• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Freundin nach Absetzen der Pille kein interesse mehr

D
Benutzer38351  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

meine Freundin hat im Juli die Pille abgesetzt. Bis jetzt war auch alles ok. Vor ca 3 wochen fing es an das sie auf einmal immer launischer wurde und seit ca 2 Wochen hat sie kein richtiges interesse mehr an mir. Sie hat keine Lust mehr zun küssen oder ähnliches, schreibt nur noch über facebook oder whats up. Wenn ich Sie drauf anspreche meint sie es ist alles in ordnung.

Kann es sein das durch das Absetzten der Pille ihre hormone verrückt spielen und sie kein Interesse mehr an eine Partnerschaft hat?
So kenne ich sie garnicht. Sie ist irgendwie so kalt geworden. Vorher war sie ganz anders, hat nur von Heiraten und Kinder bekommen gesprochen.
Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben.

Danke
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ist sie vielleicht schwanger?
 
D
Benutzer38351  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Davon hat sie mir nichts gesagt. Ich komme garnicht mehr an sie ran. Sie ist so kalt geworden irgendwie.
Aber dann hätte sie doch mehr interesse an Kuscheln und Küssen.
Wenn ich ihr sage das ich sie Liebe kommt nur ein hmm. ok
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Davon hat sie mir nichts gesagt. Ich komme garnicht mehr an sie ran. Sie ist so kalt geworden irgendwie.
Aber dann hätte sie doch mehr interesse an Kuscheln und Küssen.
Wenn ich ihr sage das ich sie Liebe kommt nur ein hmm. ok


Also ich glaube nicht, dass ihr Verhalten etwas mit dem Absetzen der Pille zu tun hat.
Alles muss man dann auch nicht immer aufdie (fehlenden) Hormone schieben. Das ist ein bissi zu einfach.

Mit wem schreibt sie denn im Net...scheinbar nicht mit dir, oder?
Vielleicht hat sie einen anderen Mann kennengelernt, wobei ich mich frage, ob bis vor 3 Wochen wirklich alles in Eurer Beziehung in Ordnung war.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Klingt schon nach mehr, als nur nach Hormonen.. zumal doch häufig eher (erstmal) die Lust zunimmt beim Absetzen der Pille...
Könnte sie jemanden kennengelernt haben, den sie interessant findet..?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Nach dem Absetzen der Pille stellt sich zwar der Hormonhaushalt um, aber das äußert sich eher in Hautproblemen, Haarausfall oder eben Zyklusunregelmäßigkeiten. Die Hormonumstellung sorgt sicher nicht dafür, dass einem die Beziehung plötzlich total egal ist. Dafür gibt es sicherlich andere Gründe.
 
D
Benutzer38351  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Die haut hat sich ja verändert. Ich weiß auch nicht was ich sagen soll. Sie schreibt und Tel mit irgendwelchen männern
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Die haut hat sich ja verändert. Ich weiß auch nicht was ich sagen soll. Sie schreibt und Tel mit irgendwelchen männern

Und das duldest du so ohne weiteres?
Wer sind diese Männer?
Woher kennt sie die Kerle?
Wohnt ihr zusammen?
Wieso weißt du nicht, was du sagen sollst?

Irgendwas ist da faul - aber das habe ich ja schon in meinem ersten Beitrag angemerkt.
 
A
Benutzer122084  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich finde das auch sehr komisch. Frag sie doch mal nach anderen Männern. Vll läuft da was auch wenn ich es dir nicht wünschen würde.
 
D
Benutzer38351  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Es sind alles Männer die sie bei Jappy oder Facebook kennen gelernt hat. Ich habe die gefragt ob sie jemanden kennen gelernt hat da meinte sie nein.
Sie ist ziermlich gereizt, alles ist ihr zuviel, hart unreine Haut, Pickel und fettige Haare.
Ich möchte Sie nicht verlieren
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Vielleicht klärt ihr mal ab, ob sie dich noch liebt und ob sie die Beziehung noch will.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Vielleicht klärt ihr mal ab, ob sie dich noch liebt und ob sie die Beziehung noch will.
Genau das.
Du sagst ihr, dass du sie liebst und die Antwort ist ein gebrummeltes "hmmja, ok.." ??
Frag sie schleunigst mal, ob sie die Beziehung überhaupt noch wirklich will. Falls ja, dann muss sie dir das auch zeigen, nur mit "hmm, jaja alles ok.." Gerede ist es nicht getan.
Wenn sie nicht bereit ist etwas zu ändern, dann hast du auch deine Antwort und solltest dich zügig zurückziehen. Das hält ja kein Mensch aus.
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Es sind alles Männer die sie bei Jappy oder Facebook kennen gelernt hat. Ich habe die gefragt ob sie jemanden kennen gelernt hat da meinte sie nein.
Sie ist ziermlich gereizt, alles ist ihr zuviel, hart unreine Haut, Pickel und fettige Haare.
Ich möchte Sie nicht verlieren

Wenn du wirkliche Hilfe möchtest, dann wäre es nicht zu viel verlangt, wenn du mehr als eine gestellte Frage beantwortest.

Ich kapiere nicht, warum du es dir so einfach machst und alles auf das Absetzen der Pille schiebst.
Deine Lady schreibt und telefoniert permanent mit anderen Kerlen herum, (was schreibt sie mit denen? Macht sie das in deiner Anwesenheit? Hängt sie nur noch pausenlos am Computer?) anstatt sich mal darum zu kümmern, ob fehlende Hormone tatsächlich ihre Gereiztheit ausmachen bzw. sie davon unreine Haut, Pickel und fettige Haare bekommt.

Und sooooo gereizt kann sie wohl gar nicht sein, wenn sie mit anderen Kerlen "herummachen" kann...oder glaubst du, die würden "anspringen", wenn sie so zu denen ist wie zu dir?
Außerdem hat sie andere Typen kennengelernt oder wie nennst du dann ihre Kontaktaufnahme im Internet?

Du hast doch nur Angst, sie mit bestimmten Dingen knallhart zu konfrontieren und verschließt die Augen, dass es bei euch schon länger nicht mehr passt.
Und ich habe einen verstärkten Eindruck, dass DU ihr auch nicht mehr passt...
 
D
Benutzer38351  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Heute hatte sie wieder Herzrasen und hat andauernd Kopfschmerzen.Wenn mann sie fragt was los ist sagt sie nur sie weiß es im Moment selber nicht. Sie hat ganz komische Launen im Moment.Ich blicke da echt bald nicht mehr durch. Nur ich gehe dadurch selber bald vor die Hunde
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Heute hatte sie wieder Herzrasen und hat andauernd Kopfschmerzen.Wenn mann sie fragt was los ist sagt sie nur sie weiß es im Moment selber nicht. Sie hat ganz komische Launen im Moment.Ich blicke da echt bald nicht mehr durch. Nur ich gehe dadurch selber bald vor die Hunde

Dann soll sie bitte zum Arzt gehen.
Oder glaubst du, dass sie simuliert oder das als Ausrede gebraucht?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer38351  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Sie hat vor drei Jahren einen mittlerweile 4jährigen Sohn mit in die Beziehung gebracht den ich wie meinen eigenen Sohn liebe. . sie möchte aber gerne noch ein Kind. Ich im Prinzip auch. Aber aus gewissen finanziellen Situationen heraus war ich noch nicht bereit dafür. Sie hat Die Pille abgesetzt ohne mir davon zu sagen. Als ich es gemerkt habe habe ich aufgepasst das nichts passiert. Jetzt meint sie sie liebt mich nicht mehr und ich möchte ja mit ihr keine Familie gründen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #21
Sei bloß froh, dass nicht schon das nächste Kind unterwegs ist, denn eure Beziehung ist doch keine Basis dafür!!
Sie setzt heimlich die Pille ab, das ist schon mal das erste No-Go!
Dann scheidest du als Erzeuger aus, sie wird bockig und wirft dir fehlende Liebe vor.
Dann sucht sie sich als Erzeuger neue Kandidaten im Netz - und du schaust zu. :ratlos:

Die einzig logische Konsequenz von deiner Seite aus wäre: Trennung.
Ausziehen, Kontakt nur noch aufs Kind beschränken (zu dem kannst du ja weiterhin Kontakt haben, sofern er das auch möchte) und dich nicht mehr länger zum Hampelmann degradieren lassen!
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
Krava hat völlig Recht, wobei ich mich frage, warum du uns so wichtige Informationen einfach vorenthältst.
Seit Tagen eiern wir hier herum und müssen dir sämtliche Details aus der Nase ziehen, um uns irgendwie einen Reim auf ihr Verhalten und eurer Beziehung machen zu können.

Außerdem frage ich mich, wie du mit dieser Frau überhaupt noch poppen magst, wenn sie dich nicht nur mit Lieblosigkeit und Missachtung straft, weil sie ihren Kopf scheinbar nicht durchsetzen, sondern ihr Verhalten auf Erpressung ausgelegt ist.
Und was heißt, du passt beim Sex auf? Dir sollte als sehr erwachsener Mann doch klar sein, dass Coitus interruptus KEINE Verhütungsmethode, sondern eine ziemlich leichtsinnige, unzuverlässige und auch unverantwortliche Sache ist.

Kinderwunsch zur Krönung einer Liebe (falls sie auch tatsächlich vorhanden ist) schön und gut...aber dazu müssen BEIDE bereit sein und eben auch bestimmte Voraussetzungen stimmen.
Oder hast du ihr einen konkreten Termin genannt, wann ihr das "Projekt Baby" in Angriff nehmen wollt und nun hast du sie einfach weiter vertröstet?
Selbst dann kann sie nicht heimlich die Pille absetzen...das ist ein Vertrauensbruch von unglaublicher Wucht, der m. E. unentschuldbar ist und jegliche Basis einer Beziehung den Boden weggezogen hat.
Was wollte sie damit bezwecken? Sie kann doch nicht ernsthaft glauben, dass sie dich mit einer möglichen Schwangerschaft an sich kettet und du dich dann darüber auch noch riesig freust.

Und was die Sache mit den anderen Männern angeht. Will sie dich jetzt gezielt eifersüchtig machen und dir damit sagen, dass es schließlich auch noch andere Kerle auf der Welt gibt, die sich für sie interessieren?
Diese Frau hat für mich echt einen an der Waffel weg.
Und so jemand Unreifes will nochmals Mutter werden?
Ich denke, es wird umgehend Zeit, dass du dir dringend Gedanken machst, ob du diese Frau wirklich als die für dich passende Partnerin ansiehst, wobei du scheinbar seelenruhig zusiehst, wie sie dich systematisch zum Affen macht.
Als Ersatzpapa und vielleicht Ernährer ihrer Kinder scheinst du ihr in den Kram zu passen...aber ob sie dich überhaupt liebt und respektiert - nun, da habe ich doch sehr starke Zweifel, wobei ich mit dieser Frau keine Sekunde mehr zusammenleben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Benutzer38351  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
wir haben zusammen gesprochen und sie wird ausziehen. Das hat alles keinen Sinn mehr. Ich danke euch alle.
Ein Vertrauen ist wirklich nicht mehr da, meiner meinung müsste sich therapüeutisch behandeln lassen wegen ihrem extremen Kinderwunsch. Sie steigert sich da ziemlich extrem rein und das ist auf dauer nicht gut glaube ich. Am meisten tut mir ja der kleine leid, weil er sich hier super wohl fühlt und asm meisten unter der ganzen situation leiden wird
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
Der kleine würde vermutlich noch mehr Leiden mit Eltern, die sich im Grunde nicht mal leiden können und einem frustrierten Ersatzpapa, der sich zu Recht von vorn bis hintern verarscht fühlt, sich noch ein ungewolltest Kind hat anhängen lassen und der mit seinem Leben total unzufrieden ist, oder?
Das hat alles keinen Sinn mehr.
Darauf kannst du Gift nehmen.
Jetzt gilt es darauf zu achten, dass es nicht bei der Ankündigung bleibt, sondern dass sie sich wirklich ernsthaft um eine andere Bleibe bemüht.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #25
Na gott sei Dank trotzdem tut es mir leid für dich!
 
M
Benutzer123253  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Hallo an alle,
ich schreibe aus Südtirol und muss sagen, dass mir das Selbe passiert ist. Im Juli 2012 hat meine Freundin, mit welcher ich 12 Jahre zusammen war und seit 6 Jahre zusammen wohne, die Pille abgesetzt. Im Mai 2012 hat sie noch das Kinderzimmer eingerichtet, da der Kinderwunsch sehr stark war, da sie bereits 34 Jahre alt war und ich fast 36 Jahre. Nach absetzen der Pille stellte ich fest, dass sie immer kälter wurde und anfing über alles zu nörgeln. Weiters lehnte sie seit der Absetzung der Pille jedlichen Sex mit mir ab. Es wurde so schlimm, dass ich sie nicht einmal berühren durfte. Kaum kam sie von der Arbeit nach Hause setzte sie sich vor dem PC und machte Onlinespiele und chattete mit anderen Spielern. Weiters sprach sie immer weniger mit mir und verbrachte den ganzen Abend bis fast 02 Uhr in der Früh nur mehr vor dem PC. Im September 2012 sagte mir sie plötzlich, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat und mich verlassen würde. Anfang Oktober dann verließ sie unsere gemeinschaftliche Wohnung mit der Begründung, dass sie keine Gefühle mehr für mich verspühre und keine Kinder mehr mit mir haben wolle. Nun leben wir getrennt. Freund hat sie mir gesagt hat sie keinen. Die erste Woche nachdem sie mich verlassen hat habe ich noch versucht sie zurückgewinnen, jedoch ohne Erfolg. Sie zog sich immer mehr zurück und wurde immer mehr verärgert wenn ich vesuchte über unsere Beziehung zu sprechen. Nun habe ich seit einer Woche eine Kontaktsperre eingeführt um zu sehen ob sie wieder einen klaren Kopf bekommt. In der Woche als ich versuchte sie zu überzeugen bei mir zu bleiben, hatte sie starke Stimmungsschwankungen. Manchmal war sie lieb und ich dachte es wendet sich alles zum positiven, jedoch wie später der Tag um so abweisender und launischer und beleidigender wurde sie. Ich verstehe das ganze nicht, da wir beide eine sehr schöne Beziehung hatten und plötzlich nach absetzen der Pille scheint alles aus zu sein. Alle Bekannten die uns als Paar kannten, konnten die plötzliche Trennung nicht nachvollziehen. Auch für meine Arbeitskollegen welche uns als Paar kannten war es ein Schock.
Nun heißt es abwarten...ich hoffe nicht, dass ich sie verloren habe, denn ich liebe sie immer noch......

Grüße aus Südtirol
Markus
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #27
Hallo an alle,
ich schreibe aus Südtirol und muss sagen, dass mir das Selbe passiert ist. Im Juli 2012 hat meine Freundin, mit welcher ich 12 Jahre zusammen war und seit 6 Jahre zusammen wohne, die Pille abgesetzt. Im Mai 2012 hat sie noch das Kinderzimmer eingerichtet, da der Kinderwunsch sehr stark war, da sie bereits 34 Jahre alt war und ich fast 36 Jahre. Nach absetzen der Pille stellte ich fest, dass sie immer kälter wurde und anfing über alles zu nörgeln. Weiters lehnte sie seit der Absetzung der Pille jedlichen Sex mit mir ab. Es wurde so schlimm, dass ich sie nicht einmal berühren durfte. Kaum kam sie von der Arbeit nach Hause setzte sie sich vor dem PC und machte Onlinespiele und chattete mit anderen Spielern. Weiters sprach sie immer weniger mit mir und verbrachte den ganzen Abend bis fast 02 Uhr in der Früh nur mehr vor dem PC. Im September 2012 sagte mir sie plötzlich, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat und mich verlassen würde. Anfang Oktober dann verließ sie unsere gemeinschaftliche Wohnung mit der Begründung, dass sie keine Gefühle mehr für mich verspühre und keine Kinder mehr mit mir haben wolle. Nun leben wir getrennt. Freund hat sie mir gesagt hat sie keinen. Die erste Woche nachdem sie mich verlassen hat habe ich noch versucht sie zurückgewinnen, jedoch ohne Erfolg. Sie zog sich immer mehr zurück und wurde immer mehr verärgert wenn ich vesuchte über unsere Beziehung zu sprechen. Nun habe ich seit einer Woche eine Kontaktsperre eingeführt um zu sehen ob sie wieder einen klaren Kopf bekommt. In der Woche als ich versuchte sie zu überzeugen bei mir zu bleiben, hatte sie starke Stimmungsschwankungen. Manchmal war sie lieb und ich dachte es wendet sich alles zum positiven, jedoch wie später der Tag um so abweisender und launischer und beleidigender wurde sie. Ich verstehe das ganze nicht, da wir beide eine sehr schöne Beziehung hatten und plötzlich nach absetzen der Pille scheint alles aus zu sein. Alle Bekannten die uns als Paar kannten, konnten die plötzliche Trennung nicht nachvollziehen. Auch für meine Arbeitskollegen welche uns als Paar kannten war es ein Schock.
Nun heißt es abwarten...ich hoffe nicht, dass ich sie verloren habe, denn ich liebe sie immer noch......

Grüße aus Südtirol
Markus

Das tut mir leid wie das für dich gelaufen ist, aber ich halte es nach wie vor für unmöglich, dass nur das Absetzen hormoneller Verhütung dafür sorgt, dass man eine glückliche Beziehung wegwirft und plötzlich alle Pläne über Bord wirft. Also da müssen schon andere Faktoren mit reinspielen. Welche das bei euch sind, kann ich nicht beurteilen.
Die Hormonumstellung kann sicher mal hier und da zu Launenhaftigkeit führen, aber das kanns ohne Pille und ohne Absetzen genauso geben.

Wie lang genau ist es denn jetzt her, dass deine Partnerin die PIlle abgesetzt hat?
 
Piccolino
Benutzer122528  Sehr bekannt hier
  • #28
Das tut mir leid wie das für dich gelaufen ist, aber ich halte es nach wie vor für unmöglich, dass nur das Absetzen hormoneller Verhütung dafür sorgt, dass man eine glückliche Beziehung wegwirft und plötzlich alle Pläne über Bord wirft. Also da müssen schon andere Faktoren mit reinspielen. Welche das bei euch sind, kann ich nicht beurteilen.
Die Hormonumstellung kann sicher mal hier und da zu Launenhaftigkeit führen, aber das kanns ohne Pille und ohne Absetzen genauso geben.

Wie lang genau ist es denn jetzt her, dass deine Partnerin die PIlle abgesetzt hat?

Nachdem ich hier gelesen habe:

http://www.medical-tribune.de/home/news/artikeldetail/ohne-pille-depressiv.html

halte ich es nicht für unmöglich, dass das Absetzen der Pille der "Trigger" war ...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #29
halte ich es nicht für unmöglich, dass das Absetzen der Pille der "Trigger" war ...
Ja das klingt schlüssig. Also als Auslöser bzw. als das, was das Fass dann letztlich zum Überlaufen bringt und einen eben in die Depression schliddern lässt.
Aber die Basis für die Krankheit besteht dann wohl schon vorher und die Hormonumstellung löst es dann letztlich nur vollständig aus. So verstehe ich auch den Artikel.

Interessant wäre es eben, wie lange man schon ohne Pille ist. Sind es zwei Monate, dann kann es sich wohl noch wieder einpendeln. Sind es schon 8 Monate, dann sollte man dringend mal einen Therapeuten aufsuchen.
 
Daucus-Zentrus
Benutzer472  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Ja das klingt schlüssig. Also als Auslöser bzw. als das, was das Fass dann letztlich zum Überlaufen bringt und einen eben in die Depression schliddern lässt.
Aber die Basis für die Krankheit besteht dann wohl schon vorher und die Hormonumstellung löst es dann letztlich nur vollständig aus. So verstehe ich auch den Artikel.
Interessant wäre es eben, wie lange man schon ohne Pille ist. Sind es zwei Monate, dann kann es sich wohl noch wieder einpendeln. Sind es schon 8 Monate, dann sollte man dringend mal einen Therapeuten aufsuchen.
Ja, aber das reicht ja schon: Lion und du habt das (wohl auch zurecht) beim TS so dargestellt, dass in der Beziehung etwas nicht stimmte und er und sie "Schuld" seien, nicht die Pillenabsetzung. In dem verlinkten Fall geht es aber eben darum, dass die depressive Veranlagung durch die Pille unterdrückt war und nach deren Absetzung hervor kam. D.h. das Verhalten der Frau hatte nichts mit ihren evtl. Partner zu tun. - Darüber hinaus gibt es einige Studien, die nahe legen, dass Frauen Interesse an anderen Männer haben, wenn sie ihre fruchtbaren Tage haben, als an Tagen, wenn sie beispielsweise schwanger sind. Die Pille suggeriert dem Körper ja eine Schwangerschaft, folglich scheint es nicht unlogisch, dass sich das Interesse einer Frau ändert, wenn sie die Pille absetzt.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #31
In dem verlinkten Fall geht es aber eben darum, dass die depressive Veranlagung durch die Pille unterdrückt war und nach deren Absetzung hervor kam. D.h. das Verhalten der Frau hatte nichts mit ihren evtl. Partner zu tun.

Mal abgesehen davon, dass in dem Fall das oben Zitierte lediglich Spekulation deinerseits bzw. der antwortenden Ärztin ist, und kein bewiesener Fakt: Mir erscheint das nicht ganz schlüssig.

Die Pille ist bekannt dafür, Stimmungsschwankungen und Depressionen auszulösen, in den Packungsbeilagen ist das meist bei den am häufigsten auftretenden Nebenwirkungen mit aufgeführt (bei der Cilest, der Pillensorte aus dem verlinkten Fall, z. B. unter "häufig" - d. h. Depressionen treten bei 1-10 von 100 Anwenderinnen auf). Ergo würde einem doch der gesunde Menschenverstand sagen, dass es bei einer Frau, die eine Veranlagung in der Richtung hat, schon unter Pilleneinnahme zu Depressionen kommen müsste, und nicht erst nach dem Absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daucus-Zentrus
Benutzer472  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Die Pille ist bekannt dafür, Stimmungsschwankungen und Depressionen auszulösen, in den Packungsbeilagen ist das meist bei den am häufigsten auftretenden Nebenwirkungen mit aufgeführt (bei der Cilest, der Pillensorte aus dem verlinkten Fall, z. B. unter "häufig" - d. h. Depressionen treten bei 1-10 von 100 Anwenderinnen auf). Ergo würde einem doch der gesunde Menschenverstand sagen, dass es bei einer Frau, die eine Veranlagung in der Richtung hat, schon unter Pilleneinnahme zu Depressionen kommen müsste, und nicht erst nach dem Absetzen.
Antidepressiva sind dafür bekannt, dass sie..? Genau: Depressionen mindern können. Trotzdem steht da in den Packungsbeilagen oft als Nebenwirkung, dass sie Depressionen auslösen können. Das kann den gesunden Menschenverstand schon etwas herausfordern. ;-) Eine Möglichkeit, um dieses Dilemma aufzulösen, besteht darin, dass man annimmt, Depression könnten durch ein Ungleichgewicht bestimmter Stoffe ausgelöst werden. Ein Zuviel wäre problematisch, ein Zuwenig an dem Stoff aber eben dann auch. - Aber das sind jetzt auch bloß Spekulationen wie die von der oben zitierten Ärztin.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #33
Es ist doch kein Geheimnis, dass Frauen auf der Pille andere Männer mögen/lieben, als ohne Pille. Liegt glaube ich an den Hormonen, die wir unterbewusst durch den Geruch aufnehmen.

Ah, hier:
"Wenn die Frauen aufhörten, die Pille zu nehmen, erscheine ihnen ihr Partner und sein Duft vielleicht nicht mehr so attraktiv wie zuvor - und das bringe wiederum die Partnerschaft in Gefahr."
Spiegel Artikel
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #34
Off-Topic:
Antidepressiva sind dafür bekannt, dass sie..? Genau: Depressionen mindern können. Trotzdem steht da in den Packungsbeilagen oft als Nebenwirkung, dass sie Depressionen auslösen können.


Weiß ich - trotzdem sind Antidepressiva grundsätzlich ein Medikament gegen Depressionen, d. h. man kann davon ausgehen, dass die Fälle, in denen sie Depressionen lindern, deutlich in der Überzahl stehen zu denjenigen, in denen sie Depressionen verschlimmern.

Und mir persönlich erscheint es halt auch wahrscheinlicher, dass bei einer Frau mit entsprechender Veranlagung die Depressionen durch den Beginn der Pilleneinnahme getriggert werden, und nicht nach 10 Jahren problemloser Einnahme dann durchs Absetzen. Ergo würde ich bei dem zitierten Fall nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass da irgendwelche Depressionsveranlagungen bestehen, sondern vermuten, dass die Frau einfach grade in der Hormonumstellung ist und ein paar Anpassungsschwierigkeiten hat (so wie man nach dem Absetzen auch gerne mal vorübergehend Hautunreinheiten kriegt) - oder alternativ, dass ihr Gemütszustand mit ganz anderen Umständen zu tun hat, und nichts mit der Pille.


Und diese "die Pille verändert das Beuteschema der Frau"-Geschichten würde ich auch mit Vorsicht genießen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Gabe künstlicher Hormone da gewisse Mechanismen beeinflusst, aber man sollte diesen Einfluss m. E. auch nicht überproportional aufblasen - ich denke, dass insgesamt die allerwenigsten Frauen die Pille absetzen und dann schnurstracks gleich ihren Partner verlassen, weil sie ohne Hormone auf einmal überhaupt nicht mehr auf ihn stehen. Da können diverse andere, komplexere Gründe dahinterstecken, die man(n) aber vielleicht nicht wahrhaben möchte, und stattdessen zieht man sich lieber auf die einfache und bequeme Pillenerklärung zurück.
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Freundin nach Absetzen der Pille kein interesse mehr", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren