• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin für 5 Wochen im Praktikum... Gerade erst zusammengezogen

S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hey,

also meine Freundin ist für knapp fünf Wochen, besser gesagt für 4 Wochen und 5 Tage in einem Praktikum in Süddeutschland. 600 km von mir entfernt. Wir werden uns in der Zeit nicht sehen können. Sie hat zwar an den Wochenenden frei, aber es ist ihr zu teuer mit der Bahn zu fahren. Ich muss aber eh an deen Wochenenden arbeiten, weil ich die letzten Wochenenden frei hatte. Vor 3 Wochen sind wir zusammen gezogen und es ist richtig komisch, so plötzlich ohne sie zu sein. Hinzukommt, dass wir in eine komplett neue Stadt gezogen sind. Wir kennen noch niemanden hier, außer meine Arbeitskollegen und Nachbarn, aber denen sagt man nur Hallo und ein bisschen Smalltalk.

Letztes Jahr im September war sie für 3 Wochen in Ghana auf Exkursion und das war schon lang. Dann hatte sie zu mir gesagt, dass sie sie nie wieder so lange getrennt sein will von mir und jetzt? Heute Morgen ist sie in aller Frühe aufgebrochen... Sie ist aufgestanden und hat sich angezogen und hat im Flur Licht gemacht und die Schlafzimmertür zugemacht. Dann meinte ich zu ihr, dass sie bitte die Tür zumachen soll. Hat sie dann gemacht.... Und dann wollte sie einfachh ohne Tschüss zu sagen weg. Sie ist aus der Wohnung und wollte sich nicht mal verabschieden. Ich hab das mitbekommen und bin ihr dann noch schnell hinterher ins Treppenhaus. Dann meinte sie zu mir: "Ich dachte du wolltest noch schlafen!?" Dann haut sie ab, ohne mir Tschüss zu sagen. Bzw. dann haben wir uns ja verabschiedet. Ich kenne das von meinen Eltern und meinen Ex-Freundinnen so, dass man kurz noch mal die Schlafzimmertür öffnet und sagt: "Ich bin dann jetzt weg" und dann steht man kurz noch auf und Verabschiedet sich. Also wenn sie am Abend wieder da ist, dann muss sie das nicht machen, aber bei 5 Wochen?
Ich muss doch aber nicht aufstehen und das Licht blendet mich, wenn sie noch restliche Sachen zusammpackt und noch etwas wartet, dass es losgeht.

Wie findet ihr das ohne Verabschiedung? Ich vermisse sie jetzt schon sehr und finde 5 Wochen schon sehr heftig
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Ich finds seltsam dass du nicht mit aufgestanden bist und ihr vor ihrem Aufbruch noch gemeinsam gefrühstückt habt
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #3
Sie ist aufgestanden und hat sich angezogen und hat im Flur Licht gemacht und die Schlafzimmertür zugemacht. Dann meinte ich zu ihr, dass sie bitte die Tür zumachen soll. Hat sie dann gemacht....
:confused:
Und dann wollte sie einfachh ohne Tschüss zu sagen weg. Sie ist aus der Wohnung und wollte sich nicht mal verabschieden. Ich hab das mitbekommen und bin ihr dann noch schnell hinterher ins Treppenhaus. Dann meinte sie zu mir: "Ich dachte du wolltest noch schlafen!?"
:rolleyes:
Hätte ich an ihrer Stelle auch so interpretiert.
Und ganz ehrlich: Wenn mein Partner für 5 Wochen ohne Möglichkeit zum Treffen weg fahren müsste, dann würde ich meinen Arsch aber sowas von ´ner halben Stunde eher aus dem Bett heben, damit ich ihn mit frisch gebrühtem Kaffe und frischen Brötchen überraschen könnte, wenn er aus dem Bad kommt! Da würde ich aber jede Minute nochmal mit ihm gemeinsam genießen!
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #4
Wir kennen noch niemanden hier,
Beste Gelegenheit, das zu ändern.

Ich hab mir das mit Ghana durchgelesen. So richtig draus gelernt habt ihr ja scheinbar nicht.
Warum verabschiedest du sie den nicht, wenn dir das so wichtig ist?
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Also bei deiner Ansage, sie solle mal die Tür zumachen, während ich packe und versuche konzentriert nichts zu vergessen, wäre ich auch zickig geworden.
Und dass du dann denkst, das sei ihre Unhöflichkeit, anstatt deiner machts auch nicht wirklich besser :zwinker:

Also ja, an ihrer Stelle hätte ich dich auch mal angepflaumt, dass du ruhig schlafen gehen kannst.
Fand ich jetzt nicht so gelungen von dir. DU Bist schließlich der, der bleibt, und der eher ungestresst ist und nicht tausend Dinge im Kopf hat. Aufstehen und mit ihr Kaffee trinken wäre jetzt nicht so viel verlangt gewesen. Aber das Licht hat ja geblendet :rolleyes:

Off-Topic:
Das hat früher sogar meine Wohnheimnachbarin gemacht, wenn sie wusste ich hab ne lange Fahrt vor mir, und mit der hab ich dezidiert nicht geschlafen...
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
gemeinsam gefrühstückt

Sie wollte nicht frühstücken... Hat sie dann am Bahnhof, weil es 04:30 Uhr war.

Warum verabschiedest du sie den nicht, wenn dir das so wichtig ist?
Ich bin ihr doch hinterher... Aber warum soll ich aufstehen, wenn sie noch packt? Wenn sie so früh los will, dann ist es ihre Entscheidung. Sie hätte locker auch später fahren können. Also terminlich wäre das gegangen... Dann hätte ich sie auch zum Zug gebracht.
dann würde ich meinen Arsch aber sowas von ´ner halben Stunde eher aus dem Bett heben, damit ich ihn mit frisch gebrühtem Kaffe und frischen Brötchen überraschen könnte, wenn er aus dem Bad kommt!
Wie gesagt... Sie wollte kein Frühstück, weil es ihr zu früh gewesen ist... Und ich hatte auch keinen Termin, dass ich um 04:00 aufstehen und einen Kaffee kochen müsste.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Puh, immer, wenn ich Deine Beiträge so lese frage ich mich, warum man eine Beziehung mit so wenig Zugewandheit, Toleranz, Großzügigkeit und Gönnenkönnen lebt.

Entspricht das Deiner Normalvorstellung?
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Klassischer S Spaziergaenger1 : Wenn sie dir wichtig ist, dann hast du aufzustehen. Während sie packt. Ihr vielleicht helfen. Oder ihr noch ein Butterbrot schmieren das sie mitnehmen kann oder whatever, aber nicht "mach die Tür zu" und dann beschweren dass sie nichts sagt. Aber ihr Beide habt euch auch gesucht und gefunden.
 
T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Und ich hatte auch keinen Termin, dass ich um 04:00 aufstehen und einen Kaffee kochen müsste.

Doch, hattest du: Die Abfahrt deiner Freundin.

Du solltest die Perspektive wechseln, bevor du nur an ihr Kritik übst.
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Völlig egal ob du der Meinung bist es wäre auch später gegangen. Fakt ist doch für sie scheint es früher angenehmer zu sein. Ich bin auch lieber zwei Stunden vorher da.
In dem Fall hätte ich meinen Partner auch um 2 Uhr nachts zum Bahnhof gebracht, egal ob ich später arbeiten muss. Und wenn sie noch was packen musste fragt man ob man behilflich sein kann. Wo ist da das Problem? So zeigst du deinem Partner das er Dir wichtig ist.
Das kann man aber notfalls auch einen Tag vorher klären und sich dann schon vorab entscheiden. Muss ja jeder für sich wissen.
Deinen Weg allerdings fand ich nicht ok.
Aber du scheinst an deinem Verhalten auch kein Problem zu sehen.
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Das kann man aber notfalls auch einen Tag vorher klären und sich dann schon vorab entscheiden.

Doch ich hatte sie vorher gefragt und sie hat gesagt: "Nein, du musst nicht aufstehen. Mir ist das eh zu früh für das Frühstück."
[doublepost=1600779825,1600779583][/doublepost]Zweitens ist mir erst hinterher eingefallen, dass ich auch hätte aufstehen können... Aber ich war auch so müde gewesen.
Mein Vater hat sowas auch nicht gemacht. Vielleicht liegt es daran. Wenn meine Mutter und ich in aller Frühe wo hin mussten, ist er auch aufgestanden kurz bevor wir gefahren sind.

Nein, mein Vater ist nicht mein Idol, aber vielleicht liegt es daran. :unsure:
Und dazu muss man sagen: Mein Vater hat einen guten Beruf, ist Akademiker und war in einer hohen Position. Also jetzt nicht einer, der den ganzen Tag faul im Bett gelegen hat. Sorry, ich möchte keine Klischees bedienen, aber nur der Vorstellung halber.
 
Lena-Marie
Benutzer176954  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Dann meinte ich zu ihr, dass sie bitte die Tür zumachen soll.

Und da wunderst du dich? Da wäre ich an ihrer Stelle auch ohne Verabschiedung gegangen.

Da ich morgens nicht gerne zugetextet werde und am liebsten meine Ruhe habe, würde ich von meinem Partner nicht erwarten, dass er mitten in der Nacht aufsteht, um mir beim packen zu helfen oder gar zu frühstücken.
Aber aufstehen um sich kurz zu verabschieden sollte drin sein. Da hilft ganz klassisch miteinander zu reden:
"Wann musst du denn morgen los?"
- " Um 4:30 Uhr."
"Ok, dann steh ich da kurz auf, um dir Tschüss zu sagen"
- "Alles klar"

Und schon gibt es keine Missverständnisse.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #13
Wie ich das finde? Naja ich finde es schon komisch, dass du überhaupt noch schläfst.

Mein Partner hätte mich bis zum Flughafen/Bahnhof gebracht und mir beim Packen geholfen, unabhängig welche Uhrzeit es ist. Insbesondere wenn ich für 4-5 Wochen weg wäre und wir uns nicht sehen :ratlos:

Das sie dann einfach geht, finde ich jetzt in deiner Situation nicht soo komisch. Immerhin wolltest du schlafen und das hat sie dich dann auch gelassen :ninja:
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Dann schreib ihr doch wenn du denkst das es blöd gelaufen ist oder besser ruf sie an.
Vielleicht sieht sie das ja gar nicht so extrem.
 
83David
Benutzer180520  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Also sorry. Wenn meine Partnerin fünf Wochen weg fährt, dann frage ich doch ob ich mir mit dem Gepäck helfen kann. Das wird ja nicht wenig sein. Und ich bringe Sie mit dem Auto zum Bahnhof und warte mit Ihr auf den Zug (zumindest wenn es mir zeitlich möglich ist). Ich selbst arbeite im Außendienst. Ich bin häufig für mehrere Tage unterwegs. Meine bessere Hälfte bringt mich - wenn sie es einrichten kann - immer zum Bahnhof, das ist für uns selbstverständlich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #18
Außer als das Licht mich so angeschienen hat und da hab ich gedacht: "Man... Sie muss doch erst in einer halben Stunde los."
Dann wusstest du, wann sie los muss, hättest dir den Wecker stellen können und dann Tschüss sagen könne, auch wenn ich nicht verstehe, warum das unbedingt sein muss, wenn man ohnehin den letzten morgen nicht zusammen verbringen will :what: Du stellst dich grad aber schon ganz schön an, nur weil sie eben nicht "Tschüss" gesagt hat, obwohl du alle Signale gegeben hast, dass es dir eh egal ist :ratlos:
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #19
Sie doch gerade erst recht! Dann muss sie nicht alleine in aller Früh mit dem ÖPNV oder zu Fuß
Der Bus fährt nur 120 Meter vom Haus entfernt und der fährt zum Bahnhof 7 Minuten und lange warten musste sie dann auch nicht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #20
also wie hätte das jetzt deiner Meinung nach ablaufen sollen?

Habt ihr darüber überhaupt irgendwie mal im Vorfeld gesprochen?
Wenn sie so früh nicht frühstücken will okay. Ich bin auch kein Frühstückstyp, wobei es evtl. was anderes gewesen wäre, wenn du mit aufgestanden wärst und ihr einfach ein liebes Frühstück hingestellt hättest. Dann hätte sie sich doch evtl. trotzdem mit dir noch eine Viertelstunde hingesetzt und zumindest einen Kaffee getrunken.

Aber sei´s drum. Wenn das von ihr artikuliert wird, dass sie kein Frühstück will und wenn du weißt, die Uhrzeit ist sehr früh und du willst da nicht aufstehen, warum verabschiedet ihr euch dann nicht schon am Abend vorher und esst noch zusammen und das wars dann?

Es gibt da so viele Lösungswege, die man VORHER klären kann, wobei ich den Eindruck hab, deiner Freundin war der Abschied nicht weiter wichtig und sie hat das ja wohl auch schon früher angedeutet, dass sie ihre Freiheit liebt usw. Also vielleicht sah sie einfach keinen Grund, irgendwie was anders zu machen als wenn sie nur bis zum Abend weg ist.
Aber wenn DU dir was anderes gewünscht hast, dann musst du ihr das eben auch sagen und nicht morgenmuffeln und dich dann beschweren.
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #21
ihr euch dann nicht schon am Abend vorher und esst noch zusammen und das wars dann
Haben wir ja... Also ich war gestern noch den Tag über beschäftigt, aber kam Abends nach Hause, dann haben wir noch zusammen auf dem Sofa gegessen und etwas gegessen und sowas... Nachrichten geschaut und auch Sex gehabt und das war´s dann.
Aber da spricht doch dann nichts dagegen, dass man seinem Liebsten einen Abschiedskuss gibt. Es hätte ja kein riesen Gespräch sein müssen, sondern einfach nur: "So ich fahre jetzt... Bis bald dann, ich melde mich" und dann Umarmung und Küsschen und dann wäre es auch für mich in Ordnung gewesen.
Also vielleicht sah sie einfach keinen Grund, irgendwie was anders zu machen als wenn sie nur bis zum Abend weg ist.
Jaaa... Und wer so denkt... Da sieht man doch, wie wichtig einem die Beziehung ist. Gestern hatte ich eigentlich geplant mit ihr noch etwas zu unternehmen und dann hat sie gesagt: "Naja, ich muss auch noch packen und sooo... Das braucht noch seine Zeit." Und dann habe ich halt mein eigenes Ding gemacht. Am Abend beschwert sie sich dann, dass ich nicht da war. Ich habe es angeboten und es wurde ausgeschlagen mit "viel packen". Sie war dann nur froh, dass endlich das Praktikum beginnt und sie neue Leute kennenlernt und wieder eine Aufgabe hat. Ständig braucht sie eine Aufgabe. Klar, das braucht man. Ich könnte das auch nicht, wenn ich nichts zu tun hätte, aber sie fängt einen Beruf, ihren ersten Beruf am 01.11. an und ihr Praktikum geht bis 25.10. Eine Woche dazwischen, um alles für den Beruf zu klären. Und wenn sie so "Arbeitslos" ist, dann wird sie richtig aggressiv. Ich musste mir mal anhören, dass sie auf mich neidisch ist, wenn ich zu einem Arbeitstermin gehe.
Alter... Ich bin mal froh, wenn ich einfach zu Hause chillen und am PC zocken oder mich mit Freunden treffen kann.
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Hättest du ihr beim Packen nicht helfen können, oder wollte sie das nicht?
Aber selbst wenn nicht, wollte sie vielleicht wenigstens deine Nähe. Egal ob du nur rum gesessen hättest.
Ich packe meine Sachen auch lieber selbst, ich bin da ein kleiner Kontrollfreak, aber ich möchte es wenn ich dabei nicht allein war.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #23
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #24
Na ja wenn du das Gefühl hast, ihr ist eure Beziehung nicht wichtig, warum bist du dann mit ihr zusammen gezogen?

Ihr habt doch schon seit längerem immer wieder Probleme, also warum dann der nächste Schritt in einer Beziehung?

Ich denke mal, deine Freundin war einfach durch deine schlechte Laune morgens und deine Rüge wegen des Lichts genervt und hatte dann auch keine große Lust mehr, sich zu verabschieden. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass sie auch etwas nervös und angespannt war, was völlig normal ist vor so einem Schritt und um diese Uhrzeit. Für sie wars nämlich auch früh, nicht nur für dich und sie hatte eine weite Fahrt vor sich und so weiter. Also ich hätte da auch viel im Kopf und dann brummelt auch noch der Partner, weil ich das Licht anmach... alles andere als optimal und ganz sicher nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
83David
Benutzer180520  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #25
Der Bus fährt nur 120 Meter vom Haus entfernt und der fährt zum Bahnhof 7 Minuten und lange warten musste sie dann auch nicht.

Und wenn Ihr im Bahnhofsgebäude wohnen würdet, selbst dann könntest Du sie zum Zug bringen. Herrje, es geht schlichtweg darum in so einer Sitation auch seine Zuneigung zum Partner zu zeigen und ihn/ihr das die Fahrt in eine andere Stadt möglichst zu erleichtern. Statt dessen suchst Du Ausreden, warum Du sie nicht zum Bahnhof gebracht hast, ja noch nicht einmal aufgestanden bist, und beklagst dich, dass sie sich schnell auf den Weg gemacht hat. Merkst Du selbst, ne?
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #26
Da sieht man doch, wie wichtig einem die Beziehung ist.
Wer morgens nicht rauskommt, naja, da sieht man ja, wie wichtig die Beziehung ist.

Merkst etwas?....:rolleyes:
[doublepost=1600785031,1600784932][/doublepost]Entweder man äußerst glasklar seine Wünsche oder man muss damit rechnen, dass sie nicht gehört werden. Nur weil einer etwas anders sieht oder etwas anderes erwartet, heißt es nicht gleich, dass ihm die Beziehung egal ist..
[doublepost=1600785181][/doublepost]
aber sie fängt einen Beruf, ihren ersten Beruf am 01.11. an und ihr Praktikum geht bis 25.10. Eine Woche dazwischen, um alles für den Beruf zu klären.
Uhm was genau muss man großartig beim Job klären? Ich hab das am ersten Arbeitstag gemacht, davor den Vertrag unterschrieben und das wars. Was spricht also gegen das Praktikum? Das es dir nicht in den Kragen passt, dass sie 5 Wochen weg ist? :what:
 
Lena-Marie
Benutzer176954  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Grace2Berlin
Benutzer178537  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #28
Also als jemand, der eine über 600km-Fernbeziehung hat und auch schon länger als 8 Wochen am Stück vom Partner getrennt war, ohne die Möglichkeit zu haben ihn demnächst wiederzusehen, würd‘ ich folgendes anmerken:

Drei Wochen und auch fünf Wochen sind kein Weltuntergang. Genauso wenig wie 600km Entfernung.
Das ist anstrengend und auch eine Herausforderung, keine Frage. Aber machbar, wenn man effektiv miteinander redet. (Und wenn man weiß, dass man danach wieder zusammenwohnt. Den Luxus würde ich mir auch wünschen.)
Dann noch was: Ähnlich wie meine Vorredner wundere ich mich ein wenig, warum du nicht vorher aufgestanden bist..? Du hättest dich danach ja wieder hinlegen können, wenn du so früh noch nichts zu tun hast.
Mein Freund ist heute um 7 Uhr aufgestanden und ich gleich mit, obwohl ich frei habe und sonst nichts zu tun. Ich hab‘ halt beim Packen zugeschaut (er mag es nicht, wenn man ihm da reinfummelt), neben ihm gesessen als er seinen Kaffee getrunken hat und bin bis zum Bahnhof mitgekommen, weil ich ihm am Zug verabschieden wollte.
Er ist auch schon für mich mitten in der Nacht aufgestanden, um mich abzuholen oder mich wohin zu bringen... auch wenn er eigentlich nicht gemusst hätte.

Nächstes Mal wäre es hilfreich, wenn ihr vorher darüber redet, was ihr euch vom Abschied wünscht. Vor allem, wenn es auf längere Zeit ist.

Ansonsten für die Zeit jetzt:
Telefonier öfter mal mit deiner Freundin und schreib‘ ihr. Muss beides nicht täglich sein, wenn‘s die Zeit nicht hergibt, aber sodass ihr beide nicht das Gefühl habt, der andere würde jetzt ohne euch in einer anderen Stadt existieren.
Gegenseitiges Interesse sollte dabei natürlich vorhanden sein.
Wenn dir die körperliche Nähe zu ihr fehlt, kann ich Sexting empfehlen. Da braucht man ein bisschen, um sich daran zu gewöhnen, aber wenn das einmal geklappt hat, ist das wirklich toll und viel besser als so lange nur auf SB zurückzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #29
Off-Topic:
Nur fürs Protokoll, wer kauft jetzt den Frischkäse? Oder hat jeder seinen eigenen?
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #30
Off-Topic:
Off-Topic:
Nur fürs Protokoll, wer kauft jetzt den Frischkäse? Oder hat jeder seinen eigenen?
Und darf sie wohl im gemeinsamen Bett schlafen oder muss sie wieder auf die unbequeme Couch, damit der Herr auch gut schlafen kann und morgens fit für die Arbeit ist? Fragen über Fragen.

Lieber TS, für dich gilt Mund aufmachen wenn du was von deiner Freundin möchtest und selbst mal den Arsch hoch kriegen und nicht von anderen einfach erwarten das alles so funktioniert wie du dir das in deinem Kopf vorstellst.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #31
Ob und inwiefern es schlimm oder nicht schlimm ist, sich jetzt mal ausnahmsweise 4 Wochen und ein paar Tage nicht zu sehen, möchte ich an dieser Stelle gar nicht beurteilen. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich ihr anbieten, sie an einem deiner freien Wochenenden dort zu besuchen. Du scheinst zu arbeiten und Geld zu verdienen, also könntest du ihr an dieser Stelle auch etwas entgegenkommen, zumal ihr ja beide etwas davon habt, wenn ihr euch seht — und du kannst mit ihr zusammen „ihre“ neue Stadt erkunden. Klingt doch auch gut, oder?
Davon ab, gibt es ein paar Punkte, auf die ich gerne eingehen möchte:
Also terminlich wäre das gegangen...
Du hast geschrieben, dass bei ihr das Finanzielle aktuell nicht ganz so easy ist, bzw. dass sie kein Geld für die Bahn hat. Womöglich war dieser Zug einfach der, der noch am günstigsten war, Sparpreis sei Dank. Ansonsten kann es auch sein, dass sie erst ihre Unterkunft beziehen möchte und je nachdem, wie lang sie fährt, könnte es z.B. im Bayern auch mit den Ladenschlusszeiten kollidieren, falls sie noch etwas zu essen einkaufen möchte.

Dann hätte ich sie auch zum Zug gebracht.
Du? Ich verstehe ja, dass man morgens nicht unbedingt Lust hat, aufzustehen, aber es ist eben eine schöne Geste der Wertschätzung — zumindest solange es kein riesiger Aufwand oder mit massiven Einschränkungen einhergeht. Mein Partner holt mich oftmals noch in der Nacht ab oder läuft mir entgegen, ich mache das in meiner Stadt auch so... es gehört bei uns einfach dazu. Vielleicht könnt ihr solche Rituale für euch in Zukunft besser koordinieren.

Aber warum soll ich aufstehen, wenn sie noch packt?
Du könntest ihr morgens nochmal anbieten, einen Kaffee zu machen oder fragen, ob du noch irgendwie helfen kannst. Ist einfach eine nette Geste und danach kannst du dich ja wieder hinlegen.

Und ich hatte auch keinen Termin, dass ich um 04:00 aufstehen und einen Kaffee kochen müsste.
Du musst nicht, aber es wäre halt nett gewesen. Gerade wenn du dich andersherum so schnell zurückgestellt fühlst (was hier sehr oft auch auffällt), würde ich mir umso mehr Mühe geben, ein liebevolles Beziehungsklima herzustellen. Deine Freundin hatte in dem Moment etwas zu tun, du hingegen hast dich nur über die Tür beschwert... ist jetzt nicht so prickelnd.

Doch ich hatte sie vorher gefragt und sie hat gesagt: "Nein, du musst ni
Ja, aber sei ehrlich: du hättest dich an ihrer Stelle doch auch gefreut, wenn sie mit dir aufgestanden wäre... und sei es nur, um dich an der Haustür nochmal kurz zu küssen und dir Tschüss zu sagen. Das ist die Sache mit der Dynamik: Du kannst damit anfangen und vielleicht zieht sie dann nach und „gewonnen“ habt ihr beide, wenn eure Beziehung dadurch besser wird. Aber da hilft es eben nicht, jeden Einsatz gegeneinander abzuwiegen. Manchmal ist Großzügigkeit gegenüber dem Partner eben erstmal etwas, das nicht direkt honoriert wird, sondern Zeit braucht. Gerade wenn bei euch entsprechende negative Muster schon drin sind.

Mein Vater hat sowas auch nicht gemacht. Vielleicht liegt es daran. Wenn meine Mutter und ich in aller Frühe wo hin mussten, ist er auch aufgestanden kurz bevor wir gefahren sind.
Ja, aber fand deine Mutter das toll? Findest du das gut? Wäre dir nicht lieber gewesen, ihr hättet noch kurz zusammengesessen oder so? Vielleicht wäre das etwas, das du beim nächsten Mal versuchen solltest... einfach mal etwas tun, wo du weißt, dass sie sich darüber freut ohne eine Gegenleistung zu erwarten und ohne es irgendwo anzurechnen.

Nein, mein Vater ist nicht mein Idol, aber vielleicht liegt es daran. :unsure:
Und dazu muss man sagen: Mein Vater hat einen guten Beruf, ist Akademiker und war in einer hohen Position.
Ja, aber womöglich eben nicht der „zugetanste“ Ehemann. Die Frage ist auch, ob es für dich und für deine Freundin so passt und ob ihr so glücklich seid. Wenn dem so ist, ist es okay. Falls nicht, solltet ihr es ändern und es empfiehlt sich, bei soetwas erstmal bei sich selbst anzufangen, bevor man es vom Partner verlangt.

Jaaa... Und wer so denkt... Da sieht man doch, wie wichtig einem die Beziehung ist. Gestern hatte ich eigentlich geplant mit ihr noch etwas zu unternehmen und dann hat sie gesagt: "Naja, ich muss auch noch packen und sooo... Das braucht noch seine Zeit." Und dann habe ich halt mein eigenes Ding gemacht. Am Abend beschwert sie sich dann, dass ich nicht da war. Ich habe es angeboten und es wurde ausgeschlagen mit "viel packen".
Du? Deine Freundin war dir nicht wichtig genug, um aufzustehen und selbst die Tür zuzumachen und ihr zu sagen, dass du in ein paar Minuten zu ihr kommst und dich verabschiedest. Du hast stattdessen gegrummelt, bist liegengeblieben und wirfst ihr jetzt vor, dass sie genau das getan hat, was du wolltest: dafür gesorgt hat, dass du ungestört geblieben bist. Falls es dich stört: Kommuniziere. Lebe ihr vor, wie du es gerne hättest, z.B. indem du wenn du losfährst die Tür leise zumachst und dann nochmal reinkommst und dich verabschiedest. Wie gesagt: Sprich mit ihr über eure Rituale und findet heraus, womit ihr euch wohlfühlt, aber höre auf, ihr etwas vorzuwerfen, das sie nicht wissen konnte. So kommt ihr nämlich nicht weiter und es ist nicht wirklich toll, nach ein paar Wochen wieder „heimzukommen“ und dann einen Partner vor sich sitzen zu haben, der einem erstmal Vorwürfe macht.
 
Leenaa
Benutzer145518  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Was ich herauslese: Du warst grundsätzlich zu bequem aus deinem Bett zu kommen.

Du erwartest nur von ihr, aber was sie eventuell denkt und es nicht ausspricht, daran möchtest du auch keinen Gedanken verschwenden.
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Freundin für 5 Wochen im Praktikum... Gerade erst zusammengezogen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren