• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin erwartet, dass ich den Urlaub komplett bezahle

P
Benutzer151925  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich bin mit meiner Freundin seit einem halben Jahr zusammen und bisher läuft es auch sehr harmonisch, wir haben uns seitdem wir zusammen sind nie gestritten. Aber jetzt kommt wohl das Thema Geld auf.

Es ist so, dass meine Freundin (24) Azubi ist und 450 EUR im Monat verdient, ich (29) verdiene "normal".

Ich habe bisher alles gezahlt ohne zu fragen. Essen, Weggehen, Kino, etc. - wir haben daraus nie ein Thema gemacht, war auch für mich immer selbstverständlich, dass meine Freundin nicht drei Euro für einen Kaffee zahlt.

Jetzt hat sie den Vorschlag gemacht, dass wir im Sommer gemeinsam nach Barcelona fliegen sollen. Ich habe dann im Internet nach Preisen geguckt und ihr ein paar Links geschickt. Dann meinte Sie: "zu teuer". Flug zu teuer, Hotel zu teuer. Aber sie möchte unbedingt nach Barcelona. Daraufhin meinte sie zu mir, dass sie eigentlich erwartet hat, dass ich den kompletten Urlaub zahle. Ich hatte als Kompromiss vorgeschlagen, dass sie dann eben nur ihr Flugticket zahlt, aber das wäre ihr auch zuviel.

Jetzt bin ich etwas ratlos, was ich damit anfangen soll.

Es geht mir nicht um ein paar Hundert Euro mehr oder weniger, aber darum, dass meine Freundin keinen Cent für einen gemeinsamen Urlaub zahlen möchte und keine Bereitschaft zeigt wenigstens etwas entgegenzukommen. Wenn sie wenigstens auf meinen Kompromiss eingegangen wäre, wäre es ok hinsichtlich ihres Einkommens, aber so komm ich mir etwas wie ein Sugar Daddy vor.

Bei meinen vorherigen Ex-Freundinnen war bei Urlaub die Aufteilung 50/50 eigentlich immer klar....
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ich finde, das hängt ja auch schwer damit zusammen, wie sie sonst so mit ihrem Geld haushaltet. Wenn wirklich alles für wichtige Dinge draufgeht, würde ich verstehen, dass sie da gar nichts für übrig hat. Wenn alles auch noch genug zur freien Verfügung übrig bleibt, fände ich ihre Forderung doch etwas dreist und zu selbstverständlich.
 
P
Benutzer151925  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Nein, sie lebt sonst nicht auf großem Fuß und geht z.B. kaum Shoppen für Kosmetik und Klamotten. Sie hat auch ihre eigene kleine Wohnung, für die sie Miete zahlt.

Aber sie unternimmt schon hin und wieder Zugfahrten durch Deutschland, um Freunde zu besuchen, oder Ski-Wochenenden, die auch nicht billiger als ein Flugticket wären.
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #4
An deiner Stelle würde ich darüber gar nicht diskutieren, sondern klipp und klar sagen, dass Urlaub ein Goodie ist, was eben nur drin ist, wenn man ein paar Kröten übrig hat. Wenn sie gar nicht dazu bereit ist, ein bisschen Geld dazuzugeben bzw. auch nicht einmal mit dir darüber spricht, sondern kommentarlos davon ausgeht, du würdest alles bezahlen, ist eben kein Urlaub drin.
Lass sie doch ein Ziel aussuchen, bei welchem der Flug innerhalb ihres Budgets liegt. Barcelona ist halt auch nicht grade günstig, weder was den Flug anbelangt noch die Unterkunft und Versorgung vor Ort.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
ich finds unverschämt,dass sie erwartet,dass du ihr den urlaub finanzierst.völlig egal,wie ihre finanzielle situation oder ihr umgang mit geld ist-sowas hat man nicht zu erwarten.
 
Das Ich-Viech
Benutzer70527  (34) Sehr bekannt hier
  • #6
Sie ist wohl ein wenig "verwöhnt", weil du bisher alles ohne Frage bezahlt hast. Hast du mal versucht, ihr klarzumachen, dass sich an Weggehen, Kino etc. finanziell nichts ändern wird, sondern dass es gerade nur um den Urlaub geht? Nicht, dass sie doch denkt, du willst jetzt gar nichts mehr bezahlen.
Mach doch im Gespräch mit ihr mal das Beispiel mit den Ski-Wochenenden, die sie sonst auch bezahlen kann.
 
Myrma
Benutzer149825  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Urlaub ist nun mal wie Greeny Greeny sagte ein goodie... entweder man hat das Geld oder es geht eben nicht. Ich habe auch im Moment kein Geld für urlaub... trotzdem erwarte ich nicht dass jemand anders komplett zahlt.
Entweder sie sieht das ein und ist bereit mit zu zahlen oder sie hat Pech gehabt. Das ist zumindest meine Meinung dazu :zwinker:
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #8
Wie wäre es mit dem Vorschlag, dass sie drüben dann das essen/ausgehen/Unternehmungen bezahlt, wenn du jetzt doch das Ticket bezahlst?

Dass sie so selbstverständlich davon ausgeht, dass du den Urlaub komplett zahlst, finde ich ziemlich krass - aber ich schätze, dass es die Erwartung sehr gefördert hat, dass du bisher auch mehr oder weniger alles zahlst.

Wie wäre es mit günstigeren alternativen, auch inkl Anfahrtskosten? Deutschland hat schöne Städte und Ecken (Berge, Meer...), die grenznahen Länder sicherlich auch. Toller Urlaub hat ja nicht zwangsläufig was mit dem Ort an sich zu tun.
Nächstes Jahr könntet ihr dann ja Barcelona ansteuern, dann hat sie auch zeit, darauf hin zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #9
Ich find das schon unverschämt das so voraus zusetzen. wenn das Geld nicht da ist könnte sie es ja ansprechen und dich darum bitten. aber so geht das absolut nicht.

Ich kenne das er anders herum. Meine Ex- wollte sich nie was bezahlen lassen weil sie mehr Geld hat wie ich.
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #10
Der Vorschlag des Urlaubs kam von ihr, nicht von dir.
Ich finde es reichlich unverschämt von deiner Freundin eine solche Forderung zu stellen. Du hast schon recht, du begibst dich langsam aber sehr sicher auf "Sugar Daddy" Niveau.
 
kami_katze
Benutzer109402  Meistens hier zu finden
  • #11
Kann mich den Anderen nur anschließen: einfach zu erwarten, dass der Partner den kompletten Urlaub zahlt, ist ziemlich dreist. Wenn man kein Geld für Urlaub gespart hat, dann kann man eben keinen machen oder muss sich ein günstigeres Reiseziel auswählen. Natürlich hat sie weniger Geld zur Verfügung als du, trotzdem ist ein Kompromiss das Mindeste, was sie eingehen sollte. Z.b. wie du selbst vorgeschlagen hast, dass sie ihr Flugticket selbst zahlt. Wenn ihr das zu viel ist, dann ist Barcelona eben nicht drin.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #12
Vielleicht ist deine Freundin nur mit dir zusammen, weil du ihr alles bezahlst? Ein Urlaub ist doch ein guter Grund, um mal zu testen, was eure Beziehung wirklich zusammenhält. Wenn sie nur nach Barcelona will, sich Barcelona aber nicht leisten kann, dann fliegt sie dieses Jahr eben nicht dorthin und spart stattedden jeden Monat 30 Euro, damit es nächstes Jahr klappt. Buch einen Urlaub alleine in eine andere Stadt oder unternimm was mit Kumpels.

Wenn sie dann wirklich Lust auf Entspannung und Erholung hat, dann wird sie auch mit einem verlängerten Wochenende an der Nordsee zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #13
Da der Urlaub IHRE Idee war, es IHR favorisiertes Reiseziel ist hat sie kein Recht zu fordern, dass du den ganzen Urlaub zahlst. Sie fordert ja nur und macht keinerlei Kompromisse, z.B. dass du die Anreise bezahlst, jeder seinen Anteil an der Unterkunft und sie dann Unternehmungen und Essen bezahlt. Darüber kann man reden und man kann sich einigen, aber einen ganzen Urlaub zu bezahlen ist nicht verhandelbar.
Da tut ihr Gehalt auch nichts zur Sache. Wenn sie etwas will, muss sie sparen. Dann soll sie eben mal ausrechnen, was sie ihr Traumurlaub in Barcelona kosten würde und diesen Betrag soll sie ansparen - dann könnt ihr fahren.
Aber ich habe nicht den Eindruck, dass das passieren wird. Vielleicht tue ich ihr unrecht, aber ich glaube dass es ihr nur um den Urlaub geht und darum, dass du sie aushälst (was "Luxus" angeht wie Kino, Essen gehen und eben Urlaub).

Schlag ihr doch vor, dass ihr euch euren Traumurlaub zusammenstellt und sie eben diesen Betrag zusammensparen soll. Oder du schlägst ihr vor, dass ihr irgendwo anders hinfahrt was etwas günstiger ist. Da soll sie sich eben ein Ziel aussuchen, dass in ihrem Budget liegt. Dann wirst du ja sehen, wie sie reagiert...
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Die ist ja lustig. :zwinker:

Ich finde es schon befremdlich, dass du sonst immer alles bezahlst, was so anfällt. Das kenne ich so nicht und erwarte es auch nicht.
 
Liebesfan
Benutzer151110  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ein absolutes No-Go! :schuettel:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #43
Das Cerhalten der Freundin finde ich normal, der TS ist im Fehler.
Wenn du der Sugar-Daddy sein willst, bitte, es hält dich keiner auf. Und wenn deine Freundin mit dir so umgehen kann, auch dein Bier. Aber vom Fehler des TS zu sprechen ist schon sehr anmaßend, denn das würde bedeuten, dass es hier nur eine einzige Wahrheit gibt. Die gibt es nicht. Zum Glück ist jeder Mensch ein Individuum, der eigene Auffassungen/Werte/Ansichten vom Leben hat.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #44
schuichi schuichi kenne das ehet, dass Frauen sich über Geiz aufregen. Chauvinistisch fand das noch keine.
Geiz ist was anderes als seiner Freundin Zucker in den Arsch zu blasen. Geiz ist wenn ich sie vor der Kinokasse anschaue und zu ihr sage: "Du die 7 € für den Film sind aber arg teuer! Gehen wir nicht lieber den Teebeutel von gestern nochmals aufbrühen und uns dabei die DVD von vor 3 Jahren zum 2000sten Mal anschauen."


Achtung es soll bewust überspitzt und komisch wirken !
 
T
Benutzer135400  (32) Benutzer gesperrt
  • #45
In meiner Gegend zumindest ist das auch normal, dass man für ne Frau mitbezahlt, wenn man was mit ihr macht. Alles Andere kommt da eher schlecht an.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #46
Wenn du der Sugar-Daddy sein willst, bitte, es hält dich keiner auf. Und wenn deine Freundin mit dir so umgehen kann, auch dein Bier. Aber vom Fehler des TS zu sprechen ist schon sehr anmaßend, denn das würde bedeuten, dass es hier nur eine einzige Wahrheit gibt. Die gibt es nicht. Zum Glück ist jeder Mensch ein Individuum, der eigene Auffassungen/Werte/Ansichten vom Leben hat.
Es gibt meist mehr als eine Wahrheit ! Der Spruch den ich mal als Epilog bei einer Folge Criminal Minds gehört habe fällt mir dazu nur ein.
 
moonsun
Benutzer121323  Meistens hier zu finden
  • #47
Off-Topic:
Wie wär es, wenn man das Privat ausdiskutieren würde? Die Diskussion hilft dem TS wahrlich wenig.


By the way, stimme ich dem Hauptenor zu :zwinker:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #48
In meiner Gegend zumindest ist das auch normal, dass man für ne Frau mitbezahlt, wenn man was mit ihr macht. Alles Andere kommt da eher schlecht an.
Dann bist du arm dran oder dein Beutechema ist ein völlig anderes als meins .
 
T
Benutzer135400  (32) Benutzer gesperrt
  • #49
schuichi schuichi , das wird jetzt mein letzter Beitrag hier, das hat nichts mit meinen Vorlieben zu tun, wenn ich meine Berufsschulklasse nehme, ist das da für jeden normal, unabhängig vom Geschlecht. Im Sportverein ist es das Selbe. In meinem Betrieb und in meinem Freundeskreis auch. Da ises auch egal, ob es ein Kennenlernen oder Date oder Beziehung ist. Da ich im Saarland lebe, kenne ich auch viele Luxemburger und Franzosen, in den Ländern ist sowas erstrecht normal.
Mrs. Brightside Mrs. Brightside das hat nichts mit Sugar-Daddy zu tun, das sind einfach Grundanstandsformen.
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #50
Bitte wieder back to topic, Leute! Sonst wird hier aufgeräumt! :zwinker:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #51
Lieber TE versuch ihr das doch auch mal so klar zu machen, dass du nur willst, dass sie auch selbständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P
Benutzer151925  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #52
Huh, das Thema hat ja eine größere Welle angeschlagen als gedacht :grin:

Ich habe gestern Abend mit meiner Freundin ein ernstes Wörtchen geredet und, man höre und staune, sie war am Ende sogar einsichtig, dass ihr Verhalten Fehl am Platz war. Ich habe sie gefragt, ob sie noch mit mir zusammen sein würde, wenn ich von heute auf morgen für eine Weile arbeitslos werde und sie meinte "Natürlich werde ich das!"

Sie hat sich entschuldigt und wird sich das Geld zur Seite legen.

Manchmal erreicht man als Mann die Frauen doch noch mit Logik.... :engel:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #53
Manchmal erreicht man als Mann die Frauen doch noch mit Logik.... :engel:
Noch häufiger erreicht man sie, indem man mit ihnen über Probleme spricht. Man(n) wirds kaum glauben.:zwinker:

Schön, dass es geklappt hat.:smile:
 
Don Diro
Benutzer121793  Benutzer gesperrt
  • #54
Sie hat auch ihre eigene kleine Wohnung, für die sie Miete zahlt.
Aber sie unternimmt schon hin und wieder Zugfahrten durch Deutschland, um Freunde zu besuchen, oder Ski-Wochenenden, die auch nicht billiger als ein Flugticket wären.
Und dies alles von nur € 450,- im Monat,..vermag ich mir nicht vorzustellen:what:
Was ist denn das für eine Lehrstelle..? Bei ALDI würde sie im 1. Lehrjahr mehr als das doppelte verdienen!
 
moonsun
Benutzer121323  Meistens hier zu finden
  • #55
Off-Topic:
Und dies alles von nur € 450,- im Monat,..vermag ich mir nicht vorzustellen:what:
Was ist denn das für eine Lehrstelle..? Bei ALDI würde sie im 1. Lehrjahr mehr als das doppelte verdienen!
Ich hab in meiner Lehre 525 CHF verdient, ja es war in der Schweiz und sogar noch nach der Jahrtausendwende :zwinker: Wobei ich sagen muss, dass ich zwei Jahre Ausbildung hatte, da ich noch nichts konnte. Soll es alles geben


Freut mich, dass es geklappt hat, mit reden und Offenheit in einer Beziehung erreicht man sehr viel
 
D
Benutzer31012  Verbringt hier viel Zeit
  • #56
Schön, dass es bei euch mit Reden noch geklappt hat. Trotzdem noch meine paar Sätze zu dem Thema.

Ich finde es ja witzig, was einem die Leute hier so mit Geld vorrechnen. Was man sich leisten kann/soll und was nicht.
Es kommt doch schon mal ganz extrem darauf an WO man wohnt - ich kenne Warmmieten für WG-Zimmer für 150 € oder 350 € Minumum - und eben was für einen Lebensstil man sich leisten WILL. Ich kenne Leute, die kommen mit 500 € im Monat locker durch (und haben was übrig) und manche mit 1500 € nicht. Soviel dazu. BTW: Man kann für ein Handy mit guten Angeboten auch z.B. locker nur 10-15 € im Monat bezahlen. Spart im Jahr dann doch so ein Flug ein.

Ein Flug nach Barcelona (hab ich gerade hinter mir) habe ich für 60 € bekommen. Günstige Hostels gibts auch für einen 10er, auch Privatzimmer. Muss man halt bisschen schauen. So mache ich seit meinem Studium Urlaub. Sonst kann man auch couchsurfing oder anderes machen. Klar haben manche auch so wenig Geld, dass sie auch da Schwierigkeiten haben.

Was ich damit sagen will:
Die Frage ist, will ich Urlaub machen, oder nicht? Wenn der Partner mehr Komfort haben will oder weiter weg, kann er ja das fehlende Geld zuschießen. Aber wenn ich einen Urlaub machen will, würde ich immer schauen, dass ich ein Grundteil zumindest selbst finanzieren kann - und wenn das der Flug ist und der andere den Aufenthalt zahlt. Sonst schlage ich den Urlaub auch nicht vor.

Wenn ich keine Lust auf Kochen habe und sie auf einen Döner einladen würde und sie dann lieber ins 5*-Restaurant will - dann muss sie halt dafür aufkommen. Aber von vorne herein ins Restaurant gehen zu wollen, das finde ich unverschämt.
 
richi
Benutzer117064  Meistens hier zu finden
  • #57
naja sie ist Azubi, da kann man sich sowas eben einfach nicht leisten, und wenn man noch nie normal verdient hat dann haben halt Mami und Papi alles bezahlt...Nun hat sie dich und denkt das wäre genauso... du gibts ihr ja sonst auch genug...
Ich würde niemals wollen das mein Freund alles bezhalt! Und gerade bei Summen, die man nicht mal eben so aus dem Ärmel schüttet. Natürlich finde ich es schön, wenn er mich zum Essen einläd und so, aber dann revanchiere ich mich mit Kinotickets, oder kaufe ein und koche für ihn, oder so...
Dann muss man für einen Urlaub eben mal ein bisschen sparen! Lass dich nicht ausnutzen, sag ihr das es dann einfach nur ein schöner wellnestag um die Ecke drin wäre, aber das sie mal lernen muss selbst mit ihrem Geld umzugehen.
 
Es gibt 27 weitere Beiträge im Thema "Freundin erwartet, dass ich den Urlaub komplett bezahle", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren