• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin hat Borderline

T
Benutzer122024  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Huhu,
ich bins mal wieder.
Meine jetzige Freundin (seit einem halben Jahr, 35 Jahre und bereits Lebensgefährtin, wir ziehen zusammen) und ich haben wirklich äußerst unterschiedliche Leben gelebt. Ich, mit einer wohl behüteten Kindheit. Eine seeehr lange Beziehung gehabt vorher, heisst auch nur mit dieser einen Frau Sex gehabt. Meine jetzige Partnerin ist die Zweite. Nichtraucher, Antialkoholiker, nie Drogen genommen.

Sie: Trennungskind. Mutter kümmerte sich kaum um sie. Nahm seit dem 16. Lebensjahr jahrelang Drogen. Auch alle harten Sachen. Hatte einige Beziehungen. Mit ca. 23 bekam sie mit ihrem Freund ein Kind. Zwei Jahre später von ihm ein Zweites. Aber sie liebte ihn nicht. Einige Monate später, kurz bevor sie sich von ihm trennen wollte, starb der Freund bei einem Arbeitsunfall. Sie also seitdem alleinerziehend. Therapien natürlich. Klinikaufenthalte. Kinder mussten zwischendurch auch mal ins Wohnheim. In den Jahren danach hatte sie sehr viele wechselnde Beziehungen, wobei Sex immer ein sehr wichtiges Thema war. War sie nicht in einer Beziehung hatte sie häufig wechselnde Sexualpartner aus Disco´s. Ein Beispiel. Sie gönnte sich mal allein eine knappe Woche Urlaub in Ibiza. In 5 Tagen hatte sie 3 mal Sex mit 3 verschiedenen Typen.

Wenn die Kinder mal "genervt" haben, und die Türen fliegen und die Kids schreien, kam es auch schon ab und zu vor, dass sie sich geritzt hat. Sie hat einige Narben auf den Armen. Einmal war ich dabei, als sie in ihrem Zimmer verschwunden ist sich ritzte. Das hab ich dann erst danach gesehen.

Wir lernten uns eigentlich auch eher kurios kennen. Ich hatte in meinem Leben mit Verlusten zu kämpfen, und war darauf aus, alles zu tun, was Spass macht. Also meldete ich mich (unter anderem normalen Singleplattformen auch) auf einer Erotikplattform an. Nach dem Motto: Nimm was du kriegen kannst, wenns dir gefällt. Wenns eine Beziehung wird, ist gut, wenns nur Sex wird, ist auch gut.

Und genau auf der Sexplattform lernten wir uns kennen, obwohl ich ja eigentlich nicht der Aufreisser Typ bin. Ich bitte euch, mit nur einer Frau im Leben Sex gemacht. :smile: Ich dachte mal, warum nicht.

Wir trafen uns, und ich quetschte sie bei dem Treffen ordentlich aus. Bis sie dann auf dem ersten Date ziemlich viel von sich erzählte. Es kam auch nicht zum Sex. Was bei dem Berg von Informationen ihres Lebensschicksals nicht verwunderlich war.

Wir trafen uns wieder und wieder, lernten uns näher kennen, und lieben.
Ich zeigte ihr wohl, wie es ist, wenn sie wahrlich geliebt wird. Und das tue ich. Sie ist das liebenswerteste, einfühlsamste und tollste weibliche Geschöpf auf Erden. :smile:
Sie fühlt genau dasselbe. Sie gibt mir Zuneigung und Liebe wie ich sie noch nie erlebt habe.

Es gibt natürlich auch Probleme, wenn so verschiedene Charaktere aufeinandertreffen. Für mich ists natürlich nicht einfach ihre sexuell freigiebige Vergangenheit zu aktzeptieren. Ich hab mich natürlich über Borderline informiert. Hier http://bordimaus.myblog.de/bordimaus/page/1982329 schreibt eine Frau, wie sie mit Borderline lebt. Und genauso ists/wars bei meiner Freundin auch.

Insofern ist es mir schon klar, dass diese wechselnden Sexualpartner nichts mit Liebe zu tun hatten. Eher ein Schutzmechanismus ihrerseits war. Ihr ist (natürlich) gerade in unserer Beziehung Sex nicht wichtig. Gerade weil ich ihr zeige, wie sich wahre Liebe anfühlt. Aber wo sie vor meiner Zeit mit Sex nicht geizte, wird bei mir doch äußerst viel gespart. :smile: Manchmal haben wir alle 2 Wochen einmal Sex. Das geht mir schon oft an die Substanz, gerade weil ich ein sehr leideschaftlicher und lustvoller Mann bin.
Ich würde sie aus diesem Grund auch nie verlassen, dafür liebe ich sie zu sehr. Aber ich merke immer, wie unausgeglichen ich werde, wenn wir lange keinen Sex hatten, und wie ich unbewusst und ungewollt an die ganzen Typen denke, mit denen sie Sex hatte. Besonders wenn mich dann bei Facebook jemand auf nem Bild anlächelt unter "Leute, die du vielleicht kennst", gemeinsame Freundin Eins. Ich frage sie, wer ist denn das? "Ach, mit dem hatte ich mal Sex." Ok, du solltest schleunigst mal diese Typen aus Facebook löschen. Hat sie auch getan.

Natürlich haben wir schon darüber geredet. Wir reden ja über alles. Sie sagte, mit unserem mangelden Sexualleben, vielleicht wird das mit der Zeit besser.

Ich schrieb einst in einem anderem Thread hier, dass sie fast ausgeflippt ist, als ich sie im Schlaf an der Brust berührt habe. Das kam von einem Kindheitstrauma. Sie ist sich nicht mehr sicher, ob ihr Vater sie damals missbraucht hatte. Sie ist ausgeflippt, ins Bad gegangen und hat sich dort ganz schön übel geritzt. Lange her, dass ich soviel Blut gesehen habe. Das hat mich total fertig gemacht. Gerade den Menschen, den man über alles liebt, so zu sehen, und zu spüren, dass man Schuld daran hat.

Wie ihr seht, in dem halben Jahr ist ne Menge passiert. Der Stand jetzt ist, dass wir uns wahnsinnig lieben. Wir zusammen ziehen, und dass ich jetzt eine richtige Familie habe, und sie bei Kinderaufwuchs und Haushalt helfen werde. Und alles ist ok, wenn ich meine Lust unterdrücke. ;-) Aber vielleicht wird das ja auch noch besser.

Falls jemand mir irgendwelche Umgangstipps zu Borderlinerinnen geben kann, dann nur raus damit. Ich bin zum ersten Mal in meinem Leben mit soetwas konfrontiert und bin mir manchmal nicht sicher, wie man sich richtig verhalten soll oder kann.

ps: sorry zu manchen abrupten Themawechseln im Text, hab einfach geschrieben was mir gerade in den Sinn kam.

lg
 
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #2
Falls jemand mir irgendwelche Umgangstipps zu Borderlinerinnen geben kann, dann nur raus damit. Ich bin zum ersten Mal in meinem Leben mit soetwas konfrontiert und bin mir manchmal nicht sicher, wie man sich richtig verhalten soll oder kann.

ps: sorry zu manchen abrupten Themawechseln im Text, hab einfach geschrieben was mir gerade in den Sinn kam.

lg

Puh, da sonst niemand schreibt. Du solltest sehr gefaesstigt und in Dir ruhend sein. Sehr stark. Borderline ist sowas wie PMS rund um die Uhr nur noch viel schlimmer. Ich waere fuer sowas viel zu schwach und wenn ich borderline nur hoere, dann laufe ich ganz weit weg und beende den Kontakt. Persoenlich finde ich diese pathologische Eigenart (wenn man das so nennen kann) schlimmer als Suchtmittelabhaengigkeit oder Psychose. Du musst der Fels in der Brandung sein, ohne auch nur vorhersagen zu koennen, ob die brutalste Springflut aller Zeiten oder Ebbe auf Dich wartet. Du solltest sie bedingungslos lieben. Wenn das nicht zutrifft, dann lasse Dich nicht darauf ein.
 
P
Benutzer Gast
  • #3
Hallo, das hört sich so an als wenn du diese Frau wirklich liebst wenn du mit ihr zusammen ziehen willst. Ich hab selber mal Freundschaftlich mit einer Borderlinerin zu tun gehabt. Am Ende habe ich gemerkt das ich sie doch geliebt habe. Man muss solche Menschen auch wirklich lieben um den emotionalen Stress mit so einem Menschen ertragen zu können. Wie mein Vorredner schrieb solltest du wenn du sie nicht abgöttisch liebst dich von ihr trennen und zwar heute noch.... am besten sofort.

Ich kann dir sagen das du eine Distanz zu ihr wahren musst damit du dich nicht in ihren Gefühlen verlierst. Wenn du das nicht schaffst hast du ein dickes Problem... Da Hilft nur ein Psychologe für dich mit regelmäßigen Sitzungen oder du brichst den Kontakt ab. Sonst wirst du selbst auch psychisch stark angegriffen.
Außerdem musst du Geduld haben, wenn du sie zu irgendwas drängst erreichst du meistens damit das Gegenteil. Das kann natürlich individuell sein. Stimmungsschwankungen hast du bestimmt auch schon miterlebt. Die musst du aushalten lernen und dich davon wenn möglich nicht beeindrucken lassen. Oft spricht dann die Krankheit aus ihr und nicht sie selbst, das musst du unterscheiden können.
Wenn sie Suizidal ist oder noch werden kann hoffe ich für dich, dass sie Suiziddrohungen nicht als Druckmittel benutz oder dich mit dem Wunsch zu sterben voll heult. Das ist das schlimmste. Wenn sie drüber reden tuen sie es meistens nicht und enn Hilfeschrei, der dann umgehend beachtet werden sollte. Es ist trotzdem sehr hart sich das anhören zu müssen.

Da ihre Vergangenheit sexuell sehr vielseitig ist muss dir klar sein, dass sie darauf jederzeit wieder zurückgreifen kann. Da leicht an Sex kommt denke ich mal das sie mindestens überdurchschnittlich Attraktiv ist. Pass auf sie auf, damit sie dich nicht betrügt. Gerade wen Borderliner sich über ihre Gefühle definieren können sie diese als Wahrheit und Gesetz ansehen. Da passiert es schnell das sie ihr Handeln mit der Begründung "Es hat sich richtig angefühlt, also ist es ok" rechtfertigen.
Das kann natürlich bei jeder Person anders sein aber auf sowas muss man sich vorbereiten wenn der/die Borderliner/in emotional instabil ist.
Das wird auch noch begünstigt wenn sie narzisstische Züge an den Tag legt. Dann ist für sie nur wichtig was sie selbst fühlt und deine Gefühle sind mehr oder weniger egal.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß Phyle
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Uff...Borderline... Da hatte und habe ich auch schon Kontakt mit gehabt...und das ist alles andere als einfach!
Eine gute Bekannte von mir ist Borderlinerin und da ich so ziemlich ihre einzige Bezugsperson damals war (abgesehen von ihrem On-Off-Freund) hab ich oft genug ihre Launen abbekommen. Irgendwann habe ich den Kontakt abgebrochen...so gemein es klingt, ich konnte sie nicht mehr ertragen.

Meine Schwiegermutter in spe ist ebenfalls Borderline.
Das Verhältnis zu ihr ist mehr als schwierig. Sie beachtet meinen Freund und mich meistens gar nicht bzw. hat keine Zeit, weil ihre zahllosen anderen Kontakte sowie ihr Freund grundsätzlich Vorrang haben.
Beschwert man sich darüber, wird man mit Vorwürfen überzogen, man wäre Schuld daran dass es ihr schlecht geht, sie müsse an sich denken und sich von Menschen distanzieren, die ihr nicht gut tun...man nehme ja gar keine Rücksicht auf sie usw.
Kurz, man ist prinzipiell der Sündenbock, der Asoziale, sie dagegen verhält sich so egoistisch, wie sonst kein Mensch den ich kenne.
Zusammengefasst: die Frau ist unerträglich und ein normales Zusammenleben mit ihr fast nicht möglich. Wir beide haben uns gezwungenermaßen so weit es geht distanziert, weil sie einen sonst mit kaputt macht!

Was ich damit sagen will: pass auf dich auf. Echt. Eine Beziehung zu dieser Frau kann und und wird dich sicherlich unendlich Nerven kosten und kann dich ganz schnell selber psychisch schädigen.
Überlege dir gut, ob du das Risiko eingehen möchtest.

H huhngesicht ich stimme dir definitiv zu. In meinem Umfeld ist ein Mensch mit Suchterkrankung und unipolarer Depression und noch einige Menschen mit leichteren Depressionen...der Umgang mit diesen Menschen ist für mich so viel einfacher und unkomplizierter (wenn auch nicht immer leicht) als mit den beiden Borderlinern. Die verlangen dir alles ab, aber geben kaum was zurück und damit klar zu kommen, ist (zumindest in meinen Augen) so gut wie unmöglich.
 
T
Benutzer144880  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Falls jemand mir irgendwelche Umgangstipps zu Borderlinerinnen geben kann, dann nur raus damit. Ich bin zum ersten Mal in meinem Leben mit soetwas konfrontiert und bin mir manchmal nicht sicher, wie man sich richtig verhalten soll oder kann.

Weglaufen, so schnell es geht am besten in eine andere Stadt und beten die Kraft zu haben das nächste Missbrauchsopfer stehen zu lassen.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ein guter Freund von mir hatte auch mal eine Borderlinerin als Freundin.
Am Anfang dachte jeder in deren Umfeld, dass die beiden quasi füreinander geschaffen sind, obwohl es ewig gedauert hat, bis sie tatsächlich zusammen gekommen sind.
Und danach folgte auch nur ein ca. zweijähriges hin und her und auf und ab, bei dem sie u.A. zig mal die Beziehung beendet und das danach wieder zurückgenommen hat. Zu all den Manipulationsversuchen und dem Psychoterror, dem er ausgesetzt war, möchte ich gar nicht viel erzählen. - Genau wie von irgendwelchen mehr oder weniger ernsthaften Suizidversuchen, folgenden Klinikaufenthalten, starker Medikation mit Psychopharmaka, usw.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass diese Beziehung schon seit einiger Zeit endgültig beendet ist, weil ich dadurch nicht mehr mit ansehen muss, wie sie ihn in den Wahnsinn treibt.

Von daher kann ich dir auch nur einen Tipp im Umgang mit einer Borderlinerin geben:
Gehe niemals davon aus, dass du es ihr irgendwie recht machen könntest. Was ihr heute gefällt, kann sie morgen schon absolut schrecklich finden. Und wenn sie gerade deine Nähe sucht, kann sie dich schon kurz danach schroff wegstoßen und ohne jegliche Rücksicht auf dich und deine Gefühle fallenlassen - nur, um danach wieder deine Nähe zu suchen und extrem beleidigt zu sein, wenn du ihr diese Nähe nicht gewährst.

Du musst wissen, ob du mit all diesen Dingen tatsächlich zurecht kommen kannst. Bei der Ex meines Freundes bin ich mir jedenfalls sicher, dass sie bei ausreichender Beziehungsdauer auch viele psychisch sehr starke Menschen ohne jegliche psychische Vorbelastung kaputt machen und auf direktem Weg in die Psychiatrie führen kann.
 
tarl
Benutzer146963  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Als Angehöriger , gar Partner mit einem/einer Borderliner/in zu leben und sich selbst dabei nicht völlig aufzugeben erscheint mir so gut wie unmöglich, wenn der/die Betroffene nicht "reflektiert" ist.

Es gibt nicht den typischen Borderliner - Menschen mit dieser Persönlichkeitsstörung stehen mit ihrer Problematik und ihrem Verhalten irgendwo in einem Fünfeck aus Symptomen von 5 Störungen.Am Schlimmsten für ihr Umfeld sind die, die in der Mitte stehen und von allem etwas haben.

Substanzmißbrauch,Promiskuität,Selbstschädigung ( muß nicht unbedingt Ritzen oder Suizidversuche sein , wahlloser Sex ohne Schutz, auch SM ohne Sicherung , riskantesVerhalten im Straßenverkehr usw und so fort, die Palette ist sehr groß )schädigen nicht nur den Betroffenen , sondern können auch den Partner zerstören!

Menschen mit der Borderlinepersönlichkeitsstörung sind in ihrer charakterlichen Entwicklung auf dem Niveau eines Kleinkindes stehen geblieben. Schwarz/Weiss-Denken , Spiegelung/Projektion und Spaltung statt Verdrängung sind für den Partner äußerst belastend.

"Borderliner" müssen sich spüren ( deshalb auch bei Einigen Ritzen, Substanzmißbrauch, riskanter wahlloser Sex usw )!
Da Deine Partnerin bei Dir mit sexueller Zuwendung eher geizt , drängen sich mir folgende Gedanken auf : Borderliner stehen nicht auf Blümchen-/Kuschelsex - evtl holt sie sich ihre Skills woanders. Sie hält Dich auf der Warmhalteplatte,weil Du ihr nützlich bist ( materiell , bei der Versorgung ihres Kindes etc).

Ich persönlich halte es für so gut wie unmöglich eine längere Beziehung zu einer Borderlinerin zu führen , ohne dabei selber kaputtzugehen. Durch ständigen Wechsel zwischen Idealisierung und Abwertung des Partners entsteht eine körperliche Abhängigkeit ( biochemisch ) , die durchaus mit Heroinabhängigkeit zu vergleichen ist. Wenn die Borderlinerin Dir ihre "Gunst" entzieht hast Du einen kalten Entzug.

Für den Borderliner ist vieles einfach ein Muß um zu überleben ( der Druck auf das Bewußtsein von Unterbewußtsein und ÜberIch ist extrem) - schädigendes Verhalten kann der Borderliner allerdings durchaus erkennen und auch unterlassen.

Für weitere Informationen stehe ich Dir gerne per persönlicher Nachricht zur Verfügung.

Es gibt eine große Anzahl von Foren im Netz , die sich mit der Borderlinethematik beschäftigen. Manche sind leider etwas einseitig. Ein Forum kann ich Dir empfehlen , wenn Du diese Persönlichkeitsstörung von beiden Seiten beleuchten magst. Dort findest Du nicht nur Angehörige , sondern auch Betroffene - manche Betroffene dort sind hochreflektiert und tw auch im Admin/ModTeam eingebunden. Ich halte dieses Forum für das Ehrlichste - dort werden die Borderliner nicht pauschal verdammt und Du kannst Dich auch mit Betroffenen ( die besser als Angehörige das Verhalten von BL beurteilen können) austauschen.

Ich krieg das mit dem verlinken nicht hin, also google bitte ( falls Interesse) : borderlinespiegel

Wenn Du mit Deiner Borderlinerin zusammenbleiben willst , brauchst Du viel Kraft. Ich wünsche Dir , daß Du (relativ) unbeschadet aus dieser Beziehung rauskommst - alles in mir schreit danach Dir zuzurufen : Borderlinepartnerin? Lauf um Dein Leben!
 
L
Benutzer147230  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Durch ständigen Wechsel zwischen Idealisierung und Abwertung des Partners entsteht eine körperliche Abhängigkeit ( biochemisch ) , die durchaus mit Heroinabhängigkeit zu vergleichen ist. Wenn die Borderlinerin Dir ihre "Gunst" entzieht hast Du einen kalten Entzug.

Und wenn Du dann wieder in seiner Gunst stehst, Dir "nen Schuss setzt" quasi, auf Droge bist, dann ist alles wie im Himmel und wunderschön und alles, was vorher war, ist vergessen. DAS kann dann auch leicht mal mit Liebe verwechselt werden... geh in Dich und überlege Dir genau, ob es wirklich Liebe ist, oder "nur" psycho-emotionale Abhängigkeit...

Ansonsten gibts bei meinen Vor"rednern" nicht viel zu ergänzen, deutlich betonen möchte ich aber auch noch mal, das für so eine Beziehung eine Wahnsinnscharakterstärke von Nöten ist. Du darfst Dich niemals (!) auf ihre Spielchen einlassen, Du darfst niemals (!) die Schuld bei Dir suche, Du musst immer ruhig und besonnen bleiben und darfst Dir den Sch*** auf gar keinen Fall reinziehen, den sie so fabriziert. Es macht Dich kaputt und zerstört sonst Dein Leben und ehe Du Dich versiehst, bist Du derjenige, der stationär in Therapie gehen muss. Also immer einen Sicherheitsabstand wahren.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #9
Off-Topic:
Der einzige Beitrag von Timo33 ist vier Monate alt, und seit eineinhalb Monaten war er nicht mehr online. Ich lasse mal offen, da es noch nicht soo lange her ist, aber bitte keine langen allgemeinen Diskussionen, das hilft ihm auch nicht weiter wenn er wieder reinschaut. :zwinker: Ratschläge für die konkrete Situation des TS können natürlich gerne weiterhin gegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer122024  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ist schon hilfreich sowas zu lesen, danke für die Tipps. Werde da mal reinschauen
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren