• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin hat den Geburtstag vergessen...schon wieder :(

cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey liebe PL-User,
es handelt sich im huer um ein vergleichsweise kleines Problem. Es belastet mich dennoch.

Es geht um einer meiner engsten Freundinen. Wir kennen uns seit 12 Jahren .

Ich hatte Gestern, also am 29. Dezember Geburtstag. Leider hat besagte Freundin jetzt schon zum 3. Mal in Folge versäumt mir zu gratulieren. Ich muss sagen das verletzt mich schon sehr :cry:

Zur Info, wir wohnen nicht mehr in der selben Stadt aber wann immer ich mal dort bin treffen wir uns.
Wir telefonieren auch immer mal wieder. Jeder hat ein Ohr für die Problemebdes andere.
Das geht aber mehr von mir aus, sie ist eigentlich was das angeht immer sehr phlegmatisch, nicht nur bei mir sondern auch bei anderen ist das so.

Das hab ich auch immer akzeptiert,weil sie so ist, wir kennen sie nicht anders.
Ich hab mich immer mehr um den Erhalt des Kontakts gekümmert als sie. Wenn wir aber zusammen waren hat man schon gemerkt, dass sie das auch alles sehr schätzt. Deswegen war es selten ein Problem. Nur hat man immer das Gefühl bei ihr " aus den Augen, aus dem Sinn"

Aus diesem Grunde erwarte ich wirklich nicht viel aber Glückwünsche sind mir von meinen Liebsten sehr wichtig(sich zumindest zwischendurch mal melden wäre auch nicht übel , aber das Thema hatten wir ja schon oft besprochen, da ändert sich nichts )
Sie selbst hatte erst vor 3 Wochen, ich hab dran gedacht.

Ich weiß selbst das sie auch anders kann. Erst im Oktober war ich mit ihr auf einer Geburtstagagsfeier von einer Freundin von ihr. Für sie hat sie sogar einen Überraschungsbesuch auf die Beine gestellt.
Mir wird nicht mal gratuliert.
Ich weiß echt nicht was das zu bedeuten hat aber dass dann gepaart mit dem selten von sich aus melden macht mir ein mulmiges Gefühl. Ich weiß nicht ob ihr die Freundschaft überhaupt noch was bedeutet. Sie macht sich einfach kaum Mühe.

Mich belastet es, weil wir doch wirklich viel miteinander durch haben und auch wenn wir uns in den letzten Jahren selten gesehen haben gehört sie zu einer meiner wichtigsten Freunde, erst vor kurzem hat sie mir das auch gesagt. Sie ist eigentlich auch kein Mensch der das leichtfertig sagt und wenn wir es dann mal schaffen uns zu treffen dann ist es wie als wären wir nie getrennt gewesen.

Jetzt meine Frage an euch. Würdet ihr das zur Sprache bringen, also allgemein die vergessenen Geburtstage und Zweifel ihren Willen die Freundschaft zu erhalten?Ich hab angst dass ich dann kleinlich klinge. Oder Kann es sein das ich das ein wenig zu eng sehe?

Danke fürs Lesen.:herz:

Ich würd mich freuen einige Meinungen zu lesen
 
N
Benutzer Gast
  • #2
Es kann sein, dass du das ein wenig zu eng siehst. Immerhin sagst du ja, wenn ihr euch seht, spricht die Qualität eurer Treffen für sich und sie hat dir auch gesagt, dass du zu ihren wichtigsten Freunden zählst, umgekehrt:

Es ist dir wichtig. Und es bringt dich dazu, zu zweifeln. Und wenn es wirklich so eine gute Freundschaft ist, dann kann sie nicht dadurch schlechter werden, dass du dein Unbehagen zur Sprache bringst. Vielleicht könnt ihr darüber reden und es leicht ausräumen. Vielleicht ist ihr gar nicht bewusst, wieviel Wert du darauf legen würdest, würde sie dir von sich aus zum Geburtstag gratulieren und sie würde dir in diesem Punkt gern entgegen kommen, wenn sie denn davon wüsste. Es existieren ja heutzutage auch genug elektronische Hilfsmittel, um es noch den vergesslichsten Menschen unter uns zu ermöglichen, einmal im Jahr zum Geburtstag zu gratulieren.
Oder sie kann dir vermitteln, durch welche Gesten sie dir zeigt, wieviel dir an ihr liegt, die du so noch gar nicht wahrgenommen hast.

Wenn du das Gespräch nicht zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt oder mit großen Vorwürfen beginnst, spricht, denke ich, eigentlich nichts dagegen.
 
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort.

Vermutlich hast du recht und aus mir spricht zum großen Teil auch gerade die Enttäuschung.
Ich weiß , dass sie sich das sicher anhören wird . Meist meist es nur oft so, dass die dann zwar Besserung gelobt , sich aber eigentlich nichts ändert.
Irgendwann wird man da auch müde. Den richtigen Zeitpunkt für die Aussprache zu finden wird schwierig, weil wir gerade beide sehr eingespannt sind. Mit Glück klappt es im Januar.
Ich werde dann mal anklingen lassen, dass ich ihre Glückwunsche vermisst habe

Ich erwarte nicht unbedingt, dass sie genauso viel investiert in alles wie ich aber ein wenig mehr sollte dann doch kommen.
 
N
Benutzer Gast
  • #4
Ich erwarte nicht unbedingt, dass sie genauso viel investiert in alles wie ich aber ein wenig mehr sollte dann doch kommen.

Menschen zeigen ihre Wertschätzung und Zuneigung auf verschiedene Arten. Für dich ist es offenbar sehr wichtig, an die Geburtstage der Menschen, die dir am Herzen liegen, zu denken. Für sie hat das vielleicht einfach keinen so hohen Stellenwert - und welchen Stellenwert das für dich hat, ist ihr in der Form nicht bewusst.

Irgendwas muss sie ja auch machen, woran du ihre Zuneigung erkennen kannst, sonst würdest du nicht im Zusammensein selbst merken, dass sie eure Freundschaft durchaus schätzt.

Blödes Beispiel, vielleicht:
Mein Freund. Wenn mein Freund einkaufen geht, kauft er mit Freuden Dinge, von denen er annimmt, dass ich sie gerne esse. Es kommt sogar desöfteren vor, dass er mich aus dem Supermarkt anruft, um mich zu fragen, ob und was er mir mitbringen kann. Um ehrlich zu sein, geht mir das gerne mal ein bisschen auf die Nerven, aber: Es ist seine Art mir zu zeigen, dass er mich gern hat und an mich denkt. Auch wenn es mir lieber wäre, er würde mich öfter von sich aus in die Arme schließen.

Ich habe daraus gelernt, und bringe ihm nun auch öfter mal spontan Esswaren mit, von denen ich weiß, dass er sie mag.

Menschen zeigen ihre Zuneigung auf verschiedene Arten. Die muss man zuweilen zu deuten wissen und: Die muss in irgendeiner Form kompatibel sein. Man kann - in gewissen Maßen - versuchen, sich da einander anzunähern, es bringt aber wenig, da eine Rechnung aufzumachen, was wer in welchem Ausmaß für wen tut.

Ein Gespräch kann ihr helfen, zu verstehen, welche Bedeutung gewisse rituelle Glückwunschformeln für dich haben - und es könnte dir helfen, zu erkennen, auf welche Arten sie dir ihre Zuneigung zeigt. Dass sie sich in Zukunft exakt so dir gegenüber verhält, wie du dich bislang ihr gegenüber, solltest du dir davon nicht versprechen.
 
A
Benutzer Gast
  • #5
Ich kann das gut verstehen, würde es aber nicht so hochhängen. Die Geburtstage meiner Eltern und sehr guten Freunden/Freundinnen von mir habe ich auch schon vergessen und dann nachträglich gratuliert. Bei meinen Eltern habe ich dann einen Tag später gratuliert, bei den Freunden erst Monate später.

In deiner Situation würde ich vielleicht mal eine Weile nichts unternehmen und mich anderen Dingen widmen; deine Freundin könnte ja ihrerseits beschäftigt sein und früher oder später bemerken, dass sie's vergessen hat, oder eben nicht. Jedenfalls spricht nichts dagegen, dass sie nochmal von sich aus den Kontakt mit dir sucht.

Ich selbst stecke im Moment in einer ähnlichen Zwickmühle, die für die meisten hier wohl keine ist: Den Geburtstag der jungen Frau, in die ich, bisher ziemlich hoffnungslos, verknallt bin, habe ich dieses Jahr mal "vergessen", nachdem ich jetzt 4 Jahre immer dran gedacht habe und sie nur ganz am Anfang mal an meinen. Ich habe mir auch vorgenommen, ihr nicht mehr zu schreiben, bis sie sich mal irgendwann von sich aus meldet, auch weil ich ihr nicht auf die Nerven gehen und zeigen will, dass ich dieses bescheuerte Ich-rede-nicht-mit-dir-um-zu-testen-wie-needy-du-bist-Spiel auch beherrsche, falls sie *das* will. Natürlich konnte ich an dem Tag trotzdem kaum an etwas anderes denken als an sie, und ich hab mich schrecklich dabei gefühlt - irgendwo glaube ich schon, dass ich jemandem, den ich liebe, auch ohne irgendeine Gegenleistung zu erwarten, gratulieren sollte. Aber wenn ich das ungefragt und wiederholt ohne Erwiderung tue, komme ich mir auch irgendwann unerwünscht vor (sie weiß ziemlich genau, was ich für sie empfinde, hat aber bisher ziemlich verhalten darauf reagiert; und ich erkläre mir das immer noch damit, dass sie gerade noch mit Uni und Familienproblemen beschäftigt ist und nichts überstürzen will). Diese zwei Extreme muss ich also noch irgendwie miteinander vereinbaren...nun gut, ich wollte den Thread jetzt nicht hijacken, nur ist das sicher mal eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bananenstaude
Benutzer159045  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Man könnte auch versuchen, es rationell zu begründen. Gerade die Geburtstagskinder, die um Weihnachten und Neujahr ihren Ehrentag haben, gehen oft mal unter.
Man hat den Kopf voll mit lauter Ereignissen und dementsprechend ist man nicht immer bei der Sache. Das ist natürlich keine Entschuldigung und es sollte trotzdem nicht passieren......
 
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Menschen zeigen ihre Wertschätzung und Zuneigung auf verschiedene Arten. Für dich ist es offenbar sehr wichtig, an die Geburtstage der Menschen, die dir am Herzen liegen, zu denken. Für sie hat das vielleicht einfach keinen so hohen Stellenwert - und welchen Stellenwert das für dich hat, ist ihr in der Form nicht bewusst.

Irgendwas muss sie ja auch machen, woran du ihre Zuneigung erkennen kannst, sonst würdest du nicht im Zusammensein selbst merken, dass sie eure Freundschaft durchaus schätzt.

Blödes Beispiel, vielleicht:
Mein Freund. Wenn mein Freund einkaufen geht, kauft er mit Freuden Dinge, von denen er annimmt, dass ich sie gerne esse. Es kommt sogar desöfteren vor, dass er mich aus dem Supermarkt anruft, um mich zu fragen, ob und was er mir mitbringen kann. Um ehrlich zu sein, geht mir das gerne mal ein bisschen auf die Nerven, aber: Es ist seine Art mir zu zeigen, dass er mich gern hat und an mich denkt. Auch wenn es mir lieber wäre, er würde mich öfter von sich aus in die Arme schließen.

Ich habe daraus gelernt, und bringe ihm nun auch öfter mal spontan Esswaren mit, von denen ich weiß, dass er sie mag.

Menschen zeigen ihre Zuneigung auf verschiedene Arten. Die muss man zuweilen zu deuten wissen und: Die muss in irgendeiner Form kompatibel sein. Man kann - in gewissen Maßen - versuchen, sich da einander anzunähern, es bringt aber wenig, da eine Rechnung aufzumachen, was wer in welchem Ausmaß für wen tut.
.
Aus dem Blickwinkel hab ich das noch nicht betrachtet. Dake hierfür. Ich kann mir das auch vorstellen. Es ist schwierig, wahrscheinlich wäre dafür ein Gespräch notwendig. Möglicherweise bedeutet ihr das wirklich nicht so viel und sie zeigt es dann eben anders.
Ich weiß was ich an ihr habe und es gibt wirklich einiges was ich an ihr schätze.
Danke für deinen Input
[doublepost=1483099571,1483099355][/doublepost]
Man könnte auch versuchen, es rationell zu begründen. Gerade die Geburtstagskinder, die um Weihnachten und Neujahr ihren Ehrentag haben, gehen oft mal unter.
Man hat den Kopf voll mit lauter Ereignissen und dementsprechend ist man nicht immer bei der Sache. Das ist natürlich keine Entschuldigung und es sollte trotzdem nicht passieren......

Mir ist klar , dass man oft unter geht. Ist der Grund warum ich nie wirklich groß was unternehme. ist wirklich eine hektisChe Zeit. Nur bin ich einer ihrer besten und ältesten Freundin, da kann man auch mal dran denken. Einmal vergessen find ich auch nicht so schlimm. Ist nur leider das 3. mal.
Die Enttäuschung hat sich aber schon wieder gelegt. Ich werd bei Gelegenheit einfach mal nachhaken
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Aus diesem Grunde erwarte ich wirklich nicht viel aber Glückwünsche sind mir von meinen Liebsten sehr wichtig
Kann ich gut verstehen und ich bemühe mich auch, meinerseits bei Leuten, die mir was bedeuten, darauf zu achten.

Aber soll ich Dir was sagen? Ich hab's auch schon vergessen... Mal wegen Arbeit, mal, weil ich wegen Wochenende nicht in den Kalender geschaut habe.

Kommt vor. Bei Leuten, die - wie anscheinend Deine Freundin - chronisch vergeßlich sind, habe ich dann aber irgendwann meinerseits die Gratuliererei eingestellt.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #9
Ich habe dafür recht wenig Verständnis. Ich mache mir zwar selbst aus meinem Geburtstag kaum etwas, aber es gehört für mich zum guten Ton meinem engeren Umfeld zu gratulieren. Das einmalige Vergessen würde ich dabei entschuldigen, weil es immer Gründe für solche Unzulänglichkeiten geben kann.
In Zeiten von Social Media wird man außerdem fast zwangsläufig mit Geburtstagen konfrontiert.
Ich würde es nicht thematisieren, aber es würde meinen Blick auf die Person schon verändern.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Es ist zwar immer ein kleiner Stich wenn Freunde einem auf einmal nicht (mehr) gratulieren.
Aber ich kenn das auch von mir selber dass ich vielleicht noch am Tag davor dran denke, und dann habe ich es am Tag selbst doch vergessen.
Ich denke es ist wichtiger dass man sich auf die Freunde verlassen kann (und umgekehrt) wenn es denn wirklich mal der Fall sein sollte, und dafür "verzeihe" ich auch gerne vergessene Gratulationen.
Tritt das häufiger auf, und habe ich kaum Kontakt mit der Person, ist es letztendlich eh schon fast egal.

Ich würde kein Drama draus machen. :engel:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren