Trennung verarbeiten Freundschaften mit dem Ex-Partner aufbauen ist wohl nie leicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amadus
Benutzer237122  (29) dauerhaft gesperrt
Moin,
Ich wollte hier einfach mal meine Gedanken teilen und hören, was ihr dazu sagt.

Meine Geschichte beginnt 2017. Damals lernte ich mit 20 meine damals 16jährige Freundin kennen. Wir waren dann 6 Jahre bis 2023 zusammen. Es war nicht so leicht die Trennung durchzuziehen. Wir hatten dann nochmal Anfang bis Mitte 2024 einen Rückfall. Ich erspare viele Details, aber ich habe mich hauptsächlich falsch verhalten. Ich war es der sich getrennt hat, aber auch der der sie viel verletzt hat. Nunja, ab Mitte 2024 als wir dann endgültig einen Schlussstrich gezogen haben, versprachen wir uns, das wir immer in Kontakt bleiben. Heute verstehe ich, dass dieses Versprechen von ihr natürlich nicht haltbar war.

Als Sie im November 2024 mit ihrem neuen Freund eine Grenze zu mir zog, verstand ich das nicht und fühlte mich betrogen. Als Folge meines Unverständnisses und meines nicht Begreifens, dass die Situation jetzt eine andere war, versuchte ich mehr oder weniger stark den Kontakt aufrechtzuerhalten. Dass Sie einfach mal Freiraum brauchte und Zeit für sich und ihre neue Beziehung, zu dieser simplen Erkenntnis war ich nicht fähig.

Naja bis Mai 2025 entwickelt ich dann aber immerhin ein wenig das Gefühl und bremste meine Kontaktversuche. Bis August 2025 hatte ich das Gefühl, dass wir uns wieder annähern. Telefonierten z. B. auch einmal miteinander. Ein Tag später war das aber dann doch nicht gut, da ihr Partner was dagegen hatte. (Ich hatte und habe bis heute keine Intention mehr als nur Freundschaft aufzubauen.)

Dann im August 2025 sagte sie mir, dass ihr das eigentlich alles nur auf die Nerven ginge. Ob das so stimmt oder nur wegen ihrem Freund kam weiß ich nicht, auf mich wirkte sie immer freundlich. Und im Vergleich zu Beginn 2025 nicht mehr so kalt.

Naja aber da war dann halt ein Schlussstrich für mich. Ich sagte ihr, dass ich aus meiner Sicht den Kontakt als freundlich empfand, aber nicht auf diese Freundschaft angewiesen sei, da es so wirkte als ob sie mir zu liebe noch immer freundlichen Kontakt gehalten hätte. Ich brauche Sie nicht und werde nichts erzwingen. Wenn Sie bereit ist und es auch will, dann gerne aber ich werde keine weitere Energie und Zeit mehr hineinstecken. (Das war nicht böse gemeint, sondern die Wahrheit.)

Das habe ich dann soweit auch beibehalten. Nach 2-3 Monaten kam dann mal 'ne Nachfrage wie es mir ginge, zu Weihnachten und Neujahr Grüße. Und ich antworte immer kurz und freundlich, aber auch nichts weiter. Ich wollte ihr und uns endlich auch den Raum geben, die Beziehung zu verarbeiten und Platz für irgendwann eine Freundschaft zu lassen. Wir waren beide mal die wichtigsten Menschen im Leben des jeweils anderen und kannten uns sehr gut. Wir waren nicht nur Partner, sondern eben auch beste Freunde. Ich finde es schade, das wegzuwerfen, da wir beide eben nicht die sozialsten Menschen mit vielen Freunden sind.

Seit Beginn 2025 war/bin ich auch selbst in einer neuen Partnerschaft. Ich bin mit meiner neuen Partnerin so glücklich wie ich es lange nicht mehr war. Durch Sie habe ich auch erkannt, was mir in meiner ehemaligen Beziehung gefehlt hat. Meine Exfreundin und ich waren mal ein gutes Paar, aber hatten uns einfach weiter- und vor allem auseinander gelebt. Diesen Fakt hatten wir einfach nie erkannt oder akzeptiert. So sind halt Jugendbeziehungen. Daher auch viel zu spät getrennt.

Nun ja bis auf ab und zu mal alle 2 Monate eine Frage, wie es mir geht von ihrer Seite, haben wir bisher keinen Kontakt. Ich werde nicht mehr von meiner Seite kommen. (Das soll nicht bestrafend sein, sondern, da ich halt nicht wieder bedürftig ankommen möchte.) Wir folgen uns nicht mal auf Instagram. In diesem Monat hat sie dann aus dem nichts meine Anfrage auf BeReal angenommen (habe ich vor 1-2 Jahren gestellt) und selbst mit BeReal angefangen. Dadurch hat sie dann also "intime" Einblicke in mein Leben erhalten. Auf eines von ihrem, wo unser Hund zu sehen war, habe ich dann auch mal reagiert. Auf meine hat sie nie reagiert. Wer weiß, vllt. war sie auch einfach nur mal neugierig. Ihren Freund habe ich dort nie gesehen, ist aber auch durch deren Fernbeziehung begründet.

In diesem Jahr werden wir noch beide diese kleine Stadt verlassen. Noch wohnen wir nur 2 Straßen voneinander entfernt. Sehen uns aber nie. Ich finde es schade, dass wir es wohl bis zum Umzug nicht mehr schaffen werden zu einer Annäherung mal für nen Kaffee und ein Gespräch. Das wünsche ich mir nämlich eigentlich. Einfach locker hören, wie das Leben des jeweils anderen ist.

Der beste Weg ist wohl einfach abwarten und schauen. Ich mache weiterhin meinen Sport, konzentriere mich auf mein Leben und vor allem meine Beziehung.

Wie beurteilt ihr die Situation, ihr Verhalten und mein Verhalten? Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln.

Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer152906  (48) Beiträge füllen Bücher
Was gibt es da groß zu beurteilen? Du willst irgendwas und behauptpes das Gegenteil. Bevor Du nicht mit Dir selbst im Reinen bist, ist das alles zum Scheitern verurteilt.

Amadus
Benutzer237122  (29) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
Was gibt es da groß zu beurteilen? Du willst irgendwas und behauptpes das Gegenteil. Bevor Du nicht mit Dir selbst im Reinen bist, ist das alles zum Scheitern verurteilt.
Ich kann dir nicht ganz folgen, inwiefern behaupte ich das Gegenteil von dem was ich will?

Nik Traverse
Benutzer197010  (47) Meistens hier zu finden
Es ist manchmal schwer, von Ex-Beziehungen loszukommen. Und sich die eigene Bedürftigkeit und den eigenen Schmerz einzugestehen. Dass Deine Ex gesagt hat, "dass ihr das eigentlich alles nur auf die Nerven ginge", sollte ein Anlass sein, grundlegend darüber nachzudenken, warum Dir das nicht früher aufgefallen ist.

Ich selbst habe mit drei Exen ein sehr gutes freundschaftliches Verhältnis, mit anderen nicht.
Bei den beiden letzten ist der Kontakt im einem Fall noch so sporadisch wie seitens Deiner Ex und im anderen ist die Beziehung noch nicht genug verarbeitet. Nach drei Jahren Trennung vielleicht auch noch etwas zu früh dafür.

In meinen Augen kann man das nicht erzwingen, und es braucht Zeit. Und manchmal ist Ex auch Ex, und lose Enden bleiben ungeklärt

Buenosaurus
Benutzer186761  (53) Öfter im Forum
... versprachen wir uns, das wir immer in Kontakt bleiben. Heute verstehe ich, dass dieses Versprechen von ihr natürlich nicht haltbar war.
Wo also liegt das Problem? Warum nicht akzeptieren, abhaken und weiterleben mit Sport und mit deiner neuen Freundin?
... zu Weihnachten und Neujahr Grüße.
Das ist doch schön. Vielleicht wird es ja auf diesem Niveau bleiben; damit könntest du sicher gut leben, oder nicht?
Ich finde es schade, das wegzuwerfen, da wir beide eben nicht die sozialsten Menschen mit vielen Freunden sind.
Aha. Kann ich daraus schließen, dass es dir besser ginge, wenn du mehr Freunde hättest und sozial aktiver wärst? Ist das das Grundproblem?
Auf eines von ihrem, wo unser Hund zu sehen war, habe ich dann auch mal reagiert. Auf meine hat sie nie reagiert.
Es ist leider nicht mehr euer Hund. Es ist jetzt ihr Hund. Glaube mir, solche Erkenntnisse habe ich auch mühsam lernen müssen... es ist ja jetzt auch nicht mehr euer Leben. Es ist ihr Leben, und dein Leben. Parallel, und Parallelen schneiden sich nie. Außer in der Unendlichkeit.
In diesem Jahr werden wir noch beide diese kleine Stadt verlassen. Noch wohnen wir nur 2 Straßen voneinander entfernt. Sehen uns aber nie. Ich finde es schade, dass wir es wohl bis zum Umzug nicht mehr schaffen werden zu einer Annäherung mal für nen Kaffee und ein Gespräch. Das wünsche ich mir nämlich eigentlich. Einfach locker hören, wie das Leben des jeweils anderen ist.
Aber ihr seid doch noch in Kontakt miteinander? Dann wird doch auch ein Adressenaustausch möglich sein, oder?
Wie beurteilt ihr die Situation, ihr Verhalten und mein Verhalten?
Ich beurteile nichts. Das hört sich für mich alles recht normal an. - Ich verstehe nicht ganz, weshalb du dir das alles noch von der Seele schreiben musst, wenn du doch jetzt eine neue Freundin hast. Was hält dich davon ab, die Vergangenheit Vergangenheit sein zu lassen, zumal du ja mit dem Umzug in eine andere Stadt etwas hast, worauf du dich freuen kannst?
Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln.
Also, ich würde zur Belustigung und unter dem Kopfschütteln der gesamten Forum-Community ein Riesendrama daraus machen und dann eine Gesprächstherapie anfangen. So bin ich halt. - Das würde ich dir so aber eher nicht raten.

G
Benutzer236955  (52) Klickt sich gerne rein
Freunde bleiben - wohl noch öfter gegeben als das Ja-Wort und seltener die Realität als man sich vorstellen kann.
Du schreibst ja "auseinander entwickelt" und lieferst damit schon die Begründung. Man hatte sich mal menschlich etwas zu sagen, neben der verschwundenen Liebe ist auch das nicht mehr da.
Gerade im jungen Erwachsenenalter verändert sich unglaublich viel, langjährige beste Freunde aus der Schule überstehen es auch nicht, die räumliche Trennung, man geht ins Studium, trifft dort auf vergleichbare Lebenswege, das ist dann interessanter als Jugendfreunde, weil man sich mehr zu sagen hat. Die einen gründen früh eine Familie, andere haben andere Pläne.
Da gibt es nichts mehr zu beurteilen, nur einen Hinweis zu geben, dass Social Media so weit von Freundschaft entfernt sind, wie Fische vom Fahrradfahren.

Buenosaurus
Benutzer186761  (53) Öfter im Forum
Na gut, das war's dann wohl... :ratlos:

Katzenauge123
Benutzer202690  (41) Verbringt hier viel Zeit
Es funktioniert nicht bei allen Ex-Paaren, dass man in eine Freundschaft übergeht.

Die Frage ist halt auch, ob man es wirklich braucht.
Gerade, wenn jeder neu verpartnert ist.

Für die neuen Partner kann das doof sein.
Und öfter können alte Gefühle hochkommen.

Manchmal kann es auch funktionieren.
Da ist dann dennoch die Frage, wie die neuen Partner damit zurecht kommen.

Ich würde das Thema glaub einfach abhaken.
Es scheint nicht wirklich zu funktionieren bei euch.

G
Benutzer218344  (56) Öfter im Forum
Amadus Amadus irgendwie klingt Dein Text so, als wenn Du die gute Frau nicht wirklich los lassen kannst
Auch wirkt da Dein " ich habe mich falsch verhalten " irgendwie mit rein

Elvira79
Benutzer235684  (46) Klickt sich gerne rein
Schade um die ganzen Antworten

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren