Benutzer237122 (29)
dauerhaft gesperrt
- #1
Moin,
Ich wollte hier einfach mal meine Gedanken teilen und hören, was ihr dazu sagt.
Meine Geschichte beginnt 2017. Damals lernte ich mit 20 meine damals 16jährige Freundin kennen. Wir waren dann 6 Jahre bis 2023 zusammen. Es war nicht so leicht die Trennung durchzuziehen. Wir hatten dann nochmal Anfang bis Mitte 2024 einen Rückfall. Ich erspare viele Details, aber ich habe mich hauptsächlich falsch verhalten. Ich war es der sich getrennt hat, aber auch der der sie viel verletzt hat. Nunja, ab Mitte 2024 als wir dann endgültig einen Schlussstrich gezogen haben, versprachen wir uns, das wir immer in Kontakt bleiben. Heute verstehe ich, dass dieses Versprechen von ihr natürlich nicht haltbar war.
Als Sie im November 2024 mit ihrem neuen Freund eine Grenze zu mir zog, verstand ich das nicht und fühlte mich betrogen. Als Folge meines Unverständnisses und meines nicht Begreifens, dass die Situation jetzt eine andere war, versuchte ich mehr oder weniger stark den Kontakt aufrechtzuerhalten. Dass Sie einfach mal Freiraum brauchte und Zeit für sich und ihre neue Beziehung, zu dieser simplen Erkenntnis war ich nicht fähig.
Naja bis Mai 2025 entwickelt ich dann aber immerhin ein wenig das Gefühl und bremste meine Kontaktversuche. Bis August 2025 hatte ich das Gefühl, dass wir uns wieder annähern. Telefonierten z. B. auch einmal miteinander. Ein Tag später war das aber dann doch nicht gut, da ihr Partner was dagegen hatte. (Ich hatte und habe bis heute keine Intention mehr als nur Freundschaft aufzubauen.)
Dann im August 2025 sagte sie mir, dass ihr das eigentlich alles nur auf die Nerven ginge. Ob das so stimmt oder nur wegen ihrem Freund kam weiß ich nicht, auf mich wirkte sie immer freundlich. Und im Vergleich zu Beginn 2025 nicht mehr so kalt.
Naja aber da war dann halt ein Schlussstrich für mich. Ich sagte ihr, dass ich aus meiner Sicht den Kontakt als freundlich empfand, aber nicht auf diese Freundschaft angewiesen sei, da es so wirkte als ob sie mir zu liebe noch immer freundlichen Kontakt gehalten hätte. Ich brauche Sie nicht und werde nichts erzwingen. Wenn Sie bereit ist und es auch will, dann gerne aber ich werde keine weitere Energie und Zeit mehr hineinstecken. (Das war nicht böse gemeint, sondern die Wahrheit.)
Das habe ich dann soweit auch beibehalten. Nach 2-3 Monaten kam dann mal 'ne Nachfrage wie es mir ginge, zu Weihnachten und Neujahr Grüße. Und ich antworte immer kurz und freundlich, aber auch nichts weiter. Ich wollte ihr und uns endlich auch den Raum geben, die Beziehung zu verarbeiten und Platz für irgendwann eine Freundschaft zu lassen. Wir waren beide mal die wichtigsten Menschen im Leben des jeweils anderen und kannten uns sehr gut. Wir waren nicht nur Partner, sondern eben auch beste Freunde. Ich finde es schade, das wegzuwerfen, da wir beide eben nicht die sozialsten Menschen mit vielen Freunden sind.
Seit Beginn 2025 war/bin ich auch selbst in einer neuen Partnerschaft. Ich bin mit meiner neuen Partnerin so glücklich wie ich es lange nicht mehr war. Durch Sie habe ich auch erkannt, was mir in meiner ehemaligen Beziehung gefehlt hat. Meine Exfreundin und ich waren mal ein gutes Paar, aber hatten uns einfach weiter- und vor allem auseinander gelebt. Diesen Fakt hatten wir einfach nie erkannt oder akzeptiert. So sind halt Jugendbeziehungen. Daher auch viel zu spät getrennt.
Nun ja bis auf ab und zu mal alle 2 Monate eine Frage, wie es mir geht von ihrer Seite, haben wir bisher keinen Kontakt. Ich werde nicht mehr von meiner Seite kommen. (Das soll nicht bestrafend sein, sondern, da ich halt nicht wieder bedürftig ankommen möchte.) Wir folgen uns nicht mal auf Instagram. In diesem Monat hat sie dann aus dem nichts meine Anfrage auf BeReal angenommen (habe ich vor 1-2 Jahren gestellt) und selbst mit BeReal angefangen. Dadurch hat sie dann also "intime" Einblicke in mein Leben erhalten. Auf eines von ihrem, wo unser Hund zu sehen war, habe ich dann auch mal reagiert. Auf meine hat sie nie reagiert. Wer weiß, vllt. war sie auch einfach nur mal neugierig. Ihren Freund habe ich dort nie gesehen, ist aber auch durch deren Fernbeziehung begründet.
In diesem Jahr werden wir noch beide diese kleine Stadt verlassen. Noch wohnen wir nur 2 Straßen voneinander entfernt. Sehen uns aber nie. Ich finde es schade, dass wir es wohl bis zum Umzug nicht mehr schaffen werden zu einer Annäherung mal für nen Kaffee und ein Gespräch. Das wünsche ich mir nämlich eigentlich. Einfach locker hören, wie das Leben des jeweils anderen ist.
Der beste Weg ist wohl einfach abwarten und schauen. Ich mache weiterhin meinen Sport, konzentriere mich auf mein Leben und vor allem meine Beziehung.
Wie beurteilt ihr die Situation, ihr Verhalten und mein Verhalten? Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln.
Ich wollte hier einfach mal meine Gedanken teilen und hören, was ihr dazu sagt.
Meine Geschichte beginnt 2017. Damals lernte ich mit 20 meine damals 16jährige Freundin kennen. Wir waren dann 6 Jahre bis 2023 zusammen. Es war nicht so leicht die Trennung durchzuziehen. Wir hatten dann nochmal Anfang bis Mitte 2024 einen Rückfall. Ich erspare viele Details, aber ich habe mich hauptsächlich falsch verhalten. Ich war es der sich getrennt hat, aber auch der der sie viel verletzt hat. Nunja, ab Mitte 2024 als wir dann endgültig einen Schlussstrich gezogen haben, versprachen wir uns, das wir immer in Kontakt bleiben. Heute verstehe ich, dass dieses Versprechen von ihr natürlich nicht haltbar war.
Als Sie im November 2024 mit ihrem neuen Freund eine Grenze zu mir zog, verstand ich das nicht und fühlte mich betrogen. Als Folge meines Unverständnisses und meines nicht Begreifens, dass die Situation jetzt eine andere war, versuchte ich mehr oder weniger stark den Kontakt aufrechtzuerhalten. Dass Sie einfach mal Freiraum brauchte und Zeit für sich und ihre neue Beziehung, zu dieser simplen Erkenntnis war ich nicht fähig.
Naja bis Mai 2025 entwickelt ich dann aber immerhin ein wenig das Gefühl und bremste meine Kontaktversuche. Bis August 2025 hatte ich das Gefühl, dass wir uns wieder annähern. Telefonierten z. B. auch einmal miteinander. Ein Tag später war das aber dann doch nicht gut, da ihr Partner was dagegen hatte. (Ich hatte und habe bis heute keine Intention mehr als nur Freundschaft aufzubauen.)
Dann im August 2025 sagte sie mir, dass ihr das eigentlich alles nur auf die Nerven ginge. Ob das so stimmt oder nur wegen ihrem Freund kam weiß ich nicht, auf mich wirkte sie immer freundlich. Und im Vergleich zu Beginn 2025 nicht mehr so kalt.
Naja aber da war dann halt ein Schlussstrich für mich. Ich sagte ihr, dass ich aus meiner Sicht den Kontakt als freundlich empfand, aber nicht auf diese Freundschaft angewiesen sei, da es so wirkte als ob sie mir zu liebe noch immer freundlichen Kontakt gehalten hätte. Ich brauche Sie nicht und werde nichts erzwingen. Wenn Sie bereit ist und es auch will, dann gerne aber ich werde keine weitere Energie und Zeit mehr hineinstecken. (Das war nicht böse gemeint, sondern die Wahrheit.)
Das habe ich dann soweit auch beibehalten. Nach 2-3 Monaten kam dann mal 'ne Nachfrage wie es mir ginge, zu Weihnachten und Neujahr Grüße. Und ich antworte immer kurz und freundlich, aber auch nichts weiter. Ich wollte ihr und uns endlich auch den Raum geben, die Beziehung zu verarbeiten und Platz für irgendwann eine Freundschaft zu lassen. Wir waren beide mal die wichtigsten Menschen im Leben des jeweils anderen und kannten uns sehr gut. Wir waren nicht nur Partner, sondern eben auch beste Freunde. Ich finde es schade, das wegzuwerfen, da wir beide eben nicht die sozialsten Menschen mit vielen Freunden sind.
Seit Beginn 2025 war/bin ich auch selbst in einer neuen Partnerschaft. Ich bin mit meiner neuen Partnerin so glücklich wie ich es lange nicht mehr war. Durch Sie habe ich auch erkannt, was mir in meiner ehemaligen Beziehung gefehlt hat. Meine Exfreundin und ich waren mal ein gutes Paar, aber hatten uns einfach weiter- und vor allem auseinander gelebt. Diesen Fakt hatten wir einfach nie erkannt oder akzeptiert. So sind halt Jugendbeziehungen. Daher auch viel zu spät getrennt.
Nun ja bis auf ab und zu mal alle 2 Monate eine Frage, wie es mir geht von ihrer Seite, haben wir bisher keinen Kontakt. Ich werde nicht mehr von meiner Seite kommen. (Das soll nicht bestrafend sein, sondern, da ich halt nicht wieder bedürftig ankommen möchte.) Wir folgen uns nicht mal auf Instagram. In diesem Monat hat sie dann aus dem nichts meine Anfrage auf BeReal angenommen (habe ich vor 1-2 Jahren gestellt) und selbst mit BeReal angefangen. Dadurch hat sie dann also "intime" Einblicke in mein Leben erhalten. Auf eines von ihrem, wo unser Hund zu sehen war, habe ich dann auch mal reagiert. Auf meine hat sie nie reagiert. Wer weiß, vllt. war sie auch einfach nur mal neugierig. Ihren Freund habe ich dort nie gesehen, ist aber auch durch deren Fernbeziehung begründet.
In diesem Jahr werden wir noch beide diese kleine Stadt verlassen. Noch wohnen wir nur 2 Straßen voneinander entfernt. Sehen uns aber nie. Ich finde es schade, dass wir es wohl bis zum Umzug nicht mehr schaffen werden zu einer Annäherung mal für nen Kaffee und ein Gespräch. Das wünsche ich mir nämlich eigentlich. Einfach locker hören, wie das Leben des jeweils anderen ist.
Der beste Weg ist wohl einfach abwarten und schauen. Ich mache weiterhin meinen Sport, konzentriere mich auf mein Leben und vor allem meine Beziehung.
Wie beurteilt ihr die Situation, ihr Verhalten und mein Verhalten? Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln.
Zuletzt bearbeitet: