• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Geleakte Nacktfotos - Neugierde vs. Moral

M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusammen!

Wieder mal sind Promi-Nacktfotos im Netz gelandet. Aktuell betrifft es Lena Meyer-Landrut, deren Bilder und wohl auch Liebesvideos an ihren Freund im Netz sind.
Edit: Es soll sich dabei wohl um einen Erpressungsversuch handeln:
Private Nacktfotos im Netz! Lena Meyer-Landruts größter Albtraum ist wahrgeworden

Geht es um Promis, entsteht schnell etwas Hype und einige wollen die Bilder betrachten, da es sich nicht um irgendeine Nackte, sondern eine Sängerin, Schhauspielerin etc. handelt.

Die Neugiede ist oft da...aber ist es auch ok, sich sowas anzusehen oder sich sogar an den Vorlagen zu befriedigen? Einerseits kann man das unmoralisch finden, da die Bilder nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Andererseits sagt natürlich niemand, dass die Bilder tatsächlich entwendet wurden - es könnte auch ein PR-Manöver sein, um CD, Film etc. zu promoten.

Wie seht Ihr das?

Die Frage lässt sich natürlich auch auf sämtliche Privatpornos ausdehnen, die online kursieren, da man hier auch nie _wissen_ kann, ob die Inhalte mit Zustimmung aller beteiligten hochgeladen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Die Neugiede ist oft da...aber ist es auch ok, sich sowas anzusehen oder sich sogar an den Vorlagen zu befriedigen?
Wenn mich die Person interessiert, würde ich wohl ohne übermäßige moralische Bauchschmerzen hinschauen - ich habe die Fotos nicht gemacht und sie auch nicht ins Netz gestellt.

Sind es Paparazzi-Bilder, ist der Knipser der Schuft, wenn Promis ihre Nackedei-Selfies durch die Gegend schicken, kann ihnen das passieren, was auch Mandy Müller und Kevin Kuttner passieren kann - jemand verteilt sie oder gibt sie versehentlich weiter.

Ich kann da nur sagen: Das sicherste Nacktfoto oder -video ist das, was gar nicht erst geschossen wird...
 
A
Benutzer Gast
  • #3
Es interessiert mich nicht die Bohne. Erstens sehen die sogenannten Promis unter Ihren Klamotten auch nicht anders aus als andere Menschen, und zweitens interessiert mich (jetzt in Bezug auf Musiker, Schauspieler what ever) deren Produkt, wenn überhaupt. Nicht die Person als solches dahinter...
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Hab keinen Bezug zur Landrut. Warum sollte ich danach suchen?
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #5
Ich kann da nur sagen: Das sicherste Nacktfoto oder -video ist das, was gar nicht erst geschossen wird...
Dank Photoshop ist das auch nicht sicher. Da kann man auch Nacktfotos von Personen machen, die sich nie haben nackt ablichten lassen.
Was solche Bilder angeht...jeder ist seines eigenen Schicksales Schmied.
Wer sich auf ein Windows-Kennwort/Pin-Eingabe beim Handy zum sichern sensitiver Daten verlässt, hat es beinahe schon verdient, daß die Sachen misbraucht werden.
Wenn man dann noch solchen Datenkraken wie Facebook, Whatsapp, Google und Apple vertraut.....der sollte besser gleich eine Karriere als Webcam-Girl anstreben. Tragisch ist sowas allemal....aber mein Mitleid hält sich dafür in Grenzen.
Dann denken die Geschädigten, daß Anwälte und Polizei denen bei sowas helfen können...aber damit forcieren sie sowas nur noch um so mehr.
 
Secrets_of_M
Benutzer163294  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Erstmal ist es egal ob Promi oder Privatperson. Ich finde es nicht okay, wenn man sich Bilder und Videos anschaut, die nicht explizit für einen bestimmt sind oder von den man nicht 100% weiß dass sie freiwillig für die Öffentlichkeit gemacht wurden.

Natürlich geht man ein gewiesses Risiko ein wenn man etwas verschickt, aber haben andere damit automatisch das Recht sie zu nutzen?
 
C
Benutzer131032  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Der sicherste Platz für sowas ist im Kopf! Frau ausziehen, Frau Ansehen, Bild "speichern".

Oder Plan B wenn es doch irgendwo gespeichert sein soll (ausser im Kopf)
Für genau so Sachen (Bilder, Videos) habe ich mir ein altes Netbook zurecht gemacht. Debian drauf, verschlüsselt und alle Verbindungen zum Internet/Netzwerk gekappt(Leiterbahnen zum LAN durchgeschabt, WLAN ausgebaut)
Wenn den Mal einer in die Finger bekommen sollte, viel Spaß die Verschlüsselung der Festplatte zu Knacken.
64 Zeichen Schlüssel, dauert ewig den ab zu tippen. Zusätzlich dazu liegen bestimmte Bilder/Videos in tar Archiven mit PW.

Wir (also alle Menschen) schauen uns eben an was wir wollen. Moral kommt da leider oft erst an zweiter Stelle.
Mitleid bekommt aber keiner von mir dessen Bilder irgendwie im Netz Landen.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Hab keinen Bezug zur Landrut. Warum sollte ich danach suchen?
Geht mir auch immer so. Für mich ist Nacktheit auch einfach nichts Spannendes, wenn ich emotional nicht auf die Frau stehe. :ratlos: Und selbst wenn ich für jemanden schwärme, finde ich es nicht so toll, wenn ich die Person einfach so nackt sehe. :grin:

Neugierig bin ich da also so gar nicht. :sleep:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #9
Ich glaube, in China ist gerade ein Sack Reis umgefallen.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
Erstmal ist es egal ob Promi oder Privatperson. Ich finde es nicht okay, wenn man sich Bilder und Videos anschaut, die nicht explizit für einen bestimmt sind oder von den man nicht 100% weiß dass sie freiwillig für die Öffentlichkeit gemacht wurden.

Was folgt denn für dich selber daraus? Meidest du z. B. (halb)amateurische Bilder und Videos online, da du nicht wissen kannst, ob sie im Einverständnis der Betreffenden hochgeladen wurden?
 
A
Benutzer Gast
  • #11
...verschlüsselt und alle Verbindungen zum Internet/Netzwerk gekappt(Leiterbahnen zum LAN durchgeschabt, WLAN ausgebaut)...

Das ist natürlich "relativ" sicher - grenzt aber irgendwie an Paranoia :zwinker:

Es gibt auch effektive Methoden das bequem auf zentral erreichbaren Datenspeichern abzulegen, und es trotzdem nahezu unmöglich zu gestalten - selbige zu knacken...
 
Secrets_of_M
Benutzer163294  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
M MrShelby .. ja, das tue ich zwischenzeitlich. Auch wenn es hier ziemlich lustig dargestellt wird. Solche Sachen sind weder witzig noch ein Kavaliersdelikt.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #14
Ohne das jetzt zuuu böse zu meinen: Wenn Promis soetwas passiert, dann lernt daraus Otto Normalverbraucher vielleicht auch. Soll schon vorgekommen sein. Datenschutz ist in den Köpfen fast gar nicht präsent, weil es einfach zu komplex und unbequem ist. Also muss in die Köpfe, dass es NOCH unbequemer ist, wenn man's nicht macht.

Promis ohne professionelles Styling, Licht und Regie, sehen ja, wie nicht-Nacktbilder beweisen, nicht so wirklich dolle aus...
 
A
Benutzer Gast
  • #15
Was ich gerade gelesen habe: Diese Bilder sollen nur ein "Vorgeschmack" gewesen sein. Offenbar will man Lena erpressen. Sollte sie nicht darauf eingehen, wird der Rest veröfftlicht.

Läuft wohl nich so mit der Karierre :tongue:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #19
Wir werden heute alle ständig gefilmt, fotografiert, überwacht.
Jeder der mal shoppen war, läuft innerhalb einer Stunde durch den Sucher von mindestens 15 Objektiven.
Wollen wir das?
Für das unbegründete, flüchtige Versprechen einer trügerischen(Un-)Sicherheit sind wir bereit da einfach mitzumachen.
Jeder hat heute eine Kamera am Handy, von der man als aussenstehender nicht weiß, ob sie gerade einen filmt/knipst.
Dieser gesellschaftlich etablierte Voyeurismus hat natürlich auch seine Folgen.
Wenn wir Bilder voneinander oder uns selber machen, dann meist nicht für unser eigenes Vergnügen.
Wir vertrauen diese einem Medium an, das dazu geschaffen wurde Daten in alle Winde zu verbreiten.

Wenn man an einem Strand liegt, oder leicht bekleidet auf eine Party geht, muß man damit rechnen sich am nächsten Tag auf irgendwelchen Plattformen wiederzufinden.
Man muß schon ein wenig naiv sein, wenn man denkt ohne großen Aufwand da einen Deckel draufhalten zu können.
[doublepost=1486995280,1486994945][/doublepost]
Hoffentlich war er dabei nicht nackt...
Off-Topic:
Lieber mit Donald Trump nackt in einer Sauna, als mit Frank-Walter Steinmeier bei einem Bankett an einem Tisch zu sitzen.
Bei ersterem kann man wenigstens so lange Aufgüsse machen, bis sein Herz nachgibt....obwohl...so viel gakelt Trump ja gar nicht.
Vielleicht wäre das ja sogar richtig interessant mit dem.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #61
Ich kenne die Fotos zwar nicht, würde aber annehmen, dass da nichts "peinliches" zu sehen ist.
Na ja...was "peinlich" ist, ist natürlich sehr subjektiv.
Ich gehe mal schwer davon aus, das sie sich in den nächsten Jahren aber Verträge mit Firmen die eher puritanische Ansichten haben könnten (so ziemlich alle amerikanischen Medienfirmen, Plattenfirmen, Film- und Fernsehproduzenten) aus dem Kopf schlagen kann. Denn was ich von meinen IT-Jungens gehört habe, sind die Bilder alles andere als Disney-kompatibel.


@aquanaut Ali Mente Ali Mente ...ihr redet von Sicherheitslösungen, die nicht wirklich nutzerorientiert sind. Ihr müsst da schon dran denken, daß ihr was für Leute vorschlagt, die ihren ungesicherten Laptop mit 18GB an intimen Fotos, Videos und was sonst noch allem der Freundin in einem angeblich verschlossenen Auto (daran gibt es noch berechtigte Zweifel) in einer Fußgängerzone abends über mehrere Stunden offen auf dem Beifahrersitz liegen lassen.
Das ist ein wenig so....wie einen offenen Geldkoffer auf einem Bahnsteig jemanden mit den Worten anzuvertrauen "ich bin mal für ein oder zwei Stunden weg....sie gehen da ja sicher nicht dran".
Für die Lena tut es mir gleich doppelt leid.
Ob ihrer Naivität...und ob des Freundes, der nicht wirklich das hellste Licht unterm Firmament zu sein scheint, daß er so verantwortungslos mit solchen Sachen umgeht.
Das dort jetzt irgendein Honk, der hoffentlich erwischt wird und dann im Gefängnis sich häufiger mal nach der Seife bücken muß, Geld aus der ganzen Sache schlagen möchte....da kann ich jetzt nicht allzu großes Bedauern äußern.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #67
War das so? Genau dafür verschlüsselt man ja einfach das gesamte System. Gerade bei Laptops, die man herumträgt, kann heute schließlich eig. jedes Betriebssystem transparent per Mausklick. Allerdings war das ja in dem Fall dann wohl ein ausgeprägtes Layer 8 Problem.
Sowas macht man einfacher. Auf nen verschlüsselten USB-Stick auslagern, den Host-Rechner killen (wie in....mit Dampfwalze ein dutzend mal low-level-formatieren) und dann meinen Hundi den Stick um den Hals hängen.
Da kommt niemand mehr dran ohne schwere Artillerie. Sicherheit fängt immer beim Benutzer an.
Ich schütz mein privates Handy (auf dem auch....verfängliche Bildchen/Videos sind....wenn mir denn sowas peinlich wäre) ja auch nicht nur durch Verschlüsselung und Verzicht mancher (In-)Social-Apps....sondern auch durch blanken Stahl, purer Boshaftigkeit und jeder menge blauer Bohnen).

Gabs nicht auch sowas von Jennifer Lawrence und die dreht doch immer noch Filme, oder?
Du vergisst...Jennifer Lawrence ist ein Kassenmagnet (vielleicht jetzt sogar umso mehr durch die Aktion...zumindest für ein paar mehr Jungens) und die Firmen lassen sich eins noch weniger durch die Hände gleiten als Karrieren.....das ist schnelles, sicheres Geld.
Hope Solo, der Fußballerin haben ihre Gynäkologen-Pornobildchen jedenfalls geschadet.
Ihre beiden größten Sponsoren sind abgesprungen....das macht schon einige Milliönchen aus...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #71
Die Frage nach der Moral... ist es moralisch richtig von sich selbst entsprechende Fotos zu machen ? Meine Großeltern hätten ihrerseits nicht solche Fotos oder Videos produziert :zwinker: Der Begriff der Moral ist hier also auch an eine bestimmte Epoche der Zeit geknüpft.

Woher weißt Du das, dass dein Opa deine Oma nicht damals auch mal nackt fotografiert hat? Sex hatte er ihr mit ihr auf jeden Fall! Du bist der Beweis! Und wer weiß schon, wie die dabei in jungen Jahren so drauf waren. Nur weil man sich das vielleicht nicht vorstellen will und kann: Die Gesellschaft war damals vielleicht "nach außen" prüder, privat sicherlich nicht unbedingt. Und teilweise würde ich sogar sagen, dass unsere Eltern und Großeltern (je nach Alter) in ihrer "wilden Phase" bestimmt auch keine Kinder von Traurigkeit waren. Das habe ich teilweise sogar aus 1. Hand.

Der große Unterschied ist für mich eher: Damals gabs kein Internet und man hat nicht so viel drüber gesprochen.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #72
Kristen Stewart jetzt auf "Art-House" umschwenkt (und noch nicht mal schlecht) und diese verlogene Teenie-Star-Scheißwelt hinter sich lassen will. Bei Art-House und Erwachsenenkino ist alles egal
Kristen Stewart ist ja eher notgedrungen auf Arthouse umgeschwenkt.
Nach ihren diversen Skandälchen ist sie für die großen Produktionen ganz schnell von einem Kaliber Jennifer Lawrence heruntergefallen.
Und zwischen Arthouse und Mainstream-Blockbuster gibt es am Ende des Gehaltsschecks ein paar Stellen vor dem Komma als bedeutenden Unterschied.
Die Frage nach der Moral... ist es moralisch richtig von sich selbst entsprechende Fotos zu machen ? Meine Großeltern hätten ihrerseits nicht solche Fotos oder Videos produziert
Find ich eigentlich weniger.
Meine Urgroßmutter hat von ihr noch ganz andere Filmchen und Bilder gemacht/machen lassen.
Sicher auch mit dem, was sie dadurch erreicht hat, hat sie eine eigene Firma gegründet (als eine der ersten Frauen ihrer Zeit) und wurde eine Vorreiterin der Gleichberechtigung.
Sie war so erfolgreich, daß diese "Sünden" ihre Tugenden wurden und ihre Nachfahren (also ich) noch heute davon profitieren.
Es ist halt etwas anderes, wenn man solche Sachen aus einer Position der Macht heraus macht, als wenn man andere die Macht darüber übernehmen lässt.
 
A
Benutzer Gast
  • #73
Off-Topic:

Wollte nur nochmal anmerken das es mich eigentlich immer noch nicht interessiert :grin:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #74
Ich würde niemals im Netz nach Nacktfotos von Promis suchen. Interessiert mich einfach nicht. Am FKK und in der Therme (und in Pornos) sehe ich genug Nackte. Promis sind auch nur Menschen, denen ich ihre Intimsphäre gönne.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #75
Ich glaube, in China ist gerade ein Sack Reis umgefallen.
Ja, aber in dem Fall ein attraktives .. ich würde also dennoch hinsehen. Neugier schon, mehr nicht. Eine Frau ist nicht ansprechender nur weil sie berühmt ist. Hilft es irgendwem wenn ich die Bilder nicht ansehe?

War das so? Genau dafür verschlüsselt man ja einfach das gesamte System. Gerade bei Laptops, die man herumträgt, kann heute schließlich eig. jedes Betriebssystem transparent per Mausklick. Allerdings war das ja in dem Fall dann wohl ein ausgeprägtes Layer 8 Problem.
Betriebssytem zerschossen, Schlüssel weg und wir haben erst wieder Layer 8 Probleme. Mit Verschlüsselung können die Daten auch weg sein, das Gerät bleibt halt da, oder so :grin:
Sensible Daten gezielt aber dennoch betriebssystemunabhängig zu verschlüsseln macht für mich in den meisten Fällen mehr Sinn.
 
T
Benutzer36879  Benutzer gesperrt
  • #76
Schade, dass die Diskussion in Richtung IT-Sicherheit gedriftet ist. Ich kenne eine Möglichkeit, solche Bilder sicher zu halten... Fotokamera benutzen.... niemandem geben! Auf keinen PC drauf tun, keine Internetverbindung. Sonst nix! Bumm Zack, fertig, niemand wird die Bilder jemals zu Gesicht bekommen, solange sie nicht physischen Zugang zur Cam haben.
Aber diese trotteligen Promis machen ja alles mit ihrem Privatgerät, was eh ständig am Netz hängt...

Hermetisch abgeriegelt gerät nichts an die Öffentlichkeit.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #77
Off-Topic:
Hilft es irgendwem wenn ich die Bilder nicht ansehe?
Wenn sich niemand solche Bilder ansehen würde, gäbe es auch kein Interesse daran, (illegal) an diese Bilder zu gelangen und sie zu veröffentlichen. Es gäbe damit auch keine Möglichkeit, solche Bilder bspw. zur Erpressung zu nutzen.
Das würde letztendlich auch dir zugute kommen, falls es irgendwann um deine Bilder oder die deiner Freundin gehen würde.
Da sich Menschen generell aber selten so verhalten, wie es gesamtgesellschaftlich (auch für sie selbst) optimal wäre, wenn es ihren aktuellen individuellen Nutzen schmälert: Nein, solange nur du dir die Bilder nicht ansiehst, hilft es niemanden. Weil sich das aber natürlich alle denken, kommt es nie zu der Situation, in der sich niemand die Bilder anguckt. /Exkurs Ende :grin:
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #78
Schade, dass die Diskussion in Richtung IT-Sicherheit gedriftet ist. Ich kenne eine Möglichkeit, solche Bilder sicher zu halten... Fotokamera benutzen.... niemandem geben! Auf keinen PC drauf tun, keine Internetverbindung. Sonst nix! Bumm Zack, fertig, niemand wird die Bilder jemals zu Gesicht bekommen, solange sie nicht physischen Zugang zur Cam haben.
Aber diese trotteligen Promis machen ja alles mit ihrem Privatgerät, was eh ständig am Netz hängt...

Hermetisch abgeriegelt gerät nichts an die Öffentlichkeit.
Bis jemand in deine Wohnung einbricht.... Anderes Medium, andere Vorgehensweise....gleiches Problem.
 
T
Benutzer36879  Benutzer gesperrt
  • #79
Bis jemand in deine Wohnung einbricht.... Anderes Medium, andere Vorgehensweise....gleiches Problem.
Sowas passiert ja nicht sehr oft, zum Glück :zwinker:
Immer noch zehnmal sicherer als es mit einem Gerät aufzunehmen, welches ständig am Netz hängt. Oder am besten in die Cloud damit :ROFLMAO:
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #81
Sowas passiert ja nicht sehr oft, zum Glück :zwinker:
Immer noch zehnmal sicherer als es mit einem Gerät aufzunehmen, welches ständig am Netz hängt. Oder am besten in die Cloud damit :ROFLMAO:

Soweit ich es mitbekommen habe, war es im Fall "Lena" so, dass die Fotos auf dem Laptop ihres Freundes waren und das Laptop phyisch gestohlen wurde (Auto aufgebrochen).
Ich glaube schon, dass ab und zu mal Laptops geklaut werden und Cams/Fotoapparate werden wohl auch recht gerne gestohlen.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #82
Off-Topic:

Wenn sich niemand solche Bilder ansehen würde, gäbe es auch kein Interesse daran, (illegal) an diese Bilder zu gelangen und sie zu veröffentlichen. Es gäbe damit auch keine Möglichkeit, solche Bilder bspw. zur Erpressung zu nutzen.
Das würde letztendlich auch dir zugute kommen, falls es irgendwann um deine Bilder oder die deiner Freundin gehen würde.
Da sich Menschen generell aber selten so verhalten, wie es gesamtgesellschaftlich (auch für sie selbst) optimal wäre, wenn es ihren aktuellen individuellen Nutzen schmälert: Nein, solange nur du dir die Bilder nicht ansiehst, hilft es niemanden. Weil sich das aber natürlich alle denken, kommt es nie zu der Situation, in der sich niemand die Bilder anguckt. /Exkurs Ende :grin:
Off-Topic:

Wenn ich die Welt verbessern kann, lasse ich es natürlich :smile:
Verstehe schon, was du meinst. Als Prinzessin Diana gestorben ist, waren auch alle erzürnt über die bösen Paparazzi. Warum die aber mit solchen Bildern viel verdienen, hat sich kaum jemand gefragt. Ich würde zumindest keinen Cent ausgeben um solche Fotos zu sehen... Theorie und Praxis, Wunsch und Wirklichkeit ....
 
I
Benutzer157223  Benutzer gesperrt
  • #83
Ich achte (meistens) zumindest darauf das auf solchen Bildern, oder Videos, mein und ihr(e) Gesicht(er) nicht zu erkennen sind! ...erst Recht wenn ich sie mal ins Netz stelle. ^^
 
Es gibt 52 weitere Beiträge im Thema "Geleakte Nacktfotos - Neugierde vs. Moral", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren