• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Geburt im Tv?

S
Benutzer78711  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich nochmal.:grin:

Ich hab ja morgens immer Zeit um "Mein Baby" im TV zu gucken und jedes Mal aufs Neue stelle ich mir die Frage,wieso die Frauen die dort mitmachen sowas freiwillig tun?

Ich finde ja,dass eine Geburt etwas sehr Persönliches ist,was ich eigentlich nur mit meinem Mann (Ärtze,Hebamme sind ja sowieso dabei) teilen möchte.Aber alles live im Fernsehen preisgeben?:kopfschue Also ich könnte das ja nicht...

Wie seht ihr die Sache?Würdet ihr da mitmachen?

Off-Topic:
:schuechte Wobei ich ja zugeben muss,dass ich auch regelmäßig Jana Ina und Giovanni - Wir sind schwanger! geguckt habe!:schuechte
 
J
Benutzer32983  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich bin zwar nicht schwanger... aber bei sowas würde ich mich zuletzt filmen lassen.
 
S
Benutzer75314  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
jana ina und giovanni habe ich auch sehr gerne geschaut
mein baby hin und wieder.. als schwangere natürlich öfter :zwinker:
als zuschauer interessant,aber selbst würde ich nie mein kind im tv austragen.dafür ist mir der moment zu persönlich und kostbar :herz:
 
Chérie
Benutzer3806  (38) Meistens hier zu finden
  • #4
Für Geld machen Menschen einfach unglaublich viel. Vielleicht denken sie aber auch, dass das ein super Andenken für's Kind und die Kindeskinder sein wird.

Ich persönlich würde das niemals tun.
 
S
Benutzer78711  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ich denke,diejenigen unter euch,die schon einmal ein Baby bekommen haben, wissen was das für ein überwältigender Augenblick ist.Man sieht sein eigen Fleisch und Blut das allererste Mal.Und da will ich nicht,dass irgendwelche Kameraleute dazwischen rumwuseln und mir evtl.sogar noch halb zwischen die Beine filmen...:ratlos:

Aber Geld wird sicher ein guter Grund dafür sein.Aber selbst für Geld würde ich sowas nicht machen!:kopfschue
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich würde den ersten Moment auch nicht teilen wollen. Nur mit meinem Mann, nichtmal mit meiner Mutter und schongarnicht mit einem Kamerateam (wobei da nur maximal 2 Leute zB im OP sind, wäre mir aber schon 2 zuviel)

Bei uns kommt noch "erschwerend" hinzu, dass mein Mann beruflich den ganzen Tag mit dem Fernsehen zu tun hat, der ist schwer allergisch auf sowas. Wenn wir irgendwo ein Kamerateam sehen, macht er einmal einen langen Hals um auf die Technik zu gucken "oh, das ist eine xy-Kamera mit dem und dem Mikro und hastenichtgesehen" und dann verdrückt er sich ganz schnell, um ja nicht ins Bild zu kommen :tongue:

Ich bin mir nicht sicher, ob es dafür Geld gibt. In der Folge heute waren ja wieder die etwas älteren Kölner und die machen mir nicht den Eindruck, als würden sie die 200€ (wenns überhaupt soviel gibt) nötig haben.
Ich kann mir vorstellen, dass es viele machen um eine bleibende Erinnerung zu haben oder zB entfernt wohnende Verwandte teilhaben zu lassen.
Off-Topic:

Jana Ina und Giovanni haben das der Publicity wegen gemacht. Für diese Art Promis (B-Promis^^) ist es enorm wichtig, nicht in Vergessenheit zu geraten. Solange sie bekannt sind, verdienen sie. Ich finds nur arg traurig, dass ein ungeborenes Geld schon deren Lebensunterhalt sichern muss :kopfschue
 
S
Benutzer78711  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Off-Topic:
Gut die Hintergründe für Jana Ina und Giovanni - Wir sind schwanger! lassen wir mal außen vor!:zwinker: Das sehe ich genauso wie du.:jaa:


Naja,ob es für die Erinnerung auf so eine Art gemacht werden muss?Ich meine,wenn man eine bleibende Erinnerung von der SS haben möchte kann man doch genauso gut selbst den Verlauf dokumentieren.Das haben wir auch gemacht.Ich habe eine große rosane Kiste von meiner SS mit Lina.In der bewahre ich unzählige Fotos vom Babybauch,Ultraschallbilder,Mutterpass,Namensbändchen,erster Schnuller,usw. auf.Und Videos haben wir auch zig gemacht.Und mein Tagebuch hier aus dem Forum hab ich ausgedruckt und als Heft binden lassen.:herz:

Und ich hab auch einen Gipsabdruck von meinem dicken Bauch gemacht und den bund gestaltet.Auch eine schöne Erinnerung und gut zum messen,ob er diesmal größer oder evtl. kleiner wird!:engel:
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #8
cool, eine Bauchschablone :grin:
machst du diesmal wieder eine?

Ich habe keine gemacht, würde mir das aber beim nächsten Mal überlegen. Das Problem ist nur: wohin damit? :ratlos:

Manche Menschen wollen eben lieber bewegte Bilder und mit der Homecamera ist es ihnen zu doof oder so? Keine Ahnung. Es gibt aber auch genug Menschen, denen es nichts ausmacht, ihr Privatleben vor Publikum auszubreiten - siehe Talkshows.

Ich sehe "mein baby" ja auch gerne, sehe aber auch immer wieder, wie unrealistisch vieles ist. Besonders dass eine Geburt, untermalt mit sanfter Musik, eigentlich garnicht so schlimm ist. Im Fernsehen sieht man eben nur eine kurze Sequenz, einige Minuten, das wars. Wer schon ein Kind bekommen hat weiß, dass es viel länger ist und vieles rausgeschnitten wird.
Merkwürdig finde ich, dass man da gehäuft Kaiserschnitte sieht. Hat jemand aus dem Stehgreif ne Prozentzahl, wieviele KS es tatsächlich in Deutschland gibt? Bei mein baby ist es ja schon mehr als jede 2. :ratlos: Ich frage mich ja manchmal, ob die Sendung sich extra solche Geburten raus sucht. Da gibts ja keine "Horrorszenen" wie bei einer spontanen Geburt - passt ins Schema des Beschönigens.

Ich sitze da immer vor dem Fernseher, Svea quitscht jedesmal, wenn ein Baby ins Bild kommt (so sie es denn mitbekommt, meistens ist sie mit der Fernbedienung beschäftigt und achtet garnicht aufs Bild) und ich gucke enttäuscht "schon wieder ein Kaiserschnitt" *gähn*
 
V
Benutzer8457  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
für mich wäre das auch absolut tabu!

mein baby hab ich auch öffters geschaut, allerdings finde ich die sendung nicht unbedingt immer realtitätsnah, bzw wird viel von der eigentlichen geburt rausgeschnitten, das vermittelt schon ein leicht falsches bild. ist meine meinung! aber ich hab immer geschwärmt beim schaun "hach, wenn es bei dir erst mal soweit ist"... :grin:

jana ina und giovanni hab ich auch ein paar mal geschaut, aber ich fand die sendung total bescheuert, ich find diese frau einfach zu naiv und dieser latinoschnösel ging mir auch auf die nerven!
am aller schlimmsten war, dass die sendung angelaufen ist als ich schon hochschwanger war und immer ganz stolz war schon so weit zu sein und dann kam in den medien ca 3 wochen bevor mein et war, dass die beiden eltern geworden sind. das fand ich gemein :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Auf gar keinen Fall. Ich würde nichtmal hier ein Tagebuch schreiben, weil mir das einfach zu intim wäre.
 
S
Benutzer78711  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
cool, eine Bauchschablone :grin:
machst du diesmal wieder eine?

Ich habe keine gemacht, würde mir das aber beim nächsten Mal überlegen. Das Problem ist nur: wohin damit? :ratlos:


Ja,ich denke,ich werde wieder eine machen.Eignet sich in bunt sehr schön als Babyzimmerlampe.:tongue:

Auf gar keinen Fall. Ich würde nichtmal hier ein Tagebuch schreiben, weil mir das einfach zu intim wäre.

Darf ich dich fragen,warum dir ein Tagebuch hier zu intim wäre?

Ich muss gestehen,wenn ich damals nicht alles hier festgehalten hätte,dann hätte ich jetzt keine genauen Daten,Wochen oder Ereignisse mehr.Irgendwie ist alles wieder so fern...Und ich bin froh,ein Tagebuch geschrieben zu haben.Intim finde ich das jetzt nicht,ich kann ja nur das preisgeben,was ich auch wirklich preisgeben möchte...
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Ja,ich denke,ich werde wieder eine machen.Eignet sich in bunt sehr schön als Babyzimmerlampe.:tongue:



Darf ich dich fragen,warum dir ein Tagebuch hier zu intim wäre?

Ich muss gestehen,wenn ich damals nicht alles hier festgehalten hätte,dann hätte ich jetzt keine genauen Daten,Wochen oder Ereignisse mehr.Irgendwie ist alles wieder so fern...Und ich bin froh,ein Tagebuch geschrieben zu haben.Intim finde ich das jetzt nicht,ich kann ja nur das preisgeben,was ich auch wirklich preisgeben möchte...

Also ich würde das schon für mich selbst schreiben, aber ich finde irgendwie, meine Schwangerschaft geht in erster Linie dann mich und den Vater etwas an. Es muss nicht jeder hier wissen, wann ich Frauenarzt-Termine habe, wann ich weiß, was es wird, usw.
Es kann sein, dass das daher rührt, dass mein Kind vermutlich irgendwann mal ein absolutes Wunschkind sein wird und ich deshalb auch die Schwangerschaft als etwas besonderes empfinde, die ich nicht mit jedem teilen möchte.

Gehört für mich einfach nicht in ein Internetforum :smile:
 
H
Benutzer74220  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
ich habs zwar gern und öfter gesehn - grad als ich selbst schwanger war..

aber mich selbst filmen lassen? nääää
das ist mir eindeutig viel zu privat. als erinnerung reicht mir ein paar fotos vom frisch geschlüpften.. die ganze aktion als film auf dvd zu verbannen wäre mir deutlich zu viel des guten.

muss sehr merkwürdig sein son kamerteam um sich herum wuseln zu haben, wenn man grad dabei ist nen kind aus sich raus zu quetschen...
:eek:
 
K
Benutzer70186  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
@Glashaus: Ich akzeptiere deine Meinung zum Thema Tagebuch. Aber ich muss sagen, unser Kind ist ein absolutes Wunschkind, und ich hab mich trotzdem drauf gefreut das hier im Forum mitzuteilen und bald ein Tagebuch zu beginnen.
Man kann sich einfach austauschen, bekommt Ratschläge, und man kann sich gemeinsam freun :smile:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Warum lassen sich Leute beim Umzug und beim Garten umgraben filmen? Warum stellen Leute bei der Supernanny ihr absolut grauenhaft falsch laufendes Familienleben zur Schau? Warum lassen sie sich von Peter Zwegert öffentlich aus ihren 6-stelligen Schulden helfen? Warum lassen sich Hunderttausende von Dieter Bohlen beim DSDS-Casting vor laufenden Kameras erniedrigen?

Ich würde sagen, "Mein Baby" reiht sich da nahtlos mit ein, und der Grund ist derselbe wie bei sämtlichen dieser Formate: Drang nach Selbstdarstellung. In unserer Gesellschaft ist es zur Zeit eben Trend, dass jeder Sepp Meier von nebenan davon überzeugt ist, was gaaaaanz besonderes zu sein, und das sollen natürlich möglichst viele andere Leute auch sehen. Internet und speziell Web 2.0 tragen auch das ihrige dazu bei, und schon ist vielen Leuten nichts mehr zu blöd oder peinlich oder intim, um sich nicht dabei für irgendeinen Fernsehsender filmen zu lassen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #17
Off-Topic:
In Love and War: sehr gut geschrieben :jaa:

Bei Supernanny und diesem Schuldentypen denke ich, machen die Leute mit weil sie denken, dass das die einzige Möglichkeit Hilfe zu bekommen. Sie wissen nicht, dass es auch Möglichkeiten ohne Kamera gibt oder wollen eben unbedingt zu DIESER Supernanny, weil die ja so tolle Wunder vollbringt. Selbiges für den Schuldnerberater. Bei diese Renovierungssendungen habe ich die Vermutung, dass der Sender die ganze Sache bezahlt, oder zumindest einen Teil und viele das als ultimative Möglichkeit sehen, kostenlos ihr Haus gemacht zu bekommen und dabei noch Designer und Fachleute dadran zu haben.

Das mit DSDS verstehe ich auch nicht, spätestens nach der ersten Staffel habe ich einen enormen Kandidatenrückgang erwartet aber manche stehen scheinbar auf Erniedrigungen. Hauptsache mal im Fernsehen gewesen.

und jetzt ganz leise geflüstert: ich war auch schon im Fernsehen *flücht*
 
H
Benutzer74220  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Off-Topic:
ooch ich olle rampensau war auch schon im fernsehn.
das lokalfernsehn erwischte mich beim freudigen laternenumzug im heimatdorf. da war ich 11. :cool1: :tongue: :drool:
das war sooooooooooooo peeeeeeiiinnliicchhh! ich sollte nur meine kleine schwester babysitten und alle in meiner klasse wußten dann was ich in meiner freizeit so mache.. laterne laterne... aaaaaahhh!


zwischen den dingen "geburt filmen" und "schwangerschafts-blog" liegen meiner meinung nach echt dimensionen... gut, respektier auf jeden fall wenn es jmd zu privat ist aber ich persönlich empfinde das garnet so, es ist ja der eigene wunsch, sein glück, sein leiden, sein warten etc mit anderen zu teilen bzw. andere leute teilhaben zu lassen (das hat son bissi was wie der zwang sofort die beste freundin anzurufen wenn irgendwas aufregendes passierte..)

ich MUSS hier nicht im detail beschreiben in welcher geburtsminute ich an wievielen stellen wie stark gerissen war - son kameramann würde bei gegebener gelegenheit vermutlich voll drauf halten (viel blut&geschrei = viel quote?) aber zum glück senden die sowas nicht im vormittagsprogramm...

zu peter zwegert und der nanny etc: ich denke mal die leute sind größtenteils einfach völlig verzweifelt und malen sich aus um wieviel mächtiger son tv-guru einwirken kann (z.b. auf anwälte, bänker,..) wenn son RTL-Drehteam hinterher kreucht..
die pimp-my-house-leute tun mir alle immer leid, es sind immer so vom schicksal gebeutelte familien wo alle mitleid haben und sone schöne wohlige zufriedenheit hochkommt (hach jaaa die hatten es echt nötig und verdient..)
wenn ein zu tränen gerührter 4jähriger in seinem neuem zimmer steht und sagt er hat noch niemals sowas schönes gesehn.. heey, wer würde da net gleich am liebsten mitheulen ;o)
sicher zahlen die sender das mit (neben den gut beworbenen sponsoren), aber die quote fährt das doch logisch um ein xfaches wieder rein
 
S
Benutzer78711  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Off-Topic:
und jetzt ganz leise geflüstert: ich war auch schon im Fernsehen *flücht*

Off-Topic:
Tja,wenn du uns schon drauf aufmerksam machst,dann bitte auch wo und wann und weshalb du im Fernsehen warst!:tongue: :engel: :grin:
 
foxi
Benutzer49007  (36) Sehr bekannt hier
  • #20
Ich habe die ganze letzte Woche "Mein Baby" geschaut..und mich ganz erlich am anfang auch immer gefragt ..wieso tun die das? Man sieht ja die Babys wie sie sind und die Mutter und all das. Sehr intim. Ich denke nicht das sich jede Frau dabei filmen lasen möchte.
Das Geld spielt wohl eine grosse Rolle meiner Meinung nach. Aber interessant ist es doch
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #21
Off-Topic:
Off-Topic:
Tja,wenn du uns schon drauf aufmerksam machst,dann bitte auch wo und wann und weshalb du im Fernsehen warst!:tongue: :engel: :grin:
Ende 2005 habe ich für einen Beitrag des Euromaxx Magazins (Sender: Deutsche Welle, ein Sender für im Ausland lebende Deutsche) gefilmt und später meinte der Redakteuer noch, meine Mutter und mich Interviewen zu müssen :schuechte gosh war das peinlich *im boden versink*
hatschii, wie geil :tongue:
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #22
Ich würde mich auch nie nich im Leben bei einer Geburt filmen lassen! Erstmal wäre es mir viel zu blöd, dass da dauernd jemand hinterher dackelt und dann, dass alle Welt weiß, wie ich bin, wenn ich ein Kind kriege *nöööö*

Off-Topic:
Ich würde mich auch nicht für andere Aktionen filmen lassen, also beim Garten umgraben oder beim Umziehen - ich guck mir das gerne an und denke dann, wie manche Leute umziehen, dass ist ne reine Freude :zwinker: so chaotisch, oder Malern ohne Zubhör etc.


Zum Schwangerschaftstagebuch, denke ich, es ist jedem seine Sache, ob er das möchte oder nicht! Ich lese es gerne und denke an meine Schwangerschaft zurück, bzw. bin ich froh, dass ich hier ein tagebuch geschrieben habe, denn so habe ich jetzt Erinnerungen! Man muss ja nicht das kleinste Detail schreiben. Aber wenn eben jemand das Verlangen hat, dann bitte... hier können ja doch einige Leute helfen! Vielleicht ist es hier einfacher um Rat zu fragen, als bei persönlich bekannten Leuten?!
Und Finja war auch ein Wunschkind und auch gerade deshalb wollte ich zeigen, wie sehr ich mich darauf freue!

Lillaja
 
G
Benutzer Gast
  • #23
Meine Aussage war jetzt nicht dazu gedacht, dass sich hier jeder rechtfertigen muss. Was andere machen, ist mir in der Hinsicht total egal, denn es betrifft mich ja nicht. Jeder hat eben eine andere Schmerzgrenze und meine hört im Bezug auf Schwangerschaft eben da auf.

So wie ich hier viel über Sex schreibe/preisgebe ist das anderen wiederrum sicher zu privat.
 
L
Benutzer48192  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Also wie man bei so einer Sendung mitmachen kann, ist mir selbst auch schleierhaft, gerade was mein Baby angeht. Gerade diese Momente während der Schwangerschaft sind so persönlich, dass ich diese nicht in Bild und Ton teilen möchte.

Hingegen finde ich persönlich es schön, sich hier im Tagebuch verewigen zu können.
Die heutige Gesellschaft ist oberflächlich geworden und so bin ich sehr froh, dass man hier einen eingeschworenen Bereich findet, in dem es Mamis gibt, die ähnliche Dinge erlebt haben und die eine passende Antwort haben.
 
L
Benutzer25279  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Ich würde mich auch nie im Leben bei einer Geburt oder sonstigem von Kameras begleiten lassen wollen.
Naja, aber auch hier jedem das Seine.
Ich kann mir (bei den meisten) allerdings wirklich nicht vorstellen, das sie zu "Mein Baby" des Geldes wegen hingehen.
Ich denke da sind Leute, die sich so sehr auf das Kind freuen, das sie es einfach der ganzen Welt mitteilen wollen.

Bei Sachen wie "Raus aus den Schulden" denke ich auch, das die Leute denken "Geh ich zu RTL, danach bin ich ein Teil der Schulden los". Oder so in der Art. Würde man sonst der ganzen Welt mitteilen, wie schlecht es einem geht...?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #26
Gibt es denn dafür Geld?

Bei vielen Paaren denke ich mir aber auch immer, dass die so einen kleinen Bonus, viel gibts da sicher nicht, nicht brauchen. Klar, jeder nimmt es aber bspw. 200€ für den Preis, seine Privatsphäre komplett preis zu geben? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube bei denen ist oft einfach das Bedürfnis da, der Welt ihr Leben zu zeigen *schulterzuck*
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #27
Ich bin mir relativ sicher, dass es für eine Sendung wie "Mein Baby" keine Gage für die 'Darsteller' gibt - und zwar deshalb, weil da draußen genügend verkappte Selbstdarsteller rumlaufen, denen es Lohn genug ist, im Fernsehen aufzutauchen; warum sollte RTL für etwas zahlen, was sie ohne Probleme umsonst haben können?
 
R
Benutzer53287  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Gibt es denn dafür Geld?

Meine Cousine und ihr Freund haben vor ca. 4 Jahren bei "Mein Baby" mitgemacht. Sie haben dafür um die 200€ bekommen. Das finde ich eine ziemlich miese Bezahlung dafür, dass man so intime Sachen präsentiert. Aber selbst schuld, wird ja keiner dazu gezwungen. In der Sendung haben die beiden Sachen erzählt wie: "Eigentlich wollten wir das Baby abtreiben, und nur weil wir den Termin verpennt haben, kommt es jetzt doch auf die Welt." :ratlos: Nett, wenn die arme Kleine sich die Aufnahmen selbst anguckt.
 
S
Benutzer26916  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Oh was haettet ihr einen Spass am amerikanischen TV!!! Hier gibt's glaub ich 5 verschiedene Sendungen ueber's Kinderkriegen und dann natuerlich noch extra Sendungen ueber die ersten paar Tage daheim, Risikoschwangerschaften und Risikogeburten-alles RealityTV. Bei den Babysendungen ist es hauptsaechlich so, dass das von einer Windelmarke gesponsort wird und die "Darsteller" dann fuer das erste Jahr mit Windeln ausgestattet werden. Das ist ja schonmal nicht schlecht, weil das Zeug ist teuer. Ich kann mir auch vorstellen, dass in vielen Faellen hier dann die Krankenhauskosten vom Sender oder den Sponsoren uebernommen werden, Krankenversicherung hat ja hier nicht jeder oder da ist eine riesen Eigenbeteiligung dabei.
Jaja, Amiland ist schon toll...Hihi!
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • #30
Ich bin nicht schwanger und ich will auch noch keiner Kinder aber ich würde mich auch nicht filmen lassen. Ich habe zuerst auch gedacht naja vielleicht wollen die ja so ne art erinnerung die "professionell" gemacht worden ist, also mit einer besseren Kamera als die von zu Hause.

Aber jetzt denke ich die wollen halt einfach mal ins Fernsehn. Auch wenn ich finde die ihre neugeborenen Kinder damit ausnutzen. Lieber dabei filmen lassen wie man den Garten oder so umbaut aber wie man sein Kind bekommt? NO.
 
U
Benutzer31272  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Ne ich würds nicht machen das ist einfach mein persönlicher Bereich da hat mein Mann und ich unser Baby die Hebamme und der FA was zu suchen aber keine Kamera´s oder sonst wer.
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Geburt im Tv?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren