• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundschaft vs. Liebe Gibts noch nen Ausweg?

K
Benutzer83126  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich hab da echt n großes Problem ... Ich hab letztes Jahr im November jemanden kennengelernt. Daraus wurde dann echt ne super Freundschaft. Wir haben uns super verstanden, hatten viel Spass und alles lief wirklich hammer! Dann irgendwann kam es halt so, dass wir uns auf ner Party geküsst haben ... Ab dem Tag lief immernoch alles super. Wir hatten geklärt, dass das nichts ernstes is sondern einfach nur Spass. Ich wollte keine Beziehung und er hat das auch völlig akzeptiert. Es gab Tage, da haben wir uns wie ein paar Verhalten, vor allem als Alkohol im Spiel war... In der Öffentlichkeit Händchen halten, küssen etc.

Dann Anfang des Jahres, meinte er das er sich in mich verliebt hätte... aber er meinte auch, dass ihm die Freundschaft zu wichtig wäre und er das schon unter Kontrolle hätte. Ich hatte ihm immer wieder gesagt, dass ich nicht mehr als Freundschaft will und auch nicht mehr als freundschaftliche Gefühle für ihn habe. Dann lief alles weiterhin super... Wir haben uns weiterhin geküsst etc. und plötzlich wurd er immer seltsamer... war eifersüchtig etc.

Vor ca. 3 Wochen hab ich ihm gesagt, dass wirs besser lassen sollten mit dem küssen und einfach nur normale Freunde bleiben. Das hat er dann auch akzeptiert.

Gestern meinte er, wieso ich denn auf die Idee gekommen bin, dass wir das alles lassen sollen. Und was das denn sollte. Hatten echt ne riesen Meinungsverschiedenheit und dann sagte er plötzlich das er micht liebt! Er könne die Gefühle nicht mehr verstecken, er hat mir Wochenlang verschwiegen das er so große Gefühle hat, aber dass hätte er noch nie gefühlt und er weiss auch, dass ich nicht so fühle wie er. Er möchte alles dafür tun, damit die Freundschaft nicht zerbricht. Ich war erstmal total geschockt, ich hab es gemerkt, dass er noch was für mich empfindet, das war auch ein Grund, weshalb ich einfach nur ne normale Freundschaft wollte.

Und jetzt weiss ich einfach nicht mehr weiter ... Hab erstmal ne Funkstille vorgeschlagen... Also absolut kein Kontakt, das fand er echt schrecklich und er meinte, dass er das nicht schafft... ich hab gesagt, er kann so einfach mal ein wenig nach denken und ich auch. Seid gestern abend ist das nun so. Ich mag ihn wirklich total gerne, die Freundschaft is mir auch hammer wichtig. Aber kann sowas noch funktionieren, wenn einer Gefühle hat und der andere nicht? Ne Freundin von mir meinte, es wäre das beste, wenn ich den Kontakt komplett abbrecht, damit ich ihm nicht noch mehr wehtu ... Ich weiss echt nicht mehr weiter ... :-/

Vor allem, man nimmt an wir versuchen nochmal das die Freundschaft hält. Was, wenn ich mich in jemanden verliebe... oder jemanden kennenlerne? Wird er eifersüchtig sein? Das sind auch Sachen die echt problematisch werden können ...
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Kurz: Die Freundschaft ist im Arsch.

Lang: Schonmal drüber nachgedacht, dass die Freundschaft nur so geil mit ihm funktioniert, weil er dich liebt? Ich wage einfach mal vorherzusehen, dass die Freundschaft merklich abkühlen wird, wenn da keine Liebe im Spiel wäre. Es mag ja normale Freundschaften zwischen Männern und Frauen geben, aber diese ganz ganz engen Sachen haben IMMER etwas mit Liebe von mindestens einer Seite zu tun.
 
R
Benutzer83572  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Es ist für ihn auf jeden Fall besser, wenn ihr keinen Kontakt mehr habt..Auch wenn er es nicht sehen will. Es würde ihn bestimmt gewaltig wehtun, wenn du jemanden kennenlernst und ihr dann noch befreundet seid.
Die Situation ist schon recht kompliziert. Aber das würde ich für das beste halten..
 
K
Benutzer83126  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Lang: Schonmal drüber nachgedacht, dass die Freundschaft nur so geil mit ihm funktioniert, weil er dich liebt?

Am Anfang war er auch nicht verliebt und es war alles einfach nur super ...
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Am Anfang war er auch nicht verliebt und es war alles einfach nur super ...
Vielleicht nicht verliebt, aber doch interessiert an dir? Die meisten Männer suchen nunmal nicht einfach so eine enge Freundschaft zu einer Frau...am Anfang ist es vielleicht nur Anziehung, aber man steigert sich dann immer weiter in die Gefühle rein.
 
K
Benutzer83126  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Er hätte nie gedacht, dass er mal so fühlt ... find das alles echt schlimm ... Er würd alles dafür geben, dass die Freundschaft bestehn bleibt... dann kann ich das doch nicht kaputt machen ...?:ratlos: :geknickt: :kopfschue
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Kontakt abbrechen empfinde ich auch als die beste Lösung. Ich denke nicht, dass er sich "entlieben" wird und danach wieder alles so ist, wie es für dich jetzt ist.

Persönlich glaub ich nicht an die große Freundschaft zwischen Mann und Frau. Irgendwer will doch immer mehr..

edit: Wieso machst du was kaputt? Er hätte halt mal früher seinen Arsch hochkriegen müssen...
 
K
Benutzer83126  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Wenn ich ihm aber jetzt sagen würde, dass wir das alles besser sein lassen sollen, dann wär er am Boden zerstört... Der hängt voll an mir ... Ich tu ihm doch damit total weh ...
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Er hätte nie gedacht, dass er mal so fühlt ... find das alles echt schlimm ... Er würd alles dafür geben, dass die Freundschaft bestehn bleibt... dann kann ich das doch nicht kaputt machen ...?:ratlos: :geknickt: :kopfschue
Red dir mal nix ein. Er will nicht das die Freundschaft bestehen bleibt sondern in erster Linie will er mal dich. Da er dich aber gerade nicht so voll und ganz haben kann, will er sich wenigstens über die Freundschaften vormachen, ein bißchen Anteil an deinem Leben zu haben. Hart aber es ist so, so habe ich früher auch mal gedacht...
Es wird ihm NICHT gut tun, die Freundschaft in dieser Art und Weise weiterzuführen, es gibt nur einen Weg aus der Liebe und das ist Kontaktentzug, ansonsten wirst du ihm immer wieder kleine Häppchen hinwerfen, an die er sich klammern wird, er wird jede Geste von dir irgendwie interpretieren und daran verzweifeln, wenn du mal jemand anderen hast. Drama vorprogrammiert.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Wenn ich ihm aber jetzt sagen würde, dass wir das alles besser sein lassen sollen, dann wär er am Boden zerstört... Der hängt voll an mir ... Ich tu ihm doch damit total weh ...
Was willste denn sonst machen? Ihn hinhalten? Liebe vorspielen? Liebe ein Ende mit Schrecken, usw...
 
K
Benutzer83126  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Nein, ich will ihm sicher nichts vorspielen oder dergleichen... Ich will das alles so ist wie früher... ich hab ihn lieb und finds echt heftig das jetzt i-wie alles kaputt ist ... :ratlos_alt:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Also ich sage das gerne nochmal...früher war es vielleicht für dich ganz toll aber zumindest er hat sich sicher irgendwie schon immer was mit dir vorstellen können..Männer ticken einfach so nicht, dass sie sich in solch eine Freundschaft begeben, ohne sich da mehr vorstellen zu können.

Und jetzt ist eh ein "Point of no return" überschritten, es gibt nur noch drei Alternativen:

-Ihr kommt zusammen

-Ihr setzt diese Freundschaft fort, es wird ein langes Leiden und irgendwann ist es dann trotzdem vorbei

-Du suchst den Abstand direkt, es wird hart für ihm, ja, aber immer noch besser als Alternative 2.

Kannst du dir gar nichts mit ihm vorstellen? Oder sagen wir mal so, was würdest du fühlen, wenn er von sich aus den Kontakt beendet, ganz ohne Angabe von Gründen, sich einfach nicht mehr meldet.
 
K
Benutzer83126  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Nein, ich kann mir nichts vorstellen. Ich hab eine keinerlei Gefühle für ihn ... ausser natürlich Freundschaftliche.
Er würde sich immer melden und wenn dann sagen, weshalb er sich nicht mehr meldet... Wenn er den Kontakt abbrechen wollen würde, würd ich das natürlich vollkommen verstehn können, aber weh tuts irgendwie schon ... :ratlos:
 
E
Benutzer76188  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
kommt mir alles seeeeehr bekannt vor...nur eben von der anderen seite.
stecke in exakt der selben situation. nur das wir noch nicht drüber gesprochen haben was das zwischen uns ist...aber egal


es gibt nur einen vernünftigen weg...kontaktabbruch! alles andere wären faule kompromisse.lieber ein ende mit schrecken, als ein....
das leben ist hart.
 
K
Benutzer83126  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Es gibt neuigkeiten: es is alles wieder super. haben n langes gespräch geführt. wir schaffen das....

der spruch hier ist nun unser:

Liebe ist Leben Liebe ist Vertrauen Auf wahre Liebe kann man ewig bauen. Doch Freundschaft ist sie echt und rein kann so viel mehr als Liebe sein!

danke an alle für die antworten.

:smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #16
Mal gucken wann der "Spass" weitergeht...
 
P
Benutzer74392  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
K
Benutzer83126  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
:herz: :herz: :herz: Liebe heißt Leben, Liebe heißt Vertrauen, auf wahre Liebe kannst du ewig bauen! Doch...Freundschaft ist sie echt und rein, kann soviel mehr als Liebe sein! ...:herz: :herz: :herz:
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
:herz: :herz: :herz: Liebe heißt Leben, Liebe heißt Vertrauen, auf wahre Liebe kannst du ewig bauen! Doch...Freundschaft ist sie echt und rein, kann soviel mehr als Liebe sein! ...:herz: :herz: :herz:

Ich wünsche euch ja wirklich alles gute. Aber ich glaube auch nicht daran, dass das gut geht. Ich sehe das ähnlich wie Schweinebacke. Für mich ist die Freundschaft nicht "echt und rein", sondern nur da, weil der Kerl was von dir will und er dir so immerhin näher ist, als wenn er gar keinen Kontakt mehr hätte.

Aber trotzdem viel Glück, es muss immer eine Ausnahme für die Regel geben. :smile:
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #20
:herz: :herz: :herz: Liebe heißt Leben, Liebe heißt Vertrauen, auf wahre Liebe kannst du ewig bauen! Doch...Freundschaft ist sie echt und rein, kann soviel mehr als Liebe sein! ...:herz: :herz: :herz:

freundschaft heißt vertrauen, auf wahre freundschaft kannst du ewig bauen ... liebe ist sie echt und rein, wird für deinen freund alleine sein. :smile:

reimen ist ja schön und gut, aber letztlich hängt er sich an den einzigen strohhalm den er hat.
er ist in dich verliebt und da er (momentan) nicht mehr von dir bekommt, begnügt er sich weiterhin mit der freundschaft.
was bleibt ihm aus seiner sicht auch anderes übrig?

du willst wissen was passiert, wenn du dich in jemanden verliebst?
also ich würde mal prognostizieren, das dein (noch-)freund alle hebel in bewegung setzen wird, um dir jeden typen mies zu machen und das er dann reichlich stress verbreiten wird.
eure freundschaft wird dann zwangsläufig zerbrechen, weil er es nicht verknusen kann, das nun wer anderes mit dir händchen hält, dich küsst und obendrein noch sex haben wird.

über all diese dinge sollte man sich im klaren sein.
und ... man sollte sich darüber im klaren sein, das es ... zumindest in meinen augen ... grundsätzlich keine platonische freundschaft zwischen mann und frau auf dauer gibt, solange beide hetero sind. immer schwingt das sexuelle mit.

mal ne frage nebenbei:
was ist für dich denn liebe?
bedeutet das, das der andere immer für einen da ist?
das derjenige nicht mehr aus dem eigenen leben wegzudenken ist?
das man sich jedesmal freut, wenn man den anderen sieht?
das man sich versteht?
das man dinge gemeinsam unternehmen möchte?

das alles hast du ja sicherlich bereits in deinem freund gefunden. :smile:

du sagst du liebst ihn nicht, aber du knutscht mit ihm und du sagst ihr verhaltet euch oft wie an paar.
warum tust DU das?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren