• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Geht dieser Kontakt zu weit?

M
Benutzer197897  (26) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

meine Partnerin befindet sich momentan in einem Auslandssemester und belegt einen sehr kleinen Studiengang, in welchem auch ein Deutscher dabei ist. Sie ist oft unsicher in Bezug auf neue Dinge und das ganze Auslandsding kann sie teilweise echt überfordern. Ich bin ein sehr eifersüchtiger Typ, versuche aber, unter anderem mit einer Psychotherapie, daran zu arbeiten.

Der Kontakt zu diesem Typen hat sich immer weiter intensiviert. Die beiden schauen Fußball zusammen und verbringen mit den anderen aus dem Studiengang viel Zeit. Meine Freundin hat scheinbar eine Bezugsperson in ihm gefunden. Das freut mich für sie und er scheint echt nett zu sein.

Sie kam mich vor einem Monat überraschend besuchen. Sie kam allerdings zeitgleich mit ihm nach Deutschland - er hat seine Freundin besucht, welche er seit 7 Jahren hat. Er hat in diesen paar Tagen die Beziehung zu seiner Partnerin beendet, da es wohl einfach nicht mehr gut lief.

Meine Partnerin sagte, dass sie sich bspw. nicht alleine mit ihm abends treffen würde, weil das für sie Dating-Charakter hätte. Als es bei uns zunehmend schlechter lief und wir den Kontakt etwas eingeschränkt hatten, ist das aber dennoch passiert und sie ist sogar einmal bei ihm eingeschlafen, weil sie sich alleine fühlte, meinte sie.

Nun haben wir wieder geregelten Kontakt und sie schreibt teilweise mehr mit ihm, als mit mir und sagte, dass er ein guter Freund sei und es sich mit ihm zusammen weniger alleine anfühle. Romantische Gefühle habe sie nicht für ihn.

Ich mache mir viele Gedanken um diese Thematik und merke, wie mir das Ganze langsam aber sicher ein bisschen zu weit geht. Durch den Auslandsaufenthalt stecke ich permanent zurück und fühle mich alleine und dann gibt es echt schöneres als das auch noch in die Gedanken zu bekommen.
Die Eifersucht ist MEIN Problem und dessen bin ich mir bewusst.

Ich würde gerne die Meinung von anderen dazu einholen, vielleicht spinne ich ja auch einfach nur. Wie würdet ihr den Kontakt mit ihm einordnen?

Danke im Voraus für die Antworten.

LG
 
F
Benutzer170596  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Wie lange geht denn der Auslandsaufenthalt noch?
Anscheinend ist sie wegen dir mit dir zusammen, anbinden kannst du sie nicht egal wo sie ist.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #3
Schwierig. Ich kann deine Gedanken irgendwo verstehen. Letztlich glaube ich nicht, dass du viel tun kannst außer ihr nicht noch weiter Stress zu bereiten.
Versuch dich mal in ihre Lage zu versetzen: Sie ist im Ausland, das ist eine einmalige Zeit und dann hat sie einen Freund, der eifersüchtig ist und den man immer wieder "beruhigen" muss, obwohl sie dort eigentlich nur eine schöne Zeit haben will. Ich würde mich da auch distanzieren.
Und so blöd das klingt: Du kannst es nicht ändern. Du kannst ihr zeigen, was sie an dir hat, aber am Ende musst du Vertrauen in sie haben und hoffen, dass es nicht missbraucht wird.
 
M
Benutzer197897  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Wie lange geht denn der Auslandsaufenthalt noch?
Anscheinend ist sie wegen dir mit dir zusammen, anbinden kannst du sie nicht egal wo sie ist.
Der geht noch einige Monate und im gesamten Master wird sie mit ihm zusammen studieren.

Nein, das ist mir absolut bewusst. Mir geht es auch nicht darum irgendwas zu „verbieten“ oder dergleichen, das wäre Quatsch. Aber es ist so, dass ich merke, dass die Intensität dieses Kontaktes mich verletzt, es mir schlecht damit geht und sie das scheinbar nicht im entferntesten nachvollziehen kann. Das tut einfach weh, weil man sich überhaupt nicht gesehen fühlt.
 
M
Benutzer197897  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Schwierig. Ich kann deine Gedanken irgendwo verstehen. Letztlich glaube ich nicht, dass du viel tun kannst außer ihr nicht noch weiter Stress zu bereiten.
Versuch dich mal in ihre Lage zu versetzen: Sie ist im Ausland, das ist eine einmalige Zeit und dann hat sie einen Freund, der eifersüchtig ist und den man immer wieder "beruhigen" muss, obwohl sie dort eigentlich nur eine schöne Zeit haben will. Ich würde mich da auch distanzieren.
Und so blöd das klingt: Du kannst es nicht ändern. Du kannst ihr zeigen, was sie an dir hat, aber am Ende musst du Vertrauen in sie haben und hoffen, dass es nicht missbraucht wird.
Das ist alles absolut verständlich. Nur geht mir sowas wie bspw. bei ihm zu übernachten einfach zu weit - es tut mir weh. Kann ich da ansprechen, ob man nicht Kompromisse finden kann?
 
Ryan Kane
Benutzer191519  (49) dauerhaft gesperrt
  • #6
Er Mitte 20., deine Freundin Mitte 20.? Er dann noch Single und deine Freundin ist mit Ihm dann eine Nacht lang alleine? Sie meinte dann Sie wäre nur eingeschlafen? Ich denke da ist was gelaufen. Es ist halt wenn Beide mitspielen immer schwierig die Wahrheit raus zu bekommen, wenn Beide Stillschweigen vereinbart haben. Das wirst du nie erfahren. Und so eine Situation kann einen schon beschäftigen.
 
Ryan Kane
Benutzer191519  (49) dauerhaft gesperrt
  • #8
Und du denkst, so eine sinnfreie Panikmache ist jetzt zielführend für den TS?
Ne das nicht, aber es ist auch nicht immer alles schön bunt. Eine Freundschaft zwischen Frau und Mann in so einer kurzen Zeit gibt es nicht. Das ist Quatsch mit Soße. Er steht auf Sie und sie merkt das natürlich. Sie ist ja nicht blöd. Übernachtet dann bei Ihm. Weit weg von Zuhause. Ich bitte Euch.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #9
Nur weil so etwas in deiner Bubble nicht vorkommt heißt das ja nicht, dass das es nicht so sein kann.
Meine Bubble sieht da schon anders aus :zwinker:
Und ich finde es nicht gut, bei einem TS, der seine Eifersucht eh schon in einer Therapie thematisiert, derart Öl ins Feuer zu gießen.
Das ist richtig arschig.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Ihr hattet doch eine Beziehungspause?
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Du sagst, es läuft nicht gut? Woran liegt das? Nur an deiner Eifersucht oder noch an etwas anderem?

Ich glaube, es wird schwer, das wieder hinzubekommen. Nicht wegen dem anderen Typ, sondern weil ihr euch gerade auseinanderlebt und euch nicht aufeinander einstellen könnt. Es ist auch schwierig, dass du das Auslandssemester von ihr so negativ siehst ('zurückstecken'), das macht es bestimmt nicht leichter, damit umzugehen.
Besteht die Möglichkeit, dass du sie auch mal besuchst? Ich würde es eher positiv versuchen, wieder hinzubekommen, durch das Teilen des Lebens, zum Beispiel mit Videoanrufen, Päckchen, die hin und her geschickt werden, gemeinsamen virtuellen Plätzchenbacken, etc. Aber an und für sich wird sie auch dort Freunde treffen. Sie wird auch ihr zuhause vermissen und ich kann von mir selbst sagen, dass ich - als mein Auslandssemester nicht gut lief - echt froh darüber war, dass es noch jemanden von meiner Uni gab, dem es ähnlich ging. Wir haben viel Zeit miteinander verbracht, wahrscheinlich hätten wir uns normalerweise nicht angefreundet. In der Situation hat es dennoch gut getan, vor allem, weil ich daheim einen Partner hatte, mit dem es nicht so gut lief, da hat es geholfen, darüber zu sprechen.


Ne das nicht, aber es ist auch nicht immer alles schön bunt. Eine Freundschaft zwischen Frau und Mann in so einer kurzen Zeit gibt es nicht. Das ist Quatsch mit Soße. Er steht auf Sie und sie merkt das natürlich. Sie ist ja nicht blöd. Übernachtet dann bei Ihm. Weit weg von Zuhause. Ich bitte Euch.
Es tut mir Leid, wenn du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich kenne allerdings solche Freundschaften, die abgeschieden von daheim entsprechend schnell entstehen. Genauso halte ich gemischgeschlechtliche Freundschaften für gut möglich, auch ohne, dass man damit die Person, mit der man in einer Beziehung ist, betrügt.
 
Ryan Kane
Benutzer191519  (49) dauerhaft gesperrt
  • #12
Nur weil so etwas in deiner Bubble nicht vorkommt heißt das ja nicht, dass das es nicht so sein kann.
Meine Bubble sieht da schon anders aus :zwinker:
Und ich finde es nicht gut, bei einem TS, der seine Eifersucht eh schon in einer Therapie thematisiert, derart Öl ins Feuer zu gießen.
Das ist richtig arschig.
Warum? Es werden doch Antworten gefordert. Aus meiner Sicht hat eine Freundin bei keinem anderen Mann zu übernachten, fertig.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Kann ich da ansprechen, ob man nicht Kompromisse finden kann?
Ich finde, ihr solltet auf jeden Fall sprechen. Ob dabei Vereinbarungen rauskommen, wirst Du eher einschätzen können als wir, wir kennen euch beide ja nicht. Aber schweigend grollen kann es doch auch nicht sein.

Ich bin ganz ehrlich, wäre ich an ihrer Stelle, würde ich keine Kompromisse eingehen, weil mir solche Kontakte wichtig sind und die Voraussetzung für eine Beziehung für mich ist, dass ein Partner mir da absolut vertraut und umgekehrt.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich den anderen „nicht sehen“ würde, ich wüsste nur nicht, wie ich dafür sorgen sollte, dass er vertraut.
 
Ryan Kane
Benutzer191519  (49) dauerhaft gesperrt
  • #14
Ich finde, ihr solltet auf jeden Fall sprechen. Ob dabei Vereinbarungen rauskommen, wirst Du eher einschätzen können als wir, wir kennen euch beide ja nicht. Aber schweigend grollen kann es doch auch nicht sein.

Ich bin ganz ehrlich, wäre ich an ihrer Stelle, würde ich keine Kompromisse eingehen, weil mir solche Kontakte wichtig sind und die Voraussetzung für eine Beziehung für mich ist, dass ein Partner mir da absolut vertraut und umgekehrt.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich den anderen „nicht sehen“ würde, ich wüsste nur nicht, wie ich dafür sorgen sollte, dass er vertraut.
Er ist schon in Therapie und Sie gießt noch mächtig Öl ins Feuer. Sowas macht man einfach nicht. Ein "Nein" zur gemeinsamen Übernachtung hätte da schon Abhilfe geschaffen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
also ich finde auch, man kann rechtzeitig nach Hause fahren BEVOR man einschläft.
Wenn man das denn möchte.

Das würde meine persönlichen Grenzen überschreiten und ich würde das natürlich ansprechen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Off-Topic:

Sowas macht man einfach nicht.
Das entscheidest ja glücklicherweise nicht Du und es ist auch überhaupt nicht notwendig, dass Du meine Sicht der Dinge abnickst. Ich habe immer noch keinerlei Interesse an einem Gespräch mit Dir und möchte Dich bitten, das diesmal zu respektieren.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Kann ich da ansprechen, ob man nicht Kompromisse finden kann?
Natürlich kannst Du das ansprechen. Solche Gespräche auf Distanz sind halt schwierig.

ein solches Auslandsemester ist eine Herausforderung für Euch beide. ausserdem seit ihr in einem Alter, wo man sich sehr stark entwickelt und es kann passieren, dass man sich auseinander lebt.
Ich würde versuchen, dass Du Dich auf Dich konzentrierst und schaust, dass Du hier eine gute Zeit hast. Den egal wieviele Sorgen Du Dir hier machst. Entweder es passiert was dort oder nicht. Du wirst es nicht kontrollieren können. Du kennst Deine Freundin, weisst wie sie ist und weisst, ob und wie du ihr vertrauen kannst. Ich hoffe doch sehr, dass Du Ihr Vertrauen kannst.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #18
Warum? Es werden doch Antworten gefordert. Aus meiner Sicht hat eine Freundin bei keinem anderen Mann zu übernachten, fertig.
Das hast du so aber nicht gesagt.
Du hast gesagt, es gibt keine Freundschaft zwischen Frau und Mann und das ist falsch.

Sowas macht man einfach nicht.
Wer ist "man"? Und wer entscheidet, was falsch und richtig ist? Du?
Du holst ja oft die Moralkeule raus. Aber in dem Fall ist es noch unangebrachter als sowieso schon. Deine Einfühlsamkeit kann sich mit einer Dampfwalze wohl trefflich messen.
 
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #19
Ein Auslandssemester ist für eine Beziehung sehr häufig eine schwere Probe. Ihr bewegt Euch in unterschiedlichem Umfeld, andere Leute, anderes Land, andere Prioritäten, andere Sorgen, andere Nöte, andere Momente, an denen Ihr Euch freut. Das das einfach so locker durchflutscht, habe ich nie erlebt, viele Beziehungen sind da in die Brüche gegangen, andere haben es gut überstanden, auch wenn es zu Problemen gekommen ist. Ich denke, Du kannst Dein Problem schon offen ansprechen "ich mache mir Sorgen, weil...". Mehr ist nicht drin. Willst Du ihr den Kontakt verbieten? Das macht es noch schlimmer.

Ich rate Dir, Deine Sorgen offen anzusprechen, und darüber hinaus Dein Leben in Deinem Umfeld zu leben und genießen. Das heißt nicht, dass ich Dir rate, jetzt wie wild zu daten oder Dir sexuelle Abwechslung zu suchen. Aber Du schreibst selbst, dass Du das Gefühl hast, zurückzustecken, und das ist nicht gut. Es sagt sich als Außenstehender so leicht: mach Dein Ding, und schau, wie es sich entwickelt. Mehr kannst Du aktuell nicht tun.

Gar nicht einfach, aber in einem Auslandssemester / Auslandsjahr gar keine schlechte Lösung: "what happens in Vegas stays in Vegas." Heißt nicht, dass beide (oder eine/r) wie der Teufel drauf losvögeln soll. Aber vielleicht ist es ganz schlau, nicht zu viele Details zu teilen - sie werfen nur Fragen auf, die gern, wie bei Dir, zum Mindfuck führen.

Ich halte "sie ist bei ihm eingeschlafen, da ist auf jeden Fall was gelaufen" für totalen Quatsch. Meine Erfahrung sagt gleichzeitig, dass das mit "Männer und Frauen können auch nur sehr enge Freunde sein" absolut richtig ist - solange sie beide in einer Beziehung sind. Bei einem oder zwei Singles in der Konstellation kippt das schon sehr gern mal, und mindestens ein Teil entwickelt Gefühle. Andere werden das anders sehen, es ist meine Meinung und meine Erfahrung, auch am eigenen Leib.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Off-Topic:

Bei einem oder zwei Singles in der Konstellation kippt das schon sehr gern mal, und mindestens ein Teil entwickelt Gefühle.
Ich denke nicht, dass viele behaupten würden, dass das nicht passieren kann. Würde genausowenig Sinn machen wie zu behaupten, dass gemischtgeschlechtliche Freundschaften nicht gehen.
Es passiert halt nicht grundsätzlich, nicht automatisch und selbst wenn es passiert, muss das keine Katastrophe und kein Drama sein.

Einen Mann, dem ich mich so verbunden fühle, als Freund abzulehnen, weil etwas passieren könnte, ist für mich in etwa so sinnig wie nicht Autofahren, weil es Unfälle gibt.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #21
Wirklich lieber TS, das ist jetzt glaube ich schon der dritte Thread zu deinem Problem.
Was ist jetzt anders?
Du solltest das wirklich in deiner Therapie klären.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #22
Ich bin ein sehr eifersüchtiger Typ
Ohne Vorwürfe machen zu wollen vermute ich das dies der Kern des Problems ist.
Eifersucht kann man selten bis kaum steuern und man malt sich oftmals im Kopf schlimmste Szenarien aus ...
versuche aber, unter anderem mit einer Psychotherapie, daran zu arbeiten
sehr gut das du das Problem erkannt hast und es ändern willst!
Meine Partnerin sagte, dass sie sich bspw. nicht alleine mit ihm abends treffen würde, weil das für sie Dating-Charakter hätte
Aus der Ferne betrachtet, glaube ich das deine Freundin hier die Wahrheit sagt.
sie ist sogar einmal bei ihm eingeschlafen
passiert evtl ohne böse Hintergedanken. Ich unterstelle hier ebenfalls nichts schlechtes, allerdings kann ich mich in dich hineinversetzen und nachvollziehen das es schwer für dich zu verdauen ist.
Romantische Gefühle habe sie nicht für ihn.
Selbst das empfinde ich als ehrlich, auch wenn Ihre Geduld stark strapaziert ist von deiner Eifersucht ...
und merke, wie mir das Ganze langsam aber sicher ein bisschen zu weit geht. Durch den Auslandsaufenthalt stecke ich permanent zurück
Wenn es dich sehr stark belastet und du schwer damit zurechtkommst würde ich mich trennen um deines Inneren Willens
vielleicht spinne ich ja auch einfach nur
in keinster Weise, ist alles menschlich, jeder empfindet anders

Auf jeden Fall dir alles gute
 
Ryan Kane
Benutzer191519  (49) dauerhaft gesperrt
  • #23
Das hast du so aber nicht gesagt.
Du hast gesagt, es gibt keine Freundschaft zwischen Frau und Mann und das ist falsch.


Wer ist "man"? Und wer entscheidet, was falsch und richtig ist? Du?
Du holst ja oft die Moralkeule raus. Aber in dem Fall ist es noch unangebrachter als sowieso schon. Deine Einfühlsamkeit kann sich mit einer Dampfwalze wohl trefflich messen.
Wer „man“ ist steht doch da. Und befreie Dich von der Last der Lüge. Was will man da noch schön reden? Da sind zwei Menschen in einem tollen Alter eine super Nacht zusammen! Soll es Ihnen gegönnt sein. Nur hat der TE halt so richtig seine Schwierigkeiten mit. Nur das interessiert hier mal wieder keinen und es wird direkt auf die „Freiheit der Frauen“ gelenkt!
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #24
Meine Partnerin sagte, dass sie sich bspw. nicht alleine mit ihm abends treffen würde, weil das für sie Dating-Charakter hätte. [....] ist das aber dennoch passiert und sie ist sogar einmal bei ihm eingeschlafen, weil sie sich alleine fühlte,
Das finde ich schon merkwürdig. Als wenn man ganz spontan einschläft weil man einsam fühlt. Noch interessanter ist allerdings, dass sie gegen die selbst aufgestellte Regel verstößt. Ist sie sonst auch so „verlässlich“ in dem was sie sagt?

Nun haben wir wieder geregelten Kontakt und sie schreibt teilweise mehr mit ihm, als mit mir
Das heißt sie sind dort am selben Ort und sie schreibt z.T. mehr mit ihm als mit Dir? Das passt für mich irgendwie gar nicht (wenns denn stimmt). Und dass er sich von seiner Freundin trennt mag Zufall sein, aber der Zufall passt zeitlich leider auch ins Bild.

Ok, Du weißt nicht genau, was dort los ist und wirst es auch nicht steuern können. Darauf würde ich mich nicht fokussieren. Ich würde allerdings meine Schlüsse daraus ziehen, wie sie Dir gegenüber damit umgeht. Und das scheint mir nicht sehr tragfähig zu sein, auch angesichts Eurer anderen Probleme. Oder ganz wertfrei: wenn man immer nur in Sorge ist, dann macht die Beziehung keinen Sinn.
 
M
Benutzer197897  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #25
Das finde ich schon merkwürdig. Als wenn man ganz spontan einschläft weil man einsam fühlt. Noch interessanter ist allerdings, dass sie gegen die selbst aufgestellte Regel verstößt. Ist sie sonst auch so „verlässlich“ in dem was sie sagt?


Das heißt sie sind dort am selben Ort und sie schreibt z.T. mehr mit ihm als mit Dir? Das passt für mich irgendwie gar nicht (wenns denn stimmt). Und dass er sich von seiner Freundin trennt mag Zufall sein, aber der Zufall passt zeitlich leider auch ins Bild.

Ok, Du weißt nicht genau, was dort los ist und wirst es auch nicht steuern können. Darauf würde ich mich nicht fokussieren. Ich würde allerdings meine Schlüsse daraus ziehen, wie sie Dir gegenüber damit umgeht. Und das scheint mir nicht sehr tragfähig zu sein, auch angesichts Eurer anderen Probleme. Oder ganz wertfrei: wenn man immer nur in Sorge ist, dann macht die Beziehung keinen Sinn.
Es ist in der Vergangenheit leider ein paar Mal vorgekommen, dass sie sich schwer damit tat klare Position zu mir zu beziehen. Das hat mich das ein oder andere Mal sehr verletzt.

Sie hat Probleme mit Emotionen und sagt häufiger Dinge die mich treffen, ohne, dass sie es absichtlich tut.

Selbstbestimmtheit ist ein extrem wichtiger Punkt für sie und das verstehe ich auch. Allerdings kommen manche Sachen oftmals ohne Empathie.

„Ich ändere doch nichts FÜR eine andere Person.“

„Du tust ja so, als wäre der Auslandsaufenthalt eine negative Beeinträchtigung für unsere Beziehung.“

Das sind so Sätze die dann fallen.

Ich bin verletzt und die Intensität des Kontaktes zu diesem Typen tut mir weh, vor allem, weil dies noch 2 Jahre studiumsbedingt so bleiben wird.
Sie versteht nicht, was ich schlimm daran finde.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #26
Wenn eine Beziehung auf beiden Seiten so problembehaftet ist, dann ist es manchmal besser diese gut beenden. So viel Stress und Kummer machen doch keinen Sinn und wiegen auch nicht die wenigen guten Momente auf.
 
G
Benutzer Gast
  • #27
„Ich ändere doch nichts FÜR eine andere Person.“
Elementare Sachen würde ich für eine Person auch nicht unbedingt änderen, ausser es gibt gute objektive Gründe dafür. Kein objektiver Grund wäre "weil ich es so will", "weil "man" das nicht macht". Was ich nicht ändern würde: meine Haltung / Einstellung zu Freunden, Nähe-/Distanzbedürfnis, Weltanschauungen oder die eigene Freiheit und Bestimmung für andere Menschen einschränken. Begründung: der Mensch hat mich so kennengelernt - also take it or leave it.

Subjektive nachvollziehbare Gründe können aber durchaus zu einer Änderung gewisser nicht elementarer Sachen sein, wie z.B. die Tasse in den Geschirrspüler stellen, Wäsche zusammenlegen, etc.


„Du tust ja so, als wäre der Auslandsaufenthalt eine negative Beeinträchtigung für unsere Beziehung.“
Ein Auslandaufenthalt sollte eigentlich auch keine negative Beeinträchtigung sein. Falls doch, ist die Beziehung zu wenig stabil, man hat zu wenig Vertrauen oder hat persönliche Probleme. Normalerweise freut man (oder zumindest ich) sich für eine persönliche Weiterentwicklung des Partners, auch wenn diese nicht direkt mit einem selber im Zusammenhang steht. Natürlich kann ich die Angst vor zuviel Veränderung verstehen, die Angst, dass Du der Persönlichkeitsentwicklung Deiner Partnerin nicht Schritt halten kannst, aber da sind wir wieder beim Anfang: wenn das eine Beziehung nicht aushält, dann sollte man die Beziehung beenden, um sich selbst und auch den Partner nicht ins Unglück zu stürzen.

Kurzum: sollte das Eure Beziehung nicht aushalten, fehlte schon vor dem Auslandaufenthalt die Basis für eine vertrauensvolle Beziehung mit Zukunft.

Trotzdem wünsche ich Dir, dass Ihr zusammenbleibt, zusammenhält und Euch wieder zusammenrauft. Viel Glück!
 
Ryan Kane
Benutzer191519  (49) dauerhaft gesperrt
  • #28
Off-Topic:


Das entscheidest ja glücklicherweise nicht Du und es ist auch überhaupt nicht notwendig, dass Du meine Sicht der Dinge abnickst. Ich habe immer noch keinerlei Interesse an einem Gespräch mit Dir und möchte Dich bitten, das diesmal zu respektieren.

Zitieren ist nicht unterhalten. Und wen ich zitiere, entscheide ich. „Keine Kompromisse eingehen“ sagt schon alles.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #29
Persönliche Streitereien bitte einstellen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren