• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Geschenk für Sechsjährige zur Taufe

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Hallo zusammen!

Wir haben ein Problem... unsere Nichte (das Patenkind meines Mannes) wird demnächst getauft. Sie ist bereits sechs Jahre alt und die Taufe findet zusammen mit ihrem kleinen Bruder, der vor ein paar Monaten geboren wurde, statt.

Nun wollen wir ihr etwas Besonderes zur Taufe schenken. Keine Kinderbibel (da hat sie schon welche) oder Kuscheltier (gibts auch schon zur Genüge) oder so - etwas, was eine Bedeutung hat und vor allem etwas Bleibendes ist.
Also haben wir nach schönen Taufketten gesucht. Da findet man im Internet alles Mögliche, wirklich wunderschöne Sachen... aber als ich mir exakt dieselben Sachen beim Juwelier angeschaut habe, ist mir aufgefallen, wie furchtbar klein die Anhänger sind. Man erkennt sie kaum und die Gravur darauf wäre sehr winzig.

Zum Thema Gravur: Wie fändet ihr es, wenn man nur den Namen oder Namen+Geburtsdatum gravieren würde? Der Mama ist es schon etwas unangenehm, dass die Kleine immer noch nicht getauft ist, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass sie das Taufdatum eher ungeeignet fänd.

Darüber hinaus werden wir die Taufkerze besorgen, die ich auch persönlich gestalten (lassen?) will.

Kennt ihr Taufsprüche? Ist so etwas bei katholischen Kindertaufen üblich? Ich komm ja aus freikirchlichen Kreisen, in denen dem Täufling IMMER ein Taufspruch mitgegeben wird. Mein Mann kennt das eher nicht.

Wir wollen der Großen den Tag besonders schön machen und würden uns über jede Anregung freuen.
Den Taufpaten des Kleinen kennen wir auch gut, eine gemeinsame Planung wäre unter Umständen möglich, wenn es da schöne Ideen gäbe.

Also, meine Lieben: Habt ihr Anregungen für uns?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #2
Ach ja: Unsere Große hat auch eine Taufpatin, die kennen wir allerdings nicht und da ist es auch nicht möglich, so schnell den Kontakt herzustellen. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass es da so einen großen Wunsch seitens der Eltern gab, dass sich die Paten kennenlernen. (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist auch nur mein Mann der kirchliche Pate.)
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #3
Ich würde ja vermuten, dass die Eltern, der Pfarrer oder die Paten den Taufspruch aussuchen. Daher würde ich an deiner Stelle dort mal nachfragen.
 
A
Benutzer Gast
  • #4
Ich als (ehemalige) Katholikin weiß nichtmal was ein Taufspruch ist :grin:
Das mit der Taufkette klingt schön, aber ich zweifle sehr daran, dass sie sich darüber freuen würde - das ist eher ein "und jetzt sagst du schön Danke!"-"Danke.."-Geschenk. Natürlich wird sie das je erwachsener sie wird gerne mal als Erinnerung anschauen (falls sie gläubig bleibt). Ich würde zumindest noch was dazuschenken, worüber sie sich wirklich freut.
Da ich keine Kinder in dem Alter um mich habe, kann ich wohl nicht mit tollen Geschenksideen aufwarten, darum werde ich wohl nur Kritik hierlassen :grin:

Was die Kerze angeht, würde ich es süß finden, wenn sie die selber gestaltet.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Off-Topic:
Nur weil die Eltern die Taufe wollen ???? wird ein Kind getauft.
Hat schon mal einer das Kind gefragt, ob das überhaupt getauft werden will und dem Kind erklärt, was damit alles zusammenhängt ?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #6
Es gibt das nt oder zumindest das johannesevangelium komplett als richtige bibel in kindgerechtersprache, großer schulschruft, etc, im scm verlag.

Wie sieht es mit einem ereinnerungsfotobuch mit unternehmungen von euch dreien?
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #7
Off-Topic:
Nur weil die Eltern die Taufe wollen ???? wird ein Kind getauft.
Hat schon mal einer das Kind gefragt, ob das überhaupt getauft werden will und dem Kind erklärt, was damit alles zusammenhängt ?

Das ist nun nichts Unübliches... und natürlich will die Kleine das auch, sonst gäbe es die Taufe ja nicht.
Wäre die Taufe früher erfolgt (wie beim Bruder) hätte sie weniger Mitspracherecht, das ist klar.

@aiks, die Kerze soll euch ein Geschenk von uns sein. Ich weiß, dass ihr das zumindest sehr viel bedeuten wird, weil wir eine sehr enge Verbindung haben und uns sehr mögen (darum unterstütze ich meinen Mann ja bei den "Paten-Pflichten").
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #8
Off-Topic:
Nur weil die Eltern die Taufe wollen ???? wird ein Kind getauft.
Hat schon mal einer das Kind gefragt, ob das überhaupt getauft werden will und dem Kind erklärt, was damit alles zusammenhängt ?
Liegt wohl nicht in der hand der ts darüber zu entscheiden, was mit ihrer angeheirateten nichte geschieht.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #9
Ich würde ja vermuten, dass die Eltern, der Pfarrer oder die Paten den Taufspruch aussuchen. Daher würde ich an deiner Stelle dort mal nachfragen.

Hab ich neulich gemacht und die Mutter war leicht überfordert :grin:
Sie hat momentan sehr viel um die Ohren und die Taufplanung jetzt zusätzlich macht es nicht besser.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #10
Taufspruch ist in der katholischen Kirche (so in meinem Einzugsgebiet) gar nicht üblich.
Das mit dem Schmuck finde ich schön. Man kann doch auch etwas alters entsprechendes gravieren lassen. Kettenanhänger mit Kette oder so.
Dazu würde ich auch einfach was "cooles" kombinieren, woran sie jetzt schlicht und einfach Spaß hat. Worauf sie halt momentan abfährt.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #11
Ich als (ehemalige) Katholikin weiß nichtmal was ein Taufspruch ist :grin:
Das mit der Taufkette klingt schön, aber ich zweifle sehr daran, dass sie sich darüber freuen würde - das ist eher ein "und jetzt sagst du schön Danke!"-"Danke.."-Geschenk. Natürlich wird sie das je erwachsener sie wird gerne mal als Erinnerung anschauen (falls sie gläubig bleibt). Ich würde zumindest noch was dazuschenken, worüber sie sich wirklich freut.
Da ich keine Kinder in dem Alter um mich habe, kann ich wohl nicht mit tollen Geschenksideen aufwarten, darum werde ich wohl nur Kritik hierlassen :grin:

Was die Kerze angeht, würde ich es süß finden, wenn sie die selber gestaltet.
Taufsprüche gibt es eigentlich nur bei uns Evangelischen hatt sich aber auch in Katohlische gmeinden durchgesetzt. Das ist ein Spruch aus der Bibel z.B die Lobpreisungen bei mir : Seelig sind die friedfertigen den sie sollen Gottes Kinder heißen...


Zum Geschenk. Wie wäre es dne mit einem Gutschein für ein Spielwarenladen wenn ihr nix wisst. Ihr könnt der kleine aber auch eine silberne Fischanhänger mit Petrusfisch schenken. Eine Gravierten Füllfederhalter für die Schule usw.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #12
Das mit dem Schmuck finde ich schön. Man kann doch auch etwas alters entsprechendes gravieren lassen. Kettenanhänger mit Kette oder so.
Dazu würde ich auch einfach was "cooles" kombinieren, woran sie jetzt schlicht und einfach Spaß hat. Worauf sie halt momentan abfährt.
Wie gesagt, beim "üblichen" Taufschmuck hat mich schlicht die Größe gestört. Natürlich sollte es nicht zu groß sein, aber die Anhänger sind zum Teil nur so groß wie mein kleiner Fingernagel.

Zum Geschenk. Wie wäre es dne mit einem Gutschein für ein Spielwarenladen wenn ihr nix wisst. Ihr könnt der kleine aber auch eine silberne Fischanhänger mit Petrusfisch schenken. Eine Gravierten Füllfederhalter für die Schule usw.
Ein Gutschein kommt absolut nicht in Frage - damit kann ein Kind in dem Moment nichts anfangen und irgendwie ist es (für mich) eins der unpersönlichsten Geschenke überhaupt.
Aber ich könnte mal nach den Ichtys-Anhängern schauen, ob es da in einer passenderen Größe etwas Schönes gibt.
Füllfederhalter sind für Sechsjährige eher auch nichts, glaub ich... sie kommt ja jetzt erst in die Schule und da gibts genaue Angaben, welche Stifte etc. benutzt werden sollen.
[doublepost=1472282413,1472282297][/doublepost]Der Taufpate des Kleinen hat uns vorgeschlagen, mit der Großen einen Wochenendtrip zu machen und in ein Musical zu fahren. Allerdings trauen wir uns noch nicht einmal, das den Eltern vorzuschlagen. :grin: Die Mama wäre garantiert dagegen.
Das kommt allerdings auf die Liste der Geschenke zur Kommunion. Da ist sie dann etwas größer und das Ganze ich hoffentlich weniger problematisch. :smile:
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Taufkerze ist schon mal toll. Ich habe meine von meinen Eltern zur Hochzeit "endgültig" bekommen.

Ich seit meiner Kindheit einen tollen Herz-Anhänger, der zwar nicht graviert ist, den ich aber heute noch trage. Kein typischer Taufschmuck allerdings. Wäre das eine Idee?

image.jpeg
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #14
Es gibt das nt oder zumindest das johannesevangelium komplett als richtige bibel in kindgerechtersprache, großer schulschruft, etc, im scm verlag.

Hättest du dazu einen Link? Hab es jetzt gerade nicht gefunden. Oder meinst du das hier? Die Bibel - Übersetzung für Kinder - Das Lukas-Evangelium
[doublepost=1472282821,1472282582][/doublepost]
Ich seit meiner Kindheit einen tollen Herz-Anhänger, der zwar nicht graviert ist, den ich aber heute noch trage. Kein typischer Taufschmuck allerdings. Wäre das eine Idee?

Der Anhänger ist sehr hübsch. :smile: Ich muss wirklich nochmal los und mich ein wenig umsehen.
Irgendwie habe ich mich ein bisschen auf etwas persönlich Graviertes eingeschossen. Vielleicht muss das ja auch gar nicht sein.
Die Mama fand die Idee mit dem Schmuck nicht schlecht, meinte nur, wir sollten nicht enttäuscht sein, wenn sie ihn verlieren würde.
Off-Topic:
Allerdings kann ich mir das bei ihr nicht vorstellen. Schon als Dreijährige hat sie monatelang (wenn nicht über ein Jahr) einen bestimmten Stein mit sich rumgetragen, der ihr besonders wichtig war - bis sie ihn mir vor versammelter (und überraschter) Mannschaft geschenkt hat. :smile:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #15
Wie gesagt, beim "üblichen" Taufschmuck hat mich schlicht die Größe gestört. Natürlich sollte es nicht zu groß sein, aber die Anhänger sind zum Teil nur so groß wie mein kleiner Fingernagel.

Ich meinte auch eher sowas, wie diese Erwachsenen-Gravurplatten. Kann man für eine6-jährige durchaus auch schon nehmen, finde ich.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #16
Hupsi, ja genau das meinte ich. Dann eben lukas. :smile:
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #17
Hupsi, ja genau das meinte ich. Dann eben lukas. :smile:
Schade, Johannes wäre mir lieber gewesen. :grin: Da würde auf den ersten Seiten nicht schon erklärt werden, was "miteinander schlafen" ist... :tongue:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #18
Wie gesagt, beim "üblichen" Taufschmuck hat mich schlicht die Größe gestört. Natürlich sollte es nicht zu groß sein, aber die Anhänger sind zum Teil nur so groß wie mein kleiner Fingernagel.


Ein Gutschein kommt absolut nicht in Frage - damit kann ein Kind in dem Moment nichts anfangen und irgendwie ist es (für mich) eins der unpersönlichsten Geschenke überhaupt.
Aber ich könnte mal nach den Ichtys-Anhängern schauen, ob es da in einer passenderen Größe etwas Schönes gibt.
Füllfederhalter sind für Sechsjährige eher auch nichts, glaub ich... sie kommt ja jetzt erst in die Schule und da gibts genaue Angaben, welche Stifte etc. benutzt werden sollen.
[doublepost=1472282413,1472282297][/doublepost]Der Taufpate des Kleinen hat uns vorgeschlagen, mit der Großen einen Wochenendtrip zu machen und in ein Musical zu fahren. Allerdings trauen wir uns noch nicht einmal, das den Eltern vorzuschlagen. :grin: Die Mama wäre garantiert dagegen.
Das kommt allerdings auf die Liste der Geschenke zur Kommunion. Da ist sie dann etwas größer und das Ganze ich hoffentlich weniger problematisch. :smile:
Na Ja wenn du eine Lami kaufst dürftest du immer gut dabei sein Füller sind mit unter das Einzigste was in der Grundschule benutzt werden darf.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #19
Off-Topic:
Na Ja wenn du eine Lami kaufst dürftest du immer gut dabei sein Füller sind mit unter das Einzigste was in der Grundschule benutzt werden darf.
Bei mir wurde damals das genaue Modell des Lami vorgegeben, damit ja alle die gleichen Voraussetzungen haben. Aber Schulsachen haben die Eltern auch schon besorgt, da mischen wir uns lieber nicht ein. Trotzdem vielen Dank für deine Vorschläge!
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #20
Der Anhänger ist sehr hübsch. :smile: Ich muss wirklich nochmal los und mich ein wenig umsehen.
Irgendwie habe ich mich ein bisschen auf etwas persönlich Graviertes eingeschossen. Vielleicht muss das ja auch gar nicht sein.
Mach das. Auf jeden Fall ist es praktisch, dass man immer eine passende Kette dazu nehmen kann. Ich meine, dass ich zur Taufe ein graviertes Armband bekommen habe. Aber da passe ich halt seit 20 Jahren nicht mehr rein.

Ansonsten ist mein Geschenk graviertes Kinderbesteck gewesen bei der letzten Taufe. Aber dafür dürfte sie zu alt sein...
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #21
wie wäre es mit einem gemeinsamen Ausflug.
Habt ihr einen kindgerechten Park in der Nähe,? oder ein Freilichtmueseum, ein schönes Schwimmbad... Dann noch ein Eis essen,
Und die Kleine ist sehr glücklich.

Und dazu vielleicht noch was aufs Konto...
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #22
Und dazu vielleicht noch was aufs Konto...
Ich ergänze um: monatlich einen fixen Betrag für sie anlegen. Führerschein, Auto, erste eigene Wohnung etc. kommen irgendwann...
Allerdings hat mir die Bank geraten, dass auf meinen Namen zu machen. Wer weiß, was in zehn Jahren oder so ist.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #23
wie wäre es mit einem gemeinsamen Ausflug.
Habt ihr einen kindgerechten Park in der Nähe,? oder ein Freilichtmueseum, ein schönes Schwimmbad... Dann noch ein Eis essen,
Und die Kleine ist sehr glücklich.
An sich eine super Idee... aber die Kleine wohnt sehr weit von uns entfernt. Es ist auch nicht möglich, sie einfach mal für ein Wochenende abzuholen - aus nachvollziehbaren Gründen klammert die Mama gerade ein wenig und da werden wir uns nicht dazwischendrängen.

Wir waren vor ein paar Wochen schon mal für ein Wochenende da und haben ganz viel mit ihr unternommen. So etwas werden wir, sobald es sich ergibt, auch wieder machen.

Und dazu vielleicht noch was aufs Konto...

Ich ergänze um: monatlich einen fixen Betrag für sie anlegen. Führerschein, Auto, erste eigene Wohnung etc. kommen irgendwann...


Das mit dem Konto müsste ich mal mit meinem Mann besprechen. Schlussendlich ist es seine Nichte - ich such zwar meistens die Geschenke aus, aber da ich kein vollwertiges Einkommen habe, muss er das entscheiden.
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #24
Es gibt auch sehr schöne Sondereditionen von Märchenbüchern mit Goldrand an den Seiten in einem Pappschuber. So etwas finde ich total schön. Habe ich selbst mal zu Weihnachten von meiner Tante geschenkt bekommen und ich liebe das bis heute. Ich steh aber auch sehr auf Bücher und schönes Papier und sowas. Aber vielleicht passt das ja. :smile:
 
nepomuk
Benutzer108566  Sehr bekannt hier
  • #25
Ich habe zur Taufe einen goldenen sehr schmalen Ring mit einem Kleeblatt bekommen. Ich wurde als Säugling getauft. Mein Vater hat diesen Ring zusammen mit dem Armbändchen aus Gold des anderen Paten verwahrt und mir zu meinem Auszug ausgehändigt. Der Ring passt mir heute perfekt! Und ich finde es sehr schön, ihn heute zu besonderen Anlässen zu tragen. Das Armbändchen das um ein Babyhandgelenk passt ist zwar süß, aber mehr auch nicht - liegt im Schrank. Für eine Sechsjährige ist es aber wohl enttäuschend ein schönes Schmuckstück zu bekommen, das ihr als Erwachsene passt. Da ist ein Anhänger oder ein Medaillon graviert bestimmt schöner, weil sie es jetzt schon tragen kann. Vermutlich werden Mama und Papa das nach der ersten Euphorie aber auch sicher verwahren, damit es nicht verschwindet. So würde ich es bei meinem Kind jedenfalls machen.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #26
Hallo nochmal... :smile:

Also... eine Kette haben wir mittlerweile.

Entgegen meiner Erwartungen hat die Kleine doch noch keine Kinderbibel. LULU1234 LULU1234 hat ja schon das Lukasevangelium empfohlen - aber ich hätte nun doch gern eine ganze Bibel. Habt ihr tolle Vorschläge?
Ich stelle mir da eine umfangreiche Bibel mit schönen Illustrationen vor. Außerdem hab ich einen Extrawunsch, der vielleicht auch meinem eigenen kleinen "Trauma" entspringt: Ich will nicht, dass grausame Geschichten illustriert sind. Ich würde damit klarkommen, wenn einfach Geschichten wie die "Enthauptung von Johannes dem Täufer" drinstehen, aber bei Kindern muss da eine Verbildlichung (meiner Meinung nach) nicht sein. Leider hatte meine Kinderbibel ein Bild drin, in dem groß ein abgetrennter Kopf auf einem Tablett liegt (auch, wenn der Hals dann mit einem Tuch abgedeckt war - für mich war das Horror).
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #27
Kennst du die kindermalbibel von margitta paul?
als richtige bibel finde ich auch die hoffnung für alle immer sehr gut.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #28
Kennst du die kindermalbibel von margitta paul?
als richtige bibel finde ich auch die hoffnung für alle immer sehr gut.

Ja, die Kindermalbibel hab ich sogar noch aus der Zeit, als ich Kinderstunden geleitet habe... :grin:

Die Hoffnung für alle find ich ganz schön, aber ich hatte nun doch erstmal an ein Buch gedacht, in dem viele Bilder sind und die Geschichten kindgerecht nacherzählt werden.

(Hoffnung für alle war übrigens in meiner früheren Gemeinde total verpönt... :grin: )
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
Ich weiß ja nicht, ob das noch "in" ist ... aber ein Poesiealbum bzw. Freundschaftsalbum, da waren wir als Mädchen ganz verrückt drauf ... und natürlich ein paar Bögen glitzernde Sticker. Die ersten Einträge könnten von den Pateneltern und der Familie kommen.

Aber ich weiß echt nicht, ob Kids das heute noch gut finden ... ich hab meins immer noch irgendwo. Bzw. meine, davon hatte man ja irgendwann ne ganze Sammlung.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #30
Ich finde das hier toll: Link wurde entfernt Andererseits funktioniert das nur, wenn man jemanden hat, der die Geschichten auch erzählen kann, finde ich. Für Rica, das Schaf ist sie wohl schon ein wenig zu alt?

Ansonsten finde ich Schmuck eine tolle Sache. Ich hab auch zu meiner Taufe ein Armband und später dann zur Kommunion eine Kette mit Anhänger von meiner Patin bekommen, beides habe ich heute noch und trage es auch. Ein Armband wäre jetzt tatsächlich eher ungeschickt, weil es ihr später nicht mehr passt (meins lag auch im Schrank), aber gegen eine Kette spricht ja nichts. Muss ja auch nichts super teures sein. Ich finde es irgendwie schön, etwas zu besitzen, was ich schon so lange habe und zu einem besonderen Anlass bekommen habe.

Die Märchenbuchidee finde ich übrigens auch klasse :smile: Muss ich mir unbedingt merken, für den Fall der Fälle :grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren