• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Geschenke machen: Freude oder Qual?

Wie stehst du zum Geschenke-Machen?

  • ...

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • #1
Wollte eine Umfrage zum Thema Geschenke-Machen starten.

Die Umfrage ist erstmal allgemein - ich habe nicht unterschieden zwischen Geschenken an die eigenen Kinder, and die Freunde der eigenen Kinder, an eigene Freunde, an eigene Familie, an die eigene Partnerin, an den eigenen Partner. Wer will, kann das in einem Beitrag noch vertiefen.

Die Idee - oder besser gesagt, den Bedarf für so eine Umfrage - habe ich bei der heutigen Diskussion mit meiner Frau bekommen. Wenn es um Geschenke-Machen geht, unterscheiden sich meine Frau und ich grundlegend (wie in allem anderen auch).

Meine Tochter hat nach unserer Rückkehr vom Urlaub gestern abend eine Einladung zu einem Geburtstag für heute vorgefunden. Geschenk muss her. Weil ich ein "Bevorrater" bin, habe ich in meinem Keller bereits ein passendes Geschenk parat, just für den Fall. Ja, so bin ich - ich halte ein Geschenk bereit, falls meine Tochter überraschend zu einem Geburtstag eingeladen wird. Es ist ein nagelneues Set "Kristalle zum Selberzüchten" von Cosmos, bereits in Geschenkpapier verpackt, mit einer Schleife.

Ich sage also beim Abendessen zu meiner Tochter: "Mach' dir koi Sorgen wegen dem Geschenk, ich habe eine Packung 'Kristalle zum Selberzüchten' - wenn du willst, kannst du sie morgen nehmen."
Meine Tochter springt auf: "Super, da wird sie sich bestimmt freuen!"
Meine Frau: "Das geht nicht. Die Kristalle funktionieren nie. Ich habe es schon mehrfach versucht, und am Ende kamen nie Kristalle zustande. Diese Sets funktionieren einfach nicht."
Ich: "Eh... erstens, der Freund von unserem Sohn ist ein begeisterter Kristalle-Züchter und hat eine ganze Sammlung - die Sets müssen also zumindest teilweise funktionieren. Zweitens, ich bin nicht dafür verantwortlich, ob die Freundin es schafft oder nicht. Für das Gelingen ist die Freundin selbst und der Hersteller verantwortlich - nicht wir. Und drittens, unsere Tochter ist von dieser Idee begeistert, das sollte doch ausschlaggebend sein.
Meine Frau: "Ja, dir ist es egal, ob dieses Set funktioniert oder nicht! Für dich ist nur wichtig, das Geschenk ist abgehackt und du musst dir keine weitere Arbeit mehr machen! Weil du keinen Respekt vor anderen Menschen hast!"

Was soll ich sagen, so ging es dann noch eine Zeitlang weiter. Geschenke machen und erhaltene Geschenke bewerten ist für meine Frau sehr sehr wichtig. Für mich einfach nur lästig.

Habt ihr eine Meinung über die Diskussion (eigentlich eher über den Streit) mit meiner Frau?
Wie ist es so bei euch wegen Geschenken?
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Habt ihr eine Meinung über die Diskussion (eigentlich eher über den Streit) mit meiner Frau?
Ja, ich teile deine Ansicht. :zwinker:

Geschenke zu bestimmten Terminen zu finden, finde ich lästig. Zwischendurch schenke ich viel lieber was, wenn ich etwas passendes sehe oder jemand etwas äußert, was mich dann auf eine Idee bringt o.ä.

Am liebsten würde ich die Schenkerei (zumindest unter uns Erwachsenen, Kindern schenke ich gerne was :grin:) abschaffen.
Teilweise ist es mir gelungen, dass ich zumindest nur noch Fresskörbe oder Geld bekomme, das finde ich beides ganz gut. Gar nichts wäre mir aber lieber, stattdessen lieber schön zusammen essen gehen oder so fände ich viel schöner.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Ich schenke meiner Frau jedes Jahr ein Wellnesswochenende zum Kennenlerntag, zum Geburtstag, was sie sich wünscht und zu Weihnachten nichts. Umgekehrt ist es genauso, außer das Wellnesswochenende natürlich. Alles streßfrei. Ab und zu noch ein Blumenstrauß. Ist zugegebenermaßen nicht sehr kreativ, stellt aber beide zufrieden.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Wenn ich eine besondere, individuelle, großartige Geschenkidee habe, finde ich Geschenke machen ganz toll und mache mir auch gerne viele Gedanken drum.
Da ich das meistens nicht habe, bin ich froh wenn ich irgendwas habe 😅
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ich schenke unglaublich gerne, aber zugegeben einigen Menschen lieber als anderen, aus diversen Gründen. Zwang ist so einer, aber auch wiederholt fehlende Dankbarkeit oder Freude über das Geschenk.

Ich liebe Geschenke zu bestimmten Anlässen, finde es aber auch ok, mal darauf zu verzichten, haben wir auch, wenn es bei uns finanziell gerade ein bisschen eng war, wobei es dann meistens trotzdem einen Kuchen, eine liebe Karte oder selbstgepflückte Blumen gab. Ich brauche aber generell nichts Großes.

Hingerotzte Geschenke mag ich nicht, finde ich richtig traurig. Dann verzichte ich lieber.
Bei anderen gebe ich mir in der Regel Mühe/mache ich mir Gedanken über das Geschenk.
 
Zuletzt bearbeitet:
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Euer Streit klingt für mich ehrlich gesagt so, als wäre deine Frau mit deinen Geschenken an sie unglücklich. Bei eurer Beziehung bin ich mir nicht sicher, ob ihr noch Arbeit da rein stecken wollt, aber für gewöhnlich würde ich raten, da nochmal über Erwartungen und Wünsche zu sprechen.

Ich persönlich stecke gerne Energie und Gedanken in meine Geschenke, wenn mir nichts gutes einfällt verschenke ich aber auch Mal nichts. Meine Geschenke sind oft vergleichsweise aufwendig und oder teuer, und sind nicht unbedingt an eine Gelegenheit gebunden. Geschenke sind für mich einfach eine Art der Zuneigung. Manchmal habe ich auch schon Dinge auf Vorrat, aber immer für eine bestimmte Person bestimmt, nicht einfach so. Allzu lange bleiben die Geschenke aber eh nie liegen, ich freue mich immer viel zu sehr, sie zu verschenken.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #7
Ich schenke gerne und mache mir natürlich Gedanken. Bei manchen ist es leicht, bei manchen weniger. Ich kaufe aber oft etwas, wenn ich etwas für jemanden sehe. Nicht einfach so irgendwas, sondern "Oh, das Buch könnte Z gefallen, das kaufe ich schon mal."
Deine Fragen finde ich seltsam. EIne oder zwei Sachen? Ähnliche Geschenke noch mal? Das kommt doch total auf die Person und den Anlass an, genauso was ich verschenke. Ich verschenke, was zur Person passt, und nicht generell Essen/Gutschein/Deko. Meine Mama freut sich über Deko, während mein Papa damit nix anfangen kann.

Was euren Streit angeht: Verstehe beide, bin aber eher bei deiner Frau. Bevor ich ein Geschenk kaufe gucke ich schon, ob das auch was taugt und funktioniert, sonst ist die beschenkte Person evtl enttäuscht und das will ich nicht. Natürlich bin ich dafür nicht verantwortlich, aber ein bisschen mehr als "Jo, ich kauf mal schnell was damit ich was hab" finde ich schon wichtig. Dann lass es halt gleich und steh dazu, dass du nichts schenkst. Ist wenigstens ehrlicher.
In eurem Fall ists ein Sonderfall, weil die Einladung durch euren Urlaub jetzt so spontan kam. Da ists natürlich gut, wenn schon was da ist und für deine Tochter ist es besser, als wenn sie ohne was dastünde und vielleicht funktionierts ja.
Hier gehts um ein Geschenk für ein Kind, das sollte schon eigentlich normalerweise bewusst und liebevoll ausgewählt werden. Geht jetzt nicht, ist klar. Aber die Schultern zu zucken und zu sagen, nicht mein Problem, finde ich auch einfach und kurz gedacht. Die Enttäuschung hat dann halt das beschenkte Kind und nicht du, interessiert dich also nicht.

Eure Kommunikation ist trotzdem unter aller Sau und für eure Kinder ist das echt großer Mist 🙈
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Für Kinder Geschenke machen finde ich recht einfach und bringt mir auch Spaß. Bei Erwachsenen find ich es meist recht schwierig was Passendes zu finden.

Zu eurem Thema: Ich würde eher erst dann was kaufen, wenn die Einladung da ist, um es zum Kind passend auszuwählen. Aber es war ja jetzt gut, dass schon was da war. Bei dem Set hätte ich keine großen Bedenken, dass es nicht klappt. Cosmos ist eine bekannte Firma für solche Produkte. Das Set hat z.B. bei Amazon 920 Bewertungen und 4,4 von 5 Sternen.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Da bin ich vermutlich asiatisch, aber das ueberrascht vielleicht nicht, nach meinen Jahren in Japan und China. Ein Geschenk ist was Gewichtiges. Man sagt damit etwas ueber den Empfänger, ueber sich selbst, und ueber die Zukunft.

Man kann mit einem Geschenk durchaus beleidigen, aber man kann auch inspirieren, schmeicheln, oder ermutigen.

Ich versuche, mich in der zweiten Gruppe aufzuhalten. Und ich verachte Leute, die das schulterzuckend abtun. Manche der schlimmsten Beleidigungen meines Lebens erreichten mich durch unachtsam ausgewählte Geschenke.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Ich liebe Schenken. Was mir nicht gefällt, ist, wenn ich zu wenig Zeit habe, um das ausgiebig zu tun. Das finde ich dann schade, weil es meinem eigenen Anspruch an mich selbst nicht entspricht.

Was ich mag, wenn ich beschenkt werden, sind durchdachte Sachen. Muss nicht teuer sein, aber gerne eben so, dass die andere Person sich Gedanken gemacht hat und ich es mir nicht einfach selbst kaufen könnte (Bücher mal ausgenommen). Spezialitäten sind toll, selbstgemachtes ist toll, Unternehmungen sind mega, Spiele mag ich auch sehr gern.

Wen ich gerne beschenke: Kinder. Ich kenne einen tollen Spielladen, am Ende habe ich meistens drei bis vier Sachen, die dann aufgeteilt werden auf mehrere Veranstaltungen. Die Sachen sind einfach zu toll und manchmal kaufe ich mir selbst dann noch etwas 😅
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #11
Ich schenke gerne und gebe mir dabei meistens auch viel Mühe. Allerdings kommt es schon mal vor, dass ein Geschenk etwas nicht so besonderes wird weil der zündende Gedanke nicht kommt.
Was ich schenke ist je nach Person total unterschiedlich: mal essen, mal nützliches, mal dekoratives …
Wenn ich wirklich keine Ahnung habe wird es im Zweifelsfall immer ein Fresskorb zu einem bestimmten Thema, damit kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #12
als wäre deine Frau mit deinen Geschenken an sie unglücklich
Das ist es nicht, wild_rose wild_rose . Mit meinen Geschenken ist sie immer sehr zufrieden. Geschenke bekommt sie von mir klein zu Ostern (Süßigkeit) und Hochzeitstag (Blumen, zuletzt ein besonderer Eierlikör), und groß zu Weihnachten und zum Geburtstag (ich sammle über Monate Geschenke für sie, jedesmal wenn sie einen Wunsch äußert, merke ich es mir und besorge es für sie; außerdem sagt sie noch vor W'ten und Geb, was sie bestimmtes haben möchte, Schlafanzug, Kosmetik),

Das Problem sind Geschenke für andere. Sie macht sich immer so viele Gedanken und sucht ewig, ständig diese Hektik, wo ich einfach paar Flaschen Wein besorgen würde und gut. Ich jedenfalls freue mich riesig über Wein-Geschenke, und ich will auch nicht, dass andere Leute sich den Popo aufreißen, um für mich Geschenke aufzutreiben, die ich eh nicht brauche. Da kann man mit Wein nichts falsch machen. Aber für meine Frau ist Wein zu banal und abgedroschen und ideenlos.

Eine oder zwei Sachen?
Meine Frau meint, man müsse mehr als ein Geschenk mitbringen. Dann jammert sie regelmäßig, dass sie noch ein zweites Geschenk brauche, und dass sie keine Idee für ein zweites Geschenk habe, aber ohne ein zweites Geschenk gehe es nicht. Oh Mann. Bei mir trifft es nur auf ein Achselzucken "Du hast doch schon ein Geschenk, das reicht.", dem sie immer mit einem "Du verstehst es einfach nicht" entgegnet. Meine Rede, ich verstehe es nicht.

Ähnliche Geschenke noch mal?
Ja, am liebsten würde ich immer Wein verschenken, und Wein bekommen. "Null Stress für Niemand." Gleichgewicht der Weinmächte.

Das kommt doch total auf die Person
Klar, habe in meinem Eingangspost selbst erklärt.

Die Enttäuschung hat dann halt das beschenkte Kind und nicht du, interessiert dich also nicht.
Jetzt Mal sachte. Diese Kristall-Bastelei ist absichtlich so gewählt, dass sie für Buben und Mädels dieser Altersstufe interessant ist.

Eure Kommunikation ist trotzdem unter aller Sau und für eure Kinder ist das echt großer Mist
Sehe ich auch so.

Aber es war ja jetzt gut, dass schon was da war. [...] bei Amazon 920 Bewertungen und 4,4 von 5 Sternen.
Du bist wie schon immer die Liebenswürdigkeit in Person. Du machst dir sogar die Mühe, bei az nachzuschauen???!!!

ich verachte Leute, die das schulterzuckend abtun
Verachtung ist schon ein sehr starkes aggressives Gefühl. Kommt bei mir nicht gut an, bereits wegen einem Schulterzucken verachtet zu werden.

Manche der schlimmsten Beleidigungen meines Lebens erreichten mich durch unachtsam ausgewählte Geschenke.
Wow, hört sich monumental an. Könntest du bitte Beispiele nennen?
 
K
Benutzer187255  (52) dauerhaft gesperrt
  • #13
Meine Frau und ich haben das Schenken zum Geburtstag und Weihnachten quasi abgeschafft (klitzekleine Kleinigkeit vllt noch) und gehen lieber mal für ein WE auf Kurztrip in die Umgebung (max 200km). Macht sehr viel Spaß und verbindet.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #14
"Du verstehst es einfach nicht" entgegnet. Meine Rede, ich verstehe es nicht.
Hast du sie denn schon mal gefragt, ob sie erklären kann, wieso? Vielleicht ist sie so aufgewachsen, in ihrem Kreis gilt das als höflich, was weiß ich?
Ja, am liebsten würde ich immer Wein verschenken, und Wein bekommen. "Null Stress für Niemand." Gleichgewicht der Weinmächte.
Ja, du. Ich will aber nicht jedes Mal ein Buch kriegen... Und mal ehrlich, dann kann ich mir den Wein auch selbst kaufen. Du scheinst einfach den Sinn von Geschenken nicht zu verstehen, was okay ist. Aber dann steh ehrlich dazu :zwinker:
Klar, habe in meinem Eingangspost selbst erklärt.
Ja, aber was soll man denn um Himmels Willen dann abstimmen? :zwinker: Allzu viele haben das auch tatsächlich nicht gemacht.
Jetzt Mal sachte. Diese Kristall-Bastelei ist absichtlich so gewählt, dass sie für Buben und Mädels dieser Altersstufe interessant ist.
Darum gings doch gar nicht. Es geht darum, dass das Kind enttäuscht ist, wenns a) nichts für das Kind ist (was interessiert das Geschlecht oder Alter, wenns damit nix anfangen kann, sind doch nicht alle Kinder gleich?) oder b) nicht funktioniert. Ich recherchiere schon vorher, bevor ich etwas kaufe, ob das auch was taugt. Hast du ja vermutlich nicht gemacht, sonst hättest du deiner Frau entgegnen können, dass die Rezensionen auf Amazon da aber sagen, dass es ganz gut funktioniert und gut ist.
Beispiel: Hab mal beim Wichteln mitgemacht. Der Preisrahmen war eng gesteckt, ich wollte aber trotzdem schöne Sachen für die Kinder und den Rahmen nicht arg überziehen. Hab mich also nach Lego-Alternativen erkundigt, recherchiert, welche da gut funktionieren und schöne Sets haben, dann da nach was gesucht was zu dem Kind passt (!) und schlussendlich was gekauft.
Klar hätte ich auch "irgendwas von irgendeinem Fake-Lego" schenken können, aber es hilft nix, wenn die Steine nicht halten oder das Kind null Interesse für Piraten hat.
Noch mal, in eurem Fall war das prinzipiell eine gute Lösung. Die grundsätzliche Einstellung finde ich aber trotzdem seltsam, wie gesagt - dann lieber gleich lassen.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #15
Ich schenke gern, bin aber nicht unbedingt immer so kreativ. Dann bin ich gestresst, wenn mir nichts tolles, cooles, sensationelles einfällt.
Was mir aber fast noch wichtiger als das Geschenk ist, ist die Verpackung. Da offenbart sich für mich nämlich die wahre Lieblosigkeit und das war schon als Kind so, als ich mit 5 von einem anderen Kind 2 gebrauchte Malmäuse, "verpackt" in einem Taschentuch und mit Tesa zusammengehalten, bekam. Dass die Dinger gebraucht waren und da kaum noch Farbe raus kam: geschenkt. Meine Eltern haben mir vermittelt, dass die Familie des Kindes sich das nicht leisten kann. Aber die Taschentuchverpackung hat mich enttäuscht. Und auch heute noch hasse ich lieblos verpackte Geschenke. Für mich drückt sich da eine geringe Wertschätzung für das Gegenüber aus. Mir ist bewusst, dass dies eine persönliche Sichtweise ist und das man das anders sehen kann.

Mein Freund ist da anders. Eine Verpackung ist für ihn etwas praktisches und damit man überhaupt was auspacken kann. Wenn es nach ihm ginge, überreicht man das Geschenk am besten ohne alles. Dies führt dann manchmal dazu, dass wir uneinig sind, wenn wir gemeinsam etwas verschenken. Wenn ich z.B. noch extra losgehe, um ein farblich passendes Geschenkband zu kaufen, kann er das null nachvollziehen. Und wenn dann vll noch Zeitdruck dazu kommt, erst recht nicht. Manchmal gebe ich nach und merke dann, wie ich aber eigentlich unzufrieden beim Überreichen bin. Habe dann das Gefühl, quasi hinter meinen Möglichkeiten geblieben zu sein. Als wir das letzte Mal etwas verschenkt haben, hat er allerdings mal die letzte Besorgung gemacht und bei meinem letzten Geburtstag hat er sich mit dem verpacken mehr Mühe gegeben als sonst. Eher mir zuliebe als aus eigenem Empfinden/ Wunsch heraus. Ich denke, die Menschen sind da eben verschieden und nicht immer kann man den Anderen diesbezüglich nachvollziehen.

Mehr als ein Geschenk finde ich eher unnötig. Bei eigenen Kindern oder dem Partner mag das was anderes sein, aber bei Freunden oder einem nichteigenen Kind reicht doch ein Geschenk.

In einem Forum habe ich mal gelesen, dass sich eine Frau darüber beklagte, dass ihr Mann a) eh nichts schönes aussucht und b) seine Freundschaft+ (mit der sie einverstanden war) und sie stets das gleiche Geschenk bekamen. Sowas ist natürlich nicht sehr einfallsreich und individuell. Er hingegen konnte das nicht nachvollziehen und meinte, es wäre ja nicht das gleiche Geschenk, wenn sie das Duschgel der Marke x in Duftrichtung y und die Freundschaftplus das Duschgel der Marke x in Duftrichtung z bekäme :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #16
Geschenke machen müssen ist sau blöd. Wusste schon Pandora. :zwinker:

Ich wäre dafür, dass man diese Unsitte unter erwachsenen Menschen streicht, und das auf eine freiwillige Basis setzt.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #17
Ich wäre dafür, dass man diese Unsitte unter erwachsenen Menschen streicht, und das auf eine freiwillige Basis setzt.
genau so halte ich das. ich schenke vollkommen unabhängig von irgendeinem datum, wenn mir da was tolles über den weg läuft - und ich mache keine pflichtgeschenke, egal zu welchem datum. ich möchte auch keine pflichtgeschenke bekommen. also, was erwachsene betrifft, solange es noch kinder in meinem umkreis gab war das natürlich noch was anderes.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Ich schenke gerne und mache mir auch Gedanken, was ich schenken will, resp. was zum Empfänger passt.
Wein, Pralinen sind für mich ein Höflichkeitsgeschenk, ausser, der Beschenkte ist ein MegaLiebhaber und ich weiss, dass es ihn riesig freut.

Geschenke müssen nicht teuer sein um zu zeigen, dass einem der Beschenkte wichtig ist. Und ich mach lieber Geschenke als das ich sie empfange.
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #19
Habt ihr eine Meinung über die Diskussion (eigentlich eher über den Streit) mit meiner Frau?
Wie ist es so bei euch wegen Geschenken?
Frage 1: Ich weiß nichts über eure Beziehung, aber das "für dich ist nur wichtig, dass das Geschenk abgehakt ist und du dir keine weitere Arbeit machen musst" wirkt so, als empfände deine Frau deine Geschenke als zu lieblos oder dich zu wenig engagiert, wenn jemand anderes (Freunde der Kinder in diesem Fall) beschenkt werden soll. Hat sie vielleicht den Eindruck, dass du dich da aus der Verantwortung ziehst? Hat sie vielleicht Angst, dass man schlecht über sie denken könnte, wenn sie mit einem unperfekten Geschenk erscheint?
Das "weil du keinen Respekt vor anderen Menschen hast" verstärkt den Eindruck noch und man könnte meinen, dass deine Frau ein grundsätzlicheres Problem mit eurem Miteinander hat. Vielleicht interpretiere ich aber auch viel zu viel in den Dialog. Man hat ja zur Einordnung nur die geschilderte Szene, daher legt man jedes Wort auf die Goldwaage.

Frage 2: Ich liebe schenken, wenn ich eine passende Idee habe. Ansonsten ist es eine Qual und ich suche tagelang nach Inspiration, nur um dann viel zu viel Geld für etwas bestenfalls halbwegs Passendes auszugeben. Ätzend! Leider kommen die guten Einfälle selten zu geeigneten Zeitpunkten. Für meinen Vater hatte ich dieses Jahr bspw. zwei Monate vor seinem Geburtstag eine supertolle Idee, die er da auch schon richtig gut gebrauchen konnte. Ich habe sie kurzerhand umgesetzt und das Geschenk vorträglich verschenkt (mit der Ankündigung, dass es sich um sein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk handele). Er hat sich riesig gefreut, das Datum war ihm total egal und ich bin froh, nicht bis zum Geburtstag gewartet zu haben. Das wäre verschenkte Lebenszeit ohne das tolle Teil gewesen :zwinker:. Da ich 400 Euro dafür ausgegeben habe, bekommt er nun wirklich nur noch eine Kleinigkeit am eigentlichen Geburtstag.
Ich führe seit einigen Jahren eine lose Ideensammlung für alle Menschen, die mir wichtig sind. Wann immer ich heraushöre, worüber sie sich freuen würden, notiere ich das und habe somit oft Optionen in der Hinterhand.
Richtig fertig machen mich dumme Pflichtgeschenke für Kolleg*innen und unsere eine Nachbarin: Nie finde ich was Optimales, immer verschwende ich viel Zeit für die Suche. Und meine Schwiegermutter! Sie freut sich über genau gar nichts, äußert selbst auch keine Wünsche, erwartet aber dennoch, dass man ihr was mitbringt. Immerhin muss es nur eine Kleinigkeit sein...
 
Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
  • #20
Ich schenke auch total gerne, am Liebsten allerdings zu keinen besonderen Anlässen (es sei denn, mir fällt was ein).
Manchmal sehr ich was, wo ich denke, oh, das könnte xy gefallen und kaufe es dann auf "Vorrat" zum Geburtstag oder Weihnachten.
Am Liebsten mache ich aber Geschenke, einfach so, weil sie aus dem Herzen kommen. Das muss nichts Großartiges sein.
So hab ich schonmal an eine Person, die zum ersten Mal keinen Adventskalender von der Familie bekommen hat, einen selbst gebastelt mit lauter kleinen tollen Sachen und verschenkt. Oder ich habe eine große Plätzchendose verschenkt an einen Arbeitskollegen, dessen Frau gestorben war. Die Umarmung und die Tränen in den Augen des Beschenkten waren mir das total wert.
Oder auch schonmal einen Überraschungskuchen, der ist auch total gut gelungen.

Andersherum hab ich auch schon Mal ein Paket nach Hause geschickt bekommen, mit dem ich null gerechnet habe und hab erstmal losgeheult. Oder hatte eine liebe Karte bekommen, bevor ich einen wichtigen Termin hatte.

Das macht mir alles viel mehr Freude, als zu bestimmten Tagen was zu schenken (sofern mir vorher schon nicht "Originelles" über die "Füße" läuft).
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #21
Mein Umfeld hat irgendwann den vereinbart, dass wir uns noch nur vorbesprochene Dinge schenken, weil die "Geschenkkorb" der Bäckerei oder des Metzgers sooft geschenkt wurde, dass es irgendwo zwischen langweilig, belanglos und außerordentlich unkreaktiv verbucht wurde.

Bei Geburtstagen und Weihnachten wird einfach kurz vorher gefragt, was gewünscht ist. Und die Ehrlichkeit offenbart ganz andere Bedarfe als der oben beschriebe Geschenkkorb.
Ich finde es ausgesprochen unangnehm, wenn der Schenker mit der größe und Exklusivität seine besondere Rolle beweisen will, die aber am Beschenkten mit maximalen Abstand vorbeigeht. Wenn ich keinen Alkohol trinke, was eigentlich jeder weiß, der mich kennt, aber zum 30.Geburtstag bekomme ich dennoch zwei Flaschen Wein , dann ist das zwar sehr teuer, aber eben auch absolut unpersönlich!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren