Geschenk für türkische Verlobung

G

Benutzer

Gast
Hallöchen,

ich bin demnächst bei einer türkischen (kurdisch, falls das wichtig ist) Freundin zur Verlobungsfeier eingeladen.
Ich habe keine Ahnung, ob und wenn ja, was ich zu diesem Anlass schenken soll. Als ich sie gefragt habe, antwortete sie "Nichts". :ratlos: Ja also, das ist mir ehrlich gesagt etwas zu blöd. Wenn dort nun niemand etwas schenkt, klar, dann würde ich auch nichts schenken. Aber so ist es ja nicht, oder?
Ich denke mal, dass ich dann auch im kommenden Jahr zur Hochzeit eingeladen werde, daher wollte ich jetzt eigentlich eher eine Kleinigkeit zur Verlobung schenken.

Habt ihr eine Idee? Einfach Geld? Wir gehen zu zweit, wären da zusammen 50€ zu wenig?
Und ich habe irgendwo gelesen, dass die Verlobungen und Hochzeiten moderiert werden und dann vorgelesen wird, wer was geschenkt hat. Stimmt das? :hmm:

Benutzer95038 

Benutzer gesperrt
Das mit dem Vorlesen hab ich auch schon gehört. Und dass zumindest bei Hochzeiten üppige Geldgeschenke üblich sind.

Hm...aber hier gibt es sicher jemand, der das besser weiß :jaa:

Benutzer92087 

Meistens hier zu finden
Sagt google was dazu? Frag sie doch wie sowas abläuft bei ihnen. Eher westlich oder traditionell oder überhaupt ganz anders. Du musst ja nciht nochmals wegen dem Geschenk sagen, aber einfach mal ob es einen bestimmten Ablauf gibt. Wenn der sich traditionell anhört würde ich dementsprechend schenken.

Benutzer100759 

Sehr bekannt hier
Ich war schon auf einer türkischen Hochzeit (nicht Verlobung).

Ja, da wird ausschließlich Geld, Gold, Schmuck, Wertsachen verschenkt.
Ja, da wird moderiert und laut verkündet wer wie viel gegeben hat.
Wir waren zu zweit da - Hochzeit eines Arbeitskollegen meines Freundes - und haben 200,- abgedrückt, was für alle Anwesenden okay schien, auch wenn die mit viel, VIEL höheren Beträgen um sich geworfen haben. Etliche Anwesende waren (oder taten zumindest überzuegend so :zwinker:) erfreut, daß wir kamen und überhaupt ein Geschenk machten.