• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin hat vor Schluss zu machen.

H
Benutzer174862  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Alle,

schon seit etwas längerer Zeit gibt es in meiner Beziehung Spannungen zwischen uns. Das geht jetzt schon etwas länger als einen Monat. Wir haben oft miteinander gesprochen wie es immer weiter gehen soll. In der letzten Zeit hat sie sich von mir und auch ihren besten Freundinnen distanziert. Ihr Freundinnen verstehen auch nicht was gerade mit ihr ist. Sie redet nicht mit ihnen. Aber in ihren Leben außerhalb der Beziehung passt alles bei ihr.

Wir haben oft geredet. Sie meinte das sie nicht mehr glücklich wäre, weil sie denkt nicht mehr gut genug für mich zu sein. Man muss sagen sie wurde in so gut wie allen früheren Beziehungen betrogen angelogen und fallen gelassen. Deswegen hat sie wirklich Probleme jemanden zu vertrauen und denkt immer sie sei nicht gut genug. Was ich vollkommen verstehe, aber ich liebe sie über alles und mache wirklich Alles für sie. Alle meinen das ich wirklich ein guter Freund bin. Ich würde sie nie betrügen da es einfach ein No-Go ist. Sie ist alles für mich.

Weil sie sich immer weiter distanziert hat kam es letztens wieder zu einem Gespräch und dann auch zum Streit. Wir haben uns auch davor lange nicht gesehen gehabt, weil sie weggefahren ist. Jedoch meinte sie das es ihr langweilig sei und dann zu ihrer Mutter geht obwohl wie gesagt haben das wir was machen. Dadurch kam es dann zum Gespräch. Wir haben uns beide manche schlimmen Sachen an den Kopf geworfen. Jedoch meinte sie dann das es besser wäre Schluss zu machen da ich ja nicht mehr glücklich wäre und sie nicht gut genug zu sein und mir nicht vertrauen könnte. Sie sagte auch das es keinen Sinn mehr macht. Aber den gibt es noch. Man kann über alles reden und wenn beide das wollen kann man das doch auch wider hinbekommen. Wir haben wirklich lange gesprochen drüber. Es sind auch Tränen gegossen. Jedoch meinte sie das sie lieber alleine gerade im Moment wäre um nachzudenken. Ich habe ihr auch diesen Raum gegeben.

Wir schreiben immer noch. Sie hat auch das Ende der Beziehung noch nicht öffentlich gemacht. Ich werde versuchen um sie zu kämpfen. Ich versuche ihr das Gefühl zu nehmen ich gut genug zu sein. Sie sagte sie will mit mir aber jedoch noch weiter zusammen sein. Aber schiebt die Schuld auf mich. Ich werde aber für sie da sein.

Ich will sie nicht verlieren und werde alles dafür geben das wieder hinzubekommen. Ich weiß das sie Probleme mit sich selber hat und sich selber zu lieben.

Ich verstehe jedoch einfach nicht was ich Falsch gemacht habe. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Schon mal Danke im Voraus.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ich fürchte, gegen ihr mangelndes Selbstbewusstsein kannst du nur schwerlich ankämpfen. Du hast nichts falsch gemacht, kannst da aber auch gerade nicht viel richtig machen.
Ich würde auf Abstand gehen, das schreit alles förmlich danach, dir noch mehr Schmerz bereiten zu wollen.

Würde mich nicht wundern, wenn sie sich jetzt fix jemand anderem um den Hals wirft, um ihre Probleme zu kompensieren. Wäre einfach so ein Klassiker :ninja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #3
Sie sagte auch das es keinen Sinn mehr macht. Aber den gibt es noch.
Sie sagt: NEIN. Laut und deutlich. Da macht es wenig Sinn, wenn Du Ja sagst. Du alleine kannst keine Beziehung führen.


ie nicht gut genug zu sein
Blablabla von Menschen, die zu feige sind, einfach zu sagen, dass sie keinen Bock mehr auf die Beziehung oder den Partner haben.


Ich weiß das sie Probleme mit sich selber hat und sich selber zu lieben.
Ich denke, sie liebt sich selber genug. Zumindest so sehr, dass sie weiß, dass sie Dich nicht mehr will und "braucht". Ein fehlendes Selbstbewußtsein kann ich da nicht erkennen.

So leid es mir für Dich tut: mache Dir da keine Hoffnungen mehr und schon gar nicht solltest Du noch irgendwie Kraft, Zeit und Gefühle an sie verschwenden. Sie hat sich schon lange von Dir verabschiedet und genau das solltest Du jetzt auch machen. Alles Andere wird Dir nur Schmerzen bereiten.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Das Problem an der Sache ist, dass nur sie selbst es aus der Welt schaffen kann. Natürlich kannst du versuchen, ihr zu zeigen, dass sie toll und liebenswert ist. Solange sie das aber nicht glauben kann, versickert das leider wie Wasser im Boden.

Du kannst es dir vorstellen wie eine Badewanne mit kaputtem Boden und ohne Stöpsel... vielleicht gelingt es dir, kurzfristig etwas Wasser (höheren Selbstwert) hineinzufüllen, aber spätestens, wenn du nicht mehr den steten Wasserzufluss hast, ihr Streit habt, etc. wird sich diese Badewanne leeren. Da die Badewanne aber fest verbaut ist, kannst du nicht die Badewanne austauschen, sondern die Badewanne muss repartiert werden und das kannst du nicht. Du kannst nur temporär Wasser hineingießen und ihr das Werkzeug hinlegen.
Deine Freundin scheint mit der Beziehung bereits abzuschließen. Ihre Aussage, dass sie gerne mit dir zusammenbleiben würde, dient vielleicht noch dazu, dich warmzuhalten, alternativ hat sie auch Verlustangst (auch das würde ins Bild passen).

Aus meiner jetzigen Sicht kannst du nicht wirklich etwas tun, bis auf ihr Unterstützung zusagen, falls sie eine Therapie macht. Das könnte ihr helfen, dauerhaft ihr Problem zu lösen und so könntet ihr diese Beziehung vielleicht langfristig retten.
Solange sie aber darauf beharrt, dass du sie früher oder später ohnehin betrügst und dass sie mit dir Schluss macht, weil du etwas besseres verdienst (man beachte an dieser Stelle, wie weit diese beiden Aussagen auseinanderliegen...einerseits „du bist zu gut“, andererseits „du wirst mich betrügen“), wirst du nicht viel ausrichten können, da sie das Problem selbst nicht sieht und stattdessen eher bereit ist, sich ihrer Angst zu beugen, anstatt ihr zu begegnen und den „schwereren“ Weg zu wählen, der sie aber von ihrer Angst und den Selbstzweifeln befreien würde.

An deiner Stelle würde ich das Gespräch zu ihr ein weiteres Mal suchen, sie fragen, ob sie dich liebt und ob sie aus Angst wirklich diese Beziehung fallenlassen möchte. Falls sie dich liebt, kannst du ihr deine Unterstützung (helfen kann ihr nur ein Therapeut und sie sich selbst) anbieten, ansonsten solltest du es akzeptieren, dass sie lieber eine Beziehung zu ihren Selbstzweifeln und ihrer Angst führt als zu dir. So traurig und bedauerlich das dann auch ist.
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • #5
Falsch hast du gar nichts gemacht. Deine Freundin hat einfach ein großes Problem mit ihr selbst. Und dieses Problem kann nur sie ganz alleine lösen, dabei kannst du ihr wenig helfen. Du kannst sie unterstützen wenn sie wirklich daran arbeiten will z.b. bei der Suche eines guten Therapeuten mit dem sie an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten kann. Aber viel mehr kannst du nicht tun. Ihre Denkweise muss sie von alleinr ändern.

Ich denke, du solltest ihr erstmal diesen Freiraum lassen und danach nochmal mit ihr sprechen. Fragen, ob sie an ihrem Problem bereit ist zu arbeiten und ihr sagen das du sie liebst und gerne mit ihr deine Zukunft verbringen möchtest. Wenn sie bereit ist an ihr zu arbeiten, dann wäre das natürlich toll. Wenn nicht, dann musst du das leider so akzeptieren. Dann hat sie ihre Entscheidung getroffen.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
man beachte an dieser Stelle, wie weit diese beiden Aussagen auseinanderliegen...einerseits „du bist zu gut“, andererseits „du wirst mich betrügen“
Naja, wobei das beides durchaus einfach fehlendes Selbstbewusstsein sein kann.
Du bist zu gut = Ich bin soooo schlecht und häßlich und unwichtig und austauschbar
Du wirst mich betrügen = Weil ich so schlecht und häßlich bin, suchst du dir sicher bald eine, die hübscher und klüger und toller ist als ich.
-> So viel Differenz seh ich da nicht. Das eine bedingt das andere.

Aber wie die anderen schon sagten, du kannst sie nciht reparieren. Das muss sie schon selber 1. als Problem erkennen und 2. daran arbeiten wollen. Von außen kannst du da gar nichts machen, lieber TS:
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Wenn man jemanden liebt, dann lohnt es sich zu kämpfen, egal wie schlecht die Chancen stehen...
Damit du nachher keine Schuldgefühle hast, würde ich nochmal weiterkämpfen.
Erst, wenn du merkst, dass du definitiv nicht weiter kommst, würde ich aufgeben.
Entweder ihr geht zusammen die Sache an und du unterstützt sie bei einer Therapie oder Sonstigem, oder sie muss da alleine durch und sie hat dich verloren...das würde ich ihr nochmal vor Augen halten.
Du könntest mit ihr nochmal ein intensives Gespräch führen...vielleicht bei einem romantischen Abend (Essen, Kerzen etc.) als Überraschung und Symbolik, dass es dir wichtig ist.
 
N
Benutzer174511  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Also, direkt vorweg:
Ich kann sie nicht einschätzen logischerweise...aber ihr Verhalten wirkt eher als würde sie sich nicht trauen zu sagen, dass sie nicht mehr richtig verliebt ist. Sowas kann man schlecht erklären und macht ja auch ehr traurig als wenn sie sagt, dass es alles ihre Schuld ist. Vor allem, wenn du (deiner Erzählung nach) gar keinen Anlass zu Misstrauen gibst.
Zuerst dachte ich, dass sie evtl. Aufmerksamkeit möchte weil ich euch so lange nicht gesehen habt, aber dann würde sie ja nicht sofort schluss machen....
Vielleicht kann ich mich da nur bedingt reinversetzen, aber klingt irgendwie nicht koscher..
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #9
Ihr Verhalten ist auch eine Form, eine Beziehung zu beenden.
Mutmaße auch, dass ein anderer dahinter steckt.
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • #10
Meiner Meinung nach solltest du ihr Freiraum geben und vielleicht nochmal ein Gespräch suchen wenn sie weiß was sie will.

Nicht gut genug, ich bin das Problem, usw. kommt meist von Leuten die nicht die Verantwortung ihrer Gefühle/Beziehung übernehmen wollen...

Sei auch ehrlich zu dir... willst du mit solch einem wackelkandidaten zusammen sein?

Lg
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #12
Klingt nach mangelndem Selbstbewusstsein und der Angst wieder verletzt zu werden.
Mein bester Freund hatte auch mal so eine Freundin, die einfach nicht vertrauen konnte, sich nicht gut genug gefühlt hat und aus dem Grund nie lange bei einem Kerl geblieben ist und immer schnell einen neuen hatte.
Es ist glaube ich schwer so jemandem nahe genug zu kommen und unbedingtes Vertrauen zu gewinnen. Genauso wenig kannst du ihr Selbstvertrauen geben.
Ich vermute es ist auch schwer sich geliebt zu fühlen, wenn man selber nicht so leicht lieben kann und sich selbst nicht liebt. Da kannst du noch so ein guter Freund sein.
Wenn sie sich nicht öffnet und es zulässt (was sie vielleicht gerne würde aber nicht kann), kommst du da nicht ran.
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • #13
Ne sorry.. um jemanden kämpfen hört sich immer so nach verbiegen an... Im Leben kommen noch genug negative Dinge des Weges. Verlust von Menschen, Verlust von Arbeit, Krankheit und jede Menge anderer Schicksalsschläge. Da sollte meiner Meinung nach ein (gemeinsames) Kämpfen stattfinden.
Wenn jemand der Meinung ist das ich nicht in sein Leben passe, ständig Zweifel hat, meint ich müsste mich anstrengen weil ich ihn/sie ansonsten nicht verdiene, usw...
Sorry hab ein schönes Leben aber da ist die Tür...
LG
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren