• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Geschmacksstörung nach Corona-Infektion

Lacrimae Puellae
Benutzer85637  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hatte im September letzten Jahres eine Durchbruchsinfektion knapp 3 Monate nach meiner zweiten Impfung. Die akute Infektion habe ich recht gut überstanden, nach 2 Wochen war ich wieder einigermaßen gesund. In der subakuten Phase in den Wochen danach hatte ich noch lange verstopfte Nebenhöhlen und Kurzatmigkeit. Die verstopften Nebenhöhlen sind dann innerhalb von ein paar Wochen besser geworden. Mit der Besserung kam jedoch eine Geruchs- und Geschmacksstörung, die jetzt auch nach Ende der subakuten Phase bestehen geblieben ist (ebenso die Kurzatmigkeit, obwohl laut Lungenfunktionstest mein Lungenvolumen nicht gelitten hat, deswegen wurde meine Asthmamedikation umgestellt). Die Geruchs- und Geschmacksstörung hat leider dazu geführt, dass ich viele Lebensmittel nicht mehr essen kann (was größtenteils an den Lebensmitteln selbst oder der Zubereitungsweise liegt), d.h. ich habe meinen Geschmackssinn nicht verloren, Sachen riechen und schmecken jedoch nicht mehr so wie vorher. Aufgrund der negativen Erfahrungen in den letzten Wochen, ist meine Motivation zur Essenszubereitung etc. massiv gesunken, die meisten Tage überstehe ich nur mit einigen Snacks über den Tag verteilt.

Einerseits interessiert es mich, ob es hier vielleicht noch jemandem so geht (oder jemand auch an anderen Long-Covid-Symptomen leidet)?

Andererseits frage ich mich, ob es hier vielleicht Ideen für Lebensmittelkombinationen und Zubereitungsweisen gibt, die ich umsetzen und essen könnte? Ich gehe momentan auch nicht gerne einkaufen, da mir die Geruchsstörung häufig Übelkeit bereitet und es mich belastet, Dinge zu sehen, die ich eigentlich sehr gerne mag, aber momentan nicht einmal runterwürgen kann.


Was ich auf keinen Fall essen/trinken kann:
  • Getreideprodukte (ins. jede Art von Brot, Nudeln)
  • Fleisch & Wurst (Schwein, Hühnchen, Rind, Lamm)
  • Knoblauch, Zwiebeln
  • Fett (ins. Öl und Butter)
  • Apfel, Birne, Erdbeeren etc. (ich bin gegen sehr viele Obstsorten sowieso allergisch)
  • Kohlrabi, Paprika, Bohnen, Kohl, Aubergine
  • Säfte
  • Käse
  • Suppen
  • (Malz-)Bier
  • Schokolade, Kakao, Kaffee
Was ich bisher erfolgreich essen/trinken konnte:
  • Rohkost: (nicht bittere) Möhren, Gurken, Salat, Tomaten, Champignons
  • ~Hummus (geht einigermaßen)
  • ~Milch (geht einigermaßen)
  • Reis (pur)
  • Kartoffeln (pur)
  • Feta
  • ~Mozzarella (geht einigermaßen)
  • Ei (Rührei, Spiegelei ohne Fett geht einigermaßen)
  • Walnüsse
  • süße Melonen, Litschi, Himbeeren
  • (Trauben-)Zucker, Salz, Chili
  • Räucherschinken
  • Avocado
  • Weißwein
  • Raffaello, Weingummi
Möchte ich demnächst testen:
  • Tofu
  • Ohne Fett gegartes Gemüse (Möhren, Zucchini, Mais, Pilze)
  • Erdnüsse
  • Nudeln aus Nichtgetreide, Tomatensoße
  • Cornflakes
  • Fisch

Eins meiner Probleme ist leider, dass mir inzwischen der Gedanke an Essen bereits Übelkeit bereitet, da die meisten Lebensmittel den gleichen Geruch haben wie z.B. Kot und (kalter) Schweiß. Ich könnte vom Geruch her nicht unterscheiden, ob in einem Raum jemand gerade isst oder in die Ecke gekackt hat – beides riecht nicht wie es eigentlich riechen sollte. Gleichzeitig schmecken die Lebensmittel auch so wie sie riechen – widerlich. Meine letzte „richtige“ Mahlzeit ist 5 Tage her und die habe ich mir auch nur runtergewürgt, da ich es auf einer Beerdigung als unhöflich empfunden und mein Kreislauf nicht länger ohne was zu essen mitgemacht hätte. Meistens warte ich nur darauf, dass der Tag endlich vorbei ist und ich ins Bett gehen kann. Inzwischen mag ich auch nicht mehr Sachen ausprobieren, da ich in den letzten Wochen so häufig Lebensmittel nach den ersten zwei Bissen oder bereits bei der Zubereitung weggeschmissen habe, weil ich den Geruch/Geschmack nicht ertragen konnte. Darüber hinaus bin ich inzwischen volle Kanne in eine depressive Phase gerutscht, ich habe gefühlt nicht mal mehr die Energie, mir was zu essen zu machen.

Die Geschmacksstörung war nicht von Anfang an so extrem, sie hat sich in den letzten Wochen immer weiter gesteigert, sodass Lebensmittel, die ich im November noch irgendwie essen konnte, inzwischen in die „auf keinen Fall“ Kategorie gerutscht sind. Gestern saß ich einfach heulend am Frühstückstisch.

Ich will mich hier auch einfach mal auskotzen. Leider nehmen einen Menschen auch nicht so richtig ernst damit, stattdessen wird mir gesagt „Ist doch toll, dass du schon ein paar Kilo abgenommen hast“… Danke, ich wäre lieber weiterhin übergewichtig und kann dafür essen, was ich will. Ich weiß nicht, wie ich die nächsten Monate überstehen soll. Meine absolute Horrorvorstellung ist, dass es langfristig so bleiben könnte :frown:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ich hatte Corona wohl bevor es die Impfung gab und auch bei mir war es ein wirklich milder Verlauf. Ich lag flach und es ging mir zwei Wochen dreckig, aber das ging alles irgendwie. Bei mir hat es jedoch anderthalb Jahre gedauert, bis der Geruchssinn zu 95% zurückkam. Nach der Impfung wurde es besser, keine Ahnung, ob es damit zusammenhing. Ich hatte anderthalb Wochen massive Schmerzen in der Nase, danach wurde es nochmal besser, vorher war ich bei 70-80% von zuvor.
Was mich nervt, ist, dass ich seitdem durch die Nase deutlich weniger Luft bekomme als vorher und immernoch schnell kurzatmig bin. Beim ersten Mal laufen nach der Infektion (ging erst ca. ein Jahr später) habe ich leider Blut hervorgehustet.
Also alles in allem eine leichte Infektion, aber ärgerlich im Nachgang und das mit der Atemlosigkeit, den Nasenproblemen begleitet mich leider immernoch -.- Ich hoffe, dass das irgendwann verschwindet, aber die Hoffnung habe ich nach bald zwei Jahren nicht mehr.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ein Kollege von mir wäre beinahe an Covid gestorben, ziemlich am Anfang der Pandemie. Heute geht es ihm wieder gut, aber ihm fehlte auch eineinhalb Jahre lang der Geschmackssinn, und der Geruchssinn.

Ich kann leider nur diese weitere Geschichte bieten, aber es bedeutet wohl, dass man sich erholen kann.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
parosmie ist leider eine keineswegs seltene folge von covid - habe darüber mittlerweile viel gelesen und das ist teils echt krass. hier steht noch was zu der potentiellen dauer: Parosmia After COVID-19: Causes, Duration, Treatment & More
Generally speaking, parosmia after COVID-19 can gradually fade with time. However, it may take weeks or months to see an improvement.

For example, in the survey studyTrusted Source covered above, 49.3 percent of people reported that their parosmia improved within 3 months. The remaining 50.7 percent said their parosmia lasted over 3 months.

A May 2021 studyTrusted Source found that participants reported parosmia that lasted anywhere between 9 days and 6 months. The average duration of parosmia was 3.4 months.
weiter unten steht auch noch was zu geruchstraining, womit man das wohl teilweise in den griff bekommen oder zumindest bessern kann und so anmerkungen, dass warme lebensmittel den effekt wohl verstärken können, würde das mal komplett lesen.

ich drück dir die daumen, dass das bald wieder wird!
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #5
In der SZ vom Wochenende war ein Artikel genau darüber. Die Forschung ist leider noch nicht so weit, Corona hat den ganzen aber neuen Schwung gegeben.

Wie Nevery Nevery schon sagte, sollen Geruchstrainings recht wirksam sein. Hast du vielleicht auch die Möglichkeit zu einem Experten zu gehen?
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hatte im September letzten Jahres eine Durchbruchsinfektion knapp 3 Monate nach meiner zweiten Impfung. Die akute Infektion habe ich recht gut überstanden, nach 2 Wochen war ich wieder einigermaßen gesund. In der subakuten Phase in den Wochen danach hatte ich noch lange verstopfte Nebenhöhlen und Kurzatmigkeit. Die verstopften Nebenhöhlen sind dann innerhalb von ein paar Wochen besser geworden. Mit der Besserung kam jedoch eine Geruchs- und Geschmacksstörung, die jetzt auch nach Ende der subakuten Phase bestehen geblieben ist (ebenso die Kurzatmigkeit, obwohl laut Lungenfunktionstest mein Lungenvolumen nicht gelitten hat, deswegen wurde meine Asthmamedikation umgestellt). Die Geruchs- und Geschmacksstörung hat leider dazu geführt, dass ich viele Lebensmittel nicht mehr essen kann (was größtenteils an den Lebensmitteln selbst oder der Zubereitungsweise liegt), d.h. ich habe meinen Geschmackssinn nicht verloren, Sachen riechen und schmecken jedoch nicht mehr so wie vorher. Aufgrund der negativen Erfahrungen in den letzten Wochen, ist meine Motivation zur Essenszubereitung etc. massiv gesunken, die meisten Tage überstehe ich nur mit einigen Snacks über den Tag verteilt.

Einerseits interessiert es mich, ob es hier vielleicht noch jemandem so geht (oder jemand auch an anderen Long-Covid-Symptomen leidet)?

Andererseits frage ich mich, ob es hier vielleicht Ideen für Lebensmittelkombinationen und Zubereitungsweisen gibt, die ich umsetzen und essen könnte? Ich gehe momentan auch nicht gerne einkaufen, da mir die Geruchsstörung häufig Übelkeit bereitet und es mich belastet, Dinge zu sehen, die ich eigentlich sehr gerne mag, aber momentan nicht einmal runterwürgen kann.


Was ich auf keinen Fall essen/trinken kann:
  • Getreideprodukte (ins. jede Art von Brot, Nudeln)
  • Fleisch & Wurst (Schwein, Hühnchen, Rind, Lamm)
  • Knoblauch, Zwiebeln
  • Fett (ins. Öl und Butter)
  • Apfel, Birne, Erdbeeren etc. (ich bin gegen sehr viele Obstsorten sowieso allergisch)
  • Kohlrabi, Paprika, Bohnen, Kohl, Aubergine
  • Säfte
  • Käse
  • Suppen
  • (Malz-)Bier
  • Schokolade, Kakao, Kaffee
Was ich bisher erfolgreich essen/trinken konnte:
  • Rohkost: (nicht bittere) Möhren, Gurken, Salat, Tomaten, Champignons
  • ~Hummus (geht einigermaßen)
  • ~Milch (geht einigermaßen)
  • Reis (pur)
  • Kartoffeln (pur)
  • Feta
  • ~Mozzarella (geht einigermaßen)
  • Ei (Rührei, Spiegelei ohne Fett geht einigermaßen)
  • Walnüsse
  • süße Melonen, Litschi, Himbeeren
  • (Trauben-)Zucker, Salz, Chili
  • Räucherschinken
  • Avocado
  • Weißwein
  • Raffaello, Weingummi
Möchte ich demnächst testen:
  • Tofu
  • Ohne Fett gegartes Gemüse (Möhren, Zucchini, Mais, Pilze)
  • Erdnüsse
  • Nudeln aus Nichtgetreide, Tomatensoße
  • Cornflakes
  • Fisch

Eins meiner Probleme ist leider, dass mir inzwischen der Gedanke an Essen bereits Übelkeit bereitet, da die meisten Lebensmittel den gleichen Geruch haben wie z.B. Kot und (kalter) Schweiß. Ich könnte vom Geruch her nicht unterscheiden, ob in einem Raum jemand gerade isst oder in die Ecke gekackt hat – beides riecht nicht wie es eigentlich riechen sollte. Gleichzeitig schmecken die Lebensmittel auch so wie sie riechen – widerlich. Meine letzte „richtige“ Mahlzeit ist 5 Tage her und die habe ich mir auch nur runtergewürgt, da ich es auf einer Beerdigung als unhöflich empfunden und mein Kreislauf nicht länger ohne was zu essen mitgemacht hätte. Meistens warte ich nur darauf, dass der Tag endlich vorbei ist und ich ins Bett gehen kann. Inzwischen mag ich auch nicht mehr Sachen ausprobieren, da ich in den letzten Wochen so häufig Lebensmittel nach den ersten zwei Bissen oder bereits bei der Zubereitung weggeschmissen habe, weil ich den Geruch/Geschmack nicht ertragen konnte. Darüber hinaus bin ich inzwischen volle Kanne in eine depressive Phase gerutscht, ich habe gefühlt nicht mal mehr die Energie, mir was zu essen zu machen.

Die Geschmacksstörung war nicht von Anfang an so extrem, sie hat sich in den letzten Wochen immer weiter gesteigert, sodass Lebensmittel, die ich im November noch irgendwie essen konnte, inzwischen in die „auf keinen Fall“ Kategorie gerutscht sind. Gestern saß ich einfach heulend am Frühstückstisch.

Ich will mich hier auch einfach mal auskotzen. Leider nehmen einen Menschen auch nicht so richtig ernst damit, stattdessen wird mir gesagt „Ist doch toll, dass du schon ein paar Kilo abgenommen hast“… Danke, ich wäre lieber weiterhin übergewichtig und kann dafür essen, was ich will. Ich weiß nicht, wie ich die nächsten Monate überstehen soll. Meine absolute Horrorvorstellung ist, dass es langfristig so bleiben könnte :frown:

ich würde mich diesbezüglich mit anderen long-covid-betroffenen austauschen - gibt da in ö und wohl auch in d eine selbsthilfe-community ...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Lacrimae Puellae
Benutzer85637  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
anmerkungen, dass warme lebensmittel den effekt wohl verstärken können
Danke für den Hinweis! Ich dachte bisher, dass allgemein gegarte Lebensmittel das stärker auslösen, aber dass es auch an der Temperatur liegen kann, war mir gar nicht bewusst. Ich werde auf jeden Fall kalt und warm ausprobieren, im Nachhinein kommt mir das richtig offensichtlich vor.

Die Hinweise zum "Riechtraining" haben mir gerade in Erinnerung gerufen, dass Zimt momentan zu den wenigen Sachen gehört, die gut riechen. Ich habe mir jetzt die empfohlenen Gerüche als Riechöle bestellt und werde das auf jeden Fall ausprobieren. Ich rieche auch immer an allen Lebensmitteln, die ich esse/probiere (weil es auch einen guten Hinweis darauf gibt, wie schlimm es schmecken könnte).

Ich habe in Erwägung gezogen, mal bei der Corona-Ambulanz für Langzeitfolgen nach einem Termin zu fragen. Bisher hatte ich immer noch die Hoffnung, dass es bald besser wird oder der Booster auch helfen könnte, aber der Booster hat mich nur 2 Tage flachliegen lassen. Außerdem bin ich erst vor kurzem aus der subakuten Phase raus, deswegen war ich nicht sicher, ob es bisher sinnvoll war, sich dahin zu wenden.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Ich habe in Erwägung gezogen, mal bei der Corona-Ambulanz für Langzeitfolgen nach einem Termin zu fragen. Bisher hatte ich immer noch die Hoffnung, dass es bald besser wird oder der Booster auch helfen könnte, aber der Booster hat mich nur 2 Tage flachliegen lassen. Außerdem bin ich erst vor kurzem aus der subakuten Phase raus, deswegen war ich nicht sicher, ob es bisher sinnvoll war, sich dahin zu wenden.
auf jeden fall wäre es sicher gut, wenn man mit solchen beschwerden wahrgenommen wird. diese elende fixierung auf die mortalität ist imho eines der größten probleme, wie gruselig parosmie sein muss kann ich mir nur entfernt vorstellen (ich hatte mal eine nahrungskombination, nach der eine kippe nach fauler zwiebel schmeckte, reproduzierbar - das war schon übel, aber das konnte ich ja einfach sein lassen!) - helmholtz spricht von 70% betroffenen, und das wollen wir grade allen kindern zumuten.

also selbst wenn sie dir nicht helfen können (und ich hoffe, sie können es irgendwie) - ich persönlich sehe jede wahrgenomme langzeitfolge nach der akuten infektion als wertvoll an.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Wenn es nach nichts schmeckt könnte es auch einfach Tofu sein 😂
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Bist Du in ärztlicher Behandlung? Denn wenn Du mittlerweile schon Kreislaufprobleme bekommst, ist ja schon “Holland oder in Not”.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Wie Nevery Nevery Nevery Nevery schon sagte, sollen Geruchstrainings recht wirksam sein. Hast du vielleicht auch die Möglichkeit zu einem Experten zu gehen?
Ich habe recht häufig so eine Art von Geruchstraining (ich arbeite gelegentlich mit meinem Geruchssinn), von daher kann ich recht genau sagen, wie viel es besser oder schlechter geworden ist. Bei 100% bin ich leider noch nicht angekommen. Die "Trainings" finden ein bis zweimal im Monat statt mit verschiedenen "Schwerpunkten. Die Ambulanz klingt eigentlich sinnvoll, das schwere Atmen durch die Nase verstärkt das Schnarchen leider extrem, was auch nicht gut ist :/
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Die "Trainings" finden ein bis zweimal im Monat statt mit verschiedenen "Schwerpunkten.
Wenn ich mich richtig an den Artikel erinnere, stand dort, dass man so ein Training mehrmals täglich absolvieren muss, um eine Verbesserung zu erzielen. Außerdem werden auch immer dieselben Gerüche genommen. Aber warum, weiß ich nicht 🤷‍♀️
 
Lacrimae Puellae
Benutzer85637  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #15
Bist Du in ärztlicher Behandlung? Denn wenn Du mittlerweile schon Kreislaufprobleme bekommst, ist ja schon “Holland oder in Not”.
Wegen der Parosmie bisher nicht. Kreislaufprobleme habe ich schon immer, wenn ich über mehrere Stunden nichts esse (es ist leider auch ein extremer Migränetrigger).

Die Kommentare in dem Interview von Nevery Nevery helfen mir gerade so sehr, mir nicht selber total bescheuert vorzukommen. Und es scheinen bei so vielen Betroffenen insbesondere Fleisch, Kaffee und Backwaren zu den schlimmsten Auslösern zu gehören. Das ist bei mir einfach ganz genauso, wenn jemand einen Kaffee trinkt, kann ich mich nichtmal im selben Raum aufhalten:cry:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #16
Eine Bekannte von mir leidet stark unter Phantomgerüchen. Shampoo riecht nach Gyros, Nivea nach Katzenklo, Zahnpasta nach Hasenstall, Milchreis wie Schnitzel. Harmlose Gerüche werden bei ihr durch intensive, aber eben falsche Gerüche ersetzt. Und färbt dann auch den Geschmack ab.
Ihr half es wohl besonders fade Sachen zu essen: Hafermilch mit Haferflocken oder so, Brot mit einem milden Frischkäse, Nudeln ohne alles, gedünstetes Gemüse. Da wurden die Trigger nicht so gezogen.
Ganz schlimm war die Phase, in der sie nachts aufwachte und es nach Qualm gerochen hat. Sie hat jetzt in jedem Raum zwei Rauchmelder und einen C02-Messer, weil sie sich einfach null auf ihre Nase verlassen kann.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #19
Meine Oma ist vor einem halben Jahr an Corona erkrankt, und wir können von Glück reden, dass sie es ohne Krankenhausaufenthalt überstanden hat, aber sie schmeckt seitdem auch nichts mehr und hat deshalb auch Schwierigkeiten mit dem Essen.
Nach über einem halben Jahr schmeckt sie allmählich wieder etwas, wenn sie rohe Zwiebel isst, also es wird besser, nur eben sehr, sehr langsam, was sicher auch teilweise einfach ihrem Alter und ihren Vorerkrankungen geschuldet ist.
Es klingt also insgesamt so, als könnte sich der Bereich auch wieder erholen.

Ich habe selbst oft Phasen, wo mir nicht nach Essen ist, und nachdem ich selbst letzten Monat aus anderen Gründen mit Essen experimentieren "durfte", habe ich auch erstmal wenig Lust auf Neues... ich kann dich echt gut verstehen. Mir ginge es in deiner Lage sicher nicht anders. Ein paar Ideen:

Wäre es möglich, Lebensmittel online einzukaufen? Dann müsstest du beim Einkaufen nicht in diese Wand aus ekligen Gerüchen laufen und hättest vielleicht auch wieder mehr Appetit.

Ich finde Snacks eine wirklich gute Idee, um was runterzukriegen, vielleicht dürfen es für dich gerade einfach keine "ganzen" Mahlzeiten sein. Snacks bieten auch die Möglichkeit, sich durchzuprobieren, ohne gleich einen riesen Berg davon vor sich zu haben, wenn es nicht schmeckt, und sich langsam an Dinge heranzutasten.
Zum Testen von Gewürzen und süßen Sachen sind vielleicht auch Tees ganz hilfreich, dann kann man selbst bestimmen, wie intensiv Geruch und Geschmack sind und wirft nicht gleich eine riesige Menge weg, wenn es gerade nicht funktioniert. Es gibt auch einige Tees gegen Übelkeit, vielleicht kannst du davon etwas ab.
Abgesehen davon wird mir schneller übel, wenn ich Hunger habe, ich könnte mir also gut vorstellen, dass sich das Phänomen bei dir auch "bessert" (im Sinne von nicht verschlimmert wird), wenn du eine entsprechende Grundlage im Magen hast.

Was ich mich auch frage: Schmecken die Dinge wie sie riechen, weil dein Geruchssinn so dominant ist, oder sind tatsächlich auch die Geschmacksnerven selbst "verwirrt"?
Ansonsten könntest du versuchen, Dinge aus Dosen zu essen, ich habe jedenfalls öfter gehört, dass Getränke aus Dosen besser bzw. anders schmecken, weil man sie nicht riecht. Dann gingen vielleicht auch diese Shakes, die Mahlzeiten ersetzen sollen, in Ordnung, wenn du sie umfüllst. Oder Nase zuhalten, wie Nevery Nevery vorgeschlagen hat.

Mir fällt ansonsten essenstechnisch Folgendes ein (sorry, falls du das schon durch hast):
- Tortillachips (aus reinem Maismehl)
- Reiswaffeln (mit Zimtpaste, wenn es Geschmack haben soll)
- Müsliriegel aus Reis
- Joghurt mit Haferflocken vielleicht?
- Sahnesaucen (fettarm mit wenig Gewürz)
- Wenn es wirklich am Geruch liegt, könntest du Quetschobst probieren, falls du das verträgst und magst, ansonsten fällt das raus
- Kartoffelsalat mit entsprechendem Gemüse, das für dich funktioniert, etwas Ei und einem Dip aus saurer Sahne oder Joghurt, falls das geht
- vegetarisches Sushi (geht auch ohne Seetang): Tomate, Avocado, Gurke, irgendetwas zum Bestreichen (vielleicht Frischkäse, gibt es auch vegan) und was du sonst so magst
- Produkte aus Kokos (wenn du das Fett darin abkannst)
- Vorsicht, abgewandelte Formen von Getreide: Couscous oder Babybrei
Die Kleinkindabteilung deiner bevorzugten Drogerie ist vielleicht keine schlechte Idee, Sachen für Kleinkinder sind ja oft auch milder gewürzt und eignen sich von der Größe her ganz gut als Snack.

Für den Kreislauf an sich hilft an schlechten Tagen bei mir Salz essen, Brühe trinken ist auch eine Option, wenn man es denn ertragen mag, man müsste eine Version ohne Zwiebel finden. Gekochte Eier mit Salz lassen sich schnell zubereiten, man muss nur Wasser in einen Topf packen, ein Ei reinlegen und die Uhr stellen, das finde ich an stressigen Tagen auch eine passable Lösung, falls dir das schmeckt.

Ich hoffe, da war irgendetwas dabei und wünsche dir, dass Essen bald keine Odyssee mehr für dich ist.
 
Lacrimae Puellae
Benutzer85637  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #30
Wäre es möglich, Lebensmittel online einzukaufen? Dann müsstest du beim Einkaufen nicht in diese Wand aus ekligen Gerüchen laufen und hättest vielleicht auch wieder mehr Appetit.
Vielen Dank erstmal für deinen Beitrag! Ich wohne in einer Großstadt, man kann sich hier also definitiv beliefern lassen. Ich denke, ich probiere das mal aus, weil ich gestern im Supermarkt auch noch die Hälfte vergessen habe :/
Zum Testen von Gewürzen und süßen Sachen sind vielleicht auch Tees ganz hilfreich, dann kann man selbst bestimmen, wie intensiv Geruch und Geschmack sind und wirft nicht gleich eine riesige Menge weg, wenn es gerade nicht funktioniert. Es gibt auch einige Tees gegen Übelkeit, vielleicht kannst du davon etwas ab.
Ich werde mich mal ein bisschen durchprobieren. Fenchel-Kümmel-Anis-Tee (der auch gegen Übelkeit helfen soll) ist eigentlich mein Lieblingstee, aber momentan kann ich ihn leider nicht so gut trinken., er schmeckt irgendwie richtig dumpf/abgestanden.
Was ich mich auch frage: Schmecken die Dinge wie sie riechen, weil dein Geruchssinn so dominant ist, oder sind tatsächlich auch die Geschmacksnerven selbst "verwirrt"?
Ansonsten könntest du versuchen, Dinge aus Dosen zu essen, ich habe jedenfalls öfter gehört, dass Getränke aus Dosen besser bzw. anders schmecken, weil man sie nicht riecht. Dann gingen vielleicht auch diese Shakes, die Mahlzeiten ersetzen sollen, in Ordnung, wenn du sie umfüllst. Oder Nase zuhalten, wie Nevery Nevery Nevery Nevery vorgeschlagen hat.
Es liegt leider definitiv an beiden Sinnen. Wenn ich mir die Nase zuhalte, bleibt der Geschmack trotzdem bestehen, wenn ich mir z.B. ein Riechöl unter die Nase halte, überdeckt es beim Einatmen ein wenig den Geschmack, sobald ich allerdings ausatme, ist der fiese Beigeschmack dafür umso schlimmer. Nach dem Essen bleibt dieser Geschmack über den Speichel auch noch länger im Mund, ich habe aber inzwischen Kaugummis gefunden, die ich kauen kann (Menthol, Pfefferminz etc. ist leider auch eklig, deswegen schmeckt meine Zahnpasta auch eklig, evtl. hole ich mir eine Kinderzahnpasta mit Geschmack:cry:)
Mir fällt ansonsten essenstechnisch Folgendes ein (sorry, falls du das schon durch hast):
- Tortillachips (aus reinem Maismehl)
- Reiswaffeln (mit Zimtpaste, wenn es Geschmack haben soll)
- Müsliriegel aus Reis
- Joghurt mit Haferflocken vielleicht?
- Sahnesaucen (fettarm mit wenig Gewürz)
- Wenn es wirklich am Geruch liegt, könntest du Quetschobst probieren, falls du das verträgst und magst, ansonsten fällt das raus
- Kartoffelsalat mit entsprechendem Gemüse, das für dich funktioniert, etwas Ei und einem Dip aus saurer Sahne oder Joghurt, falls das geht
- vegetarisches Sushi (geht auch ohne Seetang): Tomate, Avocado, Gurke, irgendetwas zum Bestreichen (vielleicht Frischkäse, gibt es auch vegan) und was du sonst so magst
- Produkte aus Kokos (wenn du das Fett darin abkannst)
- Vorsicht, abgewandelte Formen von Getreide: Couscous oder Babybrei
Die Kleinkindabteilung deiner bevorzugten Drogerie ist vielleicht keine schlechte Idee, Sachen für Kleinkinder sind ja oft auch milder gewürzt und eignen sich von der Größe her ganz gut als Snack.
Ich habe gestern Nudeln aus Maismehl getestet und die schmecken definitiv besser als die normalen Nudeln. Ich werde also auch noch andere Maismehl-Produkte testen:thumbsup: Vielen Dank auch für die anderen Ideen! An Silvester hatte ich für meine Familie vegetarisches Gimbap gemacht (allerdings ohne Frischkäse, ich mag nämlich eh fast keine Milchprodukte🙈) und davon konnte ich sogar ein paar essen (nur den Seetang hatte ich vorher nicht pur probiert)! Und ich werde auf jeden Fall in der Babyabteilung vorbeischauen, das scheint mir schlüssig :smile:
Für den Kreislauf an sich hilft an schlechten Tagen bei mir Salz essen, Brühe trinken ist auch eine Option, wenn man es denn ertragen mag, man müsste eine Version ohne Zwiebel finden. Gekochte Eier mit Salz lassen sich schnell zubereiten, man muss nur Wasser in einen Topf packen, ein Ei reinlegen und die Uhr stellen, das finde ich an stressigen Tagen auch eine passable Lösung, falls dir das schmeckt.
Brühe geht leider gar nicht, ich glaube es liegt nicht nur an den Zwiebeln, sondern auch am Fett. Gekochte Eier habe ich mich noch nicht getraut zu probieren (meine Rühr- und Spiegeleiversuche waren nicht bei mir zuhause), ich habe ein bisschen Angst vor dem Geruch beim Eierkochen. Ich frage mal, ob mir jemand ein Ei vorbeibringen mag:X3:
Angeblich ist es ein gutes Zeichen, wenn man anfängt üble Sachen zu riechen. Das ist der Zwischenschritt zwischen gar nichts riechen und wieder normal riechen. Vielleicht tröstet es dich ja, dass es bedeutet, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Ich hatte meinen Geruchs- und Geschmackssinn nie wirklich verloren. Ich hatte während der akuten und der subakuten Infektionsphase nur das schnupfenbedingte "etwas-weniger-riechen/schmecken", ca. 5 Wochen nach der akuten Infektion haben die Dinge plötzlich angefangen merkwürdig zu riechen und einen merkwürdigen Beigeschmack zu haben. Das ist dann in den folgenden Wochen immer schlimmer geworden und hat jetzt (hoffentlich) seinen Höhepunkt erreicht.
Dann plötzlich nach den 6 Wochen begann eine teilweise echt eklige Parosmie. Ich kann bis heute keine Zwiebel, Eier oder Knoblauch essen. Rührei oder rohes Fleisch ist grenzwertig, geht aber gerade so. Im Prinzip alles was irgendwie Schwefelverbindungen enthält. Künstliche Aromen sind teilweise Horror...die riechen richtig chemisch...giftig. Dieser Zustand hat sich bisher leider nicht verbessert. Das was für mich belastend ist, ist die Tatsache, das ich meinen eigenen (frischen) Schweiß nicht mehr riechen kann. Der Geruchseindruck ist schwer zu beschreiben, am ehesten mit krautig-faulig.
Das tut mir leid, dass es bereits so lange anhält :frown: Bei mir ist es inzwischen auch so, dass alle Körperabsonderungen (Schweiß, Kot, Urin, Blut) ekliger riechen als zuvor. Es ist irgendwie eine komische Mischung aus verbranntem Gummi, irgendwas dumpfen Fauligem und einem richtig stechenden Geruch, der dir gefühlt direkt ins Gehirn schießt.
Ich habe mich gefragt, was wohl passiert, wenn manche Menschen nach einer Cororna-Infektion ihre Partner*innen auf einmal nicht mehr "riechen" können bzw. den neuen Geruchseindruck (im Sinne z.B. von krautig-faulig) nicht mehr ertragen !?
Ich habe gestern festgestellt, dass meine Nichten, die für mich einfach immer gut nach Kind/Baby gerochen haben, jetzt irgendwie nach Erbrochenem riechen., das war keine schöne Feststellung :frown:
Parallel gab es bis vor ca. 3 Monaten noch heftige Herzrythmusstörungen, Müdigkeitsattacken aus dem Nichts und die schon erwähnte Kurzatmigkeit. Letztere macht mir beim Singen im Chor zu schaffen, denn ich kann z.T. lange Töne nicht mehr halten, was echt doof ist...
Das mit dem Singen kann ich gut nachvollziehen, ich habe nämlich extreme Probleme beim Vorlesen. Ich musste am Anfang nach fast jedem Satz eine Atempause machen, inzwischen schaffe ich immerhin 2-3 Sätze bevor ich einmal durchatmen muss.
Das ist vermutlich leider wahr, man vermutet ja auch das es zu einem massiven Anstieg von Parkinson-(Ähnlichen) Erkrankungen in Folge von long Covid führt.
Die Neurologischen Ausfälle sind sehr ähnlich. Auch das mit dem Geruchs und Geschmacksverlust.
Wobei die Prognosse bei LC besser ist, dass es nicht dauerhaft zerstört wird, man sollte es aber im Auge behalten und auf frühe Symptome achten.
Was wirklich drann ist, dass werden erst die nächsten Jahre zeigen.
Das bereitet mir auch ein bisschen Angst für die Zukunft. Ich habe momentan extreme Probleme mit Wortausfällen, also mir fallen wirklich einfache Wörter manchmal nicht ein. Wortfindungsstörungen hatte ich schon immer, aber normalerweise nicht bei Alltagswörtern.
Mein Deoverbrauch ist hoch gegangen. Jetzt, wo du es sagst... vorher hatte ich kein Problem mit meinem Schweiß, soweit ich es als Rückmeldung bisher mitbekommen habe, rieche ich auch nicht wirklich anders, allerdings riecht mein Schweiß sehr viel strenger. Eigentlich naheliegend, dass es daher kommt.
Ich muss mir unbedingt ein anderes Deo suchen, das was ich normalerweise benutze, riecht momentan richtig schrecklich, mein Verbrauch ist aber tatsächlich auch hochgegangen.
Eine flüchtige Bekannte von mir hatte eine Coronainfektion. Sie sagte es fühlte sich etwa 1 Woche an wie eine leichte Grippe, aber seitdem (ist etwa 5 oder 6 Monate her) hat alles was sie isst oder trinkt einen Seifeartigen Nachgeschmack. Es gibt Tage wo es besser wird und andere wo es wieder schlechter wird.
Das mit dem seifenartigen Geschmack kann ich tatsächlich nachempfinden, das tut mir leid für deine Bekannte. Bei mir haben fast alle Lebensmittel den gleichen (Bei-)Geschmack, es gibt aber auch merkwürdige Ausnahmen. Paprika schmeckt z.B. extrem wie Parfüm und an Silvester habe ich festgestellt, dass Sekt einfach genau wie Seife schmeckt.
Das kann ich - leider - nicht bestätigen. Auf seltsame Art und Weise scheint der merkwürdige/eklige Geschmack nicht mit dem Geruchssinn zusammenzuhängen, so wie man es vermuten würde, zumindest nicht stark. Es fühlt sich an als ob dieser Geschmack von "tiefer" käme.
Bei mir würde ich sagen, besteht schon irgendwie ein Zusammenhang zwischen Riechen und Schmecken, da die meisten Sachen auch so schmecken wie sie riechen. Ich denke aber, das liegt eher daran, dass die gleichen Schäden an den Rezeptoren vorliegen, da die Sachen auch unabhängig voneinander eben so riechen und schmecken (ist das verständlich?:ninja:)

Ich habe gestern das erste Mal Riechtraining mit 4 verschiedenen Gerüchen ausprobiert (Zimt, Süße Orange, Eukalyptus und Freesien). Orange und Eukalyptus riechen anders, als ich es in Erinnerung habe. Testweise habe ich auch noch andere Riechöle ausprobiert. Sowohl Eukalyptus als auch Teebaumöl haben lustigerweise einen Geruch, der mich an den eigentlichen Geruch von Kot erinnert. Ich werde auf jeden Fall die nächsten Wochen erstmal mit diesen 4 Gerüchen zweimal am Tag üben und dann auf 4 andere Gerüche umsteigen. Ich bin gespannt, ob sich etwas ändert.

Vielen Dank für eure Beiträge, allein der Austausch hilft mir bereits sehr!
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #40
Den Zusammenhang mit der Impfung hätte ich jetzt aber gerne wissenschaftlich erklärt.
ich weiß von einem fall, da war der virus persistent (mehrfach nachgewiesen), mit der impfung hat der körper es dann geschafft, ihn loszuwerden - jedenfalls war er nicht mehr nachweisbar und longcovid verschwand. irgendwie hat der körper es offenbar nicht geschafft, selber die perfekt passenden antikörper herzustellen im kampf mit dem virus (bzw. hat er offenbar garnicht wirklich dagegen angekämpft), aber die impfung hat ihn dann schon dazu gebracht. in anderen fällen nimmt man ähnliches an, es wird aber selten so explizit nachgewiesen, ist halt auch ein teurer spaß den man sich leisten können muss.

möglicherweise hat das etwas damit zu tun, dass der virus das immunsystem beschädigen kann - das ist aber eine reine mutmaßung von mir. fakt ist auf jeden fall auch, die impfung ist keine sichere heilmethode bezüglich longcovid, in anderen fällen haben menschen viel hoffnung drauf gesetzt und sind enttäuscht worden. ist auch absolut logisch, denn schäden im gehirn beispielsweise kann die impfung natürlich nicht heilen.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #46
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #47
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #48
Ich frage einfach mal so nach dem aktuellen Stand.
Bei mir wechseln irgendwie immer die Phasen, in denen ich mit Geschmack, dann wieder mit Geruch kämpfe.
Nachdem ich vorgestern Zimt(!!) NICHT riechen konnte, stinkt es heute mal wieder den ganzen Tag nach Zigarettenrauch. Ich werd irre.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #50
Und? Termin ist bereits rum.

Ich meine du hattest gestern Beiträge, oder?
Wundersamerweise lebe ich. Dami Dami s Opa kann beruhigt sein.

Bier habe ich allerdings seither noch nicht wieder probiert.
 
Lacrimae Puellae
Benutzer85637  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #51
Ich frage einfach mal so nach dem aktuellen Stand.
Bei mir ist bisher leider keine Besserung in Sicht. Beim Riechtraining gab es bisher auch keine Veränderung, aber ich werde diese Woche die Riechöle wechseln. Beim Geschmackssinn gab es eher noch eine Verschlechterung, also momentan verzichte ich auch auf Sachen, die ich vor 4 Wochen noch gegessen habe (z.B. Kartoffeln, Nüsse, Zucchini). Es ist mir auch immer noch ein Rätsel, wie genau die Geschmäcker zustande kommen, z.B. kann ich puren Reis und Milch einzeln essen (ich mag pure Milch aber nicht), Milchreis habe ich aber nur mit einer Tonne Zimt und Zucker runtergekriegt. Nächste Woche gehe ich zum Hausarzt, weil sie gerne nochmal einen Abstrich machen würde, um andere Ursachen auszuschließen. Wenn das passiert ist, werde ich mich an die Covid-Ambulanz wenden. Aber über den Hausarzt erscheine ich dann immerhin schon in der Statistik 👍

Meine Ernährung hat sich inzwischen etwas eingependelt, aber ich esse fast nichts mehr, was gekocht wird. Ich habe mich geistig jetzt dazu entschlossen, das als Diät zu betrachten, dadurch fällt es mir leichter nicht allem hinterherzutrauern, ich nehme auch weiterhin ab, aber sehr viel langsamer als noch vor ein paar Wochen. Ich esse jeden Tag mindestens eine Obst- und eine Gemüsesorte (meistens Melone, Himbeeren, Ananas oder Weintrauben und Möhren mit Hummus, die schmecken nämlich am Besten:whoot:), häufig Salat mit Feta oder Mozzarella, mindestens alle paar Tage ein Vollkornprodukt (z.B. Vollkorn-Tortillas gefüllt mit Salat, Feta oder Avocado oder selbstgebackenes Brot ohne Rinde mit Räucherschinken), alle paar Tage Fisch (Räucherlachs [schmeckt bisschen seifig und somit immerhin anders] oder weißes Fischfilet), eigentlich jeden Tag etwas süßes, z.B. Fred Ferkel oder Vanillemilch 😅 Ab und zu versuche ich auch Tofu zu essen. Richtige Mahlzeiten gibt es aber nicht mehr wirklich, weil Kombinationen verschiedener Lebensmittel immer eher eklig sind.

Ich gehe inzwischen davon aus, dass es eher etwas längerfristiges ist, auf das ich mich einstellen muss. Ich sollte also evtl. mal einen Plan erstellen, was ich jeden Tag essen sollte, um mit allen nötigen Nährstoffen und Vitaminen etc. versorgt zu sein, denn meine momentan fehlende Energie für ALLES hängt mit Sicherheit auch damit zusammen.

Ich wurde Ende Dezember geboostert, allerdings wieder mit BioNTech (ich habe also 3x BioNTech bekommen). Ich hatte da auch die Hoffnung, dass es evtl. helfen könnte, aber das war leider nichts.

Was den Geruch (und im gewissen Sinne damit auch den Geschmack) betrifft, habe ich inzwischen aber einen Vergleich gefunden, der einigermaßen passt: Bei vielen Menschen riecht der Urin nach dem Spargelessen ja richtig unangenehm (bei mir auch :grin:) und so ähnlich riecht momentan fast alles (momentan auch sehr extrem jeglicher Körpergeruch). Heute Nachmittag gehe ich das erste Mal ins Schwimmbad und bin sehr gespannt, wonach das Chlorwasser riechen wird.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #52
Was den Geruch (und im gewissen Sinne damit auch den Geschmack) betrifft, habe ich inzwischen aber einen Vergleich gefunden, der einigermaßen passt: Bei vielen Menschen riecht der Urin nach dem Spargelessen ja richtig unangenehm (bei mir auch :grin:) und so ähnlich riecht momentan fast alles (momentan auch sehr extrem jeglicher Körpergeruch).
Das ist doch ein schwefelhaltiger Geruch?
Das habe ich jetzt noch nie seither fehlgerochen. Ich hänge noch immer in der aktuellen Zigarettenrauchphase fest. Interessant finde ich jetzt, dass du den Spargelurin unangenehm findest - ich nicht. Mir graust es vor Zigarettenqualm. Wahrscheinlich geht es nur darum: das was man eklig findet.
 
Lacrimae Puellae
Benutzer85637  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #53
Das ist doch ein schwefelhaltiger Geruch?
Das habe ich jetzt noch nie seither fehlgerochen. Ich hänge noch immer in der aktuellen Zigarettenrauchphase fest. Interessant finde ich jetzt, dass du den Spargelurin unangenehm findest - ich nicht. Mir graust es vor Zigarettenqualm. Wahrscheinlich geht es nur darum: das was man eklig findet.
Also ich habe keinen Spargel gegessen, deswegen weiß ich nicht, wie es jetzt riechen würde. Frischer Urin riecht für mich momentan eben auch extrem unangenehm (es ist der gleiche Geruch wie fast alles andere auch). Dass der Urin nach dem Spargelessen eklig riecht, ist ja nicht bei allen Menschen so (anscheinend sogar eine Minderheit), die betroffenen Menschen haben ein Enzym, das nicht betroffenen Menschen fehlt. Gerade habe ich außerdem dazu gelesen, dass auch nicht alle Menschen die Schwefelverbindungen im Urin überhaupt riechen können, selbst wenn sie den typischen Spargelurin produzieren sollten. Vielleicht gehörst du ja zu diesen Menschen😅

Ich war schon immer geruchsempfindlich, aber Windelwechseln ist z.B. jetzt 20x schlimmer als vor der Geruchsstörung, der normale Geruch von Kot ist viel weniger schlimm🤷‍♀️
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #54
Dass der Urin nach dem Spargelessen eklig riecht, ist ja nicht bei allen Menschen so (anscheinend sogar eine Minderheit), die betroffenen Menschen haben ein Enzym, das nicht betroffenen Menschen fehlt. Gerade habe ich außerdem dazu gelesen, dass auch nicht alle Menschen die Schwefelverbindungen im Urin überhaupt riechen können, selbst wenn sie den typischen Spargelurin produzieren sollten. Vielleicht gehörst du ja zu diesen Menschen😅
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. :ashamed:
Sowohl verändert sich mein Uringeruch nach Spargelverzehr, als auch ich bin in der Lage diesen Geruch wahrzunehmen, allein ... :ashamed::ashamed::ashamed: ... Ich finde ihn nicht eklig, ich mag den Geruch 🙈🙈 Ich weiß, ich kenne niemanden sonst, der den Geruch mag, verstehe ich nicht. Ich bin auch kein Stinkfanatiker, im Gegenteil, vor meinem Geruchsverlust konnte mich eine leicht gammelige Kartoffel in der Wohnung in den Wahnsinn treiben, bis ich den Übeltäter geschnappt habe, aber Pferdegeruch z.B., den viele ja auch als stinken empfinden, ist Duft für mich ... und Spargelurin auch. Wird am Schwefel liegen. Die Hölle ruft schon nach mir. 😈
 
D
Benutzer192764  (31) Ist noch neu hier
  • #55
Hallo meine lieben, ich wuerde gerne wissen wie es bei euch ist mit der riech und geschmacksstoerung. Ich hatte letztes jahr corona (mild) es war praktisch eine erkaeltung die in binnen tagen verschwunden war nun ich konnte wochenlang nichts mehr riechen egal was ich aß schmeckte einfach nicht. War uebrigends frischgebackene mutter die ihr saeugling ueber die brust ernaehrte und dort wirder richtig schmecken Und riechen konnte. Als ich das stillen nachdem halbenjahr aufgeben musste fing es an mit der stoerung! Seit heute (halbes jahr spaeter) kann ich immer noch keine knoblauch, zwiebel die chemisch riecht oder andere diverse sachen wie manche obst und gemuese sorten nicht essen. Zum teil riecht mein weichsspueler wie ekelhafte chemie ich hoffe auf besserung meines geschmacks kann mir jemand tipps geben wenn er das gleiche durchmacht... es ist wirklich laestig wenn man sein essen eingrenzen muss...
 
D
Benutzer192764  (31) Ist noch neu hier
  • #56
Uebrigens* verzeihung
 
G
Benutzer Gast
  • #57
Das klingt nach einer weiteren Corona-Infektion mit den bekannten Nebenwirkungen oder aber Spätfolgen deiner ersten Infektion.

Uebrigens* verzeihung
Off-Topic:
Übrigens kannst du einen Eingangsbeitrag auch editieren (bearbeiten) :zwinker:
 
D
Benutzer192764  (31) Ist noch neu hier
  • #58
Das klingt nach einer weiteren Corona-Infektion mit den bekannten Nebenwirkungen oder aber Spätfolgen deiner ersten Infektion.


Off-Topic:
Übrigens kannst du einen Eingangsbeitrag auch editieren (bearbeiten) :zwinker:
Ich habe keine neue es ist immer noch die alte nur fing das nachdem stillen wieder an zurueckzukommen und es wird einfach bei verschiedenen sorten wie obst und gemuese einfach nicht besser
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #59
es bei euch ist mit der riech und
Bei mir (siehe Beiträge im Thread) ist es mittlerweile deutlich besser geworden. Meine Riech- und Schmeckqualität ist längst nicht so wie vor Corona, aber die Fehl-/Schlecht Gerüche und Geschmack(äh, Pluralform davon) sind deutlich, sehr deutlich besser geworden.
Einen anderen Rat als "durchhalten" habe ich aber nicht.
 
NAnnika
Benutzer193106  (30) dauerhaft gesperrt
  • #60
Ich hatte wenier Probleme mit meinem Geschmack dafür mehr mit dem Geruch. Aber zum Glück wird es von Woche zu Woche besser :smile:
 
Es gibt 26 weitere Beiträge im Thema "Geschmacksstörung nach Corona-Infektion", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren