• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

gezwungen früher Feierabend zu machen

C
Benutzer180426  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Zusammen i.wie will ich die Meinungen von anderen hören andererseits will ich mich einfach nur auskotzen. Ich hatte eben eine Unterhaltung mit unserem frisch ausgelernten Azubi. Eben kam wieder eine Email rein in der steht, dass ab 16.30 Uhr das arbeiten nicht mehr möglich ist, außerdem wäre es am Freitag die Woche drauf ab 12.30 auch nicht möglich. In unserem Büro gibt es Gleitzeit und unsere Kernarbeitszeiten sind von 9 Uhr bis 16.30 Uhr und von Mo.-Do. werden täglich 45min Pause abgezogen. Freitags ist die Kernarbeitszeit bis 12.30 Uhr.
Ich arbeite 40 Std. und fange meistens so an, dass ich um 9 Uhr im Büro bin und 18 Uhr (außer Freitags 15 Uhr) das Büro verlasse und vermeide so den Berufsverkehr. Neben mir gibt es einige andere die auch erst um 9 Uhr beginnen und entsprechend lange arbeiten. Früher Feierabend ist zwar schön und gut aber mich nervt es, dass ich jedes Mal gezwungen bin Minusstunden zu machen. Natürlich kann man auch früher losfahren aber ich bin mal testweise auch schon eine Stunde früher losgefahren und komme da leider mitten in den Berufsverkehr. Rentiert sich für mich nicht wirklich eine Stunde früher loszufahren wenn ich nur 15min eher da bin und der Spritverbrauch ist ja somit auch höher. Ich glaube damit ich eben nicht im Berufsverkehr stecke, müsste ich schon so um 6 Uhr früh losfahren, was mir zur Zeit echt schwer fallen würde aber unmöglich ist das jetzt natürlich auch nicht.
Ich bin vor ein einhalb Jahren zu der Kanzlei gewechselt und in meinem alten Büro hatten wir ebenfalls Gleitzeit und ähnliche Kernarbeitszeiten. Unser Chef hatte immer Sorge getragen dass Updates, Reinigungen etc. außerhalb unser gewöhnlichen Arbeitszeiten stattfinden oder eben am Wochenende. Also dann, wenn wirklich kaum noch jemand oder garkeiner im Büro ist.
Der Azubi meinte er vergleicht es immer mit anderen Unternehmen und findet schon dass wir hier Glück haben unsere Freizeit entsprechend auslegen zu können. Ich meinte so "naja du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Wir sind ein Steuerbüro, natürlich kannst du unsere Arbeitszeiten nicht mit denen einer Bäckerei oder einem Vertrieb vergleichen" er: "Du kannst auch nicht deine alte Stelle mit hier vergleichen". Ich meinte ich vergleiche hier wenigstens mit Apfel und Apfel und denke mir, naja er ist ja bei seinem Ausbildungsbetrieb geblieben und hatte ja nie Erfahrungen aus anderen Kanzleien groß ziehen können. Natürlich sollte man nicht seine Arbeitsstelle mit der alten Stelle vergleichen aber das macht man automatisch. In unserer Branche ist meiner Meinung nach recht normal Gleitzeit zu arbeiten. Mich würde das ganze nicht so Nerven wenn es nicht so häufig in letzter Zeit wäre und ich nicht gezwungen bin früher Feierabend zu machen. Ich will ja arbeiten, kann aber nicht und muss zusehen wann ich die Minusstunden nachhole.
 
Zuletzt bearbeitet:
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Letztlich legt eben doch der AG die Arbeitszeiten fest. Was willste machen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #3
Eben kam wieder eine Email rein in der steht, dass ab 16.30 Uhr das arbeiten nicht mehr möglich ist
Nur heute oder von jetzt an jeden Tag? Verstehe ich nicht, dann wäre es ja keine Gleitzeit.
 
S
Benutzer185270  Ist noch neu hier
  • #4
Hm, wie soll so was generell gehen? Kernarbeitszeit von 9 bis 16:30 heißt ja doch nur, dass da auf jeden Fall jemand da sein MUSS. Damit kommt man ja aber nicht auf 40 Stunden, das ist klar. Mit welcher Begründung soll denn das Arbeiten ab 16:30 bzw. 12:30 nicht mehr vor Ort möglich sein? Und habt ihr dann die Möglichkeit, von daheim aus zu arbeiten?
 
C
Benutzer180426  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Nur heute oder von jetzt an jeden Tag? Verstehe ich nicht, dann wäre es ja keine Gleitzeit.
ein einzelner Tag. Ein Tag ist wirklich nicht die Welt aber leider kommt das doch schon mtl. vor dass man früher Schluss machen muss. Zwischen 16.30 und 18 Uhr sind halt auch schon ein einhalb Stunden. Bin froh wenn ich am ende des monats auf eine Stunde Plus komme.
Letztlich legt eben doch der AG die Arbeitszeiten fest. Was willste machen.
Ja leider kann ich da nichts machen als zu sehen meine 40 Std. voll zu bekommen.
Hm, wie soll so was generell gehen? Kernarbeitszeit von 9 bis 16:30 heißt ja doch nur, dass da auf jeden Fall jemand da sein MUSS. Damit kommt man ja aber nicht auf 40 Stunden, das ist klar. Mit welcher Begründung soll denn das Arbeiten ab 16:30 bzw. 12:30 nicht mehr vor Ort möglich sein? Und habt ihr dann die Möglichkeit, von daheim aus zu arbeiten?
Die müssen Systemupdates machen, heißt wir haben dann kein Zugriff auf die Server und von zuhause arbeiten klappt somit auch nicht. Oder am Donnerstag soll eine professionelle Bodenreinigung durchgeführt werden und dafür sorge tragen dass alles aufgeräumt und hochgestellt ist. Aber am häufigsten sind wirklich die arbeiten am System. Edit: Ein Homeoffice platz ist bei mir leider nicht eingerichtet.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich nehme an, dass Arbeiten an der EDV gemacht werden und ihr deshalb nicht arbeiten könnten. Ist doch gut, wenn es vorher kommuniziert wird, dann kannst Du Deine Arbeit und Deine Freizeit entsprechend planen. Kommt bei uns auch immer mal wieder vor, damit hab ich kein Problem.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #7
Edit, falsch verstanden
 
C
Benutzer180426  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #9
Hm, ja, dann ist das zwar blöd, aber gehört wohl leider dazu?
Kannst du denn an den Tagen nicht wesentlich früher kommen, so dass das mit dem Berufsverkehr weniger ein Problem ist?
 
C
Benutzer180426  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Hm, ja, dann ist das zwar blöd, aber gehört wohl leider dazu?
Kannst du denn an den Tagen nicht wesentlich früher kommen, so dass das mit dem Berufsverkehr weniger ein Problem ist?
ja leider :frown:
Ich muss das versuchen, hab da mittlerweile ein Schlafrhythmus drin. Wenn ich mal früher aufstehe lasse ich mir so viel Zeit mit dem fertig machen dass ich Nudel schon wieder fast um die selbe Zeit das Haus verlasse weil ich mir denke "ach ich hab ja Zeit". :kopfwand: dumme Einstellung
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #11
Hehe, ja, aber das kann ich auch gut :zwinker:
Nur dass ich zu Hause arbeite und es daher fast egal ist :grin:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Unser Chef hatte immer Sorge getragen dass Updates, Reinigungen etc. außerhalb unser gewöhnlichen Arbeitszeiten stattfinden oder eben am Wochenende.
das ist dann halt super arschig für die itler und die reinigungskräfte, die vielleicht auch gerne zu halbwegs regulären zeiten feierabend oder gar wochenende hätten. ein vernünftiger arbeitgeber in dem bereich wird das wahlweise nicht zulassen oder zu extrem viel höheren kosten (und löhnen) anbieten.
 
C
Benutzer180426  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
das ist dann halt super arschig für die itler und die reinigungskräfte, die vielleicht auch gerne zu halbwegs regulären zeiten feierabend oder gar wochenende hätten. ein vernünftiger arbeitgeber in dem bereich wird das wahlweise nicht zulassen oder zu extrem viel höheren kosten (und löhnen) anbieten.
Naja als Arbeitgeber will man doch eher dass die eigenen arbeiten nicht behindert werden. Wenn du einen Handwerker rufst, dann willst du doch auch dass der möglichst dann kommt wenn es dir passt und nicht mitten am Tag an dem du dir ggf. ein Tag Urlaub nehmen musst.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #14
das ist dann halt super arschig für die itler und die reinigungskräfte, die vielleicht auch gerne zu halbwegs regulären zeiten feierabend oder gar wochenende hätten. ein vernünftiger arbeitgeber in dem bereich wird das wahlweise nicht zulassen oder zu extrem viel höheren kosten (und löhnen) anbieten.
Was ist daran arschig?
Wenn ich zB eine Arztpraxis führe, muss natürlich dann halt vor oder nach den Ordinationszeiten geputzt werden und nicht mitten drin.
Selbes gilt halt für Updates etc., Das geht dann halt nicht im laufenden Betrieb.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #15
das ist dann halt super arschig für die itler und die reinigungskräfte, die vielleicht auch gerne zu halbwegs regulären zeiten feierabend oder gar wochenende hätten. ein vernünftiger arbeitgeber in dem bereich wird das wahlweise nicht zulassen oder zu extrem viel höheren kosten (und löhnen) anbieten.
Das ist aber für IT Admins tatsächlich "normal".
Ist halt einfache Rechnung für den Firmeninhaber, was ist billiger, ne ganze Firma, die ein paar Stunden steht oder eine Wochenendschicht vom ITler?
Und man darf ja auch nicht vergessen, dass nicht jedes Update immer reibungslos verlaufen muss...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #17
Ich bin übrigens auch einer dieser "Ärsche", die auch ganz gerne nicht mitten in der Nacht oder an jedem Wochenende arbeiten müssen, nur, weil andere Arbeitnehmer zu bequem sind, 1x im Monat mal 'ne Stunde früher aus dem Bett zu kommen.

Wie schon gesagt, es ist eine ganz einfache Kostenrechnung. Eine IT-Stunde kostet zwischen 100 und 200€, wochentags abends kommen i.a.R. 50% drauf, nachts und am Wochenende 100%. Das summiert sich für die auftraggebende Firma ganz schnell und ein kleines Steuerberatungsbüro merkt das durchaus in der Bilanz.


Wenn du einen Handwerker rufst, dann willst du doch auch dass der möglichst dann kommt wenn es dir passt und nicht mitten am Tag an dem du dir ggf. ein Tag Urlaub nehmen musst.
Dann finde mal einen Handwerker, der - legal - am Wochenende zu Dir kommt oder mittwoch abends um 22 Uhr. Und falls wirklich, dann guck mal auf die Rechnung :zwinker:


Wenn ich zB eine Arztpraxis führe, muss natürlich dann halt vor oder nach den Ordinationszeiten geputzt werden und nicht mitten drin.
Selbes gilt halt für Updates etc., Das geht dann halt nicht im laufenden Betrieb.
Exakt das macht der Chef von coconut ja auch. Nach Ende der Kernarbeitszeit. Nicht um 10 Uhr vormittags.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Naja als Arbeitgeber will man doch eher dass die eigenen arbeiten nicht behindert werden. Wenn du einen Handwerker rufst, dann willst du doch auch dass der möglichst dann kommt wenn es dir passt und nicht mitten am Tag an dem du dir ggf. ein Tag Urlaub nehmen musst.
äh, is irgendwie normal, dass handwerker zu normalen arbeitszeiten kommen? selbst fürs zähler ablesen muss man sich halt ggf. urlaub nehmen.

Wenn ich zB eine Arztpraxis führe, muss natürlich dann halt vor oder nach den Ordinationszeiten geputzt werden und nicht mitten drin.
Selbes gilt halt für Updates etc., Das geht dann halt nicht im laufenden Betrieb.
bei ner arztpraxis ist das dann ggf. nochmal was anderes, ja.

Das ist aber für IT Admins tatsächlich "normal".
kommt immer drauf an, was für kunden man sich anlacht. bedenke, mein partner ist sysadmin - und ich entwickler, ich muss auch zwischendurch mal updates einspielen. grade weil nicht unbedingt immer alles perfekt läuft gedenke ich nicht, damit erst spät abends anzufangen und dann im zweifel bis morgens durchzuarbeiten wenn ich dann völlig übermüdet bin und mich nicht mehr konzentrieren kann. von notfällen mal abgesehen, versteht sich, aber im normalfall mache ich eine zeit um 16 uhr aus als start.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
Ich muss außerdem sagen, dass ich die Mentalität, dass die Reinigung bitte nicht den Betrieb stören soll, echt daneben finde.
zumal die das im allgemeinen professionell genug machen um nicht ernsthaft zu stören nach allem was ich erlebt habe. meinen tisch mache ich grundsätzlich eh selber, und die 3 minuten die sie dann noch brauchen geh ich halt flott aufs klo oder nen kaffee holen, das ist doch kein problem.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #23
kommt immer drauf an, was für kunden man sich anlacht. bedenke, mein partner ist sysadmin - und ich entwickler, ich muss auch zwischendurch mal updates einspielen. grade weil nicht unbedingt immer alles perfekt läuft gedenke ich nicht, damit erst spät abends anzufangen und dann im zweifel bis morgens durchzuarbeiten wenn ich dann völlig übermüdet bin und mich nicht mehr konzentrieren kann. von notfällen mal abgesehen, versteht sich, aber im normalfall mache ich eine zeit um 16 uhr aus als start.
Off-Topic:
Ich weiß, was du meinst, aber bei nem AG mit eingebundener IT Abteilung werden die ITler dort sicherlich auch mal am Wochenende Updates einspielen müssen, gerade bei dem MS Krams, der ja gerne mal zickig sein kann :zwinker:
Ich bin ja selber Entwickler und hatte in so ner Firma schon mal gearbeitet.
Und du sagst ja selbst, du fängst um 16:30 mit sowas an, dann geht das ja noch, bei der TS war es 16:00 iirc :zwinker:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #24
Off-Topic:

Ich weiß, was du meinst, aber bei nem AG mit eingebundener IT Abteilung werden die ITler dort sicherlich auch mal am Wochenende Updates einspielen müssen, gerade bei dem MS Krams, der ja gerne mal zickig sein kann :zwinker:
ja gut, eigene abteilung ist auch nochmal was anderes als fremde dienstleister - finde ich jedenfalls. dann ist das eben echt nur hin und wieder dran und nicht der arbeitsalltag, weder feierabend noch wochenende zu haben.

Und du sagst ja selbst, du fängst um 16:30 mit sowas an, dann geht das ja noch, bei der TS war es 16:00 iirc :zwinker:
umgekehrt, ich sage gegen 16 uhr, bei der ts war es 16:30 :upsidedown:
 
C
Benutzer180426  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #25
Das ist korrekt, aber der will auch das die Kosten im Rahmen bleiben und das unter Umständen alle Problemchen behoben sind. Damit Du am nächsten Tag reibungslos arbeiten kannst. Und wie schon erläutert, die Nachtzulagen sind echt nicht günstig (auch zu Recht, die Mitarbeiter werden ja auch entsprechend entschädigt).

Ich finde das als komplett Normal und auch zumutbar.
Also Nachtarbeit auf keinen Fall. Und mit sicher gestellt vom alten Arbeitgeber waren meist, Freitags ab 16 Uhr oder am Wochenende. Innerhalb der Arbeitszeiten der IT-Firma.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #26
Ich weiß, was du meinst, aber bei nem AG mit eingebundener IT Abteilung werden die ITler dort sicherlich auch mal am Wochenende Updates einspielen müssen, gerade bei dem MS Krams, der ja gerne mal zickig sein kann
Exakt so einer bin ich. Und natürlich gehört es zu meinem Job, auch mal abends u/o am WE zu arbeiten. Aber das sollte sich im Rahmen halten und ich werde mir für 1 oder 2 bequeme Kollegen nicht andauernd meine Freizeit versauen. Übrigens mit Billigung der Firma (die ansonsten nur sehr eingeschränkt IT-affin ist). Aus einem ganz einfachen Grund: ich bin teurer als ein Sachbearbeiter :zwinker:
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #27
Das ist doch alles total normal
Ich muss das versuchen, hab da mittlerweile ein Schlafrhythmus drin
Das schaffst du schon.
Oder lässt die Minusstunden für spätere Überstunden stehen.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
Und einfach mal eine Stunde oder zwei dranhängen?
Ich bin auch niemand, die vor ihrem Rhythmus gut aus dem Bett kommt, also schlage ich das eher drauf.
Ja, nervt auch, geht aber manchmal nicht anders. Ich hab früher regelmäßig von Mo bis Do eine Stunde länger gearbeitet und dafür Freitags schön früh Schluss gemacht. Auch ein Vorteil von Gleitzeit.
 
C
Benutzer180426  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #29
Und einfach mal eine Stunde oder zwei dranhängen?
Ich bin auch niemand, die vor ihrem Rhythmus gut aus dem Bett kommt, also schlage ich das eher drauf.
Ja, nervt auch, geht aber manchmal nicht anders. Ich hab früher regelmäßig von Mo bis Do eine Stunde länger gearbeitet und dafür Freitags schön früh Schluss gemacht. Auch ein Vorteil von Gleitzeit.
So mach ich das ja auch, ich arbeite von Mo.-Do. eine halbe stunde länger damit ich Freitags 2 Stunden eher gehen kann.
Wird wohl darauf hinauslaufen sie dranzuhängen. Vermutlich eher Freitags... Noch länger als 8 1/2 Stunden im Büro und ich gehe an die Decke, werde unproduktiv und habe schlechte Laune weil ich Hunger habe da ich ständig daran denken muss was ich später koche :grin:
Der Chef meint so wieso schon ich gucke manchmal grimmig da wollen wir das mal nicht bestärken :engel:
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #30
Ist das einmalig wegen eventueller Updates, neuer Server o.ä.? Ich kenne es aus der Branche (ebenfalls Steuerbüro) nicht anders und die IT-Firma will ja auch nicht die ganze Nacht da sitzen.

Wir haben sowas oft Freitag Nachmittag gehabt. Dann hatte die IT notfalls noch das Wochenende. Oder Donnerstag, dann hatten sie Freitag und das Wochenende.

Wenn es so kurzfristig ist, kannst du dir doch bestimmt Zeit lassen mit dem nachholen. Oder du machst einen Abend bis ~19 Uhr, dann ist auch wieder der Feierabendverkehr durch. Was ist bei euch denn üblich?

Serverprobleme/Ausfälle die in die übliche Arbeitszeit fielen, haben wir noch nie nacharbeiten müssen. Nicht unser Problem. Wenn es nicht gerade 8 Uhr war, haben wir einfach eine Flasche Sekt getrunken und Ablage gemacht (als wir noch mit viel Papier arbeiteten).

Die Putzfrau hat uns einmal pro Woche auch immer kurz vom Schreibtisch verjagt, war nie ein Problem da einfach einen Kaffee zu holen.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #31
Exakt so einer bin ich. Und natürlich gehört es zu meinem Job, auch mal abends u/o am WE zu arbeiten. Aber das sollte sich im Rahmen halten und ich werde mir für 1 oder 2 bequeme Kollegen nicht andauernd meine Freizeit versauen. Übrigens mit Billigung der Firma (die ansonsten nur sehr eingeschränkt IT-affin ist). Aus einem ganz einfachen Grund: ich bin teurer als ein Sachbearbeiter :zwinker:
Ja, bei ner kleinen Firma ist das sicher was Anderes, ich war nur in größeren Läden so im Bereich 100-500 Mitarbeiter, da sieht das dann schon anders aus.
Und ja, klar, sowas sollte sich nicht nur im Rahmen halten, das MUSS sich im Rahmen halten :zwinker:
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #32
Off-Topic:

umgekehrt, ich sage gegen 16 uhr, bei der ts war es 16:30 :upsidedown:
Off-Topic:
Ja, hast Recht, das meinte ich auch, also was ich da sagen wollte: bei dir hätte die TS noch ne halbe Stunde weniger Arbeitszeit, also ist das bei ihr sogar noch etwas "besser" :smile:
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Sorry, aber Du fragst ja nach Meinungen. Hier die meine: Wenn ich solch ein Gejammere auf hohem Niveau lese, fällt mir nix mehr zu ein. Bin in derselben Branche (StB) tätig. Die Zeiten für die EDV-Arbeiten sind doch völlig im Normbereich und sogar noch moderat. Oder wäre Dir ab 9.00 Uhr früh vor oder an einem 10. lieber? Lässt sich halt nicht alles komplett auf's Wochenende legen.
Mimimi, ich muss Minusstunden machen - na, dann arbeite sie halt ein! Ich sehe hier kein Problem, außer dass Du in Deiner persönlichen Bequemlichkeit und Befindlichkeit minimalst gestört wirst. Und monatlich wird so etwas ja wohl auch bei Euch nicht vorkommen.
Ich habe so einen Aufstand auch in bald 30 Jahren noch von keinem Kollegen erlebt.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
Ich sehe die Gleitzeit nicht als reine Wohltat für mich als Arbeitnehmer, sondern als Möglichkeit, eine Arbeitszeit eigenverantwortlich so einzuteilen, dass sie sowohl zu meinen privaten Wünschen und Bedürfnissen, als auch zu den betrieblichen Erfordernissen passt. Und zu diesen betrieblichen Dingen gehört eben auch mal ein Software-Update, das das Arbeiten ab 16 Uhr unmöglich macht.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #35
Sowas gibt es halt manchmal, das ist doch kein Weltuntergang, schon gar nicht im Sommer, wo man mit der freien Zeit bestimmt auch was anfangen kann.
16:30 finde ich absolut ok und wenns dann mal ein halber freier Freitag sein muss... Mag persönlich etwas ärgerlich sein, aber wir reden von insgesamt 4 Stunden.
Vielleicht bin ich da verwöhnt, weil ich >100h auf dem Konto rumliegen hab, aber ich würde mich einfach über das verlängerte Wochenende freuen und die Zeit nach und nach reinarbeiten. Immer mal ne halbe Stunde dranhängen geht als Langschläfer besser als zu versuchen, sich vor dem Berufsverkehr rauszuquälen. :smile:
Es wird ja nicht jede Woche so sein.
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #36
Wenn bei uns sowas an einem Werktag ab 16:00 Uhr angesagt ist (extrem selten, da wir >1000 Leute sind) dann mache ich da halt irgendwas, wofür ich das entsprechende Programm nicht brauche (Ablage etc.) oder ich mach früher Feierabend.

Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der bei Gleitzeit nicht regelmäßig Plusstunden macht. So 10-20 Minuten am Tag plus ist doch in aller Regel kein Problem und dann kann man auch gemütlich mal ne Stunde früher Schluss machen falls nötig :ninja:
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "gezwungen früher Feierabend zu machen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren