• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Freund wird immer dicker

T
Benutzer150289  (28) Verbringt hier viel Zeit
Guten Abend,
Ich hoffe das Thema passt in diesen Bereich..
und zwar geht es um meinen Freund. Wir haben uns vor 6 Jahren kennengelernt. Er war damals schon stabiler, aber nicht dick. Mit den Jahren wurde er immer und immer dicker. Immer weniger Bewegung, immer mehr ungesundes Essen.
Mich hat es eigentlich nie gestört, nun ist mir aber aufgefallen, dass sein Bauch langsam anfängt zu hängen und das macht mir Sorgen. Es ist erstens total unattraktiv und 2. leidet ja auch zunehmend seine Gesundheit darunter. Ich bin 28 und er ist 32, wenn das so weiter geht, kommt er bald garnicht mehr vom Sofa..
das Problem ist aber auch, dass er nichts tut um das zu ändern. Er sagt zwar immer, dass er abnehmen muss. Tut aber Nix dafür.
Ich versuche gesünder zu kochen, er isst das. Wenn aber was über bleibt, isst er das später noch und schiebt sich auch noch ne Pizza in den Ofen. Ich kam heute von der spätschicht mit ner schlechten Laune, weil ich gesehen habe, dass er die Reste von heute Mittag aufgegessen hat (es war eine gute Portion) und sich zusätzlich noch ne Pizza in den Ofen geschoben hat.

Ich liebe ihn sehr und möchte ihn aus dem Grund nicht verlassen, aber mich stört es mittlerweile so sehr.

Dazu kommt noch, dass wir versuchen schwanger zu werden. Ich leide an pcos, was das ganze nicht einfacher macht. Ich mache vieles, damit sich meine Symptome verbessern und auch ich wieder einsprünge habe. Aber ich komme mir verarscht vor, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass seine Spermien mit diesem Lebensstil gut sind. Er ist der Meinung, dass die gut sind, sehen werden wir es aber nächsten Monat in der Kinderwunschklinik, wenn er das spermiogramm macht.

Es macht mich total fertig. Wie kann ich es ihm sagen, ohne ihn zu verletzen?

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Er muss was verändern wollen.
Für sich, nicht für dich.
Wenn er glücklich ist, sich toll findet, gern gammelt und futtert, dann kannst du ihm das erstmal nicht verbieten.

Und Probleme hattet ihr ja laut deinen anderen threads schon immer, und zwar grundlegende.
Das hat sich ja anscheinend auch nicht geändert. Trotzdem existiert diese Beziehung. Das heißt ja was :hmm:

Du planst mit diesem Mann dein Leben und eine Familie, also wie soll er da erkennen, dass was falsch läuft?
Erkennst du es überhaupt selbst?
Oder verschließt du seit Jahren die Augen? Weil du ein Kind möchtest und es sowieso schon schwierig ist? Weil du Zeitdruck spürst und dir erst einen anderen Mann suchen müsstest, wenn du dich trennst?

Wie kannst du ein happy Sexleben bieten, wenn du deinen Partner inzwischen unattraktiv findest?
Schaltest du dich da so weit ab und denkst nur an den Nachwuchs, den du dir wünschst?

Zuletzt bearbeitet:
W
Benutzer201614  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
Guten Abend,
Ich hoffe das Thema passt in diesen Bereich..
und zwar geht es um meinen Freund. Wir haben uns vor 6 Jahren kennengelernt. Er war damals schon stabiler, aber nicht dick. Mit den Jahren wurde er immer und immer dicker. Immer weniger Bewegung, immer mehr ungesundes Essen.
Mich hat es eigentlich nie gestört, nun ist mir aber aufgefallen, dass sein Bauch langsam anfängt zu hängen und das macht mir Sorgen. Es ist erstens total unattraktiv und 2. leidet ja auch zunehmend seine Gesundheit darunter. Ich bin 28 und er ist 32, wenn das so weiter geht, kommt er bald garnicht mehr vom Sofa..
das Problem ist aber auch, dass er nichts tut um das zu ändern. Er sagt zwar immer, dass er abnehmen muss. Tut aber Nix dafür.
Ich versuche gesünder zu kochen, er isst das. Wenn aber was über bleibt, isst er das später noch und schiebt sich auch noch ne Pizza in den Ofen. Ich kam heute von der spätschicht mit ner schlechten Laune, weil ich gesehen habe, dass er die Reste von heute Mittag aufgegessen hat (es war eine gute Portion) und sich zusätzlich noch ne Pizza in den Ofen geschoben hat.

Ich liebe ihn sehr und möchte ihn aus dem Grund nicht verlassen, aber mich stört es mittlerweile so sehr.

Dazu kommt noch, dass wir versuchen schwanger zu werden. Ich leide an pcos, was das ganze nicht einfacher macht. Ich mache vieles, damit sich meine Symptome verbessern und auch ich wieder einsprünge habe. Aber ich komme mir verarscht vor, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass seine Spermien mit diesem Lebensstil gut sind. Er ist der Meinung, dass die gut sind, sehen werden wir es aber nächsten Monat in der Kinderwunschklinik, wenn er das spermiogramm macht.

Es macht mich total fertig. Wie kann ich es ihm sagen, ohne ihn zu verletzen?
Am besten keine ungesunde Lebensmittel mehr kaufen. Und er muss natürlich auch wollen.

M
Benutzer186280  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
motivier ihn, mit dir mitzugehn, entweder schnell spazieren oder was anderes probieren, den allohol und pizza zu reduzieren, wenn er noch hunger hat, lass ihn lieber einen apfel essen oder roh einen kohlrabi und vermeide beim Einkauf Chips und co zu kaufen.

meldet eich im verein vllt an, in dem sport angeboten wird

T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
Ja, Männer tendieren dazu, mit 28 (und mit 68) noch so zu essen wie mit 18. Das geht natürlich nicht. Man muss immer noch ein wenig „leer“ bleiben, den Hunger nicht ganz abbauen, so wird das in Japan gehandhabt, im Mittelmeerraum hat man mehr Gänge mit hochwertigeren Produkten. Ein Döner oder eine ganze Pizza, ist für großen Hunger, nicht als kleiner Snack gedacht.

Ganz gut finde ich Wandern, damit wird Fett abgebaut, Fahrradfahren baut eher Kohlenhydrate ab. Wenn man mehrere Tage wandert, hört man auch auf, sich zu belohnen und merkt, wie wenig Essen man eigentlich benötigt und dass man im Alltag in Grunde zu viele überflüssige und außerordentliche Mahlzeiten einnimmt.

Aber verabschiede dich von dem Gedanken, dass er ganz schlank wird wie in der Werbung. Der athletische männliche Körper auf seinem Höhepunkt hat einen Bauch.

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Ich tue mich zeitlebens schwer damit Sport zu machen!

Laufen gehen, Radfahren, Muckibude... alles nicht wirklich meins.

Für mich habe ich dann Mannschaftssportarten entdeckt. Da habe ich meine Truppe und gehe gerne hin, wegen der Leute.
Ich habe das Tanzen angefangen, vor vielen Jahren und auch das ist toll wegen der Leute.

Mittlerweile gehe ich auch regelmäßig laufen, normalerweise mit meiner Freundin, allein laufen wäre langweilig, geht auch mal mit Musik oder einem Hörbuch, aber wir motivieren uns gegenseitig.

Vielleicht ist ja was für ihn dabei?

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
wenn er noch hunger hat, lass ihn lieber einen apfel essen oder roh einen kohlrabi
also wenn ich Hunger habe und nen Apfel serviert habe, sorry aber solche Rohkost sättigt null!
Gerade ein Apfel regt eher Appetit an mit seinem Fruchtzucker

M
Benutzer186280  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
S
Benutzer218574  (35) Klickt sich gerne rein
Wenn aber was über bleibt, isst er das später noch und schiebt sich auch noch ne Pizza in den Ofen.
Hat er Stress? Zumindest der Magen scheint da außer Balance gekommen zu sein.

Und Probleme hattet ihr ja laut deinen anderen threads schon immer, und zwar grundlegende.
Das hat sich ja anscheinend auch nicht geändert.
Ohne die gelesen zu haben:
Ja? Oder weil ihr euch in der Beziehung so eingerichtet habt?

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Sorry aber du verschließt die Augen vor dem wesentlichen und arbeitest dich an Stellvertreter ab.....

Erstens reicht liebe allein nicht für eine glückliche Beziehung. Da muss viel mehr passen.....

Zweitens finde ich dich sehr bevormundend und übergriffig. Auch wenn ich natürlich deine Sorgen verstehe.... Das gibt dir trotzdem nicht das Recht so zu handeln.

Drittens geht mir völlig die Komponente ab wo du mal nach dem warum fragst. Es geht um dich und deine Pläne. Wie er dazu steht (also wirklich und nicht nur oberflächlich), keine Spur.

Und zu guter Letzt: es gibt überhaupt keinen "Vibe" vom WIR.

Ich sehe hier kein Team sondern zwei Einzelkämpfer

Arcadi
Benutzer212294  Öfter im Forum
Wenn aber was über bleibt, isst er das später noch und schiebt sich auch noch ne Pizza in den Ofen.
Also wenn ich viel Hunger habe, würde ich das mengenmäßig auch so essen, ggf. noch mit Süßigkeiten hinterher, und das eben als deutlich zierlichere Person, als dein Mann. Gerade die Tiefkühlpizzen sättigen nicht sehr.

Daher würde ich ihm die reine Essensmenge gar nicht mal vorwerfen. Da ist eher die Auswahl des Essens schwierig. Aber egal wie man es dreht und wendet, er müsste schon selbst aus sich heraus abnehmen wollen. Dann kann man als Partner denjenigen auch unterstützen, aber wenn er selbst nicht möchte, muss man das so akzeptieren und schauen, welche persönlichen Konsequenzen man daraus zieht.

Hast du mal mit ihm in einem ruhigen Moment klipp und klar darüber gesprochen, dass du dir Sorgen wegen seines Essverhaltens und Gewichts machst und dass das so für dich auch nicht mehr attraktiv ist?

Bembelschorsch
Benutzer186758  (52) Öfter im Forum
Wie bei allen Dingen: Man muss es selber wollen . Hilft nix das du dir das wünscht.
Gibt hier auch einen guten Abnehmer Thread.
Um das dauerhaft zu ändern hilft nur eine Ernährungsumstellung in Kombination mit Muskelaufbau für den gesteigerten Grundumsatz.
Ws kommt für mich sehr lieblos rüber was du bezüglich seiner Spermien Qualität geschrieben hast , ist doch nicht wie beim Zuchtbullen.

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Daher würde ich ihm die reine Essensmenge gar nicht mal vorwerfen.

"dass er die Reste von heute Mittag aufgegessen hat (es war eine gute Portion) und sich zusätzlich noch ne Pizza in den Ofen geschoben hat."

Also Mittagessen gegessen, dann eine gute Portion vom Mittagessen zum Abendessen und eine Tiefkühlpizza dazu? Da muss man aber einen Extremhochleistungsofen haben um die Menge rückstandsfrei zu verbrennen?!

Berglöwe
Benutzer195152  (63) Sorgt für Gesprächsstoff
Er schadet seiner Gesundheit immens. Jetzt kann sein Körper das vielleicht noch kompensieren, später jedoch (~50+) mit Sicherheit nicht mehr. Die Gefahr einer Gefäßerkrankung steigt und damit das Risikopotential für einen Schlaganfall und einen Herzinfarkt.

Ich würde versuchen in Erfahrung zu bringen, warum er es sich nicht wert ist, sich vor Schaden zu bewahren, also eine validierende Form der Kritik zu üben (das vielfach üblich gewordene Anscheißen verschlimmert die Situation nur). Zeig' ihm Dein Interesse daran, warum er sich so verhält und er es nicht ändert.

Wenn er merkt, daß Du Interesse an seinem Verhalten und damit an ihm hast, erschließt sich Dir der Zugang viel leichter zu ihm (ich beispielsweise mache sofort dicht, wenn jemand auf mir herumhackt, ohne sich wenigstens davor die Mühe gemacht zu haben, mich verstehen zu wollen). Und Du kannst auch in einem späteren Schritt sagen, wie es Dir damit geht. Da ist auch wieder Fingerspitzengefühl wichtig, also ehrlich sein ohne grob zu werden. Und denke bitte daran, auch wenn wir Männer i.d.R. gerne als robust gesehen werden wollen, sind viele von uns viel sensibler als manch einer sich das vorstellen kann.

M
Benutzer193947  (33) Verbringt hier viel Zeit
Ganz gut finde ich Wandern, damit wird Fett abgebaut, Fahrradfahren baut eher Kohlenhydrate ab.
Hab ich so noch nie gehört. Der Körper lagert doch keine Kohlenhydrate ein?! Die werden über mehrere Schritte schlussendlich als Fettgewebe angelegt, wenn sie nicht gebraucht werden.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Mir ist das Thema von der Seite deines Partners nicht fremd und ich glaube nicht, dass es einen Weg gibt, ihm das zu vermitteln, ohne die Gefahr, dass es ihn verletzt.
Trotzdem finde ich es wichtig, es anzusprechen, auch deutlich.
Was er damit macht, liegt letztlich an ihm. Du kannst ihm Hilfe anbieten, handeln muss letztlich er selbst. Es gibt auch Ernährungsberatungen, die von der Krankenkasse angeboten werden, eventuell ist was Passendes dabei.
Und wie du damit dann umgehst, liegt letztlich an dir. Er weiß ja offenbar, dass sein Gewicht nicht unproblematisch ist.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren