• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin hat so gut wie keine Zeit

A
Benutzer170398  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,

Zuerstmal zu uns, ich bin 21, sie ist 18. Wir sind jetzt seit 3 Monaten zusammen. Wir kannten uns davor aber schon seit August 2016 aus dem Internet und seit Januar 2017 haben wir uns zum erstrn mal persönlich getroffen.

Nun mal zu meiner Frage:

Meine Freundin hat fast nie Zeit für mich. Wir treffen uns in guten Zeiten gerademal 1 mal die Woche und das nur für 1 1/2 bis 2 Stunden. Sie hat Schule, viel Stress und auch Helikoptereltern. Die würden ausrasten, wenn die wüssten, sie hätte einen Freund. Aber sie hat jetzt Sommerferien. Die ersten 4 Wochen sind eh draufgegangen. Sie übernachtet bei ihrer großen Schwester. Danach fliegt sie mit ihr nach Portugal. Wenn ich sie frage, warum sie keine Zeit hat, dann sagt sie sie hat Dinge zu tun. Dann bekomme ich aber mit das sie mit ihrer Schwester chillt oder ins Gym geht. Wenn ich sie frage, warum es dann trotzdem nur so wenig Zeit ist, wir sie sauer und regiert aggressiv im Chat. Außerdem meint sie immer, dass ich ihre Gefühle verletze. Sie sagte, dass soe Gefühle für mich hat und es traurig macht, dass ich ihr nicht vertraue. Aber was denkt ihr? Was tut sie da? Niemand hat so wenig Zeit. Ich fühle mich, dass einfach alles wichtiger ist als ich. Wenn ich mit ihr darüber reden will, denkt sie gleich ich habe kein Vertrauen und sie ist sauer. Was kann ich tun?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Vielleicht hat sie einfach kein so großes Nähebedürfnis wie du?
Wie oft würdest du sie denn gerne sehen wollen?
Hast du selbst Hobbies, mit denen du dir die Zeit vertreiben könntest?
Wo trefft ihr euch denn, was macht ihr so?
Wenn ihr euch bei dir zu Hause trefft mag sie vielleicht deine Eltern oder Geschwister nicht so, oder sie würde gerne etwas mit dir unternehmen, statt rum zu sitzen.

Das ist jetzt aber alles ins Blaue hinein geraten.
Ich würde dir empfehlen, mal persönlich mit ihr zu reden.
Ihr dabei ganz am Anfang sagen, dass es vollkommen okay ist, wenn sie dich nicht öfter sehen möchte, dass du es dann akzeptierst (und es genauso meinst).
Sag nicht "Ich glaube, dir ist alles wichtiger als ich". Das ist ein Vorwurf, der ziemlich gemein ist.
Stattdessen kannst du ihr erzählen, dass du sie gerne öfter sehen würdest, und fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, da etwas zu ändern. Schlag am besten gleich konkret Möglichkeiten vor, aber nicht "geh halt weniger trainieren und triff nicht deine Schwester", sondern von dir aus. "Wir könnten..., ich würde..."
Wenn sie dann immernoch sagt, dass es nicht geht, dann musst du es akzeptieren.
 
A
Benutzer170398  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Vielleicht hat sie einfach kein so großes Nähebedürfnis wie du?
Wie oft würdest du sie denn gerne sehen wollen?
Hast du selbst Hobbies, mit denen du dir die Zeit vertreiben könntest?
Wo trefft ihr euch denn, was macht ihr so?
Wenn ihr euch bei dir zu Hause trefft mag sie vielleicht deine Eltern oder Geschwister nicht so, oder sie würde gerne etwas mit dir unternehmen, statt rum zu sitzen.

Das ist jetzt aber alles ins Blaue hinein geraten.
Ich würde dir empfehlen, mal persönlich mit ihr zu reden.
Ihr dabei ganz am Anfang sagen, dass es vollkommen okay ist, wenn sie dich nicht öfter sehen möchte, dass du es dann akzeptierst (und es genauso meinst).
Sag nicht "Ich glaube, dir ist alles wichtiger als ich". Das ist ein Vorwurf, der ziemlich gemein ist.
Stattdessen kannst du ihr erzählen, dass du sie gerne öfter sehen würdest, und fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, da etwas zu ändern. Schlag am besten gleich konkret Möglichkeiten vor, aber nicht "geh halt weniger trainieren und triff nicht deine Schwester", sondern von dir aus. "Wir könnten..., ich würde..."
Wenn sie dann immernoch sagt, dass es nicht geht, dann musst du es akzeptieren.
Danke für die gute und schnelle Antwort, aber warum müssen immer alle Lügen. Warum kann man nicht einfach ehrlich sein? Sie meint meine Worte würden sie sehr verletzen. Da sind doch größere Gefühle im Spiel.
 
Elvan
Benutzer158733  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Es ist völlig okay, wenn du sie öfter sehen möchtest, aber genauso okay, wenn sie das nicht will (wie wild_rose es ausdrückte, kein so großes Nähebedürfnis hat).

Ich würde auch persönlich mit ihr reden oder notfalls telefonieren - nicht schreiben, denn dabei geht so viel Information verloren, die man über Tonfall, Mimik und Gestik transportiert.

Dabei würde ich ihr ruhig, aber deutlich klarmachen, dass du mit der Situation unglücklich bist. Allerdings ohne Vorwürfe, d.h. am besten "ich-bezogene" Formulierungen wählen, sie nach ihrer Meinung fragen. Damit zeigst du, dass du auch ihre Bedürfnisse respektierst. Beispiel: "Ich würde gern mehr Zeit mit dir verbringen", "Ich empfinde das soundso, wie siehst du das".
Nicht "du hast so wenig Zeit für mich", und ihre Zeitplanung auch nicht in Frage stellen.

Wie wild_rose wild_rose schon sagte, auch konkrete Vorschläge machen, und diese positiv formulieren: "Ich würde mich freuen, wenn wir dies und das zusammen machen würden - hast du Lust?"

Wenn ihr keinen Kompromiss findet, heißt das wohl, dass ihr nicht zusammenpasst und getrennte Wege gehen müsst.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #5
Wie weit wohnt ihr denn auseinander?
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #7
Bist du ihr erster Freund? Was meinst du mit ihre Eltern würden ausrasten?
 
A
Benutzer170398  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Bist du ihr erster Freund? Was meinst du mit ihre Eltern würden ausrasten?
Nein, ihr 2ter, der Erste den kannte sie und ihre Familie seit er 5 war und sogar der wurde verheimlicht. Die Eltern meiner Freundin wussten nichts von der Beziehung, sie dachten die wären nur Freunde bis heute und wundern sich warum die nicht mehr miteinander reden.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #9
Nein, ihr 2ter, der Erste den kannte sie und ihre Familie seit er 5 war und sogar der wurde verheimlicht. Die Eltern meiner Freundin wussten nichts von der Beziehung, sie dachten die wären nur Freunde bis heute und wundern sich warum die nicht mehr miteinander reden.
Hat das einenkulturellen Hintergrund? Ich mein sie ist 18 darf tun und lassen was sie möchte aber durch das verheimlichen wird es schwer Zeit für dich frei zu schaufeln
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren