• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Geschenke-Tisch vs. Geschenke direkt auspacken

S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #1
Ich war letztens auf einem Geburtstag. Es war eine sehr kleine Runde und unser Geschenk (inkl. Karte) wanderte nach der Übergabe mit einem "ja danke" direkt auf einen "Geschenke-Tisch". Weder wurde unser Geschenk direkt ausgepackt, noch kam die Tage irgendeine Reaktion. Gern hätten wir zum Geschenk direkt beim Auspacken noch was gesagt, aber die Möglichkeit gab es ja nicht.

Mir ist aufgefallen, dass in unserem Umfeld immer mehr Leute dazu tendieren, das Öffnen eines verpackten Geschenks auf später zu verschieben, wenn die Beschenkenden schon nicht mehr anwesend sind. Ich finde das total merkwürdig. Bei einer Hochzeit oder einem großen Geburtstag ist das für mich nachvollziehbar, aber wir erleben es mittlerweile auch schon in kleinen Runden.

Ich frage mich, was das soll? Wie erlebt Ihr es? Mögt Ihr Auspacken vor den Beschenkenden oder eher nicht? Bedankt Ihr Euch hinterher? Und merkt Ihr Euch, von wem welches verpackte Geschenk ist, falls keine Karte dran ist?

Vll ist das Vorgehen ja auch irgendwie normal, aber bisher kannte ich es eher anders und nehme das daher als Entwicklung wahr (die mir persönlich nicht unbedingt gefällt).

Freue mich auf Meinungen.

LG
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Also ich kenne es eher andersrum,- die Leute "erwarten" quasi direkt, dass man es sofort auspackt und sein Feedback dazu abgibt. Natürlich "muss" man sich dann auch noch drüber freuen/es gleich benutzen/anziehen etc
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Fände ich eigentlich gut und führe ich vielleicht auch mal ein :grin:

Dieses Auspacken vor den Schenkenden finde ich tatsächlich eher unangenehm.
 
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Ich finde Geschenketische ungezwungener für alle. Für den Beschenkten, der seine Party mehr genießen kann und sich im Nachhinein bei allen einzeln bedanken und Schenkende können dann immer noch was dazu erzählen, wenn sie denn unbedingt wollen als auch für jene, die keine besonderen Ideen hatten, sondern einfach nur irgendwas dabei haben, weils ohne zu kommen unhöflich gewesen wäre.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Vor allem bei größeren Feiern finde ich das das gar nicht schlecht. Es nimmt auch den Druck von den Schenkern, gut dazustehen, nichts zu schenken, das "schlechter" als die Geschenke anderer Gäste ist. Und man wird nicht vor allen Anwesenden beschämt, wenn man nur etwas Kleines schenkt, z.B. weil man sich nicht mehr leisten kann.

Bei kleineren Feiern finde ich direkt auspacken schöner, also vor allem wenn nur Menschen da sind, zu denen man ein enges Verhältnis hat.
Ich frage meistens, ob ich direkt auspacken soll oder lieber später, alleine. Meistens ist die Antwort "egal", manchmal auch "Pack aus, pack aus!"
Ich will ehrlich gesagt auch den Schenkern, denen das wichtig ist, nicht die Freude nehmen, meine Reaktion mitzubekommen, wenn ich ihr Geschenk auspacke.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #6
Ich bin bei Feiern oft so im Stress oder unterwegs, dass ich entweder nicht dazu komme oder es dann, wenn ich Zeit hätte, vergesse. Finde ich dann immer schade für die Schenkenden, für mich selber mag ich es aber mehr. Ich kann mir das Geschenk in Ruhe ansehen, muss nicht auf meine Reaktion achten und bin insgesamt nicht so gestresst, weil ich noch im Hinterland zehn andere Sachen denke.
 
B
Benutzer186459  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Finde eigentlich auch besser, wenn es später ausgepackt wird. Könnte mir vorstellen das da dann manche der verschenker neidisch auf die anderen sind weil die preislich höher verschenkt haben und dann ein schlechtes gewissen haben.,(oder die finanziellen möglich dafür)
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Ich finde Geschenketische insofern schön, als dass dann der Fokus der Party nicht so aufs Materielle gelegt wird, sondern mehr auf das Miteinander und die Feier selbst.
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #9
Ich finde beide Varianten haben was. Aber auch wenn man später anpackt,gehört es sich,dass man such bedankt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
also ich kannte das überhaupt nicht, dass man Geschenke nicht gleich auspackt bis ich vor knapp 10 Jahren meine jetzt beste Freundin kennengelernt habe. Die macht das immer so, auch an Weihnachten.
Sie sagt, sie will alles in Ruhe auspacken und sich freuen, nicht im Trubel.
Ich finde es ok, kann jeder machen wie er möchte.

Mich stört Trubel beim Auspacken nicht :zwinker: :tongue:
 
Lametta
Benutzer200636  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Ich schenke total gerne und finde es total schade, wenn man vom Beschenkten überhaupt kein Feedback bekommt.

Ich bin nicht genenerell gegen Geschenketische, dann hätte ich aber wenigstens später gerne eine kleine WhatsApp darüber, wie es gefallen hat 😅.

Vielleicht bin ich zu kompliziert, aber ich finde es schon eher undankbar, wenn mein Geschenk einfach verpackt auf einen Tisch gestellt wird und ich dann nie wieder was dazu höre...

Wir waren letztens auf einer Einweihungsfeier in der Nachbarschaft. Als ich der neuen Nachbarin unser Geschenk überreichen wollte, nahm sie sich nicht mal die Zeit, es in die Hand zu nehmen, sondern sagte nur mit einer Schüssel Nudelsalat in der Hand winkend sowas wie "ja ja, danke... stellt es einfach auf den Geschenketisch..."
Hätte gerne etwas mehr Würdigung für meinen Ikea Gutschein in einer selbstgebastelten Karte gehabt... habe nie mehr was davon gehört.
Für mich ist das Fazit, dass ich bei solchen Bekannten nur noch kleine 08 15 Geschenke mache :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich hasse Geschenke bekommen ja allein schon deswegen, weil dann alle auf meinen Gesichtsausdruck achten und man mir sowas wie Begeisterung oder Ablehnung einfach sofort ansieht und ich dann, selbst wenn ich mich eigentlich freue, gar nichts davon mitbekomme, weil ich mich auf mein Gesicht konzentrieren muss.
Aber ein Dankeschön ist immer das absolute Minimum, Geschenke bekommen und sich nicht hinterher dafür bedanken geht wirklich gar nicht.

Als schenkende Person freue ich mich schon über eine Reaktion, aber das muss nicht direkt vor Ort sein. Ich finde es viel schöner, wenn sich jemand in Ruhe mit dem Geschenk auseinandersetzt und mir dann sagen kann, was daran gefallen hat und was weniger und ob man mit dem Geschenk richtiglag. Mein bester Freund hat mir erst Tage später wirklich etwas zu den Weihnachtsgeschenken geschrieben, und da hat man wirklich rausgelesen, dass er alle Sachen sehr wertgeschätzt und immer wieder in die Hand genommen hat. Sowas ist für mich viel schöner, als jemand, der mich in dem Moment anstrahlt und wo ich nicht erkennen kann, wie ehrlich das gemeint ist.
 
F
Benutzer197296  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Ich schließe mich dem Team Geschenketisch an. Ich hasse es, Geschenke in einer größeren Gruppe auszupacken und alle starren mich dabei an. Selbst wenn ich mich dann wirklich freue, komme ich mir gekünstelt vor, keine Ahnung. Ich packe immer hinterher in Ruhe aus und melde mich dann per WhatsApp oder Telefonisch und bedanke mich nochmal dafür. ☺️
 
Lametta
Benutzer200636  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Was ich nicht verstehe: es gibt doch nicht nur diese beiden Optionen Geschenketisch ODER vor allen Gästen auspacken.

Letzteres wäre mir auch unangenehm.
Aber in der Regel kommen doch nicht alle Gäste zeitgleich.

Da kann man doch bei der Begrüßung kurz reinschauen, die Mühe wertschätzen und sich bedanken? Oder sich zwischendurch mal die Zeit nehmen...man spricht ja hoffentlich eh mit jedem Gast irgendwann auf seiner Feier mal.

Und wenn dazu die Ruhe fehlt (z.B. große Feier, Hochzeit usw ) , dann eben Geschenketisch und sich danach auf jeden Fall noch mal bedanken! Das ist für mich das absolute Minimum an Höflichkeit.
 
F
Benutzer81568  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Der Geschenketisch gibt dem Beschenkten zwar mehr Zeit ohne Auszupacken, jedoch kann es sein, dass das Geschenk zu wenig wertgeschätzt wird. Eine nachträgliche Rückmeldung bei einem Gabentisch fände ich höflich und angemessen.
Ich selbst bevorzuge auch den Mittelweg, ich gebe das Geschenk gerne während des Besuches, wenn kein riesiger Trubel herrscht und man sich Zeit füreinander nehmen kann. Ich freue mich auch über die Reaktion des Gegenübers.

Nicht, dass es so passiert, wie mir einmal mit einem Gabentisch:
Ich hatte meiner Gotte zum runden Geburtstag eine teure, grosse Schachtel hausgemachte Pralinen von unsrer örtlichen Konditorei gekauft, welche ca. einen Wert von 50 Fr. hatte - eine Spezialität aus unserem Ort (rund 50km von ihrem Wohnort entfernt) und ich selbst mag diese sehr.
Dazu hatte ich ein günstiges Ikea-Windlicht genommen und es liebevoll dekoriert und als Geschenk verpackt. Oft ist es mir wichtig, auch noch etwas selbstgemachtes zu verschenken, wie meiner Gotte auch. Da ich dies jeweils sehr schätze und mich über selbstgemachtes freue, weiss sie auch und viele ihrer Deko habe ich heute noch und sind auch oft sichtbar, wenn sie zu Besuch ist. (Es ist aber nicht so, dass ich extra umdekoriere. ;-) )

Als unsre Familie ihr gratulierten, würdigte sie den Geschenken keinen Blick und bat uns, die Geschenke auf den Gabentisch zu stellen. Das haben wir dann auch, gerne hätte ich die Freude beim Laternli gesehen. Ich stellte die beiden Geschenke aufeinander und steckte meine Karte ins Päckli mit der Laterne rein.

Nun ja, es gab dann auf die Geschenke keine Reaktion bei mir, meiner Mutter, die viel selbstgemachtes schenkte bekam ein Anruf, wo sich meine Gotte bei ihr für die kulinarischen Leckereien aus dem eignen Garten bedankte. Mein Geschenk blieb auch dort unerwähnt.

Als wir uns aus einem anderen Grund ein knappes Jahr später aussprachen, wurde mir von ihr vorgeworfen, ich habe ihr zum Geburi mit dem Ikea-Lämpli ein total billiges Geschenk gemacht und hätte ihren Geburtstag nicht gewürdigt. Ich war dann ziemlich baff.
Als ich die dazugehörenden Pralinen erwähnte, blockte sie ab und meinte, dass diese nicht von mir gewesen wären, sondern ihr diese tolle Packung eine andere Person geschenkt habe. Auch der Hinweis, dass sie doch aus der Conditorei von unserem Ort waren, wollte sie nicht wahrnehmen und blockte ab mit der Bemerkung, es wäre unverschämt ein fremdes Geschenk als das meinige zu bezeichnen.

Nun, entweder wurden die Geschenke beim Einladen, Umladen, ... anders versorgt und mir so die Pralinen aus unsrer Ortsbäckerei nicht mehr zugeordnet.
Oder diese andere Person hat meine Pralinenschachtel als ihr Geschenk ausgegeben, zuzutrauen wärs ihr leider auf jeden Fall. Sonst hätte doch die Beschenkte nicht so deutlich auf meinen Hinweis reagiert.

So oder so fand ich alles sehr schräg. Ich liess es dann so stehen, da ich keine Lust mehr hatte mich darüber zu ärgern, auch wenn mir somit etwas in die Schuhe geschoben wurde. Aber mir war es dann der Nebensächlichkeit nicht wert, sondern wichtiger, den Hauptgrund zu klären.
Auf jeden Fall habe ich mir aus dieser Erfahrung als Fazit genommen, meine Geschenke zukünftig klar und direkt auf dem Paket zu beschriften, wenn ein Gabentisch gemacht wird oder dann das Geschenk in der Karte klar zu erwähnen, damit es zugeordnet werden kann. Und auch die Erfahrung, dass die Geschenke nicht wertgeschätzt wurden bzw. ich im Nachhinein deswegen noch beschuldigt wurde, war mir ein "Lehrblätz". Mir ist es wichtig, die Geschenke wertzuschätzen und sie zu achten und ich schaue, dass ich nachdem wir ein wenig geplaudert haben, die Geschenke vor Ort auspacken und wertschätzen kann.
Auch habe ich Bekannte, die rechnen müssen und auch da kommuniziere ich, dass die Anwesenheit auch ohne Geschenk willkommen ist, so dass sie nicht blossgestellt wird.

Das finde ich dann jedoch schwieriger zu lösen und zu handhaben als die Frage nach einem Gabetisch und dem guten Zeitpunkt zur Übergabe.
Ihr seht, es kann also auch mit einem Gabentisch sehr unglücklich ausfallen, wobei die Beschenkte doch auch sehr eigen reagiert hatte.

LG fröschlein
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren