• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Geht die Fähigkeit Sinnerfassend zu lesen verloren?

R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #1
Laut einer neuen Studie sind in der EU 24,1% der Jugendlichen nicht mehr in der Lage Sinnerfassend zu lesen (funktionelle Analphabeten). In Deutschland sind es noch 20% (von 22,6% gefallen) in Österreich 21%.

Das manche Jugendliche nicht mehr ohne Akronyme schreiben können, sich schwer tun eine 3 nicht als e zu sehen und hinter jedes Wort ein z schreiben müssen, mag noch die Ausnahme sein. Trotzdem kann man aber einen Trend zum Minimalismus in der Sprache feststellen, wobei es nicht mal so schlimm ist das Redewendungen verloren gehen, das ist eine normale Entwicklung, viel schlimmer ist es wenn man in einem Gespräch oder Text Stilmittel wie Ironie oder Sarkasmus nicht mehr versteht, oder gar nicht mehr in der Lage ist den Standpunkt des Diskussionspartners zu verstehen, weswegen man sich unweigerlich im Kreis drehen muss (ich muss ja wenigstens verstehen was der andere sagt um zu antworten, das tun viele nicht mehr).

Bei Vorträgen und Referaten merkt man oft das es vielen schwer fällt ihr Wissen zu vermitteln, was nicht unbedingt mit mangelnder Intelligenz sondern viel eher mit Mangelnder Sprachlicher Fähigkeit zu tun hat. Man kann den besten Vortrag mit einem Holprigen Sprach Ductus verhauen, aber wie soll man gute Rethorik lernen wenn man nicht richtig lesen kann?

Aber wer trägt Schuld? Lehrer die so überfordert sind, das sie ihre Schüler nicht mehr begeistern, und noch weniger fordern können? Eltern die permanent Arbeiten müssen und sich keine Zeit für ihre Kinder nehmen können weil sie nach der Arbeit zu fertig sind? Medien die die Komunikation einschränken anstatt zu fördern (sei es Handy Konsole oder PC). Politiker die gar nicht wollen das ihr Volk zu gebildet wird?

Wie kommt es das funktionelle Analphabeten zwar lesen können, aber keine Verbindung mehr zwischen Worten herstellen können? Im besten Fall so das sie Wort für Wort wahrnehmen, im schlimsten Fall das sie ein Wort zwar lesen können aber schon das keine Assoziation mehr hervorbringt.

Was muss sich ändern damit die Zahl der Analphabeten auf 15% oder 10% zurückgeht?

Ist es überhaupt sinnvoll lesen zu können, oder ist es heute eine Kunst die durch ihre Unwichtigkeit im alltäglichen Leben in Vergessenheit gerät, ähnlich dem Feuermachen mit zwei Reibhölzern?
 
G
Benutzer16351  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Zum Thema:

Ich denke, dass keine Übung mehr in aktiver Kommunikation mehr stattfindet. Diese Übung kann auch nicht vollumfänglich durch elektronischen Hilfsmittel ersetzt werden.
Der einzig sinnvlle Weg ist daher, die eigenen Kinder vom PC oder der Konsole wegzuzerren und in mit anderen Kindern vor die Tür zu schicken. Während ich in meiner Kindheit nur maximal 20% der Freizeit mit einem Gameboy oder C64 verbracht habe, scheinen das bei den Jugendlichen von Heute 80%+ zu sein.

Off-Topic:
Rechtschreibung ist aber auch wichtig.:zwinker:

Schuld sind die Eltern. Wer mit 5 die erste Playstation bekommt und dann bis zur ersten Pflichtlektüre in der Schule kein Buch anfasst, hat schon verloren.
Eine gewisse Mitschuld tragen aber auch die Initiatoren der Rechtsschreibreform. Seitdem diese Getrenntschreiberei angefangen hat, darf ich überall Sachen wie "Lieblings Essen", "Telefon Terror", "Sonder Angebot" oder "Glücks Keks" lesen. Ich bekomme jedesmal, wenn ich so einen Dreck sehe, ein echtes Ekelgefühl.:wuerg:

Zu meinen kulturellen Weltuntergangsphantasien zählt es, dass ich mal in der Position bin, Leute einzustellen und dann nur Bewerbungen mit Rechtschreibfehlern auf meinem Schreibtisch liegen.

Ich fände es z.B. gut, wenn es ein aktivierbares Rechtschreibmodul in Foren gäbe, so dass gerade Jüngere nach dem Verfassen eines Beitrages eine Fehlerstatistik erhielten. Klar gibt es kontextabhängige Schriftsprache (gerade in Multiplayerspielen), aber diese sollte nicht Grundlage des eigenen Sprachverständnisses sein.
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #3
hö?wat meinst du den damit?ich versteh garnix!:ratlos:

ne spass mal beiseite!die gründe für die misere sind wohl sehr vielfältig!zum einem wird bedeutend weniger gelesen,zum anderen hat auch das internet(chat,foren) seine schuld daran!

wenn für viele "chatdeutsch" die normalität darstellt,wie sollen sie dann ein normales buch lesen und verstehen können?
 
H
Benutzer72934  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Das manche Jugendliche nicht mehr ohne Akronyme schreiben können, sich schwer tun eine 3 nicht als e zu sehen und hinter jedes Wort ein z schreiben müssen, mag noch die Ausnahme sein.

Dass manche Leute eine drei als e verwenden habe ich ja auch schon mitbekommen, aber was soll denn ein z am Ende eines jeden Wortes?

Ich kenne kaum Leute, die zu dieser Zielgruppe gehören und kann es deswegen aus eigener Erfahrung weder be- noch widerlegen.
In der Geschichte der Sprache gibt es viele Veränderungen. Die Sprache passt sich immer den Gegebenheiten an, ist ökonomisch. Für die angegebenen Jugendlichen wird die Schriftsprache, die ihnen in der Schule vorgelegt wird, wohl einfach nicht in ihr Leben passen. Sie zu lernen wäre demnach nicht ökonomisch. Wenn diese Zahlen aber wirklich stimmen, finde ich es schon heftig! Immerhin werden diese Jugendlichen irgendwann erwachsen sein (wenn nicht etwas schlimmes dazwischenkommt) und werden in dieser Gesellschaft leben. Ohne ein gewisses Sprachverständnis dürfte das nicht einfach sein...
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #5
Dass manche Leute eine drei als e verwenden habe ich ja auch schon mitbekommen, aber was soll denn ein z am Ende eines jeden Wortes?


noch schlimmer ist dieses groß und kleingeschreibe innerhalb eines wortes!da bekomm ich regelmäßig augenkrebs!:kopfschue
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Dass manche Leute eine drei als e verwenden habe ich ja auch schon mitbekommen, aber was soll denn ein z am Ende eines jeden Wortes?

Zb. "Ich liebz dir soouuww!"
oder "Du bist mein Schazzzzz"
(das darf ich atm alles bei meinem Bruder so lesen...:kopfschue )

Aber nungut, wer is Schuld..sicherlich das Internet, die mangelnde Aufforderung der Eltern gegenüber ihren Kindern, ein Buch in die Hand zu nehmen, aber auch eben die Einfachheit von Spielekonsolen... kommt bestimmt noch mehr dazu.
Mit der Rechtschreibung (die eher Falschschreibung heissen müsste) seh ich das nicht so eng. Klar, sie gilt, aber...ernsthaft : Unsere Lehrer konnten nichmal die alte wirklich - und wollten uns dann bei der "Vorreform" schonmal irgendwas erklären, was sie aber kurz vorher im Duden nachgesehn haben, und es dann mit einem "Is das nich logisch?" beendeten... und das war Oberstufe, Gymnasium (wo eh kaum ein Lehrer noch auf die Rechtschreibung achtet - aber dennoch!)

Aber auch die Tatsache, dass in der Schule auch nicht wirklich auf die einzelnen Schüler eingegangen wird.
Beispielsweise stand auch mal bei mir unter einer Arbeit "Kernaussage nicht richtig erfasst!".. nungut. Ich weiss aber bis heute nicht, was die Kernaussage dieses Textes ist - wurde nicht erklärt, und nicht nur ich habe das unterm Text stehn gehabt. Man hat sichs dann bei den ganz guten mal angeschaut, wie es hätte aussehn müssen..aber da hätte imho mal n Lehrer sagen müssen "So, Zack, bitte...das isses!"

Bei der ganzen Sache fällt mir auch ein, dass vor Kurzem im Shortnewsletter ein interessanter Bericht drin war: Ein CDU Politiker (bin zu faul jetz danach zu schauen..) wollte, dass die Kinder nichtmehr so viel Hausaufgaben aufbekommen, und die wenigen, die sie noch bekommen, in der Schule machen können, damit sie mittags mehr Freizeit haben.
Dass man aber erst vor kurzem das Schulsystem von 13 auf 12 Jahre zum Abitur geändert hat, und der Stoff aber der gleiche bleibt... nein, das war nicht der Fehler. Lieber kürzen wir Hausaufgaben...und wozu warn nochmal Hausaufgaben gut? Jaa, für einen selbst, zum Lernen, aber nich für den Lehrer! (speziell in den unteren Klassen werden sie doch noch gemacht, in der Oberstufe kannte man das Wort "Hausaufgabe" kaum noch - warn dann "Kurz-vor-der-ersten-Stunde" Aufgaben oder "HabIchNOchNeFreistundeAhjaGutDaPasstMatheNOchRein"-Hausaufgaben..:zwinker: )
 
H
Benutzer72934  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
noch schlimmer ist dieses groß und kleingeschreibe innerhalb eines wortes!da bekomm ich regelmäßig augenkrebs!:kopfschue

Da ich selten chatte, sondern fast nur in Foren unterwegs bin erlebe ich wohl nicht ganz so viele Ausartungen :grin: .
Jeder kann sich mal verschreiben, oder erwischt beim schnellen Tippen eine falsche Taste, aber wenn sich jemand absichtlich eine falsche Rechtschreibung angewöhnt nervt mich das schon ziemlich.
Solche Sachen wie 'kuhl', 'scheizze' und ähnliches :wuerg: .
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
Off-Topic:
Rechtschreibung ist aber auch wichtig.:zwinker:

Off-Topic:
Nun ich kann wenigstens auf meine Legasthenie verweisen, weswegen meine Rechtschreibung mieß ist.
Und auch bei einer Bewerbung schau ich eher auf Stil und Ausdruckskraft als auf die Rechtschreibung, da ich die gesamte Sprache für wesentlich wichtiger erachte als das Element der Rechtschreibung. Für das eine kann man Wörterbücher oder Rechtschreibprogramme heranziehen, das andere muss man können.


Das es eine eigene Sprache in MMOs gibt ist klar, wer da nicht versteht was LFM, LFG , OOC, HLP M8 usw. heißt ist arm dran. Aber auch dort geht die Tendenz wieder zu Ausgeschriebenen Worten, alleine weil das Verhalten der "Akronymisierer" Teilweise genauso unausgereift wie ihre Sprache ist. Ich spiele ja selber, genauso wie meine Freundin, und laut ihrer Englischlehrerin hat sich seit dem sie spielt ihr Englisch wesentlich verbessert. Es ist also eine Frage wie man Medien einsetzt.
Und ich gebe zu das ich damals vor Urzeiten, um halb 5 in der Früh aufgestanden bin um noch ein wenig Indiana Jones and the Fate of Atlantis zu spielen bevor ich in die Schule musste, ich also durchaus ein Zocker war, aber genauso an anderen Tagen bis 3 in der Früh ein Buch gelesen habe weils mich so gefesselt hat.

Es sind also nicht nur die zur verfügung stehenden Medien schuld, sondern die Art wie sie genutzt werden.
Wenn man heute sagt ein Spiel ist weniger Kulturgut als ein Buch hat man eine Entwicklung verpasst, denn in beidem kann eine Botschaft stecken, beides kann die Phantasie anregen und beides die Sprache fördern, WENN der betreffende Konsument es will.

Das Verhalten der Eltern denke ich beeinflusst die Entwicklung der Kinder da genauso. In meiner Familie wars zB immer so das ich nie um ein Buch bitten musste, oder es mir zum Geburtstag schenken lassen musste, Bücher waren immer genauso etwas wie Kleidung oder Nahrung, eine Notwendigkeit. Wenn ich grad kein Buch hatte das mich interessierte bin ich halt in die Buchhandlung gegangen und hab eines auf mein Konto schreiben lassen. Ich muss aber dazu sagen das wir eine Buchhändler und Verleger Familie sind und so natürlich einen anderen Zugang haben, und ich es auch anders vorgelebt bekommen habe, da meine Eltern ebenso viel gelesen haben, auch nach dem anstrengendsten und längsten Arbeitstag.

Wie Sprache Pervertiert wird um "Cool" zu sein verdeutliche ich mal an der Entwicklung meines Lieblingsunwortes.

1. To beat someone in a activity.
2. To totally massacre someone at an activity.
3. To Own something

1337 (Hacker Langauge) to Own

Originated when alot of Computer nerds miss spelled ownz.

1. Buddy, I pwnzed this kid at NHL 2004

2. ! Pwnz j00 n;99uh (Sadly this is the language they resort too)

3. I own a PlayStation 2. It Pwnz!!

Schriftlich versteht man das ja noch, aber es gibt leute die das laut aussprechen ohne rot zu werden.

Und zu sagen das die Entwicklung und Vereinfachung der Sprache Ökonomisch ist, mag zwar stimmen, allerdings sind Slangs der diversen Subkulturen nicht allgemeines Sprachgut, SMS Stil wird (hoffentlich) nie ein anerkannter Stil, und so bringt diese Sprache dem Einzelnen nicht viel fürs Leben ausserhalb seiner Subkultur, und er wird Schwierigkeiten bekommen wenn sein Bewerbungsschreiben auf Good'n'evils Schreibtisch landet.
 
G
Benutzer16351  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Off-Topic:
und er wird Schwierigkeiten bekommen wenn sein Bewerbungsschreiben auf Good'n'evils Schreibtisch landet.
Off-Topic:

Das wird nicht nur bei mir so sein!:zwinker:
Zum besseren Verständnis meiner Position bezüglich der Rechtschreibung:
Ich nehme eher zehn Legastheniker, als einen Bewerber, der sich seine sprachliche Unfähigkeit selbst "antrainiert" hat.
Ignoranz gegenüber Sprache empfinde ich als ziemlich negative Einstellung.
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Dass manche Leute eine drei als e verwenden habe ich ja auch schon mitbekommen, aber was soll denn ein z am Ende eines jeden Wortes?
Na, "PlayaZ" und "GangstaZ" kommunizieren nunmal mit cooleren Rechtschreibungs- und Grammatikkreationen :zwinker:



Ich persönlich habe als Kind viel Zeit hinter Büchern verbracht. 1 bis 2 Jugendbücher pro Woche waren keine Seltenheit. Dabei hab ich mit 11 auch Bücher verschlungen, die im Unterricht der 8./9. Klasse (Hauptschule) dran gewesen wären ("Die Welle", "Die letzten Kinder von Schewenborn"). Gleichzeitig habe ich aber auch gern an Spielekonsolen gesessen (allerdings mit Freunden dabenen :zwinker: ) Später habe ich sehr viel gechattet (und bin auch jetzt noch viel zu viel online), aber ich behaupte einfach mal, meinen Wortschatz und mein Sprachgefühl erhalten zu können :zwinker:

Trotzdem bemerke auch ich das oft bei anderen (sowohl bei jüngeren als auch bei gleichaltrigen). Es besteht kein Interesse, Bücher zu lesen (oder wenigstens Zeitschriften, wenn man sich mehr für Wissenschaftliches als für irgendwelche Geschichten interessiert). Und selbst in Chats nimmt die Kommunikation rapide ab... warum auch ganze Sätze schreiben? Mehr als ein kurzer Satz ist ja auch zu anstengend zu lesen :ratlos: Auf ganze Gespräche einlassen geht nicht, dafür müsste man sich konzentrieren... :eek:
Ironie und Sarkasmus kommen je nach Gesellschaftsschicht und Freundeskreis tatsächlich nicht vor. Ganz traurig ist da das Beispiel eines Mitschülers, in den ich in der 5. Klasse verschossen war. Wir haben uns im Unterricht mit ironischen und sarkastischen Kommentaren bombardiert (soweit das 11-jährige tun :zwinker: ). Er kam dann aus Faulheit und wegen familiärer Probleme auf die Hauptschule und kam dort mit seinen Mitschülern nicht klar, weil ihn niemand verstanden hat. "Hä, meinst Du das jetzt ernst?!"
Und irgendwann hat er sich dann halt auch angepasst :kopfschue


Achja... die selbe Person hat mich dann irgendwann Jahre später mal nach dem Rezept für "Erdbeerbohle" gefragt... google konnte da nicht helfen (heute kann es das :grin: ). Er hat sich bedankt, als ich ein Rezept für ErdbeerBOWLE rausgesucht habe... ich weiß nicht, ob er seinen Fehler selber erkannt und sich dafür geschämt hat
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Diese Zahlen sind schon ziemlich erschreckend, allerdings für mich nicht besonders überraschend (auch wenn ich nicht damit gerechnet hätte, dass sie wirklich so hoch sind).

In der Schule (Gymnasium) und in meinem Privaten Umfeld sind mir auch schon einige Leute aufgefallen, die Probleme haben, den Sinn eines Textes zu erfassen, der nicht gerade in völlig normaler Alltagssprache geschrieben ist und deren Wortschatz wirklich bemitleidenswert ist, bzw. ist.
Viele Leute haben sprachliche und rhetorische Probleme, sachlich zu diskutieren und zu argumentieren, oder anderen Leuten Dinge zu erklären.
Interessanterweise habe ih an der Uni noch keine Leute mit solchen Problemen kennen gelernt, obwohl ich nichts studiere, wo Sprache wirklich wichtig ist.

Ich selbst habe schon seit meiner Kindheit einen überdurchschnittlichen Wortschatz (zumindest haben das meine Lehrer und meine Eltern gesagt).
Die hauptgründe dafür werden wohl sein, dass ich immer viele Bücher gelesen habe (das hat allerdings in letzter Zeit nachgelassen), sehr früh mit der täglichen Zeitungslektüre begonnen habe und dabei nie vor den anspruchsvolleren Artikeln (Politik und Wirtschaft) zurückgeschreckt bin und auch fast immer irgendwelche Zeitschriften abonniert habe (anfangs Kinderzeitschriften, später vor allem PC-Zeitschriften).
Ein weiterer großer Vorteil war, dass sich meine Eltern intensiv um mich gekümmert haben und sich viel mit mir unterhalten haben, anstatt mich vor den Fernseher zu setzen.

Hauptgründe für die vielen Leute mit mangelnder Sprachkompetenz sind meiner meinung nach die Folgenden:
- Kinder lesen zu wenig (Ob Bücher, oder Zeitschriften ist völlig egal... sogar Comics sind immer noch besser, als nichts!)
- Kinder sitzen zu viel vor dem Fernseher, wo man nun wirklich überhaupt nichts lesen muss, sondern nur berieselt wird (was übrigends auch der Phantasie und Vorstellungskraft immens schadet)
- Kinder sitzen zu viel am PC (wobei man hier immerhin noch lesen muss... allerdings sind gedruckte Texte meistens viel besser, da sie im Normalfall sorgfältiger geschrieben wurden, was Wortwahl, Rechtschreibung, Grammatik und Stilmittel anbelangt)
- Es etabliert sich immer mehr eine furchtbare Chat- und SMS-Sprache (Abkürzungen, bewusst falsche Schreibweise, 1337, möglichst einfacher, kurzer Satzbau, etc.), die auch schon Eingang in die gesprochene Sprache findet
- Kinder und Jugendliche führen zu wenig Gespräche und Diskussionen, die über alltägliche, banale Dinge hinaus gehen (hier sehe ich vor allem die Eltern, in der Pflicht, sich um ihre Kinder zu kümmern, anstatt sie vor den Fernseher oder den PC zu setzen, aber auch in der Schule wären solche Gespräche durchaus möglich)
- Ausländische Akzente werden teilweise zur Szenesprache (z.B. "Dönerdeutsch" à la Mundstuhl) und werden auch von Leuten gesprochen, die eigentlich richtig Deutsch sprechen könnten (Das soll keineswegs heißen, dass ich etwas gegen ausländische Akzente habe... ich habe nur etwas dagegen, wen ausländische Akzente als Szenesprache missbraucht werden)

Diese Entwicklung zu weniger Sprachkompetenz sehe ich mit großer Sorge.
Ich kann hier die Unternehmen gut verstehen, die keine Azubis einstellen, die kein richtiges Deutsch können.

Ich frage mich ernsthaft, wie solche Leute im späteren (Berufs) Leben erfolgreich sein wollen und habe auch die Befürchtung, dass diese mangelhafte Sprachkompetenz irgendwann Alltag wird, was dem Ende von schöner Sprache und anspruchsvoller gleich kommt.

@Monchichi87
Dieser Politiker war der Baden-Württembergische Ministerpräsident Öttinger.
Er ist mit seinen (absolut idiotischen) Ideen auf die (berechtigte) Kritik von Eltern, Lehrern und Schülern eingegangen, dass die zeitliche Belastung durch das achtjährige Gymnasium (G8) sehr hoch ist.
Allerdings wird jedem klar sein, dass sein Vorschlag, bei den Naturwissenschaften Unterrichtszeit zu kürzen keineswegs sinnvoll ist.
Ob man seinen Vorschlag, die "Hausaufgaben" während der Schulzeit durchzuführen, gut findet, ist eine andere Sache... Wenn man sich die Ganztagesschulen in anderen Ländern (die dort nicht mit dem Grundsatz, dass es nicht mehr kosten darf, als eine "Halbtagesschule", wie in Deutschland betrieben werden) ansieht, ist die Idee aber gar nicht so abwegig.
Auch über den Sinn von verpflichtenden Hausaufgaben (insbesondere in der Oberstufe) kann man geteilter Meinung sein.
Ich habe z.B. die Mathe- Hausaufgaben konzequent ignoriert, weil ich im Unterricht schon alles so gut verstanden habe, dass weiteres Üben einfach sinnlos war.
 
M
Benutzer69587  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
...die Fähigkeit zum Schreiben vielleicht auch!
Beim ersten Überfliegen deines Textes habe ich nicht weniger als 18 (achtzehn!) Orthographie- und Interpunktionsfehler gezählt - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Zufall...?
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
...die Fähigkeit zum Schreiben vielleicht auch!
Beim ersten Überfliegen deines Textes habe ich nicht weniger als 18 (achtzehn!) Orthographie- und Interpunktionsfehler gezählt - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Zufall...?

Nope, ich hab schon auf meine Leghastenie verwiesen, und die Fähigkeit Orthographie und Interpunktion anzuwenden hat sich im Wesentlichen nicht verändert, und wird auch immer mehr als unwichtig erachtet. Ich bin trotz meiner Rechtschreibschwäche sowohl im Akademischen als auch im Beruflichen Leben sehr gut zurecht gekommen, also erspar mir die Klugscheißerei.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #14
Off-Topic:
Hat nich ganz so viel mit dem Thema zu tun, aber ich hab da mal ne Frage - diese Sache mit dem e und der 3. Mir passiert das des Öfteren mal beim tippen, bisher hab ich das immer für eine blöde Marotte gehalten (übrigens hab ich auch Probleme bei der 2 und dem S). Ich hab gar nicht gewusst, dass das auch andere haben, kann mir da einer mehr drüber sagen?
Abgesehen davon - aber was hat das mit der Fähigkeit, sinnerfassend zu lesen zu tun? :eek: Im Lesen bin ich nämlich eigentlich ziemlich gut :zwinker:
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Off-Topic:

Off-Topic:
Hat nich ganz so viel mit dem Thema zu tun, aber ich hab da mal ne Frage - diese Sache mit dem e und der 3. Mir passiert das des Öfteren mal beim tippen, bisher hab ich das immer für eine blöde Marotte gehalten (übrigens hab ich auch Probleme bei der 2 und dem S). Ich hab gar nicht gewusst, dass das auch andere haben, kann mir da einer mehr drüber sagen?
Abgesehen davon - aber was hat das mit der Fähigkeit, sinnerfassend zu lesen zu tun? :eek: Im Lesen bin ich nämlich eigentlich ziemlich gut :zwinker:
Das was Du hast ist eine Marotte, das was hier gemeint ist, ist Leetspeak
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Leetspeak
Häufige Verwendung: Eine 1 sieht wie ein kleines L oder I aus, 3 ist das Spiegelbild eines E, und eine 7 ist ein etwas deformiertes T. Unter der 0 kann man sich ein großes O vorstellen. Aus einer 4 wird ein A oder ein h und aus einer 5 wird ein S.
Leetspeak ist grob gesagt eine Chat-Sprache (oder Schreibweise)


Ich hab früher handschriftlich oft versehentlich ein "d" zum "g" gemacht, also "ung" statt "und" geschrieben (und andersrum bei Wörtern, die auf "-ung" endeten ein "d" am Ende). Angst gemacht hat's mir erst, als mir das beim Tippen dann auch passiert ist :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Dieses Problem merke ich auch immer mehr. Wir sind zwar hörgeschädigt, aber trotzdem gibt es genug Punkte, besonders in der gymnasialen Oberstufe, wo man dann denken muss: Nee, dass kann doch nicht sein, warum wird DAS ständig falsch geschrieben??

Zum Beispiel schäme ich mich immer mehr dafür, dass meine Klassenkameradin und auch Freundin beim Schreiben von Folien die Groß- und Rechtsschreibung nicht beherrscht. Bei ganz einfachen Wörtern. Sie schreibt zum Beispiel, "wörter" "folien" "Malen" "Spielen". Also irgendwie alles verkehrt herum.

Ich will jetzt nicht sagen, dass mein Deutsch supertoll ist. Ich weiß, dass ich selber auch Macken habe. Aber solche Sachen bringen mich dann doch zum Nachdenken. Oder auch eine andere Klassenkameradin kann die Artikel einfach nicht beherrschen. Sie macht sie partout falsch...

Naja...

LG,
Drache
 
Pure Honey
Benutzer42447  (38) Meistens hier zu finden
  • #18
Hm, aber meint ihr wirklich, dass das z.b. "früher" alles besser war und es jetzt eher zu einer rückentwicklung in sachen kommunikationsfähigkeit und sprachlicher kompetenz kommt?
Ich weiß nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen,dass z.b. kinder vor 20 jahren viel besser texte erfassen, interpretieren und auswerten konnten und es nun durch die heutigen gegebenheiten zu einer sprachlichen verkrüppelung kommen soll.

Auf den jugend- und chatsprachen würde ich jetzt nicht unbedingt herumhacken, denn eine "eigene" und abgegrenzte sprache war ja schon immer ein merkmal für diverse jugendgruppen. Wie gut oder schlecht man nun die heutige sms oder chatsprache findet, sei mal dahingestellt.
Ist der nötige intellekt vorhanden, weiß man aber auch, dass man in formellen angelegenheiten nicht in chat- oder alltagssprache schreibt. Sowas ist auch immer sache der allgemeinen fertig- und fähigkeiten, sowie des intellekts und lässt sich meiner meinung nach nicht nur auf einen bereich (wie hier der sprachliche) begrenzen.
Fehlt es in diesem bereich, gibt es wohl meist auch mängel in einem anderen.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #19
Nun, ich lese recht häufig davon das Schulen sich gezwungen sehen Kindern zu erlauben im SMS Stil Schularbeiten zu schreiben. Also Kurze Hauptsätze ohne Sprachliche Finesse.

Früher wars insofern anders, als das man zwar nicht soviele Möglichkeiten der Komunikation hatte, also weder Handy, Chat noch Forum, dafür aber aktiv Komunizieren musste. Sei es weil ein Elternteil daheimblieb um mit dem Kind zu reden, oder ihm Vorzulesen, oder weil man Freunde treffen musste und mit ihnen redete. Wenn man bedenkt das heute Menschen per Chat oder SMS Streitigkeiten austragen, Schlussmachen oder sich ihre Gefühle gestehen, dann merkt man schon das da was Falsch läuft.
Ich hab zB von der ersten Liebe an Liebesbriefe geschrieben, und egal was daraus geworden ist, die haben sich viele aufgehoben und manch eine spricht mich heute noch drauf an. Ob das bei einem Liebesschwur SMS wohl auch so ist?

Es war vor zwanzig Jahren wohl eher so, das war die Analphabeten Rate höher war, die der Funktionellen Analphabeten aber geringer. Und der große Unterschied ist der, das Analphabeten leicht lesen lernen können, Funktionelle Analphabeten sich aber wesentlich schwerer tun.

Das die Intelligenz auch damit zu tun hat, ist sowieso klar. Je schärfer der Verstand desto besser auch die Sprachlichen Werkzeuge.

Es hat sicher zu allen Zeiten eigene Jugendslangs gegeben, aber das führte nie soweit das die Komunikationsfähigkeit dadurch verloren ging. Ganz schlimm merkt man es wenn die Menschen nicht mehr lachen können sondern nur noch ein LOL gesprochen kommt.
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Off-Topic:

Ganz schlimm merkt man es wenn die Menschen nicht mehr lachen können sondern nur noch ein LOL gesprochen kommt.
Und als Antwort kommt dann: "ROFL, Du hast LOL gesagt!!!"
:grin:
 
Pure Honey
Benutzer42447  (38) Meistens hier zu finden
  • #21
Es hat sicher zu allen Zeiten eigene Jugendslangs gegeben, aber das führte nie soweit das die Komunikationsfähigkeit dadurch verloren ging.

Aber ist sie denn wirklich verloren gegangen?
Damals hat man vielleicht liebesbriefe geschrieben,weil es eben keine andere art gab, sich dem anderen schriftlich mitzuteilen.
Heute besteht die möglichkeit, jenes per sms und e-mail zu tun.
Eigentlich könnte man doch eher behaupten,die kommunikation hat zugenommen: Es gibt mehr möglichkeiten zu kommunizieren und diese werden auch genutzt.
Würde niemand chats un emails oder auch sms verwenden, sie wären aber vorhanden, würde es wohl auch heißen, die kommunikation verkommt. Die möglichkeiten werden bereit gestellt, aber niemand nutzt sie.

Die sache, dass schulen ihren schülern eingestehen, aufsätze oder sonstiges im sms-stil zu schreiben, finde ich schon sehr verwunderlich. Diese seltsame tatsache kann ich mir eigentlich nur an schulen vorstellen, die eine relativ hohe ausländerrate haben oder schüler unterrichten, denen lernen im allgemeinen schwer fällt und sich an haupt- oder sonderschulen befinden...

Hm, und die liebesschwüre per sms....je nachdem ob einem die liebesbriefe gefallen haben, hat man sie weggeschmissen oder behalten. Ich kenne einige, die das mit sms genauso machen. Als man handys noch nicht mit dem pc verbinden konnte, haben sich manche besonders schöne sms abgeschrieben und aufbewahrt. Jetz kann man sie auch auf den pc laden und dort aufbewahren, genauso wie schöne emails oder chat-logs.
Das verhalten der leute bleibt ja im endeffekt gleich, nur die mittel, durch die es ausgeführt wird, haben sich meiner meinung nach geändert. Aber das bringt der lauf der zeit seit eh und je so mit sich.
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Das verhalten der leute bleibt ja im endeffekt gleich, nur die mittel, durch die es ausgeführt wird, haben sich meiner meinung nach geändert. Aber das bringt der lauf der zeit seit eh und je so mit sich.
Es geht ja nicht darum, dass andere Kommunikationswege genutzt werden, sondern WIE sie genutzt werden. In SMS und Chats werden zum Beispiel keine längeren Texte verfasst (hier im Forum und in eMails, wenn man sie denn wie Briefe nutzt, schon). Dir scheint noch kein Jugendlicher begegnet zu sein, der die Aussage eines simplen Textes nicht verstanden hat, weil ein Satz dort aus mehr als einem Hauptsatz bestand und der Text nach den ersten 5 Sätzen deshalb für ihn zu anstrengend zu lesen wurde.
Meine Nachhilfeschülerin (Englisch) soll um besser schreiben zu lernen viel (auf Englisch) lesen. Dummerweise scheitert's bei ihr aber schon im Deutschen, sie hat keine Lust Texte zu lesen, die mehr als ein paar Zeilen umfassen. Dementsprechend sieht auch das, was sie auf Deutsch verfasst, schon katastrophal aus.

Ich möchte nicht behaupten, dass das an Chats und SMS liegt. Ich kann mich schließlich auch einigermaßen artikulieren, obwohl ich beides viel und gerne nutze. Aber zusammen mit der Unlust zu lesen (weil die Eltern dies in der Kindheit nicht gefördert haben) trägt es bestimmt seinen Teil dazu bei.

Ich weiß nicht, ob es insgesamt schlimmer geworden ist als früher. Ich möchte mal behaupten, dass die unteren Bildungsschichten IMMER eine andere Sprache / einen eigenen Slang hatten, der die eigentliche Grammatik misshandelt hat :zwinker: Ob die Schüler aus diesen Schichten auch früher schon Probleme damit hatten, Texte zu verstehen, kann ich nicht beurteilen. Aber ich finde es doch erschreckend, wenn Gymnasiasten durchgehend nicht verstehen, was sie lesen. Und DAS hab ich leider schon oft genug erlebt.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #23
Flowerlady hats perfekt ausgedrückt :zwinker:

Die Quantität der Komunikation hat zugenommen, während aber die Qualität abgenommen hat. Und vom Medium Email abgesehen haben alle die Eigenschaft eher die kürze und einfachheit zu unterstützen. SMS sind begrenzt auf 160 Zeichen also muss man versuchen möglichst kompakt information zu vermitteln, und verliert dabei Ausdruckmöglichkeiten.

Wenn wir nur noch Stichwortartig lesen können, also sehrwohl die Buchstaben kennen und einzelne Wörter lesen können, sie aber nicht mehr in den Kontext mit dem nächsten wort stellen können, haben wir einiges verloren.
Ich habs am Gymnasium gemerkt, und merke es an der Uni, wie schwer sich manche damit tun ein Exzerpt schnell anzufertigen, und schnell die Kernaussage einer Lektüre zu verstehen, einfach weil es schon am Lesenmangelt. Es wird Wort für Wort gelesen während andere jeden Satz geschlossen wahrnehmen, und das ist bei einem trockenen Fachbuch verherend, da man sich überhaupt nichts mehr einprägt und schon viel zuviel Geistige Arbeit aufwenden muss um überhaupt Zusammenhänge herzustellen.
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Die Quantität der Komunikation hat zugenommen, während aber die Qualität abgenommen hat. Und vom Medium Email abgesehen haben alle die Eigenschaft eher die kürze und einfachheit zu unterstützen. SMS sind begrenzt auf 160 Zeichen also muss man versuchen möglichst kompakt information zu vermitteln, und verliert dabei Ausdruckmöglichkeiten.
Das ist richtig und dem ist noch hinzuzufügen, dass dabei dennoch NICHT die Fähigkeit erlangt wird, Informationen tatsächlich kompakt auszudrücken. Im Gegenteil, sobald mal mehr als 160 Zeichen zur Verfügung stehen fällt es den Personen schwer, sich klar auszudrücken und das, was sie eigentlich vermitteln wollen, auch nieder zu schreiben. Wie viele Threadstarter hier im Forum müssen nach ihrem ersten Posting noch in 5 weiteren erklären, was sie eigentlich wollen, weil sie ihre eigentliche Frage nicht ordentlich formuliert haben?!
Oder auch die aktuelle Form einer Wiedergabe eines Gesprächs :
"Ich sag ihm so: "..." und er dann so: "..." und ich dann voll so "ey, blaaaaaah!" und er dann so: "Neee, echt?" und ich dann so: "...".... "
Soetwas häuft sich im Forum immer mehr :kopfschue
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #25
Wie viele Threadstarter hier im Forum müssen nach ihrem ersten Posting noch in 5 weiteren erklären, was sie eigentlich wollen, weil sie ihre eigentliche Frage nicht ordentlich formuliert haben?!
Wobei das auch daran liegen kann, dass die Leser den Text, der nicht nur aus kurzen, einfachen Sätzen besteht, nicht verstehen.
So ist es mir schon einige male hier gegangen.
Aber das passt ja genau so gut zum Thema wie dein Arugment :smile:
 
W
Benutzer48572  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Sind die Zahlen tatsächlich so hoch? Hui.

Wo da die Ursachen liegen, kann man ja nur mutmaßen. Ich weiß jedenfalls, dass es Gesellschaftsschichten/Milieus gibt, in denen Lesen uncool ist. Dass ein ehemaliger Mitschüler von mir sich noch in der 10ten Klasse gerühmt hat, nie auch nur ein Buch zu Ende gelesen zu haben, weiß ich auch noch; und das auf einem Gymnasium.
Sicherlich bildet sich da ein Bildungsprekariat raus, wenn Bildung nicht Ziel ist, sondern Ziel von Spott.

Ob da nun jemand am Tag 2 oder 3h am PC sitzt und TV schaut, ist ja egal, solang trotzdem noch Bildung stattfindet.
Es kann jedenfalls nicht daran liegen, dass unsere Gesellschaft trotz aller Unzulänglichkeiten so wenig Bildungschancen bietet, die sind durchaus da, werden nur nicht genutzt.

Meiner Meinung nach krankt es ganz eindeutig daran, dass Primitivität, Oberflächlichkeit oder Verblödung in Teilen der Bevölkerung Lebensgefühl geworden ist und man sich dank Arroganz auch noch den anderen überlegen fühlt.

Off-Topic:
Und was mir in dem Zusammenhang genau so negativ aufgefallen ist, ist der Trend zu völlig unnötigem Geschwafel, mit überflüssigen Fremdwörtern, um sich auf irgendeine Weise als intelligent darzustellen. Das ist nicht nur stillos, sondern mindestens genauso verblödet...
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #27
@Monchichi87
Dieser Politiker war der Baden-Württembergische Ministerpräsident Öttinger.
Er ist mit seinen (absolut idiotischen) Ideen auf die (berechtigte) Kritik von Eltern, Lehrern und Schülern eingegangen, dass die zeitliche Belastung durch das achtjährige Gymnasium (G8) sehr hoch ist.
Allerdings wird jedem klar sein, dass sein Vorschlag, bei den Naturwissenschaften Unterrichtszeit zu kürzen keineswegs sinnvoll ist.
Ob man seinen Vorschlag, die "Hausaufgaben" während der Schulzeit durchzuführen, gut findet, ist eine andere Sache... Wenn man sich die Ganztagesschulen in anderen Ländern (die dort nicht mit dem Grundsatz, dass es nicht mehr kosten darf, als eine "Halbtagesschule", wie in Deutschland betrieben werden) ansieht, ist die Idee aber gar nicht so abwegig.
Auch über den Sinn von verpflichtenden Hausaufgaben (insbesondere in der Oberstufe) kann man geteilter Meinung sein.
Ich habe z.B. die Mathe- Hausaufgaben konzequent ignoriert, weil ich im Unterricht schon alles so gut verstanden habe, dass weiteres Üben einfach sinnlos war.

Ich habe hier grad unsere Mittwochszeitung aufm Schoß. Großüberschrift : "Rau : Keine Hausaufgaben mehr nach langem Schultag" darunter : "Kultusminister reagiert auf Elternproteste - Änderungen ab Schuljahr 2009/2010 für das G8"
Ich lebe in BaWü, genauer in der Ortenau, und da gibt es wohl Eltern, die sich tierisch beschwert ham.
"Selbstlernphasen müssen in den Schulablauf integriert werden", heisst es in dem Artikel - super Plan. Soll er mal selbst an die Schulen gehn, uns sich mal ansehn, was innerhalb dieser momentan schon existierenden "Selbstlernphasen" abgeht... ich scann den Artikel gerne mal ein, wenn du Interesse daran hast. Ich bin selbst nich sehr stark darin, Kerngedanken auszuarbeiten, schon garnich nach 8h Arbeit :grin:

In Sachen Naturwissenschaften kann man garnicht wirklich kürzen - wir hatten nur 2h Bio, 2h Chemie und 2h Physik in der Oberstufe (sprachliches Profil, bei Naturwissenschaftlichem wars ja was anderes) und ..das will er kürzen? 2h Bio pro Halbjahr, im Wechsel mit 2h Chemie und immer nur 1h Physik? Das is wahrer Blödsinn!
Man kann meiner Meinung nach nichtsmehr kürzen. 4h pro Hauptfach und 2h pro Nebenfach - und das ist schon sehr wenig, um den prallen Stoff durchzubekommen...

Und das Thema Ganztagesschulen kommt ja nun immer mehr auf. An der Realschule ham sie verpflichtend AGs, damit die Kids nich vor 16 Uhr aus der Schule kommen...nunja. Man kann sich streiten, obs gut is, oder nicht...
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Off-Topic:

An der Realschule ham sie verpflichtend AGs, damit die Kids nich vor 16 Uhr aus der Schule kommen...nunja. Man kann sich streiten, obs gut is, oder nicht...
Lieber Hobby-AGs als nach Hause zu kommen und sich vor den Fernseher zu packen oder mit anderen Scheiße zu bauen :zwinker:
Allerdings müsste man soetwas dann auch mit Sportvereinen ausgleichen können, beispielsweise wenn man schon Fußball spielt und Gitarrenunterricht hat und beides nachweisen kann nicht noch Pflicht-AGs in der Schule
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Ich bin auf einer Ganztagsschule und ich muss sagen, dass zwar die Freizeit weniger wird, aber ich das besser finde, als wenn man nur bis 12h oder 13h Schule hat. DAS finde ich viel zu wenig. Als ich zwei Wochen an einer hörenden Schule war, zur Probe, da hab ich mich wie im Urlaub gefühlt. Zwar gab es mehr Hausaufgaben. Aber ich finde, dass Hausaufgaben nicht allzu viel bringen, wenn man etwas nicht in der Schule verstanden hat und zuhause niemanden hat, an den man sich wenden kann. Dann kommt man mit falschen bzw. nicht erfüllten Hausaufgaben in die Schule und kriegt eine schlechtere Note, falls man die "nicht" gemacht hat. Finde ich sowas von schwachsinnig.

LG,
Drache
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • #30
Nun, mir ist die Problematik, insbesondere in den letzten Schuljahren (ich habe 2006 meinen Realschulabschluss gemacht) auch deutlich aufgefallen.

Ob man nun den Eltern Schuld daran gibt, da die sicher keinen großen Wert drauf legten, dass das Kind zwischen Gameboy und Pokemon auch mal ein Buch in die Hand nimmt, oder den Lehrern, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich kann nur von meiner Schule sprechen, in denen ich Lektüre immer als äusserst enttäuschend empfand.

Hausaufgabe war, von Seite x-y zu lesen, fleißige, oder in Bücher interessierte Schüler taten dies auch, der Rest ignorierte solche Anweisungen. - Was kein Problem war, denn im Unterricht wurde jede Seite, Zeile für Zeile sowieso immer wieder auf's Neue durchgekaut, erklärt, zitiert. und zum Schluß zusammengefasst an die Tafel gekritzelt.
Wozu lesen? Wozu verstehen?

Und wenn man zu Hause dann noch eine vielfältige Auswahl an Videospielen oder Fernsehserien hat, erscheint einem die Alternative Buch vermutlich häufig als ein wenig veraltet. Uncool?

Ich liebe Lesen und verschlingen Woche für Woche ein neues Buch. Die Schule allerdings hat mich in dieser Hinsicht nicht weiter gebracht. Meine Eltern schenkten mir hin und wieder Bücher und übten in meiner frühen Kindheit auch oft mit mir das Lesen. Später verlangte ich von selbst danach. Leider sind sie bei meinem kleinen Bruder mittlerweile auch auf Playstation und co. umgestiegen.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #31
ich lese eigentlich ganz gern, nur hat mir die schule das lesen vieler klassiker versaut.jeden furz zu analysieren und totzureden macht nämlich wirklich keinen spaß.ich denke jeder der effi briest in der schule lesen musste weiß wovon ich spreche.wenn ich für mich selbst lese ist es mir nämlich scheißegal was die plantanen in effis garten symbolisch darstellen sollen.lehrer finden in jedem wort eine interpretation und wenn man das buch für sich selbst ganz ancders interpretiert hat hat man dann in klausuren halt pech gehabt.das hat mich zum beispiel immer extrem gestört.
ich seh da auch ganz klar reformbedarf was solche fächer angeht.vielleicht verlieren dann nicht ganz so viele schüler den spaß.

gegen alle anderen ursachen kann man eigentlich kaum etwas machen.
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Geht die Fähigkeit Sinnerfassend zu lesen verloren?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren