• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Geschlechtskrankheiten - wie verantwortungsbewusst seid ihr?

Geschlechtskrankheiten - wie verantwortungsbewusst seid ihr?

  • Ich brauche sowas nicht, ich habe keine Krankheiten

    Stimmen: 9 14,5%
  • Ich brauche sowas nicht, das Risiko gehe ich ein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe mich bisher nicht testen lassen, hatte aber auch noch keinen Sex

    Stimmen: 7 11,3%
  • Ich habe mich bisher nicht testen lassen, habe aber nur Sex mit Kondom

    Stimmen: 10 16,1%
  • Ich habe mich bisher nicht testen lassen und benutze kein Kondom, schlafe aber nur mit einem Partner

    Stimmen: 11 17,7%
  • Ich würde mich testen lassen, bevor ich mit einem Partner ohne Kondom schlafe

    Stimmen: 5 8,1%
  • Ich bestehe darauf, uns beide testen zu lassen, bevor wir ohne Kondom Sex haben

    Stimmen: 20 32,3%
  • Ich brauche keinen Test, mir reicht das Vertrauen zu meinem Partner auch für ungeschützten Sex

    Stimmen: 12 19,4%
  • Ich lasse mich bei sexuellem Kontakt (Partnerschaft, Affäre) regelmäßig testen

    Stimmen: 11 17,7%
  • Ich lasse mich unabhängig vom Partner regelmäßig testen

    Stimmen: 9 14,5%
  • Ich lasse mich bei Bedarf testen, wenn ein Verdacht besteht

    Stimmen: 9 14,5%
  • Ich habe mich bereits testen lassen, aber hatte nie eine Krankheit

    Stimmen: 26 41,9%
  • Ich habe mich bereits testen lassen und hatte schon (eine) Krankheit(en)

    Stimmen: 1 1,6%
  • Ich hatte bereits eine Krankheit, hatte aber trotzdem ungeschützten Geschlechtsverkehr

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
M
Benutzer172498  (31) Öfter im Forum
  • #1
Aufgrund diverser Themen hier (Sex ohne Kondom, Test auf Geschlechtskrankheiten usw.) kam mir so die Frage auf, wie verantwortungsbewusst ihr mit dem Thema umgeht.

Lasst ihr euch regelmäßig testen? Macht ihr solche Tests auch für euch allein (wenn ihr also gar keinen Partner habt z.B.) oder mehr für eure(n) Partner?
In welchem Fall würdet ihr einen Test machen?
Habt ihr überhaupt schon mal einen Test gemacht? Warum / warum nicht?
Ist dabei schon mal eine Krankheit festgestellt worden?
Wie seid ihr damit umgegangen?
Seid ihr seitdem vorsichtiger?
Besteht ihr bei eurem Partner / einer neuen Bekanntschaft auf einen Test? In welchem Fall? Oder reicht Vertrauen?
Und wie reagiert ihr, wenn ihr Grund zur Annahme habt, dass euer (Sexual)-Partner eine Krankheit hat?

Für die Umfrage sind 3 Antworten möglich, da sie sich etwas überschneiden.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ich habe mich mehrfach testen lassen, davon zweimal, weil ein Partner untreu gewesen war.

Ich habe mich vor Beginn meiner letzten Beziehungen jeweils testen lassen und zuletzt wurde zu Beginn der Schwangerschaft noch einmal auf alle STDs getestet.

Meine beiden Exfreunde waren jeweils getestet, mein Kerl hat sich testen lassen.
 
M
Benutzer172498  (31) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #3
Ich hatte bisher nicht viele Partner und auch nur mit Kondom. Von daher habe ich mich bisher nicht testen lassen.
Wenn ich vor hätte, Sex ohne Kondom zu haben, wäre es mir auf jeden Fall wichtig, dass es beiderseits bei einem Partner bleibt. Je nach Situation wäre das auch abhängig, ob ich meinem Partner dann insoweit vertrauen kann (wenn er selber nicht viele Partnerinnen / ONS oder ähnliches hatte) oder ob ich auf einen Test bestehe (wenn er eben sein Sexualleben bisher voll ausgekostet hat).

Ich selbst finde, es schadet auch nicht, sich einfach so mal testen zu lassen, weil viele Krankheiten eben total unauffällig sind und man sie kaum oder lange gar nicht bemerkt. Sicher sein kann man da nie. Ich zähle aber auch nicht zu den Menschen, die wegen jedem Schnupfen oder "es könnte ja sein und ich hab bestimmt dies und ich hab bestimmt das" zum Arzt rennen. Von daher würde ich vermutlich für mich persönlich nicht zum Arzt gehen, eher zum Schutz für meinen Partner entsprechend.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #4
Ich habe mich kurz vor der Beziehung zu meinem Freund so vor etwa 4 Jahren auf Aids testen lassen und als wir zusammengekommen sind, auf so ziemlich alle denkbaren Geschlechtskrankheiten. Aidstest habe ich früher regelmäßig gemacht, seither nicht mehr. Weiß auch nicht wieso.
Beim Frauenarzt bin ich aber regelmäßig, da sollte ja das meiste gefunden werden.
 
M
Benutzer172498  (31) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #5
Beim Frauenarzt bin ich aber regelmäßig, da sollte ja das meiste gefunden werden.

Das dachte ich auch immer. Allerdings habe ich eben auch gelesen, dass da nur Pilze oder Warzen auffallen und alles andere nur über einen speziellen Bluttest geprüft wird. Von daher geht unsere Rechnung wohl nicht auf :eek:
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #6
Das dachte ich auch immer. Allerdings habe ich eben auch gelesen, dass da nur Pilze oder Warzen auffallen und alles andere nur über einen speziellen Bluttest geprüft wird. Von daher geht unsere Rechnung wohl nicht auf :eek:
Naja, einen Krebsabstrich macht der ja auch und viele bakterielle Infektionen bemerkt man ja auch
 
M
Benutzer172498  (31) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #7
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #8
Normalerweise testet der Arzt auch auf Chlamydien. Alles andere muss man direkt ansprechen.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Interessant ist der 1 Punkt, weil man das ja auch so genau weiß.
Das kann niemals zu 100% ausgeschlossen werden.
 
M
Benutzer172498  (31) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #10
Interessant ist der 1 Punkt, weil man das ja auch so genau weiß.
Das kann niemals zu 100% ausgeschlossen werden.

Deshalb ist er mit drin. Geht ja nicht drum, was ich denke oder weiß, sondern was die anderen glauben zu wissen :thumbsup:
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Lasst ihr euch regelmäßig testen? Macht ihr solche Tests auch für euch allein (wenn ihr also gar keinen Partner habt z.B.) oder mehr für eure(n) Partner?
Bei vorhandenem Infektionsrisiko natürlich auch für mich. Momentan mache ich es nicht mehr regelmäßig, da lange keinen weiteren Sexpartner mehr gehabt, als das noch der Fall war, hab ich mich regelmäßig auf alles getestet, was auch mit Kondom übertragbar ist.

In welchem Fall würdet ihr einen Test machen?
Wenn ein Infektionsrisiko bestand, bei Verdacht, vor ungeschütztem Sex mit neuem Partner.

Habt ihr überhaupt schon mal einen Test gemacht? Warum / warum nicht?
Ja, häufig. Um Folgerisiken zu minimieren und Partner zu schützen

Ist dabei schon mal eine Krankheit festgestellt worden?
Nein.

Besteht ihr bei eurem Partner / einer neuen Bekanntschaft auf einen Test? In welchem Fall? Oder reicht Vertrauen?
Auf jeden Fall bestehe ich darauf. Vertrauen bringt ja nichts, wenn der Partner es selbst nicht weiß.

Und wie reagiert ihr, wenn ihr Grund zur Annahme habt, dass euer (Sexual)-Partner eine Krankheit hat?
Vorher? Dann gibt es keinen Sex bis zum Ausschluss. Hinterher? Kommt drauf an, wenn er es selbst nicht wusste, mache ich ihm da keinen Vorwurf, das Risiko ist ja bekannt.
 
Kennwort
Benutzer18741  Meistens hier zu finden
  • #13
HIV habe ich immer mal mittesten lassen, wenn ohnehin Blut genommen wurde, weil: Warum nicht?
Für alles andere gab es nie Anlass, bin noch immer mit meiner ersten Partnerin zusammen.
 
V
Benutzer165770  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich habe mich, wenn ich eine neue Partnerin hatte testen lassen (HIV und Hep C) und habe auch darauf bestanden, dass Sie sich testet, bevor wir es ohne Kondom gemacht haben. Bei Affären, habe ich es dann immer mit Kondom gemacht. Leider gab es auch 3 Ausnahmen wo ich mich dazu hinreißen haben lasse kein Kondom zu verwenden. Hatte danach immer ein super schlechtes gewissen. Zum Glück ist nie was passiert.
 
K
Benutzer173122  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Trotz das ich erst mit zwei Partnerinnen in meinem Leben Sex hatte, hab ich mich immer vorher testen lassen, meine Partnerinnen übrigens auch.

Ich finde es natürlich und für die Beziehung auch wichtig, sex ohne Kondom zu haben, aus verschiedenen Gründen. Das heißt aber nicht, dass man bei aller Lust und Leidenschaft ganz den Kopf ausschalten sollte, sondern lieber auch mal vorher an das "was wenn" denken sollte.

Ich habe das auch immer offen angesprochen mit der Einstellung, dass eine vernünftig denkende Frau das genauso locker sieht. Wenn es für sie ein Problem wäre den Test machen zu lassen, würde ich mich ehrlich gesagt fragen, was da los ist... :unsure:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer173122  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #33
Ich würde auch sagen, dass ich das durchaus erwarten kann, dass meine Partnerin zu einem test bereit ist, zumindest wenn sie ohne Kondom mit mir schlafen möchte.

Im ersten Augenblick mag die Einstellung etwas eingebildet klingen, ist aber aus meiner Sicht so richtig: Wenn ich einer Frau so wichtig bin, dass sie eine langfristige Beziehung und Sex ohne Kondom möchte und sie nichts zu verbergen hat, dann sollte ihr das wichtig genug sein, um, sei es nur mir zu Liebe, sich testen zu lassen.

Wenn sie das nicht möchte muss ich das natürlich respektieren aber dann darf sie sich nicht beschweren, wenn ich keinen GV ohne Kondom mit ihr möchte. Wie gesagt, bei aller Lust und Leidenschaft sollte man das Hirn nie ganz ausschalten! :smile:
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Ich habe mich noch nie testen lassen und habe es auch nicht vor, da ich keinen Kontakt zu anderen Männern hatte, außer zu meinem Freund. Bei meinem Freund habe ich auch auf keinen Test bestanden, da er bei seinem zwei vorherigen Beziehungen noch jünger war und sowieso mit Kondom verhütet hat. Von daher vertraue ich ihm da, da es in einem gewissen Alter noch nicht üblich ist ohne Kondom Sex zu haben oder dauernd die Partner zu wechseln.
 
M
Benutzer172498  (31) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #35
Noch so ein paar Gedanken kamen mir auf.

Zum einen, die, die eigentlich sehr bewusst mit dem Thema umgehen, ist es euch trotzdem schon mal passiert, dass ihr gegen eure eigenen Prinzipien verstoßen habt, sprich ungeschützten Sex mit einem Mann hattet, bei dem ihr nicht wusstet, dass er keine Krankheiten hat?

Hat sich was an eurem Verhalten geändert, gab es eine Situation, die eure Meinung beeinflusst oder gar gefestigt hat? Oder war das für euch von Anfang an klar, dass ihr das so handhabt?

Zudem habe ich grade noch diesen Link gefunden:
Alarmierende Studienergebnisse: Jeder vierte Deutsche hatte ungeschützten Sex mit Zufallsbekanntschaft
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #37
Zum einen, die, die eigentlich sehr bewusst mit dem Thema umgehen, ist es euch trotzdem schon mal passiert, dass ihr gegen eure eigenen Prinzipien verstoßen habt, sprich ungeschützten Sex mit einem Mann hattet, bei dem ihr nicht wusstet, dass er keine Krankheiten hat?
nein, also weder Mann noch Frau. Wird auch nicht vorkommen
 
Darwinist
Benutzer152937  (32) Meistens hier zu finden
  • #38
Als Single habe ich generell nur geschützten Sex. Mich stört das Kondom nicht groß, als abtörnend empfinde ich es nicht und somit kann man sich ja wohl der Gesundheit zuliebe die Mühe machen, sich schnell ein Gummi drüber zu ziehen.

In einer Beziehung würde ich nicht zwangsläufig einen Test verlangen, bevor wir miteinander ungeschützten Verkehr hätten. Ich würde ihr da schon das nötige Vertrauen entgegenbringen, aber natürlich erst dann, wenn ich mir sicher genug sein kann, dass keine Gefahr besteht und vor allem, wenn abgeklärt ist, wie man sonst miteinander verhüten möchte. Denn unabhängig von Geschlechtskrankheiten wäre ich momentan einfach nicht bereit für ein Kind.

Einen expliziten Test habe ich bislang noch nicht machen lassen. Allerdings war ich, bevor ich gemerkt habe, dass ich auch aufs eigene Geschlecht stehe, Blutspender und dabei wurde ja das Blut getestet und da war alles okay. Solange kein hinreichender Verdacht besteht, sehe ich jetzt auch keinen Grund, weshalb ich mich regelmäßig testen lassen sollte. Sollte meine Partnerin aber z.B. ein Test wichtig sein, so würde ich ihn selbstverständlich machen lassen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #39
Ist es euch trotzdem schon mal passiert, dass ihr gegen eure eigenen Prinzipien verstoßen habt, sprich ungeschützten Sex mit einem Mann hattet, bei dem ihr nicht wusstet, dass er keine Krankheiten hat?

Hat sich was an eurem Verhalten geändert, gab es eine Situation, die eure Meinung beeinflusst oder gar gefestigt hat? Oder war das für euch von Anfang an klar, dass ihr das so handhabt?
Mein Kerl war nicht aktuell auf HIV getestet, als wir das erste Mal Sex ohne Kondom hatten, aber auf alle anderen gängigen STDs (da er eine Harnwegsinfektion hatte und der Arzt mögliche STDs ausschließen wollte). Da war alles negativ, und da er außerdem nur mit seiner Ex Sex gehabt hatte und zudem anbot, trotzdem einen Test machen zu lassen, war das zunächst okay für mich.

Naja, später habe ich dann doch den Kopf darüber geschüttelt und fand meine Gedanken naiv, aber zum Glück war auch der HIV-Test negativ. Trotzdem war es dumm von mir.

Aber es ist mir immerhin auch eine Lehre gewesen. :smile:
 
S
Benutzer173242  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #40
Ich bestehe darauf, dass ich und mein Partner uns regelmäßig testen lassen, wenn wir Sex ohne Kondom haben.
Bei festen Partnerschaften allerdings etwas nachlässiger als bei F+/Affären.

Einmal hatte ich Sex ohne Kondom und ohne aktuellen Test seinerseits. Sein letzter Test war ohne Befunde, danach hatte er aber kondomfreien Sex gehabt. Trotzdem war mir das Risiko klein genug.

Rückblickend eine sehr naive Aktion von mir, aber manchmal setzt das Hirn auch mal aus. Wird mir aber nie wieder passieren :whistle:
 
C
Benutzer140755  Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Edit: Ich gehe nicht regelmäßig aber gelegentlich Blut spenden. Da das immer getestet wird, kann ich die meisten sexuell übertragbaren Krankheiten ausschließen. War immer alles in Ordnung.

ich gehe ebenfalls regelmäßig blutspenden; das ist somit auch meine einzige "sicherheit"... habe mich bisher nämlich noch nie testen lassen und bisher war aber auch noch nie was richtung infektion.
 
K
Benutzer173122  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #42
Vielleicht als Info am Rande für all diejenigen, die nicht genau wissen wo man überall testen lassen kann und wie man das machen sollte:

Der Test geht schnell, ist kostenlos und wird nicht nur beim Arzt angeboten. Häufig wird das ein bis zweimal wöchentlich in einem städtischen Gebäude angeboten, in Ämtern oder auch mal Jugendzentren etc....

Wichtig dabei: Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, den Test zwei mal machen, da sich viele der getesteten Krankheiten erst nach 8 bis 10 Tagen nach der Infektion an Hand des Tests feststellen lassen. Wenn ihr also den zweiten negativen Befund innerhalb von 2 bis drei Wochen bekommt, könnt ihr euch sicher sein :zwinker:
 
C
Benutzer140755  Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Der Test geht schnell, ist kostenlos und wird nicht nur beim Arzt angeboten. Häufig wird das ein bis zweimal wöchentlich in einem städtischen Gebäude angeboten, in Ämtern oder auch mal Jugendzentren etc....

vielleicht bei jugendlichen?
denn ein test kostet zwischen 10-20€!
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #44
vielleicht bei jugendlichen?
denn ein test kostet zwischen 10-20€!

Nein, kommt drauf an, wo man ihn machen lässt.
Viele Gesundheitsämter und Beratungsstellen bieten HIV/Syphilis kostenlos an, Abstrich/Urinprobe auf weitere STDs kosten bei uns 10 Euro.
 
B
Benutzer166230  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #45
Da ich generell kein Fan von Kondomen bin, aber in keiner fixen Beziehung bin, lasse ich mich alle 3 Monate testen
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #46
Da ich generell kein Fan von Kondomen bin, aber in keiner fixen Beziehung bin, lasse ich mich alle 3 Monate testen
Ich finde es gut, dass Du Dich regelmäßig testen lässt. Falls Du auch beim GV oder AV auf Kondome verzichtest, ist Dein Verhalten - insbesondere was eine potentielle Ansteckung mit HIV anbelangt - dennoch sehr, sehr leichtsinnig. Wenn Du unbedingt GV oder AV ohne Kondom haben möchtest, gibt es die PrEP (HIV-PrEP), mit der Du Dich zumindest vor einer Ansteckung vor HIV schützen kannst.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #47
Lasst ihr euch regelmäßig testen?
Nein. Bisher gar nicht, also zumindest nicht bewusst.
Bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher ob im Dezember 2016 im Zusammenhang mit der Behandlung meiner Frau nicht ein AIDS-Test bei mir gemacht wurde.

Macht ihr solche Tests auch für euch allein (wenn ihr also gar keinen Partner habt z.B.) oder mehr für eure(n) Partner?
Für mich gibt es da keine Veranlassung, also wenn dann für meine Partnerin.

In welchem Fall würdet ihr einen Test machen?
Wenn es eine konkrete Veranlassung gibt oder dies gewünscht ist.

Habt ihr überhaupt schon mal einen Test gemacht? Warum / warum nicht?
Siehe Frage 1

Ist dabei schon mal eine Krankheit festgestellt worden?
Nein

Wie seid ihr damit umgegangen?
Es war das erwartete Ergebnis, insofern einfach zur Kenntnis genommen und fertig.

Seid ihr seitdem vorsichtiger?
Nein. Gab seitdem ohnehin keine Sexualkontakte, insofern auch gar nicht relevant.

Besteht ihr bei eurem Partner / einer neuen Bekanntschaft auf einen Test?
Wohl eher nicht, allenfalls wenn Sie mehrere wechselnde Partner gehabt hätte.
Wobei das fast auszuschließen ist, denn dann käme Sie als Partnerin für mich eher nicht in Betracht.

Und wie reagiert ihr, wenn ihr Grund zur Annahme habt, dass euer (Sexual)-Partner eine Krankheit hat?
Puh, keine Ahnung :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Geschlechtskrankheiten - wie verantwortungsbewusst seid ihr?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren