• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin denkt dass sie mir wehtut obwohl das nicht stimmt!

A
Benutzer184548  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hey Planet Liebe Community.
Ich bin 16 und meine Freundin 15 und wir sind seit einem Jahr zusammen. Aber seit geraumer Zeit gibt es das Problem dass sie grade ne schwere Phase hat mit Depressionen und allem was dazugehört, sie hat kein Selbstvertrauen mehr und generell geht's ihr mental ziemlich beschissen grade. Mein Problem damit ist: ich würde ihr einfach so gerne da durchhelfen und sie auffangen wenn es ihr wieder besonders schlecht geht, aber sie hat gesagt dass es lieb von mir ist aber dass sie das nicht will weil sie nicht möchte dass ich auch so werde. Und genau das ist so ein schlimmes Gefühl für mich. Es tut mir einfach weh sie so zu sehen, wie sie weint oder eben wie es ihr wieder besonders schlecht geht, ich aber nichts machen darf weil sie es nicht zulässt. Sie war früher so Selbstbewusst und eigentlich immer Glücklich und man konnte mit ihr herumalbern. Aber so ist sie nicht mehr, und das ist das was ich traurig finde. Ich würde ehrlich alles dafür tun dass sie wieder selbstbewusst wird und glücklich ist, aber sie lässt mich eben nicht. Die Konsequenzen daraus dass sie nicht mehr so selbstbewusst ist wie früher, sind echt größer als man Denkt. Zum Beispiel haben wir von Dienstag bis Heute über nichts anderes geschrieben (wir haben wegen Corona mehr oder weniger eine Fernbeziehung weil unsere Eltern uns verbieten uns zu sehen) als dass sie sich schlecht gefühlt hat weil sie denkt dass sie mir nicht genug zeigt dass sie mich liebt. Sie meint ich würde viel mehr für sie tun, ich wäre immer für sie da wenn sie mich braucht und sie kriegt das so nicht hin. Sie hat sich offensichtlich die letzten Wochen zusammengesponnen dass sie die schlechteste Freundin ist die ich mir vorstellen kann! Dabei ist sie das gar nicht! Aber sie hat so viel Selbstvertrauen verloren, dass sie nurnoch das schlechte in sich sieht und gar nichts mehr Gutes. Dabei ist sie die beste Freundin die ich mir vorstellen kann. Aber das will sie mir nicht glauben. Sie sagt, sie würde mir wehtun, egal was sie tut. Ich hab ihr no joke bestimmt 10 mal gesagt dass ich mich nicht an einen Zeitpunkt erinnern kann wo sie mich mal richtig krass verletzt hat. Ihre Antwort darauf war, dass das ihren Verdacht bestätigen würde und sie meint dass ich eben schon "abgehärtet" sei und das gar nicht mehr merken könne. Die Folge davon ist, dass sie mir warscheinlich noch weniger erzählen will was sie bedrückt weil sie denkt dass es mich verletzt. Ich hab halt Angst dass sie ihre ganzen Komplexe und Schuldgefühle in sich hinein frisst und sie so bleibt wie sie jetzt ist, und das will ich auf keinen Fall! Ich habe sie als selbstbewussten und immer glücklichen Menschen kennengelernt und ich will dass das wieder so wird. Danke fürs Lesen, ich wollte das nur mal loswerden... Wenn du Tipps hast wie ich sie dazu bringen kann sich mir gegenüber zu öffnen wäre das natürlich toll :`)
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Hallo, ist deine Freundin denn in Behandlung für ihre Depressionen?
 
A
Benutzer184548  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Hallo, ist deine Freundin denn in Behandlung für ihre Depressionen?
Nein, ihre Eltern wollen das nicht weil sie mit ihrem Bruder schon schlechte Erfahrungen bei therapien gemacht haben
 
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #4
Und wie stellen sich ihre Eltern die Lösung für ihre Probleme vor? 🤨
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Das wäre doch umso mehr Grund der Tochter rechtzeitig Hilfe zu beschaffen. Sie hat schon recht, dass du ihr da nicht wirklich helfen kannst, das muss schon ein Fachmann machen. Wenn die Eltern der Tochter Hilfe verweigern muss es leider von anderen Wegen kommen. Hat sie einen Erwachsenen im Vertrautenkreis (Verwandte, Eltern einer Freundin, Lehrer) die ihr da helfen können?
 
A
Benutzer184548  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
A
Benutzer184548  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Das wäre doch umso mehr Grund der Tochter rechtzeitig Hilfe zu beschaffen. Sie hat schon recht, dass du ihr da nicht wirklich helfen kannst, das muss schon ein Fachmann machen. Wenn die Eltern der Tochter Hilfe verweigern muss es leider von anderen Wegen kommen. Hat sie einen Erwachsenen im Vertrautenkreis (Verwandte, Eltern einer Freundin, Lehrer) die ihr da helfen können?
Puh... Nicht dass ich wüsste...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Würde deine Freundin denn therapeutische Hilfe wollen?

ist sie gesetzlich krankenversichert? Dann kann sie sich mit ihrer Krankenkassenkarte jederzeit an ihren Hausarzt wenden, ohne dass ihre Eltern was erfahren.
 
A
Benutzer184548  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Würde deine Freundin denn therapeutische Hilfe wollen?

ist sie gesetzlich krankenversichert? Dann kann sie sich mit ihrer Krankenkassenkarte jederzeit an ihren Hausarzt wenden, ohne dass ihre Eltern was erfahren.
Ja ich denke dass sie das schon möchte. Sie redet ja mit mir nicht mehr darüber, weil sie denkt dass es mich verletzt. Sie hat es mir auch erst verraten nachdem ich mehrmals nachgefragt hatte was los ist weil mir eben aufgefallen ist dass sie sehr still geworden ist... Ich hab die Vermutung dass es daran liegt dass sie 5 Monate zu Hause "eingesperrt" war wegen Corona und ihre Eltern in ihren Augen ihren kleinen Bruder klar bevorzugen, er bekommt alles und macht nichts und sie macht viel und bekommt die Wut ihrer Eltern auf ihren Bruder ab. Ich hab ihre Eltern auch immer als sehr streng und unentspannt wahrgenommen. Ich hab ihr vorgeschlagen dass, wenn sie mal eine Auszeit braucht, sie ja einfach mal eine Woche zu einer Freundin oder zu mir ziehen kann, aber das wollte sie nicht. Wir haben uns wegen Corona 5 Monate nicht sehen können und haben viel geskyped, aber nachdem wir uns dann wiedergesehen haben war ich schockiert wie schüchtern und still sie geworden ist. Sie hat sich nicht mal getraut mir in die Augen zu sehen wenn wir miteinander gesprochen haben und generell hat sie sich in der Pause of alleine ans Fenster verzogen. Früher hing sie immer mit einigen ihrer Freundinnen rum oder mit mir. Und spätestens da war mir dann klar dass etwas nicht stimmt und hab sie darauf angesprochen. Und was sie dann geantwortet hat, war echt so wie ein Schlag ins Gesicht... Sie hat gesagt, sie muss oft zu Hause weinen wegen ihrer Eltern und Corona und dass sie das stresst und dadurch eine Depression entwickelt hat. Sie wollte dann nicht mehr weitersprechen weil sie angefangen hat zu weinen und anscheinend dachte dass ich das peinlich finde oder so. Ich mache mir halt extrem Sorgen um sie, so kenne ich sie überhaupt nicht. Und bevor ihr kommt mit "sie hat sich entfremdet von mir" es ist auch anderen aus meiner Clique mir der wir oft abhängen aufgefallen dass sie still geworden ist und gar nicht mehr so lebensfroh wie wir sie kannten
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #10
Es gibt auch andere psychologische Beratungsstellen. Die heißen zb "Lebenshilfe", "AWO", Caritas oder Diakonie und sind in allen Städten und Landkreisen vertreten. Da kann man sich kostenlos von Fachpersonal beraten lassen. Auch der Hausarzt kann Ansprechpartner sein.
 
A
Benutzer184548  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Es gibt auch andere psychologische Beratungsstellen. Die heißen zb "Lebenshilfe", "AWO", Caritas oder Diakonie und sind in allen Städten und Landkreisen vertreten. Da kann man sich kostenlos von Fachpersonal beraten lassen. Auch der Hausarzt kann Ansprechpartner sein.
okay ich glaube ich sag ihr das mal :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren