Friedensnobelpreis für Liu Xiabo: Chance für Demokratisierung Chinas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer56624  (32)

Benutzer gesperrt
Den diesjährigen Friedensnobelpreis soll der chinesische Menschrechtsaktivitist Liu Xiaboa (oder so ähnlich) bekommen, auch wenn er im Gefängnis sitzt und es fraglich ist, ob er überhaupt den Preis in Empfang nehmen kann :frown:
Die ganze Welt gratuliert, nur nicht die Regierung seines Landes.
Glaubt ihr, dass mit diesem Nobelpreis eine Demokratisierung Chinas eingeläutet werden kann, die die KP Chinas bisher unterdrückt hat? Oder wäre das zu optimistisch?
Ich gebe keine Antwortmöglichkeit vor, weil man diese Frage wohl kaum mit ja oder nein beantworten kann.

Benutzer36865 

Benutzer gesperrt
Ich glaube, daß China eher in einer Art Trotzreaktion den Herrn Xiaboa erst recht drangsalieren wird. Und andere Dissidenten ebenfalls.

Benutzer59943  (39)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ich denke, das wäre viel zu optimistisch.

Benutzer29206  (36)

Verbringt hier viel Zeit
Es ist gut und wichtig, dass China und auch der Rest der Welt erfährt, dass das Land und seine Möglichkeiten nicht nur zum Geldverdienen und Handel treiben existiert. Letztlich wird genau deswegen die Schicht derer, die schon gefressen haben und jetzt an die Moral denken können, größer werden und politische Forderungen stellen, die Liu Xiaobo längst für sie formuliert hat.

Als Dissident nimmt man Gewaltmaßnahmen des herrschenden Regimes willentlich im Kauf. Die paar Schläge mehr sind nichts gegen die unbezahlbare Tatsache, dass wegen der Verleihung des Preises jetzt massiv berichtet wird, auch wenn das in China die herkömmlichen Kanäle meiden muss.

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
Die chinesische Führung wird eben ein wenig schmollen, den frisch gebackenen Friedensnobelpreisträger vielleicht noch ein wenig mehr drangsalieren und spätestens in ein paar Wochen wird alles wieder genau so laufen wie vorher.

Benutzer100379 

Sorgt für Gesprächsstoff
Ich glaube, daß China eher in einer Art Trotzreaktion den Herrn Xiaboa erst recht drangsalieren wird. Und andere Dissidenten ebenfalls.

Off-Topic:
Xiaobo ist sein Vorname. Xiaobo Liu heißt er wenn man seinen Namen europäisch anordnet

Off-Topic:
btw: wann muss Obama eigentlich seinen wieder zurückgeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.