• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Geldsorgen und der andere Kram

M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #1
Im Moment plagen mich einige Sorgen und Gedanken. Vielleicht hilft das, wenn ich es mir von der Seele schreibe.

Ich befinde mich in einem Vorbereitungsdienst, der an das Studium anschließt. Die Vergabe für die Plätze findet zentral statt. Und obwohl sich ein Seminarort vor meiner Haustür befindet, hat man mich an den Ar*** der Welt gesetzt. Damit hatte ich nicht gerechnet und war dementsprechend geschockt. Ich musste von heute auf morgen umziehen. Statt Zusammenziehen mit dem Liebsten, hieß es dann plötzlich Fernbeziehung.
Die wenigen Ersparnisse, die ich hatte, waren damit mal eben futsch, weil eine komplette Wohnungseinrichtung + Kaution fällig waren.
Soweit so gut. Ich bin dort angekommen, aber irgendwie halt doch nicht. Es ist dort unglaublich einsam. "Ländlich" trifft es schon garnicht mehr. Ich wohne tatsächlich im Wald. Um mich rum nichts als Wald. Ein paar nette Leute habe ich zwar durch das Seminar kennen gelernt, aber durch das "ländliche" sind die alle wieder sehr verstreut. Für ein kleines Treffen auf einen Kaffee muss man erst mal eine gefühlte halbe Weltreise durch den sch**** Wald unternehmen. Andere junge Leute direkt in meinem Ort, kenne ich nur eine und die geht Ende Juli.
Durch diese Einsamkeit beginne ich in meiner Beziehung zu klammern. Ich brauche quasi jede einzelne Minute mit ihm und erwarte viel Aufmerksamkeit, weil ich ja schließlich immer bald wieder weg bin.
Jeden Sonntagabend weine ich, weil ich mich kaum losreißen kann von meinem zu Hause und meinem Schatz, da nun wieder 5 Tage Einsamkeit vor mir liegen.
Und nun noch mein akutes Hauptproblem:
Mit meinem Einkommen, komme ich durch diese spezielle Situation vorne und hinten nicht aus. Ich verdiene rund 1000€. Für Nebenjobs bleibt a)keine Zeit, da meine Ausbildung wirklich sehr zeitintensiv ist und wäre b) genehmigungspflichtig.
Ich muss eine Wohnung alleine bezahlen, Versicherungen und das Auto. Durch die WE Heimfahrten und dadurch dass meine Ausbildung an 3 Orten statt findet darf ich wöchentlich für 100€ tanken....

Wo wir gleich beim nächsten Problem sind.
Ich bin gerade von einer bekannten Werkstattkette ganz schön gelackmeiert worden. Eine richtig ätzende Geschichte, die zur Folge hat, dass ich 400€ ausgegeben habe und mein Auto jetzt trotzdem ohne TÜV rumfährt. Die Details erspare ich euch jetzt mal.
Damit mein Auto TÜV bekommt muss noch ein Teil ausgetauscht werden, was wohl relativ aufwendig ist. Der Werkstattheini wollte mir gestern dafür 1500€ abzocken :eek: (oder mir alternativ angeboten, dass ich ihnen mein Auto einfach für einen Spottpreis verscherble... (ja ne is klar)).
Man muss dazu sagen, dass mein Auto kein Schrotthaufen ist, sondern technisch wie optisch in gutem Zustand und kann wenn dieses eine Problem behoben oder sonst wie ausgebessert wird, noch viele Jahre gut laufen.
Nur weiß ich nicht was jetzt ist bzw. wieviel es kosten wird. Heute werde ich in eine andere Werkstatt gehen und das dort abklären lassen.
Aber dass es günstig wird, ist eher unwahrscheinlich.
Wie ihr oben sicherlich bemerkt habt, bin ich absolut auf mein Auto angewiesen. Ich komme ohne Auto weder von hier in meine Wohnung, noch an meine Arbeitsplätze.
Und weil es gerade so schön ist, hat mein Laptop gerade komplett den Geist aufgegeben. Ohne den komme ich in meiner Arbeit aber auch absolut nicht aus und ich brauche ihn ganz dringend. -> neuer Laptop= noch mehr Kosten.
Für nächste Woche kann ich Auto und Laptop von meinem Freund mitnehmen. Wie es danach weiter geht, weiß ich nicht.
Nächster Punkt in meiner Finanzkrise:
Ich habe hier Arztrechnungen von ca. 200€ liegen, da ich neuerdings durch die Ausbildung privat versichert bin bzw. Beihilfe bekomme. Ich bekomme das Geld zwar zurück, aber trotzdem muss ich es gerade jetzt, wo alles zusammen kommt, bezahlen und habe keine Ahnung wie lange das dauern wird mit der Erstattung, da ich das jetzt auch zum ersten Mal mache.
Ihr seht finanziell geht gerade garnichts mehr:cry: und ich habe keine Ahnung was ich machen soll, wenn das Auto jetzt wirklich so teuer wird, da ich das Geld definitiv nicht habe.
Natürlich kann ich damit zu meinen Eltern gehen. Die würden mich nie hängen lassen, aber meine Eltern schwimmen auch nicht in Geld und unterstützen mich so schon.
Ach, ich weiß nicht wie das ausgehen soll :schuettel:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Warum wechselst du denn nicht die Autowerkstatt? Und holst dir eine zweite Meinung? Bist du bislang in einer Vertragswerkstatt oder in einer freien?
Das klingt ja nicht unbedingt vertrauenserweckend, was da bislang mit dir gemacht wurde. Also da würde ich schnellstens woanders hingehen!

Da dein Freund ja ohnehin immer recht wenig Zeit für dich hab bzw. ihm andere Dinge wichtiger sind, wäre es vielleicht ratsam, nicht jedes WE zu ihm zu fahren. Das spart dir ja auch Sprit und du ärgerst dich dann nicht, weil er sowieso wieder keine Zeit für dich hat. Vielleicht könntest du dir stattdessen irgendeine WE-Beschäftigung suchen, wenigstens stundenweise auf 400€-Basis. Vielleicht in der Gastronomie, dass du zum Beispiel Sonntag Nachmittag irgendwo bedienst oder so... :hmm: Dann kommt auch nicht so viel Langeweile auf und du knüpfst neue Kontakte.
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Warum wechselst du denn nicht die Autowerkstatt? Und holst dir eine zweite Meinung? Bist du bislang in einer Vertragswerkstatt oder in einer freien?
Das klingt ja nicht unbedingt vertrauenserweckend, was da bislang mit dir gemacht wurde. Also da würde ich schnellstens woanders hingehen!
s.o.
ich werde heute in eine andere Werkstatt
Da dein Freund ja ohnehin immer recht wenig Zeit für dich hab bzw. ihm andere Dinge wichtiger sind, wäre es vielleicht ratsam, nicht jedes WE zu ihm zu fahren. Das spart dir ja auch Sprit und du ärgerst dich dann nicht, weil er sowieso wieder keine Zeit für dich hat. Vielleicht könntest du dir stattdessen irgendeine WE-Beschäftigung suchen, wenigstens stundenweise auf 400€-Basis. Vielleicht in der Gastronomie, dass du zum Beispiel Sonntag Nachmittag irgendwo bedienst oder so... :hmm: Dann kommt auch nicht so viel Langeweile auf und du knüpfst neue Kontakte.
Naja er hat nicht immer wenig Zeit, aber leider stehen am WE tatsächlich oft noch andere Dinge an. Ich fahre nicht nur wegen ihm her. Das hier ist nach wie vor mein zu Hause mit Familie und Freunden. Außerdem habe ich hier noch Haustiere. Die Versorgung ist unter der Woche geregelt, aber wenigstens am WE würde ich das doch gerne selbst übernehmen.
Zumal ich tatsächlich seelisch eingehe, wenn ich jetzt auch noch das WE einsam in diesem loch verbringen soll um dort zu arbeiten (was zuerst auch mal genehmigungspflichtig ist und meine akuten finanziellen Probleme jetzt auch nicht löst).

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:37 -----------

Off-Topic:
ähm bitte verschieben. Ich habe das in den Kummerkasten gepostet, warum das jetzt im Aufklärungsbereich erscheint, ist mir ein Rätsel
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Zumal ich tatsächlich seelisch eingehe, wenn ich jetzt auch noch das WE einsam in diesem loch verbringen soll um dort zu arbeiten (was zuerst auch mal genehmigungspflichtig ist und meine akuten finanziellen Probleme jetzt auch nicht löst).
Gib' Nachhilfe. Wäre ich in deiner Situation, würde ich genau das machen, und zwar nicht über ein Institut, sondern natürlich privat - du weißt schon, wie ich das meine.. :zwinker:

Ich denke, du machst momentan einen relativ normalen Prozess durch. Du bist von zu Hause ausgezogen. Das ist für manche Leute am Anfang stressig ohne Ende, aber grade in dem Berufsfeld in dem du jetzt bist, musst du vermutlich einigermaßen flexibel sein und die Stelle annehmen, die dir gegeben wird, oder? Das du nicht von jetzt auf gleich daran gewöhnt bist, alleine in deiner Wohnung zu sein, ist doch normal. Nur brauchst du daran nicht direkt verzweifeln, ehrlich nicht.
Dazu gehört aber meiner Meinung nach auch, dass man sich am neuen Wohnort ein Leben aufbaut, Hobbys sucht, auch das Wochenende dort verbringt, sich Mühe gibt Leute kennenzulernen,.. warum kommt dein Freund nicht mal ein Wochenende zu dir? Du musst ja nicht direkt immer dort bleiben, aber probier's doch mal aus. Dann hättet ihr auch mal wieder Zeit füreinander.

Wegen dem Auto: ist das Teil, was da ausgetauscht werden soll, denn ausschlaggebend für die aktuelle Fahrtüchtigkeit des Autos? Ich bin mit meiner Karre letztes Jahr relativ lange ohne TÜV rumgefahren weil ich es nicht nach Deutschland geschafft habe. Sprich, wenn der TÜV der Grund ist, warum du jetzt das Geld in's Auto steckst, und das Auto aber eigentlich einwandfrei funktioniert, würde ich damit einfach noch zwei, drei Monate warten.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Gibt es keine Möglichkeit, sich bei der gelackmeierten Werkstatt was zurückzuholern? Indem man z.B. hinfährt und sagt "So, eure Aufgabe war TÜV für 400 €, das Geld habt ihr, kümmert euch um den Rest?" Ich kenne ja die "längere Geschichte" nicht, aber wenn du dich verarscht fühlst, dann würde ich gucken, ob sich da nochmal was machen lässt.

Was ist das denn für eine Ausbildung? 100 € Benzin ist natürlich übel. Wie lange geht das Ganze denn und gibt es die Möglichkeit, näher an die Ausbildungsstelle heranzukommen?

Alternativ könntest du dir auch Geld leihen und in Raten zurückzahlen. Eventuell geht das auch bei der Arztrechnung.

Ich kenne diese Sorgen, ich habe eine ähnliche Ausbildung mit knappen 900 € - und ein paar unvorhergesehene Sachen hauen einen dann gleich vom Hocker. Irgendwo muss man da abschichten - von daher finde ich die Idee, dass dein Freund DICH besucht, gar nicht mal so übel.

Darüber hinaus kannst du auch mal überlegen, ob du Dinge hast, die du nicht mehr brauchst. Ich habe auch schon Geld mit alten Klamotten bei Ebay zusammengekratzt :zwinker:
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Gib' Nachhilfe. Wäre ich in deiner Situation, würde ich genau das machen, und zwar nicht über ein Institut, sondern natürlich privat - du weißt schon, wie ich das meine.. :zwinker:
Das war ursprünglich mein Plan. Aber ich wohne und arbeite in einem Kuhdorf. Dort bzw. in der Umgebung gibt es 2 Schulen und ich arbeite an beiden. Wenn ich nun die Schüler meiner Schulen zu kostenpflichtigen Nachhilfestunden bei mir einlade, hat das doch einen sehr faden Beigeschmack, wenn du verstehst was ich meine...
Ich denke, du machst momentan einen relativ normalen Prozess durch. Du bist von zu Hause ausgezogen. Das ist für manche Leute am Anfang stressig ohne Ende, aber grade in dem Berufsfeld in dem du jetzt bist, musst du vermutlich einigermaßen flexibel sein und die Stelle annehmen, die dir gegeben wird, oder? Das du nicht von jetzt auf gleich daran gewöhnt bist, alleine in deiner Wohnung zu sein, ist doch normal. Nur brauchst du daran nicht direkt verzweifeln, ehrlich nicht.
Dazu gehört aber meiner Meinung nach auch, dass man sich am neuen Wohnort ein Leben aufbaut, Hobbys sucht, auch das Wochenende dort verbringt, sich Mühe gibt Leute kennenzulernen,.. warum kommt dein Freund nicht mal ein Wochenende zu dir? Du musst ja nicht direkt immer dort bleiben, aber probier's doch mal aus. Dann hättet ihr auch mal wieder Zeit füreinander.
wie gesagt habe ich in meinem eigentlichen zu Hause auch noch Verpflichtungen. Meine Tiere sind auch mein Hobby, was ich somit dann auch nicht mehr ausüben könnte. Wenn ich nur noch alle 2 Wochen nach meinen Tieren sehe, kann ich sie auch gleich weggeben, was ich bis in alle Ewigkeit bereuen würde. Die Tiere herzuholen ist leider auch keine Option.
Und mir dort ein Leben aufbauen? ich verbringe dort nur 18 Monate, 2 1/2 sind schon rum. Ich weiß nicht so recht wofür etwas aufbauen und das was ich aufgebaut habe und wohin ich zurück kehre schleifen lassen, wenn ich dort sowieso keinen Tag länger als nötig bleibe.
Ich fühle mich eben schon gestraft genug, dass ich willkürlich in dieses Nirgendwo gesetzt werde, während andere alles auf dem Silbertablett serviert bekommen. Da möchte ich nicht auch noch aufgeben oder stark schleifen lassen, was ich liebe, wenn die neue Situation ohnehin keine dauerhafte Zukunft hat.
Klar möchte ich trotzdem nette Kontakte und Freundschaften schließen, aber wie gesagt ist es dort alles so kompliziert. Sich mal eben treffen ist nicht drin. Da steht erstmal mind. eine halbe Stunde Autofahrt durch den Wald an. Ich werde es trotzdem versuchen, aber in einer Stadt ist das wirklich unendlich viel leichter.

Wegen dem Auto: ist das Teil, was da ausgetauscht werden soll, denn ausschlaggebend für die aktuelle Fahrtüchtigkeit des Autos? Ich bin mit meiner Karre letztes Jahr relativ lange ohne TÜV rumgefahren weil ich es nicht nach Deutschland geschafft habe. Sprich, wenn der TÜV der Grund ist, warum du jetzt das Geld in's Auto steckst, und das Auto aber eigentlich einwandfrei funktioniert, würde ich damit einfach noch zwei, drei Monate warten.
Ja es liegt am TÜV. Das besagte Teil ist an einer Stelle durchgerostet. Unschön, aber auch nicht so dramatisch, dass es morgen durchbricht oder so. Es ist eben "nur" ein Loch drin, was schon mal behoben werden sollte, wenn ich das Auto noch JAHRE fahren will.
Ich weiß eben nicht was ist wenn ich angehalten werde oder sogar einen Unfall habe...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:26 -----------

Gibt es keine Möglichkeit, sich bei der gelackmeierten Werkstatt was zurückzuholern? Indem man z.B. hinfährt und sagt "So, eure Aufgabe war TÜV für 400 €, das Geld habt ihr, kümmert euch um den Rest?" Ich kenne ja die "längere Geschichte" nicht, aber wenn du dich verarscht fühlst, dann würde ich gucken, ob sich da nochmal was machen lässt.
ich habe die Reparatur bezahlt, mich aber geweigert die TÜV Vorstellung zu bezahlen, weil mein Auto da natürlich durchgefallen ist. Ich werde dort natürlich in Zukunft nicht mehr hingehen.
Was ist das denn für eine Ausbildung? 100 € Benzin ist natürlich übel. Wie lange geht das Ganze denn und gibt es die Möglichkeit, näher an die Ausbildungsstelle heranzukommen?
Ich bin ganz in die Nähe meines Haupteinsatzortes gezogen, mehr geht nicht. Nur habe ich eben noch 2 weitere Orte, an denen meine Ausbildung stattfindet und das bedeutet jedes Mal ganz viel Fahren durch den Wald... einen Teil der Benzinkosten bekomme ich deshalb ach erstattet, aber das macht vlt 100€ im Monat aus und an die 400€ gebe ih ja aus, vom Verschleiß wollen wir garnicht anfangen...
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #7
habe jetzt noch einen Plan B zum Thema Auto.
Es handelt sich bei dem gerosteten Teil um ein tragendes Teil, NICHT um ein Verschleißteil, sondern schlichtweg um einen Materialfehler bzw Schlamperei oder Sparwahn an sicherheritsrelevantem Material. Zwar ist das Auto nicht mehr neu, aber immerhin ein Mercedes, was man bei dieser Marke nun garnicht erwartet.
Ich habe inzwischen recherchiert und heraus gefunden, dass dieser Materialfehler in dieser Serie Mercedes durchaus bekannt ist und Fälle gefunden, wo der Schaden (auch bei älteren Autos) kostenlos von Mercedes behoben wurde.
Natürlich habe ich direkt bei MB angerufen und nachgefragt, was sich in meinem Fall machen ließe. ich wurde damit abgewimmelt, dass der Vorbesitzer meines Wagens die Inspektionen in freien Werkstätten hat machen lassen und nicht in den Vertragswerkstätten und sich daher nichts machen ließe...
Bin nun am überlegen einen etwas reißerischen Brief an das MB Werk in Stuttgart zu verfassen mit dem Hinweis auf das enorme Sicherheitsrisiko bei diesem Modell durch den Einbau minderwertigen Materials und das bei einer teuren Nobelmarke wie MB... und dem Hinweis darauf, dass ich mich mit dem Problem auch gerne an die Presse wenden könne - der rostende Stern.... im Anhang die Zeitungsartikel sowie gefundene Einzelfälle dazu.
Im Endeffekt habe ich nichts zu verlieren außer einer halben Stunde Zeit und etwas Porto. Vlt lässt sich damit zumindest eine anteilige kostenübernahme heraus schlagen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Was ist es denn? C-Klasse? A-Klasse?

Gibt es irgendwie in deinem Bekanntenkreis niemanden, der einen Hinterhofschrauber kennt? Gerade für Schweissarbeiten ohne Elektrokram sind solche Werkstätten doch perfekt und meist um Welten günstiger. Vielleicht gibt es ja bei euch auch eine Tanke mit angeschlossener Werkstatt, die sowas günstig macht. Vertragswerkstätten und alle großen Ketten sind für alte Autos oft way off was den Preis angeht.
 
L
Benutzer106723  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ja es liegt am TÜV. Das besagte Teil ist an einer Stelle durchgerostet. Unschön, aber auch nicht so dramatisch, dass es morgen durchbricht oder so. Es ist eben "nur" ein Loch drin, was schon mal behoben werden sollte, wenn ich das Auto noch JAHRE fahren will.
Ich weiß eben nicht was ist wenn ich angehalten werde oder sogar einen Unfall habe...

@Malin: Man sollte ein durchgerostetes tragendes Bauteil nicht als "es ist eben nur ein Loch drin" bezeichnen. Bei solchen Mängeln kann der TÜV ggf. auch das Fahrzeug als "verkehrsunsicher" stilllegen lassen...

Bei einer Polizeikontrolle gibt es eine Verwarnung, die Höhe hängt von der Dauer des abgelaufenen TÜVs ab, und eine Mängelkarte mit einer Frist von z. B. 2 Wochen. Wenn bis dahin kein TÜV gemacht worden ist, wird die Zulassungsstelle informiert, die dann das Fahrzeug kostenpflichtig zwangsweise stilllegen lässt...

Bei einem Unfall wird die Versicherung wegen des abgelaufenen TÜVs Schwierigkeiten machen. Besonders hier in dem Fall, wo es sich um ein tragendes Bauteil handelt und die Stabilität des Fahrzeugs womöglich nicht mehr gewährleistet ist...
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
@schweinebacke
eine E-Klasse. Nach solchen Hinterhofschraubern halte ich Ausschau, aber bisher haben alle schon zu viel Arbeit.
Das Ersatzteil an sich ist bezahlbar, nur der Einbau ist wohl recht (zeit)aufwendig, was dann die hohen Kosten verursacht. Ich hoffe, dass ich morgen mehr Glück habe. Der Mechaniker bei dem ich das gerne richten lassen würde, war heute Abend nicht in seiner Werkstatt anzutreffen.

@loverboy
Danke für die Info. Aber ewig ohne TüV rumzufahren ist garnicht meine Absicht. Im März wäre er fällig gewesen, habe aber das Auto wirklich durchgehend aus beruflichen Gründen gebraucht und dachte, dass es ja kein Problem ist das dann in den Osterferien zu machen. Dass dann SOWAS dabei rumkommt, war für mich nicht abzusehen :-(
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #11
Klar, wenn was daneben läuft, dann kommen gleich noch zig andere Sachen dazu. Muss wohl so sein, sonst macht das Leben keinen Spass :ratlos:

Was ich nicht verstehe: wieso gibst Du den Wagen nicht weg? Er kostet Dich doch nur einen Haufen Kohle. Evtl. 1500€ für die anstehende Reparatur, Geld für den noch ausstehenden TÜV, Geld für dann evtl. noch weitere festgestellte Mängel. E-Klasse Benz und pleite? Mit 'nem anderen Auto kannst Du die Benzinkosten wahrscheinlich halbieren, Steuer und Versicherung günstiger bekommen. Rechne das mal zusammen, paar Hunderter "Schrottwert" dazu und Du bist leicht bei ~3000€. Dafür kann man mit etwas Glück schon brauchbare Gebrauchte finden, es muss doch eh nur noch 1,5 Jahre halten, bis Du dann genug verdienst für 'was Anderes.

Wieso beteiligt sich Dein Freund eigentlich nicht an Deinen Benzinkosten für die Wochenendfahrten? Er hat doch auch 'was davon...

Rede mal mit Deiner Krankenversicherung. Bei großen Rechnungen und in Ausnahmefällen auch bei kleinen bezahlen die auch schonmal direkt. War selber jahrelang privat versichert (und weine dem immer noch nach, aber das ist ein anderes Thema) und hatte da eigentlich nie Probleme. Ein kleines, nettes Telefonat und eine plausible Begründung und schon ging das. Im Übrigen haben die großes Interesse daran, Dich als künftige Lehrerin bei Laune zu halten...

Den Brief an MB würde ich auch schreiben, und wenn's nur ist, damit man sich besser fühlt. Habe ich auch schon öfters gemacht und ab+zu dann durchaus Entgegenkommen erhalten.

Das Gleiche würde ich übrigens mit der Werkstatt auch machen. Schreib auch dort an die Zentrale und gib z.B. einen kleinen :zwinker: Hinweis auf WDR-Markt im Dritten, NDR-Markt, VOX-Automagazin oder so...

Viel Glück, und wie ein Freund immer sagt: "Es gibt nichts Schöneres als den Moment, in dem der Schmerz nachlässt"
Mark11
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #12
Könntest du für die Heimfahrten nicht schauen, ob sich da wenigstens ab und zu ne Mfg finden lässt? Wirst ja vermulich nicht der einzige Mensch sein, der aus "iwo bei deinem kaff" in richtung deiner heimat muss.
Vlt wär Bahnfahren auch billiger? Quer durchs Land-Ticket kostet ~40€, wären immerhin 20€/WE die du einsparst auf der Strecke. Wenn es im selben Bundesland ist gibt es ja meist Ländertickets, die in der Singlevariante meist um die 20-25€ liegen. Vlt käme es wen es länderübergreifend ist auch billiger als das QdL, wenn du bis zur Grenze mit dem Ticket fährst und dann mit normalpreis für die reststrecke mit Regionalzügen. Muss ja net immer IC/ICE sein (die eh meist eher Verspäung haben als die Regionaldinger, meiner Erfahrung nach).
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #13
@mark11
das Auto zu verkaufen ist keine Option. Im jetztigen Zustand- nämlich ohne TüV- bekomme ich dafür ja nichts und das für ein Auto, was neue Bremsen hat und auch ansonsten technisch in sehr gutem Zustand ist.
Und auch ansonsten keine Option, da ich ein halbes Jahr nach genau diesem Auto gesucht habe. Ich habe einen Wagen gebraucht, an den ich auch mal einen schweren Anhänger hängen kann und der eine gewisse Sicherheit verspricht. Zudem bezahle ich für die Versicherung kaum mehr als für meinen früheren Fiesta. Die Strecken, die ich fahren muss, sind (im Winter) alles andere als ungefährlich (kurvige Bergstrecken durch den Wald). Wenn ich da mit nem Twingo im Graben lande kann ich ja schonmal das Beten anfangen.
Warum also die 1000€ drauf legen und in einen Kleinwagen stecken, der in 1,5 Jahren nur noch Schrottwert hat, wenn ich die 1000€ auch in MEIN Auto stecken kann und dann ein langlebiges, sicheres Fahrzeug habe.

Mal an die Zentrale der Kettenwerkstatt zu schreiben, ist eine gute Idee. Und seis nur zum Frust ablassen.

@Schaf
Mfg gibt es da nicht. Wer dort ist, hat sein eigenes Auto dabei oder ist nicht dort, weil man ohne Auto wirklich aufgeschmissen ist in dieser Ecke.
Zum Heimfahren mit dem Zug müsste ich erstmal eine 15km Bergtour mit gefühlten 2Tonnen Gepäck zum Bahnhof machen. Mit der Bahn habe ich deutlich mehr Umstände und spare auch eigentlich nichts dabei. Eine einfache Fahrt nach Hause kostet ca. 20€ Benzin. also 40€ pro Woche.

Von meinem Freund will ich kein Benzingeld verlangen, weil es ja nicht so ist, dass ich der Depp bin der alles zahlt. Ich wohne jedes WE bei ihm und verursache ihm damit Nebenkosten und dann bezahlt er auch oft mal den WE Einkauf alleine oder läd mich zum Essen ein.

Um 11Uhr Termin in der anderen Werkstatt. *Auf Holz klopf*
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Und dass dein Freund mal zu dir kommt? Also vielleicht ein Wochenende im Monat? Das hätte dann auch den Vorteil, dass er nicht dauernd bei seiner Familie abhängen kann und mehr Zeit für dich hat. :zwinker:
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #15
was mache ich mit meinen Tieren an diesem WE im Monat? Es ist unter der Woche schon schwer genug die Betreuung zu organisieren läuft jetzt aber soweit gut. Ich kann und will meine Tiere nicht auch noch am WE abgeben.

Der Werkstattkette habe ich nun eine Email geschickt mit einer ausführlichen Beschwerde und dem Hinweis darauf, dass Automagazine sicherlich interessiert sein werden an der Geschichte. Mal sehen, wie die Reaktion ausfällt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:06 -----------

so, ich war jetzt in einer Ein-Mann-Werkstatt und der Mechaniker dort sieht das Ganze (finanziell) nicht so düster. Er veranschlagt für die Arbeit so 200€ + Kosten für das Teil (muss er aber erst nachfragen was es kostet).
Damit geht mein Auto kommende Woche in diese Werkstatt und anschließend zum TÜV.
Finanziell für mich immernoch alles eine Mammutaufgabe für mich, da auch noch neue Sommerreifen und mein neuer Computer her müssen, aber schon nicht mehr ganz so schlimm...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #19
Jap, Schwiegermutti ist eines meiner Probleme.
Dazu muss ich kurz ausholen:
mein Freund war eine Teenagerschwangerschaft. Dafür dass seine Mutter extrem jung war, war sein Vate rschon sehr alt. Seine Eltern sind noch zusammen und verheiratet. aber während sie nun in den 40ern ist, wird sein Vater bald 80. Damit ist wohl der Punkt erreicht, an dem man einen solchen Altersunterschied nicht mehr wegreden kann und seine Mutter ihren Partner auch nicht mehr wirklich für handwerkliches etc. einspannen kann.
Also ist mein Freund sozusagen der "Mann im Haus" - auch wenn er nicht bei Muttern wohnt und wird mit allen möglichen anfallenden Aufgaben betraut.
Ich habe schon mit ihm darüber geredet und versucht ihm zu erklären, dass es die freie Entscheidung seiner Muttee wr einen so viel älteren Mann zu heiraten und dass er nur der Sohn ist, dass es sehr nett von ihm ist, mitzuhelfen, es aber nicht seine Pflicht ist und er auch einmal Nein sagen kann.
Aber das nützt leider nichts. Er akzeptiert die Situation und betrachtet es tatsächlich als seine Pflicht alles zu erledigen.
Er meint sogar noch, ich sollte doch mitkommen und auch mithelfen, weil man es in einer Partnerschaft so macht.
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #21
krava, das finde ich nun doch sehr interessant, dass dein Freund eine ähnliche Geschichte/Entwicklung durch hat.
Es ist auch so, wie du sagst. Ich glaube nicht, dass sie es so richtig zu schätzen weiß. Es gibt viele Dinge, die sie selbst tun könnte, aber nicht macht, weil sie ja ohnehin nicht muss und der Sohn das schon alles selbstverständlich regelt. Und ganz wichtiger Punkt: diese Selbstverständlichkeit. Die Aktion letzte Woche dauerte 2 volle Tage. Am ersten war mein Freund schon mit seinem Verein auf einer Wanderung. Am ersten Tag rief sie ihn dann abends an und wollte wissen wie lange er denn schon zu Hause sei, mit so einem kontrollierenden Unterton nach dem Motto "dann hätte er ja helfen können". Er log sie an und behauptete erst kurz zu Hause zu sein...
Eigentlich möchte ich jetzt gerne noch mehr darüber schreiben, aber es ist spät und ich bin müde. Morgen weiter im Text...
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #23
@nooby
naja was heißt hausgemacht... ich kann ja nicht meine ganze Lebensplanung von 18 Monaten Ref abhängig machen. Für mein Auto habe ich kaum mehr finanziellen Aufwand (außer eben die Werkstattkosten jetzt- aber das kann einen ja immer treffen), als mit dem Vorgänger: einem Ford Fiesta, bekomme dafür aber wesentlich mehr Komfort und Leistung. Ich gehe jede Wette ein, dass da draußen jede Menge Studenten, Schüler und Azubis rumfahren, die für ihre Kleinstwagen alles in allem mehr ausgeben als ich für den Mercedes. Dass ich es mir nicht erlauben darf ein großes Auto zu fahren, ist einfach nur ein Vorurteil.
Und mein Pferd habe ich seit 8 Jahren und so Gott will noch viele weitere Jahre. Soll ich es jetzt verkaufen oder mich nicht mehr kümmern, um möglichst flexibel zu sein? Wenn flexibel sein heißt, in die Tonne zu treten was man liebt, bin ich gerne unflexibel.
Es war im Übrigen nicht ernsthaft abzusehen, dass ich weg muss und dann auch noch in eine so einsame Gegend. Die meisten Reffis kommen dahin wo sie wollen. Mein Wunschseminar ist nicht außergewöhnlich beliebt und zudem hatte ich Sozialpunkte vorzuweisen. Damit hat man den Platz dann eigentlich... wie ich trotzdem an das falsche Seminar gekommen bin, ist nicht nachvollziehbar. Ich weiß inzwischen sogar, dass in meinem Wunschseminar nun Referendare sitzen die in das Seminar wollten, in dem ich nun bin. Tauschen klappt jetzt leider nicht mehr...
Sofern ich das sehe, reine Willkür von oben in einigen Fällen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #26
@nooby
ob ich nun gebunden bin oder nicht, ändert nichts daran, dass ich hier in einer ziemlich verlassenen Gegend sitze und hier unglücklich bin. Hier Freundschaften aufzubauen ist - wie gesagt- schwierig und da ändert das WE nicht viel daran. da fahr ich lieber nach Hause und halte den Kontakt zu Freunden dort, als hier zu versauern.
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #27
@nooby
ob ich nun gebunden bin oder nicht, ändert nichts daran, dass ich hier in einer ziemlich verlassenen Gegend sitze und hier unglücklich bin. Hier Freundschaften aufzubauen ist - wie gesagt- schwierig und da ändert das WE nicht viel daran. da fahr ich lieber nach Hause und halte den Kontakt zu Freunden dort, als hier zu versauern.

Hm dann gibts im Endeffekt zwei Optionen. Du könnest dir zumindest ein Hobby was halbwegs unter der Woche stattfindet suchen. Irgend einen Sportverein, o.ä. gibt es eigentlich selbst im kleinsten Kaff :smile: Muss ja dann nichts weltbewegendes sein, einfach nur dass du etwas Abwechslung hast. Und dazu müssen es ja auch nicht unbedingt andere Referentare sein, zu denen du vermutlich viel länger fahren müsstest. Du schreibst auch dass du quasi von Wald umgeben bist. Wenn du so mitten in der Natur bist, vll findest du in der Hinsicht ja irgendwas was dir Spaß macht, sei es jetzt wandern, joggen oder irgendwelche anderen Aktionen in der Natur?

Zweit Option ist Kontakt zu den Freunden und dem Freund daheim mittels Skype o.ä. intensivieren soweit das eben dann zeitlich drin ist. Das ist zwar nicht annähernd dasselbe wie wenn du zuhause wärst aber es ist zur Überbrückung doch ganz nett. Und du bist was Freunde betrifft dann doch mehr auf dem Laufenden.

Ich denke ein bisschen musst du dich einfach auch auf die neue Umgebung einlassen. Du weißt ja dass du in einigen Monaten weg kannst, aber du kannst ja trotzdem versuchen das Beste draus zu machen. Bin selbst fürs Studium durch die ZVS für 2 Jahre an einen Ort gekommen der mir nicht so gelegen hat. Da habe ich auch den Fehler gemacht und mehr für in zwei Jahre geplant als die zwei Jahre selbst irgendwie gut zu nutzen.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
@nooby
naja was heißt hausgemacht... ich kann ja nicht meine ganze Lebensplanung von 18 Monaten Ref abhängig machen.

Ich finde ja, 18 Monate - eineinhalb Jahre! - sind eine ganz schön lange Zeit. Ich wohne jetzt seit 18 Monaten in einer neuen Stadt und bei uns ist auch absehbar, das wir nächstes Jahr wieder umziehen, und bis dahin sind wir auch nur noch 3 Monate hier (und zwischendurch war ich 4 Monate weg..). Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir deswegen hier keine neuen Hobbys und Freunde zu suchen.

Zum "erwachsen werden" gehört halt irgendwie auch, dass man sich auf eine neue Lebenssituation einstellt. Eineinhalb Jahre sind eine relevante Zeitspanne, da jede Woche nach Hause zu fahren und sich nicht auf's neue Leben einlassen, ist doch auf Dauer einfach echt kein Spaß :hmm:
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #29
ich denke gerade darüber nach hier mal im Stall zu fragen, ob jemand Unterstützung in der Arbeit mit seinem Pferd brauchen kann. Vlt kann ich dann ja hier ein- zweimal die Woche reiten und dort noch ein paar Leute kennen lernen
 
K
Benutzer116075  (40) Meistens hier zu finden
  • #30
Das hört sich doch gut an! Da könntest bisschen Kontakte knüpfen mit leuten, die das gleiche hobby haben wie du, und hättest n Ausgleich zum Ref-Alltag (den braucht man :smile: )
 
Z
Benutzer89809  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Wegen der Krankenversicherung noch ein Hinweis: In der Regel kannst Du die Rechnung auch vor deren Begleichung einreichen und erstatten lassen.
 
S
Benutzer Gast
  • #32
Hergott wie kann man nur so negativ sein? Jeder in seinem Leben erlebt mal Zeiten die einen runterziehen und nicht so toll sind. Du bist in deiner Denkweise aber sowas von negativ - das ist schon fast erschreckend. Jeden Vorschlag belegst du mit negativen Dingen warum das nicht geht. Sorry, wer ne E-Klasse fährt der muss auch E-Klasse bezahlen. Da hilft alles Jammern nicht und der Brief würde mich persönlich in Grund und Boden versinken lassen.

Das zeigt eigentlich wie hoffnungslos überfordert du mit der Situation bist. Du kannst nicht loslassen und klammerst immer noch an deinem alten Leben. Das ist jetzt aber nun mal nicht mehr! Du kannst nicht zwei Leben führen und drauf hoffen das das alles gut geht. Du siehst ja selber das es das nicht tut. Sicherlich wirst du dir bewusst gewesen sein, dass auch so ein Fall eintreten kann bei deinem Studium. Und neidisch auf andere zu sein die es ja soo besser haben bringt auch überhaupt nichts.

Ich frage mich, wenn du so unflexibel bist, warum du ein Leben was Flexibilität fordert gewählt hast?
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #33
OMG komm mal runter.
Dass ich die riesen fette Werkstattrechnung bekomme, liegt ja einzig und allein daran, dass ich es mir anmaße Mercedes zu fahren oder wie? Wenn ich einen Dacia gekauft hätte, hätte ich natürlich niiiiiemals in eine Werkstatt müssen und wäre für immer vor hohen Kosten geschützt gewesen...ganz klar.
Und jaaa ich glaube man darf einfach auch mal angepisst sein und sich auskotzen, wenn man auf einen schlag soviele teure Sachen auf einmal unvorher gesehen bezahlen muss (mein Computer ist ja auch Schrott und den brauche ich nunmal auch zum Arbeiten).
Und zu meiner Flexibilität: ich habe alle Varianten für diese Entfernungskiste für mich persönlich durchgekaut und die Aktuelle ist tatsächlich die, die am Besten hinhaut.
Das Pferd war lange vor dem Studium da, noch ehe ich wußte, was ich überhaupt machen will und ist für mich ein geliebter, wertvoller Begleiter geworden. Ich hatte als Teenager Depressionen bishin zu Selbstmordgedanken und mein Pferd wurde zu meiner Insel, zu meinem Fels in der Brandung. Ich bereue keine Sekunde, mich an dieses Tier gebunden zu haben. Zu Hause habe ich meine Leute, die sich zuverlässig um mein Pferd kümmern in meiner Abwesenheit, sodass ich kein schlechtes Gewissen haben muss hier zu sein. Hätte ich es mitgenommen, wäre ich hier angebunden, auch an meinen freien Tagen, was durch Wes, Ferien und Feiertage garnicht so wenige sind, hier zu sein und könnte nicht die freie Zeit dazu nutzen meinen Freund, Freunde und Familie zu besuchen. Damit wäre ich noch wesentlich unflexibler.
Und nein, es ist nicht alles furchtbar und schlecht und Blabla, aber gerade nerven viele Dinge nunmal und da wird man sich im Kummerkasten jawohl auch einfach mal auskotzen dürfen.

Und ja meine Denkweise ist JETZT gerade negativ, weil ich JETZT gerade gefrustet bin. Aber du siehst bestimmt alles immer nur total positiv, wenn bei dir etwas schief geht...
 
S
Benutzer Gast
  • #34
OMG komm mal runter.

Ich bin völlig unten :zwinker: Sorry wenn dir mein Schreibstil nicht gefällt. Wattebäuschen gibts wo anders.

Dass ich die riesen fette Werkstattrechnung bekomme, liegt ja einzig und allein daran, dass ich es mir anmaße Mercedes zu fahren oder wie? Wenn ich einen Dacia gekauft hätte, hätte ich natürlich niiiiiemals in eine Werkstatt müssen und wäre für immer vor hohen Kosten geschützt gewesen...ganz klar.

Hast du wirklich so wenig Ahnung von Autos oder ist dir das einfach nicht bewusst? Zum Mercedes fahren gehören auch die Unterhaltskosten. Und ja, ein Dacia ist im Unterhalt wesentlich günstiger als ein Mercedes. Und die Marke sagt schon mal garnichts über die Qualität des Autos aus. Ja die Werkstattrechnung liegt einzig daran das du eine E-Klasse fährst. Ob nun Freie oder Vertragsstätte spielt dabei keine Rolle die Ersatzteile sind nun mal teuer! Andernfalls würde wohl jedes Auto gleich viel kosten. Wenn du es dir vom Unterhalt leisten kannst und es nicht teurer wie andere sind. Frage ich mich wieso du so empört über MB bist und deren ein völlig unnötigen Brief schreibst. Einfach nur unnötig. Ich schreibe auch keine bösen Briefe an Audi weil sie bei meinem A6 ne dämliche Verbundlenkerachse eingebaut haben und die dauernd reparaturanfällig ist. Aber genug, du wirst es eh nur wieder als persönlichen Angriff sehen.



Und jaaa ich glaube man darf einfach auch mal angepisst sein und sich auskotzen, wenn man auf einen schlag soviele teure Sachen auf einmal unvorher gesehen bezahlen muss (mein Computer ist ja auch Schrott und den brauche ich nunmal auch zum Arbeiten).

Ausgekotzt hast du dich mit deinem ersten Posting. Deine folgenden Antworten waren nicht mehr als Jammerei. Völlig egal ob sinnvolle Ratschläge kamen oder nicht. Z. b. das mit dem Zug. Sinnvoller Vorschlag aber abgelehnt da zu bequemlich. Ein Teil deines Computers könntest du ja bei der Steuererklärung absetzen. Gibt es keinerlei finanzielle Unterstützung für dich? Immerhin gibts in unserem Sozialstaat für jeden Blödsinn ne Förderung oder ein Zuschuss.

Und zu meiner Flexibilität: ich habe alle Varianten für diese Entfernungskiste für mich persönlich durchgekaut und die Aktuelle ist tatsächlich die, die am Besten hinhaut.

Wie kann sie denn am besten sein, wenn es dich Finanziell in Schieflage bringt? Da kann doch was nicht stimmen. Oder ist es nur die Beste weil es so wenig wie möglich verzicht auf dein altes Leben gewährt?

Das Pferd war lange vor dem Studium da, noch ehe ich wußte, was ich überhaupt machen will und ist für mich ein geliebter, wertvoller Begleiter geworden. Ich hatte als Teenager Depressionen bishin zu Selbstmordgedanken und mein Pferd wurde zu meiner Insel, zu meinem Fels in der Brandung. Ich bereue keine Sekunde, mich an dieses Tier gebunden zu haben. Zu Hause habe ich meine Leute, die sich zuverlässig um mein Pferd kümmern in meiner Abwesenheit, sodass ich kein schlechtes Gewissen haben muss hier zu sein. Hätte ich es mitgenommen, wäre ich hier angebunden, auch an meinen freien Tagen, was durch Wes, Ferien und Feiertage garnicht so wenige sind, hier zu sein und könnte nicht die freie Zeit dazu nutzen meinen Freund, Freunde und Familie zu besuchen. Damit wäre ich noch wesentlich unflexibler.

Ich bleib dabei, dass du nicht loslassen kannst. Mag ja verständlich sein wenn man von heut auf Morgen ins kalte Wasser geworfen wird. Nur willst du 18 Monate lang dich scheiße fühlen und mit den Geld harpern? Dein Auto wird durch die Strecken auch nicht besser :zwinker: Warum können deine Freunde/ Familie nicht mal dich besuchen? Außerdem frage ich mich, wenn du so Geldsorgen hast und eher ländlich wohnst was du machen würdest, wenn es dir möglich wäre an vielen Unternehmungen teilzunehmen? Wenn du also eher Zentral wohnen würdest und dadurch mehr Geld für Aktivitäten ausgeben würdest.

Und nein, es ist nicht alles furchtbar und schlecht und Blabla, aber gerade nerven viele Dinge nunmal und da wird man sich im Kummerkasten jawohl auch einfach mal auskotzen dürfen.

Wenn man Ratschläge und Tipps berücksichtigt sicherlich, andernfalls muss man damit rechnen, das so ein Arschloch wie ich daher kommt und dir einfach mal schonungslos eine Antwort verfasst. :zwinker:

Und ja meine Denkweise ist JETZT gerade negativ, weil ich JETZT gerade gefrustet bin. Aber du siehst bestimmt alles immer nur total positiv, wenn bei dir etwas schief geht...

Sicherlich seh ich nicht alles positiv aber ich versuche mich auch schnellst möglich wieder aus der Situation zu bringen. Deine Wahrnehmung verändert sich hin zum negativen und je länger man so denkt - 2 1/2 Monate finde ich lang! - umso weniger positives erkennt man. Ist wie ein Strudel der einen runterzieht. Gerade als depressiver Mensch solltest du das wissen.
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #35
Hast du wirklich so wenig Ahnung von Autos oder ist dir das einfach nicht bewusst? Zum Mercedes fahren gehören auch die Unterhaltskosten. Und ja, ein Dacia ist im Unterhalt wesentlich günstiger als ein Mercedes.
hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe? ich hatte davor einen Fiesta - und nein der kam kaum günstiger. Die paar euro, die ich jetzt mehr ausgebe, machen allein schon die höhere Sicherheit wieder wett.

Und die Marke sagt schon mal garnichts über die Qualität des Autos aus. Ja die Werkstattrechnung liegt einzig daran das du eine E-Klasse fährst. Ob nun Freie oder Vertragsstätte spielt dabei keine Rolle die Ersatzteile sind nun mal teuer! Andernfalls würde wohl jedes Auto gleich viel kosten.
Das Ersatzteil ist doch garnicht das teure an der Geschichte. Wenn ich Glück habe, bekomme ich es für paar Euronen vom Schrottplatz (dazu weiß ich morgen mehr), sondern der Einbau- also die Arbeitsstunden, da die Sache aufwendig ist.

Wenn du es dir vom Unterhalt leisten kannst und es nicht teurer wie andere sind. Frage ich mich wieso du so empört über MB bist und deren ein völlig unnötigen Brief schreibst. Einfach nur unnötig. Ich schreibe auch keine bösen Briefe an Audi weil sie bei meinem A6 ne dämliche Verbundlenkerachse eingebaut haben und die dauernd reparaturanfällig ist. Aber genug, du wirst es eh nur wieder als persönlichen Angriff sehen.
ganz einfach, weil MB bei anderen Kunden genau dieses Teil in genau dieser Serie wegen genau dem Schaden KOSTENLOS ausgetauscht hat, eben weil das eigentlich nicht sein sollte. Bei mir stellen sie sich nur deshalb quer, weil der Vorbesitzer den Service in freien Werkstätten hat machen lassen und nicht direkt bei MB. Und das finde ich echt schade.

Ausgekotzt hast du dich mit deinem ersten Posting. Deine folgenden Antworten waren nicht mehr als Jammerei. Völlig egal ob sinnvolle Ratschläge kamen oder nicht. Z. b. das mit dem Zug. Sinnvoller Vorschlag aber abgelehnt da zu bequemlich.
Was war an dem Vorschlag mit der Bahn sinnvoll?
Öffentliche Verkehrsmittel sind hier quasi nicht vorhanden.
Benzinkosten für eine Strecke ca. 20€, Kosten für ein Länderticket waren letztes Jahr (?) noch bei 19€, keine Ahnung ob die wieder aufgeschlagen haben. Ersparnis also nicht vorhanden.
Und was heißt hier Bequemlichkeit? Ich wohne ca. 1000m ü. M. Hier geht's anders bergauf und ab wie die meisten hier das kennen und der nächste Bahnhof ist ca. 15km entfernt. Soll ich da jetzt 3 Stunden Bergwanderung mit Koffer hin machen? Wie genau soll das jetzt sinnvoll sein?

Ein Teil deines Computers könntest du ja bei der Steuererklärung absetzen. Gibt es keinerlei finanzielle Unterstützung für dich? Immerhin gibts in unserem Sozialstaat für jeden Blödsinn ne Förderung oder ein Zuschuss.
ja, ich werde versuchen den PC abzusetzen, aber trotzdem muss ich das Geld ausgerechnet jetzt aufbringen. Nein, für mich gibt es keine Fördermöglichkeiten. Wenn ich unerwartet Geld brauche, was ich nicht habe, habe ich eigentlich nur die Möglichkeit meine Eltern zu fragen oder einen ganz normalen Kredit aufzunehmen (falls ich den überhaupt bekommen würde).


Wie kann sie denn am besten sein, wenn es dich Finanziell in Schieflage bringt? Da kann doch was nicht stimmen. Oder ist es nur die Beste weil es so wenig wie möglich verzicht auf dein altes Leben gewährt?
auch wenn es hart ist, ich komme tatsächlich aus mit meinem Geld. Nur habe ich zum Februar meine Ersparnisse in die Wohnungseinrichtung, Kaution und Bücher gesteckt. In den wenigen Wochen seither habe ich es natürlich nicht geschafft nochmal 2000€ wegzulegen... Das Ganze kommt einfach zu einem blöden Zeitpunkt.

Ich bleib dabei, dass du nicht loslassen kannst. Mag ja verständlich sein wenn man von heut auf Morgen ins kalte Wasser geworfen wird. Nur willst du 18 Monate lang dich scheiße fühlen und mit den Geld harpern? Dein Auto wird durch die Strecken auch nicht besser :zwinker: Warum können deine Freunde/ Familie nicht mal dich besuchen? Außerdem frage ich mich, wenn du so Geldsorgen hast und eher ländlich wohnst was du machen würdest, wenn es dir möglich wäre an vielen Unternehmungen teilzunehmen? Wenn du also eher Zentral wohnen würdest und dadurch mehr Geld für Aktivitäten ausgeben würdest.
Wie soll loslassen Aussehen?
Pferd verkaufen und Freund in die Wüste schicken?
Ich habe mehr freie Tage (bzw Tage und Stunden an denen ich nicht in die Schule muss und es egal ist wo ich meine Arbeit erledige) als mein Freund und somit habe ich viel öfter die Gelegenheit bei ihm zu sein, als er bei mir. Gleichzeitig kann ich in dieser Freizeit mein Pferd versorgen. Wäre es anders, müsste ich mich ständig entscheiden, ob ich meine freien Tage mit Pferd ODER Freund verbringe und hätte viel weniger Gelegenheit beide einfach zu verbinden.
Und nein, ich würde in der Stadt nicht mehr ausgeben. Wenn ich hier Kontakte knüpfen will mit den andern Reffis z.B. indem ich einen Kaffee trinken gehe, muss ich vor dem Kaffee erstmal ne halbe Stunde Auto fahren und bin damit wieder Spritgeld los und als Student mit Pferd mit den vielen Verlockungen einer Unistadt vor der Nase, habe ich gelernt auf unnötigen Kleinkram zu verzichten.






Sicherlich seh ich nicht alles positiv aber ich versuche mich auch schnellst möglich wieder aus der Situation zu bringen. Deine Wahrnehmung verändert sich hin zum negativen und je länger man so denkt - 2 1/2 Monate finde ich lang! - umso weniger positives erkennt man. Ist wie ein Strudel der einen runterzieht. Gerade als depressiver Mensch solltest du das wissen.
nachdem ich den ersten Schock überwunden hatte, war ich schon auf einem guten Weg das viel positiver zu sehen:
-guter ausbildungsplatz
-Ruhe
-schöne Landschaft
-neue Leute treffen
-unter der Woche auf die Arbeit konzentrieren können
...
Aber die letzten tage schieb ich halt Frust, weile grad so viel zu stemmen ist (Ausbildung ist halt grad auch anstrengend, weil ich zwischen 2 Schulen ständig hin und her fahren muss und es dadurch schwierig ist beide gut unter einen Hut zu kriegen)
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #36
Ich glaub nicht, dass es Malin hilft, wenn hier jetzt seitenweise über ihr Auto diskutiert wird. Zu ändern ist es sowieso nicht und teure Reparaturen können mit jeder Automarke kommen.

Ich finds auch völlig normal und nachvollziehbar, dass man ein Tier nicht einfach so aufgibt, nur weil man sich für ein Studium entscheidet und dann mitunter von zuhause weg muss. Und natürlich kann kein Mensch für ein Jahrzehnt im voraus planen!

ganz einfach, weil MB bei anderen Kunden genau dieses Teil in genau dieser Serie wegen genau dem Schaden KOSTENLOS ausgetauscht hat, eben weil das eigentlich nicht sein sollte. Bei mir stellen sie sich nur deshalb quer, weil der Vorbesitzer den Service in freien Werkstätten hat machen lassen und nicht direkt bei MB. Und das finde ich echt schade.
Also gehts um die Garantie bzw. würde dich die Reparatur jetzt weniger kosten, wenn der Vorbesitzer den Service bei MB hätte machen lassen?
Blöd gefragt, warum gehst du jetzt nicht einfach zu einer freien Werkstatt oder bist du bei einer? Vielleicht ist das in dem Thread hier untergegangen...

Was war an dem Vorschlag mit der Bahn sinnvoll?
Öffentliche Verkehrsmittel sind hier quasi nicht vorhanden.
Benzinkosten für eine Strecke ca. 20€, Kosten für ein Länderticket waren letztes Jahr (?) noch bei 19€, keine Ahnung ob die wieder aufgeschlagen haben. Ersparnis also nicht vorhanden.
Und was heißt hier Bequemlichkeit? Ich wohne ca. 1000m ü. M. Hier geht's anders bergauf und ab wie die meisten hier das kennen und der nächste Bahnhof ist ca. 15km entfernt. Soll ich da jetzt 3 Stunden Bergwanderung mit Koffer hin machen? Wie genau soll das jetzt sinnvoll sein?
Es stimmt definitiv, dass öffentliche Verkehrmittel nicht zwangsläufig günstiger sind. Es fällt eben nur der Unterhalt fürs Auto weg, aber nur, wenn man es komplett abmeldet. Ansonsten ist die Versicherung ja nicht preiswerter, nur weil man weniger fährt. Und die Bahn fährt eben auch nicht für lau.
Also in deinem Fall wohl wirklich keine Alternative.

Es kommt eben viel zusammen... Leider ist das im Leben oft so. Wenn es kommt, dann richtig.
Kann dein Freund dir vielleicht finanziell helfen? Der müsste doch auch merken, dass du ziemlich zu rudern hast.

Übrigens kann ich absolut verstehen, dass man die Heimat nicht komplett aufgibt, nur weil man studiert bzw. sein Referendariat macht. Ich hab das auch nicht gemacht, hab mich auch die ganze Woche aufs WE gefreut, weil ich dann eben wieder nach Hause kam.
Es gibt Leute, die hängen weniger am Zuhause, andere mehr.
Und grade wenn der Partner zurückbleibt, dann löst man sich umso schwerer und das ist ja auch nicht unbedingt der Sinn der Sache.

Vielleicht kannst du in deinem Lehrerkollegium Kontakte knüpfen? Da wird sich schon noch was ergeben. :zwinker:

Und wenn du schon so ländlich wohnst, dann hat das ja vielleicht wirklich den Vorteil, dass es Pferde und Ställe vor Ort gibt. :zwinker:
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #37
@krava
vom Alter her ist das Auto über die Garantie für Rostschäden drüber. Bei anderen Kunden haben sie es aber trotzdem gemacht, weil Rost an dem Teil bei einem Qualitätsfahrzeug nicht sein sollte. Bei mir machen sie es nur deshalb nicht, weil der Service in freien Werkstätten gemacht wurde.
Ich bin jetzt aber nicht bei MB in der Werkstatt damit, sondern in einer Ein-Mann-Werkstatt (wirkt auf den ersten Blick bissl hinterhofmäßig, aber der Kerl ist seriös und hat bei MB gearbeitet).
Bevor ich mir nichts mehr zu Essen kaufen kann, würd ich meinen Freund schon anpumpen, aber jetzt schau ich erstmal was es letztlich kostet und wie ich rum komm. Vlt kann ich den Laptop von meinem Freund noch ein Weilchen nutzen und so den Kauf ein wenig rauszögern.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #38
Ich würde auch die Hinterhofwerkstatt wählen. :zwinker: Ich glaub nicht, dass du damit was verkehrt machst und es ist sicher günstiger als bei MB direkt.
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #39
achso ja, noch zu dem Kollegium:
die jungen Lehrer sind auch alle auf der Flucht. Die machen es entweder wie ich und fahren jedes WE nach Hause oder nehmen weite Pendlerstrecken (und damit extrem hohe Benzinkosten) in Kauf, um bloß nicht da wohnen zu müssen. Und alle warten sie drauf, den Versetzungsantrag stellen zu können. Bin also nicht alleine mit meiner Meinung :tongue:
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #40
und es geht weiter.
Letzte Nacht hatte meine Oma einen Herzinfarkt und liegt nun auf der Intensivstation.
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Geldsorgen und der andere Kram", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren