Freundschaftliche Trennung zerreist mich

Trennung verarbeiten Neu
P
Benutzer32671  (47) Verbringt hier viel Zeit
Hallo zurück. Mein letzter Beitrag ist von 2011 !! Ich bin nun alt - uralt. Ich hätte nicht gedacht das ich nochmal hier herkomme / herkommen muss. Danke das ihr noch da seid.

Meine letzten Beiträge gingen um eine wunderbare Frau die sich trennte und die dann zurück kam. Wir fanden uns wieder - wirklich, heirateten und bekamen zwei wunderbare Kinder. Wir bauten ein Haus, ein Nest für uns. Familie. Jetzt hat sie sich im Dezember (wieder) getrennt. Endgültig sagt sie. Es wird kein Zurück mehr geben. Es gab eine langjährige Affäre (über 18 Jahre!) , textuell, emotional. Schon vor mir. Immer wenn es hier zu Hause zu viel Stress gab, zu viel Kinder waren, sie zu viel Mutter sein musste schrieb sie ihm. Er hatte ein Ohr und sprang darauf an. Ja auch sexting. Er war spicy, ich war Papa und Ernährer.

Sie hatte zwei Leben, bis zuletzt. Mein letzter Kuss war am 17.12. mein letzter Sex vielleicht eine Woche davor. Alles war perfekt. Für mich. Ich fand Bilder, explizit, die nie bei mir ankamen. Ich setzte schnell Bausteine zusammen und sie gab es zu. Mit der Flucht nach vorn, trennte Sie sich. Ohne riesigen Streit. Sie will sich nicht zwischen mir und Ihm entscheiden. Daher trennt sie sich von mir. Es wäre nur noch WG. Die Liebe weg. Die Affäre ist selbst gebunden. Hat Familie zwei Kinder und ein Haus 3h weit weg. Er hat gesagt er trennt sich nicht wegen ihr. Schon mehrfach. Sie weiss das. Aber wie sie selbst sagt - sie wird ihn nie loslassen. Ich würde das nicht verstehen.

Nun bin ich hier seit 20.12. in dem Loch was die Atombombe geschlagen hat. Ambivalent. Himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt. Die Kinder wissen nichts. Wir sind beide "Vermeider" daher streiten wir nicht. Sie ist gedanklich schon ausgezogen. Ich liege am Boden :-/ Wir reden freundschaftlich.

Es gibt so viel Kontext drumrum den ich hier gar nicht alles erzählen kann. Ich suche eigentlich einen Rat für (ideal Männer) die jetzt mit Kindern im Wechselmodell allein sind. Neustarten müssen. Wie geht das? Ich schaffe das alles logistisch, ich war Vollzeitpapa. Ich habe 365 Tage im Jahr das essen gemacht. Kinder in die Schule und Kita gebracht. Ich kann Wäsche, Klamotte und Haushalt. Ja ein Fehler. Vollzeitpapas sind nicht sexy. Ich war auch nicht perfekt. Es läuft auch ohne sie. ABER diese Leere. -> SIE <- war der Mittelpunkt von meinem Familien Universum. Ich bin total lost und einsam hier. Sie ist zwar da und plant ihren Auszug aber sie ist nicht mehr greifbar. Die Paarebene ist bei Ihr deaktiviert. Die Kinder merken es nicht. Wir gehen weiterhin normal miteinander um. Ich will das wirklich freundschaftlich lösen. Aber es frisst mich auf.

Ein Beispiel: gestern ein Gespräch was mit wirklich frostiger Miene begonnen hat. Bei uns beiden und wir haben wirklich schnell wieder ein offenes symphytisches Gespräch erreicht. Se musste lachen und ich auch. Sie will tatsächlich nur 500m weit ziehen und hat mir die Wohnung gezeigt. Die Wohnung ist sehr schön. Wir haben uns darauf geeinigt das wir jetzt jede Woche offen reden und freundschaftlich bleiben. sie hat wieder gesagt sie liebt mich nicht mehr ansonsten habe ich mir nichts zu schulden kommen lassen. Sie stört es das ich jetzt nur noch koche und sie hat das Gefühl ich nehme mich überall raus. Sorry ich bin total drüber. Ich habe gesagt wenn wir so gut bleiben dann muss ich das ja nicht machen. JA ganz am ende habe ich gesagt ich überspanne den bogen jetzt damit ich mich regulieren kann und habe sie umarmt. Sie hat es zugelassen und mich auch gehalten. Ja ich weiß das DIES schon Hoffnung impliziert aber DAS war meine Frau - die ich immer noch liebe (fuck tränen). Ja ich bin verrückt die Hand in die Säge zu stecken. Aber mir ging es gestern dann wieder gut.

Heute ist die Stimmung wieder schlechter. Das High ist vorbei. Realität erdrück mich.

Zuletzt bearbeitet:
R2-D2
Benutzer215024  (36) Öfter im Forum
Du bist grad am Ende und brauchst Zeit für dich, um das zu verarbeiten. Eventuell Therapie. An Platz eins stehen in Zukunft die Kinder, dann du... wenn überhaupt darf sie mit meilenweitem Abstand irgendwo in der Liste auftauchen. Und dabei muss man sagen, dass du nur funktionieren kannst, wenn du heilst. Deine Kinder brauchen dich langfristig funktionierend. Tu alles, um das gesund zu verarbeiten, auch wenn sie zwischenzeitlich zurückstecken und z.b. mehr im Haushalt helfen müssen. Im Idealfall sollte deine Frau sofort ausziehen und dich abseits von Unterstützung bei den Kindern in Ruhe lassen. Die Nähe tut dir ganz klar schlecht.
Sie stört es das ich jetzt nur noch koche und sie hat das Gefühl ich nehme mich überall raus.
Dreistigkeit in Reinform. Das ist schön für sie. Dir geht es 100% wegen ihr schlecht. Dennoch versuchst du es freundschaftlich zu halten, was für die Kinder am besten ist. Jetzt ist sie halt mal dran, in irgendeiner Weise nützlich zu sein und zurückzugeben. Das schuldet sie dir nicht als Partnerin, sondern als Mensch für den du so viel getan hast und dem du gegenüber loyal warst.

Wenn du dich irgendwie aufraffen kannst, leite deine finanzielle Absicherung ohne ihr Wissen ein.

P
  • Themenstarter
Dreistigkeit in Reinform. Das ist schön für sie. Dir geht es 100% wegen ihr schlecht.

Ich konnte das nicht gut rüber bringen. Sorry. Ich will sie nicht in Schutz nehmen aber Sie ist nicht das böse Monster. Sie ist die Mutter meiner Kinder. Sie hat mir das ganze Haus überlassen, vollständig abgetreten ohne Gegenleistung! Das wiegt das alles nicht auf aber gibt mir bei ihr ein Gefühl von "Schuld". Sie lässt mich alles machen. Ich war auch schon beim Anwalt - sie nicht. Sie will einfach nur raus wie ein Tier in Gefangenschaft. 2011 schrieb ich wie eine Katze die man in den Garten lässt und die dann abhaut. :-/

Ja das Problem ist schon Sie - das weiss ich. Aber es ist nicht einfach alles schwarz weiss. Therapie wollte ich aber ausser Anrufbeantworter geht da nicht.

Ich will das alles gar nicht gut heissen. Ich habe Angst vor dem Start mit den Kindern. Nein viel eher vor den Wochen wo ich alleine bin.
Wer bin ich ohne Familie? Das weiss ich gar nicht (mehr).

S
Benutzer190912  (50) Verbringt hier viel Zeit
Die Kinder merken es nicht. Wir gehen weiterhin normal miteinander um.
Ich frage mich ob sie Dir länger schon was vorgespielt hat oder ob es bei Euch einen Familienmodus gibt an den sich die Kinder gewöhnt haben.
Zu meinem Verständnis, bist Du Hausmann oder einfach nur sehr stark im Haushalt engagiert und übernimmst da sehr viel.
Mal eine verrückte Idee, wäre denn der andere für Dich nicht auf dem aktuellen Level tolerierbar gewesen, sozusagen eine Art Polyamorie für Deine Frau? Das Dumme dabei ist eben dass Deine Frau hier eine Rolle gespielt hat und eben keine Anziehung (und Liebe) für Dich mehr vorhanden sind
Ich würde Dir auch zu einem schnellen Schnitt und Auszug raten, unterschätze Deine Kinder und ihre Wahrnehmung nicht
Mich wundert, wie schnell sie eine Wohnung finden konnte in der kurzen Zeit.
Ich kann Dir nur raten, schau auch auf Dich, dass Du wieder auf beiden Beinen landest, lass Dich unterstützen und schau nach vorne damit Dein Respekt vor Dir selbst nicht zu sehr schaden nimmt

P
  • Themenstarter
Wir haben den Gag immer gehabt das ich die Resorts Nahrung, Technik und Verträge habe und Sie für Soziales und Kommunikation zuständig ist. Den Rest haben wir uns geteilt. Es war ungefähr 50:50. Ich war also auf der Haushaltsseite beim Essen und Einkaufen 100%. Ich liebe Kochen und Gemeinschaft.

Im Familienmodus gab es die Paarebene nicht so offensichtlich. Klar haben wir uns mal geküsst aber das was andere haben wie DateNights oder so gab es nicht. Für die Kinder ist bis auf die fehlende Nähe zwischen uns alles normal.

Nein der andere ist nicht tolerierbar und doch wusste ich das es ihn gibt. Sie hat auch mehrfach den Kontakt gelöscht und dann hatten wir ein Beziehungs High bis bei ihr der Druck wieder zu groß wurde. Ich bin für Exklusivität und hochgradig monogam. Ich kann sex und liebe nicht im Kopf trennen. Ich fresse das alles in mich hinein. Auch damals schon.

Sie hat die Wohnungen hier normal schnell gefunden. Das ist bei uns ganz einfach. Wir haben keinen Wohnungsnotstand hier. Wir haben das auch "zusammen" gemacht. Sie schickt mir die Wohnungen und fragt was ich davon halte. Auf der Projekt und Eltern Ebene ist alles gut.

Nur um mal konkret meine Fallhöhe zu sagen: wir haben im März noch den Garten für 14000 € machen lassen und im November eine Arbeitsplatte für die Küche für 1000 € gekauft. Wir zahlen das immer hälftig. Es gab NULL Anzeichen das da was ist - für mich.

P
  • Themenstarter
Ich frage mich ob sie Dir länger schon was vorgespielt hat

Natürlich muss das so sein. Der andere war ja immer verfügbar über Whatsapp.

S
Daher trennt sie sich von mir. Es wäre nur noch WG. Die Liebe weg. Die Affäre ist selbst gebunden. Hat Familie zwei Kinder und ein Haus 3h weit weg. Er hat gesagt er trennt sich nicht wegen ihr. Schon mehrfach. Sie weiss das. Aber wie sie selbst sagt - sie wird ihn nie loslassen. Ich würde das nicht verstehen.
Was trifft denn zu, trennt sie sich wegen der WG und den verlorenen Gefühlen oder weil Du den Nebenmann nicht tolerieren willst?

Ich muss ehrlich gestehen, entweder ist die Wut so groß über den Betrug dass Du hier Trennung und verletzte Gefühle behandeln solltest oder Du zerstörst ein Konstrukt mit dem Du Dich ggf. arrangieren KÖNNTEST. Wenn sie Dich nicht nach Strich und Faden angelogen hätte würdest Du nicht alles verlieren, es wäre eben ein anderes Konstrukt

Papalapap
Benutzer138994  (44) Sehr bekannt hier
LiebeFrau
Benutzer193650  (42) Öfter im Forum
Vollzeitpapas sind nicht sexy.
Da widerspreche ich!

Ich glaube eher, ihr habt den Kontakt zueinander verloren (oder auch nie wirklich gefunden, wenn das schon 18 Jahre geht), wie es so vielen Eltern geht. Vielleicht bedeutet ihr der andere mehr aber vielleicht war es einfach nur einfacher, weil an ihm hängen nicht die ganzen Themen dran, die an dir dranhängen.
Ich habe Angst vor dem Start mit den Kindern. Nein viel eher vor den Wochen wo ich alleine bin.
Wer bin ich ohne Familie? Das weiss ich gar nicht (mehr).
Das wird eine neue Findungsphase, das wird sehr schwer aber du schaffst das! Wenn die Schockstarre vorbei ist, kannst und darfst (!) du rausfinden wer du ohne Frau und Kinder bist. Während sie den Fokus nach draußen hatte und ihr das wahrscheinlich leichter fallen wird, hattest du den Fokus nach drinnen und wirst etwas Zeit brauchen.

Fantasy.
Benutzer172046  Planet-Liebe Berühmtheit
Also so tun als könnte man da noch irgendetwas retten, eventuell mit anderen Beziehungsmodellen, halte ich hier für sehr kontraproduktiv. Mit so viel Verheimlichen, Misstrauen und verdrängten Gefühlen lässt sich keine gescheite Beziehung aufrechterhalten, egal, wie man diese am Ende definiert.

Ich würde auch davon abraten, jetzt schon zu reflektieren, was alles falschgelaufen ist und wer was wie dazu beigetragen hat, dass es jetzt so endet. Du steckst noch mitten drin in dieser Dynamik, da kommt nichts Gescheites bei herum. Auch, wenn man solche Gedanken natürlich nicht einfach abstellen kann, sollte der Fokus erst einmal darauf liegen, wie Du Dich und die Kinder da gut durchbekommst.
Ich würde an Deiner Stelle zusehen, dass da physischer Abstand reinkommt und du dich weiterhin bestmöglich rausziehst. Sonst wird das mit dem geistigen Abstand verdammt schwer werden. Mit Kindern muss man den Kontakt sowieso beibehalten und eine freundschaftliche Basis ist da sicherlich hilfreich. Aber direkt aus einer Ehe heraus auf die freundschaftliche Ebene zu wechseln, wenn eine Seite auch noch Gefühle hat, ist aus meiner Sicht zum Scheitern verurteilt. Lieber ein Schritt nach dem anderen - erst die Trennung mit allem, was dazugehört, und dann sortiert neu definieren, wie Du den Kontakt von jetzt an gestalten möchtest.

Das musst du alles nicht allein machen. Neben der anwaltlichen Beratung für rechtliche Fragen, die du offenbar schon in Anspruch nimmst, gäbe es auch die Möglichkeit, mit Beratungsstellen zu sprechen. Viele Städte haben eigene Stellen dafür, aber auch kirchliche oder ehrenamtliche Stellen wie bei Caritas oder Diakonie können da unterstützen. Die meisten haben inzwischen auch Online-Angebote, sodass man selbst bei einem vollen Terminplan zumindest ein paar Gedanken von außen bekommen kann.
Ansonsten könntest du auch über die 116 117 versuchen, probatorische Sitzungen zu erhalten (dir stehen bis zu sechs Stück zu, wenn ich es noch richtig im Kopf habe). Die bekämst du zeitnah und du könntest zumindest ein paar erste Ansätze erhalten und vielleicht ein paar Tipps zur Therpieplatzsuche, sollte eine Therapie tatsächlich sinnvoll erscheinen.

Wie sieht es denn ansonsten mit Input von außen aus? Hast du einen Freundeskreis, der dich unterstützen kann? Hast du einen guten Draht zu deiner Familie?

B
Benutzer230303  (28) Ist noch neu hier
Such schnellstmöglich, die räumliche/emotionale und finanzielle Trennung. Lass dir da nichts einreden, deine Frau hat dich über Jahre aktiv hintergangen, der bist du gar nichts mehr schuldig. Verkauf am besten die Immobilie und sieh zu das du wieder auf die Beine kommst. Sei ein Vorbild für deine Kinder und kein Mann der sich zum Hund machen lässt.

Und jaaa Frauen stehen nun mal nicht auf Hausmädchen, das wird hier nur gerne behauptet weil Frauen selber nicht so Recht wissen was sie wollen

Zuletzt bearbeitet:
Bembelschorsch
Benutzer186758  (53) Öfter im Forum
Bezüglich Therapie und Wartezeit, Termin über die Krankenkasse machen.
Fantasy. Fantasy. hat das super geschrieben.
Letztlich ist der Grund erstmal völlig egal, du musst erstmal verarbeiten das es jetzt aus ist.
Umarmungen u.ä. ist da kontraproduktiv.
Ich würde auch mit den Kindern reden, glaub mir die merken mehr als ihr anscheinend glaubt.
Mir persönlich hat Sport und Musik damals sehr geholfen.

Bembelschorsch
Benutzer186758  (53) Öfter im Forum
Und jaaa Frauen stehen nun mal nicht auf Hausmädchen, das wird hier nur gerne behauptet weil Frauen selber nicht so Recht wissen was sie wollen
Aha
Danke ich dachte bis jetzt das sind alles individuelle Persönlichkeiten die sich nicht verallgemeinern lassen …

P
  • Themenstarter
Was trifft denn zu, trennt sie sich wegen der WG und den verlorenen Gefühlen oder weil Du den Nebenmann nicht tolerieren willst?

Ich muss ehrlich gestehen, entweder ist die Wut so groß über den Betrug dass Du hier Trennung und verletzte Gefühle behandeln solltest oder Du zerstörst ein Konstrukt mit dem Du Dich ggf. arrangieren KÖNNTEST. Wenn sie Dich nicht nach Strich und Faden angelogen hätte würdest Du nicht alles verlieren, es wäre eben ein anderes Konstrukt
Ich kann es nicht genau sagen. ich denke wenn ich es nicht enddeckt hätte, hätte sie mir es januar februar gesagt. sie hatte das schon angedeutet bei super gau gespräch. das ich ihr zuvorgekommen bin ist ein blöder zufall. ich denke schon das sie sich entliebt hat (dann wird man ja wg) aber sie hat mir / uns auch keine möglichkeit gegeben daran zu arbeiten.
ich könnte mich nicht mit einer einseitig offenen sex beziehung anfreunden. ich weiss auch nicht ob das grundsätzlich immer vorsatz war oder einfach keine kraft das anzusprechen. es ist technisch sicher das selbe aber die beweggründe sind unterschiedlich

P
  • Themenstarter
Das ist nicht logisch. In sämtlichen Threads hier, in denen es um Carearbeit geht, sagen alle Frauen genau das Gegenteil.
ich muss real gestehen bei 2x 40h und familie mit 2 kindern bleibt einfach die paar ebene auf der strecke wenn -> beide <- es nicht aktiv ändern wollen. ich habe hier auch schuld!

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Es gab eine langjährige Affäre (über 18 Jahre!
Und dann willst du dich "freundschaftlich" trennen? Also wenn mich jemand die ganze Beziehung über hintergeht, würde da keinerlei Sympathie oder Verständnis mehr vorhanden sein.

Hast du schon mal überlegt, dir professionelle Unterstützung für den Trennungsprozess heranzuziehen?

Du scheinst emotional völlig von ihr abhängig zu sein. Ich glaube nicht, dass du da alleine rauskommst.

Hier zu schreiben, kann dir sicherlich kurz Linderung verschaffen, aber wirklich helfen kann man dir damit nicht.

Du brauchst ja keine Ratschläge, sondern müsstest erstmal versuchen zu verstehen, wie das alles überhaupt passieren konnte und wo du falsch abgebogen bist. Du wirst eine handfeste Depression entwickeln, wenn du deine Aggressionen unterdrückst und gegen dich selbst richtest. Und du wirst es nicht schaffen, ohne diese vollkommen berechtigte Wut die Trennung konsequent durchzuziehen.

Und wenn sie rumbumsen kann, wird sie auch mit den Konsequenzen leben können. Irgendwann werden es ja auch eure Kinder erfahren. Wieso willst du ihr diese Konsequenzen abnehmen ? Erzieht ihr auch eure Kids so ?

J
Benutzer199726  (43) Sehr bekannt hier
Ich möchte noch was ergänzen: dass eure Kids angeblich nichts merken, wünschst du dir vielleicht.

Kinder haben aber sehr feine Antennen. Und momentan lebt ihr ihnen nichts gutes vor mit dieser ganzen Heuchelei und Heimlich Tuerei. Das schadet ihnen langfristig.

Sie spüren nämlich, DASS etwas nicht stimmt mit Mama und Papa und wenn man ihnen nicht sagt WAS, werden sie das auf sich beziehen und sich schuldig fühlen. Ihr müsst dringend in die Verantwortung zurück!

Zuletzt bearbeitet:
R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
Ihr habt euch irgendwie beide woanders hin geflüchtet, du in die Rolle des Vater und Versorgers und sie eben in die Affäre. Das sind leider die Konsequenzen von vermeidenten Beziehungstype n. Das ihr Streit hattet, würde ich dann eher als negativ bewerten. Das durch diese Distanz eben auch einseitige Entliebung stattfindet, ist nicht ungewöhnlich. Meistens ist es der Mann, der es nicht merkt. Tut mir leid, dass du das jetzt durchmachst. Ich hoffe, du findest nach und nach raus wer du bist und was dir noch Leidenschaft bereitet. Aber stabilisiere dich erst mal und dann kannst du schauen, dass du an dir arbeitest.

J
Benutzer199726  (43) Sehr bekannt hier
Eins habe ich überlesen: wie lange wart ihr zusammen? Wenn die Affäre 18!!! Jahre (hab ich übrigens noch nie gehört so ne lange Zeit) war eure Beziehung ja schon immer "zu dritt".

Ich kann mir das gerade gar nicht so recht vorstellen. Und die Frau von dem Typen weiß auch nix oder? Die sind schon ziemlich hinterhältig die zwei, oder? Wenn wenigstens einer Single gewesen wäre. Oder es nur um Sex ging.

Aber einfach so ne Nebenbeziehung zu führen und trotzdem mit euch ne Familie aufbauen und einen auf heile Welt machen. Da komme ich echt nicht drüber hinweg.

Dass eine:r mal kurz in ne Affäre reinrutscht. Aus Verzweiflung oder whatever. Ok. Aber 18!!! Jahre. Das finde ich echt hammerhart und es wundert mich nicht, dass du daran zu knabbern hast.

Die Beziehung, die du dachtest zu haben war von Anfang an nur Fake. Lüge. Betrug. Das wirst du aufarbeiten müssen. Und zwar mit dir selbst. Warum DU die Zeichen ignoriert hast...

R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
Off-Topic:
Wobei ich hier keine vermeidende Bindungsstile sehe, sondern zwei Menschen, die ängstlich ambivalent sind - ohne den Dritten im Bunde, wäre hier wohl gar keine Beziehung entstanden zwischen den beiden.

Vermeidende Menschen meiden ja emotionale Abhängigkeiten wie der Teufel das Weihwasser. Allerdings sind beide Parteien hier verstrickt - nur er eben in seine Frau und sie in den anderen Mann.

Klassisches Dramadreieck:

1. Die Ehefrau = Retterin (ich kann ihm etwas geben, was ihm keiner geben kann)
2. Der andere Mann = Opfer (meine Ehe läuft so schlecht, ich bin unglücklich bla bla bla)
3. Der TE = Verfolger ( läuft ihr nach, kann nicht loslassen)

Das hat viel mit fehlender Selbstanbindung zu tun. Da haben alle drei schon als Kind gelernt: ich werde nur geliebt, wenn ich eine Funktion für einen Menschen erfülle, eine Rolle spiele und alles an mir verleugne und wegdrücke, was nicht dieser Rolle dient.

Es passiert wahnsinnig oft, dass wenn Menschen das für sich erfassen und auflösen können, dass dann die Beziehungen auch in die Brüche gehen. Sie erkennen dann, dass sie eigentlich nichts groß miteinander verbunden hat, außer eben dieses Drama.
Aber ist es denn wirklich emotionale Abhängigkeit beim TS? Ich denke eher, dass beide sich nie richtig emotional aufeinander eingelassen haben. Jegliche Tiefe wurde vermieden. Es wurde lediglich ein Konstrukt aufgebaut namens Familie. Um sich wirklich miteinander auseinander zu setzen, sind beide woanders hin geflüchtet. Er ist lediglich abhängig vom Konstrukt und das hat nun mal auch die Frau beinhaltet.

Nik Traverse
Benutzer197010  (47) Verbringt hier viel Zeit
Eins habe ich überlesen: wie lange wart ihr zusammen? Wenn die Affäre 18!!! Jahre (hab ich übrigens noch nie gehört so ne lange Zeit) war eure Beziehung ja schon immer "zu dritt".
Gibt's schon, die Tante meiner Ex und eine Nachbarin einer anderen Ex sind seit noch längerer Zeit die heimlichen Affären eines verheirateten Mannes. Ich hab da aber auch eher Fragen und bin mir vor näheren Infos des TS nicht sicher, was da Sache ist.
Vielleicht ist das aber auch gar nicht so wichtig. Denn:
Er war spicy, ich war Papa und Ernährer. Die Affäre ist selbst gebunden. Hat Familie zwei Kinder und ein Haus 3h weit weg. Er hat gesagt er trennt sich nicht wegen ihr. Schon mehrfach.
Die Affäre ist ja auch Papa und Ernährer. Alles andere ist (nachvollziehbar, aber gleichwohl) Spekulation.
Und wie schon andere hier geschrieben haben: Ich denke nicht, dass "Vollzeitpapas" generell nicht sexy sind. Für mich hat das damit zu tun, wie sie empfinden, und wie sie sich in erotischen Kontexten geben. Zwei meiner besten Freunde sind Vollzeitpapas und sehr sexy. Einer hat zweimal das erlebt, was Du gerade erlebst. Er ist genau in Deinem (unserem) Alter. Und ich weiß, wie attraktiv er ankommt.
Ich suche eigentlich einen Rat für (ideal Männer) die jetzt mit Kindern im Wechselmodell allein sind. Neustarten müssen. Wie geht das? Ich schaffe das alles logistisch, ich war Vollzeitpapa. Ich habe 365 Tage im Jahr das essen gemacht. Kinder in die Schule und Kita gebracht. Ich kann Wäsche, Klamotte und Haushalt. Ja ein Fehler. Vollzeitpapas sind nicht sexy. Ich war auch nicht perfekt. Es läuft auch ohne sie. ABER diese Leere. -> SIE <- war der Mittelpunkt von meinem Familien Universum. Ich bin total lost und einsam hier. Sie ist zwar da und plant ihren Auszug aber sie ist nicht mehr greifbar. Die Paarebene ist bei Ihr deaktiviert. Die Kinder merken es nicht. Wir gehen weiterhin normal miteinander um. Ich will das wirklich freundschaftlich lösen. Aber es frisst mich auf.
Welchen Rat genau erhoffst Du Dir?
Du hast schonmal den Vorteil, mit den Kindern gut eingespielt zu sein und vollumfänglich Verantwortung für sie zu tragen. Das können ja keineswegs alle Männer.
Dass Du verloren und einsam bist, ist sehr gut verständlich und, so schlimm es jetzt für Dich, ein der Lage völlig angemessenes Empfinden. Ich hab das noch heute ab und zu. Mir hat geholfen, mich deutlich von meiner Ex-Partnerin zu distanzieren und mich auf mein eigenes Leben zu konzentrieren. Wir gehen trotzdem (meist) gut miteinander um. Aber so tun, als sei nichts gewesen, und weiter viel Kontakt mag Dir Hoffnung machen, Du schreibst aber selbst, dass es Dich auffrisst.
Hast Du Freund:innen oder Verwandte, die für Dich da sein können?
Und wenn es eine Zeitlang gar nicht gehen sollte, gibt es einen Plan, dass Deine Ex-Frau oder andere eine Zeitlang um die Kinder kümmern können und Du z.B. auf eine Kur gehst o.ä. und Dich einmal nur um Dich selbst kümmerst? Der eine meiner Freunde hat das ein paar Wochen gemacht (die Kinder waren meist bei seiner Ex, teils auch bei seiner Mutter). Es kann auch gut sein, dass Dir gerade die Normalität mit ihnen guttut. Sollte das aber nicht so sein, kümmer Dich lieber eine Zeitlang um Dich. (Den Kindern muss natürlich alles gut erklärt und Stabilität der Eltern vermittelt werden, das haben ja andere hier schon gesagt und es klingt bei mir auch so, als gäbe es dafür bei Dir gute Voraussetzungen).
Es gibt auch solche Angebote, ist jetzt nur beispielhaft, ich weiß ja nicht, wo Du bist, was es da gibt, und was Du brauchst. Gruppenprogramm für Väter nach Trennungen – Väterzentrum Berlin, Selbsterfahrungsgruppe für getrennte Väter – vaeter.de

Zuletzt bearbeitet:
Nik Traverse
Benutzer197010  (47) Verbringt hier viel Zeit
Nur nebenbei, ich lese hier viel Richtiges, könnte mir aber sich vorstellen, dass eine Verarbeitung der Beziehung oder gar eigener Anteile an Problemen in ihr jetzt der fünfte Schritt vor dem ersten ist. Geht es für den TS gerade nicht vielleicht eher darum, zur Ruhe zu kommen, sich soweit möglich um das eigene Wohlbefinden zu kümmern und eigene Ressourcen zu stärken sowie sich Hilfe zu suchen?

T
Benutzer228096  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich finde die Beziehungs-Analye, die hier auf den letzten Seiten teilweise geführt wurde, für den TE zum aktuellen Zeitpunkt wenig hilfreich - was nicht heißt, dass die Analyse an sich falsch wäre.

Aktuell geht in meinen Augen für den TE zum zwei Dinge:
1. Eine Lebenssituation herstellen, sodass er selber seine eigenen Gefühle erkunden und zeigen kann
2. Vertrauensvolle Ansprechpartner finden (Freunde, Verwandte, Therapeuten), sodass er mit seinen Gedanken und Gefühlen nicht alleine ist.

U
Benutzer183259  (54) Verbringt hier viel Zeit
da laut ihr er sich nicht trennt, ist das wohl ein "erpressungsversuch" um ihn vor vollendetet tatsachen zu stellen - so wie tadaaa hier bin ich -
Ich glaube, an der Stelle überschätzt Du seine Rolle. Ich würde vermuten, dass sie es jetzt, wo alles raus ist, bei dir nicht mehr aushält.

Bezüglich des anderen frage ich mich sowieso, warum die beiden nicht einfach ein P.aar geworden sind. Es muss ja auch Gründe geben warum das bei den beiden nie gepasst hat.

2025 habe ich versuch sexting in unsere chats zu bringen udn sie öfters sex im home office. ... aber ich habe das weniger forciert als sie. ja DAS war mein fehler
Diesen Selbstvorwurf verstehe ich gerade nicht.
Du tust etwas neues, sagst dann aber gleichzeitig, es nicht genug getan zu haben?
in unserem super gau gespräch gab meine frau an immer der opener zu sein.
Hier sehe ich das ganz grosse Problem. Sie hat immer wieder, wahrscheinlich auch insbesondere dann, wenn es bei euch mal nicht so rund gelaufen ist, ihre "emotionale und sexuelle Energie" in die Affäre gesteckt und nicht in Dich.

Das ist über diesen langen Zeitraum wie ein schleichendes Gift.
Abnehmender Respekt Dir gegenüber, weniger Anziehungskraft, Gefühle für ihn, schlechtes Gewissen, gedankliche Flucht.
Ein Gemisch, was für eine Beziehung irgendwann tödlich ist.
An den Punkt ist sie wohl letztes Jahr irgendwann angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Buenosaurus
Benutzer186761  (52) Öfter im Forum
Ich suche eigentlich einen Rat für (ideal Männer) die jetzt mit Kindern im Wechselmodell allein sind. Neustarten müssen. Wie geht das? Ich schaffe das alles logistisch (...) Es läuft auch ohne sie. ABER diese Leere. (...) Ich bin total lost und einsam hier. (...) Wir gehen weiterhin normal miteinander um. Ich will das wirklich freundschaftlich lösen. Aber es frisst mich auf.
Nun, unter normalen Umständen würde ich sagen, dass sich - sobald die Logistik und das "freundschaftliche" Verhältnis zur nur fünf Minuten entfernt wohnenden Kindsmutter sicher funktionieren - alles auf natürlichem Wege geben wird. In der Woche, in der die Kinder bei dir sind, werden sie dir viel Freude machen (und dich ansonsten auch so sehr auf Trab halten, dass du kaum Zeit für Selbstmitleid haben wirst). Und in der Woche, in der die Kinder nicht bei dir sind, wird dir die Vorfreude auf die dann kommende Woche helfen, dich über das Gröbste hinwegzutragen.

Leider sind die Umstände aber noch nicht "normal." Sie hat dich schon einmal verlassen - und ist zurückgekehrt. Sie liebt nur ihren Studienzeit-Ex - aber der ist für sie praktisch fast gar nicht (bei drei Stunden einfacher Fahrzeit zu ihm) und emotional auch nicht real (da verheiratet und ohne Trennungsabsicht) erreichbar. Und dann diese ambivalenten Signale!
Sie musste lachen und ich auch. (...) am ende habe ich gesagt ich überspanne den bogen jetzt damit ich mich regulieren kann und habe sie umarmt. Sie hat es zugelassen und mich auch gehalten. Ja ich weiß das DIES schon Hoffnung impliziert (...) Aber mir ging es gestern dann wieder gut.
Das alles sagt nicht: "Klare freundschaftliche Trennung," das sagt: "Limbo, Unsicherheit, falsche Hoffnung, Selbstzweifel." Auf so einer Basis kannst du keine gesunde seelische Balance finden, keinen Frieden mit dir selbst (und als Konsequenz auch nicht mit ihr) schließen.

Du hast noch die Hoffnung, dass sie in ein paar Monaten reumütig zu dir zurückkehrt, stimmt's? Und du kennst sie besser als wir alle hier im Forum. Trotzdem gilt: selbst wenn sie zurückkehrte, würde das nichts rechtes, solange ihr beide nicht eure Denk- und Verhaltensmuster aufarbeitet. Denn selbst wenn sie irgendwann mit Tränen in den Augen vor deiner Tür stehen sollte, wäre ein "Gehe zurück auf Los" ja überhaupt keine Lösung. (Im Übrigen solltest du dir keinerlei Hoffnungen machen, dass sie jemals das Bedürfnis verspüren wird, zurückzukehren. Ich finde es wahrscheinlicher, dass sie einen neuen Partner finden wird, mit dem sie dann in einer kuriosen Dreiecksbeziehung mit ihrem Studienzeit-Ex leben wird.)

Und deshalb ist deine Entscheidung, eine Psychotherapie anzugehen, absolut richtig.
Du wirst eine handfeste Depression entwickeln, wenn du deine Aggressionen unterdrückst und gegen dich selbst richtest.
Ja, das befürchte ich auch.
sie muss nicht mehr offen sein, wir trennen uns. aber es hat sich tatsächlich umgekehrt. sie fragt mich wann sie ausgehen kann und zeigt mir den cha ! auf ihrem handy zum selber scrollen von freundinnen die anfragen ob sie mal wieder was trinken gehen können. transparenz im fortgehen ist jetzt deutlich klarer als vorher. sie hat auch gefragt! ob sie mir sagen soll wenn sie zur affäre fährt oder nicht.
Au weia! Sie beginnt schon - sicher instinktiv, hoffentlich nicht bewusst berechnend? - dich an ihrem Neuen Leben teilhaben lassen zu wollen! Der Tango der Ambiguitäten geht weiter...!

Nicht darauf reinfallen. Es darf jetzt kein 'Zurück' mehr geben: nicht, solange du dir über dich selbst und deine Denk- und Verhaltensmuster (und ja, auch über deine in der Kindheit erlernten Glaubenssätze) noch nicht klar geworden bist und du noch keine klaren Strukturen gefunden hast, wie du als geschiedener Papa leben wirst.

Alles Gute! Schreib' hier gelegentlich mal wieder. Besser als ChatGTP...

Und ja, meine eigenen Ratschläge befolge ich auch nicht immer.

[Edit: Doppelte Verneinung korrigiert.]

Zuletzt bearbeitet:
S
Ein Aspekt an Foren ist die teilweise hohe Dynamik, das Engagement der Teilnehmer, teilweise aber auch eine Rastlosigkeit bzw Ungeduld wenn es nicht stringent weitergeht zur Lösung
Ich habe den Eindruck, dass es ganz schön heiß gelaufen ist, sehr viel Input und Gedanken sind geschrieben worden, es ist aber kaum Zeit vergangen dass sich die setzen können
Ich glaube auch, der TE muss akut schauen erst mal wieder mit beiden Beinen auf den Boden zu kommen, ich finde es kommt auch sehr viel WIR drin vor, ich fände es wichtig, dass es auch um "ich" geht, seine Gefühle, sein Leben und dass er diesen Gedankenstrudel etwas abbremsen kann. Was die Therapeuthensuche wird fürchte Zeit vergehen, Beratungsstellen sind da oft schneller verfügbar und können zumindest als erste Hilfe für den Alltag und die erste Zeit sehr gut geeignet sein

U
Benutzer183259  (54) Verbringt hier viel Zeit
WIR reden ja auch ab und zu. Ja ich öffene mich dann auch und sage ihr was los ist und weine. Ich bin durchgehend enttäuscht und traurig
Ich würde dir dringend davon abraten, deine Emotionen mit ihr zu teilen.
Dazu ist sie jetzt nicht mehr die richtige Ansprechpartnerin.

G
Benutzer226102  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
... aus einem anderen Forum, ich schreibe ja nicht nur bei euch. Ich bin maximal unter Druck und muss viel Feedback einsammeln.

Das ist die falsche Strategie, diese massive Hirnwixerei. Nimm dir eine Auszeit. Jetzt.

Anna1309
Diesmal habe ich die Kinder
Deine Kinder sind aber nicht dafür da, um dich du stabilisieren. Sucht mal eine Beratungsstelle auf. Da gibt es ja unzählige kostenlose Angebote. Habt ihr irgendwie externe Unterstützung? Haben die Kids auch außerhalb von euch beiden Bezugspersonen?

Theoderich
Benutzer107327  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Alter, die hat seit 18 Jahren (!!!) eine Affäre mit einem verheirateten Mann, hat dich kennengelernt, dir was von monogamer Beziehung vorgemacht, sich so halb getrennt, wieder (Zweit-) Beziehung mit dir gestartet, Familie gegründet, geheiratet und alles? Hat dich die ganze Zeit angelogen? Hart... Krass, dass du überhaupt noch mit ihr konstruktiv sprechen möchtest.
"Freundschaftliche Trennung" wäre unter den Umständen ja echt nicht meine Priorität.. wenn die ganze Ehe ja von Anfang an eine Lüge war... wirklich hart.

Ich denke, du kannst gerade jede Unterstützung brauchen! Beratungsstelle, Therapeutin, sogar Haushaltshilfe, alles was entlastet. Und vor allem Kontakte zu echten Menschen und mal rausgehen und den Rechner ausschalten! Das mit dem Aufarbeiten und der Beziehungsanalyse ist m. E. was für später, jetzt musst du erstmal schauen, dass du dich soweit stabilisierst, dass du dich angemessen um die Kinder kümmern kannst.

Positiv ist ja, dass du das alles schon lange wuppst und organisierst, du wirst also alles schaffen, das ist wichtig!

Ich finde, ihr solltet schleunigst eure Kinder vorbereiten, dass ihre Mutter sehr bald auszieht! Die stiehlt sich sonst einfach aus der Verantwortung, oder? Ihr wisst, dass ihr getrennt seid, sie hat eine Wohnung es ist klar, dass sie bald weg ist und eure Kinder dann in einem Wechselmodell sind - da finde ich den Gedanken total abwegig, dass man ihnen ja noch nichts sagen müsse, weil ja nichts passiert sei, was sie betrifft?? Wie könnte sie das nicht betreffen?? Hallo??
Ich wäre an deren Stelle nicht nur verunsichert, traurig, verletzt und evtl. ängstlich, sondern auch wirklcih gekränkt, dass einfach so über meinen Kopf entschieden wird, wann ich wo bin, ohne dass ich was dazu sagen konnte, ob ich das überhaupt will? Wenn eure Kids keine Lust auf 50/50 Aufteilung haben und das Megascheisse finden, zwingt ihr sie dann trotzdem rein? Was sagt ihr den beiden denn? Dass Mama den Papa nicht mehr lieb hat, von Anfang an lieber einen anderen Mann gehabt hätte, der sie aber nur als Daueraffäre wollte? Dass sie für den anderen Mann wohl seit 18 Jahren jederzeit Papa verlassen hätte?
Ich hoffe sehr, dass ich da was falsch verstanden habe..

Also erstmal sollte euer Nachwuchs ganz klar Priorität haben, und danach kommt ihr. Wobei du überhaupt rein gar nicht für ihr Seelenheil verantwortlich bist. Die hat dich die ganze Zeit verarscht und sägt dich jetzt ab, da bist du der letzte Mensch, der sie unterstützen müsste. Und an deiner Stelle wäre meine Ex unter diesen Umständen auch die letzte Person auf der Welt, mit der ich eine Freundschaft pflegen wollte.

G
Benutzer226102  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich wäre an deren Stelle nicht nur verunsichert, traurig, verletzt und evtl. ängstlich, sondern auch wirklcih gekränkt, dass einfach so über meinen Kopf entschieden wird, wann ich wo bin, ohne dass ich was dazu sagen konnte, ob ich das überhaupt will? Wenn eure Kids keine Lust auf 50/50 Aufteilung haben und das Megascheisse finden, zwingt ihr sie dann trotzdem rein?

Du weißt, wie alt die Kinder sind?

Zuletzt bearbeitet:
Theoderich
Weiter vorne hat er geschrieben, die Kinder sind 3 und 8.

B
Lass dir nichts einreden, dich trifft explizit keine Schuld an ihrem Betrug. Auch wenn manche meinen du hättest irgendwas nicht beachtet oder zu wenig gegeben. Das ist einfach nur Rationalisierung, in dem Fall ist deine Frau das Problem.

Bring dein Leben auf Vordermann, geh zum Sport, geh mal wieder aus was trinken, lern neue Leute kennen. Wenn du das alles beherzigst kannst du bald mit einer jüngeren, hübscheren Frau bei einem Glas Wein darüber lachen.

Und gaaaanz wichtig, sei jetzt konsequent, zeig deinen Kindern das man dich nicht wie einen in Ungnade gefallen Hund behandeln kann

Theoderich
Off-Topic:

Somit ist kann ich mich deiner Aussage nur äußerst begrenzt sinnvoll. anschließen, weil ich der Meinung bin, mit 8 Jahren kann man bei sowas nicht miteden und sollte daher nicht gefragt werden, wie man das Wechselmodell findet.
Ich hab das für dich korrigiert. Keine Ursache.

Theoderich
zeig deinen Kindern das man dich nicht wie einen in Ungnade gefallen Hund behandeln kann
Es wäre jetzt nun nicht gerade meine Empfehlung, die Trennung quasi vor den Kindern gewinnen zu wollen. Die sind doch nicht dazu da, das Ego der Erwachsenen zu stützen?

B
Es wäre jetzt nun nicht gerade meine Empfehlung, die Trennung quasi vor den Kindern gewinnen zu wollen. Die sind doch nicht dazu da, das Ego der Erwachsenen zu stützen?
Nein aber man sollte schon einen gewissen Selbstwert vermitteln und mit gutem Beispiel voran gehen

MoniBonboni
Benutzer223196  Verbringt hier viel Zeit
Nein aber man sollte schon einen gewissen Selbstwert vermitteln und mit gutem Beispiel voran gehen
Und Fehler dieser Ehe ausgerechnet an eigenen Kindern austragen? Wie asozial wäre das denn?

Anna1309
Den muss man dafür aber erstmal haben, oder ? Blender spielen bei jungen unsicheren Mädels wird seinen Kindern das auch nicht vermitteln können.

Es gibt 94 weitere Beiträge im Thema "Freundschaftliche Trennung zerreist mich", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren