• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Getränk über Notebook verschüttet

M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo!

Mir ist gerade etwas ganz blödes passiert: ich habe mein Getränk (Saft mit Wasser verdünnt) teilweise über meine Laptop-Tastatur verschüttet. Es betraf nur rechts oben ein paar (wenige) Tasten. Ich habe ihn jetzt ausgeschaltet und vorhin aus irgendeinem Grund bewegen und da tropfte das Getränk aus der anderen Seite der Tastatur und aus dem CD-Rom Laufwerk :flennen:

Im Moment ist er vom Netz genommen und "trocknet". Ist das schon mal wem passiert, wenn ja, was könnte ich jetzt am besten tun? Was sollte ich auf keinen Fall tun? Wenn er "kaputt" ist, sind die Daten noch irgendwie zu retten? Was würde so eine Reparatur ca. kosten?(der Laptop ist 2 Jahre alt).

Wann sollte ich frühestens versuchen, ihn einzuschalten?
Die meisten Daten die oben sind, sind sehr wichtig und natürlich habe ich bis auf meine Bachelorarbeit nichts extern gesichert :rolleyes:

danke im voraus für eure tips
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #2
Hast du ihn mal umgedreht?
Teilweise ist wieviel?
Bei ein Paar Tropfen ists nicht so schlimm, bei knapp einem halben Liter, könnt schon was passiert sein.
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #3
Bei Mobiltelefonen heißt es immer 2 Tage über ne Heizung legen.

Ich rate dir ebenfalls das gute Stück mindestens 2 TAge OHNE BATTERIE (verdammt, die haben noch eine interne Knopfzelle) Kopfüber über ne Heizung zu legen. Aber bitte das Display aufmachen, sonst läuft die Siffe ins Display :zwinker:

Und bitte obacht, dass du das gute Stück nicht von der Heizung fallen läßt.
 
?
Benutzer92848  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Neulich ist mir das gleiche bei einer (auch immerhin 100€) Tastatur passiert. Diese war erst nach zwei Wochen wieder funktionstätig. Du solltest unbedingt einige Tage warten, bis du den Akku wieder einsetzt und ansonsten in erster Linie beten.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Heizung das Trocknen etwas beschleunigt. Allerdings sollte dabei nichts heisser werden, als es auch im Betrieb würde.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Also der Laptop liegt im Moment umgedreht (offen) auf einem Handtuch. Es war ein 0,3 Glas das ca. 3/4 voll war und davon war es wirklich nur ein kleiner Teil, der Rest ist daneben geronnen. Akku ist herausen (war auch nie drinnen).
Ich habe jetzt gerade mit dem Händler telefoniert, er hat mir im Prinzip das gleiche geraten, eben nicht einschalten usw. und das Zucker ganz schlecht ist weil er so gut leitet, kA. Er hat gemeint ich soll vorbei kommen und sie machen mir einen Kostenvoranschlag.
Am meisten Sorgen mache ich mir um die Festplatte. Also im schlimmsten Fall, wenn der Laptop ganz hin ist, könnten dann wenigstens noch die Daten gerettet werden?

@Reliant. Ja also er liegt jetzt im Moment umgedreht
 
L
Benutzer Gast
  • #6
Wenn Du wichtige Daten auf Deinem Lappi hast, auf keinen Fall einschalten (auch wenn er vermeintlich "trocken" sein sollte). Ich würde erst einmal die Festplatte ausbauen und diese trocknen. Der Festplatte selbst dürfte m.E. nichts passiert sein, da diese schon relativ "dicht" sind und sich i.d.R. nicht unmittelbar unter der Tastatur befinden.

Die Festplatte dann an in einen normalen PC einbauen und die Daten sichern. Bei IDE-Festplatten die Jumper-Einstellungen nicht vergessen; meistens werden diese als "Slave" konfiguriert; bei SATA-Platten und Windows XP brauchst Du i.d.R. einen S-ATA Treiber falls Du nicht bereits S-ATA Platten in Deinem Desktop-PC betreibst; Vista bringt bereits einen S-ATA Treiber von Haus aus mit.

Das Notebook sollte jedenfalls gründlich gereinigt werden, da der vergossene Saft i.d.R. auch Zucker enthält, was die Bauteile im Lappi so garnicht abkönnen.

But first: Festplatte ausbauen !!

Viel Erfolg !!
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
Danke für eure Tipps
Bez. der Festplatte hat mich mein Freund auch schon etwas beruhigt, dass die eigtl. relativ dicht ist. Der am Telefon (v. Händler) meinte auch dass alles gründlich gereinigt gehört. Ich werde mich jetzt auf jeden Fall einmal auf den Weg zum Händler machen und hoffen dass die Reparatur nicht zuu teuer wird.
Was meint ihr, ist die Grenze, bei der sich eine Reparatur noch lohnen würde? Laptop ist wie gesagt 2 Jahre alt und hat ~ 1.500 Euro gekostet
 
L
Benutzer Gast
  • #8
Schwer zu sagen, aber da Dein Lappi vor 2 Jahren 1.500 Euro gekostet hat, wird es ein relativ hochwertiges sein. Ein gleichwertiges wird heute sicherlich noch mind. ca. 800 Euro kosten.

Sprich mit dem Händler und laß Dir einen Kostenvoranschlag machen; ich denke es wird nicht mehr als 50 - 80 Euro kosten (wenn ansonsten nichts kaputt gegangen ist)
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Das habe ich vor 2 Wochen auch geschafft. Nach meinen Erkundigungen kostet eine neue Laptoptastatur bis zu 80 €, wenn dann noch eine komplette Reinigung dazukommt, ist man schnell knapp unter 200 € - nur was ich gelesen habe, kommt ja auch auf deinen Händler an.

Ich habe bei mir die Tastatur nicht komplett abmachen können, habe daher jede einzelne Taste abgemacht und gereinigt. Ob er wieder tut, weiß ich im Moment noch nicht, vom Hochfahren und Betriebssystem her was es von Anfang an kein Problem, aber die Tastatur piepte bei mir und machte lustige Eskapaden.

Ich drück dir die Daumen, dass du den Schaden begrenzen kannst!
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
Hallo Leute

Komme gerade vom Händler. Also der Laptop ist -kurz gesagt - im Arsch. Er ließ sich nicht mehr einschalten, die Flüssigkeit ging bis zur Festplatte (die aber zum Glück gerettet wurde). Er meinte die Reparatur würde 500 Euro kosten. Und ein neues gleichwertiges 550-600 Euro, was mir jedoch recht wenig erscheint, wie auch Lausbub hätte ich mit deutlich mehr gerechnet. Mein Freund war am Telefon recht skeptisch warum er den Laptop gar nicht auseinandergebaut hat etc.
Ich meine, ich kenne mich ja nicht aus, der Händler hätte mir vermutlich alles erzählen können.
Dass es wirklich so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht, aber ich war ja selber schuld.
Mein Freund meinte, ich sollte mir erst Anfang nächsten Jahres ein neues Notebook kaufen weil ja im Herbst eine neue Windows Version rauskommt und bis die ausgereift ist, etc...im Prinzip BRAUCHEN tu ich es im Moment ja nicht, bin gerade am Rechner meiner Mutter. Aber angenehm ist es natürlich schon, will ja nicht immer den PC mit meiner Mutter teilen und muss ja für's Studium auch einiges machen.
Trotzdem bedanke ich mich ganz herzlich für eure Hilfe!!
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #11
Die neue Windows Version kommt Mitte Oktober raus, ich würde mir dann einen Laptop kaufen und die Updates und Patches runterladen.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #12
Er hat den PC nicht mal aufgeschraubt?
Kommt mir aber auch etwas komisch vor.
Soweit ich gelesen habe sollte man einen Laptop durchaus noch retten können wenn Wasser reingekommen ist. Durch schnelles vom Strom trennen, lange trocknen lassen und eventuelles gründliches reinigen der Elektronik.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
@xoxo, ja bis Oktober zu warten, damit hätte ich kein Problem, mal schauen

Reliant; er meinte das mit der Festplatte kann ein paar Minuten dauern und ich könne in der Zwischenzeit wohin gehen (ist in einem Einkaufszentrum), was ich auch tat. Also die Festplatte hat er herausgeschraubt, ob er noch was rausschraubte keine Ahnung. Mein Freund hat gesagt, er könnte sich vorstellen, wenn man ihn reinigt usw. KÖNNTE man EVTL. noch was retten, ich hab gemeint, er kann sich ja spielen, zum verlieren gibt es im Prinzip eh nichts, und neuen kaufe ich mir so bald ja auch nicht.

Das schlimme ist glaube ich dass es Saft war, ich habe ja heute bei der Servicehotline auch angerufen und durch den Zucker dürfte es noch schlimmer sein.
Was würdest du mir raten, noch einmal zum Händler gehen? In ein anderes Fachgeschäft?? hm, ich kenne mich leider damit überhaupt nicht aus...

Eine vl. nicht unwichtige Information: GANZ zu Beginn als ich den Laptop anschüttete ging er ja noch, dann habe ich ihn versehentlich zu weit weggezogen, somit ging das Kabel raus und er war aus. In einer Kurzschlussreaktion habe ich ihn wieder eingeschalten und dann gleich wieder aus weil ich schon dachte dass das nicht sehr gut ist.
Dann als es aus dem Laufwerk tropfte wollte ich ihn noch einmal einschalten, damit ich das Laufwerk öffnen kann und da ging dann schon nichts mehr. Vl. bzw. ziemlich sicher habe ich da etwas verursacht.

Ich weiß, ziemlich blöd :/
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #14
wegen Windows7 brauchst Du aber einen PC oder Laptop-Neukauf nicht aufschieben.
Bei eigentlich allen Rechnern, die man jetzt kauft (ist seit ca 4-6 Wochen schon so) und auf denen Vista installiert ist, besteht die Möglichkeit, dann kostenlos auf Windows7 aufzurüsten.
Das wird dann sicherlich in Form von Upgrades/Downloads geschehen, aber daran sollte es also m.E. nicht scheitern.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Hm, das ist der Grund, wieso ich keinen Laptop mehr möchte :frown:

Nenn mich paranoid, aber ich würde nochmal zu nem anderen Händler oder nem Freund, der sich mit sowas auskennt. Gerade, wenn man als Frau alleine zu einem Pc-Händler geht, wäre ich doppelt vorsichtig - oft wird einem eh nicht zugetraut, da ein bisschen Ahnung von zu haben und vielleicht wird man auch über den Tisch gezogen.

Damit will ich deinem Händler nichts unterstellen - aber ne Zweitmeinung hielte ich für angebracht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer25654  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
hm bist n bissl spaet dran natuerlich

vielleicht kannst du noch was durch auseinanderbauen (cd laufwerk am besten erstmal weglassen) und reinigen mit leiterplattenreiniger retten
tastatur mit destilliertem wasser abspuehlen alles gut mit druckluft trocknen und dann alles (ohne akku) fuer einige stunden bei ~40° in den ofen
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #17
Als wenn irgendein schmantiger PC-Fritze groß was an einem Laptop reparieren könnte. Wenn überhaupt gehört sowas eingeschickt, dass lohnt oft aber nicht, 2 Jahre ist doch schon ein ziemliches Alter, selbst für einen guten Laptop.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #18
@hexe: Ja, das waren auch meine Gedanken, ich werde mir auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen, bzw. mit männlicher Begleitung zum Händler gehen *gg*. Meint ihr wirklich dass 2 Jahre soo alt für einen Laptop ist?
Wie gesagt, in den nächsten Wochen werde ich eh keinen neuen kaufen und derweil kann ja mein Freund sich etwas spielen, mehr kaputt machen kann er vermutlich eh nicht. :-(
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #19
Also ich finde nicht, dass 2 Jahre ein Alter für einen Laptop ist - ich habe meine Rechner grundsätzlich immer, bis sie kaputt gehen oder technisch nichts mehr können - und das ist ja bei einem Rechner, der hauptsächlich für Internet oder Officeanwendungen gedacht ist, fast nie der Fall :zwinker:

Von daher würde ich schon nochmal testen lassen, ob noch was zu retten ist- es wäre einfach zu schade, das komplett zu entsorgen :frown:
 
Guzi
Benutzer6400  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Also ich finde nicht, dass 2 Jahre ein Alter für einen Laptop ist

Seh ich auch so. Mein Laptop ist jetzt 3 Jahre alt und ich kann immer noch die neuesten Spiele spielen; natürlich nicht mehr auf den höchsten Einstellungen, aber es ist immer noch eine gute Bildqualität.

Ich würde auch versuchen, noch was zu retten. Und wenn der Laptop nur für Internet/Officeanwendungen genutzt wird, würde ich es sowieso versuchen.
 
H
Benutzer Gast
  • #21
Reparatur ist kompletter Quark. Das geht schlichtweg nicht. "Reparieren" kann man bei einem Laptop nur, indem man Teile austauscht. Und austauschbare Teile gibt es da meist nicht viele. Festplatte, Hauptspeicher, Laufwerke, Prozessor, WLAN-Karte und dann wirds schon knapp.
Wenn die Hauptplatine hinüber ist, dann ist das Ding geliefert. 500€ für ne Reparatur ist auch Unsinn. Man kann einen neuen kaufen, bzw. sich einen neuen Laptop in sein altes Gehäuse "hineinreparieren" lassen. Dann bleiben eben das alte Display und die versiffte Tastatur erhalten.
Geld sparen ist da ohne Garantie, bzw. Gewährleistung für gewöhnlich nicht möglich.
Wenn Dein Freund sich auskennt, dann soll er als erstes Deine Daten sichern. Die sind schließlich das einzige, was Du für kein Geld der Welt reparieren oder nachkaufen kannst.
Und dann schaut euch nach einem neuen Gerät um. Wenn das nicht gerade ein Luxusteil war, sind 500€ absolut nicht unrealistisch (je nachdem, gehts auch günstiger). Die Zeiten, zu denen ein Laptop mindestens 1000€ gekostet hat sind vorbei.
Viel Erfolg.

-- -- hellgrau
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #22
Also ich finde nicht, dass 2 Jahre ein Alter für einen Laptop ist - ich habe meine Rechner grundsätzlich immer, bis sie kaputt gehen oder technisch nichts mehr können - und das ist ja bei einem Rechner, der hauptsächlich für Internet oder Officeanwendungen gedacht ist, fast nie der Fall :zwinker:

Von daher würde ich schon nochmal testen lassen, ob noch was zu retten ist- es wäre einfach zu schade, das komplett zu entsorgen :frown:
Finde ich nämlich auch nicht, dass 2 Jahre so lang sind. Und ich nutze so gut wie nur Office und Internet und hatte auch vor, ihn so lange zu nutzen bis nichts mehr geht...was ja jetzt leider schon der Fall ist. Werde aber auf jeden Fall versuchen etwas zu retten.
Seh ich auch so. Mein Laptop ist jetzt 3 Jahre alt und ich kann immer noch die neuesten Spiele spielen; natürlich nicht mehr auf den höchsten Einstellungen, aber es ist immer noch eine gute Bildqualität.

Ich würde auch versuchen, noch was zu retten. Und wenn der Laptop nur für Internet/Officeanwendungen genutzt wird, würde ich es sowieso versuchen.
Ja, auf jeden Fall. Ich hoffe soo, dass noch irgend etwas zu machen ist.


Reparatur ist kompletter Quark. Das geht schlichtweg nicht. "Reparieren" kann man bei einem Laptop nur, indem man Teile austauscht. Und austauschbare Teile gibt es da meist nicht viele. Festplatte, Hauptspeicher, Laufwerke, Prozessor, WLAN-Karte und dann wirds schon knapp.
Wenn die Hauptplatine hinüber ist, dann ist das Ding geliefert. 500€ für ne Reparatur ist auch Unsinn. Man kann einen neuen kaufen, bzw. sich einen neuen Laptop in sein altes Gehäuse "hineinreparieren" lassen. Dann bleiben eben das alte Display und die versiffte Tastatur erhalten.
Geld sparen ist da ohne Garantie, bzw. Gewährleistung für gewöhnlich nicht möglich.
Wenn Dein Freund sich auskennt, dann soll er als erstes Deine Daten sichern. Die sind schließlich das einzige, was Du für kein Geld der Welt reparieren oder nachkaufen kannst.
Und dann schaut euch nach einem neuen Gerät um. Wenn das nicht gerade ein Luxusteil war, sind 500€ absolut nicht unrealistisch (je nachdem, gehts auch günstiger). Die Zeiten, zu denen ein Laptop mindestens 1000€ gekostet hat sind vorbei.
Viel Erfolg.

-- -- hellgrau

Naja, keine Ahnung, der Typ meinte, das "Grundmodell" worauf mein Gerät basiert wird nicht mehr produziert, daher...das meintest du vl. mit hineinreparieren? Mein Freund hat jetzt kein so ein Kabel um die Festplatte anzustecken oder wie auch immer, so eines werde ich mir anschaffen. Beruhigt mich aber dass Laptops anscheinend wirklich nicht mehr so teuer sind, weil ich befürchte ich werde mich wirklich nach einem neuen Gerät (in 1-2 Monaten) umsehen müssen :geknickt:
 
H
Benutzer Gast
  • #23
"Hineinreparieren" wäre so, als würde man ein neues Auto zwischen die alten Nummernschilder schrauben. Bei Laptops schaut man nach Garantie etc. Ist bei Dir aber nicht gegeben. Also rettet man, was noch geht und sieht zu, dass man sich einen neuen besorgt.
Wie man das nun "findet", hat da recht wenig Einfluss. Die Industrie ist nicht darauf ausgelegt viel zu reparieren. Da werden lediglich defekte Teile ausgebaut und durch neue ersetzt.
Wenn man aber keine Ansprüche stellen kann, kostet das ziemlich viel Geld und lohnt sich eigentlich nie. Lediglich bei einzelnen beschädigten Komponenten wie einem Laufwerk etc. macht das Sinn.
Insofern versteh ich auch nicht, was Dich stört. Für den Preis einer Reparatur bekommst Du auch einen neuen und die Daten sollten sich, wie es aussieht, noch retten lassen. Wo ist das Problem?

-- -- hellgrau
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #24
Das Problem ist, dass ich meinen Laptop für meine Verhältnisse recht neu finde und nicht ganz verstehe (habe zugegebenermaßen auch keine Ahnung davon) dass von dem "bisschen Saft" mein ganzer Laptop ruiniert sein soll. Anscheinend bin ich ja nicht die erste Person der das je passiert ist. Und wie hexe schon sagte bin ich auch der Meinung, dass eine 2. Meinung nicht schaden könnte bevor ich den Laptop "wegschmeisse" und sofort einen neuen kaufe. Und da ich wie gesagt ja nicht auf der Stelle einen neuen brauche, können ja ein paar Leute den noch unter die Lupe nehmen, was soll denn schon passieren?
 
H
Benutzer Gast
  • #25
Klar, die Aussage "Laptop ist im Arsch", sollt schon stimmen, bevor man sich einen neuen anschafft. :zwinker:
Was ist es denn für ein Gerät?

-- -- hellgrau
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #26
Also er ist von der Marke "dimotion" von der Firma ditech, die stellen die her. Die Firma gibt's glaub ich nur in Österreich http://www.ditech.at. Die technischen Details weiß ich jetzt nicht auswendig, er war jedenfalls vor 2 Jahren recht teuer und war wirklich ein super Gerät, was mir auch ein Bekannter der mehr von PCs und Laptops versteht bestätigte (nicht dass es mir jetzt sooo wichtig ist, wie gesagt nutze eigentlich nur Office und Internet).
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren