Gassie gehen?

Lira.mol9
Benutzer217754  (19) Öfter im Forum
Hey Leute :smile:
Ich möchte mal eine Umfrage starten zum Thema gassie gehen mit Katze?
Seit ihr dafür oder dagegen?

Ich persönlich liebe es mit meiner Katze gassie zu gehen und verstehe nicht ganz warum so viele dagegen sind.
Meine Katze kann leider in der Stadt nicht frei rumlaufen und wir haben auch keinen Garten.
Heute sind wir knapp 1,7km gelaufen.

Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr eine Person mit einer Katze an der Leine seht?

Weseraue
Benutzer192870  (55) Verbringt hier viel Zeit
Wir haben selbst zwei Katzen, die Freigänger sind. Von daher besteht keine Notwendigkeit, mit ihnen spazieren zu gehen.
Wenn es dir Spaß macht, spricht ja nichts dagegen.

Katzenauge123
Benutzer202690  (41) Verbringt hier viel Zeit
Warum nicht, wenn man in einer Stadt wohnt und sonst keine Möglichkeiten hat.
Und solange die Katze das gerne macht 😊

Ich selber habe 3 Katzen und sie sind alle Freigänger.
Wohne aber auch auf dem Land mit Haus und Garten.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Konnte meine Katze leider nie in ein Geschirr bringen - wenn ihr das gefallen hätte hätte ich das voll gerne gemacht.

D
Benutzer189883  (50) Sehr bekannt hier
Wenn die Katze mit der Leine klarkommt warum nicht? Ich würde darin nichts problematisches sehen und eben annehmen, dass entweder die Katze keinen "normalen" Freigang haben kann oder ein gesundheitliches Problem hat, dass momentan die Leine erforderlich macht.

Zuletzt bearbeitet:
Lira.mol9
  • Themenstarter
Wenn die Katze mit der Leine klarkommt warum nicht? Ich würde darin problematisches Denken und eben annehmen, dass entweder die Katze keinen "normalen" Freigang haben kann oder ein gesundheitliches Problem hat, dass momentan die Leine erforderlich macht.
So hab ich nie nachgedacht aber ist plausibel

G
Benutzer146423  dauerhaft gesperrt
Ich bevorzuge zwar Gassigehen gegenüber Gassie gehen :grin: aber finde es toll und freue mich jedes Mal wenn ich Menschen mit ihrer Katze an der Leine, oder manchmal sogar nicht angeleint, sehe. In andern Ländern ist das ja schon länger gang und gäbe nur wir hinken mal wieder hinterher.. 🤷‍♂️ Ich habe das auch schon als Alternative in Betracht gezogen um mir wieder eine Katze anschaffen zu können. Aber zuerst will ich umziehen..

Manche Rassen sind wohl leichter an Geschirr zu gewöhnen als andere. Bzw. manche gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
J
Benutzer186762  (54) Verbringt hier viel Zeit
Meine Katzen gehen auch ohne Leine überall mit hin. 😃

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Ich wäre verwundert, weil alle Katzen die ich kennen gelernt habe auf ein solches Ansinnen mit einer sehr scharfen Kralle reagiert hätten, aber wenn es sie nicht stresst / ihr gefällt? Alles fein.

S
Benutzer152906  (48) Beiträge füllen Bücher
Mein Bruder geht mit seiner Katze auch "Gassie". Von daher kenne ich das und sehe kein Problem darin.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (42) Verbringt hier viel Zeit
Ich wäre etwas verwundert am Anfang.
Würde mir aber schon denken das es einen gewissen Grund gibt.
Bei uns in der Stadt lief einst ein Mann mit zwei Frettchen an der Leine rum.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Ich hätte meinen Kater gerne da dran gewöhnt, aber er toleriert das Geschirr nicht. Da bei uns viele Katzen in den letzen Monaten überfahren wurden ist Freigang hier für meinen Senior leider keine Option. Ich hätte ihm die Leine gegönnt, aber er hört leider nicht auf mich.

Schnecke106
Benutzer85763  (44) Beiträge füllen Bücher
Ich wäre nicht so verwundert, denke ich. Auf dem Land wäre es vermutlich etwas ungewöhnlich, aber sonst... Als Kind habe ich mein Kaninchen spazieren geführt in so einem Geschirr (aber das Tier hat vermutlich nicht freiwillig mit gemacht)

M
Benutzer193463  (30) Öfter im Forum
Meine Katzen kommen auch immer mit wenn ich zu Fuß los bin. Das ist manchmal etwas nervig weil ich dann ins Dorf extra mit dem Fahrrad fahren muss wenn ich nicht will dass sie bis zur Hauptstraße mitkommen. 🙈
Man wird teilweise schon etwas komisch angeguckt weil manche das komisch finden. Aber ich brauch da auch keine Leine oder sowas. Das sind Freigängerkatzen. Die kommen einfach so mit. Manchmal schon ganz süß, dass er meine Laufstrecke kennt und mich dann abholen kommt. 😁

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer146423  dauerhaft gesperrt
Seit eingen Jahren verschwindet bei mir hier alle paar Monate eine Katze spurlos. Ich würde hier keine mehr unbeaufsichtigt raus lassen.

ProgressiveMind
Benutzer159850  Verbringt hier viel Zeit
Ich habe es selbst nie gemacht, kenne aber ein Pärchen in meinem Umfeld. Problem das die beiden jetzt haben: Die Katze quengelt regelrecht weil sie ständig raus möchte. =/

Bembelschorsch
Benutzer186758  (53) Öfter im Forum
Ich sehe das seit einigen Jahren öfters wenn ich mit dem Hund spazieren gehe.
Finde ich nicht ungewöhnlich.
Ich dachte das Katzen eher ungern "Revier" Veränderungen haben, aber zumindest der eine Kater hat da offensichtlich große Freude dran.
Also wenn die Katze möchte warum nicht.

finntröllchen
Benutzer67975  (37) Verbringt hier viel Zeit
Wenn du und die Katze Lust drauf haben - warum nicht? :smile:

Im letzten Herbsturlaub auf der Berghütte habe ich ein Pärchen gesehen, dass mit zwei Hunden und einer Katze im entsprechenden Tierrucksack unterwegs war. Auf der Hütte war die Katze dann auch an der Leine. Hab ich so noch nie gesehen, aber fands süß. Familienausflug quasi :grin: :smile:

Romeca
Benutzer209637  (35) Verbringt hier viel Zeit
Ich sehe da durchaus eine Gefahr, denn du wärst nicht die Erste, die mit ernsthaften Verletzungen aus so einer Geschichte rausgeht. (Weiß nicht, ob ich das einfach zu geballt mitbekommen habe durch meine Arbeit im Tierheim und da jetzt zu übervorsichtig wäre)

Wenn die Katze angeleint ist, kann sie nicht fliehen.

Und es gibt x Hunde die komplett ausrasten werden, wenn sie einer Katze begegnen.
Das machen schon genug, bei freigängerkatzen, bei einer die nicht einfach verschwinden kann umso mehr.

Das hat schon so einigen Katzenbesitzern ziemlich heftige Verletzungen durch ihre panische Katze und manchmal auch durch die Hunde eingebracht.
u.a Wenn dann auf den Besitzer geklettert wird, Krallen sind nicht zu unterschätzen..

Aber auch wenn der Besitzer gar keine echte Gefahr für die Katze sieht und die panische Katze beruhigen will und mit der Leine enger nehmen will, können manche Katzen in den Angriff übergehen.

Die meisten Katzen würden auch aus Geschirren herauskommen, wenn sie es wirklich drauf anlegen und etwas geschickt sind. Dann hast du deine Hauskatze ungesichert draußen rumrennen...

Oder eine Katze die halb aus dem Geschirr gerutscht ist und sich in der Panik vor einem Hund womöglich halb erhängt.

Just sayin.. am Ende kennst du deine Katze und dein Gebiet in dem du laufen willst aber am besten

Lira.mol9
  • Themenstarter
Ich sehe da durchaus eine Gefahr, denn du wärst nicht die Erste, die mit ernsthaften Verletzungen aus so einer Geschichte rausgeht. (Weiß nicht, ob ich das einfach zu geballt mitbekommen habe durch meine Arbeit im Tierheim und da jetzt zu übervorsichtig wäre)

Wenn die Katze angeleint ist, kann sie nicht fliehen.

Und es gibt x Hunde die komplett ausrasten werden, wenn sie einer Katze begegnen.
Das machen schon genug, bei freigängerkatzen, bei einer die nicht einfach verschwinden kann umso mehr.

Das hat schon so einigen Katzenbesitzern ziemlich heftige Verletzungen durch ihre panische Katze und manchmal auch durch die Hunde eingebracht.
u.a Wenn dann auf den Besitzer geklettert wird, Krallen sind nicht zu unterschätzen..

Aber auch wenn der Besitzer gar keine echte Gefahr für die Katze sieht und die panische Katze beruhigen will und mit der Leine enger nehmen will, können manche Katzen in den Angriff übergehen.

Die meisten Katzen würden auch aus Geschirren herauskommen, wenn sie es wirklich drauf anlegen und etwas geschickt sind. Dann hast du deine Hauskatze ungesichert draußen rumrennen...

Oder eine Katze die halb aus dem Geschirr gerutscht ist und sich in der Panik vor einem Hund womöglich halb erhängt.

Just sayin.. am Ende kennst du deine Katze und dein Gebiet in dem du laufen willst aber am besten
Darüber habe ich auch schon nachgedacht und deswegen gehe ich öfter mit meiner Mutter spazieren, sie möchte mit ihrem Hund und ich mit der Katze 🐈‍⬛.

Zumindest damit meine Katze keine Angst vor Hunden hat.

Jedoch kam ich das Verhalten fremder Hunde nicht ändern

Katerstrophe
Benutzer217004  (30) Öfter im Forum
Würde ich nicht machen, sehe den Mehrwert für die Katze nicht.

Ist mir aber auch Egal wenn ich, selten aber doch, eine angeleinte Katze sehe. Würde mir denken, Besitzer wird wissen was er macht.

Tatsächlich geht hier ein Päärchen mit ihren Bengalen spazieren, ich seh sie aber nur selten.

Ich hätte bisschen sorge, meine Katzen durchschauen das Muster und jammern dann genauso herum wie wenn sie wollen dass ich das Fenster öffne 🤣 nur damit es zum Gassi geht.

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Lieber eine Katze an der Leine als einen großen Hund. Ich hasse es, wenn mir morgens oder abends im Dunkel Leute mit ihren (großen) Hunden begegnen, die ich zu spät sehe und die mich dann lautstark ankläffen. Auf diesen Schreck nutzt auch ein "Der tut nichts" gar nix. 🐶

Klimawurm
Benutzer235115  (32) Ist noch neu hier
Hey Leute :smile:
Ich möchte mal eine Umfrage starten zum Thema gassie gehen mit Katze?
Seit ihr dafür oder dagegen?

Ich persönlich liebe es mit meiner Katze gassie zu gehen und verstehe nicht ganz warum so viele dagegen sind.
Meine Katze kann leider in der Stadt nicht frei rumlaufen und wir haben auch keinen Garten.
Heute sind wir knapp 1,7km gelaufen.

Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr eine Person mit einer Katze an der Leine seht?
Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht schlimm. Wenn eine Katze nicht frei raus kann, weil man in der Stadt wohnt oder keinen Garten hat, ist das doch eigentlich eine ganz gute Lösung. So bekommt sie trotzdem frische Luft, neue Gerüche und ein bisschen Bewegung. Ich würde wahrscheinlich eher schmunzeln oder es süß finden, wenn ich jemanden mit einer Katze an der Leine sehe. Man sieht es ja nicht so oft wie mit Hunden, deshalb fällt es einfach auf. Aber negativ denken würde ich dabei überhaupt nicht.

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
In meiner alten WG hatten wir das einen Sommer lang gemacht. Der Kater hat es geliebt.

Dann kam der Winter, und wir haben pausiert. Im nächsten Frühling mochte er das Geschirr nicht mehr tragen und hatte die Verknüpfung "Geschirr anlegen" -> "auf Abenteuer gehen" wohl vergessen.

Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir es sogar einmal geschafft ihn doch noch mal nach draußen zu kriegen, aber das taugte ihm gar nicht. Er lief direkt wieder zur Haustür zurück und wollte in die vertraute Sicherheit.

MoniBonboni
Benutzer223196  Verbringt hier viel Zeit
Meine Versuche endeten damit, dass uns mehrfach ein Hund überraschte und die Katze blitzschnell über meine neue Lederjacke auf meinen Kopf kletterte. Ab da an war ich nicht mehr so begriffsstutzig🙈.

Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
Ich würde mich freuen, endlich mal eine Katze im Freien zu sehen, die meinen Garten nicht als Katzenklo benutzen kann, weil die verantwortungsvolle Person am anderen Ende der Leine bestimmt ein Plastiksäckchen dabei hat, um die Häufchen zu entsorgen.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren