• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund wird in der Feuerwehr wegen mir geärgert!!

Anne Maus
Benutzer102137  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Heiii, also wie meine Überschrift es ja schon sagt wird mein Freund in seiner Feuerwehr wegen mir geärgert.

Ich bin auch in einer Feuerwehr aber in einer anderen wie mein Freund. Doch damals hat ein Kamerad von ihm bei mir in der Feuerwehr mal gearbeitet dadurch lernte er mein Papa kennen. Der hat Zugführer,Gruppenführer, Maschinist als Lehrgang also er darf im Einsatz ziemlich viel bestimmen. Doch jetzt ist er schon seit 3 Jahren stellvertretender Kommandant. Jetzt sagen doch seine Kameraden jedes mal wenn er in die Feuerwehr bei sich kommt na du bist doch eh nur mit der Anne zusammen weil sie so einen guten Papa in der Feuerwehr hat. Wenn er dann mal keine Zeit hat wenn was bei sich in der Feuerwehr ist heißt es immer: Bist wieder bei der Anne !? oder Kannst ja wieder wegen der Anne nicht !!! Jetzt will er wenn er seine Ausbildung fertig hat als Koch zu mir ziehen. Doch jetzt sind sie der Meinung das er zu mir zieht weil er mit seiner Feuerwehr nicht zufrieden sei und meine besser sei.

Den mein Problem ist das mein Freund sich immer aufregt und ich dann immer alles abbekomme. Ich rede gerne mit ihm darüber aber es kann schon nerven wenn ich dann immer Schuld daran sei weil er nicht da war. Dabei ist es nicht mal so oft bei mir sondern er ist meistens schaffen.
Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meinen und helft mir so schnell es geht.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Kanns sein das er die Sprüche der anderen ein wenig zu ernst nimmt? Da gibts halt mal Sprüche á la Hochschlafen...


Edit: Was ist eigentlich die Frage? Wie du deinem Freund helfen kannst? Wie du mit den ständigen Vorwürfen umgehen sollst? ...
 
Anne Maus
Benutzer102137  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ja Er nimmt die Sprüche ernst den sie sind auch ernst von seinen Kameraden gemeint. Habe die stichelei schon mitbekommen.

Meine Frage ist: Wie kann ich meinem Freund dabei helfen kann ?

Wie Er mit den ständigen Vorwürfen vorgehen soll ?
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #4
Soll denen einfach sagen sie sollen nicht neidisch das sie nicht so ne tolle Freundin haben ansonsten hört es sich für mich so an als wärt ihr noch recht jung kann das sein
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Wie ist denn die generelle Einstellung der Leute untereinander?
Sind sie auch Freunde? Sind sie Kammeraden? Wahren sie immer eine professionelle Distanz? ect.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #6
Du sagst es selbst : Sticheleien .

Er soll da einfach drüber stehen.

Klar soll man nicht alles mit sich machen lassen aber in der Feuerwehr , wie bei mir im THW , ist der Ton ruppiger .
 
Sunraise
Benutzer150208  (34) Meistens hier zu finden
  • #7
Einfach drüber lachen sollte er.
sowas hört nur auf wenn sie merken das er sich darüber freut.
und das sollte er weil es der beweis ist das er was erreicht hat und sie nicht.
Mach ihm das langsam klar und halt zu ihm Wenn dus selbst nochmal mitbekommst ziehn bösen ironischen spruch gegen die bande und gut ist xd
 
Anne Maus
Benutzer102137  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ja wir sind noch jünger er ist 22 Jahre und ich bin 17 Jahre alt. Mit dem Papa hatte ich es heute Mittag darüber der meinte sie sind nur neidisch mehr ist es nicht denkt er sich. Er hat Freunde von der Feuerwehr aber mit den wo er auf Kriegsfuß steht die meinen Sie müssen sticheln. Ich sage es ihm schon die ganze Zeit das er drüber stehen soll aber er schafft es nicht ganz. Ich stehe weiter hinter ihm und Er weis ja das er immer zu mir kommen kann und mir alles erzählen kann was wieder war.

Ja in der Feuerwehr und im THW sind als die Töne ruppiger das stimmt.

Ich werde heute Abend nochmal mit ihm darüber reden und werde ihm eurer Tipss mitteilen was ihr dazu meint. Das ist garkeine schlechte Ideee mit dem lachen.

Danke schon mal für eure Tipss!!!
 
Sunraise
Benutzer150208  (34) Meistens hier zu finden
  • #9
Und immer dran denken im Ernstfall ist es der den du nicht leiden kannst der dein arsch rettet xd

Das solte man bei alen Rettungsdiensten und der Bw nie vergessen
 
L
Benutzer147572  Meistens hier zu finden
  • #10
Gequatscht wird halt immer. Das kannst du nicht beeinflussen und er auch nicht. Das beste und einfachste Mittel: ignorieren. Solche dummen Sprüche spiegeln immer den Geist des Redners wider. Wenn mir jemand einen blöden Spruch entgegen wirft, ignoriere ich den oder wünsche ihm auch noch einen schönen Tag. Klappte bislang immer. Darüber gab es doch auch mal ein schönes Lied von den Ärzten...... :cool:
 
Anne Maus
Benutzer102137  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Und immer dran denken im Ernstfall ist es der den du nicht leiden kannst der dein arsch rettet xd

Das solte man bei alen Rettungsdiensten und der Bw nie vergessen

wie meinst du das den ?
[DOUBLEPOST=1425147677,1425147548][/DOUBLEPOST]Ich habe damit auch kein Problem wenn gequatscht wird über mich oder ihn aber des was die machen finde ich nimmer in Ordnung einmal sticheln reicht und net immer. Ihrgentwann ist danan auch mal wieder gut. Oh ich werde ihm deinen Tipp auch mitteilen. Was er daraus macht weiß ich nicht. Werde es ja mitbekommen wenn sie mich wieder sprechen wollen was mit meinem Freund los sei.
 
Sunraise
Benutzer150208  (34) Meistens hier zu finden
  • #12
Ich meinte das so
egal was auch immer gesagt wird wenn der Einsatz kommt sind alle eine Einheit.
Von daher soll er das nicht so ernst nehmen
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #13
Ich meinte das so
egal was auch immer gesagt wird wenn der Einsatz kommt sind alle eine Einheit.
Von daher soll er das nicht so ernst nehmen

Na ja wir hatten auch schon Spezialisten die nur weil sie wen nicht leiden konnten den Einsatz sabotiert hatten ! aber dann greift der ZF ein und es werde Disziplinarische Masssnahmen gemacht bis zur Amtshilfe von der Polizei.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
In einer Intakten Feuerwehr sollte es tatsächlich so sein wie Sunraise Sunraise es sagt. Es gibt aber leider manchmal solche Ausnahmen wie schuichi schuichi erwähnt.
Sollte es tatsächlich so drastisch sein das er sich im Einsatzfall nicht sicher ist ob er sich auf seine Kameraden verlassen kann, sind Sorgen angebracht.

Aber wie gesagt, in dem Fall würde ich eher auf ruppigen Umgangston tippen. Vieleicht verstärkt durch das Verhalten von deinem Freund. Wie sind seine reaktionen darauf denn? Da kann es schon helfen wenn er es selbst mit einem Augenzwinkern nimmt und einem "Wer hat der hat, nur kein Neid :cool:".
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #15
Ich kann nun mal von mir ausgehen. Ich bin ja auch ehr nah am Wasser gebaut und es ist recht Tagesform abhängig wie viel ich davon aushalte. Das wissen aber die Kameraden und sie wissen mich mittlerweile einzuschätzen .

Vielleicht geht es deinem Freund auch so.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Anne Maus
Benutzer102137  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Ja das stimmt das Sie es wissen wie sie ihn ärgern können. Ja das ist leider wie in der Schule das stimmt. Ich habe gelernt man soll nichts machen den normal verlieren sie dann ihren Spaß daran weil sie nimmer wissen was sie sagen sollen aber das funktioniert hier leider nicht. Was mich ja wundert ist wenn ich dabei bin trauen sie sich nichts zusagen.

Ich habe ihm gestern nochmal Tipps gegeben wie er sich wären kann mal sehen was er das nächste mal berichten wird.

Danke für den Tipp nochmal mit dem lachen den werde ich ihm dann gleich mal schreiben und hoffen das er es macht das bald wieder Ruhe ist.
 
S
Benutzer Gast
  • #22
Es ist auf jeden Fall schon mal sehr positiv das du bereit bist mit deinem Freund darüber zu reden. Das Problem ist ja wohl offensichtlich das er die Sprüche der anderen zu ernst nimmt. Mangelt es ihm da vielleicht an Selbstbewusstsein? Wichtig wäre meiner Meinung nach das er lernt bei so etwas wegzuhören. Falls gar nichts mehr hilft könnt ihr ja bei einem Seminar mitmachen das dieses Problem behebt. LG
 
Anne Maus
Benutzer102137  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Danke dir das es sehr positiv ist. Ja er nimmt sie Sprüche zu ernst. Das kann sein das es an Selbstbewusst sein fehlt das Problem habe ich auch und dann reagiere ich meistens wie er.

Er meinte er habe dem Wehrführer das Problem geschildert den er muss mitbekommen habe es sei nicht nur bei ihm das Problem sondern auch bei anderen.
 
Sunraise
Benutzer150208  (34) Meistens hier zu finden
  • #24
Ja weil selbst wenn er nix sagt ist er sauer und sein körper sagt das auch bzw man merkt das er sich zusammenreißt sag ihm mal er soll in solchen Situationen entspannt und locker sein am besten lächeln oder lachen.
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #25
ich verstehe immer nicht wie man solche kleinen hänseleien und sprüche so an sich ranlassen kann das sie einem derart treffen wie es bei deinem freund der fall ist.

bei solchen sprüchen ...
Wenn er dann mal keine Zeit hat wenn was bei sich in der Feuerwehr ist heißt es immer: Bist wieder bei der Anne !? oder Kannst ja wieder wegen der Anne nicht !!!
... antwortet man einfach mit "lieber bei ihr als bei dir oder bückst du dich heute für mich wenn ich bei euch bleibe statt zu meiner freundin zu fahren mein süßer? :zwinker:" oder irgendwas in der richtung halt. dann lachen alle ne runde gemeinsam und man geht seiner wege.

es gibt nunmal berufe und umgebungen da ist das unter kerlen einfach der normale umgangston und wenn das einer nicht abkann weil er zu "zart" ist, muss er sich einen ort suchen der besser zu ihm passt.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #26
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung erzählen:

Es ist ein schwieriger und langjähriger Weg, so was zu bewältigen !

Du musst in solchen Gruppen , die Balance zwischen Anerkennung als Individuum und Gruppenzwang finden, so wie dein Streben hoch zu kommen oftmals im Zaum halten.

Mich wollte unser OB im alten OV immer zum Gruppenführer machen ! Weil ich mir das Führen von Personen nicht zutraue wurde ich dann da etwas fertig gemacht.

Schlussendlich bin ich nun Koch im Ov und habe mir mit meiner Leistung bei der Verpflegung der Jungs und Mädels so wie einigen verrückten Aktionen die die Kammerradschaft verstärken , Respekt und Anerkennung besorgt.
[DOUBLEPOST=1425226612,1425226515][/DOUBLEPOST]
ich verstehe immer nicht wie man solche kleinen hänseleien und sprüche so an sich ranlassen kann das sie einem derart treffen wie es bei deinem freund der fall ist.

bei solchen sprüchen ...

... antwortet man einfach mit "lieber bei ihr als bei dir oder bückst du dich heute für mich wenn ich bei euch bleibe statt zu meiner freundin zu fahren mein süßer? :zwinker:"...

Ja so was ist schon eine gute Konter !
 
Anne Maus
Benutzer102137  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Er hat gemeint zu mir er wird jedes mal jetzt lachen wenn sie was zu ihm sagen er wird es auch sich nimmer so zu Herzen nehmen und wenn redet er lieber mit mir wie wenn er alles drauf ist wieder.

Danke für den guten Spruch Sulux :smile:

Ja das stimmt das man schwere Weg gehen muss aber es kommen auch wieder gute Wege. Ich finde es so unötig wenn sich einer was nicht traut das man einen deswegen runter macht. Aber wir haben das Problem hinter und den er will wenn er dann zu mir zieht komplett aus seiner jetzigen Feuerwehr raus. Er meinte es wird im schwer fallen aber das ist ihm egal. Es muss wieder was vorgefallen sein was ich noch nicht weiß. Ich werde es euch berichten sobald ich es weiß.
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
Er meinte er habe dem Wehrführer das Problem geschildert den er muss mitbekommen habe es sei nicht nur bei ihm das Problem sondern auch bei anderen.

Das ist schonmal gut! Echten Unfrieden in der Truppe kann man da wohl nicht brauchen...
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #29
Bei echtem Unfrieden schaltet sich auch meist das Ordnungsamt , als über geordnete Behörde ein und versucht über den ansässigen Schiedsmann eine Meditation durch zu bekommen.

Scheitert das werden Unfrieden stiftende suspendiert . Scheitert dies an der Menge , darf der Oberbürgermeister die Feuerwehr auf die umliegenden aufteilen oder komplett auflösen und deren Aufgabe aufteilen.

Dazu gibt es Fälle. Im Feuerwehr Magazin wurde das mehrfach thematisiert.
 
Sunraise
Benutzer150208  (34) Meistens hier zu finden
  • #30
Naja mach ihm aber klar das er trotzdem auch wenn er jetzt in deinem ort in die ortswehr eintritt ab und zu mal nen spruch abkönnen und kontern muss.
Fliehen hilft leider bei sowas selten hab ich gemerkt.
kann jedoch auch anders kommen.

Ich wünsch euch Glück
 
Anne Maus
Benutzer102137  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
Nein Unruhe in der Gruppe kann man nicht gebrauchen. Es wird nächste Woche ein Gespräch abends deswegen geben.

Nein Fliehen hilft nichts das stimmt. Klar könnte auch aus meiner Wehr ein Spruch kommen wo er konntern muss des ist ihm klar aber er meinte des wird er schon schaffen.
 
Sunraise
Benutzer150208  (34) Meistens hier zu finden
  • #32
Ich drück euch die daumen kannst ja berichten wies so ist wenn er sich eingelebt hat.
sollte es schlimmer werden meld dich.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #33
Ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden :jaa:
 
Anne Maus
Benutzer102137  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
Ja ich werde euch auf dem laufenden halten aber danke nochmal für eure Hilfe wenn ihr wollt könnt ihr auch gerne mit mir privat per Nachrichte in Kontakt bleiben.
 
Anne Maus
Benutzer102137  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Wie versprochen werde ich euch berichten was raus kam bei dem Gespräch. Mein Freund , Feuerwehrkameraden und der Wehrführer haben sich getroffen und darüber gesprochen was raus kam ist so der Fall es wurde gestern alle Kameraden eingeladen ins Feuerwehrhaus und es wurde darüber gesprochen das dieses zu unterlassen ist mit dem gestichel und gemobbe den das muss nicht sein. Doch die wo es betrifft wenn es weiter gehen sollte soll sich wieder bei dem Wehrführer melden dann werden die einzelne mal zu einem privaten Gespräch eingeladen.
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Freund wird in der Feuerwehr wegen mir geärgert!!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren