Fußball Fußball 2025/2026 - Der Plauderthread

B
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
Auch wenn es noch ein bisschen hin ist, das PL-Tippspiel ist dieses Jahr endlich mal mit genug Vorlaufzeit neu gestartet und freut sich über jeglichen Zuwachs, egal ob Hobby-Kickerin, TV-Expertin, Spaßfloh, Profi oder ganz was anderes.
Ich habe ein bisschen aussortiert und alle Leute, die letzte Saison so wie bei der EM nicht mitgetippt haben, gelöscht, damit es übersichtlicher wird. Sollte ich dich aus Versehen mitgelöscht haben, tut es mir Leid, einfach neu wieder anmelden! Das gilt natürlich auch für alle, die mal ausgesetzt haben und wieder dabei sein wollen. Wir sind wirklich offen für die ganze Liste, von absolut unwissend bis hin zu vermeintlicher Expertin :zwinker:

Und ansonsten viel Spaß beim diskutieren über die neue Saison, die ja schon am Wochenende mit 2. und 3. Liga startet.
Off-Topic:

Hinweis für alle bisher Teilnehmenden:
Gebäckträger J jeko27 D Duff B Bergblick Vogue db4010 MrOneTwo Mercur oOmuffinOo montagfreitag montagfreitag Antyla Dami YouAndMe Inspektor Notauge Inspektor Notauge Michi04 Michi04 deep voice G grunscher79 C Cologne88 Armorika D deppoo69 Shibari Hasbergerjung#22 Tessy distracted Weseraue Weseraue Fußliebhaber84 Fußliebhaber84

Vielleicht kann ein Mod den Thread oben anpinnen und den uralten von 23 rausnehmen? :ninja:

G
Benutzer146423  Meistens hier zu finden
.

Zuletzt bearbeitet:
Michi04
Benutzer101233  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
Auf den fahrenden Zug solltest du lieber nicht aufspringen, die heizen noch mit Kohle, denen geht bald die Luft aus. :tongue:
Die werden weder Werder aus dem Pokal kegeln, noch werden die aufsteigen... da verwette ich meinen Hund... gut, ich habe jetzt keinen Hund, aber auf Fußball sollte man sowieso nicht wetten. :grin:

G
Benutzer146423  Meistens hier zu finden
.

Zuletzt bearbeitet:
Weseraue
Benutzer192870  (54) Verbringt hier viel Zeit
Aus Niedersachsen-Sicht ist die 2. Liga gut gestartet... sowohl 96 als auch Braunschweig sechs Punkte.
Bei 96 ist diese Saison wirklich etwas drin, das wirkt schon sehr souverän.

F
Benutzer217578  (38) Öfter im Forum
Florian Wirtz ist Fußballer des Jahres.
Bei den Frauen siegte Giulia Gwinn mit Ann-Kathrin Berger

F
Laut Medienberichten gibt es die erste relevante Trainerentlassung dieser Saison. Nach zwei Spieltagen soll Dominik Glawogger in Mannheim vor dem Aus stehen. Der Österreich ist erst seit Saisonbeginn im Amt.

S
Benutzer176558  (38) Verbringt hier viel Zeit
Florian Wirtz ist Fußballer des Jahres.
Bei den Frauen siegte Giulia Gwinn mit Ann-Kathrin Berger
Sportlich betrachtet ist die Wahl von Wirtz lächerlicher, den der Spieler, der auf Platz 2 war hätte sie viel mehr verdient gehabt

Weseraue
Benutzer192870  (54) Verbringt hier viel Zeit
Sportlich betrachtet ist die Wahl von Wirtz lächerlicher, den der Spieler, der auf Platz 2 war hätte sie viel mehr verdient gehabt
Sieht eine Vielzahl von Sportjournalisten anders, der Vorsprung war schon ordentlich, wobei Oliseh schon eine klasse Saison gespielt hat.
Aber ich halte Wirtz auch für den besseren Fußballer, von daher fand ich die Abstimmung okay.

Michi04
Benutzer101233  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
Laut Medienberichten gibt es die erste relevante Trainerentlassung dieser Saison. Nach zwei Spieltagen soll Dominik Glawogger in Mannheim vor dem Aus stehen. Der Österreich ist erst seit Saisonbeginn im Amt.

Wie immer kriegt man nie die Wahrheit vorgesetzt, sondern irgendwelches Gesülze.

Er hat sich von den neuen Spielern einfach mal eine Spielerfrau geschnappt und die gebumst, dass das nicht lange gutgehen konnte war wohl klar... :thumbsup: :tongue:

S
Sieht eine Vielzahl von Sportjournalisten anders, der Vorsprung war schon ordentlich, wobei Oliseh schon eine klasse Saison gespielt hat.
Aber ich halte Wirtz auch für den besseren Fußballer, von daher fand ich die Abstimmung okay.
Es gibt keine wichtige Statistik die Wirtz gegenüber Olise gewonnen hätte.... Als was bitte ist die Grundlage, wenn es nicht Leistung ist? Sympathie? Dann kann man solche Dinge auch seinlassen!

J
Benutzer186762  (54) Verbringt hier viel Zeit
Es gibt keine wichtige Statistik die Wirtz gegenüber Olise gewonnen hätte.... Als was bitte ist die Grundlage, wenn es nicht Leistung ist? Sympathie? Dann kann man solche Dinge auch seinlassen!

Welche Statistik ist denn wichtig und welche nicht? Wirtz hat z.B. zwar weniger BL-Tore geschossen, seine Tore waren aber vier mal so oft ausschlaggebend für den Punktgewinn seiner Mannschaft, bei gleichzeitig weniger Spielteilnahmen. Mehr Spielminuten hat er auch, trotz weniger Spiele. Da war er wohl insgesamt einfach wichtiger für seine Mannschaft. Und in der CL hat er mehr Tore, obwohl er 50% weniger Spiele bestritten hat.

S
Die Champions League hat keine Gewichtung für die Bundesliga Statistik. Olise hat mehr Spiele, mehr Tore, mehr Vorlagen. Nur um mal Keystats zu nennen. Also davon spricht wirklich gar nichts für Wirtz

J
Die Champions League hat keine Gewichtung für die Bundesliga Statistik. Olise hat mehr Spiele, mehr Tore, mehr Vorlagen. Nur um mal Keystats zu nennen. Also davon spricht wirklich gar nichts für Wirtz

Wie gesagt, Leverkusen hat vier mal so viele Spiele durch Wirtz-Tore gewonnen, wie München durch Olise-Tore.
Wenn's um Tore und Vorlagen gehen würde, wäre es wohl Kane geworden.

Und selbstverständlich zählt auch die CL. Oder wie gut war die BL-Statistik von Kroos letztes Jahr?

S
Wie gesagt, Leverkusen hat vier mal so viele Spiele durch Wirtz-Tore gewonnen, wie München durch Olise-Tore.
Wenn's um Tore und Vorlagen gehen würde, wäre es wohl Kane geworden.

Und selbstverständlich zählen CL-Tore. Oder wie gut war die BL-Statistik von Kroos letztes Jahr?
Dann mach dir doch bitte die Mühe und vergleiche mal alle wichtigen Statistiken. Jeder mit etwas Fußballsachverstand stellt Olise aufgrund seiner Leistung letzte Saison vor Wirtz. Egal ob nur Bundesliga oder alle Wettbewerbe.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
  • Themenstarter
Ich wollte mich zum Tippspiel anmelden, mein username passt nicht ganz rein, jetzt hab ich mich vertippt - hoffe ihr erkennt es trotzdem 😂
Kriegen wir hin :grin:
Kannst es aber noch ändern falls du magst:

Innerhalb der Tipprunde gibt es unter "Mein Profil" einen Link "Tippername und Persönliche Daten". Dort können Sie Ihren Tippernamen ändern. Die Änderung des Namens funktioniert aber nur, solange man noch 0 Punkte hat. Grund: Es ändern sonst alle während des Spiels ständig Ihren Namen und alle kommen durcheinander.

B
  • Themenstarter
Sehr, sehr schade, aber nachdem er am Dienstag erst auf der Bank saß, kam mir das alles schon ziemlich komisch vor. Und wenigstens spielt er dann nicht gegen uns, das ist positiv. Das Geld ist mir egal, ich hätte gerne diese tolle Mannschaft der letzten Saison etwas verstärkt diese noch mal gesehen, wer weiß, was dann hätte passieren können. Der Abgang von Millot war da aber schon schwierig, und jetzt ohne Nick... Naja. Im Fußball ist ja leider nichts dauerhaft.

C
Benutzer204011  (37) Öfter im Forum
Ohnr Hansi Küppers gehört zu haben. Es ist eh Wahnsinn wie heutzutage alles nur noch in Superlativen und Extremen gemessen wird. Haben zwar alle mal gesagt, bspw. nach Enke, man muss sich da zurückhlaten, aber eigentlich wird es immer schlimmer.

Bosz wird schon entlassen geschrieben, falls Leverkusen in Bremen verliert, nach 2 Spielen...
Wirtz wird in Liverpool nach 2 Spielen schon als Fehleinkauf abgestempelt.
Über Kompany wird sich das Maul zerrissen er würde Bayerns Jugend vernachlässigen, weil er in einem Finale lieber den 70 Millionen-Neuzugang aufstellt statt nen 17 Jährigen oder bei der Klub-WM wo es um exorbitant viel Geld geht, er etwas zögerlich ist. Keiner weiß wie groß der Druck da vereinsintern war bloß viel Geld abzugreifen und umbedingt den Supercup zu holen nach den "wenigen" Titeln der letzten Jahre... Besonders ich hätte gerne die Schlagzeilen gesehen hätte Lennert Karl im Supercup in der Startelf gestanden und Luis Diaz nicht... "Startzugang wird ignoriert" blablabla... Man kann das alles kaum noch Ernst nehmen. Und dennoch führen diese Schlagzeilen dazu, dass manche Vereinsführung doch nervös wird oder die Fans angezündet werden und tatsächlich Spieler und Trainer unter dem dann künstlich erzeugten Druck einknicken oder voreilig entlassen werden.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Ich habe gestern gelesen, dass wäre der erste 2-Siege-Start eines Aufsteigers seit 20 Jahren. Mal geschaut wer das vor 20 Jahren war, der FC. Wo standen wir am Ende der Saison? Platz 17... Also mal ganz ruhig bleiben und den CL-Pokal wieder in den Tresor stellen 😅

Ich hab sowas auch gelesen, es ist aber falsch.

Der FC startete zuletzt mit zwei Siegen vor zwanzig Jahren. Da ist es kein Wunder, dass es vor zwanzig Jahren auch der FC war.

Der letzte Aufsteiger, dem zwei Siege zu Beginn gelangen, war Hannover 2017/18, und davor Frankfurt 2012/13. Ist also gar nicht so selten.

Der Rest Deines Posts ist natürlich vollkommen richtig, von der CL träumt in Köln niemand.

C
Keiner aus dem Tippspiel hat sich die Bonuspunkte für die erste Trainerentlassung geholt. :grin:
Also das ten Hag die Saison nicht übersteht überrascht mich nicht wirklich, aber das sie so wenig Geduld haben bzw. sie ihn scheinbar komplett falsch eingeschätzt haben, da habe ich dann doch nicht mit gerechnet.

Laut kicker waren sie ja wohl geradezu entsetzt von Spielvorbereitung, ingame-coaching und noch mehr. Da fragt man sich schon, haben die sich vorher nicht mal in Manchester erkundigt? Oder ten Hag hatte so die Schnauze voll vom Ausverkauf, dass er just Arbeitsverweigerung betrieben hat statt zu kündigen. Sehr merkwürdige Geschichte auf jeden Fall.

Und auch wenn es seltsam ist, wenn man nun der Überzeugung ist, dann ist es auch richtig zu handeln. Ich habe es auch bei Anfang (beim FC) und Struber gesagt, Zeitpunkte können von außen seltsam, übereilt, panikaft wirken, in dem Moment wo die volle Überzeugung weg ist, da muss man dann eigentlich auch handeln. Alles andere führt eher zu einem sterben auf Raten und richtet nur mehr Schaden an.

B
  • Themenstarter
Und das wird dieses Jahr schwieriger als viele denken oder Träumen.
Naja, am Ende sinds trotzdem "nur" 2,5 Mannschaften. Ich hoffe einfach mal, wir sind nicht darunter :grin: Mit Heidenheim (denen ich den Verbleib gönnen würde, aber...) ist zumindest auch eine Mannschaft dabei, die es ohnehin schwer haben wird.

B
  • Themenstarter
Vor der Saison habe ich das irgendwo gelesen... ganz große Seite, könnte die Sport Bild gewesen sein, aber da war wahrscheinlich der Wolte noch da. :zwinker:
Selbst mit Nick völlig absurd :grin: Und das sage ich ohne meine Pessimistenbrille. Mittelfeld, ja, vielleicht auch wieder... äh... wie heißt das jetzt, Europaleague? Der VfB hatte seine Überraschungssaison, wo alles gut zueinanderpasste, und die hat auch hoffentlich den Schubs in die richtige Richtung gegeben, vielleicht kann da sogar langfristig mit guten Investitionen und Transfers was werden, wenn nicht dauernd alle Spieler nach einer Saison abhauen, aber wer nach der letzten Saison da noch einen Meisterkandidaten sieht, ist entweder völlig verknallt oder blind :grin:

C
Er hat seine Emotionen nicht im Griff. Nochmal, Vorbildfunktion - Wenn es "OK" ist, dass Spieler mit Tapeverbänden nach Schiris schmeißen und andere anschreien, muss sich niemand wundern, wenn solche Szenen in der C-Jugend auch "dazugehören".
Dieser Mensch hat seine Emotionen nicht einmal ansatzweise unter Kontrolle. Ein Typ Mensch, der offenbar nie eine argumentativ geführte, sachliche Diskussion gelernt hat, für den scheinbar nur seine Meinung zählt, der Kontroversen nicht zulässt, und der glaubt, dass man mit Einschüchterung, Drohgebärden, viel Geschrei und proletenhaftem Gehabe vermeintlich weiterkommt als einfach mal das Maul zu halten, sich runterzufahren, die Perspektive seines Gegenüber einzunehmen, Argumente abzuwägen und schließlich mit etwas Abstand in einen sachlichen Diskurs zu gehen (oder auch nicht - aber dann wenigstens gar nichts sagen).
Diesen Scheiß von Vorbildfunktion kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Wenns danach geht, gäbe es keinen Profifußball mehr. Die Spieler, Trainer, Hinz und Kunz sollen immer Vorbilder sein und sich in jeder Situation akkurat verhalten. Das jedes Wochenende in sämtlichen Stadien übelste Beleidigungslieder gesungen werden, Raketen, Böller und Pyro gezündet werden, die Leute sich die Hirne wegsaufen und das alles vor den Augen von zahlreichen Kindern im Stadion und vorm TV... bei den Fans hört dann die Vorbildfunktion auf oder wie? Weil Kollektivstrafen sind ja dann böse, böse...

Spieler und Verantwortliche stehen unter größtem Druck, sind emotionsgeladen ohne Ende um auch ihre Topleistung abzurufen, sollen sich gleichzeitig aber kühl wie ein Roboter verhalten.

Für mich hatte mein engstes Umfeld jedenfalls mehr Vorbildfunktion als irgendein Fußballprofi und wenn C-Jugendliche tatsächlich schlechte Vorbilder annehmen, ist es die Aufgabe der Trainer und des Umfeldes das aufzuzeigen.
Die Spieler werden doch sanktioniert für ihr Verhalten. Darauf muss man dann hinweisen, dass Verhalten eben schlecht war und eine Sanktion nach sich zog. Warum muss man sie darüber hinaus sanktionieren und quasi ihnen Berufsverbote erteilen wollen?

Und insbesondere bekommt man das nicht in den Griff indem man jetzt einzelne Spieler herauspickt. Die Verbände müssten dann eher mal anfangen konsequent durchzugreifen. Angefangen bei den Schiris, Meckern gelb, Ball wegschießen, gelb, Spielverzögerung gelb und zwar jede! Das hat dann schonmal einen Disziplinierungseffekt und wenn keinen direkten dann den indirekten, dass Trainer und Management nach der 3. gelbroten auf ihre Mannschaft einwirken. In dem Moment wo die Spieler doch mit allem durchkommen, dreht das Rad sich immer weiter.

Ihr erkennt da womöglich jetzt einen Widerspruch, aber ich halte es für falsch sich eben nur die Extremfälle rauszupicken, man müsste das Thema an der Wurzel packen.

Genauso das Fanverhalten. Wird vorwärts von Fans, bspw. durch das Weigern von Abhängen eines Banners der den Rettungsweg blockiert, ins Spiel und die Sicherheit eingegriffen oder eben durch Raketenbeschüsse. Kürzeste Fristsetzung bis das abgestellt ist, ansonsten Spielabbruch und anschließend Geisterspiel, Blockräumung damit das Spiel weitergehen kann oder eben Spielwertung gegen den verursachenden Verein. 100 mal dann die gleiche Durschage zu bringen, bringt doch einfach nix.

Oder eben im Amateurfußball selbst. Wie viele tätliche Angriffe auf Schiris gibt es dort und was bekommen die Spieler dann für lächerliche Strafen? Ich glaube da ist die Vorbildwirkung auch größer wenn Hans Wurst, der Freund von Papa den Schiri schlägt und anschließend dafür auch nur 5 Spiele sperre bekommt. Aber man kann natürlich der Meinung sein Hans Wurst schlägt nur zu, weil Rüdiger einen Tapeverband geworfen hat. Solange man nicht anfängt an der Basis strenger durchzugreifen, braucht man das auch nicht oben machen. Wenn bei allem.

Unabhängig davon haben sowohl Rüdiger als auch Adeyemi keine Gewalttaten begangen.

Und jetzt Vergleiche zu bringen mit nem luxemburgischen Spieler der körperliche Gewalt angewendet hat und Adeyemi oder Rüdiger, die sowas eben nicht getan haben, da merkt man vielleicht selber den Unterschied warum der eine nicht mehr nominiert wird, die anderen aber schon.

Ich verstehe zwar die emotionale Argumentation, "die verdienen so viel Geld, also müssen die strengeren Verhaltensregeln unterliegen", aber nüchtern sachlich sehe ich das halt anders, weil es auch nur Menschen sind, die eben irgendwas besser können als viele andere und irgendwelche Deppen bereit sind dafür so viel Geld zu bezahlen.

lenny84
Benutzer152329  Meistens hier zu finden
Diesen Scheiß von Vorbildfunktion kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Wenns danach geht, gäbe es keinen Profifußball mehr. Die Spieler, Trainer, Hinz und Kunz sollen immer Vorbilder sein und sich in jeder Situation akkurat verhalten. Das jedes Wochenende in sämtlichen Stadien übelste Beleidigungslieder gesungen werden, Raketen, Böller und Pyro gezündet werden, die Leute sich die Hirne wegsaufen und das alles vor den Augen von zahlreichen Kindern im Stadion und vorm TV... bei den Fans hört dann die Vorbildfunktion auf oder wie? Weil Kollektivstrafen sind ja dann böse, böse...

Spieler und Verantwortliche stehen unter größtem Druck, sind emotionsgeladen ohne Ende um auch ihre Topleistung abzurufen, sollen sich gleichzeitig aber kühl wie ein Roboter verhalten.

Für mich hatte mein engstes Umfeld jedenfalls mehr Vorbildfunktion als irgendein Fußballprofi und wenn C-Jugendliche tatsächlich schlechte Vorbilder annehmen, ist es die Aufgabe der Trainer und des Umfeldes das aufzuzeigen.
Die Spieler werden doch sanktioniert für ihr Verhalten. Darauf muss man dann hinweisen, dass Verhalten eben schlecht war und eine Sanktion nach sich zog. Warum muss man sie darüber hinaus sanktionieren und quasi ihnen Berufsverbote erteilen wollen?

Und insbesondere bekommt man das nicht in den Griff indem man jetzt einzelne Spieler herauspickt. Die Verbände müssten dann eher mal anfangen konsequent durchzugreifen. Angefangen bei den Schiris, Meckern gelb, Ball wegschießen, gelb, Spielverzögerung gelb und zwar jede! Das hat dann schonmal einen Disziplinierungseffekt und wenn keinen direkten dann den indirekten, dass Trainer und Management nach der 3. gelbroten auf ihre Mannschaft einwirken. In dem Moment wo die Spieler doch mit allem durchkommen, dreht das Rad sich immer weiter.

Ihr erkennt da womöglich jetzt einen Widerspruch, aber ich halte es für falsch sich eben nur die Extremfälle rauszupicken, man müsste das Thema an der Wurzel packen.

Genauso das Fanverhalten. Wird vorwärts von Fans, bspw. durch das Weigern von Abhängen eines Banners der den Rettungsweg blockiert, ins Spiel und die Sicherheit eingegriffen oder eben durch Raketenbeschüsse. Kürzeste Fristsetzung bis das abgestellt ist, ansonsten Spielabbruch und anschließend Geisterspiel, Blockräumung damit das Spiel weitergehen kann oder eben Spielwertung gegen den verursachenden Verein. 100 mal dann die gleiche Durschage zu bringen, bringt doch einfach nix.

Oder eben im Amateurfußball selbst. Wie viele tätliche Angriffe auf Schiris gibt es dort und was bekommen die Spieler dann für lächerliche Strafen? Ich glaube da ist die Vorbildwirkung auch größer wenn Hans Wurst, der Freund von Papa den Schiri schlägt und anschließend dafür auch nur 5 Spiele sperre bekommt. Aber man kann natürlich der Meinung sein Hans Wurst schlägt nur zu, weil Rüdiger einen Tapeverband geworfen hat. Solange man nicht anfängt an der Basis strenger durchzugreifen, braucht man das auch nicht oben machen. Wenn bei allem.

Unabhängig davon haben sowohl Rüdiger als auch Adeyemi keine Gewalttaten begangen.

Und jetzt Vergleiche zu bringen mit nem luxemburgischen Spieler der körperliche Gewalt angewendet hat und Adeyemi oder Rüdiger, die sowas eben nicht getan haben, da merkt man vielleicht selber den Unterschied warum der eine nicht mehr nominiert wird, die anderen aber schon.

Ich verstehe zwar die emotionale Argumentation, "die verdienen so viel Geld, also müssen die strengeren Verhaltensregeln unterliegen", aber nüchtern sachlich sehe ich das halt anders, weil es auch nur Menschen sind, die eben irgendwas besser können als viele andere und irgendwelche Deppen bereit sind dafür so viel Geld zu bezahlen.
Ich sehe das durchaus differenzierter als du in diesem Beitrag: Ich unterstelle Adeyemi eine billige Ausrede, nicht gewusst zu haben, was er sich da bestellt. Eine Bestellung von ihm landet ungeöffnet zufällig bei der Polizei? Geschichten ausm Paulanergarten … Mit der Biegung des Rechts kennt sich seine Freundin ja auch bestens aus. Das sind einfach, sorry, dumme Menschen, denen seit der Jugend jede Klopapierrolle frei Haus geliefert wird, die dann aus Langeweile, Leichtsinn und überbordendem Ego denken, sich alles erlauben zu können. Eine private Bestellung auf TikTok hat wenig mit Emotionen im Fußball zu tun.

Was die Vergehen von Fans angeht: Die Ultras laufen ja gerade gegen geplante Sicherheitsmaßnahmen Sturm. Ich hingegen würde es begrüßen, wenn ich mit Kind und Kegel bedenkenlos ein Fußballspiel schauen kann. Ohne gewaltbereite, alkoholisierte Brüllorks, die bei Niederlagen die Binde oder Trikots einfordern. Kein Schwein braucht den gewaltbereiten Teil der Ultras.

C
Off-Topic:
sorry für Doppelpost aber ich wollte die Themen deutlich abgrenzen

Kommen wir zum sportlichen.
Fand nicht zuletzt hier mal wieder ein Abgesang auf den deutschen Fußball statt, weil bspw. Leverkusen gegen Paris untergegangen ist!? Wie siehts jetzt aus? Bei Man City 2:0 gewonnen! Ist die deutsche Liga jetzt doch plötzlich die Beste der Welt? By the way schlägt Dortmund nen spanischen Verein...

Natürlich stimmt beides eben nicht. Das Leben ist halt selten schwarz/weiß...

Auch wenn ich inzwischen sehr wenig Fußball schaue (und trotzdem weiß, dass Dortmunds Sieg gestern, so eher glücklich zu Stande kam), Respekt an Leverkusen. Nach dem Kaderumbruch und dem turbulenten Saisonauftakt mit ten Haag, haben sie sich erstaunlich schnell stabilisiert. Wie gesagt, ob ich spielerisch kann ich nicht groß sagen, aber ergebnismäßig. Respekt an Kasper Hjulmand. Das hätte ich nicht erwartet und ja die Saison ist noch lang, aber das Polster auf Platz 8 ist schon groß. Ich hätte tatsächlich damit gerechnet, dass es schwierig wird sich international zu qualifizieren.

Dennoch zeigt die Saison doch insgesamt, dass die Qualität in der Breite sich immer mehr angleicht und Tagesform, Verletzungen, Stimmungen, Mannschaft-/Trainer-Verhältnis zunehmend wichtiger werden. Gladbach, Hoffenheim, Pauli, Mainz, Frankfurt, Leverkusen, Liverpool. Alles Mannschaften wo man schon krasse Formschwankungen gesehen hat diese Saison, wo manche schon den Abgesang oder den vorschnellen Hype gestartet haben.

Oder auch auf Nationenebene. Es gibt natürlich immer noch Kantersiege und die absolute Qualitätsspanne ist riesig, aber alleine Luxemburg-Deutschland. Vor 5 Jahren wäre das noch 1. Pokalrunde Oberligist gg. Bayern gewesen, jetzt ist es halt eher Besserer Regionalligist/unterer Drittligist gg. BVB. Natürlich ist Deutschland da immer noch klarer Favorit und sollte in der Regel gewinnen, aber bei Luxemburg stehen inzwischen auch nur noch Profis aufm Platz und keine Halbprofis oder Amateure mehr. D.h. auch die sind inzwischen fitter, technisch besser ausgebildet und taktisch besser. Oder auch die Färöer haben eine sehr starke Quali gespielt. Selbst San Marino hat inzwischen erste "Achtungserfolge"...

Oder auch auf anderen Kontinenten gab es genug überraschende Qualifikanten und bekanntere Nationen sind trotz Aufstockung gescheitert...

Oder in der CL zeigen Pafos und Qarabag überraschend gute Leistungen.

In meinen Augen wird die Qualität in der Breite wesentlich besser und ausgeglichener, dass unterhalb der absoluten Weltklasse die Leistungsdichte zunehmend ausgeglichener wird. Und da diese Breite so breit inzwischen wird, ist da Geld alleine auch kein Allheilmittel mehr. Gleichzeitig wird in einzelnen Spielen eben auch zur absoluten Weltklasse der Unterschied geringer, da immer mehr jüngere Spieler immer besser ausgebildet sind.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
Die Bayern haben mal nebenbei den VfB Stuttgart deklassiert.
Harry Kane als Spitzenstürmer genügt wenn er ne Halbzeit eingesetzt wird.
Es wird eine Rekordsaison geben, eine wirkliche B 11 gibt es so gut wie nicht.
Die zweite Saison unter Kompany, ich denke in zwei Jahren holen die Bayern die Champions League und sind wieder die Nummer 1 der Welt.

F
Leipzig führt derweil gegen Frankfurt

F
Leipzig führt 2:0

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
Die Doppelbelastung mit der Euro Leaque ist für Frankfurt zu viel

Inspektor Notauge
Benutzer162386  Sehr bekannt hier
Die Doppelbelastung mit der Euro Leaque ist für Frankfurt zu viel
Champions' League bitte schön! Aber ich gebe Dir recht: es ist einfach zu viel! Die sollen sich bitte auf die Liga konzentrieren und ihre 19 Punkte zum Klassenerhalt sammeln. Nicht mehr und nicht weniger. Denn mehr ist ist diese Saison nicht drin. Weniger schon!

F
Der andere Wettbewerb gefiel mir wesentlich besser.

F
Ein Abend zum Vergessen

lenny84
Die WM Gruppen sind ausgelost. Hätte schlimmer für uns Deutsche kommen können.
Der Bundestrainer wird auch Curaçao in gewohnter Manier stark reden 😁 Gegen Ecuador kann's eklig werden. Ausscheiden ist in der ersten Runde aber quasi unmöglich.

Die Bundesliga ist an der Spitze leider weiterhin langweilig.

lenny84
Derbysieger! ⚫️⚪️🔵

F
Der Bundestrainer wird auch Curaçao in gewohnter Manier stark reden 😁 Gegen Ecuador kann's eklig werden. Ausscheiden ist in der ersten Runde aber quasi unmöglich.

Die Bundesliga ist an der Spitze leider weiterhin langweilig.

Zumal Curacao bei der Karibikmeisterschaft schon seit jeher diese wichtige Rolle spielte, deren "wichtigste Spieler" aus der Vergangenheit spielten in Deutschland bei Wehen/Wiesbaden und Staehlen, NRW-Regionalliga.
Nebenbei ist die Partie Ägypten gegen Iran zur "Pridepartie" ernannt worden, der Humor der FIFA ist feinsinniger als ich befürchtet hatte.

Solange die Bundesliga mehr darüber disktuiert, ob Kevin aus dem Ultrablock nun sein Spielzeug verliert als über ihren sportlichen Niedergang änder sich nichts.

F
Zeit für das nächste Heimspiel in Barcelona.

F
Barca macht nun Doch Barca-Sachen

Es gibt 302 weitere Beiträge im Thema "Fußball 2025/2026 - Der Plauderthread", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren