Geschwister - was ist normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer98010 

Sorgt für Gesprächsstoff
Heute habe ich mal eine Frage an alle die User, die sich ihre Eltern mit einem oder mehreren Geschwistern teilen müssen, d.h an alle, die keine Einzelkinder sind/waren:

Welchen Umgang mit dem Thema "Sex" haltet Ihr unter Geschwistern für normal? Sollten sie offen darüber reden können, sich eventuell auch beraten können? Was haltet Ihr davon, wenn Geschwister untereinander gewisse Dinge ausprobieren (bitte nichts Falsches denken - ich meine natürlich ohne, dass irgendwelche Gefühle im Spiel sind!!!)?
Oder sollte unter Geschwistern das Thema "Sex" überhaupt keine Rolle spielen?

Wie sah's / sieht's bei Euch selbst aus - was habt Ihr erlebt?


Ich muss sagen, ich kann mit meiner Schwester, die ein paar Jahre jünger ist als ich, sehr offen über Sex reden. Hin und wieder kommt sie auch zu mir und fragt mich nach meiner Meinung oder um Rat. Wir haben ein sehr offenes Verhältnis, was dieses Thema anbelangt.
 

Benutzer29904 

Beiträge füllen Bücher
Ich habe nie mit meinen Brüdern über Sex gesprochen.
Mit ihren Partnerinnen schon eher mal, aber auch nicht persönlich oder detailliert.

Ich glaube, sie wussten immer, dass ich die Pille nehme, aber das war's dann auch.

Ausprobieren finde ich absolut nicht ok unter Geschwistern, auch ohen Gefühle nicht.
 
M

Benutzer

Gast
Ich rede mit meiner Schwester nicht wirklich viel über Sex. Ab und an fällt mal eine Bemerkung, aber wirkliche Gespräche gibt es da nicht (liegt vielleicht auch am Altersunterschied).

Mit meinen persönlichen Vorstellungen ist auch "etwas ausprobieren" nicht in Ordnung, egal wie viele Gefühle im Spiel sind.
 
M

Benutzer

Gast
Ich rede mit meiner Schwester oft und sehr offen über Sex. Wir haben da absolut kein Problem mit uns gegenseitig zu erzählen was und mit wem wir es so getrieben haben. :grin: Und ich finde das auch gut so. Dadurch haben wir beide eine Anlaufstelle, wenn wir uns mal bei etwas unsicher sind.
 

Benutzer15352 

Beiträge füllen Bücher
Also ich rede mit meinen pubertären Geschwistern über Sex - d.h. ich rede, sie lauschen :tongue:. Ohne dabei natürlich zu sehr ins Detail zu gehen, aber über Verhütung o.ä. spreche ich schon sehr offen mit ihnen, das find ich auch richtig und wichtig.

"Ausprobieren" würde ich mit ihnen hingegen garantiert nichts :ratlos:...
 

Benutzer91500 

Verbringt hier viel Zeit
Ich rede mit meiner Schwester oft und sehr offen über Sex. Wir haben da absolut kein Problem mit uns gegenseitig zu erzählen was und mit wem wir es so getrieben haben. :grin: Und ich finde das auch gut so. Dadurch haben wir beide eine Anlaufstelle, wenn wir uns mal bei etwas unsicher sind.

Jo als Anlaufstelle find ich des auch völlig normal. Aber ich glaub man wählt sich lieber den/die gleichgeschtlichen Teil der Geschwister aus.
Also Männlein geht zu Brüderlein.
Und Fräulein geht zun Schwesterlein.

Wär jetzt so meine Vermutung.:grin:
 

Benutzer87573 

Sehr bekannt hier
Mit meinem Bruder rede ich nicht über Sex.
Er kriegt vielleicht mal mit wenn ich meine Tage habe und mir da wegen Schmerzen mal ne Wärmflasche mach, aber das wars dann auch. Ansonsten reichts, dass er meinen Freund kennt. Näheres muss er nicht wissen und ausprobiert wird da ganz sicher nichts.
 

Benutzer40590  (42)

Sehr bekannt hier
Ausprobiert haben wir ganz sicher nichts, aber unterhalten haben wir uns als pubertierende Jugendliche schon sehr ausführlich darüber. Heute allerdings gar nicht mehr (ich glaub das war in etwas vorbei als ich ~17 war und sie ~16).
Dafür gibts nun kleinere Geschwister die da evtl mal Fragen haben und ich denke die kommen dann eher zu uns als das sie unsere Eltern fragen.
 

Benutzer59713 

Benutzer gesperrt
Ich hab bis jetzt mit meinem Bruder noch nie über Sex gesprochen, das liegt aber daran, dass er "erst" 15 ist und damit noch keinerlei Erfahrungen hatte bzw. auch noch nie eine Freundin hatte. Ich denke, wenn es mal so weit ist und er Fragen hat, dann kommt er auch zu mir, weil wir uns sehr mögen und wir auch sonst über alles reden. Und umgekehrt war das wohl auch nicht möglich, weil wie ich Fragen zu diesem Thema hatte, war er 10 Jahre alt :grin:.
 
S

Benutzer

Gast
Ich rede mit meinen beiden älteren Schwestern nicht über Sex.
Keine Ahnung warum eigentlich... hat sich nie so ergeben.
Ansonsten reden wir über alles und bei Beziehungsproblemen sind sie auch mit meine ersten Ansprechpartner.
 

Benutzer90972 

Team-Alumni
meine schwester ist ein paar jahre älter als ich, aber ich würde nie auf die idee kommen mich mit ihr über sex zu unterhalten. liegt aber vllt. auch daran, dass wir uns allg nicht so gut verstehen.
selbst über beziehungen wird bei uns nicht gesprochen. und wenn doch, dann sehr oberflächlich.
ich finde das eigentlich schade, aber es ist nicht zu ändern. wir sind einfach zu verschieden.

ausprobiert wurde dem zu folge auch nichts. was ich auch bei geschwistern mit einem guten verhältnis sehr merkwürdig finden würde.
 
S

Benutzer

Gast
nee also ich find das überhaupt nich normal :eek:

ich hab 2 ältere Brüder und könnt mir nich aml vorstellen mit denen über so was zu reden :wuerg:

ich mein ok vielleicht wenn ich ne schwester hätte....was ich aber leider nich hab :frown:

aber so....vor allem "was ausprobieren" :confused:
wie meinste det denn überhaupt?
ich mein körperlich mit den eigenen geschwister is nich nur ekelhaft sondern auch irgendwie....ich mein is ja erstens nich legal (denk ich mal :hmm:) und auch irgendwie :wuerg:

ich mein EHY- das is die eigene Familie!!!!
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Reden okay, alles andere nicht.
Ist meine Meinung.
 

Benutzer95214  (31)

Sorgt für Gesprächsstoff
Mit meinem Bruder rede ich nicht über Sex.
Er kriegt vielleicht mal mit wenn ich meine Tage habe und mir da wegen Schmerzen mal ne Wärmflasche mach, aber das wars dann auch. Ansonsten reichts, dass er meinen Freund kennt. Näheres muss er nicht wissen und ausprobiert wird da ganz sicher nichts.

das kann ich genauso unterschreiben :grin:
Es interessiert mich nicht im geringsten, was er treibt...wills nicht wissen, genauso wenig wie bei meinen Eltern..:zwinker:
Er ist eben mein kleiner Bruder ...
 

Benutzer5191  (37)

Verbringt hier viel Zeit
Ne also Sex ist eigentlich kein Thema. Probleme hin und wieder schon, aber der Rest nicht. Dafür habe ich meine Freunde. Ich bin eigentlich auch nicht der Typ der Sex in der Familie anspricht. Außer es ist wirklich was ganz gravierendes.
 
A

Benutzer

Gast
Wenn auch nur irgendetwas in Richtung Sexualität fällt, dann tickt mein Bruder total aus, wenn ich anwesend bin. Neulich hat er mich gefragt, was "Ring raus" im Kalender zu bedeuten hat und wie ich dann erzählt hab, dass das mein Verhütungsring ist, wollte er sich am liebsten auf der Stelle umbringen :grin:

Wie wir noch bei unseren Eltern gelebt haben hat ein Freund von ihm in meiner Gegenwart einen Kommentar über seinen eigenen Penis fallen lassen, woraufhin mein Bruder ihn heimgeschickt hat.

Also nein, wir reden nicht über Sex :grin: Tu ich nur mit seinen Freundinnen
 

Benutzer46728 

Beiträge füllen Bücher
Das geht nicht:smile: Er ist 13 Jahre älter un wir leben seit etwa 18 Jahren nciht mehr in einem Land und seit 17 Jahren in versch. Kontinenten. Wäre leicht komisch, irgendwie... Aber hätte nichts gegen.
Mit meinen Stiefschwestern in Spe reden wir viel über Beziehungen und ganz klein wenig über Sex.
 

Benutzer65590 

Beiträge füllen Bücher
Ich habe einen jüngeren Verwandten, der quasi so was wie mein jüngerer Bruder ist, und bei hm habe ich so ein wenig die Vaterstelle vertreten, was Aufklärung und nützliche Tipps angeht. Ich habe ihm auch seine ersten Kondome besorgt und ihm gezeigt, wie das funktioniert... natürlich ohne lebendes Objekt. Ich höre mir auch bis heute seine diversen Problemchen noch an und gebe ihm Ratschläge. - Hm, vielleicht sollte ich ihm einfach mal 'nen link auf PL schicken... :zwinker:
 

Benutzer7157 

Sehr bekannt hier
das ist nun der dritte thread innerhalb kürzester zeit, den du zu dieser thematik eröffnest. es reicht! wenn du eine spezielle vorliebe für solche themen hast, dann bist du hier an der falschen adresse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren