Trennung verarbeiten Ghosting nach sehr langer Beziehung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Benutzer235745  (40) Ist noch neu hier
Meine Partnerin und ich haben uns vor einem halben Jahr das letzte Mal in aller Freundschaft gesehen. Wir hatten eigentlich ausgemacht, dass wir uns bald wieder sehen würden. Sie merkte im Laufe dieses Tages merkwürdigerweise an, dass sie Single bleiben wollte, sollten wir uns irgendwann trennen. Seitdem ghostet sie mich.
Es gab keine Erklärung, kein Statement, nicht einmal Streit. Sie lebt und scheint bei guter Gesundheit zu sein. Ich habe ihr in dieser Zeit zwei Textnachrichten und einen Brief geschrieben, es kam nie eine Antwort. Ans Telefon geht sie nicht. Ich will sie nicht stalken oder sonst wie belästigen.
Wir waren 12 Jahre lang zusammen und sehr verliebt. Keine Kinder, keine Hochzeit. Der Karriere wegen musste ich zwei Jahre vor unserem letzten Treffen eine eigene Wohnung anmieten, in der ich unter der Woche lebte und meine sämtlichen Sachen hatte. Als Distanzmensch von Natur aus schien sie damit zufrieden.
Habe ich sie gekränkt? Wir haben mehr zusammen erlebt als manche Paare ihr ganzes Leben lang. Natürlich war es nicht immer harmonisch. Dennoch habe ich sie zu meinem Lebensmittelpunkt gemacht und war immer treu. Ich möchte behaupten, wir waren ein Herz und eine Seele.
Das letzte Weihnachten war besonders schlimm ohne sie. Es ist schon schwer zu ertragen, dass wir auseinander sind, aber diese Funkstille gibt mir echt den Rest. Man könnte ja wenigstens mal einen Satz verlieren. 😢
Ich kann an nichts anderes denken, nehme seit Monaten Schlafmittel und musste mir erst neulich etwas noch Stärkeres verschreiben lassen. Wildfremde Leute sprechen mich darauf an, wie sehr durch den Wind ich aussehe.
Was kann ich tun?

U
Benutzer222092  Sorgt für Gesprächsstoff
Wir haben mehr zusammen erlebt als manche Paare ihr ganzes Leben lang.
Wer weiss das schon.

Irgendwann ghoste ich auch, habe eine Ex, bei der das nötig wurde. Schreibt einer, will er den Anderen zum Antworten zwingen. Das kann bald mal zu weit gehen, und man kann durch angekündigtes Ghosten die Grenze ziehen.

AK3
Benutzer191142  (44) Öfter im Forum
Was kann ich tun?
Sie abhaken 🤷🏻‍♀️
Klingt hart, ist hart.

Ich finde es ziemlich schlimm, wie sie sich behandelt. Nach 12 gemeinsamen Jahren sich einfach, ohne scheinbaren Grund, nicht mehr zu melden, ist schon eine Hausnummer.
Das sagt viel mehr über sie aus, als über dich.
Und gesagt ehrlich, willst du wirklich noch deine Zeit, Gedanken und Gesundheit auf sie verschwenden?

Ich würde es ähnlich wie eine Trauer verarbeiten. Du hast jemanden verloren, das gilt es nun zu bewältigen.

Den Grund warum sie sich nicht mehr meldet, wirst du vermutlich nie erfahren. Damit solltest du irgendwie deinen Frieden machen.
Vielleicht hilft es dir auf die guten Zeiten zu schauen und es in Erinnerung zu behalten.

Jetzt beginnt ein neues Kapitel. Vielleicht sich Mal einfach nur für dich alleine.. Mache dich selbst zu deinem eigenen Lebensmittelpunkt.
Such dir jemanden zum Reden, jemand professionellen. Sprich das bei deinem Arzt an.
Konzentriere dich auf deine Hobbys, entdecke etwas neues, unternimm viel mit Freunden oder finde Neue.

AK3
Irgendwann ghoste ich auch, habe eine Ex, bei der das nötig wurde. Schreibt einer, will er den Anderen zum Antworten zwingen. Das kann bald mal zu weit gehen, und man kann durch angekündigtes Ghosten die Grenze ziehen.
Ja, es kann soooo unendlich viele Gründe geben.
Vielleicht hat sie selbst auch keine Kraft oder Nerven mehr, wer weiß das schon.

Lieber S SundayMorning blicke nach vorn 😊
anstatt sich dran aufzureiben warum sie ghostet.

Zuletzt bearbeitet:
Topfrose
Benutzer215713  (42) Öfter im Forum
Wir hatten eigentlich ausgemacht, dass wir uns bald wieder sehen würden. Sie merkte im Laufe dieses Tages merkwürdigerweise an, dass sie Single bleiben wollte, sollten wir uns irgendwann trennen. Seitdem ghostet sie mich.
Also habe ich es richtig verstanden, dass es gar keine offizielle Trennung gab, sondern nur diesen subtilen Hinweis und dann der stille Rückzug?
Oder hattet ihr euch da schon getrennt? Was heißt "in aller Freundschaft"?

S
  • Themenstarter
Ja, richtig.
Es war ein schöner Tag wie so viele andere zuvor.
Wir hatten ein neues, tolles Restaurant entdeckt und dort zu Mittag gegessen.
Und das war's dann.

Y
Benutzer229258  Klickt sich gerne rein
.

Zuletzt bearbeitet:
J
Benutzer186595  (47) Verbringt hier viel Zeit
Du schreibst, ihr habt euch zuletzt "in aller Freundschaft" getroffen und wolltet euch "bald wiedersehen". Im letzten halben Jahr hast du ihr zwei Textnachrichten geschickt, und als keine Antwort kam einen Brief.

Das alles klingt für mich recht distanziert, selbst für eine Freundschaft und erst recht für eine Liebesbeziehung. Ihr scheint beide eher distanzierte Menschen zu sein, die sich nicht so eng binden, dafür aber doch tief und langfristig, kann das sein? Dazu passt auch ihre Bemerkung, und vielleicht auch die Art und Weise wie sie sich zurückgezogen hat.

Vielleicht konnte sie das nicht anders, hat es nicht geschafft, mit dir über ihre Zweifel zu reden. Du wirst es wohl nicht mehr herausfinden. Du könntest aber an dir arbeiten und versuchen, dich selbst und deine Reaktion darauf besser zu verstehen. Einerseits scheint eure Beziehung nicht so eng gewesen zu sein, andererseits war sie lang und hatte eine große Bedeutung für dich, und es geht dir jetzt sehr schlecht. Was sagt das über dich als Mensch, und was kannst du daraus für dich und dein Leben lernen?

AK3
Äh ... Das ist sehr merkwürdig von ihr dann.

Hattet ihr eure Freundschaft auch als Beziehung deklariert? Oder was war das konkret zwischen euch 12 Jahre lang?

Topfrose
Ja, richtig.
Wir hatten ein neues, tolles Restaurant entdeckt und dort zu Mittag gegessen.
Und das war's dann.

Das ist hart. Selbst für eine Freundschaft wäre es ein wirklich harter Schlag von einem auf den anderen Tag nach so langer Zeit ohne ein Wort des Lebewohl geghostet zu werden. Das ist ein enormer Vertrauensbruch, nicht nur in die andere Person, sondern das stellt ja quasi das ganze bisherige Erleben in Frage. Ich kann mir gut vorstellen, dass man auch die eigene Wahrnehmung in Zweifel zieht.
Was sagen denn deine Freunde/Bezugspersonen dazu? Hast oder hattet ihr Kontakt zu eurem jeweiligen Umfeld?

S
  • Themenstarter
Topfrose
Sind auch ratlos, Männer wie Frauen.

Gut, das ist jetzt keine sehr ausführliche Antwort. Hat noch jemand Kontakt mit ihr? Oder ist sie vom Erdboden verschluckt? Woher weißt du denn, dass es ihr gutgeht, wie du schreibst?
Falls es wirklich so sein sollte, dass sie von jetzt auf gleich keinen Kontakt mehr haben möchte, wirst du es nicht ändern können. Man kann niemanden zwingen. Und vielleicht wirst du damit leben müssen, die Hintergründe nie zu erfahren.
Hst du mal überlegt, das mit externer Hilfe aufzuarbeiten? Das ist schon ein ziemlich traumatisches Erlebnis, dass einen wirklich in den Grundfesten erschüttern kann.

Zuletzt bearbeitet:
MoniBonboni
Benutzer223196  Verbringt hier viel Zeit
Der Karriere wegen musste ich zwei Jahre vor unserem letzten Treffen eine eigene Wohnung anmieten, in der ich unter der Woche lebte und meine sämtlichen Sachen hatte
Könntest du das weiter ausführen? Ihr habt zusammengelebt und dann bist du ausgezogen? Warum genau?
Habe ich sie gekränkt? Wir
Hast du sie das nie gefragt?
Ich will sie nicht stalken oder sonst wie belästigen.
Nach 12 Jahren Beziehung und gemeinsamen Leben, bist du kein einziges Mal in den 6 Monaten bei ihr gewesen? Ich finde das sehr merkwürdig. Person geht nicht als Telefon und so enden 12 gemeinsame Jahre?!
Monaten Schlafmittel und musste mir erst neulich etwas noch Stärkeres verschreiben lassen
Suche dir professionelle Hilfe. Ich hätte vor Monaten ein klärendes Gespräch persönlich organisiert und danach mit Hilfe der Therapie die Schlafmedikation (extremes Suchtpotenzial! Du merkst es ja auch selbst, da du schon auf stärkere Medikation wechseln musst) abgesetzt.
Irgendwann ghoste ich auch, habe eine Ex, bei der das nötig wurde. Schreibt einer, will er den Anderen zum Antworten zwingen. Das kann bald mal zu weit gehen, und man kann durch angekündigtes Ghosten die Grenze ziehen
Das ist nicht ghosten.
Ghosting bedeutet, dass jemand ohne Erklärung und ohne Vorwarnung den Kontakt komplett abbricht und nicht mehr reagiert.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Katerstrophe
Benutzer217004  (30) Öfter im Forum
Nach 12 Jahren beziehung hat man da keine gemeinsamen Freunde, bekannte, ihre Familie, mit irgendwem mal nummer getauscht?

Naja wenn es zwei wohnungen gibt und mein Partner sich nicht meldet, werd ich iregndwann vor seiner Türe stehen schätze ich, öffnet er nicht, nachricht hinterlassen, irgendwann nochmal mein glück versuchen usw ich mag nicht glauben dass du sie nicht erreicht hast und dir dachtest "jo wird sich schon melden", also, all die Zeit. Das macht man vl die ersten Tage..

Würde auch gerne wissen, woher du weißt, dass es ihr denn tatsächlich gut geht und sie wohlauf ist.

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Sicher, dass du nicht einfach "nur" überhört hast, dass sie gerade Schluss macht?

Bist du seit dem letzten Kontakt irgendwann mal bei ihr gewesen?

Nik Traverse
Benutzer197010  (47) Verbringt hier viel Zeit
Ich finde, es fehlen hier viele Informationen, um das einzuschätzen.
Darum erzähle ich von meinen Erfahrungen.
Vor über 20 Jahren hat mich meine damals beste Freundin komplett geghostet, mit der ich 7 Jahre lang fast täglich Kontakt hatte, eine der Menschen, die mir im Leben am nähesten standen. Ihren Partner (ein guter Freund von mir) ebenfalls. Nach einigen Wochen bin ich spontan zu ihrer Wohnung, sie war da und konnte halbwegs erklären, dass sie mit wem neuen zusammen ist und ihr das unangenehm war. Wir sind uns später noch ein paarmal zufällig begegnet, haben uns sogar mal verabredet, aber sie ist nicht gekommen. Mit ihrem Ex hat sie erst lange Zeit später gesprochen.
16 Jahre später ist besagter Ex aus meinem Leben verschwunden. Ich habe nie mehr etwas von ihm gehört. Er stand mir damals nicht mehr so nahe und wohnt recht weit weg, ich habe es jetzt auf sich beruhen lassen. Von einer Bekannten weiß ich, dass es ihm wohl ganz gut geht.
Meine heutige beste Freundin - damals Romanze - hat mich vor mehr als 25 Jahren ebenfalls von einem Tag auf den anderen komplett geghostet. Einige Monate später habe ich bei ihren Eltern angerufen, sie war zufällig da und ging ran. Ihr Mitbewohner hatte wohl recht geschickt suggeriert, ich wäre nicht mehr an ihr interessiert (und auch einige Nachrichten von ihr an mich und mir an sie unterschlagen, die über ihn oder ihren Anrufbeantworter liefen), damit sein bester Freund freie Bahn hatte, der dann auch mit ihr zusammenkam. Beide sind heute längst nicht mehr Teil ihres Lebens.
Fazit: Ich kann verstehen, dass man damit nicht gut lebt. Ich habe den Kontakt, s.o., in zwei der Fälle wieder hergestellt und um eine Erklärung gebeten. Hätte das nicht geklappt oder keine gegeben, dann hätte sich für mich die Frage gestellt, wie ich Hilfe finden kann, um damit umzugehen.

S
Benutzer229615  (54) Ist noch neu hier
Wenn dich jemand ignoriert, störe ihn nicht dabei.

Alles andere macht einfach keinen Sinn und ggf. sogar selbst krank.

S
  • Themenstarter
Vielen Dank an alle für die zielführenden Antworten und die Empathie. Ich werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen.

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Auf Wunsch geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren