Gehirn FIT halten

Benutzer56469  (36)

Beiträge füllen Bücher
:winkwink:

Hältst du dein Gehirn fit?
Wie?
Wie oft machst du das?
Löst du gerne Rätsel?
Welche Art von Rätsel? (zb. Schweden, Sudoku etc.)

Wenn dir sonst noch was einfällt, bitte her damit!

Mein Vater hat mir als Kind ne Diskette gemacht mit dem 1x1. Das war echt praktisch. Mir ist das so peinlich ich kann nicht mal die einfachsten Sachen multiplizieren. :ashamed: Von der restlichen Mathematik ganz abgesehen. :hmm:

Benutzer59943  (39)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ich denk schon, dass ich mein Gehirn fit halte. :smile:
Schon allein damit, dass ich mir so gut wie nie Dinge aufschreibe, sondern mir immer alles merke. Telefonnummern, Termine usw.
Ich muss auch oft rechnen und auch wenn ich in Mathe an sich eine Niete war, aber im Kopfrechnen war ich immer gut. Bereitet mir keine Probleme.

Rätsel löse ich selten. Wenn, dann mal ein Sudoku. :smile:
Ansonsten mag ich Quizshows oder Spiele lieber. Ich tu gern was für meine Allgemeinbildung.

Benutzer56469  (36)

Beiträge füllen Bücher
Telefonnummern, Termine usw.

Ansonsten mag ich Quizshows oder Spiele lieber. Ich tu gern was für meine Allgemeinbildung.

Ja das kann ich auch. :jaa:

Guckst du gerne Millionenschow? Wir gucken immer in der Werbung und dann weiß ich immer ganz viel und mein Freund sitzt nur da und guckt doof. :grin:

Benutzer59943  (39)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
"Wer wird Millionär" schau ich meistens. Ich weiß da schon einiges, aber mehr zu wissen als mein Freund ist auch nicht unbedingt schwer. :grin: Er ist ein ziemlicher Fachidiot. :grin:

Benutzer46933  (40)

live und direkt
ja, ich mache sehr gerne rätsel. kreuzwort aller art und sudoku, wörtersuche, etc.

Benutzer46910 

Meistens hier zu finden
Ich halt mich allein durchs Studieren, explizit das Lernen, fit.
Was meine Allgemeinbildung angeht, schau ich eigentlich immer gerne Wer wird Millionär oder Das Qiuz mit Jörg Pilawa.
Kreuzworträtsel mach ich eher selten, vielleicht einmal im Monat. Sudokos schon öfter, aber da krieg ich die schweren noch nicht so oft gelöst.
Rätsel an sich, z.B. diese in der P.M, wo man Dinge kombinieren muss, z.B. wer wann welches Auto fährt (als Möglichkeiuten kommen dann z.B. Paul, Mercedes, Dezember) mach ich super gerne. Weiß aber nicht, wie diese Rätsel heißen..

Benutzer99413 

Verbringt hier viel Zeit
Dr. Kawashimas Gehirnjogging 1 + 2 :zwinker:

Ich mag auch sehr gerne Rätsel & Quiz, gibt nur (z.B. im Internet) leider recht wenige gute, die ich dann auch interaktiv machen kann. Ansonsten Sudoku, Kreuzworträtsel und Buchstabensalat. Ab und zu hatte ich auch so Bücher und Hefte mit lauter Rätsel oder IQ-Aufgaben.

Durch mein Studium halte ich mein Gehirn auch mehr oder weniger fit, insbesondere eine Mathe-Klausur hatte mich ganz schön beansprucht, Mathe finde ich aber toll :cool:

R

Benutzer

Gast
Ich sollte wohl öfter mal Rätsel oder so machen, im Moment beschäftige ich mich nur mit Unikram, aber das hält nicht unbedingt mein Gehirn fit, eher im Gegenteil, hab ich das Gefühl. :ratlos:
Quizshows schau ich schon ab und zu, aber Gehirntraining und Allgemeinwissen sind ja 2 verschiedene Dinge. :zwinker:

D

Benutzer

Gast
:winkwink:

Mein Vater hat mir als Kind ne Diskette gemacht mit dem 1x1. Das war echt praktisch. Mir ist das so peinlich ich kann nicht mal die einfachsten Sachen multiplizieren. :ashamed: Von der restlichen Mathematik ganz abgesehen. :hmm:

Off-Topic:
:grin: Dein Papa auch? Ich habe meiner Tochter als sie klein war selber Lernprogramme programmiert, mit dem 1x1, um die Uhr zu lernen....immer mit vielen (eigenen) Bildern, damit lernt man immer noch am besten.....

Hältst du dein Gehirn fit?
Ich denke schon .... :zwinker:

Wie?
Zum Einen lese ich sehr viel, versuche mir sehr viel zu merken, in dem ich mit mir selber rede.... :zwinker: - Ich arbeite jeden Tag mit Unmengen an Zahlen und Daten, versuche mir ständig Dinge und Zahlen zu merken (8 stellige Artikelnummern, dazu stelle ich mir das dazugehörige Teil vor....und wenn ich Einkaufen gehe, rechne ich die Preise im Kopf zusammen.....
Zum anderen habe ich ca 30 Mail Postfächer, unzählige Adressen und einige Server die ich betreue.(ftp;foren;mail;system;anmeldungen;support;ebay;shops......) ALLE und jedes hat sein eigenens Passwort, dass ich nirgens aufschreibe, sondern es mir anhand von Theaterstücke und Musiktitel generiere und merke - auch die, die ich für andere einrichte. Beispiel ist simpel: Das Lied "Du bist das Beste, was mir je passiert ist" ......DBDbwMjPi@2002&SM ......
=Titel, das Jahr plus ein zufällig von mir gewähltes Kürzel, meist die Band oder demjenigen, der das Stück geschrieben hat/Hauptrolle in einem Film...

Dann kann ich jedem ein kleines Buch empfehlen, von Gregor Staub mit dem Titel "Was, heute war das?".....Das habe ich vor 5 Jahren oder so auf einer Zugfahrt gelesen und die Vorgehensweise angeeignet.
Oft sitzte ich noch heute und denke mir auf dem Weg von oder zur Arbeit kleine Geschichten aus.....:grin: - Ziemlich simpel aber mit nur ein paar Dingen, die man sich merken muss , kann man sich locker 20stellige Zahlen merken. Das ist in Zahlengruppen von 1 - 100 eingeteilt, (zB die Küche ist Gruppe 40 -49 .... Stelle mir einen Herd in der Küche vor, auf dem ich eine Hand lege. Herd hat 4 Platten, Hand hat 5 Finger + Küche = 49 ....) :grin:
So habe ich ganze Geschichten zu einer 20 Stelligen Zahl im Kopf....Ich sehe die Bilder und habe sofort die Zahl......Aber vorher wird eine Telefonnummer in 2er Blöcke aufgeteilt, so dass man in der gelernten Geschichte vom Aufstehen im Schlafzimmer bis hin zur Arbeit fährt.... :zwinker:

Trotzdem kann ich mir KEINEN einzigen Witz merken, geschweige denn meine eigene Telefonnummer (Handy)...auch nicht "in Bildern"!

Versuche mir so viele wie mögliche Schachzüge zu merken, oder ein Schachspiel vor Augen zu spielen, wenn ich so ein Spiel in der Zeitung sehe.

Wie oft machst du das?
Jeden Tag.

Löst du gerne Rätsel?
Nein

Welche Art von Rätsel? (zb. Schweden, Sudoku etc.)
Nix, ich zähle lieber Zahlen im Kopf zusammen, versuche beim Lesen "Quer" zu lesen und ganze Seiten auszulassen aber trotzdem die Zusammenhänge zu kennen oder mir zwischen den Seiten eigene schlüssige Geschichten auszudenken.....

Wenn dir sonst noch was einfällt, bitte her damit!

Ähm....:ashamed:...jetzt habe ich schon zu viel geschrieben......:zwinker:

Benutzer99413 

Verbringt hier viel Zeit
ALLE und jedes hat sein eigenens Passwort, dass ich nirgens aufschreibe

Sehr mutig :ratlos: (Ich würd sie mir ja zur Sicherheit notieren, für den Fall, dass mein Gehirn doch noch überlastet ist..)

Erinnert mich übrigens an ein Zitat aus Two and a half men:"'Cause there's only so much space in my brain that if you put Magellan in there, I might forget my locker combination."

Benutzer30217 

Sophisticated Sexaholic
Ich habe seit Anfang des Jahres hunderte von Sudokus gelöst.

Benutzer85939 

Sorgt für Gesprächsstoff
Naja ich studiere Maschinenbau, das sorgt für ausreichend Gehirn-Fitness.

Benutzer54399 

Planet-Liebe Berühmtheit
Mein Job hält mich da eigentlich fit. Als Softwareentwickler hat man es den ganzen Tag mit komplexen und abstrakten Problemen zu tun. Wenn man sich erst einmal durch eine rekursive Funktion durchgedacht hat, dann braucht man auch nichts um sich extra fit zu halten. :grin:

Sudoku und Kreuzworträtsel löse ich (oder versuche es, bei Kreuzworträtseln bin ich da nicht so der Held) dann aber doch auch immer, wenn ich eins vor mir habe.

M

Benutzer

Gast
Ich rechne jeden Morgen beim Aufwachen quadratische Gleichungen im Kopf durch. Irgendwie hab ich mir das mal angewoehnt und seit dem mache ich das.

Ansonsten die ueblichen Dinge wie Raetsel, Zocken (ja, auch das haelt das Gehirn auf Trab), Lesen... Spezielle Uebungen oder aehnliches mache ich nicht. Viele Dinge die mir Spass bereiten haben eben den netten Nebeneffekt, nicht zur Verdummung zu fuehren.

Benutzer3277 

Beiträge füllen Bücher
Ich löse keine Rätsel, trotzdem glaube ich mein Gehirn fit zu halten. Allein durch den Job, wo ich kreativ Konzeptionen und Organisationspläne aufstellen muss. Das geht nur, wenn man sein Gehirn fordert.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren