Geldgeschenk für Neffen?

G
Benutzer233656  (31) Ist noch neu hier
Der Neffe meines Freundes wir 17. Er und mein Freund haben eine enge Beziehung und er wünscht sich zu seinem Geburtstag Geld.
Ich habe mir gedacht wie als Paar schenken ihn 80 Euro und einen Müller Gutschein in Wert von 50 Euro noch dazu (also zusammen 130 Euro)
Meint ihr es passt so?

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich finde es sehr viel. Aber das muss dein Partner entscheiden, in meinen Augen.
Was schenkt er denn üblicherweise so?

G
  • Themenstarter
Sonst schenken wir auch so um die 100 Euro.

G
  • Themenstarter
Und sonst backe ich noch einen Kuchen. Normalerweise Schokoladenkuchen

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Also ich finde das viel zu viel.
Mehr als 20 Euro würde ich da nicht schenken.

Aber wenn ihr das immer so handhabt, dann ist es doch ok und du musst dir gar nicht unsicher sein.

housedrache
Benutzer192233  (51) Verbringt hier viel Zeit
Meine Kinder wurden (und werden) auch immer überaus großzügig von meiner Schwester & Schwager beschenkt, genau wie ich meine Neffen ebensogerne großzügig beschenke. Wenn es die finanzielle Situation hergibt & das Verhältnis entsprechend da ist, ist das doch völlig OK. Zumal ihr sowieso in dieser Größenordnung unterwegs seid!

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ich finde es sehr viel.
Ich mache für Nichten und Neffen Geschenke für ca 50€.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Off-Topic:
Solche Tanten hatte ich nie :grin:

So an die 50€ wären auch für mich die Grenze.

M
Benutzer224798  (38) Ist noch neu hier
finde 50 klingt auch fair, wenn es der 18 wäre kann man da etwas erhöhen zur Volljährigkeit

T
Benutzer228096  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich habe 2 Tanten und 2 Onkel und zum 17 Geburtstag habe ich Geschenke im Wert von ziemlich genau 0 Euro von ihnen bekommen^^

Was für euch passend ist, musst du selber wissen.

girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
Joa meiner Meinung nach schon an der oberen Grenze, aber so um die 100€ finde ich trotzdem noch durchaus vertretbar wenn ihr es euch leisten könnt. :zwinker:
50€ und Kuchen wären an sich auch ausreichend, aber wie gesagt das muss jeder selbst entscheiden und ich hatte zB. auch nen großzügigen Onkel, der bei solchen Anlässen an uns Kinder auch mal Geldgeschenke in der Größenordnung verteilt hat.
Von daher: Wenn ihr ne enge Beziehung habt und ihm gerne diesen Betrag zukommen lassen wollt, dann macht das! So astronomisch viel ist es nun auch nicht und gerade in Zeiten wie diesen wo eh alles so teuer geworden ist, wird sich das Geburtstagskind bestimmt riesig freuen!

J
Benutzer92211  (39) Sehr bekannt hier
Mein innerer Monk findet es komisch, 80 Euro (in bar?) zu schenken, aber das muss man nicht so sehen. 🤭 Ich würde wohl zusätzlich zum Gutschein, wenn es denn unbedingt einer sein soll, noch 50 Euro in bar dazu legen. Oder einfach "nur" 100 Euro ohne Gutschein. Dann kann er komplett selbst entscheiden, was er damit macht.

Hat es eine besondere Bewandtnis, dass ihr zum 17. mehr schenken wollt als sonst anscheinend? Das ist ja an sich kein besonderer Geburtstag wie etwa der 18.

P
Benutzer230910  (47) Klickt sich gerne rein
Mein innerer Monk findet es komisch, 80 Euro (in bar?) zu schenken, aber das muss man nicht so sehen. 🤭
Das war beim Lesen auch mein erster Monk-Gedanke 😅

Prinzipiell finde ich Beträge bzw. Geldgeschenke per se roundabout 100 Euro, so ab 15/16 Jahren völlig ok und nicht überzogen...zumindest wenns ein Kind ist, zu dem aktiver Kontakt und ein reales, zwischenmenschlichen Verhältnis besteht und das man nicht nur einmal im Jahr sieht bzw. whatsappt

Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Art_emis
Benutzer174233  (37) Sehr bekannt hier
Einfach nur weil man ihn gern hat, wäre für mich persönlich nicht ausschlaggebend.
Ich würde da vermutlich noch mitbedenken wieviel der Junge sonst so selbst bezahlen muss. Bekommt er von seinen Eltern Kleidung, Handy, Hobby, Sport, etc alles bezahlt? Bekommt er jeden Monat ausreichend Taschengeld?
Von wievielen Personen bekommt er zusätzlich zum Geburtstag ein Geldgeschenk?
Nach solchen Kriterien würde ich dann entscheiden, wie hoch das Geldgeschenk werden soll. Aber ganz pauschal empfinde ich 100-130 Euro für einen Teenager erst mal als zu viel, völlig unabhängig davon wie eng die Bindung ist.

Ich finde es generell nicht so toll, dass viele Kinder/Teenager heutzutage mit Geld so zugeschissen werden. Die verlieren doch komplett den Bezug zur Realität dadurch und wundern sich dann, sobald sie das erste Mal finanziell auf eigenen Beinen stehen müssen, dass am Ende vom Geld noch so viel Monat übrig ist.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Meine Nichte bekommt zwischen 30-50 Euro aber nicht in Geldform 😁 sie ist 6 Jahre alt. Ich kaufe unnützes Zeug was den Eltern so richtig die Nerven raubt. Nein Spaß natürlich nicht. Ich Frage was sie benötigt. Ggf überweise ich den Rest aufs Tagesgeldkonto meiner Nichte.
Meine Kids haben von der Familie meistens so 30 Euro bekommen. Zum 18 Geburtstag dann einmalig 100 Euro. Danach wieder die üblichen 30 Euro.
Ich denke das muss jeder selbst entscheiden. Ich bin immer erfreut über die Gäste, bei mir darf jeder auch ohne Geschenk erscheinen. Hauptsache man kann zusammen sein. Bei Teenagern ist das ja noch nicht so manifestiert 😁

P
Benutzer230910  (47) Klickt sich gerne rein
50 und 80 ergibt 130. Das ist keine schöne Zahl, weil 50 die Hälfte von 100 ist und 80 ein Vielfaches von 4.
Danke fürs Ausführen 😅

Wobei es für mich weniger die 130 sind, sondern die 80 die mich "triggern"...das ist so eine unrund runde Zahl...wenn, würde ich 50 oder 100 schenken, 80 käme mir als Geschenk in bar - sofern nicht explizit gewünscht - nie in den Sinn

G
  • Themenstarter
Danke fürs Ausführen 😅

Wobei es für mich weniger die 130 sind, sondern die 80 die mich "triggern"...das ist so eine unrund runde Zahl...wenn, würde ich 50 oder 100 schenken, 80 käme mir als Geschenk in bar - sofern nicht explizit gewünscht - nie in den Sinn
Und 75 Euro?

Hoelli1989
Benutzer180160  (36) Verbringt hier viel Zeit
Meint ihr es passt so?
Kommt auf die Familiensituation an würd ich sagen.
Wenn er z.B. eine Patenfuktion hat finde ich das ok. Mit 17 kann man sicher Geld für den Führerschein brauchen.

Bei einem Neffen von mir ist mein Bruder Taufpate. Ich käme nie auf die Idee bei Geburtstagen etc. mehr zu geben als er.

Lira.mol9
Benutzer217754  (19) Öfter im Forum
50€ hätte ich gesagt

Bembelschorsch
Benutzer186758  (53) Öfter im Forum
Bin meistens so bei 50€
wenn für was größeres gesammelt wird und ich das unterstützen möchte ( z.B. Führerschein) dann auch mehr.
Ich verschenke ungern "nur" Geldscheine , an Weihnachten hab ich das Geld in so einer Holz Rätsel Box verschenkt, da war die ( wieder verwendbare) Box fast teurer als das Geld im Inneren.
Meist habe ich gute Ideen und verbinde das Geschenk mit Zeit.
Fürs Patenkind gab's letztes Jahr ein Iris Shooting inkl. essen , trinken und schönem Nachmittag in Ffm. Das war insgesamt deutlich teurer kam aber super an und verbindet uns auch …..

dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
Die Höhe ist individuell. Ich persönlich finde es gut. Ich persönlich würde mich auch mehr über reines Bargeld als ein über ein "elegantes" Gutschein freuen. Man ist dann weder zeitlich noch örtlich limitiert.

Milk&Apple
Benutzer200985  Öfter im Forum
Mein erster Gedanke war, dass ich es zu viel finde. Grade Teenies werden von zu viel Geschenken oder Geschenken von hohem Wert gerne mal ziemlich verwöhnt. Wirft auch ein blödes Licht auf andere, die eben weniger Geld haben oder aus anderen Gründen weniger schenken. Kommt dann gleich geizig rüber.

Andererseits habe ich von meinen Tanten/Onkels ähnlich hohe Geldbeträge bekommen, teilweise sogar noch mehr.

Bleibe aber trotzdem dabei, dass ich es zu viel finde, gerade wenn es kein runder Geburtstag ist. Mein Neffe bekommt von mir Geschenke im Wert von etwa 20-30€. Er ist erst 9 und ich habe noch kein wirkliches Einkommen. Wenn er älter wird und ich mehr verdiene, könnte ich mir um die 50€ vorstellen, mehr aber auch nicht.

50 fände ich für einen 17-Jährigen passend, 20 (was ja hier auch vorgeschlagen wurde) zu geizig. Aber wenn ihr immer so viel schenkt, passt es ja. Ich würde allerdings nur den Gutschein oder nur das Geld schenken. Gutschein+Geld erübrigt den Gutschein irgendwie. Gutschein schenkt man ja eher, wenn man eben kein Geld schenken will.

Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Geldgeschenk für Neffen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren