• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung verarbeiten Gefühl der inneren Leere, und wenig Sinn

I
Benutzer190130  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Vor ca. 3,5 Monaten hat sich nach fast 6 Jahren meine Freundin von mir getrennt )waren seit wir 15 waren zusammen). Mit der Zeit komme ich immer mit damit klar, dass es vorbei ist (was ich erst nicht denken könnte). Klar tut es immernoch weh und ist der Liebeskummer lange nicht vorbei, jedoch merke ich immer mehr wie es besser wird! Mittlerweile bin einfach an dem Punkt das ich nicht mehr weiß ob ich Sie als Person vermissen (ich glaube aber eher nicht). Es geht einfach darum, dass ich derzeit einfach keine Sinn habe sondern einfach nur dahin lebe. Ich studiere, geh Arbeiten und am Wochenende feiern (weil techno feiern am wochenende wie so eine "therapiesitzung" sich anfühlt, bisschen frei sein). Davor war ich immer glücklich, hatte mich auf vieles/alles gefreut, bin eigentlich sehr aufgedrehter fröhlicher Mensch gewesen die letzten Jahre. Ich hatte einen Sinn und ich hab mich in meinem Leben auf die Zukunft gefreut (weil halt für mich klar war, sie ist mit meine Zukunft etc.). Ich vermisse einfach mein Leben mit jemand zu teilen, mit jemand Tagsüber zuschreiben, jemand den Tag erzählen, drüber zu reden wie es einem geht, zusammen kochen, zusammen Essen oder was unternehmen. Wie oben erwähnt geht es mir von Zeit zu Zeit schon besser keine Frage aber diese Leere und Sinnlosigkeit ist sehr schwierig für mich. Und klar es gibt viele die jetzt sagen: "Such dir halt eine neue Beziehung oder Freundin". Manchen können das. Ich bin aber nicht so ein Mensch, ich muss zu 1000% mit meinem Herz dabei sein um eine Beziehung zu führen, und ich kann und möchte nicht so etwas erzwingen. Bei der Beziehung davor habe ich 2 Jahre gewartet, bis unsere Beziehung erst begonnen hatte. Ausserdem möchte und muss ich mit der davorigen Beziehung komplett abgeschlossen haben, und auch mit mir komplett klar kommen um überhaupt an etwas neues zu denken.
Habt ihr änlicche Erfahrungen oder so gemacht? Ich freue mich über alles von Tipps bis zu Erfahrungen, wie man mit sich selber mit so etwas umgehen kann...
 
V
Benutzer201655  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Ausserdem möchte und muss ich mit der davorigen Beziehung komplett abgeschlossen haben, und auch mit mir komplett klar kommen um überhaupt an etwas neues zu denken.
Das ist schonmal eine stabile Denkweise!
Du bist mitten im Verarbeitungsprozess deiner letzten Beziehung. Nach 6 Jahren Beziehung und vor allem nach der ersten großen Liebe, braucht es sehr viel Zeit. Da sind 3,5 Monate noch nicht viel. Dass da viel weggefallen ist und du dich einsam fühlst ist normal. Ihr habt ja sicherlich jeden Tag geschrieben, Euch oft gesehen und plötzlich bist du alleine. Daran muss man sich erstmal gewöhnen.

Es ist schon gut, dass du am Wochenende rausgehst um
dich abzulenken aber wieso nur das? Es ist auch völlig in Ordnung und kann auch sehr schön sein, einfach ein leckeres Gericht für dich selber zu zaubern oder einfach mal was alleine zu machen. Ablenken heißt ja nicht immer gleich Freunde treffen zu müssen. Mach Dinge die dir Spaß machen, die dir Energie bringen. Ich denke damit kannst du dem Gefühl der Sinnlosigkeit entgegentreten. Du solltest nicht alles was Glücklich macht im Leben von einer Beziehung oder einer anderen Person abhängig machen.

Du hast es ja schon selber erkannt. Es wird Zeit brauchen. Ich habe nach meiner ersten langen Beziehung auch um ein Jahr gebraucht bis ich wieder Freude und Spaß hatte. Aber eben durch viel Ablenkung, Sport und Freunde kam das alles wieder zurück!

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg :smile:
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Mir hat Sport und eine sinnvolle Tätigkeit im Naturschutz geholfen eine Trennung nach 5 Jahren Beziehung zu verarbeiten.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Es geht einfach darum, dass ich derzeit einfach keine Sinn habe sondern einfach nur dahin lebe
Dieses Gefühl hatte ich in der Trennung auch.
Wir hatten eine Fernbeziehung. Die ersten Wochenenden allein waren echt hart. Dann hab ich die nächsten Wochenenden lieber aktiv verplant. Nur rumlungern killt die Stimmung.

Mach irgendwas auf das du in der Beziehung verzichtet hast.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Vor ca. 3,5 Monaten hat sich nach fast 6 Jahren meine Freundin von mir getrennt )waren seit wir 15 waren zusammen).
Du hast Dein bisheriges Leben als Adulter Mensch in einer Beziehung gelebt. du weisst nicht, wer Du bist, wenn Du "nur Du" bist und nicht Teil einer Beziehung.
Jetzt hast Du die Chance heraus zu finden - was willst Du? Nur Du? Ohne Rücksicht auf die Vorlieben einer anderen Person.
Das was Du gerade als leer empfindest ist auch eine ganz tolle Chance Dich neu zu definieren oder vielleicht überhaupt zu definieren, wer bist du.
Was macht Dich aus? Wie willst Du Leben? welche Art von Mann willst Du sein?
Was sind Deine Werte? Was sind Deine Grenzen? Welche Reisen, Träume und Ziele hast Du?
Mit welchen Freunden willst Du Dich umgeben? Schau Dir Dein Umfeld an und schau, wenn bewunderst Du und wenn eher nicht? Warum? Definiere Dich und Deine Ziele neu!

Nimm Dir Zeit für Dich und schau, was Du willst......!! Ich wünsche dir viel Kraft.
 
I
Benutzer190130  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Danke für euren ganzen Antworten!!! Das gibt mir ein wenig mehr zuversicht in die Zukunft.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #7
Zur Vollständigkeit



 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren