Gefühlschaos Freundin antwortet nicht da Mitbewohner sie kontrollieren tut

Drachenmann
Benutzer185100 (23) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo zusammen,

Ich bin seit ein paar Wochen in einer Fernbeziehung mit meiner Freundin. Allerdings hat sie einen Mitbewohner der sie dauerhaft am kontrollieren ist und sie auch nirgends alleine hin gehen lässt groß. Er ist auch der Grund warum wir leider sehr wenig schreiben bzw fast gar nicht telefonieren können, da er jedes Mal wenn sie mit mir schreiben tut bzw telefonieren tut ihr mit dem Rauswurf aus der Wohnung drohen tut. Selbes auch wenn wenn wir uns treffen wollen, dass geht wenn er dabei ist, was zum großen Teil unvermeidbar ist, auch nur eher als Freunde weil er was gegen unsere Beziehung hat aus welchen Gründen auch immer.

Sie hat mir auch schon zwischenzeitlich geschrieben, dass sie gerne dort ausziehen wollen würde aber das heimlich vorzubereiten nicht geht da er alles kontrollieren tut.

Für mich persönlich ist das ganze sehr belastend weil ich nicht weiß was ich machen kann bzw wo ich dran bin wenn ich keine Antworten bekommen tue. Meistens schreiben wir nur mitten in der Nacht wenn er am schlafen ist.

Ich weiß nicht was ich jetzt noch machen kann vielleicht weiß ja einer von euch Rat.

Zuletzt bearbeitet:
R.rkz
Benutzer228803  (20) Ist noch neu hier
Hallo,

zuerst einmal möchte ich dir mein Beileid aussprechen – es muss sehr schwer für dich sein, dass ihr so wenig miteinander schreiben könnt.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dich nun hauptsächlich auf den geplanten, heimlichen Umzug konzentrierst und versuchst, alles so gut wie möglich zu organisieren. Was der Mitbewohner macht, ist wirklich nicht in Ordnung und absolut verwerflich.

Wenn ihr noch in Kontakt seid, wäre es vielleicht eine Idee, über eher ungewöhnliche Plattformen zu kommunizieren – also solche, bei denen man nicht sofort auf die Idee kommt, dass ihr darüber schreibt.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Erfolg. Hoffentlich wendet sich alles bald zum Besseren.

Drachenmann
  • Themenstarter
Hey danke R.rkz R.rkz das hab ich mir auch schon gedacht nur er ist leider nur im Homeoffice oder mir ihr unterwegs da weiß nicht wie das gehen soll dann.

R.rkz
Benutzer228803  (20) Ist noch neu hier
Eine mögliche Idee wäre, dass du die komplette Verantwortung übernimmst und selbst eine passende Wohnung bzw. einen Einzugsort findest. Bereite alles so weit vor, dass deine Freundin im besten Fall ganz spontan einziehen kann, sobald der Moment gekommen ist.

In der Zwischenzeit wäre es wichtig, alle sensiblen Informationen und Chatverläufe regelmäßig zu löschen, damit kein Verdacht entsteht.

Wenn dann alles vorbereitet ist und der richtige Zeitpunkt gekommen ist, sollte sie einfach gehen – ohne Ankündigung – und nicht zurückkehren.

So würde ich es an eurer Stelle machen.

Drachenmann
  • Themenstarter
Ist auch schon meine Idee gewesen und trennen aber knapp 600km und zum anderen hängt sie mega an ihren Möbeln und will die unbedingt direkt mitnehmen

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Hat sie die Möglichkeit, Beratungsstellen für zb Opfer häuslicher Gewalt zu kontaktieren? Die dürften sehr viel Erfahrungen haben damit, wie man aus einem Zuhause ausziehen kann, ohne, dass der kontrollierende Part etwas davon mitbekommt. Vielleicht kann sie dort Ideen finden, die für sie in Frage kommen.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Wie oft seht ihr euch denn mit Erlaubnis des Mitbewohners? Oder trefft ihr euch heimlich?

Zuletzt bearbeitet:
Theoderich
Benutzer107327  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Das ist ja schrecklich... nur zum Verständnis: Könntest du erklären, warum es keine Option für SIe ist, dem Typ einfach zu sagen, dass er sich gefälligst rauszuhalten hat und ihn nichts angeht, mit wem sie schreibt oder sich trifft?
Also was wäre zu befürchten?

Drachenmann
  • Themenstarter
Hat sie die Möglichkeit, Beratungsstellen für zb Opfer häuslicher Gewalt zu kontaktieren? Die dürften sehr viel Erfahrungen haben damit, wie man aus einem Zuhause ausziehen kann, ohne, dass der kontrollierende Part etwas davon mitbekommt. Vielleicht kann sie dort Ideen finden, die für sie in Frage kommen.
Da hab ich auch schon angerufen die haben nur gemeint weil er immer daheim ist könnte ich maximal mit der Polizei da auflaufen.

Wie oft seht ihr euch denn mit Erlaubnis des Mitbewohners? Oder trefft ihr euch heimlich?
Versuchen eigentlich ein bis zwei Mal im Monat aber das ist eher heimlich.

Das ist ja schrecklich... nur zum Verständnis: Könntest du erklären, warum es keine Option für SIe ist, dem Typ einfach zu sagen, dass er sich gefälligst rauszuhalten hat und ihn nichts angeht, mit wem sie schreibt oder sich trifft?
Also was wäre zu befürchten?
Naja weil er sie sonst raus schmeißen würde und dann ist ja auch nix gewonnen.

Drachenmann
  • Themenstarter
Das schon aber wenn er sie raus schmeißen tut kann sie auch niergens hin und was mit ihren Möbeln dann passiert die ihr extrem wichtig sind ist auch ungewiss

Norddeutsch1705
Benutzer192555  (52) Verbringt hier viel Zeit
Warum lebt sie mit diesem Menschen zusammen, in welcher Beziehung stehen sie zueinander?

Drachenmann
  • Themenstarter
Warum lebt sie mit diesem Menschen zusammen, in welcher Beziehung stehen sie zueinander?
Nachdem was sie mir erzählt hat, musste ihre Mutter ihr Elternhaus verkaufen wo sie gewohnt haben und ihre Mutter wollte dann auch nicht, dass sie mit in die Wohnung ziehen tut. Und dann hat sie halt schnell ne Wohnung gebraucht und ist bei ihm eingezogen. Sie meinte auch mal, dass er Interesse an ihr hätte und sie aber keins an ihm hat. Aber irgendwie trotzdem alles komisch und mega verletzend für mich. Also wenn dann ist das nen Freundschaftliches Verhältnis

Bembelschorsch
Benutzer186758  (52) Öfter im Forum
Wenn das wirklich alles so ist wie du schreibst , so eine Form der WG ist absolut crank. Ich würde alle Möbel einfach einlagern und dann direkt da raus.
Man zahlt Geld ( Miete) für den Wohnraum und das beschränkt sich auch ausschließlich auf dem Wohnraum. Es kann niemand dem einem volljährigen Mensch etwas verbieten.
Das wirft ein ziemlich merkwürdiges Licht auch auf deine Freundin.

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Steht sie im Mietvertrag mit oder hat sie mit ihm einen Untermietvertrag? Schriftlich oder mündlich?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Wieviele Optionen zur Veränderung sucht deine Freundin denn täglich?
Wie groß ist ihr Leidensdruck wirklich?

Diese Haltung "ich kann ja nichts machen" ist halt nicht so besonders.
Also wieviele Wohnungsanzeigen werden da wirklich studiert? Wieviele Anlaufstellen für Frauen werden abgeklappert?

Wie sieht die Dame denn eure Zukunft? Möchte sie dir nicht mehr bieten als zwei heimliche treffen pro Monat?

Ein angeblich böser Mitbewohner kann theoretisch auch was anderes sein. Also so ganz blind alles glauben und schlucken sollte man da auch nicht.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
Ist hier noch keiner auf die Idee gekommen, dass der Typ ihr Partner ist?
Sie stellt dich als Freund vor, damit er nichts rafft.
Vielleicht will sie dich auch nur als Retter. Ich meine es gibt Einen der kontrolliert und Einen der es zulässt. Niemand gesundes würde sich von einem Mitbewohner so einschränken und kontrollieren lassen!
Wo habt ihr euch denn kennengelernt?

A
Benutzer218895  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich hab auch das leise Gefühl, dass deine Freundin dir einen vom Pferd erzählt.

Gerade bei 600km Entfernung kann man dir doch sonstwas weißmachen, und die Realität sieht ganz anders aus. So kann man dich auch schön weiterhin auf Abstand halten.

Weiß der „Mitbewohner“ eigentlich, dass er so schrecklich ist und dass er tatsache mit ihr in einer platonischen WG lebt?

Irgendwie riecht die Geschichte komisch.

Fahr doch wirklich mal hin und mach dir n eigenes Bild. Auf heimliche Treffen würd ich mich nich einlassen. 🤷‍♀️

Ich nehme natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil, sollte sich herausstellen, dass sie wirklich ein Opfer von häuslicher Gewalt ist. Dann sollte sie sich auf jeden Fall Hilfe bei den einschlägigen Beratungsstellen suchen.

Aber auf den ersten Blick sieht es erstmal so aus, als würde dem FS hier der Bär aufgebunden.

Bembelschorsch
Benutzer186758  (52) Öfter im Forum
Ich hab grad mal kurz gescannt, Eberswalde ist mieten mäßig noch günstig , der Wohnungsmarkt entspannt, ich verstehe nicht wie man sich das antut.
Aber wenn das alles wahr ist, ist das nix mit Zukunft für DICH.
Klar du kannst die retten und betütteln aber ich gehe davon aus das du eine Beziehung auf Augenhöhe möchtest.
Und nur wegen Schichtdienst muss man auch keine Kompromisse eingehen.
Rein sachlich betrachtet:
Große Entfernung daher weniger Treffen möglich
Kommunikativ/Nähe nicht möglich wegen „Vermieter“
Freizeit alleine gestalten oder selbständig zur Arbeit gehen ist ihr auch nicht möglich.
Warum steht die denn nirgends für IHRe Bedürfnisse wie Freiheit eigene Entscheidung treffen , Grenzen ziehen ein?
Wäre ( hypothetisch) ich muss. mit „Vermieter“ Sex haben. , Weil er mich sonst rausschmeisst dann auch ok ( für die nicht für dich) ?
R Rosi habe ich hier mit einer guten Intuition kennengelernt, da solltest du mal dranbleiben an der These.
Alles Gute

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Ich bin seit ein paar Wochen in einer Fernbeziehung mit meiner Freundin.
Für mich persönlich ist das ganze sehr belastend weil ich nicht weiß was ich machen kann
Dich trennen ....theoretisch ganz einfach. Du hast eine Frau kennengelernt, die leider gegenwärtig nicht die Rahmenbedingungen mitbringt, die nötig wären für ein entspanntes Kennenlernen. Daran ändern will sie nichts - auch wenn sie das Gegenteil behauptet, sprechen ihre Handlungen eine andere Sprache - und du bist dahinghend machtlos.

Frag dich mal, wieso du dir so eine Drama Beziehung suchst. Davon hast du langfristig mehr, als den Retter für irgendeine Frau spielen zu wollen.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
"Nur" wegen Autismus hat man keinen Vormund, den bekommt man, weil man zu schwer eingeschränkt ist. Möchtest du eine Beziehung mit einer Frau führen, die schwer unselbständig ist? Ich denke, dass sie aufgrund ihres Autismus die Situation völlig falsch einschätzt.

LULU1234
Redakteur
Ich denke, dass sie sich aufgrund ihres Autismus und der extremen unselbständigkeit an einen Mann gebunden hat, der das sehr mag und ausnutzt. Aufgrund des Autismus ist sie nicht in der Lage sich selbstständig zu lösen. Tut sie es trotzdem, braucht sie die nächste Person, an die sich bindet. Diese Art des Bindungsverhaltens ist nicht untypisch für Autisten. Ihre mangelnde Flexibilität führt dazu, dass sie sich nur auf ganz wenige Menschen einlassen können. Viele Autisten haben daher ganz wenig Freunde und oft nur Kontakt zu ganz wenigen Menschen. Vielleicht solltest du dich zum Thema Partnerschaft, bzw. Beziehung mit Autismus schlau machen, bevor du dich hier total in etwas verrennst.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Ich weiß es nicht hab irgendwie immer das Talent in so nen Drama rein zu rutschen
Dann denke mal eine Weile darüber nach, wieso du dich zu solchen Szenarien hingezogen fühlst. Findest du es spannend, um Anerkennung und Aufmerksamkeit kämpfen zu müssen? Was denkst du über dich selbst?

Ich meine, willst du so eine Freundin, die sich anderen Männern gegenüber nicht abgrenzen kann?

Es liegt ja an dir, wie das hier weitergeht. Trete doch mal innerlich und emotional drei Schritte zurück und kommuniziere ihr ganz klar, welche "Eintrittsbarrieren" es für eine Beziehung mit dir gibt. Und dann lässt du sie für sich selbst entscheiden, ob du es ihr wert bist und sie etwas an ihrem Umständen ändern möchte.

Du schreibst ja selbst, dass es dir nicht gutgeht damit und es liegt nicht in ihrer Verantwortung für dich zu sorgen, das ist dein Job.

Also grenze dich davon ab und wenn sie dich will, dann soll sie auf dich zukommen. Wenn sie es nicht tut, dann weißt du, wo du stehst und dann würde ich sie ziehen lassen.

Und das ist bei Weitem attraktiver als jemandem nachzulaufen und zum Bittsteller zu mutieren.

LULU1234
Redakteur
Ich glaube, die Info, dass ihr beide Autisten seid wäre am Anfang sehr hilfreich gewesen, um die konkreter zu helfen. Ich glaube die Wahrnehmung der Problemlage ist bei euch beiden gerade etwas schwierig und ihr braucht wahrscheinlich etwas externe und vor allem neutrale, nicht emotional involvierte Hilfe, um euch da raus zu holen.

LULU1234
Redakteur
Ist der Mitbewohner denn auch Autist?

Ich kann mir vorstellen, dass deine Freundin viel Hilfe und Anleitung im Alltag braucht und der MB da diese Verantwortung übernommen hat, damit sie klar kommt und dieses Helfen umgekippt ist in ein herrisches Verhalten. Das passiert schnell, wenn Menschen, die keine Profis sind, helfen, unterstützen und Alltagsassistenz sind.

Vielleicht interpretiert die Freundin bestimmte Fragen auch anders, als sie gemeint sind. Aus einem "bist du schon wieder am Handy?" (Weil sie wegen time blindness noch nicht geduscht oder noch nicht eingekauft hat) wird dann das Gefühl der Kontrolle. Vielleicht bringt er sie ja auch zur Arbeit, weil sie schon sehr oft zu spät gekommen ist oder sich verlaufen hat? Auch das passiert einigen Autisten sehr oft. Vielleicht hat er das Gefühl, sie zum Einkaufen begleiten zu müssen, weil sie vielleicht schon Mal eine Panikattacke im Supermarkt bekommen hat, weil die Sinneseindrücke zu viel waren oder sie sich nicht an Absprachen hält. Ich sage nicht, dass es so sein muss, aber dass das alles daher kommen kann, denn das sind meine Erfahrungen aus der Pflege und Begleitung autistischen junger Menschen. Dazu passt auch der Kontaktabbruch zu vielen Freunden und Verwandten, weil die "blöd" sind. Auch das habe ich schon oft im Umgang mit autistischen Erwachsenen erlebt.
Wie so oft, fehlt hier extrem eine andere Sichtweise auf die Geschehnisse.
Ja, vielleicht ist der MB ein Arsch und nutzt ihre Hilflosigkeit aus. Absolut möglich. Aber vielleicht braucht es hier ganz, ganze andere Sozial- und heilpädagogische Ansätze.

Ist deine Freundin an ein ATZ oder eine andere Therapie angeschlossen?

W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
Hast du den Kontakt des Vormunds?
Habt ihr (also du und deine Freundin) euch darüber unterhalten, wie dieser die Situation mit dem Mitbewohner sieht, was seine Meinung dazu ist?

Drachenmann
  • Themenstarter
Ne hab leider keinen Kontakt zu dem Vormund. Wir haben aber mal drüber geredet was ihre Mutter und ihre Tante von ihm halten. Beide haben die selbe Meinung wie ich, und dass sie da raus muss. Aber ich kann halt leider sie zu nix zwingen bzw nichts überstürzen

Theoderich
Benutzer107327  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Hast du den Kontakt des Vormunds?
Entschuldige die Spitzfindigkeit, geht mir mehr um den TS, der das immer schreibt: Es heißt "Betreuer". Die junge Frau ist eben genau nicht "entmündigt", sondern hat eine rechtliche Betreuung in klar umrissenen Bereichen (und eben nicht pauschal in allen).
Es ist ja nicht so, dass jemand mit einer Autismusspektrumsstörung komplett lebensunfähig wäre oder so.

A
Benutzer218895  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
Entschuldige die Spitzfindigkeit, geht mir mehr um den TS, der das immer schreibt: Es heißt "Betreuer". Die junge Frau ist eben genau nicht "entmündigt", sondern hat eine rechtliche Betreuung in klar umrissenen Bereichen (und eben nicht pauschal in allen).
Es ist ja nicht so, dass jemand mit einer Autismusspektrumsstörung komplett lebensunfähig wäre oder so.
Das ist mir auch aufgefallen. Vormund und Betreuer sind zwei verschiedene Sachen.
Nur weil jemand einen Betreuer hat, ist er/ sie nicht komplett entmündigt.

Tiffi36
Benutzer223478  Sorgt für Gesprächsstoff
Ne hab leider keinen Kontakt zu dem Vormund. Wir haben aber mal drüber geredet was ihre Mutter und ihre Tante von ihm halten. Beide haben die selbe Meinung wie ich, und dass sie da raus muss. Aber ich kann halt leider sie zu nix zwingen bzw nichts überstürzen
Du bist ja auch Autist, dann weißt du ja auch, das es bei jedem etwas anders ist.
Ich kenne einige Autisten, denen merkt man im Alltag nichts an und wieder andere, die in ihrer eigenen Welt leben und nur bedingt mit der Außenwelt interagieren können.

Es gibt viele Autisten, die nicht mit Emotionen klarkommen, sie nicht deuten können und einfach keinen Bezug dazu haben was ihr verhalten bei Anderen bewirkt, was andere vielleicht gerade fühlen oder was sie selber fühlen. Richtig und Falsch sind für viele auch nur Worte mit einer unbekannten Bedeutung. Das schränkt im Alltag ja nicht unbedingt ein, in einer Partnerschaft aber schon.
Weißt du den, auf was sich ihr Autismus alles auswirkt? Und wo du schwächen hast?

W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
Ja, da hast du natürlich recht. War mir beim Lesen auch aufgefallen, ich weiß gar nicht, warum ich den Begriff dann dennoch übernommen hatte.

N
Benutzer166582  (43) Verbringt hier viel Zeit
Könnte es sein, dass die Geschichte mit dem Mitbewohner komplett erfunden ist?
Hast du den mal gesehen oder die Kontrolle erlebt?

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Könnte es sein, dass die Geschichte mit dem Mitbewohner komplett erfunden ist?
Hast du den mal gesehen oder die Kontrolle erlebt?
Er kennt ihn:
Ist relativ unterschiedlich. Das letzte war wir wollten in nen Kurzurlaub fahren für 3 Nächte und er hat sie noch zum Bahnhof gebracht und ist dann heim gefahren. Und danach waren wir nochmal mit ihm was essen aber irgendwie war das mehr so nen anschweigen weil ich nicht wusste was ich noch sagen soll.
und die folgenden Beiträge von ihm.

Drachenmann
  • Themenstarter
Weißt du den, auf was sich ihr Autismus alles auswirkt? Und wo du schwächen hast?
Ja eigentlich fast das Selbe wie bei mir mit Emotionen richtig erkennen und halt auch sehr schwer neuen Leuten zu vertrauen.

T
Benutzer208495  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
Hast du schon einmal seine Antipathie mitbekommen? Weil mit Rauswurf drohen wenn sie mit dir telefoniert und sie zum Bahnhof fahren zum Kurzurlaub mit dir passt ja jetzt ned so zusammen.

Bria
Benutzer65313  (37) Toto-Champ 2008 & 2017
Hab mal gemeint ob es helfen würde wenn ich mit eins zwei Leuten vorbei komme und wir die Möbel einpacken, dass sie ins Frauenhaus kann.
So hart es klingt, aber ich glaube nicht, dass ein Frauenhaus sie aufnehmen würde. Frauenhäuser sind in der Regel ohnehin überbelegt, und da gibt es traurigerweise noch weit schlimmere Fälle, auch, wenn ich ihren Fall überhaupt nicht kleinreden möchte.

Aber so lange wir nicht wissen, ob sie überhaupt aktiv auf der Suche nach einer Wohnung ist oder diese zumindest unterstützen würde, ist es schwer, überhaupt einen weiteren Weg zu sehen.

Drachenmann
  • Themenstarter
Hast du schon einmal seine Antipathie mitbekommen? Weil mit Rauswurf drohen wenn sie mit dir telefoniert und sie zum Bahnhof fahren zum Kurzurlaub mit dir passt ja jetzt ned so zusammen.
Er ist zumindest mega aggressiv so von wegen ich wäre ja nur jemand den sie seit kurzem kennt und ich hatte nix zu melden.

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Er ist zumindest mega aggressiv so von wegen ich wäre ja nur jemand den sie seit kurzem kennt und ich hatte nix zu melden.

Zwar sicher eine eklige Ansicht, aber mega aggressiv? Ihr habt Euch in seiner Anwesenheit umarmt. Klar gefällt ihm das nicht (wenn er selbst Gefühle für sie hat) und er rollt mit den Augen. Aber wenn es nicht mehr ist ....

LULU1234
Redakteur
Wenn er sich tatsächlich seit Jahren (?) um die kümmert und ihr im Alltag viel hilft kann ich das sogar ein bisschen verstehen. Bist du weg, muss er den Scherbenhaufen aufräumen.

Drachenmann
  • Themenstarter
Hab mich jetzt um mir selbst aktuell weiteren Stress zu ersparen gesagt wir können gerne weiterhin befreundet sein, für ne Beziehung muss allerdings erstmal die Sache mit deinem Mitbewohner geklärt sein.

Es gibt 64 weitere Beiträge im Thema "Freundin antwortet nicht da Mitbewohner sie kontrollieren tut", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren