Geschenk kaufen aber er soll Geld dazu geben?

Benutzer111866  (35)

Sorgt für Gesprächsstoff
Hey Leute !!!
Mein Freund hat bald Geburtstag.. Er wollte sich ein Bett kaufen und da dachte ich mir ich schenke ihm die Hälfte dazu.. Ich hab ein Bett gefunden was ich richtig toll finde und das ist im Angebot und zwar dieses hier Lederbett ALTO in weiss | Schlafkonzept.de
Da ich nicht weiß wie lange es das noch geben wird dachte ich mir ich bestelle das schonmal und sag ihm dann er soll einfach die Hälfte dazu geben.. Fand das nämlich doof meinem eigenen Freund einfach nur Geld zu schenken... Oder findet ihr die Idee doof? :grin:

Benutzer103883 

Planet-Liebe Berühmtheit
Braucht er ein neues Bett oder eine neue Matratze? Oder gar beides? Mit dem Bett allein ist ja nicht getan. :zwinker:

Benutzer38570 

Planet-Liebe Berühmtheit
In so einem Fall ist es besser, das VORHER zu klären. Über Geschenke kann man ja offen reden und wenn Du dieses Geschenk nicht mit Eigenmitteln schenken willst/kannst, sollte er vorher informiert sein, also vor der Bestellung. Finde ich auf jeden Fall besser, als ihn dann einfach vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Von daher solltest Du schnellstens mit ihm reden, ihm noch nicht sagen, dass Du es schon bestellt hast und wenn er das nicht will, die Bestellung wieder stornieren.

Benutzer71796 

Sehr bekannt hier
Würde das Bett auch nicht ohne zu Fragen bestellen. Grund:
Das Bett, in dem ich die meisten meiner Nächte verbringe, will ich grundsätzlich selber aussuchen. Klar, Vorschläge sind willkommen, aber ich möchte mein Bett am Ende selber wählen.

Und wie erdweibchen schon schreibt: Wenn er auch noch eine Matratze braucht: Die MUSS er def. selber wählen.

Benutzer68775  (36)

Planet-Liebe Berühmtheit
Ich würds auch VOR Bestellung besprechen. Soll schließlich im gefallen nicht dir. Ich wär genervt, wenn mir MEIN Bett vor die Nase gesetzt werden würde, weil der Partner es so schön findet... das sind Investionen die macht man für sich.
Hast du nicht irgendwas... persönlicheres, das du ihm schenken kannst? Oder findet er die Idee das halbe Bett zu bezahlen gut? Ich für mich fänds nämlich eher... doof^^ Würd ich nicht wollen.

Fazit, nicht bestellen, erst fragen!