Geschenk zur Konfirmation

Benutzer131072 

Verbringt hier viel Zeit
Hallo zusammen!

Ich bin Mitte 20 und Patin einer 13-jährigen, die nächstes Jahr konfirmiert wird.
Zwar ist es noch ein wenig hin, aber ich möchte mir früh genug Gedanken um ein passendes Geschenk machen.
Vor allem mit dem Hintergrund, dass ich ihre Patin bin, habe ich das Gefühl, dass das Geschenk etwas besonderes oder besonders großes sein muss.

Es wird jetzt in der Familie dahingehend schon viel über Geldgeschenke geredet, aber muss man auch als Pate unbedingt Geld schenken?
Ich bin noch Studentin und große Geldgeschenke mal eben so sind für mich nicht möglich. Die müsste ich jetzt schon ansparen. Abgesehen davon kann meine Cousine nur bedingt gut mit Geld umgehen. Sie bekommt kein Taschengeld und denkt noch, dass man einfach immer zum Automaten gehen kann wenn das Geld alle ist oder man bezahlt mit Karte. Wenn ich also Geld schenke würde ich gerne so schenken, dass sie es nicht mal eben für eine teure Jeans auf den Kopf haut, sondern es wirklich für etwas besonderes ist.
Meine erste Idee war ein Konto auf bestimmte Zeit, auf das ich immer 5Euro im Monat einzahle, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Wie seht ihr das, was kann oder sollte man als Pate schenken?
Habt ihr vielleicht noch alternative Ideen oder sogar schon Erfahrungen dahingehend gesammelt?:smile:

A

Benutzer

Gast
Ich glaub in dieser Situation wäre das größte Geschenk für mich, wenn ich endlich Taschengeld bekommen würde - kein Wunder, dass sie nicht mit Geld umgehen kann :hmm:

Wie gut kennst du sie denn? Wäre es denn eine Option, wenn du einen kleinen Wochenendtrip mit ihr machst? Kann ja einfach in die nächste Stadt sein.

Benutzer155202  (22)

Sorgt für Gesprächsstoff