Gesellschaft und Medien in Deutschland - brauche eure Hilfe

Benutzer81488  (34)

Verbringt hier viel Zeit
Nach gerade 6 Stündiger intensiver Befassung mit diesem Fach (ich mache nebenberuflich ein Fernabitur) komme ich bei einer Frage einfach nicht weiter.
Ich verstehe noch nicht mal richtig die Frage zu dem Thema.

Skizzieren sie einige Faktoren des demographischen Wandels der deutschen Gesellschaft. Gehen sie dabei auf folgende Aspekte besonders ein:

-natürliche Bevölkerungsstruktur und ihre Bestimmungsfaktoren
-Ursachen für den Wandel im generativen Verhalten
-Einflüsse von Migration auf die Bevölkerungsentwicklung

Das große Problem ist das ich das Thema kann aber die Frage noch nicht mal verstehe bzw. hier vielmehr die Aufgabenstellung. Was ist mit Skizzieren gemeint.
Für Lösungsvorschläge der Aufgabe wäre ich sehr dankbar, zumindestens für die Frage was das für eine Aufgabe ist?


Liebe Grüße und schon einmal vielen recht herzlichen Dank

Lolita:smile:
 

Benutzer7522  (34)

Sehr bekannt hier
Mit Skizzieren meint man oft "umreißen" oder n Organigramm malen.. *g

in dem Zusammenhang hab ich es zumindest schon gehabt..

vana
 

Benutzer81488  (34)

Verbringt hier viel Zeit
umreißen????
Was bedeutet denn dann das???

Aber malen ist doch ein bisschen schwer oder???:ratlos:

Glaube das ich dich auch nicht verstehe:zwinker: Die Deutsche Sprache macht mir wohl zu schaffen:zwinker:
 

Benutzer66788  (42)

Verbringt hier viel Zeit
*lacht* Nein, "skizzieren" hat nichts mit "malen" zu tun. Bedeutet in diesem Zusammenhang einfach "kurz beschreiben". :smile:

Ist aber wirklich typische Akademiker-Krankheit, alles in so abstrakte Sprechblasen wie möglich zu verpacken. Die nennen das dann "wissenschaftliches Arbeiten", ich nenne das auch nach über fünf Jahren Uni noch "Angeberei". :smile:
 

Benutzer81488  (34)

Verbringt hier viel Zeit
also soll ich das alles umschreiben und nur die drei punkte besonders beschreiben???
 

Benutzer78489 

Sehr bekannt hier
Skizzieren sie einige Faktoren des demographischen Wandels der deutschen Gesellschaft. Gehen sie dabei auf folgende Aspekte besonders ein:

-natürliche Bevölkerungsstruktur und ihre Bestimmungsfaktoren
-Ursachen für den Wandel im generativen Verhalten
-Einflüsse von Migration auf die Bevölkerungsentwicklung

Hallo,

also ich denke, du sollst ein kurzes Essay zu dem Thema schreiben, also was du bisher durchgenommen hast an Stoff, bzw was du jetzt aufgrund des Stoffes weißt und gehst dann auf die jeweiligen Punkte ein.
Also eine kleine Einleitung, kurz das Thema zusammenfassen, bzw vorstellen, diese anderen Faktoren nennen. Dann gehst du auf die "Natürliche Bevölkerungsstruktur........." ein, erläuterst diesen Begriff, gibst den Zusammenhang zwischen Bevölkerungsstruktur und Faktoren wieder, gibst vielleicht ein Beispiel, wenn ihr sowas schon gemacht habt.
Im nächsten Abschnitt gehst du auf diese Ursachen ein, vielleicht auf die genauen Auswirkungen, positive und negative Effekte.
Und zuletzt halt auf diese Einflüsse der Migration auf die Bevölkerungsentwicklung, welche Einflüsse das hatte oder haben könnte, evtl wieder Beispiele, etc.

Konkret hängt das davon ab, ob ihr die Themen vorher besprochen habt, bzw ob du die lesen mußtest. Wenn ja, wird wohl abgefragt, was du davon weißt und ob du das nochmal zusammenfassen kannst.
Wenn ihr diese Dinge so nicht gelesen/besprochen habt, kann das einfach eine Arbeit sein, wo du das recherchieren mußt und halt auch zeigen mußt, dass du dein Vorwissen anwenden und erweitern kannst.
Ohne zu wissen, wie das konkret bei dir ist, kann man dir wohl auch keine wirklichen Tipps geben ;-) Vielleicht lieg ich hier auch vollkommen falsch, aber so würde ich es einschätzen.

Edit: Völlig vergessen: Um sicher zu sein, kannst du doch auch ein den Aufgabensteller anrufen und nachfragen. Ihr müßt doch für sowas einen Ansprechpartner haben.



LG,
Kaya
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren