• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde oder doch mehr?

S
Benutzer176157  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo da draußen :smile:!
Ich habe einen sehr guten Freund mit dem ich eigentlich meine ganze Freizeit verbringe. Wenn wir uns nicht sehen, schreiben wir Nachrichten.
In letzter Zeit ist es immer öfter komisch zwischen uns. Er kommt mir häufig nahe, zb ist auf dem Sofa total viel Platz, aber er setzt sich direkt neben mich. Er ist eifersüchtig auf andere Männer, wenn ich jemanden kennenlerne, redet er ihn schlecht.
Wenn ein Lied über Liebe etc. läuft, guckt er mich an und singt mit oder hält mir das Handy ans Ohr. Ich soll ihm auch häufig „beweisen“ dass ich wirklich zuhause bin und nicht noch irgendwohin gefahren bin. Einmal haben wir uns beim feiern geküsst, aber nie wieder darüber geredet. Er macht auch häufig zum Spaß Fotos oder Videos von mir und hat Profilbilder von mir gespeichert. All das gibt mir manchmal das Gefühl, von seiner Seite wäre es mehr als Freundschaft. Dann trifft er sich aber mit Frauen für one night Stands, manchmal versucht er das zu verheimlichen, doch über gemeinsame Freunde kommt es dann doch raus.
Wenn ich sage der und der ist ein toller Mann, sagt er „ich bin auch ein toller Mann“ „ ich mache das auch so und so“. Manchmal denke ich aber, er will nur die Bestätigung von mir, dass er toll ist. Wenn da mehr wäre, hätte er dann was mit anderen? Gemeinsame Freunde fragen auch schon, ob zwischen uns was laufen würde, dann sagt er aber immer nein auf keinen Fall!
Ich verstehe sein Verhalten einfach nicht, momentan geht er auf Distanz, aber plötzlich will er doch unbedingt vorbeikommen.
Ich weiß momentan selbst nicht, was ich davon halten soll und würde die wirklich enge Freundschaft ungern für ne Liebelei aufgeben, auf der anderen seite sind wir aber beide eifersüchtig, wenn der andere jemand anders kennenlernt.
Sorry, für den langen Text, kann mir jemand helfen?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Was möchtest du denn, bist du verliebt?
Was du da schreibst, grade mit dem beweisen dass du zu Hause bist klingt für mich nicht grade gesund. Pass auf dich auf.
 
S
Benutzer174591  (41) Öfter im Forum
  • #3
Ich weiß nicht, ob es für dich gut wäre, wenn mehr daraus werden würde. Er scheint dich jetzt schon kontrollieren zu wollen und nimmt sich selbst aber jedes Recht heraus. Sein Ego scheint auch ziemlich angekratzt zu sein. Für mich liest es sich so, als würdest du es dir wünschen, dass mehr ist. Überlege es dir gut.
 
S
Benutzer176157  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Danke für deine Antwort!
Ich kann es im Moment nicht wirklich sagen. Ich denke viel an ihn und er ist mir auch wichtig, aber schon sehr lange befreundet, ohne das etwas lief.
Im Moment verstehe ich das alles selber nicht.
Nein, das ist auf keinen Fall gesund. Er schaut auch ständig in mein Handy mit wem ich schreibe und über was. Beim ausgehen, jagt er andere Männer regelrecht weg, aber selbst scheint er ja auch nicht zu wollen ‍♀️
[doublepost=1573381096,1573381028][/doublepost]Ja das geht immer hin und her, manchmal fühlt es sich schon an, wie eine Beziehung, aber wenn ich darüber nachdenke, bekomme ich regelrecht Panik davor
 
S
Benutzer176157  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Ich bin manchmal eifersüchtig auf seine one Night stands, aber eher aus Angst ihn als Freund zu verlieren.
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #7
Ich würde versuchen, den Kontakt etwas zu reduzieren
Und ihm ruhig auch mal Grenzen aufzeigen
Z.B. wenn er fragt, warum du nicht antwortest, dass du ein Leben hast und dich nicht rechtfertigen muss
Dass ihn deine Chats nichts angehen, du dich aufhalten kannst, wo du möchtest...
 
S
Benutzer176157  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Das habe ich schon versucht, aber nicht geschafft. Im Endeffekt habe ich ja nichts zu verheimlichen, er weiß sowieso alles, aber es geht halt ums Prinzip.
 
S
Benutzer176157  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Danke für den Rat, ich werde es versuchen!
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Nicht böse gemeint, aber ihr scheint beide miteinander einige Umgangsformen entwickelt zu haben, die ziemlich ungesund klingen und ich denke nicht, dass sie einem von beiden gut tun. Sie schaden euch eher beiden. Zwar auf unterschiedliche Art, aber Schaden wird womöglich trotzdem angerichtet.

Fangen wir damit an, dass ihr einander Fremdkontakte nicht gönnt. Das ist doch super schade, weil euch damit Menschen durch die Lappen gehen, die toll sind und euch in eurer Weiterentwicklung unterstützen könnten. Außerdem kann es irgendwann den Fall geben, dass sich eben doch einer von beiden verliebt. Wahrscheinlich löst sich dann eure Freundschaft und einer bleibt erstmal allein zurück. Es sei denn, er hat bereits ein eigenes Netzwerk. Das würde ich dir auf jeden Fall ans Herz legen: Hört auf, einander zu isolieren. Lasst euch Freiheiten, denn dann seid ihr nicht mehr so aufeinander angewiesen und braucht auch nicht eifersüchtig werden, wenn der andere jemanden kennenlernt.
Der nächste Punkt sind seine Übergriffe und die Art, wie du sie relativierst. Auch hier steht eine entsprechende Entwicklung im Raum. Hättest du dir das vor der Freundschaft mit ihm gefallen lassen? Warum tust du das dann jetzt. Für ihn wird es zunehmend normaler, von dir Beweise für irgendetwas, das ihn kaum etwas angeht, zu fordern, dich zu kontrollieren oder sich über dein „nein“ hinwegzugehen, wenn du nicht möchtest, dass er in dein Handy schaut und er es trotzdem tut. Das ist schlichtweg richtig mies und nichts, das in eine Freundschaft gehört. Du kannst ihm nicht die Stirn bieten und er gibt dir nicht die Möglichkeit, für dich einzugestehen? Dann ist das schlichtweg keine Freundschaft. Das ist Abhängigkeit.
Auf der anderen Seite lernst du (indem du die Erfahrung mehrfach machst), dass über deinen Protest hinweggegangen wird, dass du dich kontrollieren lässt und dagegen nichts machst. Du erlernst zunehmend eine Art der Hilfslosigkeit, mittlerweile sprichst du selbst davon, dass du ihn nicht davon abhalten kannst. Doch, du kannst. Vergiss das nicht. Lasse es nicht zu, wenn du es nicht möchtest und wenn er das nicht akzeptiert, dann entziehe dich ihm. Du kannst das in die Hand nehmen und vielleicht habt ihr die Chance, dass sich eure Freundschaft irgendwann wieder in gesündere und für beide angenehmere Bahnen lenken lässt. So wie es im Moment ist, steht es außer Frage, dass ihr euch nicht gut tut und dass es mehr eine toxische Beziehung ist als eine unterstützende, liebevolle und gleichberechtigte Freundschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #12
Hast du ihn mal darauf angesprochen?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Er schaut auch ständig in mein Handy mit wem ich schreibe und über was
???

Da würde ich ihm aber sonst was erzählen. Das ist nicht nur dir gegenüber unter aller sau, sondern auch allen Kontakten gegenüber, die dir da Dinge schreiben im Vertrauen, dass du es niemandem weiter erzählst.
Dieser Mann ist unter keinem Umstand ein geeigneter Partner oder Freund. Er kontrolliert dich, nimmt sich Dinge raus die er an dir nicht einfach so akzeptieren würde (obwohl du genau wie er ein recht darauf hast) und vertraut dir nicht. Er verbietet dir regelrecht den Kontakt zu Menschen die ihm nicht passen.
Wie soll das dann bitte erst in einer Beziehung laufen?
Sein Verhalten ist hochgradig ungesund und du solltest ihm das nicht einfach durchgehen lassen, auch nicht als Freund.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich würde ihn direkt drauf ansprechen, ob er mehr will. Und dann auch in dem Bezug Grenzen setzen, wenn er sagt, dass er nie anderes als Freundschaft will oder wollte. Ich denke das muss geklärt und ausgesprochen werden. Wenn die Freundschaft das nicht übersteht, ist sie eben keine. Ich würde auch sagen auf Dauer scheitert so ein Verhalten dann eh. Dann lieber gleich klären und gut ist. Selbst wenn er mehr will als Freundschaft, weißt du somit Bescheid und kannst es dir überlegen, dies zu riskieren oder eben nicht bzw. die Flucht ergreifen.
 
S
Benutzer176157  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
???

Da würde ich ihm aber sonst was erzählen. Das ist nicht nur dir gegenüber unter aller sau, sondern auch allen Kontakten gegenüber, die dir da Dinge schreiben im Vertrauen, dass du es niemandem weiter erzählst.
Dieser Mann ist unter keinem Umstand ein geeigneter Partner oder Freund. Er kontrolliert dich, nimmt sich Dinge raus die er an dir nicht einfach so akzeptieren würde (obwohl du genau wie er ein recht darauf hast) und vertraut dir nicht. Er verbietet dir regelrecht den Kontakt zu Menschen die ihm nicht passen.
Wie soll das dann bitte erst in einer Beziehung laufen?
Sein Verhalten ist hochgradig ungesund und du solltest ihm das nicht einfach durchgehen lassen, auch nicht als Freund.
[doublepost=1573452941,1573452742][/doublepost]Bislang war das immer eher im Spaß, aber ich bin gestern wirklich sauer geworden und habe ihm das Handy weggenommen. Ich glaube, er hat jetzt verstanden, dass ich das wirklich uncool finde. Ich hab halt bisher immer gelacht dabei, so konnte er mich wohl auch nicht ernst nehmen.
Aber es stimmt, ich darf nicht an sein Handy, das geht für ihn garnicht, also sollte er auch nicht an meins gehen.
Er verbietet mir aber keine Kontakte, er redet andere Männer „nur“ schlecht
[doublepost=1573452976][/doublepost]
Ich würde ihn direkt drauf ansprechen, ob er mehr will. Und dann auch in dem Bezug Grenzen setzen, wenn er sagt, dass er nie anderes als Freundschaft will oder wollte. Ich denke das muss geklärt und ausgesprochen werden. Wenn die Freundschaft das nicht übersteht, ist sie eben keine. Ich würde auch sagen auf Dauer scheitert so ein Verhalten dann eh. Dann lieber gleich klären und gut ist. Selbst wenn er mehr will als Freundschaft, weißt du somit Bescheid und kannst es dir überlegen, dies zu riskieren oder eben nicht bzw. die Flucht ergreifen.
[doublepost=1573453078][/doublepost]Ich kann mir mehr als Freundschaft nicht vorstellen, das wird mir immer bewusster und ich denke, dass es ihm genauso geht. Also sage ich einfach nichts.
[doublepost=1573453410][/doublepost]
Nicht böse gemeint, aber ihr scheint beide miteinander einige Umgangsformen entwickelt zu haben, die ziemlich ungesund klingen und ich denke nicht, dass sie einem von beiden gut tun. Sie schaden euch eher beiden. Zwar auf unterschiedliche Art, aber Schaden wird womöglich trotzdem angerichtet.

Fangen wir damit an, dass ihr einander Fremdkontakte nicht gönnt. Das ist doch super schade, weil euch damit Menschen durch die Lappen gehen, die toll sind und euch in eurer Weiterentwicklung unterstützen könnten. Außerdem kann es irgendwann den Fall geben, dass sich eben doch einer von beiden verliebt. Wahrscheinlich löst sich dann eure Freundschaft und einer bleibt erstmal allein zurück. Es sei denn, er hat bereits ein eigenes Netzwerk. Das würde ich dir auf jeden Fall ans Herz legen: Hört auf, einander zu isolieren. Lasst euch Freiheiten, denn dann seid ihr nicht mehr so aufeinander angewiesen und braucht auch nicht eifersüchtig werden, wenn der andere jemanden kennenlernt.
Der nächste Punkt sind seine Übergriffe und die Art, wie du sie relativierst. Auch hier steht eine entsprechende Entwicklung im Raum. Hättest du dir das vor der Freundschaft mit ihm gefallen lassen? Warum tust du das dann jetzt. Für ihn wird es zunehmend normaler, von dir Beweise für irgendetwas, das ihn kaum etwas angeht, zu fordern, dich zu kontrollieren oder sich über dein „nein“ hinwegzugehen, wenn du nicht möchtest, dass er in dein Handy schaut und er es trotzdem tut. Das ist schlichtweg richtig mies und nichts, das in eine Freundschaft gehört. Du kannst ihm nicht die Stirn bieten und er gibt dir nicht die Möglichkeit, für dich einzugestehen? Dann ist das schlichtweg keine Freundschaft. Das ist Abhängigkeit.
Auf der anderen Seite lernst du (indem du die Erfahrung mehrfach machst), dass über deinen Protest hinweggegangen wird, dass du dich kontrollieren lässt und dagegen nichts machst. Du erlernst zunehmend eine Art der Hilfslosigkeit, mittlerweile sprichst du selbst davon, dass du ihn nicht davon abhalten kannst. Doch, du kannst. Vergiss das nicht. Lasse es nicht zu, wenn du es nicht möchtest und wenn er das nicht akzeptiert, dann entziehe dich ihm. Du kannst das in die Hand nehmen und vielleicht habt ihr die Chance, dass sich eure Freundschaft irgendwann wieder in gesündere und für beide angenehmere Bahnen lenken lässt. So wie es im Moment ist, steht es außer Frage, dass ihr euch nicht gut tut und dass es mehr eine toxische Beziehung ist als eine unterstützende, liebevolle und gleichberechtigte Freundschaft.
[doublepost=1573453603][/doublepost]
Ich würde ihn direkt drauf ansprechen, ob er mehr will. Und dann auch in dem Bezug Grenzen setzen, wenn er sagt, dass er nie anderes als Freundschaft will oder wollte. Ich denke das muss geklärt und ausgesprochen werden. Wenn die Freundschaft das nicht übersteht, ist sie eben keine. Ich würde auch sagen auf Dauer scheitert so ein Verhalten dann eh. Dann lieber gleich klären und gut ist. Selbst wenn er mehr will als Freundschaft, weißt du somit Bescheid und kannst es dir überlegen, dies zu riskieren oder eben nicht bzw. die Flucht ergreifen.

Danke für deine sehr ausführliche Antwort! Ja, irgendwie scheine ich einen komplex zu haben, dass ich mich von Männern immer kontrollieren und unterbuttern lassen muss-keine Ahnung.
ich lasse ihn nicht mehr ins Handy gucken, meistens nimmt er es mir ja einfach weg, wenn ich es in der Hand habe, weil es ja sonst gesperrt wäre. Macht er das beim nächsten mal, ist es wohl das beste ich nehme es ihm weg und fahre Nachhause. Ich bin neulich wirklich sauer geworden und da meinte er, ich würde voll übertreiben und wäre immer voll zickig
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer176157  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
Alsooo kleines Update:
Neulich hatte ich wieder Kontakt zu meinen ex, was ihn augenscheinlich sehr getroffen hat. Dazu muss ich sagen, dass ich sehr viel Ärger durch meinen ex hatte und alle meine Freunde ihn ziemlich verteufeln
Er reagierte sehr wütend und schließlich hatte ich sogar den Eindruck, er wäre ziemlich traurig darüber, denn seine Augen glitzerten plötzlich so komisch ich konnte das kaum glauben und bin immer noch der Meinung, ich hätte mir das eingebildet, aber ich weiß auf der anderen Seite auch, was ich gesehen habe.
Er möchte am we unbedingt mal wieder ausgehen, ich aber nicht und als ich meinte der und der hat Zeit, sagte er ja du aber nicht.
Ich fänd es merkwürdig, wenn er seine Pläne umwirft, nur weil ich nicht ausgehen möchte.
Das wären nochmal zwei Beispiele, warum ich das Gefühl habe, da wäre doch mehr
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #17
Alsooo kleines Update:
Neulich hatte ich wieder Kontakt zu meinen ex, was ihn augenscheinlich sehr getroffen hat. Dazu muss ich sagen, dass ich sehr viel Ärger durch meinen ex hatte und alle meine Freunde ihn ziemlich verteufeln
Er reagierte sehr wütend und schließlich hatte ich sogar den Eindruck, er wäre ziemlich traurig darüber, denn seine Augen glitzerten plötzlich so komisch ich konnte das kaum glauben und bin immer noch der Meinung, ich hätte mir das eingebildet, aber ich weiß auf der anderen Seite auch, was ich gesehen habe.
Er möchte am we unbedingt mal wieder ausgehen, ich aber nicht und als ich meinte der und der hat Zeit, sagte er ja du aber nicht.
Ich fänd es merkwürdig, wenn er seine Pläne umwirft, nur weil ich nicht ausgehen möchte.
Das wären nochmal zwei Beispiele, warum ich das Gefühl habe, da wäre doch mehr
Er wickelt dich um den Finger.
Mach dich nicht abhängig
 
S
Benutzer176157  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #18
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #19
S
Benutzer176157  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #20
Für ihn ist klar, dass du "seine Frau" bist bzw. Jedenfalls eine, die tut, was er will


Okay, aber wie käme er auf die Idee ich wäre „Seine Frau“ wenn zwischen uns nie etwas lief?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Weil er ein Arsch ist der grundsätzlich alles was sich nicht dagegen wehrt für seine befindet?
 
S
Benutzer176157  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #22
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #23
Naja so würde ich es jetzt nicht sagen, er ist definitiv kein arsch.
Gut, dann ist er eben ein kontrollierendes, manipulierendes Gänseblümchen.
Läuft aufs selbe hinaus, er sieht offensichtlich keine Grenzen und du setzt sie nicht, deshalb bist un in seinem Kopf "seins".
 
S
Benutzer176157  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #24
Gut, dann ist er eben ein kontrollierendes, manipulierendes Gänseblümchen.
Läuft aufs selbe hinaus, er sieht offensichtlich keine Grenzen und du setzt sie nicht, deshalb bist un in seinem Kopf "seins".
Und das schließt du woraus genau? Möchte es nur gern verstehen können
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #25
Und das schließt du woraus genau?
Mal sehen...
Ich soll ihm auch häufig „beweisen“ dass ich wirklich zuhause bin

das ist auf keinen Fall gesund

Er schaut auch ständig in mein Handy

Das habe ich schon versucht, aber nicht geschafft
(Hier ging es darum, ihm Grenzen aufzuzeigen. Das sollte nichts sein, was man "schaffen muss". Das ist ein "Hey, das ist nicht okay" "gut, dann lasse ich es")

meistens nimmt er es mir ja einfach weg

Ich bin neulich wirklich sauer geworden und da meinte er, ich würde voll übertreiben und wäre immer voll zickig
(Vollkommen unberechtigt, er gibt dir die Schuld für seine Fehler. Typisches manipulatives Verhalten)

Er reagierte sehr wütend
(Auch wieder nicht berechtigt, s.o.)


Und jetzt sag mir bitte nicht, dass das in dieser Ansammlung eben einfach so passiert, dass er halt so ist oder dass er nichts dafür kann. Das was er da tut ist pures Arschlochverhalten, ist manipulativ und asozial.
 
S
Benutzer176157  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #26
Mal sehen...
Stimmt, jetzt wo ich es so lese, gebe ich dir recht. Ich habe ihm mein Handy neulich abgenommen und war wirklich sauer und seitdem kam es übrigens nicht mehr vor. Offenbar hat er das geschnallt :smile:






(Hier ging es darum, ihm Grenzen aufzuzeigen. Das sollte nichts sein, was man "schaffen muss". Das ist ein "Hey, das ist nicht okay" "gut, dann lasse ich es")




(Vollkommen unberechtigt, er gibt dir die Schuld für seine Fehler. Typisches manipulatives Verhalten)


(Auch wieder nicht berechtigt, s.o.)


Und jetzt sag mir bitte nicht, dass das in dieser Ansammlung eben einfach so passiert, dass er halt so ist oder dass er nichts dafür kann. Das was er da tut ist pures Arschlochverhalten, ist manipulativ und asozial.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren