• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund will wegziehen, was soll ich tun ?

S
Benutzer187468  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein großes Anliegen und brauche mal einen Rat.
Kurz zu uns wir sind seit 2 Jahren zusammen.(32 & 27)
Wir haben zusammen gearbeitet und sind dort zusammen gekommen, unendlich schwierig alles weil er damals noch in einer Beziehung war und sich das alles ewig hingezogen hat bis da endgültig eine Klärung kam. Dort auf unserer Arbeit hat er sich von einem Teamleiter unendlich schlecht behandelt gefühlt (er war unmöglich aber zu allen, mein Partner nimmt aber alles persönlich) und dann wollte er dort sofort raus und hat sich wo anders beworben. Dort in der Firma passt ihm jetzt wieder eine Kollegin nicht (auch die ist manchmal zu allen pampig) und nach 1 1/2 will er auch da jetzt wieder weg. Er verdient mega gut hat einen tollen Posten. Ich erzähle das so, weil ich bei meinem Freund immer das Gefühl habe sobald ein Schuh zwickt flieht er und denkt wo anders ist es besser. Er zog auch aus der Wohnung mkt seiner ex aus in eine andere Wohnung die dann sozusagen unsere war, kurze Zeit später waren die anfangs so tollen Vermieter total doof und er zog nach nur 8 Monaten wieder aus und zog zu seinem Kumpel nachhause, was sich als Katastrophe herausstelle da wir ja sozusagen eine wg hatten uns kaum Zeit für uns hatten. Also zogen wir im Oktober in unsere gemeinsame Wohnung, wir waren jetzt soweit dass wir sogar ans Wohnung kaufen gedacht haben. Nach EINEM deprimierenden Bank Termin obwohl wir beide gut verdienen und wir feststellen mussten dass es nicht so einfach ist eine Wohnung zu kaufen und noch leben zu können und sich was zur Seite zu legen kam er jetzt am Wochenende um die Ecke und möchte ein Job annehmen der 200km weit weg ist (in Kassel)
Dort wäre alles bezahlbarer und er würde dann wollen dass ich dann eventuell in einem Jahr dort oben auch ein Job finde und wir kaufen uns dort ein Haus und leben dort. Ich habe halt hier all meine Freunde, Familie, habe auch einen guten Job und Kassel ist jetzt nicht mein Traum um dort für immer zu wohnen. Er stellt sich so vieles halt so einfach vor. Wir haben seit Oktober Baby katzen, die würden dann erstmal bei mir bleiben. Er meint dann ich soll einfach Mittwoch Abend immer nach Kassel fahren und dort Home Office machen damit wir uns weiterhin sehen, wer bitte kümmert sich dann um die Katzen ? Das sind alles so Punkte die zu einem Riesen Ärger geführt haben weil ich glaube das ist wieder mal ein schnell Schuss und er geht da unüberlegt vor und jeder muss sich danach richten. Dass das für mich auch ein Riesen Einschnitt ist sieht er nicht und die Krönung wieso mir das auch so schwer fällt, er verdient nicht mal mehr - er geht für das gleiche Geld dort hin und selbst der Leiter der die Stelle ausschreibt sagt es wäre nur eine besser bezahlte Sachbearbeiter stelle. Versteht ihr was ich meine ?
Er glaubt ständig dass irgendwo etwas besser ist und um nur dann festzustellen dass es doch wo anders besser war. Er will ja dass ich dann zu ihm ziehe und meinte aber auch im gleichen Atemzug vielleicht zieht er ja in 2-3 Jahren wieder hier her.. dann sitze ich alleine in Kassel und er geht wieder. Er schnauzte mich dann an dass er das niemals machen würde, wir würden dann gemeinsam was neues suchen aber seht ihr wie wechselhaft seine Art ist dass ich garnicht weiß was ich machen soll ?
Habt ihr Ratschläge ? Ich liebe ihn und will ihm nicht im Wege stehen aber ich bin mir nicht sicher ob es das richtige ist..

Vielen Dank für alle Meinungen und Ansichten
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
also mit so einem Charakter könnte ich keine Beziehung führen.

Er entscheidet sein Leben für sich und du sollst warten oder mitziehen. Dem würde ich den Vogel zeigen!
Plane dein Leben bitte auch und nur für dich!
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Wenn dein Partner jede wichtige Entscheidung in Eigenregie fällt, ohne sich mit dir abzustimmen, dann ist das mMn auch keine Grundlage für eine Beziehung und ein gemeinsames Leben.
Umzüge gehen euch beide was an, vor allem wenn ihr zusammen wohnt.
Abgesehen von diesem sehr sprunghaften "kann mich nicht festlegen"-Charakter, ist das eine Sache, die garnicht geht.

Ist die Beziehung denn sonst das, was du dir so erhoffst von einer Partnerschaft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #4
Nach deinen Beschreibungen gehe ich nicht davon aus, dass sich das jemals ändern wird. Sie scheint fest in seinem Charakter verankert zu sein, diese Sprunghaftigkeit, die Kurzsichtigkeit und die damit einhergehende Egozentrik.
Für ihn ist sie ja auch ein Problemlöser, verstärkt sich also obendrein selbst.
Ich fürchte, wenn du bei und mit ihm bleibst, wird sich dein Leben nach seinem richten, mit allen Allüren oder mit diversen Eskalationen. Bis er womöglich vor dir genauso flüchtet, weil du unbequem wirst.
 
Fleurbleu
Benutzer186166  (40) Öfter im Forum
  • #5
Und wie Du es selbst schon zusammengefasst hast... Du bist gerade dort unten, hast alles aufgegeben und er sagt:
"ich ziehe wieder weg, weil die Bäckereiverkäuferin nebenan mich immer so böse anschaut"

Ganz schön Mimimi, dein Kerl..

Der wäre mir zu anstrengend und vor allem zu egoistisch...
Ich würde NICHT hinterherziehen sonst sitzt Du bald in Kassel und er bricht wieder die Zelte ab.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Ich liebe ihn und will ihm nicht im Wege stehen aber ich bin mir nicht sicher ob es das richtige ist..
Das ist der Kernsatz und die Metapher mit dem Weg bringt es sehr gut ins Bild. Deinen Schilderungen nach bleibt er bei der geringsten Steigung stehen auf seinem (!) Weg, bei Steinen wird umgedreht und ein anderer Weg gesucht. Ich hätte nicht mal das Gefühl, dass er überhaupt weiß, wo er hin will. Steine werden nicht weggeräumt, Anstrengungen nicht angegangen. Du sagst, Du willst ihm nicht im Wege stehen. Ich behaupte, das ist eine unberechtigte Befürchtung, Du stehst ihm nicht im Weg, er umgeht dich einfach. Relevanz für seinen Weg jedenfalls hast Du faktisch nicht, auch wenn er das anders sagt und womöglich selbst auch glaubt. Seinen Weg scheint er nicht wirklich, schon gar nicht längerfristig, zu planen, sonst gäbe es z. B. die Katzen nicht. Ich glaube auch nicht, dass er einen Lebensplan hat, wage Vorstellungen vielleicht, mehr wohl kaum.

Mit so einem Menschen könnte ich keine Lebensgemeinschaft gründen. Die braucht nämlich die Abstimmung und Synchronisation der individuellen Lebenswege. Da scheint er keinerlei Notwendigkeit dazu zu sehen. Er fragt dich ja nun nicht wie dein Weg aussehen soll, da wird kein Abgleich, kein Kompromiss diskutiert, keine Korrektur besprochen, damit die Richtung für beide passt. Wenn Du weiter sein Herumirren mitmachst, dann wirst Du irgendwann feststellen, dass er dich auf seinen Irrweg gebracht hat, und komplett von deinem eigenen ab. Je länger das geht, desto mehr Lebenszeit wird vergangen sein, in der Du keinen Schritt auf deinem eigenen Weg gegangen bist und Du diese Zeit mit Hinterherrennen verbracht hast. Such dir einen Menschen, der sich für deinen Weg interessiert, der einen Weg hat, der zu deinem passt, der Wege beschreiten will mit dir zusammen, der dir nicht einfach im Vorbeigehen sagt, dass Du ja seinen Weg mitgehen kannst, wenn Du willst und nicht nach deinem fragt.
 
KillPhil78
Benutzer175230  Öfter im Forum
  • #7
Mir fällt als erstes (und einziges) daran auf und dazu ein: Was für ein Egoist! :nope:
 
S
Benutzer187468  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Wenn dein Partner jede wichtige Entscheidung in Eigenregie fällt, ohne sich mit dir abzustimmen, dann ist das mMn auch keine Grundlage für eine Beziehung und ein gemeinsames Leben.
Umzüge gehen euch beides was an, vor allem wenn ihr zusammen wohnt.
Abgesehen von diesem sehr sprunghaften "kann mich nicht festlegen"-Charakter, ist das eine Sache, die garnicht geht.

Ist die Beziehung denn sonst das, was du dir so erhoffst von einer Partnerschaft?
Vielen Dank für deine Nachricht. Hilft mir sehr, dass ich da nicht all zu „Emotional“ rangehe, denn er warf mir, dass ich nicht bereit wäre für Veränderungen und immer in meinem kleinen Kreis bleiben muss (was absolut nicht der Wahrheit entspricht) aber ich sehe keinen Mehrwert außer dass wir dort am ** der Welt ein Riesen Haus kaufen könnten aber ohne Familie und Freunde etc

Naja ja und nein, er ist ein unheimlicher Freigeist, setzt Arbeit und Freunde oft an erster Stelle, obwohl er das so nie zugeben würde und ich bin der permanent gebende Part und er gibt wenig, für seine Verhältnisse viel aber eine durchweg harmonische Beziehung mit Respekt und Wertschätzung ist es leider nicht, also von seiner Seite aus :frown: sehr wechselhaft auch von seiner Art mit mir umzugehen
 
S
Benutzer187468  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Und wie Du es selbst schon zusammengefasst hast... Du bist gerade dort unten, hast alles aufgegeben und er sagt:
"ich ziehe wieder weg, weil die Bäckereiverkäuferin nebenan mich immer so böse anschaut"

Ganz schön Mimimi, dein Kerl..

Der wäre mir zu anstrengend und vor allem zu egoistisch...
Ich würde NICHT hinterherziehen sonst sitzt Du bald in Kassel und er bricht wieder die Zelte ab.
Vielen Dank für deine Nachricht, das ist ja auch meine größte Sorge 😟

Und ja, leider braucht er ständig Bestätigung und Wehe es ist einer von 20 der ihm sagt er sei doof 😒
 
S
Benutzer187468  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Das ist der Kernsatz und die Metapher mit dem Weg bringt es sehr gut ins Bild. Deinen Schilderungen nach bleibt er bei der geringsten Steigung stehen auf seinem (!) Weg, bei Steinen wird umgedreht und ein anderer Weg gesucht. Ich hätte nicht mal das Gefühl, dass er überhaupt weiß, wo er hin will. Steine werden nicht weggeräumt, Anstrengungen nicht angegangen. Du sagst, Du willst ihm nicht im Wege stehen. Ich behaupte, das ist eine unberechtigte Befürchtung, Du stehst ihm nicht im Weg, er umgeht dich einfach. Relevanz für seinen Weg jedenfalls hast Du faktisch nicht, auch wenn er das anders sagt und womöglich selbst auch glaubt. Seinen Weg scheint er nicht wirklich, schon gar nicht längerfristig, zu planen, sonst gäbe es z. B. die Katzen nicht. Ich glaube auch nicht, dass er einen Lebensplan hat, wage Vorstellungen vielleicht, mehr wohl kaum.

Mit so einem Menschen könnte ich keine Lebensgemeinschaft gründen. Die braucht nämlich die Abstimmung und Synchronisation der individuellen Lebenswege. Da scheint er keinerlei Notwendigkeit dazu zu sehen. Er fragt dich ja nun nicht wie dein Weg aussehen soll, da wird kein Abgleich, kein Kompromiss diskutiert, keine Korrektur besprochen, damit die Richtung für beide passt. Wenn Du weiter sein Herumirren mitmachst, dann wirst Du irgendwann feststellen, dass er dich auf seinen Irrweg gebracht hat, und komplett von deinem eigenen ab. Je länger das geht, desto mehr Lebenszeit wird vergangen sein, in der Du keinen Schritt auf deinem eigenen Weg gegangen bist und Du diese Zeit mit Hinterherrennen verbracht hast. Such dir einen Menschen, der sich für deinen Weg interessiert, der einen Weg hat, der zu deinem passt, der Wege beschreiten will mit dir zusammen, der dir nicht einfach im Vorbeigehen sagt, dass Du ja seinen Weg mitgehen kannst, wenn Du willst und nicht nach deinem fragt.
Wow, wahnsinnig tolle Erklärung vielen Dank. Hat es leider extrem auf den Punkt gebracht. Ich sagte ihm auch dass ich glaube dass er einfach verzweifelt auf der Suche nach sich selbst ist und deshalb ständig weg muss aber da geht er extrem an die Decke, weil er mit Kritik nicht umgehen kann :frown:

Ich bin froh, dass ich ihm wenigstens meine Meinung gesagt habe und nicht blauäugig alles gegelaubt habe, dass es ja alles so viel besser dann wird.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Ich bin froh, dass ich ihm wenigstens meine Meinung gesagt habe und nicht blauäugig alles gegelaubt habe, dass es ja alles so viel besser dann wird.
Nun ja, die Meinung sagen ist eine Sache, die entscheidende Frage ist, ob Du ihm nur sagst, dass der (sein) Weg jetzt nicht deiner wäre und trotzdem folgst, oder ob Du stehen bleibt, mit ihm eine Klärung suchst, und bei Diskussionsverweigerung dann deinen eigenen Weg gehst. Für mich wäre klar, wie das an der Wegkreuzung ausginge.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich kann mich nur anschliessen, sein Verhalten ist auf allen Ebenen wenig erwachsen, wenig Verantwortungsbewusst und vorallem gar nicht verbindlich.

Was willst Du von ihm? Er übernimmt keine Verantwortung, weder für Dich noch für die Katzen. Da möchte ich nicht wissen, wie es zukünftig mal mit Familie wäre.

Nein, wäre für mich auch kein Partner.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #13
Reisende soll man nicht aufhalten, aber wäre ich an deiner Stelle würde ich ihm sehr deutlich zu verstehen geben, dass er diese "neue Reise" wohl alleine antreten muss, was er im Grunde ja ohnehin tut.
Deine Meinung dazu will er ja offensichtlich nicht mal hören, geschweige denn, dass er dich und deine Bedenken ernst nimmt.

Für mich wirkt es so, als träfe er ständig irgendwelche Entscheidungen und du kannst dann schauen, wie du da hinein passt. Ob Liebe allein dieses Verhalten aufwiegen kann wage ich zu bezweifeln.

Löblich, dass er dich vorab über seine Pläne informiert, wenigstens das, aber Mitspracherecht oder ein Veto räumt er dir scheinbar nicht ein. So kann eine Beziehung zwischen zwei Menschen doch gar nicht funktionieren.

Mal abgesehen davon, dass ich in seiner Sprunghaftigkeit auf Dauer sehr viel mehr Probleme sehe, als das derzeitige Beziehungsdilemma, stellst du dir mMn schon die richtige Frage "was wäre wenn". Von Beständigkeit ist dein Partner selbst weit entfernt, wie sollte er dir also jemals ein Gefühl von Sicherheit und Beständigkeit geben können.

An deiner Stelle würde ich mich auch fragen, was er wohl tun wird, wenn mal ernsthafte Probleme auftreten, wo er doch vor jeder Kleinigkeit schok "davon läuft".
Mit so einer Person könnte ich keinerlei Zukunftspläne schmieden, denn wer weiß ob du als Partnerin nicht auch einfach ersetzt wirst, wenn du mal nicht mehr nur "ja und Amen" zu seinen Vorhaben sagst.
Ich finde schon mit ihm über einen gemeinsamen Haus-/Wohnungskauf nachzudenken absolut riskant und abwegig.

Es tut mir ehrlich leid, aber wenn er nicht endlich mal zu einem ernsten Gespräch und vor allem Veränderungen bereit ist, wird diese Beziehung dich nicht glücklich machen, Liebe hin oder her.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #14
Ich kann mir das so schwer vorstellen. Er hat einfach entschieden: Wir leben jetzt in Kassel!

Und hat dazu die Erwartungshaltung: Du kommst in einem Jahr nach!

Und er hat davor nie das mit dir besprochen? Sondern dich vor vollendeten Tatsachen gestellt?

Ich würde meinem Partner den Vogel zeigen plus "Na wenn du dahinziehen willst, bitte. Aber sicherlich ohne mich 🤷🏻‍♀️"

Ich würde in aller erster Linie nicht mitziehen, weil das Verhalten kacke ist. Dazu nicht Kritik annehmen können .... Puh da sieht die Zukunft nicht sooo rosig aus.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #15
Der Spruch: „ Reisende soll man nicht aufhalten!“ trifft den Nagel auf den Kopf.
Wenn ich du wäre würde ich nicht mitkommen. Ich brauche im Leben Planbarkeit und Stabilität. Und von meinem Partner erwarte ich Ausdauer, Beständigkeit, gute Kommunikation, und einen Menschen der versucht das beste in Menschen zu sehen und rauszuholen. Für mich wären alle Kriterien erfüllt, sich zu trennen. Was DU brauchst, weißt du am besten….
 
Zuletzt bearbeitet:
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #16
Lass ihn bitte gehen.

Mit so einem Mann ist keine Zukunft möglich

Es würde schon gehen aber halt nur auf deine Kosten und wenn du die Verantwortung für euch beide übernimmst.

Du musst dich ja nicht gleich trennen. Lass ihn nach Kassel ziehen.

Wahrscheinlich ist der Job sowieso bald unter seiner würde und er wird weiter fliegen.
 
S
Benutzer187468  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #17
Reisende soll man nicht aufhalten, aber wäre ich an deiner Stelle würde ich ihm sehr deutlich zu verstehen geben, dass er diese "neue Reise" wohl alleine antreten muss, was er im Grunde ja ohnehin tut.
Deine Meinung dazu will er ja offensichtlich nicht mal hören, geschweige denn, dass er dich und deine Bedenken ernst nimmt.

Für mich wirkt es so, als träfe er ständig irgendwelche Entscheidungen und du kannst dann schauen, wie du da hinein passt. Ob Liebe allein dieses Verhalten aufwiegen kann wage ich zu bezweifeln.

Löblich, dass er dich vorab über seine Pläne informiert, wenigstens das, aber Mitspracherecht oder ein Veto räumt er dir scheinbar nicht ein. So kann eine Beziehung zwischen zwei Menschen doch gar nicht funktionieren.

Mal abgesehen davon, dass ich in seiner Sprunghaftigkeit auf Dauer sehr viel mehr Probleme sehe, als das derzeitige Beziehungsdilemma, stellst du dir mMn schon die richtige Frage "was wäre wenn". Von Beständigkeit ist dein Partner selbst weit entfernt, wie sollte er dir also jemals ein Gefühl von Sicherheit und Beständigkeit geben können.

An deiner Stelle würde ich mich auch fragen, was er wohl tun wird, wenn mal ernsthafte Probleme auftreten, wo er doch vor jeder Kleinigkeit schok "davon läuft".
Mit so einer Person könnte ich keinerlei Zukunftspläne schmieden, denn wer weiß ob du als Partnerin nicht auch einfach ersetzt wirst, wenn du mal nicht mehr nur "ja und Amen" zu seinen Vorhaben sagst.
Ich finde schon mit ihm über einen gemeinsamen Haus-/Wohnungskauf nachzudenken absolut riskant und abwegig.

Es tut mir ehrlich leid, aber wenn er nicht endlich mal zu einem ernsten Gespräch und vor allem Veränderungen bereit ist, wird diese Beziehung dich nicht glücklich machen, Liebe hin oder her.
Vielen Dank für deine Worte.
Das sagen mir leider auch immer mehr alle in meiner Umgebung. Ich bin auch ständig angespannt und nervös bei ihm, weil er bei allem unberechenbar ist. Heute total liebevoll am nächsten Tag oder manchmal sogar paar Stunden später eiskalt.
Ein Gefühl von absoluter Sicherheit habe ich irgendwie nie richtig bei ihm. Ich bin gespannt wie er sich entscheidet, wobei der ja dann gestern nach unserem „Gespräch“ als ich ihm all meine Bedenken gesagt hatte meinte „dann halt nicht so wichtig war ihm der Job ja nicht“ aber ein ganzer Umzug nach Kassel sollte dafür angedacht werden ?! Zumal er nur auf mich reagiert hat als ich meinte ich glaube nicht dass ich jemals mitziehen würde, die Angst und die Sorge dass er mich irgendwann auch verlässt habe ich auch, sobald ihm irgendwas nicht passt könnte das definitiv passieren
 
S
Benutzer187468  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #18
Ich kann mir das so schwer vorstellen. Er hat einfach entschieden: Wir leben jetzt in Kassel!

Und hat dazu die Erwartungshaltung: Du kommst in einem Jahr nach!

Und er hat davor nie das mit dir besprochen? Sondern dich vor vollendeten Tatsachen gestellt?

Ich würde meinem Partner den Vogel zeigen plus "Na wenn du dahinziehen willst, bitte. Aber sicherlich ohne mich 🤷🏻‍♀️"

Ich würde in aller erster Linie nicht mitziehen, weil das Verhalten kacke ist. Dazu nicht Kritik annehmen können .... Puh da sieht die Zukunft nicht sooo rosig aus.
Nein, er kam am Freitag um die Ecke und hat dann alles weitere in die Wege geleitet. Er hat ja alles schön geredet dass er dort dann eine Wohnung direkt anmietet und wir uns nur 3 Tage nicht sehen aber als mir das alles bewusst wurde auch wegen unserer Katzen und dass ich dann jede Woche 400 km schrubbe, meine Freunde nicht sehe am Wochenende usw habe ich gesagt dass der Plan so nicht aufgeht…
 
S
Benutzer187468  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #19
Lass ihn bitte gehen.

Mit so einem Mann ist keine Zukunft möglich

Es würde schon gehen aber halt nur auf deine Kosten und wenn du die Verantwortung für euch beide übernimmst.

Du musst dich ja nicht gleich trennen. Lass ihn nach Kassel ziehen.

Wahrscheinlich ist der Job sowieso bald unter seiner würde und er wird weiter fliegen.
Das befürchte ich leider auch, daher kommt ein mitziehen für mich auch nicht in frage, weil ich bei ihm immer unsicher wäre wie lange dieser Plan nun anhält :frown:
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #20
Ich vermute, ihr braucht ein Grundsatzgespräch. Über Dinge wie Lebenswege, Ziele, Werte.
Auf dem momentanen Status könnt ihr doch keine feste Beziehung aufbauen. Ihr seit so weit weg von einer gemeinsamen Basis.
Ihr braucht Konsens (keine faulen Kompromisse, die beiden nicht gerecht werden).
Ggf. ist der Konsens dann halt auch die Trennung.
Oder ein Aufrechterhalten einer lockeren Sache ohne Verbindlichkeit.
 
A
Benutzer189067  Klickt sich gerne rein
  • #21
Ich schätze, dem Mann würde eine Therapie gut tun. Dass er so sprung- und wechselhaft ist, nicht kritikfähig, null beständig, sich nicht festlegen kann und immer glaubt, dass noch etwas Besseres auf ihn wartet, hat vielleicht einen tieferen Grund, den er aufarbeiten könnte?
Ich glaube nicht, dass er all diese Charakterzüge durch die einfache Entscheidung, sich zu ändern, ablegen kann.
 
S
Benutzer187468  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #22
Ich schätze, dem Mann würde eine Therapie gut tun. Dass er so sprung- und wechselhaft ist, nicht kritikfähig, null beständig, sich nicht festlegen kann und immer glaubt, dass noch etwas Besseres auf ihn wartet, hat vielleicht einen tieferen Grund, den er aufarbeiten könnte?
Ich glaube nicht, dass er all diese Charakterzüge durch die einfache Entscheidung, sich zu ändern, ablegen kann.
Das könnte wirklich so sein, er sagt immer er hatte keine schöne Kindheit, fühlte sich immer vernachlässig neben seinen Geschwistern, wurde vom Vater geschlagen… :frown:
 
G
Benutzer Gast
  • #23
Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein großes Anliegen und brauche mal einen Rat.
Kurz zu uns wir sind seit 2 Jahren zusammen.(32 & 27)
Wir haben zusammen gearbeitet und sind dort zusammen gekommen, unendlich schwierig alles weil er damals noch in einer Beziehung war und sich das alles ewig hingezogen hat bis da endgültig eine Klärung kam. Dort auf unserer Arbeit hat er sich von einem Teamleiter unendlich schlecht behandelt gefühlt (er war unmöglich aber zu allen, mein Partner nimmt aber alles persönlich) und dann wollte er dort sofort raus und hat sich wo anders beworben. Dort in der Firma passt ihm jetzt wieder eine Kollegin nicht (auch die ist manchmal zu allen pampig) und nach 1 1/2 will er auch da jetzt wieder weg. Er verdient mega gut hat einen tollen Posten. Ich erzähle das so, weil ich bei meinem Freund immer das Gefühl habe sobald ein Schuh zwickt flieht er und denkt wo anders ist es besser. Er zog auch aus der Wohnung mkt seiner ex aus in eine andere Wohnung die dann sozusagen unsere war, kurze Zeit später waren die anfangs so tollen Vermieter total doof und er zog nach nur 8 Monaten wieder aus und zog zu seinem Kumpel nachhause, was sich als Katastrophe herausstelle da wir ja sozusagen eine wg hatten uns kaum Zeit für uns hatten. Also zogen wir im Oktober in unsere gemeinsame Wohnung, wir waren jetzt soweit dass wir sogar ans Wohnung kaufen gedacht haben. Nach EINEM deprimierenden Bank Termin obwohl wir beide gut verdienen und wir feststellen mussten dass es nicht so einfach ist eine Wohnung zu kaufen und noch leben zu können und sich was zur Seite zu legen kam er jetzt am Wochenende um die Ecke und möchte ein Job annehmen der 200km weit weg ist (in Kassel)
Dort wäre alles bezahlbarer und er würde dann wollen dass ich dann eventuell in einem Jahr dort oben auch ein Job finde und wir kaufen uns dort ein Haus und leben dort. Ich habe halt hier all meine Freunde, Familie, habe auch einen guten Job und Kassel ist jetzt nicht mein Traum um dort für immer zu wohnen. Er stellt sich so vieles halt so einfach vor. Wir haben seit Oktober Baby katzen, die würden dann erstmal bei mir bleiben. Er meint dann ich soll einfach Mittwoch Abend immer nach Kassel fahren und dort Home Office machen damit wir uns weiterhin sehen, wer bitte kümmert sich dann um die Katzen ? Das sind alles so Punkte die zu einem Riesen Ärger geführt haben weil ich glaube das ist wieder mal ein schnell Schuss und er geht da unüberlegt vor und jeder muss sich danach richten. Dass das für mich auch ein Riesen Einschnitt ist sieht er nicht und die Krönung wieso mir das auch so schwer fällt, er verdient nicht mal mehr - er geht für das gleiche Geld dort hin und selbst der Leiter der die Stelle ausschreibt sagt es wäre nur eine besser bezahlte Sachbearbeiter stelle. Versteht ihr was ich meine ?
Er glaubt ständig dass irgendwo etwas besser ist und um nur dann festzustellen dass es doch wo anders besser war. Er will ja dass ich dann zu ihm ziehe und meinte aber auch im gleichen Atemzug vielleicht zieht er ja in 2-3 Jahren wieder hier her.. dann sitze ich alleine in Kassel und er geht wieder. Er schnauzte mich dann an dass er das niemals machen würde, wir würden dann gemeinsam was neues suchen aber seht ihr wie wechselhaft seine Art ist dass ich garnicht weiß was ich machen soll ?
Habt ihr Ratschläge ? Ich liebe ihn und will ihm nicht im Wege stehen aber ich bin mir nicht sicher ob es das richtige ist..

Vielen Dank für alle Meinungen und Ansichten
Ich würde ihn erstmal alleine ziehen lassen und eine Art fernbeziehung draus machen. Wer weiß vlkt ist er in ein paar Monaten schon wieder zurück, weil ihn dort auch was stört...
 
G
Benutzer Gast
  • #24
Ich hab die These, dass nichts ohne angestrebtes Ziel und ohne treibende Motivation geschieht. Dass er sich so verhält, teilweise rücksichtslos und egoistisch, im Ganzen aber unberechenbar ist, das ist das was geschieht. Stellt sich die Frage warum das so ist, was insbesondere ist die treibende Kraft dahinter? Es macht in meinen Augen keinen wirklichen Sinn, mit ihm in tiefergehende Diskussionen einzusteigen, solange Du nicht weißt, warum er sich so verhält. Dieses „davonrennen“ zeugt für mich von einer tiefen Unsicherheit, von Konfrontationsscheu, Selbstzweifel, was auch immer in der Richtung. Solange es diese Antriebe gibt, solange werden auch Gespräche über sein Verhalten eher in die falsche Richtung gehen (siehe deine Aussage zu seiner Kritikfähigkeit), das wird eher zu weiteren Verhärtungen führen. Sollte ich richtig liegen mit meiner Einschätzung, dann wird sich ohne Bereitschaft, sich dem zu stellen, von seiner Seite aus, kaum etwas an eurer Gesamtsituation verändern. Du musst wissen, ob Du das wirklich auf dich nehmen willst. Immerhin ist er bereits über 30.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #25
Das könnte wirklich so sein, er sagt immer er hatte keine schöne Kindheit, fühlte sich immer vernachlässig neben seinen Geschwistern, wurde vom Vater geschlagen… :frown:
Das kann ja alles sein.

Aber es ist die Verantwortung von ihm selbst ein mögliches Trauma aufzuarbeiten und nicht dich darunter leiden zu lassen.
 
S
Benutzer187468  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #26
Ich hab die These, dass nichts ohne angestrebtes Ziel und ohne treibende Motivation geschieht. Dass er sich so verhält, teilweise rücksichtslos und egoistisch, im Gnazen aber unberechenbar ist, das ist das was geschieht. Stellt sich die Frage warum das so ist, was insbesondere ist die treibende Kraft dahinter? Es macht in meinen Augen keinen wirklichen Sinn, mit ihm in tiegüfergehende Diskussionen einzusteigen, solange Du nicht weißt, warum er sich so verhält. Dieses „davonrennen“ zeugt für mich von einer tiefen Unsicherheit, von Konfrontationsscheu, Selbstzweifel, was auch immer in der Richtung. Solange es diese Antriebe gibt, solange werden auch Gespräche über sein Vrhalten eher in die falsche Richtung gehen (siehe deine Aussage zu seiner Kritikfähigkeit), das wird eher zu weiteren Verhärtungen führen. Sollte ich richtig liegen mit meiner Einschätzung, dann wird sich ohne Bereitschaft, sich dem zu stellen, von seiner Seite aus, kaum etwas an eurer Gesamtsituation verändern. Du musst wissen, ob Du das wirklich auf dich nehmen willst. Immerhin ist er bereits über 30.
Ich glaube ja auch auf jeden Fall, dass er ein starkes Problem mit sich selbst hat. Ist ja meistens so Menschen die immer auf selbstbewusst machen sind es nicht, Menschen die einen immer klein halten sowieso nicht. Ich bin gespannt, bis jetzt hat er noch keine Entscheidung getroffen und die muss er heute fällen in der Firma. Schätze fast das hinauszögern ist ein Zeichen dass er sich für Kassel entscheidet.
 
G
Benutzer Gast
  • #27
Ich glaube ja auch auf jeden Fall, dass er ein starkes Problem mit sich selbst hat. Ist ja meistens so Menschen die immer auf selbstbewusst machen sind es nicht, Menschen die einen immer klein halten sowieso nicht. Ich bin gespannt, bis jetzt hat er noch keine Entscheidung getroffen und die muss er heute fällen in der Firma. Schätze fast das hinauszögern ist ein Zeichen dass er sich für Kassel entscheidet.
Dann lass ihn und lebe dein Leben 😉
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #28
Das könnte wirklich so sein, er sagt immer er hatte keine schöne Kindheit, fühlte sich immer vernachlässig neben seinen Geschwistern, wurde vom Vater geschlagen… :frown:
Dies würde darauf hindeuten, dass er sich deshalb zu einem Egozentriker entwickelt hat, ebenso wie sein berufliches Verhalten, keine Teamfähigkeit.
Dem geht es nur um sich selbst, von dem brauchst du keine Rücksicht erwarten. Eine harmonische ausgewogene Beziehung auf Augenhöhe wird mit einem Mann mit dieser persönlichen Eigenheit nicht sehr wahrscheinlich sein.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #29
die Sorge dass er mich irgendwann auch verlässt habe ich auch, sobald ihm irgendwas nicht passt könnte das definitiv passieren
Warum hast du da noch Sorge? Wäre es nciht das Beste für dich, wenn er die Beziehung beendet? Warum beendest du sie eigentlich nicht?

Aus deinen ganzen Beiträgen lese ich nur Leiden, Unzufriedenheit, Unsicherheit, Unglücklichsein heraus. Warum willst du dir das länger antun? Du sagst doch selber, auf ihn ist kein Verlass und dass er dich klein hält.

Und wenn man bedenkt, wie du ihn "bekommen" hast, aus ner Beziehung heraus, dann kann man sich ja bei seinem Verhalten gut vorstellen, dass auch eure Beziehung so enden wird.
 
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #30
Vielen Dank für deine Worte.
Das sagen mir leider auch immer mehr alle in meiner Umgebung. Ich bin auch ständig angespannt und nervös bei ihm, weil er bei allem unberechenbar ist. Heute total liebevoll am nächsten Tag oder manchmal sogar paar Stunden später eiskalt.
Ein Gefühl von absoluter Sicherheit habe ich irgendwie nie richtig bei ihm. Ich bin gespannt wie er sich entscheidet, wobei der ja dann gestern nach unserem „Gespräch“ als ich ihm all meine Bedenken gesagt hatte meinte „dann halt nicht so wichtig war ihm der Job ja nicht“ aber ein ganzer Umzug nach Kassel sollte dafür angedacht werden ?! Zumal er nur auf mich reagiert hat als ich meinte ich glaube nicht dass ich jemals mitziehen würde, die Angst und die Sorge dass er mich irgendwann auch verlässt habe ich auch, sobald ihm irgendwas nicht passt könnte das definitiv passieren
Und was hält dich eigentlich noch bei ihm?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren