• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

gefühle für die Ex

bessere_Welt 2.0
Benutzer161327  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo, & guten morgen,

seit einigen Tagen schwirren mir wieder gedanken an meine Ex Freundin im Kopf. :confused:
uns zwar ziemlich stark, mal mehr, mal weniger.

... obwohl Ich glücklich in meiner jetzigen Beziehung bin.

Ist das normal?

oft denke Ich in letzter Zeit an die schönen Gespräche zurück die wir hatten, ja auch der wunderbare Sex mit Ihr.
wie toll Sie aussieht, Ihr Charakter, usw.
aber warum ist das so?

sollte Ich versuchen die Gedanken, erinnerungen, usw. wieder los zu werden?
wie geht Ihr am besten mit sowas um?

liebe Grüsse,
bessere_Welt 2.0
 
Minaya
Benutzer181473  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Also oft ist es so, dass man sich während bzw nach der Trennung mal erst nur an die negativen Dinge erinnert (weswegen man sich ja auch oftmals trennt) und später, wenn man etwas Abstand hat, blickt man nostalgisch zurück und erinnerst sich auch an die schönen Dinge (man hat den Menschen ja schließlich geliebt). Wenn das im Rahmen bleibt und man einfach nur in Erinnerungen schwelgt, ist ja alles soweit ok. Dann kann man es als schönen Teil der Vergangenheit abhaken.

Wenn aber mehr dahinter steckt, wenn du merkst dass Gefühle mitspielen, wenn du das Gefühl hast, dass dir in der jetzigen Beziehung etwas fehlt, das du vorher hattest, wenn du den Wunsch hast, wieder mit ihr zusammen zu sein... Dann solltest du das Ganze mal gründlich hinterfragen und so fair sein, mit deiner jetzigen Partnerin reinen Tisch zu machen. Warum habt ihr euch eigentlich getrennt? Hat sie sich getrennt oder du? Spielen Schuldgefühle mit? Alles diese Fragen können damit im Zusammenhang stehen, warum du dich jetzt eben so fühlst...
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #3
seit einigen Tagen schwirren mir wieder gedanken an meine Ex Freundin im Kopf. :confused:
uns zwar ziemlich stark, mal mehr, mal weniger.
Die Frage ist, sind es nur Erinnerungen wie "hach, da hatten wir es lustig" oder geht es eher in die Richtung "Ich möchte das unbedingt wieder haben, es fehlt mir?"
in ersterem Falle würd ich die Gedanken annehmen und danach aber wieder loslassen und nicht weiter darüber grübeln. Je weniger Bedeutung Du solchen Gedanken beimisst desto eher werden sie verschwinden.

Wenn sie Dir fehlt, dann überlege Dir, warum das so ist.... was war wirklich gut, was war wirklich schlecht.. warum ging es in die Brüche
Warum denkst Du nicht an deine jetzige Freundin?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ob das normal ist, kann ich Dir nicht sagen.

Ich kann Dir sagen, dass ich nie wirklich aufgehört habe meinen Ex zu lieben und immer wieder an ihn denke, ohne dass das in irgendeiner Form problematisch wäre.

Darauf kommt es doch letztlich an- ist das ein Problem für Dich? Wenn ja- warum? Hat es etwas mit Deiner aktuellen Beziehung zu tun? Fehlt Dir da etwas?

An Erinnerungen an sich finde ich jedenfalls nichts schlimmes, solange sie nichts mit der Gegenwart zu tun haben.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #5
Nun, ich denke das ist nicht unnormal. Ich denke auch manchmal an meinen Ex und natürlich wird er immer ein Teil meines Lebens sein und als meine erste große Liebe auch immer eine Platz darin haben.

Sehnsucht ist das aber nicht. Ich bin mit meine jetzigen Freund glücklich und vermisse nichts.
Ich will meinen Ex nicht zurück und würde auch nicht sagen, dass ich Gefühle für ihn habe, die ich nicht haben sollte.
Es gibt schöne und weniger schöne Erinnerungen und beide sind mir wichtig und haben mich ja auch irgendwie mit zu der gemacht die ich bin, ganz allgemein, aber auch sexuell in besonderem Maß.
So wie jeder Mensch der mir wichtig ist oder war.

Es wäre wichtig die Gefühle die du hast bewerten zu können.
Dass du an deine Ex denkst ist ganz normal, das du an die schönen Dinge denkst die ihr geteilt habt ist auch völlig ok.

Problematisch ist es nur, wenn diese Gedanken Sehnsüchte sind und du den Wunsch verspürst ihr wieder näher zu kommen, die Zeit vermisst und das deine jetzige Beziehung beeinflusst.
Denn auch wenn die Person für dich wichtig ist, dürfen deine Gedanken an sie nicht deine aktuelle Partnerschaft prägen. Die Ex hat da keinen Platz.

sollte Ich versuchen die Gedanken, erinnerungen, usw. wieder los zu werden?
Das ist ziemlich aussichtslos.
Gedanken und Gefühle sind nun mal etwas auf das wir sehr wenig Einfluss haben. Wir können sie nicht unterdrücken oder ignorieren. Wenn du versuchst an etwas nicht zu denken, tust du genau das Gegenteil.

Versuche also nicht deine Gedanken loszuwerden. Sei dir nur klar darüber ob es nur Gedanken sind oder was es sonst zu bedeuten hat.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Unnormal ist das nicht. Ich denke auch häufiger an meine Ex-Partner zurück. Schließlich hat man viele schöne Dinge gemeinsam erleben dürfen. Entscheidend ist eher, ob du sie zurück haben willst. Das könnten dann natürlich (irgendwann unterschwellig) deiner jetzigen Beziehung entgegen stehen. Solange es aber nur Erinnerungen sind und du glücklich mit deiner Beziehung bist, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Aber das weist du am besten.
 
L
Benutzer185569  (47) Ist noch neu hier
  • #7
Ich halte das auch für relativ normal.
Alle Menschen mit denen ich so intensiv zusammen war haben mich ja geprägt, positiv und negativ. Sie sind sozusagen Teil meiner Geschichte.
Wir sind ja keine Roboter von denen man dann alte, unerwünschte Dateien "löscht".
Die Frage ist eher ob man den alten Partner wieder haben will. Das ist bei mir nicht so.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren