• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlsverlust in einer langjährigen Beziehung

N
Benutzer199416  (30) Ist noch neu hier
  • #1
Hey ho,
einfach Mal aus Interesse. Nach langjährigen Beziehungen,


-wie habt ihr da die Gefühle für euren Partner verloren?
-Kamen die Gefühle wieder?
-Bemerktet ihr selbst oder der Partner, dass die Gefühle weniger wurden?
-War das schlagartig oder schleichend?
-Was habt ihr dagegen getan?
-Falls es eine Trennung gab hattet ihr die Trennung bereut oder war es korrekt?
-Gab es Freundschaft falls ihr euch getrennt hattet?
-Seid ihr wieder zusammen gekommen?

Danke für eure Erfahrungen und Geschichten vorab schonmal.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Was meinst du denn mit „verloren“?
Im besten Fall verliert man die Gefühle für seinen Partner nicht, sie verändern sich einfach nur und passen sich manchmal an die Lebenssituation oder den Abschnitt an.

Aus wilder Verliebtheit wird Verliebtheit mit vertrauen, daraus Liebe und zusätzlich kommt auch noch tiefe Freundschaft und Respekt dazu.
Da gibt es nicht DAS Gefühl, sondern so viele Facetten.

Aber wenn da wirklich nichts mehr ist, dann ist das traurig. Dann würde ich diese Beziehung nicht wollen.
 
N
Benutzer199416  (30) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Was meinst du denn mit „verloren“?
Im besten Fall verliert man die Gefühle für seinen Partner nicht, sie verändern sich einfach nur und passen sich manchmal an die Lebenssituation oder den Abschnitt an.

Aus wilder Verliebtheit wird Verliebtheit mit vertrauen, daraus Liebe und zusätzlich kommt auch noch tiefe Freundschaft und Respekt dazu.
Da gibt es nicht DAS Gefühl, sondern so viele Facetten.

Aber wenn da wirklich nichts mehr ist, dann ist das traurig. Dann würde ich diese Beziehung nicht wollen.
:frown: Verstehe es ja auch nicht.... Nach knapp 10 Jahren meinte mein Partner, dass er keine Gefühle mehr hat... Und er versteht es selbst nicht... Ich wollte versuchen es besser zu verstehen und vielleicht durch Erfahrungen anderer es besser nachzuvollziehen
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #4
:frown: Verstehe es ja auch nicht.... Nach knapp 10 Jahren meinte mein Partner, dass er keine Gefühle mehr hat... Und er versteht es selbst nicht... Ich wollte versuchen es besser zu verstehen und vielleicht durch Erfahrungen anderer es besser nachzuvollziehen
Habt ihr vielleicht eine Paartherapie erwogen?

Ich glaube das sowas manchmal der Gewohnheit geschuldet ist. Man lebt ewig nebeneinander her bis bei einem von beiden irgendwann die Gefühle auf der Strecke bleiben.
 
N
Benutzer199416  (30) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Habt ihr vielleicht eine Paartherapie erwogen?

Ich glaube das sowas manchmal der Gewohnheit geschuldet ist. Man lebt ewig nebeneinander her bis bei einem von beiden irgendwann die Gefühle auf der Strecke bleiben.
Von meiner Seite ja... Hatte es sogar schon Recht früh angefragt... Jedoch er möchte das nicht... Und vermutlich will er es auch jetzt nicht mehr...
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Nach langjährigen Beziehungen,
Nun, ich denke, bei langjährigen Beziehungen ist es normal, dass die Intensität der Beziehungen schwankt. Das hatte ich immer mal wieder in ü20 Jahren. Aber natürlich auch die Momente, wo ich wieder mega verschossen in ihn war. Es gab immer wieder Streits, die schlimm waren, teilweise auch über Monate bis es wirklich wieder "ruhig" wurde.... aber ich denke, das gehört dazu.

Die Trennung kam von ihm aus, ohne Vorwarnung. Wir grüssen uns heute auf der Strasse, aber für mehr reicht es nicht mehr. Er hat es komplett an die Wand gefahren. Wobei ich immer noch denke, er brauchte das damals um aus der Beziehung "gehen" zu können.
Bin aber stolz, dass wir die Scheidung ohne Anwalt durchgezogen haben.... aber auch da, wollte er plötzlich doch einen, ich konnte ihn zum Glück davon überzeugen, dass wir es ohne schaffen.

Ich war immer überzeugt, wenn wir uns mal trennen, werden wir noch Freunde bleiben.... falsch gedacht.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Schwankungen sind völlig normal.
Bei uns reichten die Gefühle von: himmelhoch jauchzend, ich werde nie mehr von deiner Seite weichen, alles sieht so toll aus durch diese rosarote Brille..
Bis hin zu: ich werde dich auf den Mond schießen, aber dir vorher noch die Augen auskratzen damit du bloß niemals den Weg zurück findest.

Wir hatten sehr schwere Zeiten, die tatsächlich das Aus hätten sein können.
Und dann wiederrum extrem schlimme Zeiten, die uns umso näher zusammen gebracht haben.

Vielleicht hatten wir einfach Glück das es geklappt hat. Oder wir passen einfach zu gut zueinander. Die Liebe ist einfach zu groß.
Jedenfalls haben wir es bis hierher geschafft, also schaffen wir es auch noch weiter.

Möchte dein Partner denn die Beziehung beenden? Oder sieht er noch eine Chance?
Nur weil die Gefühle, für den Moment, gerade weniger sind heißt das ja nicht das man direkt die ganze Beziehung hinschmeißen muss.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #8
-wie habt ihr da die Gefühle für euren Partner verloren?
Verloren zum Glück nie, aber in so langen Beziehungen gibt’s halt mal längere Durststrecken…..da geht man sich gegenseitig auf die Nerven, vor allem in Situationen, wenn beide gestresst sind
-Kamen die Gefühle wieder?
Sie waren nie weg
-Bemerktet ihr selbst oder der Partner, dass die Gefühle weniger wurden?
Mal ist der eine mehr genervt, mal der andere, hält sich eigentlich die Waage
-War das schlagartig oder schleichend?
verschieden, jeder von uns beiden hat so ein paar Sachen auf Lager, die den anderen so richtig triggern
-Was habt ihr dagegen getan?
Ein bisschen Abstand suchen (ich unternehme dann mal mehr was mit anderen, gehe öfter zum Sport etc), dann darüber reden
-Falls es eine Trennung gab hattet ihr die Trennung bereut oder war es korrekt?
-Gab es Freundschaft falls ihr euch getrennt hattet?
-Seid ihr wieder zusammen gekommen?

Danke für eure Erfahrungen und Geschichten vorab schonmal.
 
Bembelschorsch
Benutzer186758  (51) Öfter im Forum
  • #9
Ich glaube das ist individuell und vielleicht weiß dein Partner auch keinen richtigen Grund zu nennen. Bei mir waren es ü25 Jahre, sie wollte Abwechslung, ich nicht. Nach längerer Zeit hatte sie dann ( schlechte) Abwechslung und bei mir waren die Gefühle weg. Sie hat sich sehr bemüht aber es nutzte nichts. Wir haben uns sehr fair getrennt auch im Sinne unserer Kinder und des Enkels. Finanziell hätte sich mich deutlich mehr bluten lassen können. Wenn wir uns sehen ist es von meiner Seite aus neutral. Ich mag sie, aber am liebsten sehe und höre ich nix von ihr.
 
Felanilla
Benutzer196290  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Mal zur Beantwortung deiner Fragen:

-wie habt ihr da die Gefühle für euren Partner verloren?
Das ist eine schwierige Frage, die man oft erst rückblickend wirklich beantworten kann. Bei meiner letzten Beziehung (11 Jahre) war es wohl so, dass wir anhand unserer Lebensvorstellungen und -Ziele eigentlich nie wirklich zusammengepasst haben. Und ich mich verbogen habe, er sicherlich auch. Über die Jahre kam dann so eine nicht zu definierende Unzufriedenheit dazu, eine Trägheit, und immer weniger Glücksgefühle. Ach ja und fehlender bzw. schlechter Sex. Ich hatte immer weniger Lust ihn zu sehen bzw. war mit 1 oder 2 Tagen in der Woche zufrieden. Ich merkte auch, wenn wir verabredet waren, dass ich oft das Alleinsein vorgezogen hätte. Dass mich die stundenlangen Reflexionen und Gespräche genervt haben. Und so weiter und so fort.
-Kamen die Gefühle wieder?
Nein, das werden sie auch nicht, denn sie sind ja nicht ohne Grund weggegangen. Auch bei meinen vorigen Beziehungen kamen Gefühle nicht wieder.
-Bemerktet ihr selbst oder der Partner, dass die Gefühle weniger wurden?
Natürlich. Ich hab das selbst schon bemerkt, mir jahrelang auch irgendwie was vorgemacht und gedacht, das gehört halt so nach so vielen Jahren. Aber eigentlich lebten wir einfach wie sehr gute Freunde + Kuscheln nebeneinander her. Ich hatte immer wieder Momente, in denen mir das glasklar gewesen war, dann hab ich es wieder verdrängt. Ich denke es ging ihm ähnlich.
-War das schlagartig oder schleichend?
Dass sowas schlagartig passiert, kann ich schwer glauben. Es kam ganz schleichend, sodass ich es eben erst gar nicht so recht gemerkt habe, weil man sich an das Gefühl ja auch irgendwie gewöhnt, bzw. an den Status quo.
-Was habt ihr dagegen getan?
Es gab immer ganz viele Gespräche zu dem Thema. Wir haben versucht schöne Dinge miteinander zu machen; überhaupt haben wir immer versucht es uns schön zu machen. Aber fehlende Gefühle kann man eben nicht erzwingen. Letztendlich haben wir, weil wir es uns ohne einander nicht vorstellen konnten, die Beziehung geöffnet, was zugleich ihr (berechtigter) Gnadenschuss war.
-Falls es eine Trennung gab hattet ihr die Trennung bereut oder war es korrekt?
Die Trennung kam sofort, als ich mich neu verliebt habe bzw. Gefühle für jemanden entwickelt habe. Wir wollten es eigentlich noch weiterlaufen lassen, aber für meinen Ex war dann sofort klar, dass es vorbei ist. Bereut haben wir es beide keine Sekunde, aber wir waren tieftraurig, dass wir nun unsre Wege ohne einander weitergehen müssen. Wir dachten, wir würden für immer "Lebensmenschen" sein und so weiter. Dennoch haben wir 100% klar gesehen, dass die Beziehung am Ende war. Es hatte für uns beide auch was Befreiendes.
-Gab es Freundschaft falls ihr euch getrennt hattet?
Das war lebenslang immer so unsre Vorstellung. Denn unsere Beziehung war aus einer tiefen Freundschaft entstanden. Leider war das Ende ziemlich abrupt und für meinen Ex sehr verletztend. Ich habe mich auch nicht so toll verhalten, zugegeben. Deshalb gab es einige sehr liebe und ehrliche Mails und Nachrichten, dann aber "Kontaktsperre". Er meint, er kann sonst nix Neues aufbauen, weil die 11 Jahre dann immer wieder hochkommen würden, wenn er mich sieht. Er meinte auch, unsre Freundschaft hätte ich mit dem "fliegenden Wechsel" verbrannt und darauf würde nix mehr wachsen. Das waren harte Worte und am Anfang schwer für mich, und diese Endgültigkeit irgendwie auch verletztend...dabei habe in erster Linie ja ich ihn verletzt und muss das eben nun so akzeptieren. So langsam merke ich aber auch, dass es in Ordnung ist. Hat nur etwas gedauert. Letztendlich ist es wichtig, dass wir beide glücklich werden - und wenn er das nur ohne mich kann, dann ist es für mich in Ordnung. Wir werden uns aber kontaktieren, sollte in unserem Leben etwas Schlimmes vorfallen oder ein Familienmitglied sterben etc. - nur habe ich den Gedanken, dass wir nochmal beste Freunde werden, nach seinen letzten sehr deutlichen Nachrichten aufgegeben.
-Seid ihr wieder zusammen gekommen?
Es nochmal versucht habe ich nur einmal, in einer früheren, eher toxischen; das war eine schlechte Idee. Zugegeben wurde da nicht Schluss gemacht, weil die Gefühle weg waren. Ich würde mit jemandem, für den ich keine Gefühle mehr habe oder umgekehrt, niemals wieder zusammenkommen wollen.

Letztendlich würde ich es immer ernst nehmen, wenn jemand nach langer Zeit keine Gefühle mehr hat. Und es auf keinen Fall erwzingen, nochmal was zu versuchen. Gefühle verschwinden nicht grundlos und herbeizaubern kann man sie in der Regel auch nicht mehr. Ich habe das jahrelang versucht, letztendlich blieb mir eine tiefe Zuneigung, eine Art geschwisterliche Liebe....aber nix, was für eine Beziehung ausreichen würde. Wenn dein Partner also sagt, die Gefühle seien weg, dann ist das sehr traurig, aber meiner Meinung nach das Ende der Beziehung. Oder willst du mit jemandem zusammen sein, der keine Gefühle für dich hat und sich am Ende einfach neu verliebt? Ich kann nur den Tipp geben, sich in Würde zu trennen, sodass noch ein Weg offen ist für eine Freundschaft. Wenn man das denn will.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren