• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin wünscht sich eine Verlobung

W
Benutzer94094  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute,

ich bin jetzt seit 1,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen und wir führen eine glückliche und harmonische Beziehung. Wir haben höhen und tiefen in der Beziehung erlebt und sie immer gut gemeistert. Unser Sex ist auch nach so langer Zeit immer noch sehr intensiv und abwechslungsreich(nur falls die Frage kommt wie er ist).

Sie ist 21 und ich 23 Jahre alt.

Nur jetzt stehe ich an einem Punkt der mich doch oft zum nachdenken gebracht hat. Meine Freundin weiss das ich sie über alles liebe und ich mir mit ihr eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann. Wir wollen auch bald zusammenziehen.

Ich gebe ihr jede Bestätigung die ich ihr geben kann nur möchte sie einen "richtigen" Beweis dafür haben das ich nur sie will. Für sie ist das eine Verlobung.
Laut ihrer Aussage kann man ja länger verlobt(z.B. 5 Jahre) sein und nicht nach kurzer zeit danach heiraten.
Ist das heutzutage irgendwie "in" sich gleich zu verloben auch wenn man noch nicht solange zusammen ist?

Ich verstehe es einfach nicht warum sie diese "offizielle" Bestätigung braucht. Sie möchte mich in der Öffentlichkeit nicht als Freund sondern als Verlobten bezeichnen/vorstellen. Ob sie das Stolz macht? Sie ist ein Scheidungskind und das sitzt tief in ihrer seele.

Ich will mit ihr eine schöne gemeinsame Zeit verbringen. Ich verfolge einen konkreten Plan was meine Zukunft angeht
Vielleicht bin ich da altmodisch aber möchte mit ihr erst eine Zeitlang zusammen wohnen und schauen wie es sich entwickelt. Ich will das wir beide uns eigene Existenzen aufbauen bevor wir wirklich weitere Schritte eingehen. Ich kenne Paare die nicht verheiratet sind, sich ein Haus gekauft, gemeinsame Kinder gezeugt haben und überglücklich sind. Ich gehöre jetzt nicht unbedingt zu diesen Leuten, ich kann mir schon vorstellen irgendwann zu heiraten.

Ich fühle mich unter Druck gesetzt und habe ihr das auch gesagt. Sie hat sich dafür entschuldigt.

Ab heute machen wir eine Beziehungspause. Sie überlegt es sich ob sie wirklich warten will. Ich gebe ihr die Zeit zum nachdenken.
Wenn sie mich wirklich will wird sie darauf warten( so denke ich das). Aber sie gehört anscheinend zu der Sorte die nicht warten will. Trotzdem finde ich mich immernoch unter Druck gesetzt. Ich bin ratlos zur Zeit und mache das beste aus der Zeit die ich in der Pause habe. Ich war absolut dagegen eine Pause zu machen weils sinnlos ist.


Für Ratschläge bin ich offen. Vielleicht war schonmal jemand in der selben Situation?

Mittlerweile sind drei Tage vergangen ohne jeglichen Kontakt. Zum einen kann ich es nicht glauben dass sie sich wirklich überlegt mit mir schluss zu machen weil ich mich nicht sofort mit ihr verloben möchte und zum anderen vermisse ich sie sehr.

Das macht mich echt traurig dieser Gedanke. Eine Verlobung ist ein Eheversprechen und einfach so zu sagen "ja dann sind wir erstmal 5 jahre verlobt und dann schauen wir mal". so denkt sie. ich denke wenn ich mich verlobe, möchte ich mich sobald wie möglich mit ihr vermählen.

Gruß White
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #2
Ich denke auch das diese "Verlobungen" teilweise IN sind aber doch eigentlich unter Paaren die jünger sind als ihr. Ich sehe die Verlobung auch als Eheversprechen an und man sollte nach der Verlobung dann auch heiraten oprimalerweise innerhalb eines Jahres danach.
Wenn deine Freundin jetzt wirklcih darüber nachdenkt dich zu verlassen weil du dich nciht verloben willst scheint sie unter Torschlußpanik zu leiden.
Wenn sie dich damit unter Druck setzen will oder du zweifel hast dann lasses und wenn dadurch die Beziehung zerbricht dann stimmt eh irgendwas nicht.
 
ThirdKing
Benutzer91926  (35) Benutzer gesperrt
  • #3
Meine Freundin weiss das ich sie über alles liebe und ich mir mit ihr eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann. Wir wollen auch bald zusammenziehen.
Dann macht das doch ersmtal. Wenn du mit ihr zusammen ziehst, sollte das erstmal als "Beweiß" deiner Liebe ausreichen... ist ja nicht so, dass ein Ring an ihrem Finger, da mehr aussagen würde.
Länger verlobt sein, ist übrigens Quatsch. Sich zu verloben macht nur Sinn, wenn man vorhat auch zu heiraten (oder du Planst einen Banküberfall o.ä.).
Hochzeit ist dann ein Jahr nach der Verlobung. Das entspricht dem Zeitraum, den ihr braucht um die Hochzeit zu planen und die ganzen Leute einzuladen usw.
Solltest du sie heiraten wollen, warte ab, wie das Zusammenwohnen so klappt (mindestens ein Jahr), bevor du ihr den Heiratsantrag machst.
Das ist dann wahrscheinlich auch der Punkt der deiner Freundin bei "verlobt sein" nicht klar ist: Verlobt ist sie, nachdem sie deinen Heiratsantrag angenommen hat, bis zur Hochzeit.

Wenn ihr wirklich etwas an dir liegt, wird sie sich wieder bei dir melden. Sie hat die Pause eingeleitet, sie wird sie auch wieder beenden.

ThirdKing
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Eine Verlobung wird heutzutage in der Tat oft hergenommen, um eine Beziehung vermeintlich zu intensivieren bzw. um zu zeigen, dass man sich sehr liebt. Dabei ist das ja letztlich ein Heiratsantrag, nicht mehr und nicht weniger.

Das ist einfach Quatsch und ich kann dir nur raten, deiner Freundin klar zu machen, dass du sie auch ohne Verlobung liebst und wenn ihr das so nicht reicht, dann muss sie sich einen Anderen suchen.

Ich wünsch mir auch vieles und krieg es nicht. So ist das Leben nunmal!

Ihr seid 1,5 Jahre zusammen. Das finde ich nicht außerordentlich lange. Wären es 10 Jahre okay, aber 1,5 Jahre, das ist ja nun wirklich keine Ewigkeit. Ihr lebt noch nicht mal zusammen. Dass ihr Krisen gemeistert habt, ist schön und gut, aber was besagt das?
Es besagt doch, dass ihr offenbar gut zusammen steht, auch ohne Verlobung!

Wie Stonic schon gesagt hat, stimmt da bei deiner Freundin scheinbar etwas nicht. Vielleicht ist ihr das so anerzogen worden, dass ein Mann, der es ernst meint, sich auch verlobt. Wer weiß? Oder ist das in ihrem Freundeskreis in? Bzw. hat sich da grade jemand verlobt?

Wenn sie jetzt schmollen will, dann lass sie. Das zeigt ja höchstens wie unernst es ihr ist. Denn so ein trotziges Verhalten ist auf dem Niveau eines Kleinkindes.
 
V
Benutzer Gast
  • #5
Ich sehe es ganz genau wie Stonic. Man verlobt sich nicht, um verlobt zu sein. Man beschließt zu heiraten und ab dem Zeitpunkt gilt man bis zur Hochzeit (die in absehbarer Zeit, in der Regel innerhalb eines Jahres, erfolgen sollte) als "verlobt".
Eine Verlobung ist keine Handlung, es ist ein Zustand. Insofern finde ich den Wunsch deine Freundin, sich zu "verloben", gänzlich unlogisch, und kindisch, weil heiraten bei euch ja (noch) gar kein Thema ist.
Du solltest deiner Freundin klar machen, dass eine Verlobung nicht heißt, dass man sich mehr liebt.
Und wenn sie die Beziehung beenden will, weil du ihr keinen Verlobungsring an den Finger steckst, dann kann es mit der Liebe nicht weit her sein.

Aber à propos "Ring": Wie fändest du es, wenn ihr zwei gemeinsam Partnerschaftsringe kaufen geht? Vielleicht aus Silber oder so? Wir tragen auch beide einen solchen Ring (einen ganz schlichten aus Edelstahl), einfach als Symbol der Zusammengehörigkeit. Ohne verlobt zu sein. Aber vielleicht wäre deine Freundin mit diesem Vorschlag erstmal zufrieden?
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Mit 21 Jahren schon Torschlusspanik haben finde ich aber etwas übertrieben. :grin: Es gibt doch echt soviele andere Dinge um dem Partner zu zeigen dass man ihn liebt, warum muss man unbedingt was beweisen? Sei es durch ein Gedicht, Überraschungen, Gesten, Worte, oder das zusammenziehen! Du zeigst doch sicherlich deiner Freundin jeden Tag dass du sie liebst und was sie dir bedeutet, das muss meiner Meinung nach reichen. :smile:

Eine Beziehungspause ist, meiner Meinung nach, nur der Vorakt zum schluss machen, ich wünsche dir dass es nicht so ist aber in den meisten Fällen ist es leider so. :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Ich finde übrigens nichts lächerlicher als Paare, die schon seit Jahren verlobt sind. :grin:
Wenn die einem das erzählen, dann muss man sich einfach denken, dass die beiden gar nicht wissen, was eine Verlobung ist. :grin:
 
L
Benutzer89980  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich gebe ihr jede Bestätigung die ich ihr geben kann nur möchte sie einen "richtigen" Beweis dafür haben das ich nur sie will.

Hört sich an als hätte sie schon vorher gewisse andere "Bestätigungen" von dir gefordert ... ist das so?
 
Syleena
Benutzer27629  (40) Meistens hier zu finden
  • #9
Ich finde es nicht gut, dass sie dich damit unter Druck setzt und würde ihrem Wunsch auch nicht nachgeben, solange du selbst nicht zu diesem Schritt bereit bist. Mir fehlt auch irgendwie das Verständnis für den Sinn eines jahrelangen Verlobungs-Status. Vor allem finde ich ein Verlöbnis ohne vorher überhaupt zusammen gelebt zu haben, nicht wirklich durchdacht. Ich frage mich, wieso sie diesen "Beweis" von dir fordert. Wieso zweifelt sie, obwohl ihr doch nun bald ein gemeinsames Leben aufbauen werdet? Das würde ich nochmals mit ihr besprechen und ihr meinen Standpunkt verdeutlichen. So eine Verlobung sollte ja immer noch eine beidseitige Entscheidung sein. Nur um des lieben Friedens willen wird sie es doch sicherlich auch nicht wollen.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich finds ehrlich gesagt kindisch bis lächerlich, dass dich deine Freundin jetzt quasi damit erpresst :ratlos:. Denn sie spielt anscheinend ja mit dem Gedanken, Schluss zu machen (daher wohl die Beziehungspause), wenn du ihr nicht schleunigst nen Antrag machst :confused:. Ich würd auch nochmal mit ihr reden. Erklär ihr deinen Standpunkt genauso, wie du ihn hier dagelegt hast. Sag ihr, dass du sie liebst und dass ihr doch jetzt einen großen Schritt, nämlich das Zusammenziehen, wagt. Schließlich gibt es auch zig Paare, die schon seit Ewigkeiten zusammen sind, aber immer noch keine gemeinsame Wohnung haben. Ich finde, das ist ein sehr einschneidendes Erlebnis, das die Partnerschaft auf die Prüfung stellt. Und wenn ihr dann eine zeitlang zusammenwohnt und immer noch glücklich seid, kann man ja immer noch überlegen, wie das mit dem Heiraten (resp. der Verlobung) aussieht :zwinker:...
 
Maveric112
Benutzer101504  Benutzer gesperrt
  • #11
Also auch wenn ich hier die Romantik etwas zerstören, aber ich verstehe echt nicht warum der Hype sich zu verloben immer noch so IN ist.
Man wünscht sich keine Verlobung nur damit man verlobt ist!!!
Eine verlobung ist ein Heiratsversprechen... das heißt, wenn du sie fragst ob sie dich heiraten will oder umgekehrt, dann seid ihr bei einem JA als Antwort verlobt... Ich kenne das noch aus meiner eigenen Zeit als Teeny und erlebe das auch heute noch ständig, dass sich total viele verloben nur um verlobt zu sein... Was ist daran so toll? Ich verlobe mich doch nicht wenn ich nicht zeitnah heiraten will. Das ist eine Modeerscheinung, die totaler schwachsinn ist, und garnichts zu bedeuten hat... ist es weil verlobt sein sich toller anhört als zusammen sein oder warum?

Wenn man es genau nimmt und rechtlich betrachtet ist eine Verlobung ein Vertrag.
Man geht einen mündlichen Vertrag ein, den anderen zu heiraten... und auch wenns schwachsinnig klingt, ja, auch anhand dieses Vertrages kann man im Falle einer Trennung sogar rechtliche schritte dagegen einleiten und schadensersatz fordern.
Eine Verlobung ist darüber hinaus eh nur genau 1 Jahr gültig, danach löst die verlobung nach rchtlicher sicht sich wieder auf, also seid ihr wenn ihr in der Zeit nicht heiratet nach einem Jahr nicht mehr verlobt.

Also zieht erstmal zusammen, und wenn ihr wirklich dann heiraten wollt mach ihr nen antrag, dann seid ihr verlobt.
Denn nur verloben gibts eigentlich nicht!!!!
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #12
Ich finde deine Einstellung sehr gut und vernünftig und kann nicht wirklich verstehen was sich deine Freundin von einem Verlobungsstatus verspricht.
Für mich persönlich ist der Schritt des Zusammenziehens in eurem konkreten Fall im Moment eine viel größere Sicherheit was die Ernsthaftigkeit der Beziehung angeht, als wenn du jetzt halbherzig einer Verlobung zustimmen würdest, die im Grunde genommen keinerlei Konsequenzen für eure Beziehung hat und auch keinesfalls in irgendeiner Weise "bindet", falls du verstehst was ich meine.

Ich weiß allerdings nicht wirklich was man dir noch raten kann. Deine Freundin scheint sich in diese Idee schon ziemlich reingesteigert zu haben und ich weiß nicht, ob du da mit rationalen Argumenten weit kommen wirst. Das hast du wahrscheinlich eh alles schon versucht. Du kannst ihr natürlich nochmal alles ganz in Ruhe erklären, ob sie es versteht beziehungsweise verstehen will ist dann die andere Sache. Ich finde es auf jeden Fall sehr merkwürdig, dass sie jetzt eine Beziehungspause fordert und gar über Trennung nachdenkt. Wenn wir mal annehmen, dass sich sich ernsthaft von dir trennen würde, weil du im Moment einer Verlobung noch nicht zustimmst frage ich mich ehrlich gesagt wie wichtig du und die Beziehung ihr dann sein könnt. Allerdings würde ich im Moment eher davon ausgehen, dass sie die Pause als ein Druckmittel einsetzt, um dich dahin zu bekommen wo sie dich haben möchte.

In meinen Augen hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du gibst klein bei und stimmst einer Verlobung zu, um des "Friedens" Willen oder du erklärst ihr deinen Standpunkt noch einmal in Ruhe und bleibst auch dabei und riskierst damit eventuell, dass sie dich wirklich verlässt.
 
Lady09
Benutzer46910  (34) Meistens hier zu finden
  • #13
Ich glaube, dass heutzutage eine Verlobung häufig nur stattfindet, um sich und anderen zu beweisen, dass man sich liebt.
Was ich als völligen Quatsch ansehe, das kann man sich auch anders zeigen, z.B. mit Partnerringen, Partnerketten, Anhängern etc, wenn es denn unbedingt etwas sein sollte, das nach außen sichtbar ist.

Im Übrigen (hier ist Rechtsberatung zwar nicht erlaubt) ist ein Verlöbnis eben nicht nur irgendetwas, sondern man geht damit auch gewisse Rechte und Pflichten ein. Darüber solltest du dich vll mal informieren und deiner Freundin sagen, dass so ein Verlöbnis schon rechtliche Konsequenzen haben könnte.

Außerdem würde ich mich von ihr nicht drängen lassen, sondern so weiter argumentieren, wie du es ja schon tust.
Entweder sieht sie es ein oder nicht.. aber das wirst du hoffentlich bald sehen.
 
Maveric112
Benutzer101504  Benutzer gesperrt
  • #14
Im Übrigen (hier ist Rechtsberatung zwar nicht erlaubt) ist ein Verlöbnis eben nicht nur irgendetwas, sondern man geht damit auch gewisse Rechte und Pflichten ein. Darüber solltest du dich vll mal informieren und deiner Freundin sagen, dass so ein Verlöbnis schon rechtliche Konsequenzen haben könnte.

Bin ich vorher auch schon was mehr drauf eingegangen, nur wusste ich nicht, dass hier rechtsberatung nicht erlaubt ist... hoffe aber mal, dass es noch zu wischi waschi war, um als beratung zu gelten :tongue:
 
Lady09
Benutzer46910  (34) Meistens hier zu finden
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #68
Off-Topic:
Off-Topic:


Naja, ob es jetzt ein oder zwei Jahre sind, die zwischen Verlobung und Hochzeit liegen, ist glaube ich gar nicht so der Punkt. Das ist ja ziemlich egal. Es geht doch vielmehr darum, dass man eben nach der Verlobung anfängt, die Hochzeit zu planen und alles in die Wege leitet.
Wenn man sich aber verlobt, weil man "irgendwann mal" heiraten möchte, ist das doch total ziellos und in dem Moment wirklich sinnfrei.
:jaa:

Off-Topic:
Die Begründung ist folgende: viele Männer (sicher nicht alle, aber viele), die mit einer Frau zusammen leben und eine glückliche und harmonische Beziehung mit ihr führen, verspüren nicht den Wunsch, sie zu heiraten. Wozu denn auch, sie bekommen doch auch so alles, was sie brauchen. Leben sie jedoch noch nicht mit ihrer Traumfrau zusammen, haben aber den Wunsch, jeden Tag bei ihr zu sein, sind sie eher bereit mehr Einsatz (in der Form von einem Heiratsantrag) zu geben. Demnach sollte eine Frau, die großen Wert aufs Heiraten legt, nicht ihren Trumpf ausspielen, indem sie mit ihrem Partner zusammen zieht, obwohl er ihr keine Hochzeit in Aussicht stellt.
Oha, da würdest Du bei mir auf Granit beissen. :grin: Ich würde glaube ich nie einen Antrag machen, ohne schon mit der Partnerin zusammengewohnt zu haben - zusammenziehen kann einfach nochmal ne Menge ändern, ob das funktioniert sollte man schon herausgefunden haben bevor man sich in eine Ehe stürzt. Imho. Ich finde den Ansatz "Zusammenziehen ist das Zuckerchen dass er dann für den Antrag bekommt" wenig zielführend. Super, dann verlobt man sich, zieht zusammen, mekrt dass da doch einiges nicht stimmt und entlobt sich wieder. Yay! Man braucht keinen Trauschein um miteinander glücklich zu sein, man braucht ihn auch nicht als "Bestätigung" der gemeinsamen Liebe. Wenn Antrag und Verlobung, dann weil ich damit etwas aussagen will. Von mir aus. Ohne Druck. Ich würde nie einen Antrag machen um etwas zu erreichen, was sie mir sonst nicht gibt - ein solches Verhlaten würde die Dame eher gründlich disqualifizieren.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #69
Off-Topic:


Naja, ob es jetzt ein oder zwei Jahre sind, die zwischen Verlobung und Hochzeit liegen, ist glaube ich gar nicht so der Punkt. Das ist ja ziemlich egal. Es geht doch vielmehr darum, dass man eben nach der Verlobung anfängt, die Hochzeit zu planen und alles in die Wege leitet.
Wenn man sich aber verlobt, weil man "irgendwann mal" heiraten möchte, ist das doch total ziellos und in dem Moment wirklich sinnfrei.

Off-Topic:
Das sehe ich anders. Wenn es nur darum geht, dass man plant, dann kann man die Verlobung doch auch gleich lassen, oder? Wieso verlobt man sich dann überhaupt, wieso gibts dann überhaupt nen Antrag? Wäre doch viel besser sich zusammen hinzusetzen und zusammen zu planen anstatt das einer von beiden dem anderen einen Antrag macht und WOMÖGLICH nicht weiß, ob es der Person genau zu dem jetzigen Zeitpunkt, den er sich vorgestellt hat (nämlich z.b. in einem halben Jahr) passt?
Was ist, wenn sich der Partner ebenso, wie besprochen, eine Hochzeit vorstellt aber nicht sofort mit planen anfangen möchte. Heiratsantrag ablehnen?

Für mich gehört da auch schon der emotionale Aspekt dazu und nicht nur dieses materielle "wir fangen jetzt mit Planen an, schauen wieviel Geld wir haben und heiraten dann halt".

Mir gehts nicht darum "irgendwann" mal zu heiraten, sondern das man auch sagen kann "in 2 Jahren"


---------- Beitrag hinzugefügt um 13:16 -----------

Aber nicht "wir sind jetzt verlobt, vielleicht planen wir in 5 Jahren ja mal eine Hochzeit, oder auch nicht"[/OT]

Off-Topic:
Davon habe ich nie gesprochen :zwinker:
Ich finde nur dieses "man verlobt sich nur wenn man im Folgejahr auch heiratet" total altbacken.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #70
Off-Topic:
Off-Topic:
Das sehe ich anders. Wenn es nur darum geht, dass man plant, dann kann man die Verlobung doch auch gleich lassen, oder? Wieso verlobt man sich dann überhaupt, wieso gibts dann überhaupt nen Antrag? Wäre doch viel besser sich zusammen hinzusetzen und zusammen zu planen anstatt das einer von beiden dem anderen einen Antrag macht und WOMÖGLICH nicht weiß, ob es der Person genau zu dem jetzigen Zeitpunkt, den er sich vorgestellt hat (nämlich z.b. in einem halben Jahr) passt?
Was ist, wenn sich der Partner ebenso, wie besprochen, eine Hochzeit vorstellt aber nicht sofort mit planen anfangen möchte. Heiratsantrag ablehnen?

Für mich gehört da auch schon der emotionale Aspekt dazu und nicht nur dieses materielle "wir fangen jetzt mit Planen an, schauen wieviel Geld wir haben und heiraten dann halt".

Mir gehts nicht darum "irgendwann" mal zu heiraten, sondern das man auch sagen kann "in 2 Jahren"
Normalerweise kommt ein Heiratsantrag im echten Leben ja nicht aus heiterem Himmel, sondern man setzt sich tatsaechlich zusammen und redet ueber die Zukunftsvorstellungen und findet raus, ob der andere auch heiraten will und wann ungefaehr. So eine Hollywoodfilmverlobung wo der Typ voellig unerwartet mit dem Brilli auf der Matte steht ist doch eher selten. Die Verlobung ist halt die Zeit zwischen dem Heiratsantrag oder eben dem Gespraech wo man beschliesst in x Monaten/Jahren wollen wir heiraten.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #71
Off-Topic:

Normalerweise kommt ein Heiratsantrag im echten Leben ja nicht aus heiterem Himmel, sondern man setzt sich tatsaechlich zusammen und redet ueber die Zukunftsvorstellungen und findet raus, ob der andere auch heiraten will und wann ungefaehr. So Hollywoodfilmverlobung wo der Typ voellig unerwartet mit dem Brilli auf der Matte steht ist doch eher selten.
Off-Topic:


Off-Topic:
Es hat ja auch niemand etwas anderes behauptet :zwinker: Allerdings wird man ja vorher nicht schon sagen "ich will übrigens im Juni heiraten, mach mir mal nen Antrag". Oder? So stelle ich mir das zumindest nicht vor und ich kenne auch niemandem, bei dem das so war.


~Raven~ schrieb:
Die Verlobung ist halt die Zeit zwischen dem Heiratsantrag oder eben dem Gespraech wo man beschliesst in x Monaten/Jahren wollen wir heiraten.

Off-Topic:
Ja, klar?! Mir geht es prinzipiell darum, dass ich nicht verstehe, wieso immer soviele sagen, dass man unbedingt ein Jahr nach der Verlobung heiraten sollte, weil alles andere kindisch und fehl am Platz wäre!
Ich sage ja auch nicht, dass man sich einfach so verlobt um dann zu beschließen in 20 Jahren mal zu heiraten.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #72
Off-Topic:
Off-Topic:
Es hat ja auch niemand etwas anderes behauptet :zwinker: Allerdings wird man ja vorher nicht schon sagen "ich will übrigens im Juni heiraten, mach mir mal nen Antrag". Oder? So stelle ich mir das zumindest nicht vor und ich kenne auch niemandem, bei dem das so war.
Vielleicht ist das bei juengeren Leuten anders. Ich kenne viele, die zusammen entschieden haben im Monat x zu heiraten und der Antrag war dann nur noch romantisches Beiwerk. So wird's bei uns auch.
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #73
Off-Topic:
Off-Topic:
Wenn es nur darum geht, dass man plant, dann kann man die Verlobung doch auch gleich lassen, oder? Wieso verlobt man sich dann überhaupt, wieso gibts dann überhaupt nen Antrag?

Naja, man verlobt sich ja nicht, um zu sagen "Wir sind verlobt". Man verlobt sich ja nicht, um verlobt zu sein, falls du verstehst was ich meine. "Verlobung" ist ja eigentlich nur die Bezeichnung für die Zeitspanne zwischen der Frage "Willst du mich heiraten?" und der Hochzeit. Es fragt ja keiner "Willst du mit mir verlobt sein?"
Dementsprechend ist der Zustand des Verlobtseins im Grunde genommen quasi nur ein "Übergangszustand". Und die Frage "Willst du mich heiraten?" stellt man doch nicht einfach mal so, nur damit es dem anderen mehr Sicherheit gibt. Man stellt sie, weil man seinen Partner gerne in näherer Zukunft heiraten möchte. Dass das innerhalb eines Jahres geschehen wird muss ja da nicht unbedingt gesagt sein aber die Frage beeinhaltet in meinen Augen etwas Konkretes und kein Wischiwaschi "irgendwann einmal".
Insofern sehe ich keinen Sinn in einer Verlobung, ohne wirklich die konkrete Absicht zu haben, diese Person in absehbarer Zeit zu heiraten, denn wie gesagt, man verlobt sich doch nicht, um verlobt zu sein.

Natürlich kann man immer alles in Frage stellen und immer alle Traditionen totreden und schlecht machen, verändern und sinnentleeren. Wenn man das allerdings so sieht dann braucht man sich in der Tat nicht zu verloben und auch nicht darüber zu diskutieren.
 
W
Benutzer94094  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #74
Schön wie sich der Thread entwickelt und ihr mir helfen wollt.

Ich treffe mich heute mit meiner Freundin in einer netten Location und trinken was zusammen. Ich werde nochmal mit ihr stressfrei über das Thema reden. Am Telefon hatte sie auf jedenfall gute Laune, viel gelacht und gesagt das ich ihr fehle, naja bin ja auch ein lustiger Kerl:zwinker:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #75
Off-Topic:


Naja, man verlobt sich ja nicht, um zu sagen "Wir sind verlobt". Man verlobt sich ja nicht, um verlobt zu sein, falls du verstehst was ich meine. "Verlobung" ist ja eigentlich nur die Bezeichnung für die Zeitspanne zwischen der Frage "Willst du mich heiraten?" und der Hochzeit. Es fragt ja keiner "Willst du mit mir verlobt sein?"
Dementsprechend ist der Zustand des Verlobtseins im Grunde genommen quasi nur ein "Übergangszustand". Und die Frage "Willst du mich heiraten?" stellt man doch nicht einfach mal so, nur damit es dem anderen mehr Sicherheit gibt. Man stellt sie, weil man seinen Partner gerne in näherer Zukunft heiraten möchte. Dass das innerhalb eines Jahres geschehen wird muss ja da nicht unbedingt gesagt sein aber die Frage beeinhaltet in meinen Augen etwas Konkretes und kein Wischiwaschi "irgendwann einmal".
Insofern sehe ich keinen Sinn in einer Verlobung, ohne wirklich die konkrete Absicht zu haben, diese Person in absehbarer Zeit zu heiraten, denn wie gesagt, man verlobt sich doch nicht, um verlobt zu sein.

Natürlich kann man immer alles in Frage stellen und immer alle Traditionen totreden und schlecht machen, verändern und sinnentleeren. Wenn man das allerdings so sieht dann braucht man sich in der Tat nicht zu verloben und auch nicht darüber zu diskutieren.

Off-Topic:
Ja, das sehe ich doch ganz genauso! Hier in diesem Fall ist eine Verlobung für mich unverständlich weil es nur darum geht vor anderen Leuten gut dazustehen oder eine angebliche Sicherheit zu haben.
Ich weiß nicht, ob ich bisher missverstanden wurde aber mir geht es prinzipiell darum, dass eine Verlobung (also der Heiratsantrag) für mich dazugehört und ich es nicht als zwingend ansehe ein Jahr später dann zu heiraten (was die meisten hier aber wohl so sehen oder zumindest einen konkreten Termin haben wollen). Es ist wichtig, dass klar ist, dass man nicht erst nach 5 Jahren oder "irgendwann" heiratet sondern schon in naher Zukunft und dies kann man ja dann eben gemeinsam besprechen. Ich finde aber nicht dass man sofort nach dem Antrag alles planen muss.
Das sollte jedes Paar für sich wissen und für sich entscheiden.

Es gab hier schonmal einen Thread, da wurde sich total über einen Herren aufgeregt, der seiner Freundin einen Antrag machte, um sie in ca. 2 Jahren zu heiraten. Solch eine Aufregung finde ich unverständlich.


---------- Beitrag hinzugefügt um 14:19 -----------

Off-Topic:

Vielleicht ist das bei juengeren Leuten anders. Ich kenne viele, die zusammen entschieden haben im Monat x zu heiraten und der Antrag war dann nur noch romantisches Beiwerk. So wird's bei uns auch.

Off-Topic:
ok, so kenne ich das gar nicht! Fände das auch unspannend sich vorher zu überlegen, dass man im Juni heiratet. Dann weiß man ja, dass jetzt bald der Antrag kommt :grin:


@TS: Ich bin gespannt was bei dem Gespräch herauskommt. Ich würde mich aber an deiner Stelle auf keinen Fall auf eine Erpressung einlassen...
 
A
Benutzer77488  Verbringt hier viel Zeit
  • #76
Off-Topic:
Das sehe ich anders. Wenn es nur darum geht, dass man plant, dann kann man die Verlobung doch auch gleich lassen, oder? Wieso verlobt man sich dann überhaupt, wieso gibts dann überhaupt nen Antrag? Wäre doch viel besser sich zusammen hinzusetzen und zusammen zu planen anstatt das einer von beiden dem anderen einen Antrag macht und WOMÖGLICH nicht weiß, ob es der Person genau zu dem jetzigen Zeitpunkt, den er sich vorgestellt hat (nämlich z.b. in einem halben Jahr) passt?
Was ist, wenn sich der Partner ebenso, wie besprochen, eine Hochzeit vorstellt aber nicht sofort mit planen anfangen möchte. Heiratsantrag ablehnen?
Off-Topic:
Nun ja, ganz wird man um eine Verlobung nicht rumkommen, denn ab dem Zeitpunkt an dem du den Standesamttermin fixiert und die Unterlagen ausgefüllt hast bist du auch "vor dem Gesetz" und ganz offiziell verlobt. :zwinker:
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #77
Off-Topic:
Off-Topic:
Ja, das sehe ich doch ganz genauso! Hier in diesem Fall ist eine Verlobung für mich unverständlich weil es nur darum geht vor anderen Leuten gut dazustehen oder eine angebliche Sicherheit zu haben.
Ich weiß nicht, ob ich bisher missverstanden wurde aber mir geht es prinzipiell darum, dass eine Verlobung (also der Heiratsantrag) für mich dazugehört und ich es nicht als zwingend ansehe ein Jahr später dann zu heiraten (was die meisten hier aber wohl so sehen oder zumindest einen konkreten Termin haben wollen).
Off-Topic:


Ich glaube dann haben wir aneinander vorbeigeredet beziehungsweise habe ich deinen Post falsch verstanden, tur mir leid!

Ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass man zum Zeitpunkt des Antrags schon unbedingt einen festen Termin haben oder dann unbedingt innerhalb eines Jahres heiraten muss aber für mich beinhaltet ein Heiratsantrag und die damit einhergehende Verlobung einfach mehr als ein "ich möchte dich (irgendwann)mal heiraten".
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #78
Ich glaube, wir meinen (fast) alle dasselbe. Ein Heiratsantrag sollte eine konkrete Heiratsabsicht ausdrücken, was sich dadurch manifestiert, das man innerhalb der nächsten Zeit (1-2 Jahre) auch tatsächlich heiratet, und nicht dazu da sein, sich zu sagen, das man irgendwann mal heiraten will.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #79
Off-Topic:
Off-Topic:

Off-Topic:
ok, so kenne ich das gar nicht! Fände das auch unspannend sich vorher zu überlegen, dass man im Juni heiratet. Dann weiß man ja, dass jetzt bald der Antrag kommt :grin:
Off-Topic:

Ich finde das nicht schlimm. Man muss ja vor dem Antrag kein bestimmtes Datum festlegen, sondern kann auch sagen innerhalb des naechsten Jahres oder so. Auf die Hochzeit freut man sich doch dann trotzdem.
 
E
Benutzer93289  (36) Meistens hier zu finden
  • #80
Meiner Meinung nach ist es totaler Quatsch, dass man innerhalb eines Jahres nach der Verlobung heiraten soll (muss). Mein Freund und ich werden dieses Jahr, 4 Jahre nach unserer Verlobung, heiraten. Vorher war einfach das Geld noch nicht da. Klar, man sollte schon definitive Absichten haben zu heiraten, aber wann die Hochzeit dann letztendlich stattfindet ist ja auch oft von anderen Faktoren wie Geld etc abhängig.
Allerdings ist eine Verlobung kein "Beweis" oder Sicherheit für die Beziehung. Auch Ehen gehen auseinander, Sicherheit hat man nie! Außerdem würde ich euch dringend raten erstmal zusammenzuziehen! Und das Zusammenziehen ist doch ein spannendes Abenteuer auf das ihr euch erstmal konzentrieren und freuen könnt. Eine gemeinsame Wohnung schafft auch nochmal eine ganz andere Ebene in der Beziehung.
Wobei ich deine Freundin auch ein Stück weit verstehen kann. Es ist so unglaublich, dass es einen Menschen gibt, der nur dich liebt und keine andere will. Es gibt keine rationalen Gründe, warum der Partner nicht auf eine andere Frau steht, was natürlich wunderschön ist, aber gleichzeitig auch stehts das Risiko birgt, dass es sich mal ändert. Außerdem bin ich jemand, der soo gerne alles auf einmal hätte. Am liebsten würde ich schon morgen mit meinem Ref fertig sein, in ein Haus ziehen und nicht mehr verhüten... Tja, aber man muss sich eben gedulden und sich an dem hier und jetzt erfreuen. Was als Frau manchmal nicht ganz so einfach ist... :ashamed:Deine Freundin will doch bestimmt einen von dir überlegten und ernst gemeinten Antrag bekommen und nicht nur gefragt werden, weil sie es gesagt hat!
 
W
Benutzer94094  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #81
Hallo Leute,

der Abend gestern war super schön. Ich habe mich gefühlt wie beim ersten Date^^
Ich habe ihr meinen Standpunkt nochmals erklärt und sie findet letztendlich auch das es zu früh ist und das sie überreagiert hat. Sie möchte mit mir langsam an der gemeinsamen Zukunft arbeiten und schauen wie es sich entwickelt.

Sie hat mir auch versprochen die Sache wieder gut zu machen was mich sehr freut.

Ich danke euch allen für eure Ratschläge und freue mich das es positiv geendet hat:smile:

gruß white
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #82
Das freut mich sehr zu hören! Endlich mal ein positiver Ausgang hier :zwinker: Schön, dass sie selbst eingesehen hat, dass es ein wenig extrem war, wie sie reagiert hat.

:knuddel:
 
Es gibt 52 weitere Beiträge im Thema "Freundin wünscht sich eine Verlobung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren