• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin möchte nicht verhüten. Bravo.de?

D
Benutzer81139  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Schönen guten Abend euch allen. Dies ist mein erster Post/Thread.

Eigentlich halte ich nichts von diesen Bravo.de-Fragen a la "Kann man ein Kondom zwei mal benutzen?". Doch ich habe momentan Stress bzgl. eines imho eigentlich trivialen Themas.

Ich bin seit ein paar Monaten mit einer Frau zusammen. Ich hatte ihr schon zu Anfang der Beziehung gesagt, dass ich weder außerhalb noch innerhalb einer Beziehung ohne ein Kondom Sex haben will oder werde.

Sie meinte daraufhin nur, dass ich ein Angsthase wäre und das meine Einstellung völliger Unsinn sei, da sie die Pille nehmen würde und diese völlig sicher ist.
Ich habe Ihr dann meinen Standpunkt noch mal klar gemacht. Schließlich kann sie auch fremdgehen oder sich was von ihrem Ex-Freunden eingefangen haben. Außerdem kann die Pille auch mal nicht funktionieren etc.

Ich denk einfach "Doppelt hält besser". Jetzt will sie unbedingt einen Aids-Test machen, um mir zu beweisen, dass sie nichts hat. Doch mir ist das völlig egal. ich werde es nie ohne Kondom machen. Ob 10Tage zusammen oder 10Jahre.

Nun meine Frage, was haltet Ihr davon? Wieso muss ich mich heutzutage überhaupt nicht rechtfertigen, wenn ich Verantwortung für mich, sie und ein evtl. Kind übernehme und uns vor Konsequenzen schütze? Ist die Aids-Prävention völlig an der Jugend vorbeigezogen? Ihrer Meinung nach spiegelt meine Einstellung mein Vertrauen ihr gegenüber wieder.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Deine Einstellung ist super und du solltest sie beibehalten!!
Einen Aidstest könnt ihr ja machen, aber wenn du nicht willst, kann sie dich auch nicht zwingen. Und selbst wenn ihr ihn macht, hast du trotzdem ein Recht darauf, auf ein Kondom zu bestehen.
Ihr Pech, wenn ihr das nicht passt.

Du zeigst Verantwortung. Klar ist es ehrlich von ihr, dir mit einem Test beweisen zu wollen, dass sie gesund ist, aber auch ihr muss klar sein, dass es auch mit Pille "Pannen" geben kann und man liest davon fast täglich hier im Forum und da ist das Geschrei dann immer groß.
Ihr seid ein paar Monate zusammen, was ich auch noch nicht ewig finde, um jemandem blind zu vertrauen.

Was genau ist eigentlich ihr Problem: Mag sie keine Kondome oder gehts ihr wirklich ums Vertrauen?
 
R
Benutzer Gast
  • #3
Ich kann sie schon verstehen, immerhin macht sie extra einen Aids-Test um dir zu beweisen, dass sie gesund ist - soviel dazu, dass Prävention an ihr angeblich vorbeigezogen ist.

Rechtfertigen musst du dich natürlich nicht, aber entweder du überzeugst sie von Kondomen oder ihr lasst es bleiben.

Ich persönlich würde keinen Mann wollen, der mir so wenig vertraut.
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #4
Naja, was soll man da groß sagen...?

Ich finde deine Einstellung völlig in Ordnung, würde das akzeptieren und finde auch, dass ein Partner das zu akzeptieren hat. (Männer sollen ja auch immer akzeptieren, wenn die Freundin der Pille allein nicht vertraut o.ä.)
Aber was bringt dir das, wenn deine Freundin das anders sieht?

Benutz halt immer ein Kondom und gut ist. Als Mann hast du ja besser in der Hand, ob du ein Gummi überziehst oder nicht.

Aber wenn sie das als fehlendes Vertrauen interpretiert, werdet ihr über kurz oder lang Probleme bekommen. Das sollte dir auch klar sein und du solltest dich ggf lieber früher als später damit auseinandersetzen, ob es für euch eine Lösung gibt oder nicht.
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #5
Aids Test könnt ihr ja trotzdem machen... und vor ner Schwangerschaft würde die Pille schon schützen, wenn sie sie korrekt nimmt.

Aber dir geht es ja ums Prinzip und das muss sie nunmal verstehen und akzeptieren. Ihr solltet ausführlich darüber reden. Mach ihr deinen Standpunkt deutlich.

Wenn sie das nicht verstehen kann/will ist sie wohl nicht ganz die richtige Frau für dich...
 
G
Benutzer Gast
  • #6
versteh deine einstellung auch nicht so ganz. aber das macht ja nix. und wenn meine freudnin selbst nach gesundheitscheck noch drauf besteht mit kondom und pille besteht, obwohl ja meiner meinung nach die pille reicht, dann muß ich sagen: okay. kann sie drauf bestehen. aber sex wirds dann nicht mit mir geben. muß sie sich schon einen anderen suchen....
 
D
Benutzer81139  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich bin auch der Meinung, dass es ohne Kondom viel schöner, entspannter, billiger etc. ist.

Doch ich fühle mich mit Kondom einfach sicherer. Natürlich könnte man sich nach einer gewissen Zeit, gegenseitigem Vertrauen und einem gemeinsamen Test gemeinsam dazu entscheiden auch ohne Kondom Sex zu haben. Doch das sollte man jedem selber überlassen.

Ich kann es nur nicht leiden, dass mich jmd mit einer so ignoranten und naiven Einstellung versucht unter Druck zu setzen.

Wenn es ihr so wichtig ist, dann muss sie sich jmd anderen für den Sex suchen. Schließlich sind wir freie Menschen, die sich freiwillig dazu entschlossen haben diesen Verbund einzugehen. Sie kann ihn also jederzeit kündigen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Ich kann es nur nicht leiden, dass mich jmd mit einer so ignoranten und naiven Einstellung versucht unter Druck zu setzen.
Versteh ich, aber wenn sich das weiterhin als Problem darstellt, würde ich eure Beziehung insgesamt in Frage stellen.
 
Medeia
Benutzer72148  Meistens hier zu finden
  • #9
Ich finde deine Einstellung sehr gut. Lieber einmal zu viel als zu wenig. Du zeigst doch großes verantwortungsbewusstsein und wenn du ohne Kondom nicht möchtest, dann tu das auch nicht! Bleib deiner einstellung treu. Das muss sie akzeptieren.
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #10
Ich kann es nur nicht leiden, dass mich jmd mit einer so ignoranten und naiven Einstellung versucht unter Druck zu setzen.

Mit so jemandem würd ich aber doch keine Beziehung haben wollen?!
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ich finde deine Einstellung sehr gut :jaa:

Es ist ja schön, dass sie einen Aids-test machen will, aber es gibt noch weitaus mehr Krankheiten als HIV/Aids.

OK, ich muss ehrlich sagen, 10 Jahre lang in einer festen Beziehung/evtl Ehe, da würde ich dann kein Gummi mehr haben wollen aber generell finde ich es sehr gut, dass du dich um deine Gesundheit und Zukunft kümmerst :smile:
 
Medeia
Benutzer72148  Meistens hier zu finden
  • #12
Ich bin auch der Meinung, dass es ohne Kondom viel schöner, entspannter, billiger etc. ist.

Doch ich fühle mich mit Kondom einfach sicherer. Natürlich könnte man sich nach einer gewissen Zeit, gegenseitigem Vertrauen und einem gemeinsamen Test gemeinsam dazu entscheiden auch ohne Kondom Sex zu haben. Doch das sollte man jedem selber überlassen.

Ich kann es nur nicht leiden, dass mich jmd mit einer so ignoranten und naiven Einstellung versucht unter Druck zu setzen.

Versteh ich. Leider würde ich da an der Beziehung allgemein etwas zweifeln wenn sie da völlig anders denkt und das nicht mal akzeptieren kann...
 
D
Benutzer81139  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ich habe mit ihr darüber gesprochen. Ich habe gesagt, dass ich mit ihr zusammen bin, weil wir viele gemeinsamkeiten teilen, ich mich bei ihr wohlfühle und sie für mich da ist und ich für sie wenn es drauf ankommt. Ich kenne sie als Freundin schon mehrere Jahre. Trotzdem ist die Beziehung noch sehr frisch.

Ich möchte diesen Verbund auch nicht wegen so einem Kiddiethema gefähreden. Doch ich werde meinen Prinzipien treu bleiben. Wenn sie es nicht akzeptiert oder das Thema ewig ein Brandherd für weitere kontrovärsen ist, dann werde ich darauf auch die entsprechenden Konsequenzen ziehen müssen.

Mich interessiert nur, wieso soviele -vor allem Frauen- auf ein Kondom verzichten würden. Ausserhalb einer Beziehung habe ich in der Regel imho relativ viel Sex gehabt. Auch mit wechselden Partnern - unabhängig was nun andere darüber denken mögen. Da waren bestimmt 2/3 bereit es auch bei einer eher kurzfristigen "beziehung" ohen Kondom zu machen.

Klar, ich kann auch jedes mal ein Kondom tragen und dann im Bad ausrutschen und mir das Genick brechen - da hätte mir das Kondom auch nix gebracht. Aber man muss es nicht herausfordern. Es gibt schließlich nicht nur Aids (wie es eben schon erwähnt wurde).

Und wieso nehmen es soviele Frauen persönlich, wenn man ein Kondom tragen möchte? Fühlen sie sich dann dreckig? Oder als Schlampen?
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #14
Ich möchte diesen Verbund auch nicht wegen so einem Kiddiethema gefähreden.

Na ja ein Kiddiethema ist das ja nicht. Das ist schon was sehr grundsätzliches. Und wenn man da unterschiedliche Ansichten hat und zu keinem Kompromiss kommt, könnte eine Beziehung sehr schwierig werden.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Und wieso nehmen es soviele Frauen persönlich, wenn man ein Kondom tragen möchte? Fühlen sie sich dann dreckig? Oder als Schlampen?
Ich bin mit meinem Freund seit über 6 Jahren zusammen und habs ihm nie übel genommen, dass er Kondome wollte. Ich hab absolut nichts gegen sie und finds sehr verantwortungsvoll von ihm, dass er die Verhütung nicht mir alleine überlässt.
Inzwischen vertraue ich der Pille und ihm zwar genug, um ein Kondom weglassen zu können, aber wenn er sie weiterhin möchte - okay. Ich bin schließlich auch nur ein Mensch und mit der Pille KANN jeder Frau mal ein Fehler unterlaufen. Also grade wenn ein Kind absolut nicht passt (oder die Beziehung eben noch frischer ist), ist doppelte Verhütung sicherlich kein Fehler.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer81139  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #60
das wäre ja auch alles verständlich, wenn du nicht so superradikal wärst.wir versuchen dir lediglich zu erklären, wie das bei der freundin ankommt und dass du ihr irgendwie ein stückchen entgegen kommen musst, wenn du nicht willst, dass sie sich blöd fühlt, weil du ihr kein vertrauen zeigen kannst.natürlich nicht sofort.aber wenn du ihr das "in 10 jahren würd ich das nicht machen" SO vor den latz knallst, dann ist das schlicht und ergreifend verletzend.


So habe ichs natürlich nicht ausgedrückt. Wir machen ja auch eher witze darüber. Ich habe ihr gesagt, dass ichs noch nicht kann und ich es für gewöhnlich auch nicht tue. Und wenn sie einen Test machen möchte kann sie es tun, das würde mir bei meiner Entscheidung natürlich behilflich sein. Natürlich würden wir beide dann zusammen einen Test machen. Allerdings habe ich ihr auch gesagt, dass ich mich generell nicht "sicher" fühle und ich mich nicht durch unerschwellige beleidigungen in meiner Ansicht manipulieren lasse.
 
G
Benutzer31418  (43) Sehr bekannt hier
  • #61
Sicher ist es nicht sinnvoll, dich zum Sex ohne Kondom zu drängen, wenn du dich dabei nicht wohl fühlst. Aber man muss verstehen, dass es für deine Freundin sehr blöd ist, weil sie deine Unsicherheit nicht nachempfinden kann und sie sich wiederum nicht in der Situation wohl fühlt. Man erwartet normalerweise vom Partner, dass er einem so weit vertraut, dass man ausschließt, dass er sich heimlich irgendwo anstecken wird oder sorglos mit der verhütung umgeht. Stell dir mal vor, deine Freundin würde mit der Pistole auf dem Nachttisch schlafen, weil sie sicher sein möchte, dass du sie nicht mal nachts umbringst. Sie will dir nichts unterstellen und vertraut dir im Grunde, aber um ganz sicher zu gehen, will sie trotzdem die Waffe bei sich haben ... da wärste auch nicht begeistert. ;-)
 
Golden_Dawn
Benutzer53740  Verbringt hier viel Zeit
  • #62
....
 
G
Benutzer31418  (43) Sehr bekannt hier
  • #63
Wenn jemand den Wunsch äußerst, doppelt verhüten zu wollen, würde ich das auch gar nicht so sehr auf fehlendes Vertrauen schieben, obwohl das manchmal der Fall sein mag, sondern mehr auf den Wunsch nach einer größtmöglichen Sicherheit.
Grundsätzlich schon, nur spricht er ja auch immer wieder von Geschelchtskrankheiten, das hat dann schon mehr mit dem Vetrauen zu tun ...:schuechte_alt: Und DAS fänd ich schon sehr blöd, wenn mein Freund auf ein Kondom besteht, weil ich mich ja irgendwo infiziert haben könnte und er sich für alle Fälle schützen will.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #64
So habe ichs natürlich nicht ausgedrückt. Wir machen ja auch eher witze darüber. Ich habe ihr gesagt, dass ichs noch nicht kann und ich es für gewöhnlich auch nicht tue. Und wenn sie einen Test machen möchte kann sie es tun, das würde mir bei meiner Entscheidung natürlich behilflich sein. Natürlich würden wir beide dann zusammen einen Test machen. Allerdings habe ich ihr auch gesagt, dass ich mich generell nicht "sicher" fühle und ich mich nicht durch unerschwellige beleidigungen in meiner Ansicht manipulieren lasse.

na das klingt doch schon ganz anders :zwinker:
sei nicht sauer auf deine freundin.es eben eigentlich der normalfall, wenn in der partnerschaft auf ein kondom verzichtet wird.du kannst ihr sagen, dass sie dich damit nicht unter druck setzen soll, wenn sie gern hätte, dass sich das irgendwann ändert.dann müsstest du allerdings auch so fair sein und ihr in absehbarer zeit ein stück entgegenkommen.
dann habt ihr sicher schon bald kein problem mehr.
 
D
Benutzer81139  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #65
Grundsätzlich schon, nur spricht er ja auch immer wieder von Geschelchtskrankheiten, das hat dann schon mehr mit dem Vetrauen zu tun ...:schuechte_alt: Und DAS fänd ich schon sehr blöd, wenn mein Freund auf ein Kondom besteht, weil ich mich ja irgendwo infiziert haben könnte und er sich für alle Fälle schützen will.


Geschlechtskrankheiten sind nur einer vielen Gründe. Das sagte ich allerdings bereits. Und ich habe mich nicht nur darauf festgelegt.

@Golden_Dawn dein Beispiel finde ich sehr gut.
Wenn meine Freundin ein Kind bekommt, dann liegt es an ihr, ob sie es "austragen" möchte. Dann habe ich keinen Einfluß mehr darauf. Ob sie es nun töten lässt oder behält. Es wäre beides total schlimm. Und solange ich sowas selber in der Hand habe auch wenn es nur eni Faktor ist. Solange werde ich das auch machen. Und ich denke, dass meine Einstellung vollkommen okay ist.

nach einiger Zeit kann man evtl auf das Kondom verzichten und z.b. noch andere verhütungsmittel in betracht ziehen. z.B. hormonstäbchen (da kann sie es nicht vergessen).. sowas halt
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #66
nach einiger Zeit kann man evtl auf das Kondom verzichten
Das klang vorher aber noch anders. Ich hätte KEIN Problem damit, wenn mir mein Freund sagen würde: "Hör zu, ich würde gern die erste Zeit noch mit Kondom verhüten, ich fühle mich wohler bei doppelter Verhütung, aber nach einer Weile können wir das Kondom ja dann weglassen, wenn in Sachen Krankheiten alles geklärt ist und ich mich sicherer fühle". Und ich finde es nicht okay von deiner Freundin, dich vom ersten Tag an zu "drängen".

Aber wie gesagt: Ihr habt da nach deinen Erzählungen beide (und besonders du) sehr radikal gewirkt, und DAS ist das, was die meisten hier nicht nachvollziehen können.

und z.b. noch andere verhütungsmittel in betracht ziehen. z.B. hormonstäbchen (da kann sie es nicht vergessen).. sowas halt
Kleiner Tip: Hormonstäbchen ist unsicherer als die Pille (wenn richtig eingenommen). Und Hormonstäbchen UND Pille geht nicht bzw. wäre Quatsch und eine viel zu hohe Belastung für den Körper.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #67
Kleiner Tip: Hormonstäbchen ist unsicherer als die Pille (wenn richtig eingenommen). Und Hormonstäbchen UND Pille geht nicht bzw. wäre Quatsch und eine viel zu hohe Belastung für den Körper.

wenn es richtig eingesetzt wurde stimmt das nicht.es hat sogar einen besseren pearl index als die sterilisation des mannes.hab mich selbst gewundert, aber hormon ist hormon, wie es appliziert wird ist egal.der bessere Pearl index kommt wahrscheinlich daher, dass es keine einnahmefehler geben kann.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #68
wenn es richtig eingesetzt wurde stimmt das nicht.es hat sogar einen besseren pearl index als die sterilisation des mannes.hab mich selbst gewundert, aber hormon ist hormon, wie es appliziert wird ist egal.der bessere Pearl index kommt wahrscheinlich daher, dass es keine einnahmefehler geben kann.
Die einzigen Fälle, wo hormonale Verhütung schiefgegangen ist auch ohne Einnahmefehler, von denen ich jemals gehört hab, waren vom Implanon. Daher meine Vermutung... Inwiefern kann das falsch eingesetzt werden?
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #69
Ich hab mal gehört die können verrutschen bzw unter der Haut wandern und dann sind sie plötzlich unsicher. Ob das stimmt weiß ich aber nicht
 
T
Benutzer45117  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #70
Die können auch reißen - und dann?

Also ich warte immer mindestens 3 Monate und mache mit der Frau zusammen einen Test (Hepatitis A,B,C - HIV) und einen Bluttest - Dann können wir uns sicher sein das keiner was hat. Ich denke wenn man mit ner Frau zusammen ist sollte man in einer gewissen Zeit auch ein gewisses Vertrauen aufgebaut haben.

Und an deiner Stelle würde ich den OV bis zum Test auch unterlassen oder ein Lecktuch benutzen - bezeifle aber das die Frauen dadrauf stehen wenn sie ein Tuch zwischen die Beine haben

Es gibt ja auch andere übertragbare Krankheiten wobei man sich auch mit der Verwendung eines Kondoms anstecken kann.
 
G
Benutzer31418  (43) Sehr bekannt hier
  • #71
Geschlechtskrankheiten sind nur einer vielen Gründe. Das sagte ich allerdings bereits. Und ich habe mich nicht nur darauf festgelegt.
Dass du es überhaupt als Argument genannt hast, wäre für mich eben schon ein Schritt zu weit.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #72
Inwiefern kann das falsch eingesetzt werden?

das weiß ich nicht genau.ich hab neulich eine facharbeit darüber geschrieben und in den meisten quellen hieß es, dass das einsetzen nur von einem arzt gemacht werden darf, der extra dafür einen kurs gemacht hat, weil es sonst evtl nicht richtig sitzen könnte.
 
Daucus-Zentrus
Benutzer472  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #73
Off-Topic:
Die einzigen Fälle, wo hormonale Verhütung schiefgegangen ist auch ohne Einnahmefehler, von denen ich jemals gehört hab, waren vom Implanon. Daher meine Vermutung... Inwiefern kann das falsch eingesetzt werden?
Da gabs sogar einen Prozess, wo die unfreiwilligen Eltern den FA verklagt haben, weil er es falsch eingesetzt hat. - Als die Schwangerschaft wenige Monate nach dem Einsetzen des Implanon festgestellt wurde, konnte in ihrem Körper nichts mehr von dem Stäbchen gefunden werden. (Für mich würde das bedeuten, er hat nichts eingesetzt..) - Der Arzt muss nun 600€ pro Monat als Unterhalt zahlen.
 
0
Benutzer Gast
  • #74
Es gibt Frauen die wünschen es sich genau umgekehrt!

Ich finde deine Haltung sehr verantwortungsvoll und verantwortungsbewusst!

Ich finde es immer wieder mal doof "alleine" für die Verhütung verantwortlich zu sein. Sprich: Die Pille zu nehmen.

Ich finde es zwar o.k. das wir nur mit der Pille verhüten, aber mir wäre es auch lieber, wenn es noch etwas zusätzlich gäbe, z.bsp. eben, dass er ein kondom benutzt!
 
Es gibt 44 weitere Beiträge im Thema "Freundin möchte nicht verhüten. Bravo.de?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren