• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Gefühlschaos Gehen oder bleiben?

B
Benutzer225535  (25) Ist noch neu hier
Hallo Ihr

Ich bin neu hier und würde mal gerne eure Meinung zu meiner aktuellen Situation hören.

Ich (W25) "date" seit über 6 Monaten einen Mann (27). Wir schreiben täglich wobei es hauptächlich darum geht den Anderen über den Tag zu updaten. Treffen tun wir uns 1-2x die Woche, manchmal nur am Abend nach der Arbeit oder wir unternehmen etwas am Wochenende.
Wir haben beim ersten Date darüber gerdet was wir uns wünschen und waren uns einig das wir beide gerne etwas festes haben wollen, sofern es passt. Seinen engsten Freundeskreis habe ich in den ersten zwei Monaten kennengelernt wo wir öfters auch was zusammen unternommen haben. Seinen Bruder habe ich vor zwei Wochen kennengelernt.
Über die gesamte Zeit hatten wir oft schon Sex und sind uns im allgemein sehr nahe und vertraut. Wie Kuscheln oft und küssen uns wenn wir uns sehen.

Nun ist es so das ich nach ungefähr drei Monaten mal gefragt habe wo wir stehen und er meinte er würde sich sehr wohlfühlen, hätte mich sehr gerne und verbringe sehr gerne Zeit mit mir, jedoch sei seine private Situation im Moment sehr kompliziert und er würde mehr Zeit benötigen um sich über seine Gefühle im klaren zu sein. Ich habe das dann so akzeptiert und wir haben uns weiterhin "wie gewohnt" verabredet.
Vor 2 Monaten hatte er dann eine Operation wodurch wir nicht mehr Intim sein konnten und so ist der Sex seit dem auch ausgeblieben, was jedoch für mich kein Thema ist da es wirklich wegen der Operation ist.
Seine momentane Situation ist so das er seit 6 Monaten, also seit ich ihn kenne auf Jobsuche ist aber keinen Job findet, er schriebt täglich bewerbungen jedoch ohne erfolg. Da er keinen Job hat wohnt er auch wieder bei den Eltern was dazu führt das ich bisher nur zwei Mal bei Ihm geschlafen habe als die Eltern in den Ferien waren. Die restliche Zeit verbringen wir bei mir. Leider schläft er seit beginn an nur sehr selten bei mir da dies zu spannungen in der Familie geführt hat. Da er Moslem ist haben die Eltern da bestimmte ansichten und er will diese Respektieren solange er bei ihnen wohnen kann.
Die letzten Tage kam es zu mehreren Diskussionen da wir uns nun seit über 6 Monaten quasi benehmen als wären wir in einer Beziehung dies jedoch nicht der fall ist. Nachdem ich ihn darum gebeten habe zu überlegen was er will meinte er das gleiche wie vor drei Monaten. Seine Situation macht es ihm unmöglich sich emotional auf eine Beziehung einzulassen. Ich habe ihm gesagt ich wäre bereit für den nächsten Schritt und er meinte daraufhin er würde es verstehen wenn ich nicht weiter warten würde.
Ich habe ihn wirklich sehr gerne und könnte es mir gut vorstellen mit ihm gemeinsam in der Zukunft etwas aufzubauen. Ich hatte wärend der gesamten Zeit nie die Befürchtung er würde mich ausnutzen und wäre nur auf das Körperliche aus und wir haben wirklich eine tolle verbindung was er auch bestätigt.

Was würdet ihr in meiner Situation machen? Würdet ihr warten und die Situation so nehmen wie sie ist mit dem Risiko das es am ende doch nicht "nur" an seiner Situation gelegen hat sondern eben doch auch an mir oder würdet ihr abschlissen?
Dank im voraus für eure Antworten :smile:

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Schwierig, ich würde so ein Hinhalten nicht tolerieren. Auch mit dem Übernachten ist nicht gerade toll. Wenn seine Eltern jetzt schon eher dagegen sind, wird sich das in Zukunft auch nicht ändern. Das es auch keinen Sex mehr gibt, fände ich auch nicht gut. Ich meine was für eine OP war das denn?

A
Benutzer218935  (22) Ist noch neu hier
Er weiß nach einem halben Jahr nicht, ob er eine Beziehung möchte? Aus meiner Sicht, hält er dich einfach hin und du spielst mit. Am Ende musst du es selber wissen, was du möchtest, aber für so etwas wäre mir meine Zeit zu schade ( vorausgesetzt du suchst wirklich eine "ernsthafte" Beziehung).

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Würden seine Eltern eine nicht-muslimische Freundin denn überhaupt akzeptieren? Es ist leider sehr oft so, dass sich das dann doch als Problem herausstellt.

B
  • Themenstarter
Würden seine Eltern eine nicht-muslimische Freundin denn überhaupt akzeptieren? Es ist leider sehr oft so, dass sich das dann doch als Problem herausstellt.
Seine letzte Freundin war auch nicht Muslimin und da schien es nach seinen Erzählungen kein Thema zu sein. Wie es dann am Ende wirklich ist weiss ich nicht da ich bis auf den Bruder keinen von seiner Familie kennengelernt haben.

B
  • Themenstarter
Er weiß nach einem halben Jahr nicht, ob er eine Beziehung möchte? Aus meiner Sicht, hält er dich einfach hin und du spielst mit. Am Ende musst du es selber wissen, was du möchtest, aber für so etwas wäre mir meine Zeit zu schade ( vorausgesetzt du suchst wirklich eine "ernsthafte" Beziehung).
Das habe ich mir eben auch schon gedacht. Da ich in ihn in dieser Zeit aber auch als guten Freund zu schätzen gelernt habe, ausserdem gibt er sich halt wirklich viel Mühe daher fällt es mir schwer eine Entscheidung zu treffen...

B
  • Themenstarter
Schwierig, ich würde so ein Hinhalten nicht tolerieren. Auch mit dem Übernachten ist nicht gerade toll. Wenn seine Eltern jetzt schon eher dagegen sind, wird sich das in Zukunft auch nicht ändern. Das es auch keinen Sex mehr gibt, fände ich auch nicht gut. Ich meine was für eine OP war das denn?
Da er plant wieder eine eigene Wohnung zu suchen sobald er einen Job hat wäre das auch kein Problem mehr nur leider kommt er mit der Jobsuche nicht voran... Durch einen Unfall hatte er eine Harnröhrenverengung daher war Sex auch Tabu...🫣

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Da er Moslem ist haben die Eltern da bestimmte ansichten und er will diese Respektieren solange er bei ihnen wohnen kann.
Das ist ja auch erstmal völlig legitim, solange er bei ihnen lebt und sich wahrscheinlich auch von ihnen finanzieren lässt.

Nur ist das ja nichts, was sich nicht ändern ließe. Die Frage wäre: warum zieht er nicht aus und fängt mal an selbstständig zu werden?

Ich könnte mir vorstellen, dass seine Eltern kein Problem primär mit deiner Person haben, sondern mit der Gesamtsituation - also mit ihm und seinem gegenwärtigen Lifestyle. Dass sie es lieber sehen würden, er würde sich um seine Zukunft sorgen und nicht um eine Freundin.

Und dieses "nicht Beziehung wollen, aber irgendwie doch" passt ja auch gut ins Bild. Spass ja, Verantwortung nein.

Außerdem werden da bei ihm auch noch gewisse Rollenbilder reinspielen: der Mann als Versorger usw. Und dann binden sich junge Männer auch erst, wenn sie ihre Schäfchen alle im Trockenen haben, damit sie im Fall der Fälle Frau und Kind finanziell durchbekommen.

Habt ihr mal über eure Beziehungsideale gesprochen ?
Seine momentane Situation ist so das er seit 6 Monaten, also seit ich ihn kenne auf Jobsuche ist aber keinen Job findet, er schriebt täglich bewerbungen jedoch ohne erfolg
Wir haben momentan einen Arbeitnehmermarkt.. Was für eine Ausbildung hat er denn und auf was für Stellen bewirbt er sich?

B
  • Themenstarter
Das ist ja auch erstmal völlig legitim, solange er bei ihnen lebt und sich wahrscheinlich auch von ihnen finanzieren lässt.

Nur ist das ja nichts, was sich nicht ändern ließe. Die Frage wäre: warum zieht er nicht aus und fängt mal an selbstständig zu werden?

Ich könnte mir vorstellen, dass seine Eltern kein Problem primär mit deiner Person haben, sondern mit der Gesamtsituation - also mit ihm und seinem gegenwärtigen Lifestyle. Dass sie es lieber sehen würden, er würde sich um seine Zukunft sorgen und nicht um eine Freundin.

Und dieses "nicht Beziehung wollen, aber irgendwie doch" passt ja auch gut ins Bild. Spass ja, Verantwortung nein.

Außerdem werden da bei ihm auch noch gewisse Rollenbilder reinspielen: der Mann als Versorger usw. Und dann binden sich junge Männer auch erst, wenn sie ihre Schäfchen alle im Trockenen haben, damit sie im Fall der Fälle Frau und Kind finanziell durchbekommen.

Habt ihr mal über eure Beziehungsideale gesprochen ?

Wir haben momentan einen Arbeitnehmermarkt.. Was für eine Ausbildung hat er denn und auf was für Stellen bewirbt er sich?
Um auszuziehen braucht man Geld. Geld hat er aktuell nicht da er keine Arbeit findet. Ich denke das versteht sich von alleine. Er bemüht sich sehr um eine Stelle aber wenn man nach einem halbe Jahr nur absagen bekommt zehrt das am Selbstvertrauen...

Natürlich spielen da auch die ihm vorgelebten Rollenbilder eine grosse Rolle da er mit dem Bild aufgewachsen ist welches du beschreibst; Der Mann- der Versorger. Und ich denke genau da liegt auch ein grosses Problem, da ich nicht mit diesen Rollenbildern aufgewachsen bin.
Das es für mich keine Rolle spielt, dass er erst am Anfang ist und sein Leben noch aufbauen muss.

Nein über Beziehungsideale haben wir nicht grossartig geredet. Wir haben es mal nebenbei erwähnt, erzählt was bzw. wie wir uns eine Beziehung vorstellen aber ins Deatil sind wir da nicht.

Er hat eine Aubsildung in der Werbebranche jedoch kaum Berufserfahrung.

Anna1309
Er hat eine Aubsildung in der Werbebranche jedoch kaum Berufserfahrung.
Mit 27 ? erklärt dann doch auch die unzähligen Absagen.
Um auszuziehen braucht man Geld. Geld hat er aktuell nicht da er keine Arbeit findet. Ich denke das versteht sich von alleine.
Schon klar, aber wenn er seit einem halben Jahr keinerlei Erfolg mit seiner Strategie hat, dann muss er vielleicht mal anfangen umzudenken.

Und ich denke genau da liegt auch ein grosses Problem, da ich nicht mit diesen Rollenbildern aufgewachsen bin.
Das es für mich keine Rolle spielt, dass er erst am Anfang ist und sein Leben noch aufbauen muss.
Gut, aber dann stellt sich doch die Frage, ob ihr langfristig überhaupt zusammen passt, oder ? Denn diese Idealvorstellung wird er nie so ganz aus sich herausbekommen.

Tiffi36
Benutzer223478  Sorgt für Gesprächsstoff
Ich finde das Verhalten von deinem Date auch irgendwie sehr seltsam.
Wenn er bereits alleine gewohnt hat und sich selber finanzieren konnte steht ihm danach Arbeitslosengeld zu. Bekommt er dies nicht, weil die letzten Anstellungszeiten zu kurz war gibt es Bürgergeld. Er hätte nicht ins Elternhaus zurück gemusst. Wobei es im Elternhaus natürlich bequemer ist.

Und mit 27 eine Ausbildung (ca 3 Jahre) + Halbes Jahr auf Jobsuche, was hat er in den Anderen Zeit gemacht, wenn er kaum Berufserfahrung hat?

Und aktuell gibt es auch genug Jobs, wo man nicht mal groß Vorbildung braucht. Die sind zwar nicht hoch bezahlt, aber man hat zumindest genug Mittel zuhause aus zu ziehen.

Und was würde sich an der Aktuellen Situation ändern, nur weil ihr es jetzt Beziehung nennt? An sich erstmal nichts, außer das jeder von euch erstmal die Sicherheit hat, das ihr da nicht eure Zeit verschwendet.

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Das habe ich mir eben auch schon gedacht. Da ich in ihn in dieser Zeit aber auch als guten Freund zu schätzen gelernt habe, ausserdem gibt er sich halt wirklich viel Mühe daher fällt es mir schwer eine Entscheidung zu treffen...
Du kannst ja mit ihm befreundet sein.

B
  • Themenstarter
Mit 27 ? erklärt dann doch auch die unzähligen Absagen.

Schon klar, aber wenn er seit einem halben Jahr keinerlei Erfolg mit seiner Strategie hat, dann muss er vielleicht mal anfangen umzudenken.

Gut, aber dann stellt sich doch die Frage, ob ihr langfristig überhaupt zusammen passt, oder ? Denn diese Idealvorstellung wird er nie so ganz aus sich herausbekommen.
Es gibt verschiedene wege eine Berufsbildung zu absolvieren. Seinen beruflichen Werdegang werde ich jetzt nicht erklären da dies nicht von Bedeutung für die Situation ist.

Warscheinlich hast du recht und schlussendlich passt es einfach nicht.

S
Benutzer190912  (49) Verbringt hier viel Zeit
Jetzt hat Tiffi36 viele meiner Gedanken schon geschrieben die ich gestern schon formuliert habe. Es wäre einfach etwas mehr Pragmatismus angesagt, sei es ein Kurswechsel bei der Bewerbung oder auch ein Praktikum um einen Fuss in die Tür zu bekommen

Ich habe das Gefühl, dass er nicht wirklich im Erwachsenenleben angekommen ist, er lebt wieder als Sohn bei seinen Eltern und ist da wieder unselbstständig, er kommt irgendwie nicht vom Fleck was seine berufliche Existenz angeht, es gibt beziehungsmäßig keinen Plan oder Perspektive.
Denn die Frage wäre ja, was wäre denn er würde einen Job finden und sich eine eigene Wohnung nehmen, würde es sich dann so entwickeln wie man es üblicherweise kennt?

Anna1309
Warscheinlich hast du recht und schlussendlich passt es einfach nicht.
Ich denke halt nur, dass es nicht ausschließlich an den äußeren Umständen liegt, weil an denen könnte er etwas ändern, wenn er wirklich wollen würde.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren