Freundin hat Angst schwanger zu werden

Benutzer181771  (22)

Ist noch neu hier
Hallo

meine Freundin hat wenn wir miteinander schlafen/ schlafen wollen immer eine enorme Angst davor schwanger zu werden.
Und zwar in dem Ausmaß dass sie dann teilweise einfach stumm ist und gar nichts mehr funktioniert.
Wir verhüten sowohl mit Pille als auch mit Kondom dh. eigentlich tendiert die Chance dass etwas passiert gegen 0.
Sie hat aber trotzdem Angst dass trotz all dem noch was passieren könnte

Suche jetzt einfach nach paar Ratschlägen wie ich ihr diese Angst nehmen kann.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
 

Benutzer172636 

Beiträge füllen Bücher
Was helfen kann, ist, sich mit dem Wirkmechanismus der Pille zu befassen. Macht euch im Internet schlau, wie die Pille deiner Freundin funktioniert. Hierbei gilt, dass Mikropillen minimal sicherer sind als Minipillen. Auch das verstehen des Pearl-Index kann hilfreich sein.
Der Pillenschutz ist nichts, das man sehen kann. Wenn man aber versteht, in welche Systeme er wie eingreift, dann ist es auch leichter, darauf zu vertrauen, dass das klappt.
Falls ihr euch mit dem gelesenen aus dem Internet nicht sicher seid: Es gibt die Möglichkeit, Verhütungssprechstunden zu vereinbaren. Vor Corona durfte auch der Partner mitkommen. Da das nicht funktioniert, könntet ihr es bei profamilia probieren. Einige Zweigstellen bieten telefonische Sprechstunden oder Videocalls an. Hier könnt ihr alle Fragen stellen, die BeraterInnen sind im allgemeinen sehr gut geschult und können es auch gut vermitteln und euch bei Bedarf noch zusätzliches Material zukommen lassen.

Für mich selbst ist es außerdem wichtig zu klären, was im Fall eines Versagens der Verhütung passiert. Das ist ein Thema, das ich meistens recht nah am Anfang mit meinem Partner bespreche. Auch das kann einem ein Stück weit die Angst nehmen (auch wenn sich im Ernstfall nochmal ein bisschen was verändern kann).
 

Benutzer178411  (19)

Sorgt für Gesprächsstoff
Wenn sie solche Angst davor hat, wird es nichts bringen, wenn Du versuchst ihr die Angst zu nehmen. Das könnte schnell bei ihr so ankommen, dass du sie überreden willst. Und dann würde es eher das Gegenteil bewirken.


weißt du denn, WARUM sie solche Angst hat und der Pille sowie dem Kondom nicht vertraut? Hat sie bereits schlechte Erfahrungen gemacht? Oder irgendwelche „Geschichten“ gelesen/gehört?
Nimmt sie die Pille zuverlässig, regelmäßig oder vergisst sie sie manchmal? Hattet ihr schon (oder sie bei ihren exfreunden) schon Probleme mit Kondomen?

warum spricht sich nicht mit ihrer Frauenärztin darüber? Wenn sie ihm/ihr diesbzgl. nicht vertraut/glaubt, wem dann?

alternativ kommen natürlich (Online-) Beratungsangebote der Krankenkassen und von Beratungsstellen in Frage.
 

Benutzer178725 

Sorgt für Gesprächsstoff
Ich würde ihr Raten das Sie mal mit Ihrer Ärztin spricht. Da kann Ihr mit Fachwissen alles erklärt werden und das nimmt ihr evtl dann die Angst und gibt ihr eben auch Sicherheit.

Du sagst nicht Warum sie solche Angst hat. Da hat jule-x3108 jule-x3108 schon Recht, dass es hilfreich sein könnte wenn ihr erst mal drüber sprecht, falls noch nicht geschehen, damit du auch besser verstehen kannst was bei ihr los ist.
 

Benutzer181771  (22)

Ist noch neu hier
Erstmal vielen Dank für die Antworten :smile:

also Vorkommnisse oder schlechte Erfahrungen gab es nicht. Wir haben darüber auch schon öfters geredet und sie weiß selber nicht woher das kommt, dass sie zb der Pille nicht vertrauen kann. Mit der Frauenärztin hat sie auch darüber gesprochen was aber anscheinend nicht geholfen hat.

Die Pille nimmt sie regelmäßig und hat auch noch nie eine vergessen.

Wir sind auch schon seit über 2 Jahren zusammen also ist jetzt nicht so dass es als überreden meinerseits rüber kommt. Eigentlich ist es auch sie die immer sagt, dass sie mit mir schlafen will aber wenn es dann soweit ist bzw. kurz davor setzt bei ihr einfach alles aus und es geht gar nichts mehr. Haben aus diesem Grund auch "erst" zweimal miteinander geschlafen und inzwischen setzt sie sich so unter Druck deswegen weil sie immer abblockt deswegen dass das eher schlimmer als besser wird.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren