Geburt bewusstlos?

Benutzer110180 

Sorgt für Gesprächsstoff
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage!

Was wird eigentlich gemacht wenn man bei der Geburt bewusstlos wird vor Schmerzen?
Wenn das Baby schon zu weit "unten" ist um einen Kaiserschnitt zu machen?
Ich frag mich das schon etwas länger..

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass das passiert ist.
Die Frau schüttet da so viel Adrenalin aus, das hat die Natur schon so eingerichtet. :zwinker:

Benutzer85905 

Meistens hier zu finden
Das Kind müsste schon seeehr weit sein, damit kein Kaiserschnitt mehr möglich ist. Und dann gibt es z.B. Saugglocke oder es werfen sich verschiedene Ärzte und Schwestern auf den Oberbauch der nun Bewusstlosen. Weiß grad nicht mehr, wie dieser "Griff" heißt, der ist inzwischen verboten, weil er gefährliche Verletzungen verursachen kann, wird aber trotzdem noch gelegentlich praktiziert.

Wenn nichts dagegen spricht (z.B. schlechte Herztöne des Kindes) könnte man als Arzt vermutlich auch warten. Einerseits könnte die Schwangere ja wieder zu Bewusstsein kommen. Andererseits ist eine Geburt kein Vorgang, zu dem das Bewusstsein gebraucht wird (behaupte ich), sonst könnte eine Frau die Geburt ja auch verhindern...

Ich behaupte aber, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau exakt in einem solchen Moment bewusstlos wird, seeeehr gering ist.

Benutzer85905 

Meistens hier zu finden
Ja, war "kristellern", danke :smile:
Unter wiki steht, dass es nur "kritisch" gesehen wird. Vielleicht habe ich letztens eine Hebammenpraktikantin falsch verstanden.

Benutzer86215 

Verbringt hier viel Zeit
Also meine Mutter hat mir erzählt, daß sie bei meiner Geburt auch mal weggetreten ist.

Die anwesende Hebamme hat sie damals einfach geohrfeigt bis sie wieder da war :ashamed:

Allerdings weiß ich nicht wie weit sie damals bei der Geburt schon war :ashamed:

Benutzer35546 

Meistens hier zu finden
Ja, das nennt man kristellern. Wurde bei mir auch gemacht...

Ich glaube auch, dass es eher selten vorkommt, dass man bewusstlos wird. Und wenn dann eher weniger von den Schmerzen als vielleicht vor erschöpfung oder weil der Kreislauf schlapp macht.

3 Woche(n) später
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren