• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin schreibt mit Exfreund

P
Benutzer180700  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

Meine Freundin (23) schreibt noch sehr viel (jeden Tag) mit ihrem Exfreund, leider nur über Snapchat, somit habe ich keinen Einblick was da läuft.
Sie sagt es ist nur Freundschaftlich aber ich bin mir nicht sicher....
Wir selbst sind jetzt seit 1,5 jahren ein paar und eigentlich sehr glücklich.
An manchen tagen frisst mich das auf und ich bekomme keinen klaren Kopf.
Wer kennt das oder wer kann mir Ratschläge geben.
Grüße und vielen Dank voraus
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Hallo,

hier wäre ein Gespräch womöglich recht gut, damit du besser einschätzen kannst, was das eigentlich ist und für sie, damit du ihr nicht irgendwelche Dinge zuschreibt, die sie einfach tut ohne groß darüber nachzudenken.
Manche Menschen mögen sich auch nach Trennungen noch und eine Freundschaft aufzubauen, wenn die emotionale Sache geklärt und verarbeitet ist, kann schön sein für beide. Von daher würde ich mir darum keinen Kopf machen, sondern ohne Vorwurf fragen, wie sich das entwickelt hat, welche Rolle diese Person in ihrem Leben einnimmt und eventuell auch, warum der Kontakt — deiner Wahrnehmung nach (die auch verzerrt sein kann) so präsent ist.
An und für sich zählt das aber auch zu dem Thema „Vertrauen“. Vertraust du ihr? Falls nicht, wäre auch hier ein offenes Gespräch gut und dann solltet ihr es angehen.
 
PhilboyX
Benutzer179094  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Hast du denn mal wirklich gesagt wie das für dich ist oder war das nur so ein oberflächliches gespärch? Villeicht weiss sie auch nicht, wie sehr dich das beschäftigt.

Das mit den Ex- Partnern ist immer so ne Sache und ich kann deine Sorge gut verstehen. Warum haben sie sich denn getrennt bzw seit wann haben die denn Kontakt miteinander ?
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • #4
Hey du !

Ich würde ihr ganz ehrlich genau das sagen was du hier schreibst. Es beschäftigt dich, du willst nicht eifersüchtig sein aber es verletzt dich irgendwie.

Versuche in Ruhe ein Gespräch mit ihr zu führen. Je weniger Vorwürfe, umso besser
 
P
Benutzer180700  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Hast du denn mal wirklich gesagt wie das für dich ist oder war das nur so ein oberflächliches gespärch? Villeicht weiss sie auch nicht, wie sehr dich das beschäftigt.

Das mit den Ex- Partnern ist immer so ne Sache und ich kann deine Sorge gut verstehen. Warum haben sie sich denn getrennt bzw seit wann haben die denn Kontakt miteinander ?

Das sie Kontakt haben habe ich aus Zufall vor rund 8 Monaten gesehen, danach eine Ordentliche Auseinandersetzung gehabt und sie weiß das mich das sehr beschäftigt aber sie kann es einfach nicht lassen.
 
PhilboyX
Benutzer179094  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Das sie Kontakt haben habe ich aus Zufall vor rund 8 Monaten gesehen, danach eine Ordentliche Auseinandersetzung gehabt und sie weiß das mich das sehr beschäftigt aber sie kann es einfach nicht lassen.

Weisst du denn auch was die so schreiben ? Bzw hat sich eure beziehung deswegen verändert oder ist sie anders zu dir ?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Was ist so schlimm daran, dass sie mit ihrem Ex schreibt?

Du hast null Indizien dafür, dass da noch was läuft richtig?

willst aber zu einer Domina - alles klar :rolleyes: :ratlos:
 
P
Benutzer180700  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Weisst du denn auch was die so schreiben ? Bzw hat sich eure beziehung deswegen verändert oder ist sie anders zu dir ?

Naja, was genau geschrieben wird sagt sie nicht, nur so allgemeines zeug halt ist die Antwort immer...
Verändert hat sich eigentlich nur das wen ich tage hab an denen ich das nicht aus dem kopf bekomme, ich auch keine nähe zu ihr möchte...
[doublepost=1600853841,1600853787][/doublepost]
Was ist so schlimm daran, dass sie mit ihrem Ex schreibt?

Du hast null Indizien dafür, dass da noch was läuft richtig?

willst aber zu einer Domina - alles klar :rolleyes: :ratlos:

Nein habe ich nicht das stimmt, aber es belastet sehr...
Domina ist so ein kleiner Ausweg denke ich... abschalten.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Es geht dich nichts an was sie ihrem Ex schreibt!!

Du bist völlig grundlos eifersüchtig und damit rechtfertigst du dann Fremdgehen?!?!
So einen Partner wünscht man wohl keiner Frau :schuettel:
 
PhilboyX
Benutzer179094  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Naja, was genau geschrieben wird sagt sie nicht, nur so allgemeines zeug halt ist die Antwort immer...
Verändert hat sich eigentlich nur das wen ich tage hab an denen ich das nicht aus dem kopf bekomme, ich auch keine nähe zu ihr möchte...
ja gut das kann ich schon verstehen. Aber komisch ist das schon. Allerdings ist sowas immer ein heikles Thema und da wird man schnell als dummer eifersüchtiger Freund hingestellt. Frag doch mal warum ihr das so wichtig ist, mit ihrem ex kontakt zu halten
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
aber sie kann es einfach nicht lassen.

Das muss ja auch nicht Ziel sein.
Dürfte es bei mir noch nichtmal, ich finde es nicht legitim zu verlangen eine Freundschaft zu beenden.

Ziel könnte aber sein Vertrauen und Akzeptanz bei Dir aufzubauen.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Dass du fremdgehen möchtest, zeigt auch schön, warum es dir so schwerfällt, ihr zu vertrauen. Du weißt, dass man dir nicht vertrauen kann und ich vermute, dass du ihr deswegen nicht vertrauen kannst. Aus meiner Sicht ist das mit der Domina übrigens auch eine Ausrede.
Geh‘ das Problem gemeinsam mit deiner Freundin an. Sprich mit ihr. Mache dir klar, dass sie mit dem Schreiben erstmal nichts falsches macht und dass das Problem auf deiner Seite besteht — auch wenn es sie betrifft. Es ist nicht schlimm, wenn sie freundschaftlich mit ihm schreibt. Damit tut sie dir kein Unrecht.

Mein Partner und ich hatten am Anfang unserer Beziehung ein ähnliches Problem: Er hat eine enge Freundin, mit der mal mehr im Raum stand und da ich sehr schlechte Erfahrungen mit etwas sehr ähnlichem im Vorfeld gemacht habe, war das für mich recht schwierig. Was geholfen hat, war, miteinander zu sprechen. Ich weiß bis heute nicht, was sie miteinander schreiben, aber dass er mir z.B. (obwohl meine Reaktion darauf am Anfang wenig entspannt war) trotzdem gesagt hat, dass er etwas mit ihr macht und es mir nicht verschwiegen hat und ich mich auf der anderen Seite bemüht habe, Verständnis dafür zu haben und zu vertrauen, hat dazu geführt, dass unsere Beziehung erstens besser und stabiler wurde und zweitens, dass ich damit mittlerweile recht entspannt umgehen kann.
Fremdzugehen ist mit Sicherheit keine Lösung, um das Vertrauen zu erhöhen und wenn dir das vorschwebt, würde ich dir wohl eher raten, die Beziehung zu beenden, falls es euch nicht möglich ist, das anderweitig miteinander zu klären. Mit dem Wissen um die Beziehungsdauer klingt das für mich tatsächlich so, als würdet ihr so langsam merken, wo es hakt und jetzt gilt es zu entscheiden, ob und wie ihr mit soetwas umgeht, dass du eher dazu tendierst, nach externen Alternativen zu suchen, anstatt es zu klären, würde mich wahrscheinlich die Beziehung nochmal überdenken lassen. Manches hat leider (oder zum Glück) ein Ablaufdatum, bei vielen Beziehungen ist das der Fall innerhalb der ersten drei Jahre.
 
S
Benutzer179859  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
also primär bin ich voll bei dir ich fände das wohl auch nicht so toll wenn mein Mann jeden Tag mit seiner ex schrieben würde und ich keine Ahnung davon hätte worum es Überhaupt geht. „verbieten „würde ich es ihm nicht aber den Chat sehen wollen würde ich. ( von mir aus haltet mich für einen kontrollfreak) Ich hab Vertrauensprobleme eig schon immer, nicht weil er iwas getan hätte, aber ich brauche das einfach um mich wohl zu Fühlen, das wusste er aber von Anfang an und ich nehme gelegentlich sein Handy und schaue Chats durch ( er weiß das ) nicht selten fällt mir dabei auf, dass er Freund oder Freundin xy nicht mehr geantwortet hat und ich mache ihm dann ne Liste ( meins kann er genauso immer nehmen, ich persönlich finde das sogar echt schön, man bekommt auch nochmal nen ganz anderen Einblick in Gefühle von seinem Gegenüber. Vllt wäre das auch eine Option für euch ?


Ich bin etwas geschockt von deinem anderen Thread in dem du von Domina und Fremdgehen schreibst. Ich meine hier verletzt es dich dass sie mit ihrem ex schreibt du weist aber nicht ob sie dabei irgendwas verwerfliches tut und das ist für dich der Freibrief sie zu betrügen ?

Stell dir doch einfach mal die Frage, würde es dich verletzen wenn Sie ihre sexuellen Fantasien mit jemand anderen ausleben würde und dir zudem nicht mal die Chance gäbe dich dazu zu äußern ?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Off-Topic:

ich nehme gelegentlich sein Handy und schaue Chats durch ( er weiß das )

Wissen denn die Chatpartner das auch? Ich wäre ja megabegeistert, wenn meine Gespräche mit Freunden ungefiltert und ohne mein Wissen an deren Partner weitergereicht werden. Das wäre ein riesiger Vertrauensbruch. Allein aus dem Grund schon hat auch niemand etwas an meinen Kommunikationen zu suchen, das betrifft ja nicht nur mich.
 
S
Benutzer179859  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Off-Topic:



Wissen denn die Chatpartner das auch? Ich wäre ja megabegeistert, wenn meine Gespräche mit Freunden ungefiltert und ohne mein Wissen an deren Partner weitergereicht werden. Das wäre ein riesiger Vertrauensbruch. Allein aus dem Grund schon hat auch niemand etwas an meinen Kommunikationen zu suchen, das betrifft ja nicht nur mich.

Einige wissen das, andere nicht. So hart das jetzt klingen mag aus meiner Sicht hat der Chatpartner dadurch keine Nachteile. Ich Haustiere mit den Infos ja auch nicht durch die Gegend für mich ist das eig auch normal das der Partner „Geheimnisse“ von den Freunden mit weiß.

Ich hab sogar einige Freundinnen, die wenn sie mir was super geheimes sagen- immer dazu sagen aber das bleibt unter uns - also deinem Mann kannst du’s sagen ist ja klar.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #16
Einige wissen das, andere nicht. So hart das jetzt klingen mag aus meiner Sicht hat der Chatpartner dadurch keine Nachteile. Ich Haustiere mit den Infos ja auch nicht durch die Gegend für mich ist das eig auch normal das der Partner „Geheimnisse“ von den Freunden mit weiß.

Ich hab sogar einige Freundinnen, die wenn sie mir was super geheimes sagen- immer dazu sagen aber das bleibt unter uns - also deinem Mann kannst du’s sagen ist ja klar.
Um ehrlich zu sein, finde ich das seltsam... und wenn du meine Freundin wärst, würden wir darüber ein Gespräch führen und du würdest wohl gewisse Dinge nicht mehr mitgeteilt bekommen. Es gibt einfach Dinge, die gehen die Beziehungspartner meiner Freundinnen und Freunde einfach nichts an — zumal ich dir etwas anvertrauen wollen würden und nicht ihm. Gibt ja doch sensible Themen, die nicht unbedingt breitgetreten werden müssen oder bei denen man schon Schwierigkeiten hat, das Freunden anzuvertrauen. Würden sie das ihrem Partner weitertratschen wäre das für mich unter gewissen Umständen ein Vertrauensbruch.

Aber eine Frage: Wenn du deinem Partner nur dann vertrauen kannst, wenn du seine Chats liest, wie gehst du dann mit anderen Messengerdiensten um? Muss ja nicht alles übers Handy laufen. Und was würde passieren, wenn er dich darum bitten würde, manche Chats nicht zu lesen?
 
Antyla
Benutzer143952  (30) Sehr bekannt hier
  • #17
Off-Topic:
Also ich lösche ja chats die sich um private Dinge drehen und kein dritter erfahren soll. :upsidedown:
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Off-Topic:
Einige wissen das, andere nicht.

Krass. Mehr fällt mir da echt nicht ein..
Aber ich würde das als Partner auch schon nicht akzeptieren, meine Freunde beruhigenderweise auch nicht.

So hart das jetzt klingen mag aus meiner Sicht hat der Chatpartner dadurch keine Nachteile.

Doch, hat er.
Gerade bei Dir ist das aber eh witzig- Du hättest doch auch keine Nachteile, würde Dein Partner Dich so betrügen, dass Du es nicht merkst? Warum also die Kontrolle?
Dafür missbraucht Dein Partner das Vertrauen seiner Chatpartner- das würde mir ja zu denken geben, wie eng er das mit dem Vertrauen und der Loyalität sieht.
 
S
Benutzer179859  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
Um ehrlich zu sein, finde ich das seltsam... und wenn du meine Freundin wärst, würden wir darüber ein Gespräch führen und...

Aber eine Frage: Wenn du deinem Partner nur dann vertrauen kannst, wenn du seine Chats liest, wie gehst du dann mit anderen Messengerdiensten um? Muss ja nicht alles übers Handy laufen. Und was würde passieren, wenn er dich darum bitten würde, manche Chats nicht zu lesen?

Ja leben und leben lassen, ist für mich ok wenn das für dich ein Problem ist für mich halt eben nicht.

Ich kann ihm nicht „nur“ vertrauen wenn ich es lese, aber mir hilft es halt dabei das Gefühl zu haben dass er mir nix verheimlicht. Es ist auch gar nicht mehr soooo nötig wie am Anfang der Beziehung, aber da war es mir halt wichtig und jetzt ist es mehr so Gewohnheit. Also die grundsätzliche Möglichkeit von Zugriff auf alles am pc etc besteht bei uns beiden für den anderen immer. Ist für mich aber eher nicht interessant da ich weiß dass er da nicht viel schreibt. Ist auch nicht so dass ich ihm grundsätzlich misstraue, mir hat es halt geholfen vertrauen zu fassen.

Ich denke nicht das er es tun würde, rein hypothetisch würde ich dann vermutlich seinen Wunsch respektieren, ihn aber erst recht fragen worum es geht ( also dann halt in seinen Worten ) weil mich das furchtbar neugierig machen würde



Off-Topic:


Gerade bei Dir ist das aber eh witzig- Du hättest doch auch keine Nachteile, würde Dein Partner Dich so betrügen, dass Du es nicht merkst? Warum also die Kontrolle?
Dafür missbraucht Dein Partner das Vertrauen seiner Chatpartner- das würde mir ja zu denken geben, wie eng er das mit dem Vertrauen und der Loyalität sieht.

Dazu fällt mir jetzt wiederum nix ein. A finde ich es nicht schlimm wenn wer in meinem Freundeskreis meine Nachrichten liest, auch wenn sie nicht für ihn bestimmt waren. Ist halt auch wirklich ned tragisch wenn man zu dem steht was man sagt.

Und B kann man ja wohl kaum das verletzte „Briefgeheimnis“ von jemandem aus einem „top secret“ online Chat damit gleichsetzen von seinem Partner betrogen zu werden.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #20
Off-Topic:
Naja, wenn mir eine Freundin eine Schwangerschaft anvertraut, und NUR mir, dann weiß nur ich davon und nicht mein Mann. Ist im vergangenen Jahr zweimal vorgekommen und ich wurde da explizit gebeten, es auch nicht meinem Mann zu erzählen – einfach niemandem. Würde mein Mann da einfach meine Nachrichten lesen, wäre ich stinksauer – und natürlich in Erklärungsnot meinen Freundinnen gegenüber, die mich schließlich um Stillschweigen gebeten haben.

Ich finde es bedenklich, wie mit oft unbegründeter Eifersucht ein solches Fehlverhalten anderen gegenüber entschuldigt wird. Da ist in meinen Augen Hilfe nötig, wirklich. Vor allem in einer Ehe.

P Philipp1234 du kannst mit deiner Freundin reden. Oder du arbeitest an deinem Vertrauensproblem und schlägst dir eigenes Fremdgehen aus dem Kopf.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #21
Ja leben und leben lassen, ist für mich ok (...) Und B kann man ja wohl kaum das verletzte „Briefgeheimnis“ von jemandem aus einem „top secret“ online Chat damit gleichsetzen von seinem Partner betrogen zu werden.
Ja, aber dann solltest du das deinen Freundinnen auch so sagen. Gibt ja einige Fälle, die sehr sensibel sind... Betrug, Schwangerschaftsabbrüche, krimineller Partner, Finanzen — und du magst mir gegenüber loyal eingestellt sein (gesetzt den Fall, wir wären Freunde)— aber dein Partner eben nicht. Was ist, wenn dein Partner das dann irgendwo fallenlässt, weil er nicht wusste, dass ich nicht will, dass es jemand erfährt? Oder wenn er sogar jemand anderem freundschaftlich verpflichtet wäre, dem das vielleicht entgegenläuft oder wenn ihr euch trennt und er deinen Freundinnen dann wehtun möchte, weil er glaubt, sie hätten etwas damit zutun? Mag jetzt an den Haaren herbeigezogen sein, sind aber alles Punkte, wo ich persönlich nicht glaube, dass sie so noch nie vorgekommen sind.
Davon abgesehen: Das Briefgeheimnis ist nicht irgendein kleines Zaubermärchen. Es hat seine Gründe, warum das auch gesetzlich verankert ist. Würde dir wirklich nochmal nahelegen, darüber nachzudenken. Falls möglich während du dabei ausklammerst, dass du es zur Beruhigung für dich selbst verwendest.
Wie gesagt: ich wäre wirklich sauer, wenn ich das rausbekommen würde.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
Off-Topic:
finde ich es nicht schlimm wenn wer in meinem Freundeskreis meine Nachrichten liest

Du nicht. Ich schon. Eine Menge anderer Menschen auch.
Und nun? Ist es nicht schlimm, weil Du es nicht schlimm findest?
Ich vertraue manchem Freund Dinge an, bei denen es mich zutiefst verletzen würde, würden sie weitergereicht.
Und auch bei Kleinigkeiten will ich entscheiden, wem ich das sage- dieses Recht nimmst Du den Leuten bzw. tut Dein Freund das- toller Freund.

damit gleichsetzen

Mache ich gar nicht.
Es geht um die Frage, ob ein Vertrauensbruch schlimm ist, wenn der Betroffene wahrscheinlich nicht davon erfährt, unabhängig von der Art des Vertrauensbruchs.
Da finde ich Dich halt unlogisch und inkonsequent.
 
S
Benutzer179859  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #24
Off-Topic:


Du nicht. Ich schon. Eine Menge anderer Menschen auch.
Und nun? Ist es nicht schlimm, weil Du es nicht schlimm findest?
Ich vertraue manchem Freund Dinge an, bei denen es mich zutiefst verletzen würde, würden sie weitergereicht.
Und auch bei Kleinigkeiten will ich entscheiden, wem ich das sage- dieses Recht nimmst Du den Leuten bzw. tut Dein Freund das- toller Freund.



Mache ich gar nicht.
Es geht um die Frage, ob ein Vertrauensbruch schlimm ist, wenn der Betroffene wahrscheinlich nicht davon erfährt, unabhängig von der Art des Vertrauensbruchs.
Da finde ich Dich halt unlogisch und inkonsequent.


Aber nur weil DU und ein paar andere das schlimm finden ist es das eben auch nicht für alle. Ich habe gesagt wir machen das und für uns war das gut so. was andere draus machen ist ihr Bier!

eine Sache muss ich glaube ich noch klar stellen. Mit manche wissen es andere Nicht war nicht gemeint, dass es iWie mit Absicht Freunden verheimlicht wird, wir stehen da beide zu das wir das machen bzw. keine Geheimnisse vor einander haben. Aber ich sag nicht jeder Person die ich neu kennenlerne „ ach übrigens ab und zu schauen wir unsere Chats durch wenn wir Bock dazu haben“

finde auch die Unterstellung wir hätten „beziehungs Probleme“ wenn wir das so machen voll daneben. Für uns ist es ok gibt ganz andere Dinge die Leute tun und die dafür weniger kritisiert werden.

Habe grade eine Stichprobe gemacht und es sehen halt auch Leute so wie ich

Frage: „Mal was anderes wie findest du es wenn dein Partner deine Chats liest ( also nicht heimlich du weist davon ) siehst du da irgendein Problem ?„

Antwort „ ne ist voll ok sowas“

auf das mit dem Briefgeheimnis gehe ich nicht weiter ein Leute es ist das Internet- als wäre das der richtige Platz für richtig krasse Geheimnisse 0.0 und übrigens sind grade Messengerchats das was am meisten ausspioniert wird von komplett fremden !!

für mich war’s das zu dem Thema, have fun
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #25
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren