• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundschaft+ - Beziehung - Affäre ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
Benutzer198489  dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo zusammen,

vielleicht bringt mir hier wer Licht in mein Dunkel.
Ich lese zwar viel von diesen Möglichkeiten - aber die Definitionen sind mir doch zu... ungenau.

Hoffe hier auf Erfahrungen :smile:

Also - ich habe jemanden kennengelernt, der keine Beziehung möchte. Nur Spaß.
Ok - damit kann ich zur Zeit sehr gut leben.
Genannt hat sie es Affäre - obwohl keiner von uns beiden in einer anderen Beziehung ist.
Gibt es Affären ohne Beziehungen ?
Also sind wir dann mal zu Freundschaft plus gewechselt begrifflich.

Aber warum frage ich euch. Freundschaft plus passt nicht so ganz.
Zum Einen, da wir uns vorher nicht kannten - zum anderen...das wir da sozusagen die "Regeln" verletzen ^^

Wir haben nicht nur Sex. Wir kuscheln, wir telefonieren viel. Wir schreiben viel.
Wir erzählen uns sehr viel - Vergangenheit, Probleme, aktuelles..Wir besprechen Alltagsdinge
Wir gehen auch zusammen "normal" aus ohne Sex danach oder so.

Wir sehen uns nicht so oft, was an der Situation allgemein liegt bei ihr und mir.
Aber das ist ok. Ich brauche auch meine Zeit und Freizeit. Passt.

Sie betont aber immer, verlieb dich nicht in mich.
Ich will keine Beziehung (ich weiß auch warum und kann das 10000% nachvollziehen)
Und auch da bin ich d´accord.

Aber es ist schon sehr intensiv. Und immer wenn ich diese Regeln lese für F+
Kein Kuscheln, keine Komplimente, keine Übernachtung, kein Händchen halten usw.
Super - ist aber alles da.

Sind wir dann nicht doch schon irgendwie in einer Art Beziehung und merken es beide eigentlich nicht ?

Ich meine - ich fühle und empfinde was für sie. Aber nicht wie damals zu meiner EX.
Also Liebe ist es nicht (oder noch nicht ??)
Ich freue mich tierisch von ihr zu lesen. Sie zu sehen, spüren, küssen etc.
Sie auch.

Ich weiß, eigentlich unsinnig in der heutigen Zeit nach einem Begriff dafür zu suchen..
Aber irgendwie...
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Gibt es Affären ohne Beziehungen ?
Klar, das gibt es.

Wir haben nicht nur Sex. Wir kuscheln, wir telefonieren viel. Wir schreiben viel.
Wir erzählen uns sehr viel - Vergangenheit, Probleme, aktuelles..Wir besprechen Alltagsdinge
Wir gehen auch zusammen "normal" aus ohne Sex danach oder so.
Es gibt einige die außer Sex gerne noch die Freizeitkomponente haben, auch ohne eine Beziehung zu wollen.

Aber es ist schon sehr intensiv. Und immer wenn ich diese Regeln lese für F+
Kein Kuscheln, keine Komplimente, keine Übernachtung, kein Händchen halten usw.
Super - ist aber alles da
Es gibt keine offiziellen Regeln. Die einzigen Regeln sind die, die ihr beide gemeinsam festlegt.
Habt ihr mal welche festgelegt?
Sie betont aber immer, verlieb dich nicht in mich.
Das würde mich ja irgendwann total nerven und das würde ich auch so kommunizieren.


Mal ganz ehrlich, redet mal bitte wie erwachsene über diese Sache und selber was ihr fühlt und was ihr von der Sache erwartet.
Also beide, das schließt doch darin ein.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
wie ihr das nennt ist doch ganz egal.
so lange es euch damit gut geht.
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hallo zusammen,

vielleicht bringt mir hier wer Licht in mein Dunkel.
Ich lese zwar viel von diesen Möglichkeiten - aber die Definitionen sind mir doch zu... ungenau.

Hoffe hier auf Erfahrungen :smile:

Also - ich habe jemanden kennengelernt, der keine Beziehung möchte. Nur Spaß.
Ok - damit kann ich zur Zeit sehr gut leben.
Genannt hat sie es Affäre - obwohl keiner von uns beiden in einer anderen Beziehung ist.
Gibt es Affären ohne Beziehungen ?
Also sind wir dann mal zu Freundschaft plus gewechselt begrifflich.

Aber warum frage ich euch. Freundschaft plus passt nicht so ganz.
Zum Einen, da wir uns vorher nicht kannten - zum anderen...das wir da sozusagen die "Regeln" verletzen ^^

Wir haben nicht nur Sex. Wir kuscheln, wir telefonieren viel. Wir schreiben viel.
Wir erzählen uns sehr viel - Vergangenheit, Probleme, aktuelles..Wir besprechen Alltagsdinge
Wir gehen auch zusammen "normal" aus ohne Sex danach oder so.

Wir sehen uns nicht so oft, was an der Situation allgemein liegt bei ihr und mir.
Aber das ist ok. Ich brauche auch meine Zeit und Freizeit. Passt.

Sie betont aber immer, verlieb dich nicht in mich.
Ich will keine Beziehung (ich weiß auch warum und kann das 10000% nachvollziehen)
Und auch da bin ich d´accord.

Aber es ist schon sehr intensiv. Und immer wenn ich diese Regeln lese für F+
Kein Kuscheln, keine Komplimente, keine Übernachtung, kein Händchen halten usw.
Super - ist aber alles da.

Sind wir dann nicht doch schon irgendwie in einer Art Beziehung und merken es beide eigentlich nicht ?

Ich meine - ich fühle und empfinde was für sie. Aber nicht wie damals zu meiner EX.
Also Liebe ist es nicht (oder noch nicht ??)
Ich freue mich tierisch von ihr zu lesen. Sie zu sehen, spüren, küssen etc.
Sie auch.

Ich weiß, eigentlich unsinnig in der heutigen Zeit nach einem Begriff dafür zu suchen..
Aber irgendwie...

Wie wäre es mit
"Wir-sind- in-einer-Beziehung-können-sie-aber-nicht-so-nennen-weil-es-sich-dann-für-sie-zu-verbindlich-anhört"?
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #5
Aber es ist schon sehr intensiv. Und immer wenn ich diese Regeln lese für F+
Kein Kuscheln, keine Komplimente, keine Übernachtung, kein Händchen halten usw.
Super - ist aber alles da.

Ich glaube, es gibt für kaum etwas so eine unklare (allgemein gültige) Definition von etwas wie bei "Freundschaft+". Ich habe da schon viele Definitionen und persönliche Meinungen gelesen/ gehört, die da doch sehr weit auseinander gehen.

Möchtest Du denn mehr oder zumindest die Offenheit, dass mehr daraus werden könnte?
Ich hatte auch mal was lockeres und gesagt "verlieb Dich nicht". Am Ende haben wir es später dann doch miteinander "probiert", wenn auch nicht erfolgreich. So wirklich passte es halt nicht und irgendwie wusste ich das auch vorher. Dennoch kann es schon etwas mit einem machen, wenn man nicht nur Sex hat, sondern auch Dinge miteinander macht, die man für gewöhnlich vll eher in einer Partnerschaft (er)lebt. Wenn es bei ihr also wirklich ausgeschlossen ist, wäre ich an Deiner Stelle emotional vorsichtig und würde mir im Fall der Fälle überlegen, lieber vorzeitig die Reißleine zu ziehen.
 
H
Benutzer198489  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
S Shibari

Also ich bin offen für alles. Wenn sich mehr ergibt. Schön. Wenn nicht - geht es mir damit auch gerade sehr gut.
Und ja - es ist schon echt viel passiert.
Telefonate gehen schon mal 3-4 Stunden.
Treffen sind nicht nur Sex und wenn - dann noch mit "Relaxkuscheln" und Kaffee danach.
usw..
Also ob es bei ihr wirklich 100% ausgeschlossen ist weiß ich nicht. Zur würde ich sagen JA
Aber - meine Gefühle für sie - sind "anders" - ich kann das gar nicht beschreiben.
Es ist so ein Wohlfühlen - Fallen lassen - Unkompliziert - Vertraut.
Aber nicht das Gefühl, dass ich bisher hatte, wenn ich verliebt war.

Ich bin dennoch gespannt was das wird und wie es wird. Es ist so ein Mix aus allem
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #7
Aber warum frage ich euch. Freundschaft plus passt nicht so ganz.
Zum Einen, da wir uns vorher nicht kannten - zum anderen...das wir da sozusagen die "Regeln" verletzen ^^
Ja und? Damit meine ich weshalb sollte es eine Regel sein, dass man sich vorher kennen muss? Das verstehe ich z.B. nicht, wird ja immer mal wieder gesagt in dem Zusammenhang "eine Freundschaft könne man sich nicht suchen". Scheint aber nur für F+ zu gelten, denn Menschen suchen sich Freundschaften sehr wohl von Brieffreundschaften bis hin dazu, dass sie speziell in Vereine u.ä. gehen um Freundschaften zu suchen. Genauso wie sich Menschen sogar Beziehungen suchen, dazu sollte Freundschaft auch eine Basis der Beziehung sein. Nur F+ das soll man sich warum auch immer nicht suchen dürfen?


Wir haben nicht nur Sex. Wir kuscheln, wir telefonieren viel. Wir schreiben viel.
Wir erzählen uns sehr viel - Vergangenheit, Probleme, aktuelles..Wir besprechen Alltagsdinge
Wir gehen auch zusammen "normal" aus ohne Sex danach oder so .... .... ...
Ich meine - ich fühle und empfinde was für sie. Aber nicht wie damals zu meiner EX.

Also Liebe ist es nicht (oder noch nicht ??)
Ich freue mich tierisch von ihr zu lesen. Sie zu sehen, spüren, küssen etc.
Sie auch.
Also genau das, was eine FREUNDSCHAFT plus unter anderem ausmacht? Denn sonst wäre es eben lediglich eine Sexbeziehung/Affäre.



Aber es ist schon sehr intensiv. Und immer wenn ich diese Regeln lese für F+
Kein Kuscheln, keine Komplimente, keine Übernachtung, kein Händchen halten
Wo stehen diese Regeln? Gehört für mich eindeutig zu F+.






Sind wir dann nicht doch schon irgendwie in einer Art Beziehung und merken es beide eigentlich nicht ?
Wie wäre es mit
"Wir-sind- in-einer-Beziehung-können-sie-aber-nicht-so-nennen-weil-es-sich-dann-für-sie-zu-verbindlich-anhört"?
Eine Beziehung unterscheidet sich für mich schon sehr klar von einer Beziehung und nicht nur weil man sich etwas ein- oder ausreden möchte.
Dinge wie gemeinsame Lebensplanung, die Voraussetzung, dass man füreinander einstehen würde, auch dass man den Alltag zusammen bewältigt (dafür muss man nicht zusammen leben), dass man Aufgaben teilt, dass man sich Freunde und Familie vorstellt und vieles mehr.
Bis hin zu ganz schlicht und ergreifend: partnerschaftlicher Liebe, im Gegensatz dazu "reichen" für eine F+ wohlwollende und liebevolle Gefühle und Gedanken.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #8
Also - ich habe jemanden kennengelernt, der keine Beziehung möchte. Nur Spaß.
Ok - damit kann ich zur Zeit sehr gut leben.
Genannt hat sie es Affäre - obwohl keiner von uns beiden in einer anderen Beziehung ist.
Gibt es Affären ohne Beziehungen ?
Nein. Definitionsbedingt muss wenigstens einer in einer Beziehung sein.
Aber ich würde mich jetzt nicht dran aufhängen. Vielleicht gefällt ihr einfach die anrüchige Konnotation des Begriffs oder die damit assoziierte Lockerheit.
Aber warum frage ich euch. Freundschaft plus passt nicht so ganz.
Zum Einen, da wir uns vorher nicht kannten - zum anderen...das wir da sozusagen die "Regeln" verletzen ^^
Gibt kein Gesetz, dass das F vor dem Plus dagewesen sein muss.
Gibt auch kein Regelbuch für Beziehungen, F,F+ oder Affären.
Wir haben nicht nur Sex. Wir kuscheln, wir telefonieren viel. Wir schreiben viel.
Wir erzählen uns sehr viel - Vergangenheit, Probleme, aktuelles..Wir besprechen Alltagsdinge
Wir gehen auch zusammen "normal" aus ohne Sex danach oder so.
Freundschaft eben.... plus Kuscheln.
Sie betont aber immer, verlieb dich nicht in mich.
Ich will keine Beziehung (ich weiß auch warum und kann das 10000% nachvollziehen)
Und auch da bin ich d´accord.

Aber es ist schon sehr intensiv. Und immer wenn ich diese Regeln lese für F+
Kein Kuscheln, keine Komplimente, keine Übernachtung, kein Händchen halten usw.
Super - ist aber alles da.
Diese Regeln sind völliger Quatsch.
Was machst Du mit einer Freundin?
Was machst Du mit einer Sexpartnerin?
Bilde die Gesamtmenge und heraus kommt F+.
Sind wir dann nicht doch schon irgendwie in einer Art Beziehung und merken es beide eigentlich nicht ?
Alles ist eine Beziehung. F+ ist auch eine Beziehung. Die Natur dieser Beziehung ist dann F+.
Ihr fahrt gerade Cabrio und du fragst Dich, ob ihr gerade (ohne es zu merken) ein Kraftfahrzeug nutzt......
Ich meine - ich fühle und empfinde was für sie. Aber nicht wie damals zu meiner EX.
Also Liebe ist es nicht (oder noch nicht ??)
Ich freue mich tierisch von ihr zu lesen. Sie zu sehen, spüren, küssen etc.
Sie auch.

Ich weiß, eigentlich unsinnig in der heutigen Zeit nach einem Begriff dafür zu suchen..
Aber irgendwie...
Also.... Selbst Liebe ließe sich keinem der im Raum stehenden Begriffe zuordnen. Man kann auch eine Affäre lieben.
Mann kann auch Partnerschaften oder Ehen führen ohne Liebe.... geht alles.

Passt F+ ?
Für mich persönlich ist das entscheidende an F+, dass das + optional ist. Erledigt sich das Plus, bleibt das F.
Ist mit dem Plus auch das F Vergangenheit, dann.....
🤷‍♂️
S + ?
Sex + Freundschaft, wobei S das tonangebende Element darstellt.
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #9
Kommt vielleicht einfach darauf an wie du für dich selbst Freundschaft/Partnerschaft definierst und dann noch wie sie es für sich definiert.
Und für den weit verbreitenden Begriff für Freundschaft plus, finde ich irgendwie Bekanntschaft plus besser. Außer man hat wirklich ab und an Sex mit bestehenden Freunden.
Aber vielleicht fragst du sie noch mal, wie sie das alles allgemein definiert und aus diesen Ansichten kannst du dann schlussfolgern 😉
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Eine Freundschaft+ wäre ohne telefonieren, sich mal Sex treffen etc. ja nicht wirklich eine Freundschaft+, weil ja der Teil „Freundschaft fehlen würde.

Von daher keine Ahnung, wo Du diese „Regeln“ hergeholt hast, aber sie klingen ziemlich unsinnig.

Aber wie schon betont wurde… was es genau ist, ist doch eigentlich egal.
 
Sega66
Benutzer21564  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
H Herbert_60 man kann so eine, ich nenne es mal "Bekanntschaft_plus" auch tot reden / diskutieren.
solche "Probleme" hätte ich gerne... ;-)

Ich würde an Deiner Stelle die schöne Zeit mit ihr geniessen und positiv in die Zukunft blicken.
 
H
Benutzer180039  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Du scheinst dich echt gerade zu sehr aufs Labeln eurer Beziehung zu versteifen. Und das ist nicht gerade ein guter Ansatz.

Es ist egal, was Beziehungsratgeber oder irgendwelche Webseiten zu Regeln für Affären oder Freundschaft plus schreiben.

Es ist euer Ding, es ist das, was ihr draus macht.
Und es geht in allen Beziehungen, egal ob feste, offene Beziehung oder Affären etc. darum, dass sich beide wohl fühlen und darüber sprechen, was sie wollen, was nicht. Ihr legt eure Regeln fest und wie ihr euch gut damit fühlt.

Darum hör auf, dich irgendwo weiter zu belesen, wie man es machen sollte, sondern such das Gespräch, tauscht euch offen darüber aus, was ihr wollt und welche Erwartungen ihr habt.

Und manchmal muss man das auch alles nicht Benennen, das wird immer überbewertet. Ihr müsst es nicht benennen, wenn ihr beide damit fein seid. Es ist egal, wie eure Beziehung heißt, wichtig ist, wie ihr sie zusammen gestaltet. Wenn es euch gut geht, dann lebt euch weiterhin so aus wie bisher, egal, was andere dazu sagen und meinen.

Genieße es, solange es so zwanglos ist und und verschwende nicht zu viel Zeit und Energie darin, das genau zu definieren. Was bringt dir das?
Lass es laufen und schau, was sich daraus entwickelt. Früher oder später wird das schon zeigen. Oder eben auch nicht.

Aber anscheinend willst du unbedingt wissen, was es ist, dir liegt etwas daran. Dann frage dich mal, warum. Warum brauchst du eine genaue Bezeichnung und Definition für das, was ihr miteinander habt?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #13
Warum brauchst du eine genaue Bezeichnung und Definition für das, was ihr miteinander habt?
Ich grätsch da mal rein, weil ich mir gerade genau die gleiche Frage stelle und mir erhoffe, aus deiner Antwort auch etwas für mich ziehen zu können:

Ich erhoffe mir in meiner Situation aus dem "Label", dass mir darüber meine eigene Rolle im Gefüge klarer wird.
Ob das der richtige Weg ist, weiß ich aber noch nicht.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #14
Die eigene Rolle kann man doch erfragen? Man kann doch drüber reden, wie fest eine Beziehung ist, oder ob es nur etwas lockeres ist. Oder was die Erwartungshaltungen vom Partner sind. Es gibt, für mich zumindest, nicht eine Feste Rolle. Und selbst in einer sehr festen monogamen Beziehung gibts zum Nachbarn z.B. Unterschiede.

Ich hatte schon Freundschaft + und wirklich Tag und Nacht mit dem über alles geredet. Die nächste Freundschaft + war aber mehr nur Sex ohne viel Reden zwischendurch, aber man konnte sich trotzdem aufeinander verlassen.

Heute muss alles immer ein Begriff haben und in eine Schublade passen. Sind wir aber nicht so weit, das alles irgendwie komplex ist? Das nichts mit einen Schwarz oder Weiß benannt werden kann, weil es noch so viele Grautöne dazwischen gibt?
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Du scheinst dich echt gerade zu sehr aufs Labeln eurer Beziehung zu versteifen. Und das ist nicht gerade ein guter Ansatz.

Es ist egal, was Beziehungsratgeber oder irgendwelche Webseiten zu Regeln für Affären oder Freundschaft plus schreiben.

Es ist euer Ding, es ist das, was ihr draus macht.
Und es geht in allen Beziehungen, egal ob feste, offene Beziehung oder Affären etc. darum, dass sich beide wohl fühlen und darüber sprechen, was sie wollen, was nicht. Ihr legt eure Regeln fest und wie ihr euch gut damit fühlt.

Darum hör auf, dich irgendwo weiter zu belesen, wie man es machen sollte, sondern such das Gespräch, tauscht euch offen darüber aus, was ihr wollt und welche Erwartungen ihr habt.

Und manchmal muss man das auch alles nicht Benennen, das wird immer überbewertet. Ihr müsst es nicht benennen, wenn ihr beide damit fein seid. Es ist egal, wie eure Beziehung heißt, wichtig ist, wie ihr sie zusammen gestaltet. Wenn es euch gut geht, dann lebt euch weiterhin so aus wie bisher, egal, was andere dazu sagen und meinen.

Genieße es, solange es so zwanglos ist und und verschwende nicht zu viel Zeit und Energie darin, das genau zu definieren. Was bringt dir das?
Lass es laufen und schau, was sich daraus entwickelt. Früher oder später wird das schon zeigen. Oder eben auch nicht.

Aber anscheinend willst du unbedingt wissen, was es ist, dir liegt etwas daran. Dann frage dich mal, warum. Warum brauchst du eine genaue Bezeichnung und Definition für das, was ihr miteinander habt?

Das hier ist überholt, die Sache beendet.
Schaut euch den neueren Strang von ihm an...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #16
Mir ging es um U unitylejean , für sie scheint es ja etwas aktuelles zu sein.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #17
Das hier ist überholt, die Sache beendet.
Schaut euch den neueren Strang von ihm an...
Ich hab's mittlerweile auch gecheckt :zwinker:
Ich würde mich trotzdem über Kommentare freuen.
Wenn es zu arg durcheinander läuft, lassen wir es aber gerne bleiben - einen eigenen Thread dazu möchte ich glaub ich nicht.
 
H
Benutzer198489  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #19
Kann man so was nicht schliessen ^^
Ja, bitte - das hier ist 4 Monate her
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #20
Kann man so was nicht schliessen ^^
Ja, bitte - das hier ist 4 Monate her
Automatisch wird nichts geschlossen, nein.

Aber ich hab da noch Unverständnis. Bist du jetzt verheiratet, wie in deinem anderen Thread?
Oder ungebunden, wie hier?
Oder hab ich was überlesen?
 
H
Benutzer198489  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #21
Ich glaube-- ich erzähle das nun nicht alles von vorne.

Das was hier steht ist Vergangenheit und zur der Zeit (bis heute) sind meine Frau und ich getrennt aber auf einem evtl gemeinsamen Weg. Nicht geschieden.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Sorry, aber spielt es eine Rolle, wie man es nennt??

Ich würde dem F+ oder Affaire sagen.... wichtig ist, ihr habt irgendwas zusammen, macht einiges gemeinsam, ABER ihr habt keine Absichten eine feste, verbindliche Beziehung auf Augenhöhe zu führen. Nur weil ihr derzeit niemanden seht, heisst das ja nicht, dass es bei Dir oder ihr irgendwann anders ist.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #23
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #24
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren