• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin möchte Freundeskreis erweitern und and. Männer treffen

N
Benutzer100012  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute.

Ich bin in einer Beziehung mit einer Frau die ich sehr liebe und die mich lt. eig. Aussage auch liebt. Unsere Beziehung ist erst ein paar Monate alt. Sie ist ein sehr freiheitsliebender Typ. Wir sind kürzlich zusammengezogen und sind beide fast vierzig.

Nun möchte sie - um den Freundeskreis zu erweitern - Männer kennenlernen, die sie über Facebook kennenlernt. Da diese Leute weiter weg wohnen, wird sie vermutlich auch dort übernachten - Betonung liegt auf "bei" nicht "mit".
Sie gibt an, absolut treu zu sein und noch nie einen ihrer Partner betrogen zu haben. Dennoch habe ich große Angst, daß da doch was passiert... ich möchte einfach nicht, daß meine Freundin sich allein mit fremden Männern trifft. Für sie ist jedoch nichts dabei (von ihrer Einstellung her). Lt. ihrer Aussage hat sie das immer schon so gemacht und noch nie habe einer ihrer Partner was dagegen gehabt und noch sei etwas passiert. Sie will sich das auch nicht von mir verbieten lassen. Innerlich - auch wenn ich versuche, es zu verbergen - macht mich die Befürchtung (Eifersucht) schier verrückt.

Was kann ich tun. Ich möchte ihr weder das Gefühl geben, sie "anzuketten", noch sie verlieren. Aber ich käme absolut nicht damit klar, wenn sie bei einer ihrer Bekanntschaften (auf dem Sofa?!) schläft. Ich würde immer denken, daß da viel. doch was passiert wäre...
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Es spricht ja nichts dagegen, dass man den Freundeskreis erweitert. Warum man dafür allerdings fremde Männer bei Facebook ansprechen muss, das versteh ich nicht so ganz. Ich versteh auch den Sinn nicht, warum man seinen Freundeskreis weit weg von der eigenen Stadt erweitert.

Hat sie dir denn angeboten, dass du mit kommst? Oder möchte sie die Freunde alleine haben?
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #3
sie bräuchte jawohl keine beziehung führen, wenn sie jedes wochenende oder was weiß ich wie oft nen anderen haben will. außerdem könnt ihr ja auch mal gemeinsam los, sie muss ja nicht immer alleine fahren. ihr könnt ja auch nette paare kennenlernen.
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Hallo,

auch wenn mir mein Partner beteuert, dass er nichts mit den Frauen macht, wäre das ein absolutes No-Go.

Was soll dieser Mist, irgendwelche ausschließlich männliche Kontakte im Internet zu suchen, weil man seinen Freundeskreis fast zwanghaft erweitern möchte und den Personen quer durch Deutschland nachreisen will?
Wieso kommen die dann nicht zu ihr bzw. übernachten in einem Hotel in eurer Nähe, so dass du auch die Möglichkeit hättest, diese Männer kennenzulernen? Das dürfte doch machbar sein, wenn man nichts zu verbergen hat, oder?

Bitter, wenn sich erst nach (vielleicht zu schnellem )Zusammenziehen herausstellt, dass der Partner irgendeinen merkwürdigen Freiheitsdrang besitzt und den mit aller Macht oder Kompromissbereitschaft durchsetzen möchte.
Da kann man m. E. doch gleich alleine bleiben und braucht keine Beziehung...
 
N
Benutzer100012  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Zur Erklärung muß ich viel. hinzufügen, daß sie nicht aktiv Leute anspricht, sondern von Leuten mit gleichen (esoter.) Interessen wie wir - angeschrieben wurde/wird. Bisher ist es auch noch nicht passiert. Sie hat mir nur angekündigt, sich mit Leuten treffen zu wollen - aber allein der Gedanke macht mich echt irre.
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Warum kommt der Kerl nicht erst mal euch besuchen, damit du ihn kennenlernen kannst?

Ganz ehrlich, ich hab auch einen starken Freiheitsdrang und erweitere meinen Bekanntenkreis auch gerne, auch um Männer - aber ich liebe meinen Freund und bemühe mich immer, auf seine Gefühle (auch Eifersucht) Rücksicht zu nehmen! Natürlich nimmt er auch auf meinen Freiheitsdrang Rücksicht - aber wir finden da gemeinsam immer Kompromisse.

Für einen Kompromiss musst du deine Einstellung zunächst aber genauso klar und deutlich machen, wie sie das hier umgekehrt auch tut! Gedanken lesen kann sie vermutlich nämlich auch nicht.

Wenn sie dann keine Rücksicht darauf nimmt und nicht bereit ist, gemeinsam mit dir einen funktionierenden Kompromiss zu suchen - dann weißt du, mit Verlaub gesagt, was deine Gefühle ihr wert sind. Bei uns sieht ein Kompromiss z.B. so aus, dass ich nur auf LARPs flirte, inplay. Und dass ich manchmal alleine wandern gehe, um mich frei zu fühlen. Und dass ich ihm aus Rücksicht immer mehrfach eine SMS von unterwegs schicke, wenn ich alleine losziehe, um tanzen zu gehen. Tanzen, nicht flirten. Und dass ich mich hinterher immer bereitwillig ausquetschen lasse, was wer zu wem gesagt hat... Das war zwei Mal nötig und danach nie wieder, seitdem fühlt er sich nämlich sicherer.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Will sie denn diese neuen Leute nur für sich kennenlernen oder kannst Du z.B. auch zu den Treffen mitkommen? Sind das ausschließlich Männer oder will sie ihren Freundeskreis auch um Frauen erweitern?

Grundsätzlich wäre die Vorgehensweise mir persönlich nicht recht. Ich fände es nicht gut, wenn man Partner zu - fremden! - Menschen nach Hause fährt und dort vielleicht auch übernachtet. Gemeinsame Interessen hin oder her.

Wenn ihr das gemeinsam macht, finde ich es ok. Aber wenn sie die Männer für sich alleine haben will, finde ich ihr Ziel auch etwas fragwürdig. Anscheinend hast Du ja auch diese Interesse, warum sich dann zwanghaft Leute suchen, die nur sie kennt?

Dass man auch etwas "für sich alleine haben will", verstehe ich zwar, aber warum es fremde Männer, die man über Facebook kennenlernt sein müssen, kann ich nicht nachvollziehen..
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Zur Erklärung muß ich viel. hinzufügen, daß sie nicht aktiv Leute anspricht, sondern von Leuten mit gleichen (esoter.) Interessen wie wir - angeschrieben wurde/wird. Bisher ist es auch noch nicht passiert. Sie hat mir nur angekündigt, sich mit Leuten treffen zu wollen - aber allein der Gedanke macht mich echt irre.

Ach...ihr interessiert euch beide für Esoterik, aber du darfst dann womöglich nicht mit?
Funktioniert der Austausch und spirituelle Sitzungen eigentlich nur zwischen Mann und Frau oder was? :ratlos:
Außerdem wäre es nett und hilfreich, wenn du auch auf unsere Fragen eingehen würdest...

Vielleicht solltest du ihr deinen Standpunkt nochmals klar machen und abwarten, ob sie ihre Ankündigungen tatsächlich umsetzt...dann kannst du dich immer noch aufregen oder mögliche Konsequenzen in Erwägung ziehen.
 
N
Benutzer100012  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Hallo.
Das Problem ist folgendes: Ihr Freundeskreis ist überwiegend männlich - schon immer gewesen. Ihre langjährigsten Freundschaften (und die Typen sind verh. und haben Kinder) sind Männer. Daß sie diese irgendwann besuchen wird, war mir klar. Nun kommen aber wohl eben noch weitere hinzu, was ich vorher nicht wußte. Diese sind lt. ihrer Aussage auch in einer Beziehung und sie würde mir alle Daten (Adresse, Tel.) vorher geben, wohin sie fährt.
Verzeiht mir die harte Aussage, aber was helfen mir Adr., Tel. etc., wenn ich nicht dabei bin und ständig daran denken muß, was viel. grad passiert...???
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich denke, dann sollten diese Leute ruhig zunächst euch besuchen kommen - oder ihr fahrt sie beide besuchen.

Ansonsten hilft es vielleicht auch, zwischendurch viel zu telefonieren?

Gibt sie dir denn das Gefühl, dass sie deine Ängste ernst nimmt?
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Verzeiht mir die harte Aussage, aber was helfen mir Adr., Tel. etc., wenn ich nicht dabei bin und ständig daran denken muß, was viel. grad passiert...???

Nochmal: Verbietet sie dir denn mit zu gehen?
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Hallo.
Das Problem ist folgendes: Ihr Freundeskreis ist überwiegend männlich - schon immer gewesen. Ihre langjährigsten Freundschaften (und die Typen sind verh. und haben Kinder) sind Männer. Daß sie diese irgendwann besuchen wird, war mir klar. Nun kommen aber wohl eben noch weitere hinzu, was ich vorher nicht wußte. Diese sind lt. ihrer Aussage auch in einer Beziehung und sie würde mir alle Daten (Adresse, Tel.) vorher geben, wohin sie fährt.
Verzeiht mir die harte Aussage, aber was helfen mir Adr., Tel. etc., wenn ich nicht dabei bin und ständig daran denken muß, was viel. grad passiert...???

Nochmals meine Frage: Wenn die Freundschaften so wichtig sind, warum kommen die Männer dann nicht zu ihr?
Vielleicht auch deshalb, weil sie Partnerinnen haben, die das nicht dulden würden - aber du sollst da machen.
Und ich glaube nicht daran, dass die alle in einer Beziehung sind und irgendwelche Frauen bei sich nächtigen lassen dürfen...

Wir werden dir hier nicht großartig weiterhelfen und deine Gedanken verscheuchen können...die Meinungen werden auch zweigeteilt sein...
Ganz beliebt sind solche Aussagen "Betrügen kann sich dich immer, wenn sie will. Du musst ihr vertrauen."
Aber für mich gibt es in einer Beziehung gewisse respektvolle Grunddinge, über die man sich eigentlich gar nicht erst unterhalten muss, weil sie absolut selbstverständlich sind.
 
N
Benutzer100012  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ich habe das Gefühl, daß sie sich einfach nicht einschränken lassen will und es überhaupt nicht einsieht, meinem Standpunkt Beachtung zu schenken. Sie denkt offenbar, daß ich übertreibe und versteht nicht, warum ich das "überhaupt so eng sehe".
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Dann ist diese Haltung ein viel größeres Problem als ihr Freiheitsdrang oder ihr Wunsch nach neuen Freundschaften, finde ich....
 
U
Benutzer Gast
  • #15
Verdammt nochmal, beantworte doch einmal alle gestellten Fragen! Wie sollen wir dir denn sonst helfen?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
tryanderror
Benutzer85806  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Ich weiß ja nicht... auch völlig ohne Eifersucht würd ich mir an Deiner Stelle sorgen machen.

Was weiß sie denn tatsächlich über diese Männer?
Ich hab jetzt schon ein recht großes Selbstbewusstsein, und kann mich auch gut zur Wehr setzen, wäre aber vorsichtig, mich fernab der Heimat mit irgendwelchen wildfremden zu treffen, die ja gerne auch mal im harmlosesten Fall extrem nervige Zeitgenossen, oder im schlimmsten Fall totale Psychopathen sein können.

Und dann bei denen übernahcten? das hört sich für mich gefährlich naiv an- im besten Falle.
 
TheWise
Benutzer40590  (45) Sehr bekannt hier
  • #22
Bei solchen Dingen wird dann immer gern die "Vertrauenskeule" ausgepackt - wobei das ganze meiner Meinung nach nicht nur auf Vertrauen Ihr gegenüber basiert sondern Du musst quasi auch den fremden Typen vertrauen - zumal sie die auch nur aus dem Netz kennt.

Für mich wäre sowas auch kaum denkbar. Ich will die Leute dann wenigstens kennen und für "ok" befinden. Meine Menschenkenntnis oder das Gespür ist da (leider?! , zum Glück ?!) erschreckend gut.

Allerdings bin ich in der Beziehung auch vorgeschädigt ... Ich weiss auch, dass "einengen" nichts bringt und eher das Gegenteil bewirkt, aber auf der anderen Seite sind solche Dinge Punkte in denen man sich in einer Bezehung einig sein muss bzw Kompromisse finden mit denen beide leben können.

Nicht das man solche Übernachtungsdates zum fremdgehen bräuchte... aber bei dolchen Dingen kann man nie wissen was da so passiert.
In der Disco Angst haben das irgendwer was ins Getränk kippt, aber dann bei wildfremden Menschn übernachten passt in meinen AUgen nicht zusammen.

Dazu seid ihr wohl auch nooch nicht so lang zusammen, als das man jede Situation objektiv beurteilen könnte und sich in jeder Lage zu vertrauen.
 
N
Benutzer100012  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Ich bin Eurer Meinung, jedoch sehr ratlos.

Verbieten lassen will sie sich das nicht.
Und ich kann ihr schlecht hier den Thread zeigen und sagen "guck mal, andere sehen das auch so..."

Sie selbst ärgert sich offensichtlich sehr über meine Meinung, wenn wir drüber reden. Im Gegenteil führt sie ins Feld, daß sie noch nie einen ihrer Freunde betrogen hätte - auch dann nicht, wenn es gerade schlecht stand in der Beziehung.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
Ob ich ihr vertraue. Hmm. Will ich, aber ich kenne sie noch zu kurz um ein klares Ja oder Nein zu geben.

Finde es sehr schwierig das aus der Ferne zu beurteilen, ohne mittendrin zu stecken - grundsätzlich gebe ich Dir aber mal recht, ich hätte da auch ein merkwürdiges Gefühl dabei.

Was ich als viel wichtiger für mich empfände - wäre ich in Deiner Situation -, ist, dass ich mit dieser Sache ein Problem habe, aber mein Beziehungspartner eben auf seinem Vorhaben besteht und meine Meinung und meine Gefühle nicht ernst nimmt.

Das signalisiert mir, dass ich nicht so wichtig bin und scheinbar nicht geplant ist, mit mir eine ernsthafte Beziehung zu führen. Deine Freundin könnte dieses Thema doch problemlos so lange ruhen lassen und erstmal Eure Beziehung festigen, damit Du ihr problemlos vertrauen kannst ... oder? Ihr kennt Euch wenige Monate und da ist sie schon so kompromisslos und sät berechtigtes Misstrauen, weil sie nicht möchte, dass Du dabei bist? Finde ich schon ein wenig bezeichnend für ihre Gefühle zu Dir. Und dazu scheint ihr beide ja die gleichen Interessen zu haben - oder habe ich das falsch verstanden? Dann wäre ihre Ablehnung noch merkwürdiger.

Sie kann doch "irgendwann" mal durch die Republik reisen, um ihre Freundschaften zu pflegen - denn grundsätzlich traue ich einem Menschen sehr wohl zu, dies ohne jegliche Hintergedanken zu tun (also treu zu bleiben), sondern einfach nur spannende Menschen treffen zu wollen, die gleiche Interessen teilen.

Ich denke, Deine Herzdame muss sich entscheiden was ihr im Moment wichtiger ist. Bist Du es oder sind es ihre Bekannten in der großen weiten Welt?
 
G
Benutzer Gast
  • #25
Ich denke, dass die Angst vor Untreue jetzt nicht unbedingt das größte Problem ist. Es kann durchaus sein, dass man das auf "platonischer" Basis so macht.

Dass sie aber Deine Bedenken nicht ernst nimmt, ist das viel größere Problem. Ihr - ich nenne es mal "Wunsch - ist keinesfalls alltäglich. Und vorauszusetzen, dass der Partner sich in dieser Situation wohl fühlt, finde ich schon etwas unfair. Und dass es für sie anscheinend keinen Kompromiss gibt - nämlcih zb. die Leute kommen Euch besuchen oder Du kommst mit - ist eine ziemliche Einbahnstraße.

Dieses "Friss oder Stirb" - Verhalten mag ich persönlich nicht. Denn wie soll das dann bei anderen Dingen sein. Will sie immer ihre Meinung durchsetzen? (Weil es eben so ist...). Sie macht es Dir nicht leicht, zu reagieren und verlangt von Dir, dass Du einfach darüber hinwegsiehst.

Vielleicht solltest Du sie mal fragen, wie das umgekehrt wäre, wenn Du etwas machen willst, womit sie nicht einverstanden ist (egal was das in diesem Fall jetzt sein mag). Sie würde das vermutlich auch nicht gut finden, wenn Du dann so über Ihre Gefühle "drüberfährst.."
 
N
Benutzer100012  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Das Thema haben wir auch besprochen und sie meinte, sie hätte kein Problem damit, wenn ich jetzt eine Freundin, hinter der eine Geschichte wäre bzw. die ich länger kennen würde und nicht mal eben auf der Straße kennengelernt hätte, besuchen würde.
Sie sagt, es käme eh' früher oder später raus, wenn ich eine untreue Seele wäre.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
Das Thema haben wir auch besprochen und sie meinte, sie hätte kein Problem damit, wenn ich jetzt eine Freundin, hinter der eine Geschichte wäre bzw. die ich länger kennen würde und nicht mal eben auf der Straße kennengelernt hätte, besuchen würde.

Ehrlich gesagt, wenn ich einem Mann so was sage, ist er mir (noch) nicht so wichtig. Du solltest mal den Status Eurer Beziehung checken. Ich denke, Du nimmst bei ihr (noch) nicht den gleichen Stellenwert ein, wie sie für Dich.

Das an sich wäre ja grundsätzlich kein Problem. Ihr seid ja erwachsene Menschen, kennt Euch noch nicht lange und wer weiß, vielleicht reist sie schon seit Jahren durch die Gegend und hat keine Lust wegen einem Mann, bei dem noch gar nicht sicher ist, ob die Beziehung überhaupt Zukunft hat, alles mögliche sausen zu lassen ...
 
N
Benutzer100012  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
... mit dem sie aber zusammengezogen ist?
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
Oh sorry, das muss ich überlesen haben ... das ging aber schnell - wo Ihr Euch doch über Grundsätzliches gar nicht einig seid?
 
N
Benutzer100012  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Das Thema kam erst später auf. Ich wußte zwar, daß langjährige, männliche Freunde (die verh. sind und Kd. haben) da sind, die sie schon zig Jahre kennt - aber das noch mehr Kumpels "auftauchen", wußte ich nicht.
 
S
Benutzer15054  (43) Benutzer gesperrt
  • #31
Dann frage ich mal weiter: Warum darfst du eigentlich nicht mitfahren?
 
N
Benutzer100012  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Wie gesagt, sie meint, es wären ihre Freunde.
 
S
Benutzer99413  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Eine genauere Begründung würde ich da schon von ihr erwarten. Warum ist sie so fixiert darauf, die Menschen als ihre Freunde zu behalten? Kennenlernen solltest du sie ja sowieso dürfen, muss ja nicht gleich heißen, dass du die auch "übernimmst". In der Regel ist es sowieso oft so, dass man sie 3-5x sieht und der Partner diese halt öfter. So bleiben das immer noch die Freunde des Partners und nicht auch von einem selbst.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #34
Wie ist denn sonst euer Umgang miteinander bei anderen Problemen? Sieht sie grundsätzlich, dass du mit irgendwas Probleme hat? Ist da ein Grundinteresse?
Wie sehen Konflikte aus? Ist sie da Kompromissbereit?
Gib mal mindestens eine Situation möglichst wortgetreu wieder!
 
TheWise
Benutzer40590  (45) Sehr bekannt hier
  • #35
Das Thema haben wir auch besprochen und sie meinte, sie hätte kein Problem damit, wenn ich jetzt eine Freundin, hinter der eine Geschichte wäre bzw. die ich länger kennen würde und nicht mal eben auf der Straße kennengelernt hätte, besuchen würde.
Sie sagt, es käme eh' früher oder später raus, wenn ich eine untreue Seele wäre.

Aber irgendwelche Leute aus dem Netz sind da besser, ja ? Selbst wenn ich mich täglich mit Menschen in Foren, bei Facebook oder den Messenger unterhalte - so kann ich die dennoch nicht kennen.

Ich bin jetzt z.B. seit 5 Jahren hier im Forum und "kenne" sicherlich einige Leute auf dieser Basis, aber real wüsste ich ganz ehrlich kaum jemanden einzuschätzen. Ich würde jederzeit zu einem Treffen in der Gruppe fahren, aber mich allein mit jemanden treffen und dort übernachten wohl nur unter besonderen Umständen (z.B. wenn der quasi um die Ecke wohnt - aber dann könnt ich im Zweifelsfall auch wieder nach Hause fahren)
Ich würde es auch immer verstehen wenn da jemand was gegen hätte.
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Freundin möchte Freundeskreis erweitern und and. Männer treffen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren